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Das Tanelorn spielt => Spieltisch - Archiv => Forenrollenspiele => Redshift => Thema gestartet von: Feuersänger am 31.01.2011 | 13:17

Titel: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 31.01.2011 | 13:17
Wie neulich in meinem SF-Thread angedeutet, würde ich gerne mal im Rahmen eines Forenrollenspiels ausprobieren, was sich in meinem Hard-SF Setting so für Abenteuer spielen lassen. Erstmal so mehr oder weniger Freeform, weil ich mir in Punkto System noch keine großen Gedanken gemacht habe.

Zunächst mal für Neueinsteiger: eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Eckpunkte findet ihr in diesem Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,39767.msg889199.html#msg889199).

Ich dachte da an eine klassische Trampfrachterkampagne. Das heisst, die SCs haben am Anfang die Taschen umgedreht, ihr Erbteil zu Geld gemacht, Kredite aufgenommen oder was weiss ich angestellt, um die nötigen Credits für ein gebrauchtes Raumschiff zusammenzukratzen.

Das Schiff wäre ausgestattet mit einem akzeptablen interplanetaren Antrieb, FTL-Antrieb, leichter Bewaffnung (Laser oder Coilgun) und einem "Jeep", d.h. Mehrzweckshuttle für Landungen auf Planeten und dergleichen.

Typische Crew-Jobs wären (wobei jedes Mitglied mehrere Jobs ausfüllen kann):
- Kapitän
- Pilot
- Shuttlepilot
- Astrogator
- Elektroniker (Funk, Sensoren etc.)
- Ingenieur
- Maschinist
- Quartiermeister
- Bordschütze
- Schiffskoch
- Mediziner
- Händler

...und so weiter; ich hab wahrscheinlich auch was vergessen. Bei der Zusammenlegung mehrerer Jobs sollte darauf geachtet werden, dass die Aufgaben nicht miteinander kollidieren. Einige einfachere Jobs können auch von Robotern erledigt werden. Insgesamt dachte ich so an ca. 4-6 Crewmitglieder.

So, wer hätte denn Interesse? Oder gibts noch Fragen?  ^^
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: el-Pi am 31.01.2011 | 13:31
Hallo Feuersänger,
ich würde mich gerne bei dir als Pilot/Händler(vielleicht Kapitän?) bewerben.
Ich spiele seit über 7 Jahren Pen&Paper habe aber noch nie ein Forenrollenspiel gespielt.
 :Ironie: Freue mich über ein baldiges Vorstellungsgeschpräch :Ironie: ende
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Trichter am 31.01.2011 | 13:40
Hard Sci-Fi gefällt mir.
Ich melde mal Interesse an. :)
Wäre gern der Maschinist/Ingenieur. Sollte sich keiner dafür melden, würde ich auch noch die Aufgaben des Elektronikers übernehmen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 31.01.2011 | 14:02
Ja cool, so schnell Meldungen. ^^

Wer Kapitän macht, könnt ihr dann gerne unter euch auskaspern; ich empfehle diesen Job für den sozial kompetentesten Charakter.

Als rudimentäres System können wir ja auch mal Space Pirates mit seinen 4 Profilen entwenden. Das heisst, man verteilt 12 Punkte auf
* Pilot (alles was mit Steuerung zu tun hat)
* Händler (alle sozialen Skills)
* Tech (alles was mit Technik und Reparatur zu tun hat)
* Söldner (alles was mit Kampf zu tun hat)

wobei kein Wert sich um mehr als 2 Punkte vom nächsthöheren/niedrigeren Wert unterscheiden darf. Das heisst im Klartext, dass die maximal mögliche Spezialisierung 1-2-4-5 ist. Es empfiehlt sich, auf seine Kernkompetenz 5 Punkte zu legen.

Eventuell baue ich auf dieser Grundlage auch ein spezialisiertes HSF-System.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Trichter am 31.01.2011 | 14:31
Wahlweise könnten wir auch FFOR (weil auf Forenspiele spezialisiert) oder die Traveller Regeln (halte ich allerdings für ein Forenspiel eher ungeeignet) verwenden.
Space Pirates kenne ich nicht. Da werd ich mich mal drüber informieren.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 31.01.2011 | 14:42
Die Traveller-Regeln werden wohl nicht frei sein, und ich habe sie nicht. In erster Linie ist eine ausgefeilte Mechanik auch gar nicht erforderlich; es sollte nur klar sein, wer welche Kompetenzen hat.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Chaos am 31.01.2011 | 16:00
Bin dabei.

