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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Oberkampf am 12.02.2011 | 14:11

Titel: Große und riesige Kreaturen
Beitrag von: Oberkampf am 12.02.2011 | 14:11
Gegen große und riesige Kreaturen erhalten normalgroße Angreifer je einen Angriffsbonus von +2 bzw. +4, der in den Kreaturendaten immer angegeben ist. Erhalten die großen/riesigen Viecher auch einen Angriffsmalus von -2/-4 gegen normalgroße Angreifer ?

(Ich weiß nicht, wie ich dann die Charaktere meiner Spieler mit einem Riesenvieh noch treffen soll... :P)
Titel: Re: Große und riesige Kreaturen
Beitrag von: Zwart am 12.02.2011 | 14:14
Es ist genauso wie Du vermutest. Steht auch in der GE auf Seite 230. :)
Titel: Re: Große und riesige Kreaturen
Beitrag von: Naldantis am 12.02.2011 | 14:28
Welche Angriffswert haben denn solche 'big Viecher' in der Regel?
In D&D tun diese Mali ja nciht soo weh, weil die Großen Monster meist auch hohe Grundtrfferchancen haben (w20+16 ist ja nicht so viel schlechter als w20+18, um nur mal eine Hausnummer zu nennen); wie sieht das stochastisch betrachtet in SW aus?

Titel: Re: Große und riesige Kreaturen
Beitrag von: Oberkampf am 12.02.2011 | 14:35
Naja, Kämpfen 1w12 - Inferno und Drache; 1w10 - Sumpfdrache (eine Art Lindwurm).

Unser "Tank" hat mittlerweile Parade 10, der Striker/Schurke 9 oder 10, lediglich die Magierin ist leicht zu treffen. Robustheit ist bei allen recht hoch.

Mit den Viechern treff ich dann ohne Überzahlbonus nur noch bei einem Freakwurf. Jetzt entwickel ich schon eine Sehnsucht nach D&D...
Titel: Re: Große und riesige Kreaturen
Beitrag von: Zwart am 12.02.2011 | 14:43
Erfahrungsgemäß wird man von großen Viechern seltener getroffen, die haben schließlich auch "nur" einen W10 oder W12 in Kämpfen. Bei unserer Ritterin mit Parade 12 sind die Chancen auf einen Treffer schon mal recht gering.
Wir finden diese Regelung allerdings auch plausibel. Ein so großes Viech tut sich nun mal schwer damit ein kleines Ziel anzugreifen.

Allerdings ist da kein Freakroll nötig, sondern der Würfel muss einfach nur explodieren. Das ist in der Wahrschienlichkeitsrechnung von SW fest verankert. Ein Freakroll wäre ein Wurf mit 25+.


Titel: Re: Große und riesige Kreaturen
Beitrag von: Pyromancer am 12.02.2011 | 14:44
Ja, als großes Viech trifft man kleine Menschlein recht schwer. Wenn man aber trifft, dann macht man in der Regel so viel Schaden, dass das kleine Menschlein hinüber ist. Man kann sich in der Regel auch ständig rücksichtslose Angriffe erlauben, weil das kleine Menschlein eh trifft und man sich auf die eigene hohe Robustheit verlassen muss.
Titel: Re: Große und riesige Kreaturen
Beitrag von: Kardohan am 12.02.2011 | 16:18
Wie Pyromancer schon sagt, die Kampffertigkeit ist bei einer solch riesigen Kreatur nicht ausschlaggebend, sondern der Schaden, der dann verursacht wird. Und der ist durch die Bank in der 1W12-Region.

Zumeist muss man sich auch keine Sorgen machen, dass sie die "Winzlinge" nicht mehr treffen sollten, denn erstens gibt es ja noch Rücksichtslose Angriffe und die entsprechenden Talente und zweitens haben viele dieser Giganten noch sekundäre Angriffsmöglichkeiten, die nicht auf (größenangepasste) Trefferwürfen basieren.

Und settingspezifisch gibt es ja noch Besonderheiten, wie etwa bei den Riesen von Hellfrost die sog. Sweeper, die für Schaden und Knockback als 4 Größen größer behandelt werden, wenn sie mit Rundumschlag alles um sich herum von den Füssen hauen.