So, mein erster Post hier. Die deutschen Savages sollen ja ohnehin alle auf einer gemeinsamen Plattform versammelt werden und diesen Thread nehme ich doch dann gleich mal als Anlass mich hier einzunisten. ;) Außerdem soll dieser Aufruf und diese Chance nicht unbeantwortet bleiben.
Also, wie sollte weiter gehen?
Grundsätzlich bin ich positiv überrascht über die Initiative zu mehr Eigenentwicklungen. Das ist mutig.
Ob das jetzt Elyrion sein muss, weiß ich nicht. Ich konnte mich damit nie ganz anfreunden. Offizielle Konvertierungen von vorhandenen Settings finde ich aber super interessant als Idee. Ähnlich wie es Realms of Cthulhu vor macht. So kleine Heftchen im Format der Pocket-RPGs mit Konvertierungen für bekannte Settings. (Nein, kein Eigennutz..das Wilde Aventurien abgedruckt zu sehen habe ich überhaupt nicht im Hinterkopf. :mrgreen: ) Aber ich sehe natürlich ein das so etwas ein lizenzrechtlicher Alptraum sein und schwer umzusetzen sein dürfte.
Was es meiner Meinung nach auch noch braucht ist ein zugkräftiges Setting als Aushängeschild für das deutsche Savage Worlds. Ob das ProMythos oder Elyrion leisten können weiß ich nicht. Weil beide Setting eigentlich in Kerben schlagen die ich eigentlich nicht wirklich interessant finde. Aber wenn es damit funktioniert wäre das super.
Was mir noch einfällt, auch weil es sowas weltweit noch nicht gibt, wäre ein Sci-Fi Setting für Savage Worlds. Und das ganze aus Deutschland. Auch wenn Deutschland eher EDO-Fantasy-Land ist, könnte ich mir vorstellen das sowas hier ankommt. Muss ja kein Hard-Sci-Fi sein, sondern sollte eher in Richtung Star Wars und Mass Effect gehen.
Ich bin auch kein großer Freund von PPK. Ich habe sowohl die von Sundered Skies als auch von Rippers versucht. Und beide Male hat die PPK nicht gezündet. Für mich bzw. meine Gruppen funktioniert dieses Format nicht.
Der ein oder andere fragt sich vielleicht: Nanu, es sind doch schon einige Produkte in der Mache bzw. fast fertig...Was ich mich tatsächlich frage: welche Setzungen im Verlagsplan für die nächsten Monate stehen schon fest? Welche Produkte sind schon so weit, dass man sie nicht mehr ohne zu große Verluste stoppen könnte? Was hat sich gut verkauft, was schleppt sich dahin? Und zur Planung der Zukunft gehört auch die Frage, ob und wann PG einen digitalen Vertriebsweg haben wird.
Ich finde diese Positionsbestimmung sehr gut. Da ich selbst eher gemeckert habe sollten jetzt auch ein paar positive Sachen kommen.
Thema Übersetzungen: Hellfrost muss wohl fertig gemacht werden. Es wäre sehr ungeschickt das Spielerhandbuch alleine stehen zu lassen. Rippers ist für mich ein großes Fragezeichen. Wenn es sich nicht um die überarbeitete Fassung (die gerade entsteht) handelt müsste man in meinen augen darüber streiten, ob es sinnvoll ist. Realms of Cthulhu würde ich ruhen lassen. Deadlands macht eher Sinn, wenn das Uhrwerk/Spielzeit vielleicht in Kooperation mit euch macht. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie erfolgreich Deadlands in Deutschland war und ob sich eine erneute Auflage lohnt. Übersetzungsprojekte denen ich eine größere Chance einräume sind da eher Solomon Kane und vielleicht Evernight.
Eigene Entwicklungen: Würde ich vielleicht zweigleisig fahren. Größere eigene Setting und gleichzeitig Settings (PPKs oder Scripted Campains) im PoketRPG-Format. Da könnte man sich bei den Fans umschauen. So hat Taysal ja mit Höhlenwelt etwas interessantes, was man sich anschauen kann und in diesem Format vielleicht bringt. Link zu Höhlenwelt (http://taysal.net/grafiken/savage-hoehlenwelt.pdf) Es ist jetzt nur ein Beispiel, aber so kann man Fans die Möglichkeit geben an der Linie von SW mitzuarbeiten.