Ich melde mich freiwillig als Quartiermeister, Schiffskoch und generell Mädchen für alles.

Bei deiner Aufzählung vermisse ich noch Sicherheit als Ressort - wäre vielleicht ganz praktisch, wenn man wache Passagiere befördert, vielleicht in Kombination mit dem Bordschützen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Eulenspiegel am 31.01.2011 | 21:54
Ich würde gerne als Schiffstechniker mitspielen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 31.01.2011 | 22:19
Willkommen an Bord. ^^ Dann müssen wir noch genauer umreißen, was in Trichters Aufgabenbereich fällt und was in deinen. Vielleicht der eine eher für die Antriebssysteme und der andere für alle anderen Schiffssysteme?

Ich hab mir außerdem überlegt, da ich meine Aufgabe primär im "Fact-checking" und der Vermittlung der Hard-SF-Komponente sehe, dass ich vielleicht nebenbei in die Rolle der Schiffs-VI schlüpfe.

Also kurze Bestandsaufnahme mit leichter Interpolation:

el-Pi: Pilot, Händler
Trichter: Ingenieur (Antrieb)
Eulenspiegel: Ingenieur (Elektronik) [Sensoren etc.?; Lebenserhaltung etc]
Chaos: Quartiermeister, Koch etc. [und Bordschütze?]

Natürlich können auch immer noch weitere Spacer einsteigen. :)
Fehlt noch Navigator/Astrogator. Wenn sich da aber keiner mehr findet, kann man den Job auch mit einem der bestehenden Posten zusammenlegen; nur Maschinist ist da vielleicht nicht so geeignet.

"Sicherheit" ist wohl im Normalfall nicht zwingend notwendig; wie Chaos sagt mag es als temporärer Posten für Passagierflüge relevant sein, aber das kommt ja nicht so häufig vor.

Achja. Ihr müsst auch nicht unbedingt eine Bordkanone einpacken. Vielleicht möchtet ihr lieber auf einem unbewaffneten Schiff spielen, à la Firefly? Die Entscheidung überlasse ich aber euch.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Chaos am 1.02.2011 | 12:32
Wenn wir eine Bordkanone haben, bin ich gerne der Schütze. Ich stelle mir dann einfach vor, die Ziele hätten sich über meine Kochkünste beschwert...

Bei Traveller ist auf kleinen Schiffen der Pilot gleichzeitig auch Astrogator; könnte man das hier ebenso handhaben, vielleicht mit Unterstützung der Bord-VI?
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 1.02.2011 | 13:25
Ich weiß jetzt nicht, wie gut sich el-pi mit der Materie schon auskennt. So spontan würd ich jetzt mal Eulenspiegel für den Posten des Astrogators vorschlagen, weil der auf jeden Fall Mathe kann. ^^
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Eulenspiegel am 1.02.2011 | 16:34
Ich denke, el-Pi hat mit Pilot, Händler und Kapitän schon genug Posten. ;)

Ich kann mir vorstellen, mit meinem Charakter Richtung Astrogation, Ortung, Computersysteme/Programmierung zu gehen.
Dann hätte Trichter die beiden Posten Ingenieur, Maschinist für sich.

Ich bin auch dafür, dass unser Schiff zumindest rudimentär bewaffnet ist.

Käme noch die Frage, wie die Core-Story aussieht bzw. was für SCs wir sind:
@ Feuersänger
Präferierst du diesbezüglich einige Auswahlen?
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Funktionalist am 1.02.2011 | 16:37
Ich habe im moment leider keine Zeit mitzuzocken.
Hört sich aber sehr interessant an und ich freue mich schon, euch lesend auf den ersten tagelangen Treibphasen durch den Lagerkoller zu begleiten. ;)
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 2.02.2011 | 19:03
@Alex: hast du vielleicht irgendwann demnächst wieder Zeit? Dann könntest du sicherlich noch nachträglich einsteigen.

@Euli:
Ich würde sagen, kein Militär -- alles andere wäre eine Option. Wobei Angestellte zwar vielleicht über ein besseres Schiff verfügen können als ein Freihändler, aber dafür hat man das gleiche Problem wie beim Militär: man bekommt vorgeschrieben, was man zu tun hat.

