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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Harlan am 25.03.2011 | 18:11

Titel: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 25.03.2011 | 18:11
Schauderhaft! (http://tanelorn.net/index.php/topic,38916.msg1305832.html#msg1305832)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Sphärenwanderer am 25.03.2011 | 18:20
Schauderhaft? Gut, es sieht etwas bieder aus, aber das tun die GE und das deutsche Logo auch schon. Ich finde das Cover tausendmal besser als das des Companion.  :d Und es ist ja auch nur ein Entwurf.

Ich hoffe nur, dass es nicht wie Hellfrost in A4 sondern wieder in B5 erscheinen wird.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 25.03.2011 | 18:22
Ich hoffe nur, dass es nicht wie Hellfrost in A4 sondern wieder in B5 erscheinen wird.

Das wird es:
Zitat von:  prometheusgames.de
Das Buch wird als Hardcover im beliebten Format der Gentleman's Edition erscheinen und preislich um die 30 Euro angesiedelt sein.

Und es ist ja auch nur ein Entwurf.
So wie in "verwerfen"?  :P
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Sphärenwanderer am 25.03.2011 | 18:33
Würdest du Barbis zauberhafte Märchenwelt vorziehen?
(http://www.peginc.com/Articles/PEG2009/Companion_Fantasy.jpg)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: CaerSidis am 25.03.2011 | 18:35
Das Bild selbst finde ich auch nicht besonders. Den Rest der Gestaltung finde ich passend zur GE.
Besser als das englische ist es allemal...
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Spencer am 25.03.2011 | 18:37
Das Bild selbst finde ich auch nicht besonders. Den Rest der Gestaltung finde ich passend zur GE.
Besser als das englische ist es allemal...
jo sehe ich auch so.

Bild ist etwas panne, aber Rahmen usw ist ganz okay.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Glgnfz am 25.03.2011 | 18:39
Ich finde auch den Schriftzug fies.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Korig am 25.03.2011 | 18:49
Das Bild ist besser als das der Orginalausgabe, allerdings auch kein Augenöffner. Der Schriftzug ist sehr grenzwertig. Trotzdem freue ich mich auf das Buch.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Chrischie am 25.03.2011 | 18:51
Der Preis ist eher grenzwertig. Ich habe nur das englische PDF aber der Inhalt wäre mir keine 30€ wert, auch nicht als toter Baum.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: feufeu234 am 25.03.2011 | 19:07
Ich finde auch den Schriftzug fies.


Tja, ein schönes Beispiel für ein typografisches Fail. Hier springt es einem sogar förmlich an, wie dieses schwarze Geschöpf auf dem Cover. Ein Initial muss schon stimmig sein, ansonsten verschlimmbessert es nur alles.

Ich werd es mir vielleicht zulegen, auch wenn Fantasy mich momentan kaum reizt.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Glgnfz am 25.03.2011 | 19:08
Ich werde es auf jeden Fall kaufen - erwerbe aber damit automatisch das Recht, daran herumzumosern!  >;D
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: alexandro am 25.03.2011 | 19:47
Schade. Hatte auf der Buchmesse die Gelegenheit (in der Mappe von Prometheus Haus- und Hofkünstlerin) einen früheren Entwurf betrachten zu dürfen, welcher mir deutlich besser gefallen hat, als der entgültige Entwurf.

Aber naja, Geschmäcker sind verschieden (wenn auch nicht sooo verschieden, wenn ich mir die anderen Meinungen hier so anschaue  ;)).
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Zwart am 25.03.2011 | 19:54
Ich finde es OK.
Allerdings hätte das Thema schon irgendwie fantasy-lastiger sein können.

Die Idee mit den Metallbeschlägen und der grünen Lederoptik ist super.
Der Font ist mir allerdings zu verspielt und das schwarze, nicht bedrohlich wirkende Etwas viel zu präsent im Bild.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Kardohan am 25.03.2011 | 22:06
Mir ist das Cover herzlich wurscht, für mich zählt der Inhalt.

30 Euro gingen klar, wenn im Buch auch wirklich ALLES der Fantasy Toolkits und des Companion erschiene.

Ein paar neue "deutsche" Kreaturen reizen mich jedenfalls nicht das Buch zu kaufen. Mal davon abgesehen, sprechen die letzten Produkte nicht gerade für die Qualität der Übersetzung.

Ich bleibe bei den Originalen, weil für mich PDFs nützlicher sind, als ein gedrucktes Buch.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Odium am 25.03.2011 | 22:29
Der Typ am Cover sieht irgendwie aus als würde er gleich umkippen =)

Naja, das Companion ist ja ned so der Bringer, aber vielleicht ist die deutsche Version ja besser.

Ist die angesprochene Ritualmagie eine Eigenentwicklung oder wo ist die her?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Spencer am 25.03.2011 | 23:29
Preislich finde ich das auch kritisch. Da ich auch schon die englischen Ausgaben habe, werde ich wohl auch nicht zugreifen. Bei um die 20€ hätte ich es mir überlegt.
Man muss sich auch fragen ob man wirklich für jedes Buch Hardcover braucht, bzw. bezahlen will.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Tsu am 26.03.2011 | 00:10
Harlan, kannst Du eine Abstimmung in den ersten Post mit einbauen? Vielleicht können wir ja nützliches Feedback liefern für Prometheus.

