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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: ErikErikson am 19.03.2011 | 08:43
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Was würdet ihr Karmoth für Werte geben, entsprechend seiner Beschreibung in dem Kampf auf den Vallusianischen Weiden? Also rein quellentechnisch gesehen, unabhängig von spezifischen Gruppenwerten. Und bitte keine Pro/Kontra Werte Diskussion.
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Ist zwar tendentiell etwas zu niedrig angesetzt, aer als Arbeitsgrundlage würde ich sowas wie das hier veranschlagen:
Karmoth
Beschwörung: +14 Beherrschung: +10 Wahrer Name 1/3 Basiskosten: 45
INI: 18+1W6 PA: 12 (siehe besondere Kampfformen) LeP: 400 RS: 12
Angriffe:
Hörnerstoß: AT: 14 DK: NS TP: 3W+2
Axt: AT: 19 DK: NSP TP: 6W+8
Klaue: AT: 15 DK: HN TP: 2W+1
GS: 8 MR: 30 GW: 30+
Besondere Kampfregeln und Manöver: Karmoth pariert nicht, sondern verwendet Gegenangriffe und Riposten als Defensivaktionen (werden behandelt wie Gegenhalten) Der angegebene PA-Wert gilt daher nur für Fernkampfangriffe. 6 Aktionen pro KR (je ein Angriff und einmal Gegenhalten pro Angriffsform), Niederschlagen, Großer Gegner
Besondere Eigenschaften: Immunität gegen profane Angriffe, Resistenz gegen Magie (alle Merkmale), Resistenz gegen Elementare Angriffe, Resistenz gegen magische Angriffe, Regeneration II, Schreckgestalt I, Verwundbarkeit (Rondra)
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Beschwörung: +14 Beherrschung: +10 Wahrer Name 1/3 Basiskosten: 45
Dafür gibts mWn sogar offzielle Werte im Magie Band.
Axt: AT: 19 DK: NSP TP: 6W+8
Erscheint mir etwas hoch, ich würd das 2-3 Würfel runter nehmen
GW: 30+
Ist 20 nicht das Maximum?
Großer Gegner
ist der nicht schon "sehr Groß"?
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Erscheint mir etwas hoch, ich würd das 2-3 Würfel runter nehmen
Kann man machen. Wäre vermutlich auch spielerfreundlicher. Ich gehöre mehr zu der Lesart "Wenn der Stier der Hölle dich tot sehen will, wird er vermutlich erfolg haben" und dazu gehört auch der gehörige Wumms.
ist der nicht schon "sehr Groß"?
Stimmt. Das sollte er eigentlich sein.
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Kleiner Hinweis: Nach DSA 3 hatte Karmoth AT/PA 30/30, beliebig aufspaltbar (einzig angegebener Wert). Der Gute scheint recht flexibel konzipiert zu sein.
Die obigen Werte sind nach DSA Maßstäben übrigens vollkommen übertrieben, nimmt man die Werte anderer hochgehörnter Dämonen und großer Drachen zum Vergleich. DSA stapelt gerne tief. Karmoth, wie er oben steht, könnte im Alleingang 3 Riesen auf einmal besiegen. Aber ich begrüße den Ansatz, sich von den (selten sinnvollen) Vergleichsmöglichkeiten zu lösen.
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Hey, es ist einer der mächtigsten Nicht-Erzdämonen, die es überhaupt gibt. So stark, dass es traditionell hieß, dass es die mächtigsten Diener Rondras (sprich: Mythrael oder Famerlor) braucht, um ihn aufzuhalten. Dafür sind die Werte dann auch relativ tiefgestapelt.
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Sehr gute Werte, Danke! Die ATs würde ich höher anlegen, weil Karmoth immer zielsicher trifft, wenn ihm nicht usgewichen wird.
Es stellt sich auch die Frage, weshalb Karmoth nicht angegriffen wurde, als Nahema den Gardianum aktiviert hat. Es wäre zwar möglich, das Nahema eine Fortifex gewirkt hat, aber IMO ist der Gardianum deutlich naheliegender. ich gehe davon aus, das Karmoth irgendwie nicht angegriffen werden kann, solange der Angreifer im Bereich eines Gardianum ist, aber regeltechnisch gibts da nichts, oder?
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Kann man machen. Wäre vermutlich auch spielerfreundlicher. Ich gehöre mehr zu der Lesart "Wenn der Stier der Hölle dich tot sehen will, wird er vermutlich erfolg haben" und dazu gehört auch der gehörige Wumms.
Aber muss das in Relation zu anderen Großen Viechern sehen. Und da wird bei DSA traditionell Tief gestapelt.
Xarfais Waffen machen (bei DSA3) auch "nur" 2W20 (Schwert), 5W+6 (Morgenstern) und 2W+4 (Peitsche)
Wenn man die Anzahl seiner AT und PA regeltechnisch korrekt machen will (was im Falle von Dämonen allerdings eine sehr DSA untypische Herrangehensweise wäre) könnte man auch auf die Myranorregeln für Vierhändige Wesen zurückgreifen.
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Karmoth ist kein Würfelgegner, sondern ein dramaturgisches Element. Werte sind überflüssig. Vor allem in der Schienenbahn-Kampagne G7 (woanders taucht der doch eh nicht auf?!)
Also, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich würde ihm gar keine Werte geben.
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Skyvaheri hatte im DSA4 Forum vor nem guten Jahr mal die Werte veröffentlicht die er Karmoth in seiner G7 Runde gegeben hatte.