Gerne auch größere eigene Settings, vielleicht was im Stil vom Hexer oder Maddrax. Generell würde ich versuchen die Setting mit einem maximal zwei Büchern abzuschließen. Ich glaube nicht, dass man weitere Endlosserien braucht.
Generel: Mehr PDF-Publikationen. Sei es die Savage Tales übersetzt auf onebookshelf (oder eigenen PDF-Shop) oder One-Sheets auf der Homepage zu eigenen und übersetzten Settings und FigureFlats zu eigenen Settings.
[...]
Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit [...]
Hm. Finde ich persönlich von allem am Unwichtigsten. Generell ist fast immer besser, Qualitätsziele einzuhalten als Terminziele, wenn man sich für eines entscheiden muss. Das gilt nicht nur, aber auch beim Rollenspiel-Produzieren.
Ich schließe mich meinen Vorrednern weitestgehend an...Das finde ich lustig, denn zum Teil wiedersprechen sich die Meinungen da direkt. :D
(Mantel und Degen!)Wäre cool. Wobei ich der Variante "Zorro" gegenüber der Variante "3 Musketiere" eindeutig den Vorzug geben würde.
In die Richtung 18-19. Jhd. gäbs ja Solomon Kane (eher unwahrscheinlich) und so 1889 Red Sands und Artverwandtes. Finde ich aber auf jeden Fall auch interessant.
Uns hat das Konzept von Hellas: Worlds of Sun an Stone, also eine Mischung aus viel griechischer Mythologie + SciFi sehr begeistert.
Ja, und ich dachte an Griechen in Space ;).
Was ich mich tatsächlich frage: welche Setzungen im Verlagsplan für die nächsten Monate stehen schon fest? Welche Produkte sind schon so weit, dass man sie nicht mehr ohne zu große Verluste stoppen könnte? Was hat sich gut verkauft, was schleppt sich dahin? Und zur Planung der Zukunft gehört auch die Frage, ob und wann PG einen digitalen Vertriebsweg haben wird.
Wirklich fest, steht in meinen Augen noch gar nichts. ... Es gibt allerdings ein paar Projekte die schon sehr weit gediehen sind oder an denen uns aus diversen Gründen viel liegt und die daher relativ sicher kommen werden. Das interessanteste davon ist sicherlich Rippers. Hier stehen wir bereits in einem engen Kontakt mit Shane und Co. und legen den Grundstein für eine gemeinsame Überarbeitung.
Komplette Zustimmung zu Harlan, ausser zu der These, dass SW kein gut supportetes Setting braucht.
[...]Euer Verlag hat im Bereich SW bisher nur Übersetzungen abgeliefert. Das ist Euch im Großen und Ganzen auch gut gelungen. Warum solltet ihr etwas an dieser Politik ändern?
[...]
Nehmt Euch nen Spezialisten wie Zornhau oder Zwart und bringt doch ein Savage DSA oder Savage Midgard raus.Lizenzen?
Wer braucht zwei klassische Fantasyweltem zum gleichen System?Ich! ;)
Und sooo klassisch finde ich Hellfrost nicht.
Mehr als ein paar Netsch (vor allem eine Savage Midgard Lizenz ist sicher büllig, ein paar überzeugende kühle Blonde im Bierzelt für JEF genügt da sicher :)) kostet das doch nicht.
Da zeigt ihr mal den eingesessenen Fans dieser Spielsysteme wie sich ihre fade Gartenzwergfantasy mit einem schnellen modernen Spielsystem anfühlt und typisch deutsch ist es trotzdem noch.
Täusch dich da nicht, die beiden sind Mathematiker, die könnten auch mit Geld rechnen ;-)
Nur dass das den Fans herzlich egal ist. Ein Rollenspiel muss sich doch nicht schnell spielen, zumindest nicht so schnell wie SW ;-)
Was verstehst du denn unter Regelerweiterungen und Ratgebern?
Eigentlich wollte ich ja nicht steuernd eingreifen, aber irgendwie kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, daß hier schon sehr auf Detailfragen abgezielt wird - sprich, spezifische Settings. Machen wir doch mal einen Schritt zurück und betrachten das ganze auch übergreifender: So, wie es bisher klingt, sind vor allem Settings gefragt (ob nun Übersetzungen oder Eigenentwicklungen). Wie sieht es mit anderen Publikationen aus? Regelerweiterungen, Abenteuer, Ratgeber, ...? Ist sowas überhaupt von Interesse?
