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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: jcorporation am 23.04.2011 | 13:13

Titel: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: jcorporation am 23.04.2011 | 13:13
Was sollte denn eine App für Tablets und Smartphones denn leisten, damit du es als sinnvolle Ergänzung/Ersatz für ein Rollenspiel erachtest?
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: rollsomedice am 23.04.2011 | 13:21
in welche Richtung geht die App?
Zielrichtung zum leiten oder Zielgerichten an Spieler?
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: jcorporation am 23.04.2011 | 13:22
Ich würde beide Zielrichtung annehmen.
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: Scorpio am 23.04.2011 | 14:13
Würfelkombinationen samt Modifikatoren speichern und immer wieder ausgeben lassen.

Als Beispiel z.B. für D&D4:
Würfelkombo Strength of Stone: W20+18 fürs Treffen, direkt dazu zusätzlich dann Schaden ausgeben 1W8+12 oder so. Und es sollte erkennen, wenn ich eine 20 gewürfelt habe, dass dann die Würfel maximiert werden und zusätzlich noch ein W6 pro + der Waffe auf den Schaden addiert wird.

Also das, was WotC schon lange hätten liefern sollen. :D

Ansonsten sowas für Poolsysteme wie nWoD oder SR4. Nur noch Zahl der Würfel auswählen (Typ und Zielwert ändern sich ja nie) und Erfolge anzeigen lassen.

Geil wäre es, wenn man die Würfel in einen Korb schmeißen und dann durch Schütteln des Smartphones auch wirklich Schütteln könnte, um ans Ergebnis zu kommen. Aber das wäre nur ein Gimmick.  ~;D
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: 8t88 am 23.04.2011 | 14:14
Wenn ich ein Smartphone hätte...
Umpf...

-Würfel simulator
-Ressourcentracker (Lebenspunkte etc.)
-Charakterblatt
-Tracker der Ressourcen und wichtigsten Skills die man als SL von den Spielern braucht einfach für die ganze Gruppe durchwürfeln lassen (Verdeckte Wahrnehmungswürfe etc.)

Geil wäre es, wenn man die Würfel in einen Korb schmeißen und dann durch Schütteln des Smartphones auch wirklich Schütteln könnte, um ans Ergebnis zu kommen. Aber das wäre nur ein Gimmick.  ~;D
Nun dann müsste man mit einem Knopfdruck aber die dinger fest machen können, sonst will man das Ergebnis zeigen und verwürfelt das!
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: Tsu am 23.04.2011 | 14:14
Ich finde die Ausrichtung ist immer sehr stark an das System gebunden...
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: Urias am 23.04.2011 | 14:19
Wie wärs mit Zufallsbegegnungen? Du wählst die Umgebung, den Herausforderungsgrad (oder das Äquivalent dazu im gewünschten System) und das schlägt dir x Monster des Typs y nach Zufallsprinzip vor.
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: Abdul Alhazred am 23.04.2011 | 14:53
Geil wäre es, wenn man die Würfel in einen Korb schmeißen und dann durch Schütteln des Smartphones auch wirklich Schütteln könnte, um ans Ergebnis zu kommen. Aber das wäre nur ein Gimmick.  ~;D

Würfelspiele bei denen man so die Würfel schütteln kann gibts schon auf diversen LG Handys und dem neuen
iPod Nano.
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 23.04.2011 | 15:31
-Ressourcentracker (Lebenspunkte etc.)

Das fänd ich auch gut. Auch für Fate/Destiny/Last Resort Points
für Magie Slots (L5R)
könnte man sicher auch Universell machen. Man sollte die einzelnen Pools benennen können. Man sollte die Anzahl der Pools und die max. Punkte bestimmen können. Und evtl noch Farben vergeben um verschiedene Pools besser zu unterscheiden.

Bei Spielen mit Schadensmonitor könnte beim abstreichen der LP auch gleich angezeigt werden was sich ändert. Könnt ich für L5R, SR, CthulhuTech verwenden.

Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: Merlin Emrys am 23.04.2011 | 15:37
Realistisch:
-> teils verdeckte Gebietskarten und Grundrisse anzeigen, am besten mit der Möglichkeit, sie untereinander zu verlinken (Stockwerke bei Treppen usw.)
-> Bilder von NSCs

Bei Kaufsystemen unrealistisch, bei frei verfügbaren Regelwerken natürlich nicht so schwer:
-> alle relevanten Regelwerke als durchsuchbare Texte
-> Charaktergeneratoren für NSCs (für Leute wie mich, die eben auch NSCs gerne mit allen Spielwerten haben, die SCs auch haben)

Völlig unrealistisch:
-> Regeltexte aufgearbeitet und ggfs. mit den o.g. Karten verknüpft
-> NSC-Dateien mit den jeweiligen Orten, an denen man sie antreffen kann, verknüpft (inkl. der Möglichkeit, eigene NSCs dorthin zu setzen)

Würfel wären für mich unerheblich, gewürfelt wird eh' "in echt". Dasselbe gilt für das Zählen und Rechnen aller möglichen Sachen - erst, wenn es die Komplexität der Charaktererschaffung erreicht, lohnt es sich da für mich, Tasten zu drücken, in den anderen Fällen bin ich ja doch mit Schmierzettel und Stift schneller am Ziel.
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: Benjamin am 24.04.2011 | 13:32
Charakterbögen mit Verbindung zum SL, also eine Datenbank, wo der SL seine Gruppe verwalten kann bzw. wo Spieler ihre SC dem SL bereitstellen/zuordnen können. Dazu eine kleine Schreibrechteverwaltung und fertig.
Titel: Re: Was sollte eine Rollenspiel-App denn bieten?
Beitrag von: jcorporation am 1.05.2011 | 11:38
Mein Blogartikel, der auf diese Umfrage basiert: http://www.jcgames.de/~jcorporation/14.html