Vielleicht ist das für dich ein Anstoss:
Karmoth, der Vernichter
6-gehörnter Diener Belhalars
Beschreibung: Vom abstoßend rinderartigen Kopf mit den sechs nach vorn gebogenen Hörnern bis zu den zweizehigen Füßen in schwarzes, stinkendes Fell gehüllt, blickt der Dämon aus einem einzigen, rotgeäderten Auge unter der Stirn über das Schlachtfeld, während seine armlange grell rote Zunge ständig in die schleimtriefenden Nüstern fährt. In den haarigen Fäusten trägt er je eine mächtige Axt, deren Doppelblätter bis auf die blinkenden Schneiden von einer schorfigbraunen Schicht bedeckt sind.
INI 25+1W6 RS 10 MR 30 (zählt auch gegen Zauber) GS 10 LE 550 AU ~
Axt: AT 19 (15)* PA – TP 2W20+10 DK NSP
Trampeln/Tritt: AT 18 PA – TP 1W20 DK NS
Hörner: AT 17 PA – TP 6W6+6 DK NS
* (umgewandelte PA um 4 erschwert)
Eigenschaften: sehr großer Gegner (Karmoths-Angriffen kann nur ausgewichen werden), Angriff zum Niederwerfen (der schwarze W20 zeigt die Erschwernis für die KK-Probe)
Dämonische Eigenschaften:
5 Aktionen pro KR (5x AT; Karmoth wandelt immer um), Immunität gegen profane Angriffe, Regeneration III, Resistenz gegen geweihte Angriffe, Resistenz gegen magische Angriffe, Schreckgestalt II (Gegner erstarren), Schutz vor göttlichem Wirken VII
Dienste: Karmoth vernichtet alles, was sich ihm vor die Äxte stellt
Manöver:
Angriff zum Niederwerfen: Der schwarze W20 zeigt die Erschwernis für die KK-Probe; gelingt die KK-Probe erleidet der getroffene 1W6 INI-Verlust. Misslingt die KK-Probe, erleidet der getroffene 2W6 INI-Verlust und wird weggeschleudert.
Bluttrinker-Äxte: Karmoth regeneriert die Hälfte der erzielten SP bei jedem Schlag
Karmoth-Ruf: Jeder der den Ruf hört muss eine Selbstbeherrschungsprobe +15 ablegen, ansonsten stellt er sich Karmoth zum Duell
Wundschmerz: Wunden, die Karmoth geschlagen hat, brennen wie niederhöllisches Feuer, wenn Karmoth brüllt. Getroffener bekommt 3W6 SP(A). Der Getroffene kann mit einer Selbstbeherrschungsprobe um die SP erschwert dies unterdrücken.
Entschwörung: Karmoth kann nicht entschworen werden.
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Der ist gut, noch gutes Stück stärker. Komischerweise gibt ihm niemand nen vernünftigen AT Wert.
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Was ist an den Werten den nicht passend wtf?
Das ist ein sehr großer Gegner, ergo gibt es keine Gegner deren Parade er runterfintieren muss und Wuchtschläge sind bei den Schadenswerten doch eigentlich auch nicht mehr nötig.
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Naja, ich würde halt sagen er trifft immer, insofern mindestens 20. Muss man natürlich nicht so interpretieren.
Regeltechnisch käme das ausweichen als Problem in Frage, genauso wie das Gegenhalten. Ein flinker Schelm etwa könnte K wohl gut zum narren halten.
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Hm, ja ein magisch gepimpter Ausweicher könnte wohl ein paar mal rumhüpfen.
Gegenhalten dürfte gegen jemanden mit ner 25er Basis-INI allerdings nicht ganz so einfach zu gewinnen sein und selbst die Hälfte des Schadens ist hier noch ziemlich hoch.
Mehr als 1 Angriff pro Runde kann ein Spieler eh nicht effektiv gegenhalten, von daher wäre das mMn eh keine sonderlich gute Strategie wenn man überleben möchte.
Bezogen auf meine jetzige Runde wäre mir die Variante von Karmoth eh zu stark, wenn er regelkonform zerlegt werden soll.
Für eine vernünftig optimierte Runde hingegen ist er wahrscheinlich immer noch nicht stark genug, da wird der auch von zwei Kor-Geweihten im alleingang zerlegt.
Zum Schelm in der G7 sage ich mal nichts.
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Hmm, die Anpassung auf die Gruppe mach ich schon noch.
Interessant ist die Frage, ob Gegenhalten quellentechnisch gesehen Sinn macht. hat irgendeiner der Kämpfer damals gegengehalten?
gabs damals auf den VW Korgeweihte? ich glaube nicht, insofern seis drum.
Aber im Prinzip ist das verennerei. Die beiden Vorlagen sind sehr gut, die bastel ich zusammen, pass an, und der karmoth wo rauskommt dürfte das Original gut abbilden.
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Bezüglich der Quellenlage bin ich überfragt, die DSA-Romane haben mich bisher nicht gereizt.
Der Kommentar bezüglich den Kor-Geweihten bezog sich eigentlich auf die Heldentruppe, deren Zusammensetzung ist ja über den Hintergrund nicht vorgegeben.
Aber immerhin hast du jetzt ja was zum Basteln.
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Bitte nicht vergessen, dass Dämonen ebenfalls gegenhalten können.
Der Schlachtruf des Karmoths zwingt die Gegner in seinem Umfeld, ihn anzugreifen. Er kontert dann jeden Angriff mit Gegenhalten, den er wiederum meist gewinnt und der dann auch nicht pariert bzw. dem dann auch nicht ausgewichen werden kann.
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Stimmt. Die Idee ist genial.
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Sirens Song, anyone? 8]
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Und der Segen der Stählernen Stirn ist dann das Wachs in den Ohren ;D