Wozu zurück? Was bitte sollen noch mehr Regelerweiterungen bringen? Die blasen das ganze nur auf. SW ist als minimalistisches System designed und hat daher ausreichend Regeln. Die einzigen Regeln außer Corebook und Tools, die man hinzufügen kann sind ein paar settingspezifische Regeln in einem Settingbuch. Womit man wieder beim Setting ist.Das sehe ich auch so. Was man auf jeden Fall vermeiden muss ist jeglichen Anflug von Gurpsifizierung: Spezialregelsammlungen zu allem und nichts. Der Savage nimmt die Grundregeln und ersinnt dazu ein trapping.
SW hat derezeit vor allem eines nicht. Und das sind Settings mit PPK.Das ist aber ein Problem: denn wir beide werden ziemlich sicher die beiden fehlenden Hellfrost-Bände nicht kaufen, weil uns schon der erste nicht wirklich interessiert hat. Dabei scheint die Produktion dieser Bände aber auch Ressourcen zu binden, die für die Übersetzung der von uns favorisierten Settings mit PPK fehlen. Und das ist eine blöde Situation, sowohl für den Verlag, als auch für mich. Aber wie viele Hellfrost Käufer mag es wohl geben, die es dem Verlag wirklich krumm nehmen, und in der Folge keine Produkte mehr von dem Verräterverlag kaufen würden, wenn er HF erst mal aufs Eis legt? Und wie viele Käufer gewinnt der Verlag, wenn er statt dessen zB Rippers wirklich mit Volldampf in die Regale bringt?
Übrigens: auch wenn ich HF selbst nicht spiele würde ich für einen Skandal halten wenn die beiden fehlenden Hellfrostbücher nicht rauskämen. Das wäre Betrug am Kunden finde ich und wenn der Verlag auch nur im Traum an so ein Nichterscheinen denkt um sein Geld in lukrativere Projekte zu stecken und die Käufer des ersten mit 35 Euro schwer überteuerten Bandes im Stich zu lassen, dann hat er seine Existenzberechtigung verloren und sollte die SW Lizenz abgeben.
Hellfrost sollte dennoch fertig übersetzt werden (die 3 Grundregelwerke). Es würde mein Vertrauen in zukünftige Projekte stärken, wenn lose Enden abgeschnitten sind.Vertrauen braucht man doch nur, wenn man von dem Verlag mehr zum Spielen braucht, als eine Einzelleistung. Aber wenn der Verlag fortsetzt, was er mit SuSk und Nec2350 angefangen hat (=Settingbände incl. PPK), dann ist es mit dem Erscheinen des jeweiligen Bandes getan und der Verlag braucht dann auch grundsätzlich kein Vertrauen von den Kunden.
das mag in der Tat daran liegen, dass in den großen Punkten ([...] mehr spielfertige Settings, für die man nicht ewig was nachkaufen muss) Einigkeit besteht.Nein. Also ich bin nicht einig. ;)
So, wie es bisher klingt, sind vor allem Settings gefragt (ob nun Übersetzungen oder Eigenentwicklungen). Wie sieht es mit anderen Publikationen aus? Regelerweiterungen, Abenteuer, Ratgeber, ...? Ist sowas überhaupt von Interesse?Abgesehen von Settingrelevanten PPKs hab ich kein interesse an Abenteuern.
Settings sind schon die wichtigste Ergänzung. Und möglichst viele verschiedene, um möglichst viele anzulockenund zu interessieren. Und um zu zeigen, was SW alles kann.
Da ich zum größten Teil Kaufabenteuer spiele, bin ich dafür nicht nur haufenweise Settingbücher rauszubringen, sondern die jeweiligen Settings auch adäquat mit umfangreicheren Abenteuern auszustatten.
Um hier mal eine Minderheitsmeinung zu vertreten:Ich glaube nicht, dass sowas wie "Fantasy HERO" oder auch nur "GURPS Fantasy" für Savage Worlds viel Sinn macht.
Ich bevorzuge allgemeines Material gegenüber speziellem. Eher ein Kreaturenkompendium, ein paar schönen Weltenbeschreibungen und interessante Quellenbücher als Kaufabenteuer (lese ich eh nicht) oder weitere Details zu einer Spielwelt (meistens auch nicht).