[  ] Mir gefällt das Cover
[  ] Mir gefällt das Cover nicht
[  ] Mir gefällt der Schriftzug
[  ] Mir gefällt der Schriftzug nicht

2 Abstimmungsmöglichkeiten.

mfg

 ~;D Tsu  ~;D
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Darkling am 26.03.2011 | 01:46
Ich mag mal nicht zu viel im Voraus mosern (auch wenn ich die Schrift und das Bild nicht soooo toll finde), sondern bin einfach mal gespannt, was denn nun als "Mehr" drin sein soll. Das Companion habe ich nicht, aber ich nenne die Toolkits mein eigen und bin deswegen gespannt, ob es was geben wird, das die Anschaffung (okay, der Preis ist happig...) interessant macht.  :)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 26.03.2011 | 01:50
Ah, ich glaube, man müsste dafür ein neues Thema starten (von Anfang an als Umfrage). Aber das sollten wohl eher Grosi oder Christian selber machen, damit man weiß, ob das Feedback zum Cover auch interessiert oder ob hier nur histerisch ventiliert wird.

Ich finde es sehr gut, dass das Kompendium jetzt erscheint. Gerade zum Spielen in den großen deutschen Settings Midgard und Aventurien wird es eine große Hilfe sein, dass diese Fantasy Spielhilfe auch auf Deutsch vorliegt. Diese Settings zeichnen sich ja auch dadurch aus, dass sie zum Einstieg keine Sprachbarriere aufbauen, was sicher sehr zu ihrer Verbreitung beigetragen hat. Wenn der Brückenschlag dahin gelingen soll, dann braucht es solche deutschsprachigen Spielhilfen. Deshalb ist ein Pflichtkauf für unsere Vereinsbibliothek - und trotzdem wäre es mir lieber, es wäre schön.

Der Preis von 30 Euro ist allerdings für einen auch-anglophonen Leser nicht besonders einladend. Das Gefälle der deutschen Ausgabe zum englischen Original ist dann einfach zu steil. Man wird dadurch regelrecht dazu gedrängt, die englischen Originale vorzuziehen. Das Kompendium gehört ja nicht zu den ständig benötigten Spielhilfen. Für den Weltenbau oder den gezielten Einsatz zur Unterstützung der Runde reicht es mir, das Kompendium als PDF vorliegen zu haben. Das kostet auf englisch zZ schlappe 10,70 Euro. Und selbst das Softcover kostet nur 15 Euro.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: D. Athair am 26.03.2011 | 03:31
Wenn die Dynamik von sowohl Schrift als auch Illustration nicht kaputt wären, wäre das Cover ganz gelungen.
So? Naja.
Im übrigen finde ich diese "Alter-Foliant"-Optik auch eher ungünstig. Erinnert an Victoriana oder Private Eye.




Die Dinge korrigiert und Barbie könnte getrost in die Kitsch-Abteilung des Spielwarengeschäfts zurückkehren!
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Zoidberg am 27.03.2011 | 16:58
Das FK Cover findet Zoidberg ganz klar: "bäh...schiach".   >;D
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Abanasinia am 28.03.2011 | 10:42
Hm... ich glaube eine kleine Umfrage wäre wirklich eine gute Sache. Wir haben da noch so ein oder zwei andere Cover, die wir zur Auswahl stellen könnten. Wegen des engen Zeitplans könnte ich euch nicht ewig Zeit zur Abstimmung lassen aber 2 bis 3 Tage sind ja besser als nix, nicht wahr?!  :)

Ich organisiere mal asap die Cover und dann sehen wir weiter.

@Preis und Umfang
Man kann die beiden Bücher (Original und deutsche Fassung) nicht wirklich vergleichen. Das deutsche Buch ist deutlich, deutlich umfangreicher und es ist auch viel Arbeit in die Ausbesserung gesteckt worden. Ich kann wirklich verstehen, wenn jemand keine 30 Euro für ein Buch zahlen möchte, aber das dann in Relation zur englischen Ausgabe oder sogar PDFs zu setzen, ist nicht sehr hilfreich.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28.03.2011 | 10:44
Zitat
Hm... ich glaube eine kleine Umfrage wäre wirklich eine gute Sache. Wir haben da noch so ein oder zwei andere Cover, die wir zur Auswahl stellen könnten. Wegen des engen Zeitplans könnte ich euch nicht ewig Zeit zur Abstimmung lassen aber 2 bis 3 Tage sind ja besser als nix, nicht wahr?! 

Ich organisiere mal asap die Cover und dann sehen wir weiter.
Sehr geiles Angebot!  :d
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 28.03.2011 | 10:46
Ja...wirklich super. So sieht Fannähe aus!

Nach all den Unkenrufen in letzter Zeit mal ein motivierendes  :d
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: evil bibu am 28.03.2011 | 10:47
Ja...wirklich super. So sieht Fannähe aus!

Nach all den Unkenrufen in letzter Zeit mal ein motivierendes  :d

*unterschreib*
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Darkling am 28.03.2011 | 12:48
Wunderbar, ich freue mich!  :d
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: CaerSidis am 28.03.2011 | 13:40
Schließe mich den Vorednern an. WEITER SO!

Zuletzt hat man viel gemosert und natürlich wünscht man sich immer noch das einzelne Produkte schneller erscheinen.
Aber einfach mal zu sehen das PG nun verstärkt mitließt UND darauf reagiert ist einfach erfreulich!

Ich denke so kann man auch zu Produktplänen und anderen Themen mehr Transparenz hinbekommen was sicherlich beiden Seiten hilft.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Korig am 28.03.2011 | 19:33
Jawohl, dass ist der Kundenservice den ich erwarte! Sehr gut!
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Zwart am 28.03.2011 | 19:37
Ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber ich finde das Angebot auch super!