Also prinzipiell würd ich sagen, fangen wir als Freihändler an -- was ihr dann draus macht, ob ihr euch einer Unabhängigkeitsbewegung anschließt oder Piraterie betreiben wollt, das sei euch überlassen.

Als erstes Schiff würde ich einen "alten Eisenhaufen" vorschlagen, mit Konversionsantrieb der vorigen Generation, evtl. Aluminium- statt Kohlenstoffhülle, Jeep mit Solid-Core-Triebwerk, solche Sachen.
Die alten Konversionsantriebe unterscheiden sich von den neuen in 1. Linie im verwendeten Brennstoff, der etstehenden Strahlung und der maximalen Ausströmgeschwindigkeit. Auf kürzeren Strecken sind sie nicht viel langsamer als die neueren Triebwerke, aber auf längeren Strecken merkt man den Unterschied schon deutlich.

Ihr könnt euch ja erstmal überlegen, ob ihr ein Schiff komplett anschaffen oder aus einzelnen Komponenten zusammensetzen wollt; für letzteres müsste ich noch Budgetlisten anfertigen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Eulenspiegel am 4.02.2011 | 19:25
Hast du denn mittlerweile schon grob eine Preisliste? (Sprich, welches Schiffsteil kostet ungefähr wieviel?)

Wenn du so eine Liste hast, würde ich das Schiff gerne selbst zusammenbasteln. Falls nicht, nehmen wir einfach ein Fertigschiff und legen los.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 5.02.2011 | 02:00
Ich arbeite dran. Ist aber natürlich wieder mal kompliziert. Wie schnell wollt ihr denn loslegen? ^^
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Trichter am 6.02.2011 | 13:56
Ist mir persönlich egal.
Wenn du noch Zeit für die Vorbereitungen brauchst, dann sollten wir aber nichts überstürzen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 6.02.2011 | 14:07
Ihr könnt euch ja schonmal Charaktere überlegen. Und wir könnten einen Channel beantragen. Allzu lang werd ich auch nicht mhr brauchen, denke ich. Hab nur grad noch ne Diskussion wegen der Triebwerke am laufen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 18.02.2011 | 22:28
So, wird mal wieder Zeit dass ich hier wieder etwas Aktivität reinbringe... also, was das Kaufsystem fürs Schiff angeht, muss ich erstmal die Waffen strecken, das ist momentan einfach noch nicht ausgereift. Vor allem was die Antriebe angeht.

Dafür haben wir nun auch einen Bordarzt.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Vallandros Zaubersaite am 19.02.2011 | 00:43
Hallo

Wollte mich mal vorstellen. Freue mich euch den " Pille " machen zu dürfen. Ist mein erster Ausflug in die SF was Onlinerollenspiel betrifft. WIe der Charakter von der Ausrichtung ( egomane, Hypochonder usw. wird hab ich noch nicht drüber nachgedacht - Anregungen sidn allerdings willkommen ! Wenn ihr also z.B. wollt, dass euer Doktor bei einem normalen Husten zu euch sagt : Maschinist Schraubenlos sie brauchen eine Hirntransplantation, sie haben nasiranisches Fleckfieber nur zu^^ )

@SL
Wie sieht es mit Krankheiten aus ? Kann ich die aus anderen Sachen z.B. Star Trek adaptieren oder hast du deine eigenen wie z.B. Varibianische Schuppenflechte oder das katrasische Trommelfellgeschwür ?
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 19.02.2011 | 01:08
Ich bin ehrlich gesagt in Punkto Exobiologie und -Medizin nicht so besonders bewandert, aber ich denke mal, grundsätzlich wird es auf eine von zwei Varianten rauslaufen:
a) außerirdische Mikroorganismen wüten wie die roten Khmer in irdischen Lebewesen, weil diese keinerlei Abwehrmechanismen gegen sie haben, oder
b) sie können uns im Gegenteil gar nichts anhaben, da sie keine Angriffspunkte finden, die Chiralität der Proteine genau spiegelverkehrt ist, sie keine RNA/DNA haben sondern ganz andere Methoden der Erbgutspeicherung und so weiter.

