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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Ralf am 13.04.2011 | 12:46
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So, es wurde mal wieder eine neue Gruppe ins Leben gerufen und keines meiner Haussysteme (nWoD und Savage Worlds) erfuellt so richtig die Anforderungen.
Die Spieler sollen Wikinger spielen, deren Schiff auf hoher See verloren geht, und die sich dann, ganz wie in der Odyssee, von seltsamer Insel zu seltsamerer Insel vortasten, immer auf der Suche nach Ruhm, Ehre und einem Weg nach Hause...
Das ganze soll dabei schon dark und gritty werden (Stichwort 13. Krieger) aber durchaus auch HighFantasytm sein. So mit Mythen, Monstern und Magiern.
Also brauche ich ein neues System.
Folgende Voraussetzungen sollten erfuellt sein:
-Kampf ist schnell und spassig, moeglichst brutal aber eher mitteltoedlich, kein Micromanagement ala D&D
-Magie ist drin aber nicht zentral, optimal waere auch ein System fuer Runenmagie
-Charakterentwicklung findet recht zuegig statt oder laesst sich zumindest gut dosieren
Ideen?
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Ideen?
Auf deinen eigenen Wunsch: FATE. ;)
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mmh
vielleicht warhammerfantasy 2nd Edition?
+Kämpfe sind gritty
+Magie kann man einabauen oder weglassen
+die Zwerge haben Runenmagie, weiss aber nicht ob die das ist was du suchst
+Chars entwickeln sich im Grunde immer weiter
+Norse/Norsekarrieren sind recht wikingermässig
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@Warhammer 2nd: Nur mitteltödlich ist es nicht. ;)
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Folgende Voraussetzungen sollten erfuellt sein:
-Kampf ist schnell und spassig, moeglichst brutal aber eher mitteltoedlich, kein Micromanagement ala D&D
-Magie ist drin aber nicht zentral, optimal waere auch ein System fuer Runenmagie
-Charakterentwicklung findet recht zuegig statt oder laesst sich zumindest gut dosieren
Ideen?
Wenn du nicht gesagt hättest, dass SW für euch nicht passt, dann hätte ich dir genau das vorgeschlagen.
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Ausserdem haben sich die Spieler explizit gegen WHFRPG ausgesprochen. ::)
Haben wir laenger gespielt und man will was anderes.
SW ist mir zu abstrakt im Kampf und alles andere als gritty.
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gut, dann kein Warhammer
vielleicht doch Fate?
+wenn ein Kampf verloren geht ist man "taken out", was das genau ist entscheidet der Gegner
-Charentwicklung geht im Grunde recht langsam
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SW ist mir zu abstrakt im Kampf und alles andere als gritty.
SW ist problemlos auf Gritty skalierbar. Kommt nur darauf an, welche Zusatzregeln du verwendest. Was meinst du denn mit "abstrakt"? Darunter kann ich mir ja gar nichts vorstellen. Die Massenkämpfe sind vielleicht abstrakt, aber normale Kämpfe laufen doch wie bei fast jedem RPG ab. wtf?
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SW ist mir zu abstrakt im Kampf und alles andere als gritty.
Hm, wenn es noch konkreter als Miniaturen auf dem Kampfplan sein soll, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. An der Gritty-Stellschraube kann man aber leicht drehen, es gibt einige Setting-Regeln, die das Kampfsystem noch tödlicher machen (z.B. Wurf auf die Incapacitation-Tabelle nach jeder Wunde, die man kassiert).
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Naja halt so, Miniaturig-Meta. Ist mir nicht stimmungsvoll genug.
Bisschen diffus, ich weiss, aber halten wir einfach mal fest, SW moechte ich nicht. 8)
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- Fate kann man gut skalieren, denke ich.
- was schon oop ist, aber dark, gritty und finstere Magie drin hat, wäre Gemini.
- The Shadow of Yesterday könnte was sein bzw. das Solar System.
Wie lang soll den die Kampagne gehen? für was eher Kurzes würde ich auch www.oldschoolhack.net (http://www.oldschoolhack.net) vorschlagen. Kurz, knackig, der SL-Willkür sind keinerlei Grenzen gesetzt, solange er die Gruppe dafür belohnt!
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The Riddle of Steel.
Nimm die Quickstart Regeln. Das reicht völlig.
EDIT:
Oder Barbarians of Lemura.
Gibt es auch auf Deutsch :)
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Naja halt so, Miniaturig-Meta. Ist mir nicht stimmungsvoll genug.
Bisschen diffus, ich weiss, aber halten wir einfach mal fest, SW moechte ich nicht. 8)
Fate?
Malstrom gibt es die Regeln als freies PDF.
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Es heisst "Malmsturm" ;)
Nimm doch einfach "Barbaren!" und benenne es in "Wikinger!" um!
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Ja, eine Bande Wikinger, verloren ohne ihre Familien auf wilden Inseln. Und dann müssen sie Geil! abbauen, um Aggro aufzubauen.
Klingt gut.
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Es heisst "Malmsturm" ;)
Nimm doch einfach "Barbaren!" und benenne es in "Wikinger!" um!
Whatever. :ctlu: Ich überblicke die Fateschwemme nicht mehr. >;D
Barbaren ist aber auch eine coole Idee.