Überhaupt bin ich angetan davon wieder mehr von PG zu hören und zu lesen. :)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Glgnfz am 28.03.2011 | 19:38
Hm... ich glaube eine kleine Umfrage wäre wirklich eine gute Sache. Wir haben da noch so ein oder zwei andere Cover, die wir zur Auswahl stellen könnten. Wegen des engen Zeitplans könnte ich euch nicht ewig Zeit zur Abstimmung lassen aber 2 bis 3 Tage sind ja besser als nix, nicht wahr?!  :)

Ich organisiere mal asap die Cover und dann sehen wir weiter.

Hey, Frechheit. Ich sagte doch ich kaufe es und darf dann nachher hörgeln.

Es ist unfair mich vorher wählen zu lassen. ;-)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Samael am 28.03.2011 | 19:47
Ich finde das Cover absolut in Ordnung. Deutlich besser als das englische, vomm Layout passend zur GE.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Glgnfz am 30.03.2011 | 11:16
Wo sind denn jetzt die Wahlmöglichkeiten?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: feufeu234 am 30.03.2011 | 11:32
Das Logo könnte man vielleicht noch retten, wenn man den Abstand zwischen Initial und restlicher Schrift etwas großzügiger gestaltet. Das sieht meistens nicht ganz so schlimm aus und springt nicht jedem ins Gesicht, auch wenn die Schriften nicht zu einhundert Prozent passen wollen.

Funktioniert zumindest manchmal...
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Sphärenwanderer am 30.03.2011 | 11:43
Zitat
Hey, Frechheit. Ich sagte doch ich kaufe es und darf dann nachher hörgeln.

Es ist unfair mich vorher wählen zu lassen. ;-)
So kann man sich nur noch über die deutschen Savages aufregen, nicht aber den Verlag. Geniale Strategie: Sät Zwietracht zwischen euren Feinden und macht sie zu euren Freunden. ;D
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Toa am 30.03.2011 | 12:41
Ist die angesprochene Ritualmagie eine Eigenentwicklung oder wo ist die her?
Solomon Kane.

Des Weiteren zusätzliches Material aus anderen englischen Savage Settings (z.B. Regeln für Duelle) und den Fantasy Toolkits (nicht jedoch aus dem World Builder Toolkit, das hätte den Umfang gesprengt, und wie vermutet auch nicht aus dem Character Builder Toolkit) sowie exklusiv deutsches Material (neue Beispielrassen, neue Talente, ein paar zusätzliche Waffen, ...).
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 30.03.2011 | 14:42

Sehr interessant!

Wenn der Inhalt steht, stellt doch mal ein Inhaltsverzeichnis online: beste Werbung eva.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 30.03.2011 | 14:43
Als Besitzer des Fantasy World Builder Toolkits als pdf muss ich auch sagen, dass trotzdem ein Mehrwet vorhanden scheint...vielleicht vielleicht....
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Spencer am 30.03.2011 | 14:48
Solomon Kane.
wieviel davon wird sich im Kompendium denn finden?

Nur eher als unausgearbeiteter Vorschlag, oder direkt ausgearbeitet mit den Zaubern wie bei SK?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Toa am 30.03.2011 | 14:51
Es gibt eine Tabelle mit den entsprechenden Abzügen und Wirkungsdauern für die zur Verfügung stehenden Kräfte, die ja anderweitig genauso funktionieren, wie auch schon im Grundregelwerk beschrieben (Abweichungen werden separat erläutert).
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Spencer am 30.03.2011 | 15:12
Es gibt eine Tabelle mit den entsprechenden Abzügen und Wirkungsdauern für die zur Verfügung stehenden Kräfte, die ja anderweitig genauso funktionieren, wie auch schon im Grundregelwerk beschrieben (Abweichungen werden separat erläutert).
coole Sache  :d

Das ist imho wirklich ein starkes Argument fürs Kompendium. Und sehr interessant für alle die die Magie aus dem Grundregelwerk nicht mögen.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: sir_paul am 30.03.2011 | 15:16
Jau, da kann man sich das "selbst übersetzen" schon mal sparen...
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Spencer am 30.03.2011 | 15:17
hat ja nicht jeder Solomon Kane.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: sir_paul am 30.03.2011 | 15:26
Auch das!
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Friedensbringer am 1.05.2011 | 20:31
Habe das Kompendium rezensiert (http://friedensbringer.wordpress.com/2011/05/01/fantasy-kompendium-fur-savage-worlds/)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 1.05.2011 | 20:44
Ich finde auch den Schriftzug fies.

Du bist sehr britisch.

Also dem Cover ziehe ich das Fantasy Babe Tag und Nacht vor und ich verabscheue sowas.

  Das deutsche Buch ist deutlich, deutlich umfangreicher und es ist auch viel Arbeit in die Ausbesserung gesteckt worden.
Was ist denn hinzugekommen und verbessert worden?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 2.05.2011 | 12:04
Was ist denn hinzugekommen und verbessert worden?

[Ritualmagie aus] Solomon Kane.

Des Weiteren zusätzliches Material aus anderen englischen Savage Settings (z.B. Regeln für Duelle) und den Fantasy Toolkits (nicht jedoch aus dem World Builder Toolkit, das hätte den Umfang gesprengt, und wie vermutet auch nicht aus dem Character Builder Toolkit) sowie exklusiv deutsches Material (neue Beispielrassen, neue Talente, ein paar zusätzliche Waffen, ...).

