Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielberichte => Thema gestartet von: Steffen am 21.02.2011 | 10:49

Titel: [IAWA] Ein Eckstein wird gesetzt
Beitrag von: Steffen am 21.02.2011 | 10:49
< Vorheriges Kapitel (http://tanelorn.net/index.php/topic,65638.0.html)


In a Wicked Age...

...nimmt er (Damon) magische Drogen (von Dipaa'ni) und will mit Dämonen (Sawrina und die Gestaltwandlerin Polly Polimedes) verkehren.
...übt der Henker des Dorfes (Eil, unter dem Befehl von Nathan) seine Kunst an einer gefassten Einbrecherin (Kunanya) aus.
...gibt es einen unterzeichneten Schuldschein (von Polly Polimedes) für ein bestimmtes Haus (den Königspalast der Königin Belara), bezeugt und besiegelt.
...trifft ein unbegabter Magier (Damon) auf die Königsmörderin (Sawrina).


In diesem Kapitel...



Am Spieltisch...

Wieder drei Stunden Spielzeit, Spieler waren Polly, Belara und Damon. Mitlerweile werden die Zusammenhänge deutlich. Wir wissen, warum Damon im ersten Kapitel gesucht wurde, wer Nidintu-Bel ist und welches Schicksal Eil erlitten hat. Unten habe ich daher eine kleine Zeitleiste angefertigt.

Die Spieler sind aktiv dabei gewesen, dummerweise habe ich als Spielleiter nicht darauf geachtet, Interessen gegen Damon (und dessen Interessen) zu wählen. Polly sah sich nicht in der Lage, etwas gegen Belara und Nathan zu unternehmen. Ich frage mich, wie sehr es an mir liegt, dass Polly wieder die Gejagte geworden ist. Vermutlich vertraue ich zu sehr auf das Regelwerk, laut dem kein Charakter einem anderen überlegen ist, und achte zu wenig auf die Fiktion. Eine Gegenmaßnahme wäre, auch selber Szenen zu eröffnen, um dies deutlich zu machen.

Ich habe das Gefühl, dass ich bei In a Wicked Age ziemlich viel lernen kann. Wir bewältigen jeden Abend einen enormen Haufen an Handlungen, so dass ziemlich schnell erkennbar ist, wenn etwas nicht optimal läuft. Insgesamt hatte ich mir vorher gedacht, dass die Charaktere mehr gegeneinander handeln würden: Damon gegen Polly, um mit ihr zu schlafen. Polly gegen Belara, um ihren Thron zu erobern. Daher habe ich zu wenig äußeren Druck aufgebaut. Naja, das nächste Mal wird's wieder anders.

Für das nächste Mal überlege ich, mich von einem Plot aus Eureka (http://www.enginepublishing.com/eureka-501-adventure-plots-to-inspire-game-masters) inspirieren zu lassen, um etwas mehr Überraschung, Nachforschung, und eine größere Gruppenzusammengehörigkeit zuzulassen. Obwohl ich der Meinung bin, dass gerade Spieler, die gegensätzliche Interessen haben, am intensivsten zusammen arbeiten können, klappt das im Spielverlauf nicht so gut. Irgendwie hat Polly nicht mit Damon geschlafen, um ihn dazu zu bewegen, mit ihr den Thron zu beanspruchen. Irgendwie hat Belara nicht Damon kontaktiert, um mit Hilfe seiner Drogen Eil zurück zu gewinnen und von Kunanya das Versteck der Beute zu erfahren. Irgendwie haben sich Belara und Polly nicht unter vier Augen getroffen, um die Thronfolge zu regeln. Hm....

Es war ein absolut amüsanter Abend, siehe die Stilblüten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


< Vorheriges Kapitel (http://tanelorn.net/index.php/topic,65638.0.html)
Titel: Re: [IAWA] Ein Eckstein wird gesetzt
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 21.02.2011 | 10:58
Klingt super!
Ich weiß schon, wieso ich eigentlich keinen Abend verpassen wollte... :-)

Grüße von einem ganz besonderen Ork ^^