Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => PDQ => Thema gestartet von: Laivindil am 9.02.2011 | 15:52

Titel: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Laivindil am 9.02.2011 | 15:52
Weil ich hier von verschiedenen Seiten gefragt wurde, dies sind die aktuellen Anpassungen, die wir vorgenommen haben, um 7te See mit Swashbucklers of the 7 skies zu spielen:

Setting

Nationen:
Der Schatten von Nation ist bei uns noch im Werden, bislang wurde es nicht so dringend benötigt. Wir entwickeln das, wie fast alles, unterwegs. Ich verweise in dem Zusammenhang auf das Tagebuch unserer ersten Spielsessions (http://tanelorn.net/index.php/topic,64793.0.html).

Montaigne: "Ich weiss alles über Liebe machen"   
Vendel: "Handeln liegt uns im Blut"   
Vestenmannavnjar (Clanabhängig)
Bodilsfolk: "Die geborenen Führer beugen sich niemandem"

Magie

Fechtschulen

Rogers (Piraten)
   Idiom:   wild   
   Situation:   instabiler Grund   
   Waffe:   Entermesser   
   Situation/Ort:   instabiler Grund   
   Situation/Ort:   aus der Takelage   

Valroux (Montaigner)
   Idiom:   Arrogant   
   Manöver:   Schnörkel    
   Manöver:   Doppelparade    
   Waffe:   Degen und Parierdolch    

Leegstra (Vendel)
   Idiom:   unaufhaltsam   
   Manöver:   Wuchtschlag    
   Manöver:   in die Lücke    
   Waffe:   breites Langschwert    
   Waffe:   Kriegsaxt    
   Gegen:   zögerliche Fechter

Schusswaffen
Schusswaffen sind gefährlich.
Sie erlauben keine Reaktion des Gegners. Es wird eine einfache Fertigkeitsprobe (Challenge) benötigt, um zu treffen. Der Schwierigkeitsgrad ist abhängig von Distanz, Deckung, Beleuchtung, Bewegung des Ziels und ähnlichem. Der Schaden errechnet sich aus 2W6+Mod -Schwierigkeitsgrad.
Dies gilt nicht für Kanonen und ähnlich Großes. Dies wird rein erzählerisch abgehandelt.


Das nächste, was wir hausregelnd angehen, sind die Schiffskampfregeln, denn mit denen aus S7S sind wir nicht glücklich (http://tanelorn.net/index.php/topic,65482.0.html), da überlegen wir gerade.
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Joerg.D am 10.02.2011 | 10:34
Cool zu sehen, wie ihr das gemacht habt. Das sind teilweise komplett andere Ansätze als bei mir. Ich mache es aber auch mit PDQ#! Sharp
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Vash the stampede am 10.02.2011 | 10:37
Cool zu sehen, wie ihr das gemacht habt. Das sind teilweise komplett andere Ansätze als bei mir. Ich mache es aber auch mit PDQ#! Sharp

Nenne sie doch bitte einmal. Sie interessieren mich.
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Jiba am 10.02.2011 | 10:52
Dito!

Und zum Drittvergleich noch im Anhang eine Konversion von Kirill "Dorian" Rumyantsev. ;)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Laivindil am 10.02.2011 | 11:00
Und zum Drittvergleich noch im Anhang eine Konversion von Kirill "Dorian" Rumyantsev. ;)

Cool! Da werde ich das eine oder andere übernehmen - ausser vielleicht die Magie ;-)
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Nocturama am 10.02.2011 | 11:56
Habt ihr schon viel mit Magie gespielt? Ich fand die Beschreibung im Regelbuch eher vage und wäre deshalb an Beispielen interessiert.
Klar, das mit dem MOD ist unkompliziert, aber was genau passiert denn nun, wenn ich meinen Style Die zahle und mit meiner Superstärke einen Wagen auf meinen Gegner knalle? Der geht sofort K.O., wenn er Schaden bekommt? Oder was?
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Tele-Chinese am 10.02.2011 | 12:09
Cool zu sehen, wie ihr das gemacht habt. Das sind teilweise komplett andere Ansätze als bei mir. Ich mache es aber auch mit PDQ#! Sharp

*Klugscheißmodus an* Du weißt aber schon dass S7S die PDQ# als Grundlage hat? Mit anderen Worten, wenn du PDQ# nutzt um 7te See abzubilden, dann nimmst du genau das selbe Grundgerüst wie Laivindil bzw. S7S. Nur das du den spezifischen Hintergrund von S7S weglässt...
*Klugscheißmodus aus*

Wie man nun allerdings die spezifischen Details der 7ten See umsetzt, dass unterscheidet sich dann von Ansatz zu Ansatz bzw. hängt von persönlichen Vorlieben ab. Beim Crimson King verfahren wir z. B. auch so, dass die Fechtkampfschulen aufgebaut sind wie bei Laivindil und auch günstiger sind, als wenn man sich die normal kaufen würde.
Magie fand bei uns bisher noch nicht statt, deswegen kann ich in Bezug auf deren Umsetzung noch nicht sagen. Aber vermutlich regeln wir es dann auch über die Nationalität, die angibt welche Form der Magie man nun lernen kann. Über Past kann man entweder den Adel, oder den dunklen Fleck abhandeln, aber das hat der Threadersteller auch schon durchblicken lassen.