Nur eine Frage, um erkennbar zu machen, was Du unter "adäquat" verstehst:13Mann mit Rolemaster und (ich glaub auch) Traveller.
Welcher Verlag versorgt seine Settings denn adäquat mit genügend Kaufabenteuern?
Aber wie viele Hellfrost Käufer mag es wohl geben, die es dem Verlag wirklich krumm nehmen, und in der Folge keine Produkte mehr von dem Verräterverlag kaufen würden, wenn er HF erst mal aufs Eis legt? Und wie viele Käufer gewinnt der Verlag, wenn er statt dessen zB Rippers wirklich mit Volldampf in die Regale bringt?Ich würde mir das lange versprochene Rippers holen und das wars dann. "Das wars dann!", weil ich dennoch das Nicht-Fertigstellen der HF-SPIELREGELN als mangelhafte Zuverlässigkeit auf Seiten des Verlags werten würde.
Ist sowas überhaupt von Interesse?Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Sobald genügend Settings und PPKs vorhanden sind wird sich das ändern.
Hm, vielleicht macht mal eine gewisse andere Struktur meines Standpunktes Sinn, damit nichts im Text verloren geht?
Hohe Priorität:
- Verstärker Kundenkontakt (mehr Umfragen, mehr Wettbewerbe, mehr Werkstattberichte, etc.)
- mehr Klarheit, wie PG gedenkt, proaktiv(!) Fans unter die Arme zu greifen, um SW zu fördern
- schnell spielbare Settings, für die nur ein Buch (neben der GE) notwendig ist (am Besten angefangen mit Rippers; grundsätzlich aber möglichst mit PPK)
- Pdf-Produkte (angefangen mit der GE!)
- wenn irgendwas übersetzt wird, dann mit Mehrwert (samt eingearbeiteter Errata und/oder Optionalzeug wie z.B. in Necropolis geschehen)
Mittlere Priorität:
- Settings, die aus mehreren Produkten bestehen (Hellfrost z.B.)
- ein originär deutsches Setting (möglicht mit PPK zum sofort losspielen)
- weiterführende Bücher zu bestehenden Settings (SuSk Kompendium, Necropolis Update, etc.)
- Abenteuer zu bestehenden Settings (elektronisch und/oder als toter Baum)
- Bastelmaterial wie das SciFi-Kompendium, Supers-Kompendium, Horror-Kompendium (Vielleicht wäre es hier möglich, was auf die Beine zu stellen, was es noch nicht auf englisch gibt? Ein Postapokalypse-muss-nicht-gleich-jammern-heißen-Kompendium vielleicht?)
Niedrige Priorität:
- Bennies zu bestehenden Settings
- SW-Würfel
- andere Nice-to-haves, die aber nicht direkt irgendwas zum losspielen beitragen
Ich würde mich freuen, noch mehr Posts in dieser Struktur zu sehen. Das macht es vielleicht einfacher, die Gewichtungen der User aus ihren Texten herauszulesen und hilft möglicherweise dabei, Missverständnisse zu vermeiden. :)
Ich glaube nicht, dass sowas wie "Fantasy HERO" oder auch nur "GURPS Fantasy" für Savage Worlds viel Sinn macht.
Zusätzlich finde ich noch immer: savaged ein typisch deutsches Setting wie DSA oder Midgard. (das mein ich ernst!)Für welche Zielgruppe? Außer "Frischlingen" fällt mir nix ein.
Man könnte ja auch in Kategorien wie "Magiekompendium", "Kompendium magischer Gegenstände" oder "Kompedium spielbarer Völker" denken.Nach dem Vorbild von DSA 4 oder D&D 3 ? Ich weiß nicht. Ist das was, das für Savages interessant ist?
freieres Materialhab ich genug.
Hm, dass Conversions und/oder Settingbücher zu bestehenden Settings schwierig sein können heißt ja aber doch nicht, dass man es nicht versuchen könnte, oder? ;)
Gibt es denn irgendwas, das die Fans tun könnten, damit sowas zumindest realistisch in Betracht gezogen werden kann?
- Was hat die ganze Diskussion uns nun gebracht?
Um ehrlich zu sein: Nicht wirklich etwas Neues, das hat aber auch niemand erwartet. Es ist eine Bestandsaufnahme, ...