EDIT: Aus der ersten Preview war außerdem ersichtlich, dass Regeln für Fechtschulen (vermutlich aus PotSM) aufgenommen worden sind. Und ich wiederhole noch mal den Vorschlag, dass das Inhaltsverzeichnis veröffentlicht wird.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Odium am 2.05.2011 | 13:45
Zitat
Und ich wiederhole noch mal den Vorschlag, dass das Inhaltsverzeichnis veröffentlicht wird.
+1
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 3.05.2011 | 09:08
Zweite Preview online (http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/269-download-pg-sw-fantasy-kompendium-preview02), diesmal mit dem INHALTSVERZEICHNIS!  :d
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 3.05.2011 | 09:10
Ah vielen Dank. Da ist ganz viel für mich dabei...

Und die fett gedruckten Überschriften sind der Mehrwert oder wie?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 3.05.2011 | 09:25
Und die fett gedruckten Überschriften sind der Mehrwert oder wie?

Nein, der Fettdruck im Inhaltsverzeichnis ist irgendwie  ... unmotiviert.

Unter der Haube steckt offenbar das englische FC, mit kleinen Einsprengseln aus PotSM (Fechtschulen, Duelle) und SK (Ritualmagie), sowie (weil die GE ja schon EDO+ aus dem FC bietet) mit ein paar neuen Rassen und vermutlich auch mit ein paar neuen Rassen-Talenten. Oder habe ich etwas übersehen?

Alles in allem ist das Fantasy Kompendium wirklich mehr als das FC, nämlich eine Erweiterung der GE. Allerdings finde ich insbesondere die Ergänzungen aus PotSM irrelevant und grundsätzlich brauche ich auch keine zusätzlichen Rassen/Rassentalente.

Mich würde übrigens sehr interessieren, wie das Kompendium bei den savage Midgard/Aventurien-Spielern ankommt!
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 3.05.2011 | 09:48
Also ich brauchs schon wegen der Ritualmagie, die ein Aventurier eigentlich irgendwie braucht. Auch Artefakte, Belagerungen und Duelle sind wichtige Themen für Aventurien.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Ninkasi am 5.05.2011 | 15:50
so, nun habe ich meine Ausgabe in den Händen. Optisch macht es, wie die SW-GE, einen guten Eindruck. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit mal rein zuschauen.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: sir_paul am 5.05.2011 | 15:54
Habe mal das Inhaltsverzeichnis gelesen und ich denke schon das das Kompendium meinem Bastlertrieb wieder etwas aufschwung geben wird :D
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Nukleon am 7.05.2011 | 18:29
Hab es auch seit Heute und es sieht sehr ordentlich aus! Das ganze wirkt durch etwas mehr Inhalt wesentlich abgerundeter als der (englische) Fantasy Companion und die Qualität der Bilder ist auch besser. Endlich hat man alles in einem Buch was man für Fantasy braucht. Sonst musste ich immer meine PoTSM, SK, Hellfrost usw Bücher mitnehmen. In Zukunft wird es wohl wieder nur Regelbuch und Fantasy-Kompendium.

Die neuen Rassen finde ich alle sehr gut gelungen, und umfassen alle gängigen D&D Archetypen. Die paar neuen Talente sind auch gut gewählt und geben eine gute Grundlage für Spiele in Fantasy-Settings. Schade das der Abschnitt über Ausprägungen so knapp wie im Original ist, ein paar neue mechanische Trappings wären toll gewesen. Das beste Feature für mich findet sich jedoch ganz zum Schluss: Begegnungstabellen, die dem englischen Original gefehlt haben und das ganze Produkt gehörig aufwerten.

Super Sache, ich finde auch den Preis voll gerechtfertigt! Die Aufmachung ist super, die Papiertexture stört die Lesbarkeit kaum und das Seitenbändchen ist hilfreich wie immer!
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Korig am 7.05.2011 | 18:49
Sind denn auch Hinweise im Buch, dass man mit den magischen Gegenständen bei Savage Worlds ein wenig aupassen sollte? So ein +2 Schwert ist schon sehr mächtig. wird im buch empfohlen lieber andere Effekte zu nutzen wie diese?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Nukleon am 7.05.2011 | 18:57
@ Korig:

So wie ich das sehe, ist das Kapitel über Magische Gegenstände ziemlich unverändert aus dem englischen übernommen worden. Eine Sidebar mit solchen von dir vorgeschlagenen Tips habe ich nicht gefunden. Und in dem Fall geb ich dir recht, gerade Leute die von D&D kommen, und die Flut von +1 Waffen gewöhnt sind werden sich umschauen was eine solche Menge von magischen Waffen in Savage Worlds mit der Spielbalance anrichtet.

Auf der anderen Seite muss ich bei solchen "Hinweisen" auch an die Disclaimer auf Kaffeebechern denken "Warning, contents may be hot".. aaach, wer hätt's gedacht :-) Magie ist mächtig und wird unweigerlich an den Machtverhältnissen zwischen Spielern und Monstern rütteln. Vermutlich ist es auch hier wieder Aufgabe des Spielleiters durch ausprobieren ein für ihn angenehmes Level zu finden.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Korig am 7.05.2011 | 19:00
Ja das stimmt, allerdings wirken sich solche Sachen bei SW aufgrund der grobkörnigkeit etwas heftiger aus, wie z.B bei DnD. Hier wären Tipps sinnvoll gewesen, lieber kleine Zauber in die Waffen ein zu bauen, die alle 24 Stunden einmal verwendet werden dürfen. Eine Flut aus +1 bis +3 Waffen, werde ich in meiner Runde auf jeden Fall vermeiden.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Nukleon am 7.05.2011 | 19:08
Sie haben zumindest den Hinweis übernommen, das magische Waffen selten und was besonderes sein sollten. In einem Sidebar wird über Namen und Geschichten von Waffen geredet, das deutet zumindest an, das es keine "namenlosen" 0815 Magiewaffen geben sollte. Andererseits schreiben sie auch da, das es wieder Wahl des Spielleiters ist, wie er es in seiner Runde handhaben will. Man merkt schon deutlich den Bausatz-Charakter des Buches.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Korig am 7.05.2011 | 19:19
Naja besser wie gar nichts. Ich freu mich trotzdem auf das Buch.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Boba Fett am 7.05.2011 | 20:32
Ich hab meines heute bekommen.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: CaerSidis am 7.05.2011 | 20:35
So ein Hinweiß ist einerseits hilfreich. Auf der anderen Seite braucht man ja nicht lange SW spielen um zu begreifen was +2 bedeutet.

