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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: alexandro am 25.02.2011 | 19:06

Titel: Schwere Panzerung + Außer Kontrolle
Beitrag von: alexandro am 25.02.2011 | 19:06
Schwere Panzerung verhindert ja, dass ein Fahrzeug beschädigt wird, wenn es von normalen Waffen angegriffen wird. Wie ist das mit "Außer Kontrolle" (durch Schaden>=Robustheit, nicht durch Angeschlagene Fahrer, Schwieriges Terrain oder andere Auslöser), welches ja per se keine Beschädigung ist?
Titel: Re: Schwere Panzerung + Außer Kontrolle
Beitrag von: Kardohan am 25.02.2011 | 19:39
Schwere Panzerung verhindert ja, dass ein Fahrzeug beschädigt wird, wenn es von normalen Waffen angegriffen wird. Wie ist das mit "Außer Kontrolle" (durch Schaden>=Robustheit, nicht durch Angeschlagene Fahrer, Schwieriges Terrain oder andere Auslöser), welches ja per se keine Beschädigung ist?

Steht doch unter Schaden (SWGE p183 bzw. SWEX p110). Und das Schwere Panzerung NUR durch Schwere Waffen durchdrungen werden kann, steht doch weiter vorne bei den Fahrzeugwerten (SWGE p90).

Wenn der Schaden also nicht durch eine Schwere Waffe verursacht wurde, ignoriert man ihn! Ergo kein Fahren-Wurf, ob das Fahrzeug ausser Kontrolle gerät! Ein Panzer lässt sich halt durch einen geworfenen Stein nicht aufhalten, durch den Beschuß durch eine Barret .50 oder M2 Browning .50 aber schon!

Und sollte das schwer gepanzerte Fahrzeug doch (durch entsprechende Waffen) beschädigt werden, außer Kontrolle geraten und mit nicht ebenfalls schwer gepanzerten Gebäuden bzw. Fahrzeugen kollidieren, halbieren sie den Kollisionsschaden gegen sich selbst. Beim Gegenüber wird aber noch der Panzerungswert der Schweren Panzerung zum erhaltenen Schaden hinzugezählt.

Kollisionen im Allgemeinen werden im Fahrzeugkampfkapitel erklärt (SWGE p182)...