Und was Elyrion angeht, so habe ich beinahe genauso oft "Joa, warum nicht" und "naja, kann ich nicht viel zu sagen, hab ich mir nie angesehen" wie "bäh, weg damit" gelesen. Wobei gerade die letztere Fraktion (zu der afaik auch du gehört hast, oder irre ich mich da jetzt?) durch ihre Äußerungen zu verstehen gegeben hat, dass sie das Setting gar nicht kennt. Ist natürlich vollkommen legitim und geht als solches schon in meine Entscheidung mit ein.
Letztlich möchtet ihr ja mit diskutieren und nicht auf einen Vorschlag hin nur hören "Jupp, machen wir", bzw. "Nö, abgelehnt".Nein, ich möchte nicht diskutieren, ich möchte das PG mir liefert was ich will und das ZUVERLÄSSIG und ZÜGIG!
Würden wir aber jede Idee in diesem Thread hier ausführlich diskutieren, dann hat doch nach zwei Tagen kein Mensch mehr den Überblick.Wie wäre es die Diskussionen einzelner Punkte in einem anderen thread zu machen?
Wie vielleicht aufgefallen ist, fand im vergangenen Jahr keine wirkliche KundenkommunikationNUR im letzten Jahr?
Man mag es kaum glauben aber unsere Produkte haben sich dennoch gut bis sehr gut verkauft.tue ich auch NICHT.
damit habe ich kein Problem, Links auf die Punkte wären noch besser gewesen.
Natürlich sieht es merkwürdig aus, wenn man in drei Foren das gleiche Statement sieht, ...
[...] oder man sieht es als Kunde etwas gelassener.
[...]
Bist du denn ein Kunde?Nicht bei PG!
Von daher: Gebt den Leuten, doch einfach einmal ein bisschen Zeit.Hat man schon, sehr viel Zeit sogar.
.
Man mag es kaum glauben aber unsere Produkte haben sich dennoch gut bis sehr gut verkauft.
PS:
Und warum treiben sich schon wieder Leute hier in den Themen herum, die nichts anderes beizutragen haben als die Savages anzugehen? Hat sich noch immer noch nicht rumgesprochen, dass das ebenfalls nicht zum guten Ton gehört?
Können wir dann jetzt die Blicke wieder auf die Zukunft von SW richten?
Eine Zukunft mit mehreren von PG erfundenen und unterstützten Settings.
Aussage darin(Mir ist durchaus klar und verständlich, warum du es tust und kein Vorwurf).
@Verkaufszahlen etc.
Wie schon vermutet, werde ich keine genauen Zahlen posten, mach auch wenig
Elyrion lief bei Release sehr gut und auch das 2009 erschienene Abenteuer war binnen kurzer Zeit ausverkauft und wird heute regelmäßig angefordert. Hellfrost ist der einzige Wermutstropfen, denn es läuft eher mäßig.wundert mich beides, bei -Hellfrost das es sich unvollständig und ohne weiteres erwarten zu können nicht wirklich schlecht lief.
Und warum treiben sich schon wieder Leute hier in den Themen herum, die nichts anderes beizutragen haben als die Savages anzugehen? Hat sich noch immer noch nicht rumgesprochen, dass das ebenfalls nicht zum guten Ton gehört?Letztlich läuft es darauf hinaus, dass für jede Stunde, die ihr in der Woche dafür investiert über Prometheus zu heulen, genauso gut aufgewandt werden könnte, um eine Seite Setting zu schreiben.
Ist bei HF nicht auch die Frage, wie viele Leute erstmal alle drei Teile abwarten wollen, bevor sie alle kaufen?alle 6 Teile bevor ich sie gekauft habe.
Bist du denn ein Kunde?
Hellfrost ist der einzige Wermutstropfen, denn es läuft eher mäßig.
Hellfrostist nichjt als pdf verfügbar.
[...]@Verkaufszahlen etc.
Wie schon vermutet, werde ich keine genauen Zahlen posten, mach auch wenig Sinn.
[...]
schwerttänzer: deine kritik hat ja jetzt jeder verstanden und mitbekommen.Eigentlich war es als einschränkende Ergänzung zu Bobas Liste gedacht
leiste doch einen konstruktiven beitrag zur fragestellungdas hatte ich mit den ersten Posts eigentlich versucht.