Lass dir was einfallen! Es sollte aber wissenschaftlich plausibel sein.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Chaos am 22.02.2011 | 13:05
Ich bin ehrlich gesagt in Punkto Exobiologie und -Medizin nicht so besonders bewandert, aber ich denke mal, grundsätzlich wird es auf eine von zwei Varianten rauslaufen:
a) außerirdische Mikroorganismen wüten wie die roten Khmer in irdischen Lebewesen, weil diese keinerlei Abwehrmechanismen gegen sie haben, oder
b) sie können uns im Gegenteil gar nichts anhaben, da sie keine Angriffspunkte finden, die Chiralität der Proteine genau spiegelverkehrt ist, sie keine RNA/DNA haben sondern ganz andere Methoden der Erbgutspeicherung und so weiter.

Lass dir was einfallen! Es sollte aber wissenschaftlich plausibel sein.

Zumindest allergische Reaktionen sollten eigentlich drin sein, gerade wenn die Mikroorganismen nicht "kompatibel" mit uns sind. Das fände ich einen guten Kompromiss zwischen A und B.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Eulenspiegel am 22.02.2011 | 16:12
Also ich bin auch kein Xenobiologe, aber meine Meinung zu dem Komplex:Aber da es noch keine wirkliche xenobiologische Erfahrungen gibt, ist wohl alles nur graue Theorie.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Trichter am 22.02.2011 | 16:26
Angesichts der Lebensräume in denen auf der Erde Bakterien leben können, halte ich Bakterien von fremden Welten auch erstmal für gefährlich, wenn sie sich von Stoffen ernähren, die im menschlichen Organismus vorkommen.
Die Frage ist da nur, wie gut unser Immunsystem auf neuartige Eindringlinge reagieren kann. Werden die Bakterien einfach übersehen, oder greift das Immunsystem an? Und ist der Angriff wirkungsvoll?

Von völlig harmlos bis absolut tödlich und hochgradig ansteckend ist also alles möglich.
Fürs Rollenspiel würde ich aber eine "mittlere Gefährlichkeit" vorschlagen, die der von irdischen Krankheiten ähnelt.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: el-Pi am 23.02.2011 | 11:15
Soweit ich weiß müssen sich Irdische Bakterien, Viren und Parasiten "maskieren" um nicht vom Imunsystem erkannt zu werden. Bei Außerirdischen Bakterien und Parasiten halte ich das für seeeehr unwarscheinlich.
Was natürlich giftige Stoffwechselprodukte oder das fressen von Körpergewebe angeht kann man natürlich keine aussage treffen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Vallandros Zaubersaite am 27.02.2011 | 14:33
Na ja bis zum Beginn der Runde hats ja noch ein bisschen, da mach ich mcih medizinisch mal schlau - Mal sehen wie vielschichtig das Gebite ist^^
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 27.02.2011 | 23:27
Hier auf Nachfrage nochmal komprimiert die Settinginformationen... Jahr habe ich keins festgelegt, es könnte vllt so etwa 2200 sein. Oder sagen wir einfach 2211. ;)

Also. Die Erde ist nach wie vor nicht politisch vereint. Die Staaten sind aber teilweise anders als heute. Es gibt da z.B.:

- ein "Kern-Europa" bestehend aus D, F, Benelux und Österreich. Bisweilen "Carolingia" genannt. Sprachen D und F.
- die Nordische Union, bestehend aus den heutigen nordischen Ländern von Island bis Finnland. Sprachen Neuskandinavisch und Finnisch
- das "Commonwealth", bestehend aus den heutigen Commonwealth Realms, also UK, Kanada, Australien, NZ, und wer sonst noch so den englischen Monarchen als Staatsoberhaupt anerkennt.
- USA sind zerbrochen, Westen, Mitte (ohne Texas, aber inkl. Mittelwesten) und Osten.

andere Major Player sind China und Indien. Bedingt auch Russland, aber mehr durch seine Tradition.
Diese o.g. Staaten sind "First Tier Nations", die interstellare Raumfahrt und Kolonisation betreiben.

Ein weiterer Schwung "Second Tier" betreibt Raumfahrt, aber im Wesentlichen nur innerhalb des Sonnensystems oder auf nahegelegenen, aber wenig attraktiven Sonnensystemen.
Dazu auch Texas, das "libertäre Paradies" (kleiner Gag am Rande) --> mehr oder weniger Anarchie.