Nicht umsonst können die meisten Talente auch nicht mehr.
Zudem ist ein großer Teil der Listen dann auch wieder ein eingebautes Talent und Mächte. Hier muß man erst recht aufpassen was man raus gibt an die Spieler, nicht zuletzt wenn dann Talente von Spielern gedoppelt werden die mühsam erworben wurden.

So gesehen macht es natürlich Spaß für alle Beteiligten mit so Gegenständen zu spielen, es ist aber auch ganz schnell zu viel des Guten.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 10.05.2011 | 17:31
Enthält das Kompendium die PotSM-Talente "Entangle" (Waffenarm binden) und "Wall of Steel" (Überzahlbonus aufheben)? Wenn ja, mit welcher Bezeichnung wurden sie übersetzt?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Darkling am 10.05.2011 | 17:35
"Entangle" dürfte "Verwickeln" sein und "Wall of Steel" wurde zu "Hand aus Stahl" und ersetzt quasi "Kampfsinn".
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 10.05.2011 | 17:44
Danke Dir! Skyrock hatte gefragt (http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t67848-savagepedia-de-seite11.html#post1567947), für eine deutsche Fassung der von ihm entwickelten Fechtschulen in der Savagepedia.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Toa am 10.05.2011 | 19:59
"Entangle" dürfte "Verwickeln" sein und "Wall of Steel" wurde zu "Hand aus Stahl" und ersetzt quasi "Kampfsinn".
Der böse Tippfehler an prominenter Stelle: Es heißt natürlich (wie vielleicht auch an der alphabetischen Sortierung erkennbar) "Wand aus Stahl". ;)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 10.05.2011 | 20:26
Der ist gut!  :D
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 13.05.2011 | 09:20
Ich bin auf Verdacht zu dem Rollenspielhändler meines Vertrauens gegangen und siehe da! Er hatte noch ein Exemplar. Gekauft. Gefreut. Gelesen. Gewundert.

Das Buch sieht wieder klasse aus, wirklich und es sind viele Dinge enthalten, die man als eSeL einfach braucht für Fantasy und SW. Allerdings hatte ich mir teilweise was anderes drunter vorgestellt.

Das Kapitel Duelle z.B. besteht nur aus der Schilderung von Duellabläufen wie man sie aus Film, Funk und Roman kennt. Es sind keinerlei Regeln darin enthalten, sondern es stellt reinen Fluff dar (Wer darf wen herausfordern und wann ist ein Duell entschieden?).

Gar nicht verstanden habe ich den Bedarf für Verbessertes Leder oder so...eine neue Rüstungsart, die mehr Schutz gibt, aber einen Punkt weniger, wenn der Gegner ne Steigerung hat oder wie? Wer braucht so was?

Die Belagerungsregeln krempeln den Massenkampf gehörig um. Es gibt eine neue Ressource zusätzlich zu MArkern und Moral, nämlich Vorräte. Außerdem werden die Optionen für die Beteiligung von WildCards erweitert. Man kann sich jetzt z.B. zwischen Helfen im Hintergrund (Heilen) oder Sabotageaktion (Heimlichkeit), oder "Sturmangriff" entscheiden. Ich finde es gut, dass die unterschiedlichen Beteiligungsmöglichkeiten gibt und dass das Dreigestirn (Kämpfen, Schießen/Werfen, Arkane Fertigkeit) aus der GE erweitert wurde. So hat auch die Heilerin sinnvolle Eingriffsmöglichkeiten, genauso wie der Dieb. Das hätte ich instinktiv auch so geregelt.

Was ich ausdrücklich bescheuert finde, ist, dass sich durch die Wahl dieser "Aktionen" nicht nur die Wirkung ändert (mal wird der gegnerische Kriegskunstwurf erschwert, mal die Moral etc.), sondern, dass auch das Risiko ein anderes ist. Ein Frontkämpfer erleidet durchschnittlich mehr Schaden als ein Heiler, der im Hintergrund bleibt.

Das ist plausibel, ich weiß, aber ich hatte so eine Diskussion schon mal durch und es erscheint mir einfach unfair, wenn nun schon andere Charkonzepte in den MAssenkampf einbezogen werden, aber ein geringeres Risiko eingehen müssen!

Zudem weiß ich noch nicht, ob mir die Belagerungsregeln nicht zu ausgearbeitet sind und das Spiel dominieren. Es ist ein Minigame mit starken Unterscheidungen und als das war der Massenkampf ja nie gedacht. Er sollte eher Füllmaterial für die Zeit zwischen den Einsätzen der Charaktere sein. Um abzubilden, dass der Kampf auch weitergeht, wenn sich die Helden auskurieren oder über dem nächsten Plan brüten. Wenn die Belagerung mit Kommandomission etc. so bedeutend ist, dass ich ihr dafür mehr Zeit als in den Grundregeln widmen möchte, kann ichs doch auch ausspielen, oder?
Na ich werde es erst mal in Ruhe durchgehen müssen. Das sind hier nur erste Eindrücke.