Denke schon das der Preis bei HF eine Rolle spielt.
[...] 100 Euro [...]
@Boba
Bis auf den Preis kann ich dir nur zustimmen.
In einer Diskussion gestern kam noch ein weiterer Punkt auf, den ich gern in meine "Wunschliste" aufnehmen würde: Die Daring Tales of Chivalry. Als Ergänzung zum Fantasy-Kompendium wären sie hervorragend geeignet. Ich habe bisher ein Abenteuer davon gelesen und fand es sehr gut (besser noch als die D. T. of Adventure).
Schon wieder ein Wettbewerb?
Nur weil ich eine neue Bohrmaschine habe, muss ich ja nicht immer gleich ein neues Haus bauen.
Warten wir doch die Veröffentlichung des letzten Wettbewerbes ab.
Im nächsten Wettbewerb ist das FK dann eine legitime Regelerweiterung.
Es ist zwar sein Heartbreaker, aber trotzdem musste es immer für die erfolgreicheren Linien wie z.B. SW zurückstecken WinkGerade, dass es augenscheinlich nicht so erfolgreich ist, sollte doch bei der Auswahl zu denken geben. Ich habe einen ähnlichen Eindruck wie Dragon und wüsste einfach nicht, warum ich das bespielen sollte.
Wenn ich das recht verstehe, ist doch Elyrion quasi der Heartbreaker von Abanasinia, oder?ein DSA Heartbreaker, die offizielle Runde an der ich Teilnahm hätte eine offizielle , stimmungsvolle DSA Runde sein können.
- Wo wir gerade bei Eigenentwicklungen sind: Als Autor bin ich ein großer Fan von Elyrion (wenn wunderts?! :) ) und mir juckt es in den Fingern, das Projekt mit den SW-Regeln neu aufzulegen. Die Welt hat von den Käufern und Spielern fast immer nur positives Feedback bekommen, ganz anders als die Regeln. Mit der heutigen Erfahrung muss ich auch sagen, dass die Regeln echt so manche Macke haben...
- Ich finde die Idee von PPK toll, geradezu grandios und die klassische Dreiteilung eines Settings eher suboptimal. Aber, und das ist ein wichtiges aber, ein Verlag kann nicht nur von abwechselnden Settings mit PPKs leben. Sowohl der Verlag als auch Händler, benötigen (zumindest in Deutschland) ein Systemprodukt, zudem sich regelmäßig Material produzieren lässt.
Stop!ich wollte nicht lästern, aber wenn man fragt wohin die Reise gehen soll und Vorschläge anbietet, darf ich doch auch fragen warum ausgerechnet das, oder?
Elyrion-Lästereien verschiebt ihr bitte in einen eigenen Thread. Und wer weiß, vielleicht wird es dann irgendwann mit einem Blubberthread geadelt :) . Aber hier ist das Fehl am Platz.
[...]
1. ist ein großes Savage Systemprodukt eine gute Idee für den deutschen Markt?
[...]
1. Nein, das ist grundsätzlich keine gute Idee.
[...]
Stop!Halt! Mir ging es um die Schwächen die Elyrion als Spiel mKn aufweist, nicht nur die Regeln auch der Fokus ist zu DSA like um die geweckten Erwartungen zu erfüllen.
Die DToC gehören auch für mich zu den "Kleinsetting"-Veröffentlichungen, die ich gerne sähe. Nach den Savage Tales, Gaslight und Sherwood...
Das würde mich jetzt in der Tat interessieren: Warum Deiner Ansicht nach nicht?
Halt! Mir ging es um die Schwächen die Elyrion als Spiel mKn aufweist, nicht nur die Regeln auch der Fokus ist zu DSA like um die geweckten Erwartungen zu erfüllen.
und auf die Reaktion auf meine Frage(die ziemlich ignorierent abgebügelt wurde)n, auf die weiteren habe ich als Verschwendung meiner Lebens und Freizeit verzichtet.
Sich beim feeling auf eine einzige Probe-Runde zu stützen
In der Demo Runde in der ich auf der Spiel mal mitgespielt habe, ging es z.B. darum eine Bunkeranlage zu durchsuchen, die ein mechanomagisches Artefakt beherbergte, das war zum einen sehr Steamig und zum anderen auch sehr cool.War das aber auch passend für die Charaktere.