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Um mal von FATE wegzukommen: Jaws of the 6 Serpents. (Sword & Sorcery PDQ)
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Wie wäres mit openD6, ist auch schnell und einfach und wenn du die Lebenspunkteoption nimmsts auch nicht zu tödlich
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Ich hate FATE eher für ungeeignet. Es ist nicht besonders gritty, hat einen Hang zu Pulp und keine Runenmagie.
(Natürlich würde ich es trotzdem nehmen, aber ich halte es für albern, es als Problemlöser für alles (Auch Rheuma? BESONDERS Rheuma) verkaufen zu wollen.
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Ich hate FATE eher für ungeeignet. Es ist nicht besonders gritty, hat einen Hang zu Pulp und keine Runenmagie.
(Natürlich würde ich es trotzdem nehmen, aber ich halte es für albern, es als Problemlöser für alles (Auch Rheuma? BESONDERS Rheuma) verkaufen zu wollen.
Hey Fate ist das neue SW! Alles geht mit Fate!
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wäre eventuell Harnmaster was?
das habe ich als recht gritty in Erinnerung
Gurps wird zumindest gute Quellenbücher zu Wikingern haben, aber wie gut das System geeignet ist mag ich nicht beurteilen, dazu kenne ich das System nicht gut genug
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wäre eventuell Harnmaster was?
das habe ich als recht gritty in Erinnerung
Gurps wird zumindest gute Quellenbücher zu Wikingern haben, aber wie gut das System geeignet ist mag ich nicht beurteilen, dazu kenne ich das System nicht gut genug
Kenne nur Gurps 3. Das war zumindest gritty. Als wir es damals gespielt haben waren Treffer auf die Eier sehr häufig.
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Hmm, schnell UND gritty, aber kein SW...
Da fällt mir eigentlich nur "Shadow, Sword & Spell" ein.
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Gurps wird zumindest gute Quellenbücher zu Wikingern haben, aber wie gut das System geeignet ist mag ich nicht beurteilen, dazu kenne ich das System nicht gut genug
Ja das GURPS Vikings lohnt als Quellenbuch allemal, gibts auch als pdf (http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG30-6042)
Ich würd für die gewünschten Punkte wahrscheinlich sofort GURPS nehmen.
- Kampf ist schnell und spassig
Mit etwas Übung ja
- moeglichst brutal aber eher mitteltoedlich
Jup, besonders bei Low Tech Kämpfen ist es eher wahrscheinlich das Kämpfer verkrüppelt oder anderweitig kampfunfähig werden als zu sterben
- kein Micromanagement ala D&D
Es gibt Lebenspunkte, alles andere ist spielstilabhängig
- Magie ist drin aber nicht zentral, optimal waere auch ein System fuer Runenmagie
Jup Magie ist vorhanden, auch ein Runenmagiesystem existiert in dem oben erwähnten Vikings
- Charakterentwicklung findet recht zuegig statt oder laesst sich zumindest gut dosieren
Je mehr CP man pro Abend raushaut, desto schneller entwickeln sich die Charaktere, also beliebig dosierbar
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Ich unterstütze nochmal Barbarians of Lemuria.
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noch 'ne Stimme für Malmsturm und/oder GURPS Vikings (das zumindest als Quellenbuch ein Muß ist) ;)
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Für Wikinger-Fantasy gibts einen Zusatzband zu Mazes & Minotaurs namens Vikings & Valkyries. Gibts hier kostenlos (http://mazesandminotaurs.free.fr/revised.html)
Aber ich weiss nicht ob das gritty genug für dich ist.
Ansonsten unterstütze ich die Empfehlungen für Barbarians of Lemuria als System und GURPS Vikings als Quellenbuch
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Mein Vote auch für The Riddle of Steel.
Solar System / TSoY hatte ich auch im Kopf, aber weiß nicht, ob das da mit der Tödlichkeit hinhaut. Hab es aber leider noch nicht gespielt, sondern nur gelesen; kann also gut sein, dass ich es falsch einschätze.
Bei den Anforderungen aber trotz aller Liebe zum System kein BoL :(.
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Bei den Anforderungen aber trotz aller Liebe zum System kein BoL :(.
Ach, was weißt du schon! ::)
8]
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Möglicherweise zu wenig :P. War mein Eindruck, aber der stammt von einer Session und Erzählungen. Ich schränk die Aussage dann mal so ein :P (großartiges Spiel anyway :)).
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wäre eventuell Harnmaster was?
Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Mit den Ivinern sind quasi bereits Wikinger drin, Low-Fantasy mit Magie und Monstern, Kämpfe sind gritty und gehen nach ein wenig Einlernphase leicht von der Hand, solange man nicht von einer Tabelle abgeschreckt wird. Gestorben wird nicht sooo schnell, aber es gibt Regeln für Verstümmelung, Schock und Wundbrand, Trefferzonen und Rüstungsschutz nach Zone und Waffenart, Wunden behindern zunehmend.
Der Aufstieg kann auch einigermaßen gesteuert werden. Es gibt keine Stufen, allerdings sind die Verbesserungsschritte klein (prozentbasiert, Fertigkeiten steigen immer nur prozentweise)