Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: EL Machete am 15.02.2011 | 10:54
-
Moin ,
Es geht um folgendes ich habe mir in der GE nen Wolf gesucht nach den Regeln für waffenlosen Kampf(treten hauen kratzen beissen).
Wenn jemand dort was weiss wäre ich sehr verbunden bisher würde ich das so handhaben.
Betäubungsschaden in Höhe der Stärke. was anderes würde mir nicht einfallen wenn jemand was konkretes hat und mir unter die arme greifen könnte wäre ch dankbar.
gruß
seeker
-
Leider ohne Seitenzahl, aber es steht unter den Aktionen im Kampfkapitel.
Schaden hast Du richtig genannt, zusätzlich erhalten bewaffnete Gegner einen Bonus von 2 zum Treffen des Unbewaffneten (gilt ausdrücklich nicht für Tiere mit natürlichen Waffen)
-
Ein Blick in den Index hilft ;)
Betäubungsschaden:
Ein Charakter, der jemanden umhauen will, ohne ihn umzubringen kann sich entscheiden, Betäubungsschaden zu verursachen. Das ist normalerweise nur möglich, wenn der Charakter nur seine Fäuste oder eine stumpfe Waffe verwendet. [...] Davon abgesehen wird Betäubungsschaden wie normaler Schaden behandelt, was bedeutet, dass Wunden durch Betäungsschaden auch als normale Wunden gelten. Der Hauptunterschied besteht darin, was passiert, wenn man Außer Gefecht gesetzt wird. [...]
Da steht noch mehr, ich hab das jetzt nur mal Auszugsweise aufgeschrieben.
-
Aber auch unbewaffnet verursacht man erstmal normalen Schaden. Nur wenn man sich dazu entscheidet, verursacht man Betäubungsschaden.
-
danke zwart das wollt ich wissen die schadenshöhe ist = str?
-
Ein Charakter, der jemanden umhauen will, ohne ihn umzubringen kann sich entscheiden, Betäubungsschaden zu verursachen.
ja das implizit für mich "kann sich entscheiden". Man muss das vorher ansagen, dass man jemanden nicht ernsthaft verletzten möchte...
nur seine Fäuste oder eine stumpfe Waffe verwendet.
Fäuste = Stärke
stumpfe Waffe = Waffenschaden
wie man das mit z.B. der flachen Seite eines Schwertes o.ä. handelt weiß ich grad auch nicht
-
Gibt aber nen Abzug von -1 auf den Kämpfenwurf, wegen der "Zurückhaltung" oder?
-
Gibt aber nen Abzug von -1 auf den Kämpfenwurf, wegen der "Zurückhaltung" oder?
*wieder das Buch aufschlag*
Klingenwaffen können benutzt werden, wenn sie eine flache Seite haben, doch führt das zu einem Abzug von -1 auf die Kämpfen-Würfe des Angreifers.
Nein, also nicht immer -1, sondern nur wenn die Waffe dafür eigentlich nicht gedacht ist.
-
ich rede vion fäusten nicht waffen
-
ich rede vion fäusten nicht waffen
steckt da jetzt noch eine Frage hinter?
-
ned wirklich..naja ..sorry
-
Also eigentlich ganz einfach.
Die beiden Kontrahenten entscheiden sich, sich nur KO zu schlagen, aber nicht tödlich zu verletzten. Dann prügeln sie sich mit ihren Fäusten (Schaden = Stärke) und verursachen nach den ganz normalen Regeln Wunden.
Wenn einer KO (=Außer Gefecht) geht, würfelt er auf der "Außer-Gefecht-Tabelle", da gibt es extra Einträge für Betäubungsschaden.
-
herzlichen dank^^
-
Die Regeln zum Ringen hast du auch schon gefunden?
-
jau ringen hab ich gefunden
nur finde ich einige formulierungen verwirrend. unbewaffneter verteidiger , betäubungsschaden aber nirgends fand ich was eindeutiges für nahkampf sondern immer nur um drei ecken formuliert zum selber reimen.
-
Wieso, ist doch eigentlich ganz einfach!
Du kämpfst prinzipiell waffenlos genauso, wie mit Waffen, nur das du eben nur ST Schaden machst und gegenüber einem Bewaffneten als Unbewaffnet giltst. Der bekommt dann einen Bonus.
Ob es nun ein Kopfstoß, Tritt, Fausthieb oder Handkantenschlag ist, ist von der mechanik her irrelevant.
Greifst du etwas sehr hartes (Panzer) mit einem Fausthieb an, kannst du dich evtl auch selbst verletzen.
Du sagst an, ob der Schaden tödlich oder nicht-tödlich/betäubend sein soll, mit den entsprechenden Tabellenwürfen am Ende.
Ringen kann jeder, wobei man jemanden eben niederhalten oder verletzen/werfen kann. Selber kann man den Griff sprengen usw. Von außen kann beschränkt eingegriffen werden.
Und je nach Setting gibt es dann noch Talente, die z.B. fernöstliche Kampfstile simulieren bzw. bestimmte Mali (unbewaffnet) aufheben bzw. abschwächen.
Mehr ist es eigentlich nicht! Das war in D&D 3.x und anderen Systemen viel verwirrender geregelt, da die Regeln für Nahkampf hier kaum aus einem Guß waren...
-
japps hab das soweit schon verstanden danke für die detailierte ausführung:)
-
Greifst du etwas sehr hartes (Panzer) mit einem Fausthieb an, kannst du dich evtl auch selbst verletzen.
klingt logisch ;) kann mich aber nicht daran erinnern das irgendwo gelesen zu haben wtf?
-
klingt logisch ;) kann mich aber nicht daran erinnern das irgendwo gelesen zu haben wtf?
Habe gerade nicht die SWGE und SWEX parat. Kann aber auch sein, dass dies eine Settingregel für Martial Artists war (die sich eben nicht verletzen).