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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: ChaosAmSpieltisch am 21.03.2011 | 12:08

Titel: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 21.03.2011 | 12:08
Nachdem gerade wieder im "Zauberer und Nischenschutz"-Faden die Behauptung aufgestellt wurde, Hellsichtmagier machen jedes Detektivabenteuer kaputt, trete ich hiermit dagegen an.

Es gilt wie folgt:

Wer mitmachen will braucht einen gespielten Gildenmagier (keinen konstruierten) bis 8000 AP und Adel maximal bis zur Baronsstufe. Sollte er nicht adelig sein, darf er sich den Vorteil gerne nehmen. Sollte er adelig mit GP bezahlt haben, darf er sich den zur Fairness rausrechnen und die GP gerne anderweitig nutzen.

Alle Teilnehmer nennen ihre ASP-Zahl, sowie LeP-Zahl, ihre Attributswerte, die Werte in den Talente und Spezialisierungen: Überreden, Gassenwissen, Schlösser knacken, Schätzen, Magiekunde, Anatomie, Rechtskunde, Pflanzenkunde, Alchemie, Heilkunde:Gifte, Heilkunde:Krankheiten, Heilkunde:Wunden, Handel, sowie sämtlicher weiterer Talente, und der Zauber, die er denkt, dass er sie benötigt.

An Sonderfertigkeiten/Vorteile/Nachteile: alles was für soziale Situationen relevant ist, sei es Kulturkunden, sei es Soziale Anpassungsfähigkeit, sei es Aussehens Vor- oder Nachteile, seien es Stigmata.

Desweiteren alle Artefakte und Tränke die Mitgeführt werden.

Proben werden wir nicht würfeln, sondern nur mit den Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Ab 50% Wahrscheinlichkeit sie zu bestehen, besteht ihr die Probe, alles darunter nicht. (Ihr erhaltet in euerer Antwort eine Liste aller Erschwernisse und Erleichterungen die gewirkt haben)

Das Szenario werde ich heute abend gegen 20Uhr bekannt geben. Ab dann hat jeder für sich alleine Zeit an Lösungen zu arbeiten. Ihr schickt Handlungen, Fragen oder Lösungsoptionen, ich versuche binnen 12 Stunden zu Antworten.

Ihr habt Zeit outTime bis Montag 20 Uhr Zeit, den Mörder zu finden.

Zum Szenario vor weg: Es wird auf einer Insel spielen. Zeit für die Ermittlung sind 24h intim (ist aber so gesehen nur für die Regeneration notwendig), danach kommt der Mörder von der Insel. Es wird davon ausgegangen, dass der Magier alleine da ist (ohne Gruppe und ohne Familie).

P.S.: Es wird auf Seiten der NSCs kein Artefakt geben, und es wird keinen Haus-und-Hof-Magier geben.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Darius der Duellant am 21.03.2011 | 12:13
Hört sich toll an, leider habe ich keinen einzigen bespielten Vollzauberer :'(.
Wäre nett wenn mir vielleicht jemand einen Charakter passender Stufe zum Mitmachen "überlassen" könnte :d
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ErikErikson am 21.03.2011 | 12:19
Hmm, ich hätte noch einen, der hat aber schon 10700 AP, wenn das ok wäre, der löst aber jedes Abenteuer.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 21.03.2011 | 12:20
Ok, lassen wir es drauf ankommen, nimm den 10000
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ErikErikson am 21.03.2011 | 12:27
Hmm, ok, ist allerdings nen Char von nem Kumpel, wenn der mir noch die nötigen infos gibt bin ich dabei. Dann hast du allerdings nicht den Hauch einer Chancemit deinem Abenteuerchen.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Yvain ui Connar am 21.03.2011 | 13:08
Ähm, ich will kein Spielverderber sein, aber was bringt dem Gildenmagier der Adel?

Verliert er seinen Adelsstatus nicht mit dem Eintritt in die Gildengemeinschaft? Der Vorteil ist also dementsprechend keiner mehr, und er hat GP für nichts rausgeblasen? Sorry, so einen schlecht generierten Magier hab ich nicht.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.03.2011 | 13:11
Sorry, so einen schlecht generierten Magier hab ich nicht.

 ~;D
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 21.03.2011 | 14:03
ließ mal die Bedingungen, Adelig gibts für lau, keiner muss den Vorteil mit GP zahlen. Wer ihn gezahlt hat, bekommt die GP wieder (und darf diese sogar ausgeben nachträglich), wer ihn erspielt hat ohne GP hat ihn, und wer ihn nicht hat, darf so tun, als hätte er ihn.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Hotzenplot am 21.03.2011 | 14:20
mmh, ich hab nur einen Magier mit etwas über 2200 AP, den würde ich aber trotzdem mit ins Rennen nehmen. Wir können ja davon ausgehen, dass er bei 8000 AP etwas mehr in seine Zauber investiert hätte.