@Jörg: Was sind denn genau deine Unterschiede bzw. wie bildest du die 7te See ab?
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Laivindil am 10.02.2011 | 12:12
Habt ihr schon viel mit Magie gespielt?

Wir haben nur einen Magier, einen Barden. Der hat bis jetzt drei Balladen, die haupsächlich auf Unterstützung angelegt sind, und wenn das ansteht, wirft er eine einfache Probe, idR gegen 5 (trivial), zahlt einen StyleDie (bei uns natürlich eine Golddublone), und erzielt solange er singt eine +2 in der betreffenden Eigenschaft für die Zielperson. Das geht gut und er wird dafür auch gerne von seinen Mitspielern gelobt (Fanmail).
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Laivindil am 10.02.2011 | 12:14
Beim Crimson King verfahren wir z. B. auch so, dass die Fechtkampfschulen aufgebaut sind wie bei Laivindil und auch günstiger sind, als wenn man sich die normal kaufen würde.
Das ist kein Zufall! Ich war in Crimson Kings 7te See-Runde auf der DreiechCon und er war nachher nochmal in meiner Runde, um es bei uns zu leiten. Die Idee mit dem Rabatt auf die Fechtschule habe ich von ihm übernommen, weil es Sinn macht und auch korrelliert mit den Runen/Balladen der beiden Magieschulen.
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Joerg.D am 10.02.2011 | 12:15
Also ich übernehme die kompletten Kontinente von Thea und ergänze das Ganze noch um meine Südamerika Adaption.

Halb-Magier kann werden, wer Adlig als Stärke auf Rang 4 hat.
Voll Magier kann werden, wer Adelig auf Rang 6 hat.

Die Magie oder das Dracheneisen werden als 2te Stärke behandelt und man kann die Techniken verwenden um die Spezialeffekte der Magie zu lernen.

Adept (0)
Lehrling (2)
Geselle (4)
Meister (6)

@ Tele Chinese

Echt, PDQ# und S7S basieren wirklich auf dem gleichen Regelwerk? Etwa auch Jaws of the 6 Serpents? Das kommt mir auch so ähnlich vor! Hm, ob ich da im Regelwerk direkt am Anfang wohl die Credits und Hinweise was in PDQ# anders ist als in S7S überlesen habe???

Je Nach Grad hat der Meisterschaft der Spieler Zugriff auf die verschiedenen Spezialfertigkeiten der Magie. welche ich als Techniken umsetze.

Die Mindestwürfe für die verschieden Zauber und Sachen müssen aber noch in eine separate Tabelle gefasst werden, doch ich bin zur Zeit fast jeden Abend aus und habe danach keinen Kopf für Regeladaptionen.

Ähnlich verfahre ich mit den Kampfschulen. Die Techniken sind an die Schule gebunden und die zusätzlichen Vorteile werden auch als Techniken behandelt.  Techniken aus fremden Schulen sind halt ungebunden (3 Punkte) zu lernen.
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Laivindil am 10.02.2011 | 12:22
Ui, das macht Magie aber sehr teuer in Deinem System!

Schwertkampfschulen: ungebundene Techniken sind etwas anderes, das wird so nicht gut funktionieren, glaube ich.
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Joerg.D am 10.02.2011 | 12:25
Magie ist in 7te See auch extrem teuer.
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Crimson King am 10.02.2011 | 16:17
Dass es Bastarde mit adligem Blut gibt, die nicht adlig sind, wird hier ignoriert?

Im Grunde gibt das S7S-Regelwerk ganz gut vor, wie mit Magie umzugehen ist. Auch dort wird bei Vollmagiern die Magie als Forte und die einzelnen Zauber als Techniken gekauft.

Eine Trennung zwischen Halb- und Vollmagiern halte ich persönlich für genauso unnötig, wie eine Unterscheidung der Ränge jenseits der MODs.

Die Idee, Schwertkampfschulen um einen Punkt billiger zu machen, als sie bei einzelnem Kauf der Fortes kosten würden, stammt von mir und ist eigentlich mit der Bedingung verknüpft, dass die Techniques nur im Kontext der Schule verwendet werden können. Wenn ich einen Säbel in der Hand habe, kann ich kein Valroux verwenden, weil man dafür Degen und Parierdolch benötigt. Damit kann ich auch die anderen Techniques der Schule nicht einsetzen.
Titel: RE: [PDQ] 7te See mit S7S
Beitrag von: Joerg.D am 10.02.2011 | 16:37
Zitat
Dass es Bastarde mit adligem Blut gibt, die nicht adlig sind, wird hier ignoriert?

Nein, die haben dann halt kein Geld und sind: "Bastard Adliger vom entsprechend hohen Blut." Ich glaube, dass Du dir mit der lockeren Variante die Plothooks, die aus so etwas entstehen zerschießt und nicht anders rum.


Edit: Ich sehe es halt so: Wenn etwas nicht in mein Raster passt, dann muss sich der Spieler überlegen, wie er die Vorgabe umsetzen kann und mir damit im Sinne von PDQ# einen Plothook liefern. So habe ich es eigentlich schon immer mit Extrawürsten gehalten, aber PDQ hat es genialer Weise im Regelwerk.