Sehr viel Umfang haben die magischen Artefakte und Waffen eingenommen. Das finde ich gut, habe aber nur überflogen. Da stecken sicher viele Ideen drin.

Zufallstabellen sehen in nem Buch eigentlich immer blöd aus, aber dass sie überhaupt da sind:  :d

Das Kapitel über Ausprägungen erscheint mir etwas...komisch formuliert. Ich habe auf Anhieb nicht verstanden, wie sich die einzelnen Ausprägungen auswirken. Da hätte ich mir klarere Aussagen gewünscht (Licht: Jedem getroffenen Gegner steht ein Reflexwurf auf Verstand -2 zu, bei deren Misslingen er Sichtbehinderung wie leichte Dunkelheit durch Blendung erleidet.). Aber vielleicht auch das noch mal lesen...

AH (Ritualmagie) ist so ganz anders als ich erwartet hatte, aber irgendwie auch cool. Kommt ohne PP daher und ist daher was ganz spezielles, für bestimmte Settings. Hier vermisse ich noch Hilfe, wie man Rituale neben der Battlemagic der GE ausbalanciert.

So viel erst mal. Gibts noch andere Eindrücke?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Ninkasi am 13.05.2011 | 09:49
Das Kapitel Duelle z.B. besteht nur aus der Schilderung von Duellabläufen wie man sie aus Film, Funk und Roman kennt. Es sind keinerlei Regeln darin enthalten, sondern es stellt reinen Fluff dar (Wer darf wen herausfordern und wann ist ein Duell entschieden?).

Eigentlich bedarf es auch keinerlei neuer Regeln, irgendwie hatte mich das Kapitel dann auch gewundert, aber ist okay.

Zitat
Gar nicht verstanden habe ich den Bedarf für Verbessertes Leder oder so...eine neue Rüstungsart, die mehr Schutz gibt, aber einen Punkt weniger, wenn der Gegner ne Steigerung hat oder wie? Wer braucht so was?

Die habe ich schon aus dem englischem Teil entnommen gehabt, finde ich ne nette Lösung für manche Rüstungsarten.

Zitat
AH (Ritualmagie) ist so ganz anders als ich erwartet hatte, aber irgendwie auch cool. Kommt ohne PP daher und ist daher was ganz spezielles, für bestimmte Settings. Hier vermisse ich noch Hilfe, wie man Rituale neben der Battlemagic der GE ausbalanciert.
Das ist mein größtes Problem, ich will ein "Ritualsystem" gleichzeitig neben dem normalen aus der GE. Ist ja toll ein alternatives Magiesystem ohne PP vorzustellen, aber ein Hilfe wäre angebracht gewesen.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 13.05.2011 | 09:52
Das ist mein größtes Problem, ich will ein "Ritualsystem" gleichzeitig neben dem normalen aus der GE. Ist ja toll ein alternatives Magiesystem ohne PP vorzustellen, aber ein Hilfe wäre angebracht gewesen.

Kannst ja hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,53555.msg1332717.html#msg1332717) mitdiskutieren, egal ob Du Aventurien bespielst oder nicht...
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Liftboy am 25.05.2011 | 14:46
Ich habe es jetzt mal gelesen und mir gefällt es sehr gut!

Nur einige Dinge sind mir aufgefallen:

Das Papier meiner Ausgabe riecht sehr stark und nach einer Zeit bekomme ich leichte Kopfschmerzen.

Einige Tippfehler oder schlechte Formulierungen.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Kardohan am 26.05.2011 | 11:40
Zudem weiß ich noch nicht, ob mir die Belagerungsregeln nicht zu ausgearbeitet sind und das Spiel dominieren. Es ist ein Minigame mit starken Unterscheidungen und als das war der Massenkampf ja nie gedacht. Er sollte eher Füllmaterial für die Zeit zwischen den Einsätzen der Charaktere sein. Um abzubilden, dass der Kampf auch weitergeht, wenn sich die Helden auskurieren oder über dem nächsten Plan brüten. Wenn die Belagerung mit Kommandomission etc. so bedeutend ist, dass ich ihr dafür mehr Zeit als in den Grundregeln widmen möchte, kann ichs doch auch ausspielen, oder?

Sieh es mal andersherum; die Regeln vereinfachen den mechanistischen Teil des Massenkampfes/der Belagerung an sich. Damit muss ich mich nicht rumschlagen. Die Details, wie das Infiltrieren der gegnerischen Reihen oder der heroische Kampf eines Stoßtrupps kann ich dann wieder im "normalen Maßstab" vornehmen.