Da ich vermutlich auch derjenige bin, der dir die Vorlage für diesen thread geliefert hat mit meiner Aussage, möchte ich kurz darauf hinweise, das ich nicht ein x-beliebiges Detektivabenteuer gemeint habe, sondern wirklich Hitchcock/Wallace-Situationen. Heißt: ein kleiner Kreis Verdächtiger, oft nah beieinander und untereinander bekannt. Bei Hitchcock hinkt der Vergleich natürlich etwas, weil in seinen Werken der Mörder schon zu Beginn bekannt ist bzw. gemacht wird (und dann mit Suspence gearbeitet wird).
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ErikErikson am 21.03.2011 | 14:24
Mir ist übrigens aufgefallen, gegen Praiosgeweihte und Namenlosegeweihte kann auch der beste Zauberer rein theoretisch scheitern. Da ist dann einfach der Ofen aus. In gewisser Weise gilt das auch für Paktierer, so ist das Leben halt. Gegen alles andere außer Götter und Erzdämonen beträgt die Erfolgschance erstaunliche 100%.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.03.2011 | 14:27
Du meinst, wenn mal wieder der Praiosgeweihte (in Verkleidung) der heimliche Schlächter von Unschuldigen ist?  ;D
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ErikErikson am 21.03.2011 | 14:36
naja, es gibt ja auch böse Praiosgeweihte.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.03.2011 | 14:40
Böse Ex-Praiosgeweihte?  ;D
Ich bin ja schon still...
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Hotzenplot am 21.03.2011 | 14:46
Deine Ex ist eine Praiosgeweihte?  :o
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Just_Flo am 21.03.2011 | 15:03
Hm, kann ich da auch meinen mittlerweile Verstorbenen Rommilyser nehmen ?
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 21.03.2011 | 18:28
Soviel sei schon verraten, der einzige Praiosgeweihte der Vorkommt ist bereits tot, er ist unser Opfer. Und es wird keine Pakterier geben, und keine Namenlosen Geweihten.

Wenn du einen 2200 AP Char hast, lass ihn so starten, oder gar nicht. Zweck ist ja nicht, ich bau mir den besten Detektiv-Charakter, sondern, ich nehme einen Charakter den ich sonst auch spiele.

Ich behaupte ein als existent bezeichnetes Problem wäre reinakademisch, da kann man da schlecht mit rein-akademischen Charakteren rangehen, dass müssen gespielte Charaktere sein.

Was den Kreis der Verdächtigen angeht, so wartet ab, so weit weg ist das gar nicht (das Ding heißt nicht umsonst Mörderjagd).
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Hotzenplot am 21.03.2011 | 18:32
Wenn du einen 2200 AP Char hast, lass ihn so starten, oder gar nicht. Zweck ist ja nicht, ich bau mir den besten Detektiv-Charakter, sondern, ich nehme einen Charakter den ich sonst auch spiele.
Das hab ich auch nicht gemeint, vielleicht hast du mich missverstanden. Ist aber auch egal, ich starte einfach mit dem Zauberer so wie er ist.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ErikErikson am 21.03.2011 | 18:42
Keine Geweihten, keine Paktierer? Das ist ja schon zu leicht. Das schafft dann am Ende auch noch Hotzenplotz mit seinem 2000er.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 21.03.2011 | 20:04
Man sollte sich vielleicht vorher informieren, aber das kommt davon, wenn man auf Arbeit großartig Sachen in Foren aufstellt. Naja, wie immer, alles übers Knie gebrochen.

Irgendwie ist der DSA-Channel ja nicht so pralle, ich werde noch einen Kanal im Forenspielbereich beantragen. Ausserdem brauche ich noch jemanden, der vorher weiß, wer der Mörder ist, da habe ich leider auch noch keine Antwort. Daher warten wir, und dafür wird die Lösungszeit entsprechend verlängert.

Danach gehts richtig los.

Dafür muss ich aber wissen, wer mitmacht.

Also postet es, dann eröffne ich den, aber hier schonmal die ersten Infos:

Es geht auf eine kleine Insel etwa eine Schiffsstunde vor Rethis gelegen mitten in den Zyklopeninsel. Das Landhaus eines zyklopädischen Adligen.

