Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Mann mit Ukulele am 21.03.2011 | 10:15
-
Hi zusammen,
wir haben gestern SW:SuSk angespielt.
Die Charaktererschaffung ging ganz gut, auch das Spiel lief, aber allen Spielern (insbesondere einem Deadlands Classic Spieler) stieß es unangenehm auf,
dass sie beispielsweise trotz hoher Werte in Geschicklichkeit nicht in der Lage sein sollten zu klettern (ungelernter Wurf W4-2 anstatt W8 Geschicklichkeitswürfel).
Habt ihr auch solche Probleme und wie umgeht/löst ihr sie?
Liebe Grüße
-
Wir lösen sie dadurch das der Charakter klettern lernt ;D
Des weiteren sind die Charaktere ja Wild-Cards, was bedeutet das sie (trotz ungelernt) den Wild-Card-Würfel mitwürfeln und somit recht gute Erfolgsaussichten haben.
-
Ja, man muss erst ins Unterbewusstsein reinprügeln, dass Attribute eigentlich nur "Freischalter" für Talente sind.
Aber daneben gibts noch andere Anwendungen:
Geschicklichkeitstricks, Entgehen von Flächenangriffen, Willensduelle, Robustheitsberechnung, Traglast...
Nur das Gesamtpaket zeigt, wie wichtig Attribute trotzdem sind.
-
Zwei Möglichkeiten:
a) Klettern ist in der Kampagne wichtig. Dann soll ein Spieler, der will, dass sein Charakter klettern kann es eben auch lernen und Punkte dafür ausgeben.
b) Klettern ist in der Kampagne unwichtig. Dann soll der SL die Fertigkeit streichen und statt dessen, wenn es mal alle Schaltjahre zu einer Klettersituation kommt auf Stärke (nicht auf Geschicklichkeit) würfeln lassen.
-
Habt ihr auch solche Probleme und wie umgeht/löst ihr sie?
Man würfelt Klettern nur, wenn es wirklich darauf ankommt. Lest euch bitte noch mal genau die Beschreibung der Fertigkeit durch. Es heisst ja nicht, dass man ein Kliff garnicht emporkommt, sondern nur das es länger dauert. Kritische Situationen sind da nochmal ne anderes Sache.
In den Wanten umherzuklettern ist in SuSk für Schiffsbesatzungen - also auch den PCs - Allgemeinwissen. Da wird nur in kritischen Fällen vielleicht mal ein GE-Wurf verlangt, sofern sie nicht sowieso die Fertigkeit Klettern (für die wirklich schwierigen Situationen) erlernt haben.
Übrigens ist das Klettern zugeordnete Attribut Stärke, nicht Geschicklichkeit.