Die Massenkampfregeln sind kein Füllmaterial, sondern ein Werkzeug um eine Konfliktresolution mit vielen Variablen schnell und einfach über die Bühne zu bringen. Ich zoome sozusagen aus dem Geschehen heraus, um den Überblick über die Gesamtheit zu gewinnen und das anvisierte Ergebnis nicht aus dem Auge zu verlieren.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 23.06.2011 | 15:45
Welche Rassen/ -Edges sind eigentlich darin enthalten? Und aus welchen Settings wurden sie übernommen?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Kardohan am 23.06.2011 | 15:56
Na, der Inhalt aus dem original Fantasy Companion, mit Stoff aus den Toolboxes, vermischt mit Sprenkeln aus Pirates of the Spanish Main/50 Fathoms und Solomon Kane, gekürzt um die Sachen, die eh schon in der GE drin waren...
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 23.06.2011 | 16:07
Jaja, aber die Frage war: welche Rassen und Rassenedges sind darin enthalten?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Darkling am 23.06.2011 | 16:09
Rassen:
Dunkelelfen, Gnome, Goblins, Halbdrachen, Lich-/Schattenblut, Minotauren, Orks

Was meinst du mit Rassentalenten? Talente, die nur eine bestimmte Rasse erlernen kann oder die speziellen Rassenvorteile, die die einzelnen Rassen mit sich bringen?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 23.06.2011 | 16:11
Danke, Darkling! Ich meinte ersteres: Talente, die nur eine bestimmte Rasse lernen kann. Und weißt Du auch, ob diese Rassen aus einem bestimmten Setting stammen, oder ob es sich um neue Schöpfungen handelt?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Darkling am 23.06.2011 | 16:19
Ich tippe mal drauf, dass die Rassen eigens geschaffen wurden, aber sicher weiß ich es nicht.

Reichen dir die Namen der Rassentalente?  Diese sind:
Ahnenschwingen, Aufspießen, Drachenhauch, Fallengespür, Geborener Krieger, Geborene Kriegsmaschine, Kriegsschrei, Sanftes Blut, (Verbesserter) Schleichangriff und Tunnelkämpfer.




Edit: Typo
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 23.06.2011 | 16:25
Ja, das reicht mir. Nochmals Danke!
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Darkling am 23.06.2011 | 16:27
Da nicht für. Darf ich fragen, warum du fragst?
Allein die Namen der Rassen und Talente sind ja für sich nun nicht unbedingt so aussagekräftig, oder?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 23.06.2011 | 16:56
Fast alle Inhalte des FK habe ich schon in den Quellen vorliegen. Nur bei den Rassen/-Talenten wusste ich noch nicht, ob und was das FK für mich neues enthält.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Darkling am 23.06.2011 | 18:38
Aha. Und, denkst du, es lohnt sich für dich? (Ich selber bin von den Rassen nicht all zu sehr angetan..)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 23.06.2011 | 20:24
Die neuen Rassen finde ich für meine Zwecke auch nicht erforderlich, aber ich habe das .PDF trotzdem bestellt. ;)
Ich warte gerade auf die Freischaltung.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Grospolian am 23.06.2011 | 20:47
Die Rassen sind nebenbei Eigenbauten von Toa, auch wenn er natürlich nicht das Rad neu erfunden hat ;)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Harlan am 24.06.2011 | 16:42
Was steckt drin im Fantasy Kompendium?
Den besten Überblick über den Inhalt verschafft das Inhaltsverzeichnis (http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/SW-Fantasy-Kompendium-Inhaltsverzeichnis.pdf). Das Fantasy Kompendium ist insgesamt keine bloße Übersetzung des englischen Fantasy Companions. Das FK ist vielmehr eine Ergänzung der Gentleman's Edition (die ja bereits die EDO-Fantasy- Anteile des FC enthält).

Über den FC hinaus gehen insbesondere:
- die von Toa entwickelten Rassen für SCe (Dunkelelfen, Gnome, Goblins, Halbdrachen, Lich-/Schattenblut, Minotauren, Orks) und Rassentalente (Ahnenschwingen, Aufspießen, Drachenhauch, Fallengespür, Geborener Krieger, Geborene Kriegsmaschine, Kriegsschrei, Sanftes Blut, (Verbesserter) Schleichangriff und Tunnelkämpfer),
- einige Talente aus PotSM (Expertentalente: Erforscher, Weltenbummler; Kampftalente: Blindkampf, Fleche, Pfeilregen/-hagel, (meisterliche) Riposte, Schwachstelle aufdecken, Stoßangriff, Verwickeln, Wand aus Stahl)
- die Fechtschulen und -Talente aus PotSM
- den Duelltext aus PotSM
- die Waffen- und Rüstungsmaterialien aus dem Fantasy Gear Toolkit
- die von Toa entwickelten Waffen (Doppelklingenschwert, Sense, Stachelkette)
- die Regeln für Ritualmagie ohne Machtpunkte aus Solomon Kane
- die (angepassten) Begegnungstabellen aus dem Fantasy Bestiary Toolkit

Schon der FC war kein Werk aus einem Guß, sondern eine verkürzte Sammlung aus den Fantasy Toolkits. Das FK ist nun eindgültig ein Durcheinander aus Inhalten.

Wie fügt sich das FK ins Spiel?
Das FK ist nicht ohne weiteres mit den offiziellen SW Fantasy-Settings kompatibel. Eine Übernahme von Inhalten aus dem FK in das jeweilige Setting muss für jeden Einzelfall sorgfältig erwogen werden: im Grundsatz würde ich davon abraten. Das FK eignet sich mMn besser für den Bastler oder Konvertierer, dem es sicher viele Anregungen zur regeltechnischen Umsetzung seines Entwurfes geben kann. Aber auch dabei würde ich Vorsichtig vorgehen. zB die Regeln zu den Ausprägungen von Mächten können erheblich das Spielgefühl des Settings beeinflussen. Und auch einige Waffen und Talente sind offenbar nicht richtig balanciert.

Licht und Schatten liegen im FK nah beieinander:
Insbesondere der Abschnitt zur Entwicklung eigener Rassen, S. 9ff. sollte unbedingt auch in dieser Langform in die Neuauflage der GE übernommen werden. Der Vorschlag, Kulturen wie Rassen zu behandeln (S. 9 unten) widerspricht dabei allerdings leider dem besseren Rat auf GE S. 126, für Kulturen nur die typischen Eigenschaften ihrer Mitglieder anzugeben.