Schließlich gibt es noch einen Haufen Third-Tier Nations, die überhaupt kein eigenes Raumfahrtprogramm haben.

Die meisten Staaten sind autoritäre Scheindemokratien, die Gesellschaft stark konformistisch.
Der Norden ist als Ausnahme davon relativ freiheitlich, hat sich aber ohnehin die Umsiedlung seiner Bevölkerung auf eine extrasolare Kolonie ("Asgard") auf die Fahnen geschrieben.

Die interplanetare Raumfahrt wurde etwa 2050 forciert, als man mit den Ressourcen auf der Erde einfach nicht mehr auskam, aber große Reserven im Weltraum ausfindig machte.
Etwa 2100 kam der große Sprung nach vorn, als man den Sprungantrieb entdeckte, der interstellare Reisen in überschaubaren Zeitspannen (wenige Wochen) möglich machte. Die Exploration des Weltraums begann.
Heute (in Spiel) besteht der "Known Space" eine Kugel von etwa 50 Lichtjahren Radius um die Erde. In diesem Raum befinden sich knapp 1000 Sterne, von denen etwa 200 habitable Planeten besitzen _könnten_ (real-heutiger Kenntnisstand). Tatsächlich wurden jedoch bisher nur etwa ein halbes Dutzend "Goldilocks"-Welten (mit angenehmer Schwerkraft, Temperatur und Sauerstoffatmposphäre) gefunden, und auch die eher am Rand der Sphäre. Teils sind dies richtige Planeten, teils Gasriesenmonde (wie etwa das vorgenannte Asgard). Viele andere Systeme sind jedoch in die Infrastruktur eingebunden, etwa weil sie auf dem Weg liegen und sich als Tankstationen anbieten.
Die ältesten Kolonien wurden vor etwa 90 Jahren gegründet.

Begehrte Rohstoffe sind zum einen Kernbrennstoffe wie Uran und Thorium, da nach wie vor viele Sternenschiffe mit Fissionsantrieben ausgerüstet sind. Vor allem aber die seltenen Magnetischen Monopole, dank denen aus schlichtem Wasserstoff nahezu unbegrenzt Energie erzeugt werden kann.

Möglicher Startpunkt:
Ihr habt ein altes, aber überholtes Raumschiff gebraucht erstanden. Es besitzt einen NTR-Gas-Core Antrieb (d.h., es benötigt als Brennstoff spaltbares Material). Dafür hat sich die Besatzung als Gesamtschuldner mit sagen wir 6 Millionen Continentals* in die Kreide gestürzt.
Die Eckdaten sind etwa:
Trockenmasse unbeladen 300 Tonnen
(Hüllenmaterial wahlweise Aluminium poliert oder Kohlefaser)
Antriebsleistung 60 Gigawatt nominal
Habitat für 8 Personen (_keine_ künstliche Schwerkraft)
1800m³ Treibstofftanks inklusive (übliche Reaktionsmasse ist Wasser)
Frontalschild zertifiziert bis 450km/s (gegen kleine Impaktoren)
Radiatoren 900m², Leistung 30MW bei 900K.
Interner Frachtraum 320m², es können auch zusätzliche Frachtmodule angekoppelt werden.

Im Preis enthalten ist ferner ein Interface Vehicle mit noch zu spezifizierenden Eigenschaften; es ist in jedem Fall für atmosphärische Landungen und Starts von Planeten bis 1,2G Oberflächenschwerkraft geeignet, schlägt allerdings mit 25 Tonnen Leermasse zu Buche, da es auf relativ schwere Hitzeschilde zum Eintritt angewiesen ist. Dieser "Jeep" kann allerdings nur kleine Nutzlasten befördern.

* Continentals: ja, das hab ich aus Escape From Terra geklaut. ^^ Fand ich mal besser als die ewigen Credits. 1 Continental entspricht kaufkraftmäßig etwa 1 Euro, der einfacheren Vorstellung halber.

Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag. Ihr müsst auch nicht unbedingt von der Erde kommen - ihr könnt z.B. auch Kolonisten sein. So oder so müsst ihr euch halt überlegen, wo ihr herkommen wollt. Die Kolonien habe ich noch nicht groß ausgearbeitet, da könnt ihr euch gerne eine schnappen und euch daran austoben.