Baron Alriksander, 42, Hausherr und Gastgeber, hat große Schafherden auf verschiedenen Zyklopeninseln., seine Frau ist verstorben
Baroness Kithara, seine 14jährige Tochter, sie ist eigentlich in der Ausbildung zur Magierin an der Anatomischen Akademie zu Vinsalt

Seine Gäste sind neben euch:

Hochwürden Prajonor Cyclamen,43 , Praiospriester, ein Jugendfreund des Barons
Rethia Cyclamen, 40, seine Frau
Simona Cylamen, seine 14jährige Tochter
(haben einen 16jährigen Novizen, Furro, mit, der Prajonor ständig begleitet.

Alrik von Sturmfels.34, zweiter Sohn eines mittelreichischen Adligen, betreibt Historische Forschungen, und will den Untergang eines mächtigen Zauberervolkes auf den Zyklopen nachweisen.
Alena von Sturmfels-Rabenturm, 45, seine Ehefrau, hält nicht viel von den Forschungen ihres Mannes.
Geppert von Sturmfels, der 12jährige naseweise, verzogene Sohn der von Sturmfels.
Dhana von Sturmfels, die 7jährige verwöhnte Göre derer von Sturmfels

Hesindine de Vinsalt,40, eine Geweihte der Hesinde aus Vinsalt
Gerlinda dylli Rethis,36, eine gute Freundin von Hesindine, Kapitänin

Phelippa Florios, 24, eine Grandentochter aus Al'Anfa (immer in Begleitung ihrer Moha-Zofe Valeria)

dazu kommen noch folgende "Angestellte":
Daneben gibt es die Köchin, die auch gleichzeitig Haushaltsvorstand ist, ihren Mann, etwa 4 – 5 Küchenmädchen (so genau habt ihr das noch nicht wahrgenommen), 3 Stallburschen, sowie zwei Damen, die sich um die Kinder kümmern. Ausserdem die 3 Kinder der Köchin, mehrere Kinder der Küchenmädchen und der Dienerinnen.
Efferdian ein junger Efferdgeweihte, der über den Sommer hier die Kapelle betreut.

Das spätere Mordopfer wird Prajonor sein.

Alles weitere nach Anmeldungen und einem Kanal. Fragen zu dem Fall dann bitte direkt an mich per PN. Wichtig Beschreibt, was ihr macht, und tut, denkt euch, es wäre eure Rollenspielzeit.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Just_Flo am 21.03.2011 | 21:39
Merkmalsfoki auf Hellsicht und Antimagie.
Kugel des Hellsehers.
Hellsichtsgewand.



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Just_Flo am 21.03.2011 | 22:12
Zauberspeicher:
Reversalis, Gardianum auf 20 AsP, Foramen, Blick in die Gedanken, Balsam,

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 22.03.2011 | 22:14
Ok, ich schreibe Jens wegen einem Faden an.

Ansonsten wird Glgnfz der Mörder gleich verraten, damit dieser feststeht.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ErikErikson am 22.03.2011 | 22:16
Glgnfz, der Mörder? Wusst ichs doch!
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Spencer am 23.03.2011 | 00:03
bin ja mal gespannt. Am Ende musst du bitte alle Fäden dahinter aufdecken für uns.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 23.03.2011 | 07:33
werde ich, versprochen
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: pharyon am 23.03.2011 | 09:59
Die Idee finde ich interessant. Hier mein Gildenmagier mit 7550 AP:

Rashid al'Alam ibn Haimamud, Al'Achami-Akademie zu Fasar (gemäßigter Zweig)
MU 15   KL 17   IN 15   CH 17   FF 12   GE 12   KO 12   KK 11
LeP 28   AsP 48   MR 10 / 13 / 17
Vorteile: Gutes Gedächtnis, Gutaussehend, Begabung (Menschenkenntnis), hohe MR 2
Nachteile: Arroganz 6, Eitelkeit 4, Neid 4, Neugier 6, Vorurteile (Novadis) 5, Spielsucht 6, Schulden (noch 1800 D)
Artefakt: Zauberstab, 1 Zaubertrank (Qualität C)
Rituale: Apport, Stabzauber: Bindung, Fackel, Hammer, Kraftfokus, Modifikationsfokus, Seil, Stabverlängerung, Zauberspeicher (50/20/20/10)
Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Ausweichen I, Eiserner Wille I+II, Gedankenschutz, Gefäß der Sterne, Zauberkontrolle, Zauberroutine, Verbotene Pforten, Astrale Meditation, Große Meditation, Zauberzeichen; Unauer Ringen
Talente: Überreden 7, Gassenwissen 8, Schlösser knacken 4, Schätzen 5, Anatomie 7, Magiekunde 12, Alchimie 7, Rechtskunde 8, Pflanzenkunde 10, Hlk: Gift 7, Krankheiten 6, Seele 8, Wunden 8, Handel ---, Menschenkenntnis 14, Sinnenschärfe 8, Selbstbeherrschung 8, Betören 6, Etikette 7, Überzeugen 9, Brett-/Kartenspiel 14, Geografie 9, Geschichtswissen 8, Götter/Kulte 6, Kryptografie 7, Sprachenkunde 7, Tierkunde 7, Sternkunde 7, Ringen 12 (Unauer Schule), Raufen 9, Stäbe 9, Dolche 7,
Sprachen: Aureliani 5, Bosparano 10, Garethi 12, Tulamidya 16, Urtulamidya 12, Zhayad 7, Zyklopäisch 4,
Schriften: Kusliker Zeichen 10, Tulamidya 10, Urtulamidya 8, Zhayad 6
Zauber:
14:    Odem Arcanum
12:    Bannbaladin, Horriphobus, Respondami, Somnigravis,
10:    Flim Flam
9:   Plumbumbarum
8:   Analys, Beherrschung brechen, Blick in die Gedanken, Exposami, Gardianum, Imperavi,    Motoricus, Paralysis,
7:   Armatrutz, Attributo, Balsam, Favilludo, Magischer Raub, Manifesto, Pentagramma,
6:   Reversalis, Schwarzer Schrecken, Sensibar,
5:   Axxeleratus, Band und Fessel, Blick aufs Wesen, Blitz, Dunkelheit, Fulminictus, Hartes    schmelze, Illusion auflösen, Klarum Purum, Oculus Astralis, Schleier, Traumgestalt,    Unitatio, Weiches erstarre, Widerwille, Zauberzwang
4:   Halluzination, Penetrizzel 

Dann auf, zur Mörderjagd!

Gruß, p^^
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ErikErikson am 23.03.2011 | 11:57
Also mein Magier:

Teleport 20
Körp- reise 12
Exposami 14
Blick Gedanken 10
Memorans 15
Pennetrizel10
Oculus 23
Bannbala 20
Gardianum 20
Adlerauge Luchsenohr 22
Tempus Stasis 11
Blick in die Vergangenheit 7

ca. 20.000 AsP durch Überladung mit Tränken

Besondere Artefakte:

Zauberstab (Artefakt) : Zauber im Zauberspeicher:
Bannbaladin (5/5) mal
22 ZfP + 9 (Verdoppelte Zauberdauer, Erzwingen 1)
Bannbaladin (1/1) mal
22 ZfP + 11 (Verdoppelte Zauberdauer, Erzwingen 3 )
einmal pro Tag Atemnot, Schwarzer Schrecken und Schwarz und Rot mit einem
ZfW von 15

Cahryptoroths Mantel (immunität profane Angriffe)
Das Almadine Auge (diverse Hellsichtszauber)

Artefakte: (Auslösere jeweils div. bewegungen)

3 mal 75 Bannbala/täglich
960 bannbala/täglich
Gardianum (alle Mods) 2200/täglich 5min
Gardianum (alle Mods) 550/täglich 20 min
Attributo MU plus10/P

Mu9 (19) KL17 In17 Cha17 FF12 Ge10 Ko11 KK13

AP:10773

Wichtige Talente:
Überreden 12
Magiekunde 20
Gefahreninstinkt 6
Menschenkentniss 11
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: pharyon am 23.03.2011 | 12:33
Ach ja:

Im Zauberspeicher befinden sich derzeit noch: 1x Gardianum mit 5 ZfP*/20 AsP, 1x Armatrutz RS +3 und ein Axxeleratus für 12 KR. Meinen Horriphobus hab ich zuletzt "gebraucht".

Nimmst du den so an?

p^^
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 25.03.2011 | 01:52
ich hab bislang noch keine Antwort bekommen, ich versuche morgen nochmal einen Faden zu kriegen, und dann gehts Samstag los, notfalls auch ohne Faden im Forenbereich.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: Just_Flo am 25.03.2011 | 07:14
Samstag bin ich auf einem Turnier und Sonntag hab ich erst ab ca. 18:00 Uhr Internet. Ab da kann ich mich dann einschalten.
Titel: Re: DSA Mörderjagd
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 28.03.2011 | 19:24
Sorry Leute, ich muss das Expermient für 2 Wochen aufschieben.

Hab überraschend privat was dazwischen bekommen. Sobald es losgeht benachrichtige ich jeden einzelnen.

Sorry, das war nicht abzusehen.