Ich hab extra für Einsteiger eine Liste von leicht zu spielenden Chars erstellt, fertig mit Charakterblatt und allem Drum und dran.Hast du die als Datei, die du hier anhängen könntest? Oder ein generelles "Reference Sheet"?
Darunter (mit den Basisregeln erstellt):
1 Thorwaler Pirat(in)
1 Halbelfische(r) Streuner(in) aus dem Horasreich als Viertelzauberer mit 5 Übernatürlichen Gaben, 5 Meisterhandwerken, Schutzgeist und Astralmacht
1 Ambosszwergischer Söldner mit Lindwurmschläger und Rundschild
1 Halbelfischer Jäger aus Nostergast als Viertelzauberer mit 5 Übernatürlichen Gaben, 5 Meisterhandwerken, Schutzgeist und Astralmacht
1 Havener Krieger mit Zweihänder, Anderthalbhänder, Hiebwaffe & Schild
1 Nostergaster Magierin aus persönlicher Ausbildung mit 16 Zaubern (praktisch noch eine Schülerin)
Bei allen magischen Charakteren habe ich die Namen der Zauber erst einmal weggelassen sie erst einmal nur nach ihrer Wirkung benannt.
...
Flim Flam = "Magisches Licht"
Ignifaxius = "Feuerlanze"
...
etc.
Außerdem habe ich jedem Charakterbogen eine Liste mit kurzen, knappen Beschreibungen der exakten Wirkung der Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten und Zauber beigelegt, sortiert nach Kategorien. Sozusagen "Referenzkarten".
Ich hab's noch nicht testen können, hoffe aber, dass das meinen Neueinsteigern den Einstieg möglichst leicht gestalten wird.
Erst mal besser machen, bevor man meckert....
Ich finde die Idee sehr gut und wenn der Charbogen auch noch Hinweise enthält, ist das grade bei dem nicht sehr einsteigerfreundlichen DSA 4 für den Neuling doch klasse.
Die Mühe macht sich bestimmt nicht jeder SL (ich eingeschlossen)
Mit diesen Chars einzusteigen macht besonders Spaß, wenn die anderen schon Stufe 20 sind. Ach ne, die sind dann ja immer noch unfähig und können höchstens "stricken" auf 20. Dadurch ergibt sich dann ein spannendes Stricklehrer-Strickanfänger Verhältnis.
Dann schreib hinter den Elfen doch: "Von Menschen da und dort aufgezogen." und schon haste keine Exotikprobleme mehr und trotzdem Plothooks en masse in der Runde.
Dass es in dem Sinne kein "Nostergast" gibt, ist mir als DSA-Spieler mit 10 Jahren Spielerfahrung vor und hinter dem Meisterschirm inzwischen auch klar. ;)Nachdem ichs geschrieben hatte, hab ich mir das Zitierte auch gedacht; aber dann stands schon und ich habs stehen lassen. :)
Ist aber dieselbe Kultur (zumindest spieltechnisch gesehen, wenn schon nicht vom Hintergrund her). Der entsprechende Char, der mit dieser Kultur gebaut wird, kann sich also aussuchen, ob er aus Nostria ODER aus Andergast kommt. Seine Werte bleiben dieselben.