Edit: zur Charaktererschaffung.
Es gibt kein System in dem Sinne, weil das ganze eher deterministisch bzw. Freeform ablaufen soll.

Als kleine Richtlinie könnt ihr euch aber am Space Pirates System orientieren, und 12 Punkte auf die Eigenschaften/Profile verteilen: Pilot - Händler - Söldner - Tech
Wobei z.B. Medizin unter Tech einzuordnen ist, und so ziemlich alle sozialen Skills unter "Händler".
Zu Anfang darf kein Wert mehr als 2 Punkte höher oder niedriger sein als der nächsthöhere/niedrigere Wert. Alles Andere ergibt sich darauf automatisch.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Vallandros Zaubersaite am 1.03.2011 | 11:22
So ich hab mir dann mal eine Seite mit den Spacepirates angesehen

http://spacepirates.jcgames.de/regelwerk/chargen_profile.html ( Fall Interesse besteht )

Hört sich gut an und ist auch nicht zu kompliziert. Was willst du denn noch von uns ? Solche Sachen wie Charakterausrichtung ( Choleriker, Psychopath ), Aussehen usw. ?
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 1.03.2011 | 11:56
Ja, kleine Beschreibung wär nicht schlecht, muss aber nichts ausgesprochen langwieriges sein. So ein Absatz oder zwei reicht.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 1.03.2011 | 17:59
ja das ist ganz cool. ^^ Die Goldilocks-Kolonie von Carolingia behalte ich mir noch vor umzubenennen (weitere Vorschläge ebenfalls willkommen), aber der Rest ist gut.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Trichter am 2.03.2011 | 10:58
Ich werde in den nächsten Tagen meinen Char posten.
Ziehe momentan um und habe deshalb gerade nicht so viel Zeit.
Sollte aber in 1-2 Wochen alles geklärt sein.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 7.03.2011 | 00:21
Okay das ist schonmal alles prima. ^^

Ich bin ab Dienstag ne Woche weg, aber hier brauchen ja auch ein paar Leute noch etwas Zeit, ist also nicht so tragisch.

BTW, als ich kürzlich meinem finnischen Kumpel von dem Setting erzählt habe und von der Nordischen Union (Hauptstadt Kalmar) war er hellauf begeistert. ^^ Er kann aber nicht deutsch, sonst hätt ich ihn gefragt ob er auch mitmacht.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 14.03.2011 | 23:46
Super! Damit hätten wir jetzt wohl alle Charakterblätter beisammen. Ich habe soeben das Board beantragt. =)
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 15.03.2011 | 17:19
So, unser Forum hätten wir, und damit können wir nun loslegen.

Den Startpunkt hat ja el-pi schon quasi vorgegeben - wenn niemand Einwände hat, würde ich sagen, wir fangen also in Neu-Rheinland an. Der Einfachkeit halber würde ich sagen, ihr habt euch bereits kennengelernt, damit wir schneller loslegen können. Ich schreibe dann noch einen Prolog zur Einstimmung.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 23.03.2011 | 23:14
Sorry dass es so lang gedauert hat, ich hab wieder mal einen Fehler gemacht: nochmal ein Detail bei den Experten nachgefragt -- und daraufhin mein ganzes Konzept nochmal überdenken müssen.
Ab jetzt wird etwas mehr mit der groben Kelle geputzt, sonst kommen wir ja nie vom Fleck.

Habe jetzt endlich einen Prolog gepostet. Ihr dürft auch gerne in den Thread reinposten, IC versteht sich. ^^
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Frost am 5.04.2011 | 14:26
Hallo! Gibt es noch raum für eine neue Charakter? Ich möchte vielleicht ein Astrograder/Förscher spielen, wenn möglisch ist.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 5.04.2011 | 14:33
Ein Forscher? Öhm, von mir aus gerne.