Wiggy Williams kann man ja seine Abenteueraufbauten regelmäßig um die Ohren hauenDas hat ganz klar den DSA-dominierten, deutschen Markt im Auge, um die Spieler da abzuholen wo sie stehen. ;D
Das hat ganz klar den DSA-dominierten, deutschen Markt im Auge, um die Spieler da abzuholen wo sie stehen. ;D
Das ist wahr. Die Teile müssten alle von DSA-Meistern problemlos geleitet werden können. Ich sollte ihn mal bei Ulisses ins Gespräch bringen.
afür ist übrigens das Encounter Book gedacht, das dem SL kleine Episoden liefert, die enorm leicht abgewandelt, kombiniert und in jedes Abenteuer eingegliedert werden können. Alleine damit habe ich schon ganze Abenteuer entwickelt.Das würde ich echt gerne auf deutsch haben, anstatt der Schienenstränge, die gerade verlegt werden. Die Einzelabenteuer interessieren mich kein Stück, aber ein ganzes Buch voller spielfertiger Encounter? :d
[Die Abenteuer] sind einfach nur stark gradlinig. Wie sehr man der Geschichte folgt, kommt halt auf jeden einzeln an. Vorzuwerfen ist einigen höchstens, dass sie nur einen oder zwei Wege zur richtigen Lösung anbieten bzw. das man bei einigen Endgegnern gefälligst fliehen sollte, wenn man nicht die richtigen Wege kennt oder hat sie auszuschalten.
Zweite Frage zu HF: wird es eine deutsche Land of Fire Übersetzung geben?
Etwas GMV sollte einem sagen, das erstmal Rassilon erfolgreich auf die Schienen gesetzt werden muß, bevor man überhaupt an Al-Shirkuh denken kann.
Wirds die Probefahrt denn nicht auch wieder als PDF geben? Gedruckt ist n nettes Gimick, aber die fänd ich als gratis PDF ehrlich gesagt irgendwie wichtiger.
Gibt es eigentlich neues zu dem Weltenkompass Setting, dass in der GER angeteasert wurde? Klingt eigentlich sehr interessant. Ich fänds schade, wenn da nix draus gemacht werden würde.
Jawohl, Herr Oberlehrer.
Sorry deinen zweiten Absatz überlesen.
Ich sage mal vorsichtig wahrscheinlich ja. Die Idee geht weitest gehend auf Christian zurück und er hat momentan keine Zeit daran groß zu arbeiten. Vielleicht übernimmt es aber jemand anderes ;)
Das muss ja nicht wöchentlich ein kompletter Werkstattbericht sein. Ein kurzer Satz hier und/oder auf Twitter: "Mist, die Schwarzanteile der Druckdatei entsprechen nicht den Vorgaben... XYZ verzögert sich!", reicht vielleicht, oder?
Wäre das ein guter Kompromiss? Oder ist das doch eher überflüssig?
Heute sehen wir das als echtes Interesse und freuen uns darüber. Ich meine, es gibt Fans, die auf unsere Produkte warten. Viel mehr kann man als Verlag oder Autor nicht wollen. :)Das ist eine coole Einstellung! :d
Zum einen werden wir im Arbeitsprozess immer besser und nähern uns immer mehr an vorausgesagte Termine an, zum anderen mag ich es, in Bereichen wo ich selbst der Fan bin, wenn ich den Arbeitsprozess eines heiss ersehnten Produkts verfolgen kann und auf dem Laufenden bin. Mit den heutigen Möglichkeiten ist das imo einfach ein Teil des Vorfreude-Prozesses und gehört irgendwie mit dazu.Ihr seid da in der Tat besser geworden, das kann auch gerne mal zwischendurch erwähnt werden! Und ich finde auch, dass man irgendwie den heutigen Mitteln Rechnung trägt, wenn man die Fans auf dem Laufenden hält. :d
Ein kurzer Satz hier und/oder auf Twitter: "Mist, die Schwarzanteile der Druckdatei entsprechen nicht den Vorgaben... XYZ verzögert sich!", reicht vielleicht, oder?Ich fänd das super, denn CaerSidis trifft da einen guten Punkt:
Wäre das ein guter Kompromiss?
Ich finde auch kleine Infos interessant. Sieht allemal mehr nach Prozess aus, als gar nichts mitbekommen.:)