Wie übersichtlich ist das FK in der Benutzung?
Das FK ist unübersichtlich. Das Kapitel "Charaktere" enthält zB auch die Regeln über Fechtschulen und Duelle, das Kapitel "Ausrüstung" enthält die Regeln zu Belagerungen, "Schätze" erhalten als Ausrüstungsgegenstände ein eigenes Kapitel und Fallen findet man im "Bestiarium".
Bei der Benutzung ist das Inhaltsverzeichnis keine große Hilfe: dort wird nicht nachvollziehbar zwischen Fettdruck und Dünndruck gewechselt, und einige Einträge sind im Verzeichnis auch falsch platziert (Ritualmagie S. 49, Begegnungstabellen S. 198). Als Nutzer des .PDFs vermisse ich daher besonders schmerzlich die Navigation über Lesezeichen. Bei der PDF-Veröffentlichung der GE wurde diese Navigationsmöglichkeit nachträglich noch eingefügt: hier sehe ich auch für das FK noch eine große Verbesserungsschance. Außerdem hätten einige Listen der Übersichtlichkeit gut getan. Insbesondere vermisse ich eine zusammenfassende Liste der neuen Mächte und Talente.

Wie gefällt der Inhalt?
Hier können nur Schlaglichter gesetzt werden: Für mich herausragend sind Bestiarium + Begegnungstabellen. Das Kapitel "Schätze" nimmt dagegen für meinen Geschmack zu viel Platz ein, aber ich möchte trotzdem positiv hervorheben, dass bei den Zufallstabellen die neuen Mächte-/Talente aus dem FK bereits eingearbeitet wurden. Im FC wird an dieser Stelle nämlich vergleichsweise lieblos nur auf die Talente und Mächte der EX verwiesen. Außerdem freut mich, dass im FK die Ritualmagie aus Solomon Kane für den Weltenbastler zur Verfügung gestellt wird.
Völlig überflüssig finde ich dagegen den Flufftext über Duelle. Die Regeln zu Fechtschulen gehören für mich auch nicht in ein allgemeines Fantasy Kompendium. Denn durch solche Schulen werden spezielle Settings charakterisiert. Aber wenn man schon Regeln für solche Schulen anbietet, sollten zB auch Magieschulen angesprochen werden. Der Text über Belagerungen ist auch eher speziell.
Ich hätte stattdessen andere Inhalte aus den Fantasy-Toolkits vorgezogen (zB die Schiffe und die Regeln/Talente zur Herstellung von magischen Gegenständen aus dem Fantasy Gear Toolkit, und einige Mächte aus dem Worldbuilder Toolkit).

Wie ist die Übersetzung gelungen?
Grundsätzlich gut. Es gibt freilich einige fragwürdige Übertragungen ("Lunge" = "Stoßangriff"!?) und natürlich auch noch einige Tippfehler, obwohl das .PDF bereits einige bekannte Fehler der Print-Version vermeidet (zB ist die Hand aus Stahl im PDF die Wand aus Stahl ...). Ich würde mir wünschen, dass Spielekram zukünftig den download von PDFs anbietet, bevor die jeweilige Printversion erscheint. Mit dem feedback der Kunden könnten die kleinen, aber lästigen Fehler gefunden und ausgemerzt werden. Den Kunden der PDFs kann dann anschließend ein überarbeitetes PDF zum download angeboten werden und die Qualität für die print-Kunden wird garantiert tipp-topp.

Stimmt der Preis?
Der Preis ist mit 30 Euro (Hardcover) bzw. 15 Euro (PDF) etwas zu hoch.
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Korig am 24.06.2011 | 17:09
Kann mich Harlan anschliessen. Was mir noch einfällt. Warum findet man im Bestarium die Regeln für Fallen?
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Jack Napier am 24.06.2011 | 17:30
Was bringt einem potenziellen Käufer das FK neues, wenn dieser bereits Solomon Kane, PotSM, Sundered Skies und die komplette Sci-Fi-Kits-Serie besitzt?

(Die Sci-Fi-Serie besitzt im "Bestiarium" gelistete Regeln zum Bauen von Kreaturen und im "World Builder" Regeln zum Bauen von Spezies/Rassen)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Kardohan am 24.06.2011 | 19:39
Kann mich Harlan anschliessen. Was mir noch einfällt. Warum findet man im Bestarium die Regeln für Fallen?

Weil Fallen in einigen Settings als Hazards (Gefahren) im Kreaturenteil eingeordnet wurden, um sie an einem Platz zu haben. Dazu gehören auch Settingregeln zu Hitze, Kälte, Verdursten, Stürme, Strahlung etc, die über das in der GE bekannte Maß hinausgehen. Klingt nicht logisch, aber ist (zumindestens für mich) recht praktisch...
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Grospolian am 24.06.2011 | 19:52
und noch dazu ein übernommender Standart für den PG nix kann ;)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Auribiel am 24.06.2011 | 20:53
Wo ich den Herold der PG gerade hier sehe:

Ihr könntet die Ankündigung des Fantasy Kompendiums aus der Werkstatt als "bereits erschienen" markieren. ;)
Titel: Re: Fantasy Kompendium
Beitrag von: Abanasinia am 25.06.2011 | 00:39
Zitat
Ihr könntet die Ankündigung des Fantasy Kompendiums aus der Werkstatt als "bereits erschienen" markieren.

Ich habs grad schon dem Admin weitergeleitet. Danke für den Hinweis.  :)