Alle: Sorry dass in letzter Zeit nichts los war, aber ich hab am WE eine Idee für ein "Einstiegsabenteuer" gehabt, das werd ich nachher (bis heute abend) posten. Ich schreib dann nochmal hier rein, wenn der neue Thread online ist.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 5.04.2011 | 22:30
*bömp*

So, eure erste Mission ist Online. IC-Fragen im entsprechenden Thread stellen.
Und ihr müsst euch noch einen Namen für euer Schiff überlegen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: DARTH EVI am 5.04.2011 | 23:15
Ihr habt warscheinlich alle Plätze schon besetzt oder wäre noch ein Slot frei für mich ;)

LG

EVI
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 5.04.2011 | 23:35
Jetzt kommen sie auf einmal angerannt ^^

Na überleg dir halt, was du noch spielen könntest. Grundsätzlich sehe ich bei einem Forenspiel keine Probleme mit "zuvielen Spielern", weil ja eh nicht immer jeder posten kann. Schau dir halt mal die Beispielposten weiter vorne im Thread an und überleg dir, wo noch eine Nische wäre. Ihr könnt euch ja auch mit den anderen Spielern absprechen; ob man beispielsweise noch einen Techniker gebrauchen könnte oder sowas.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: DARTH EVI am 6.04.2011 | 20:31
Also Vorzugsweise etwas in Punkto Astrogation/Navigation/Technicker sprich der Fachidiot/Wissenschaftsoffizier ^^

Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Eulenspiegel am 6.04.2011 | 22:10
Naja, diese Sparte ist durch Trichter und durch mich eigentlich schon besetzt.

Aber wenn du einen Vorschlag machst, in welche Spezialgebiete unsere drei Charaktere gehen, ohne sich zu sehr zu überschneiden, dann gerne.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: DARTH EVI am 6.04.2011 | 22:41
tja doof...

ansonsten hätt ich auch noch den guten alten Sicherheitschef auf Lager der evtl. auch als Schuttlepilot benutzen könnte

LG

EVI
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Vallandros Zaubersaite am 11.04.2011 | 11:54
Ich hab die Gednaekn meines SC's in Hochkommas gesetzt und kursiv geamcht - hoffe das ist ok
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 11.04.2011 | 13:00
Na klar, das könnt ihr jederzeit gerne machen.

Dann schalten wir jetzt mal nen Gang hoch, was die Story angeht. Habe jetzt mal etwas Scene Framing betrieben. Allerdings ist Euli bis Donnerstag im Urlaub, nur zur allgemeinen Info. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie ihr euch jetzt auf dem Schiff zurechtfindet. ^^
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Chaos am 11.04.2011 | 16:44
Ist es zu spät, nochmal zurückzugehen und ein Wörterbuch zu kaufen?
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 11.04.2011 | 17:14
Na das wär ja langweilig :p

edit: du darfst aber Metawissen verwenden. D.h., vielleicht hat dein Char einen Minicomputer, mit dem er die Schriftzüge einscannen und übersetzen kann. Du bist doch "Händler". Und OOC benutzt du halt Google oder sonstwas zum übersetzen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Eulenspiegel am 14.04.2011 | 00:35
Mein SC hat ein Leo-Wörterbuch dabei und das spuckt zumindest aus, dass die Wörter russisch sind und цех auf deutsch "Werkstatt" bedeutet. :)

удерживать bedeutet "im Gedächtnis behalten". Von daher könnte удерживайте vielleicht die Datenbank oder die Bibliothek sein.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 14.04.2011 | 00:53
Nota bene: ich kann selber gar nicht Russisch. Ich hab hier auch nur Google Translate benutzt. Meine deutschen Eingaben waren etwas andere als das, was dir als Übersetzung ausgespuckt wurde. Aber so grob geht es schon in die Richtung.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Vallandros Zaubersaite am 17.04.2011 | 16:57
Rolled 1d20+5 : 4 + 5, total 9


Ich hab mal einen Techwurf gemacht um rauszufinden, wie schlecht die Russen ihren Doktor behandelt haben^^ Wenn ich einen falschen Grundwürfel genommen habe bitte melden - ich ändere das dann^^
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 9.05.2011 | 00:40
sorry dass ich das hier hab schleifen lassen, habs über Ostern aus den Augen verloren. Werde aber bis etwa morgen abend ein update reinstellen.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 28.05.2011 | 17:14
So, nochmal sorry für die Verzögerung, aber jetzt ist ein neuer Post online.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Feuersänger am 2.07.2011 | 21:06
Also Leute, momentan seid _ihr_ am Zug; ich kann da gerade nicht viel dazutun, während ihr den Flugplan ausarbeitet. Da müsst ihr euch halt entscheiden wie ihrs nun machen wollt.
Titel: Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Beitrag von: Trichter am 5.07.2011 | 10:39
Sorry, hatte verpennt, das es weiterging.