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:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2011 => Thema gestartet von: ErikErikson am 27.04.2011 | 20:24

Titel: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 27.04.2011 | 20:24
Mein Beitrag. Verwendete Bilder:

Szenerie: Die Flucht
(http://features.cgsociety.org/newgallerycrits/g66/566/566_1109046324.jpg)
Gegenstand:Das Hospital
(http://fc02.deviantart.net/fs44/i/2009/339/2/e/A_Path_to_Inner_Peace_by_InertiaK.jpg)
Person: Ein Leichenzombie
(http://th07.deviantart.net/fs22/PRE/f/2007/364/3/f/Never_Forgotten_by_Rahll.jpg)

Edit: Bild2 ausgetauscht.
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 5.05.2011 | 15:50
Ok, es wird ein Horror-AB, die SC sind in einem Krankenhaus, das von Elfen geführt wird. Entlassung ist nicht vorgesehen, deshalb müssen sie selber einen Weg rausfinden.
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: El God am 5.05.2011 | 16:08
Was für Wege nach draußen soll es denn geben?
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 8.05.2011 | 10:27
Also es baut drauf auf, das das Hospital quasi halblegal arbeitet und einen gewissen Rufwaren muss.

Möglichkeiten zum Entkommen sind:

-Opferung von Gruppenmitgliedern/ Körperteilen, bis das Hospital zufrieden ist und folgende frühzeitige Entlassung
-sich bis zur regulären Entlassung irgendwie möglichst unbeschadet durchmogeln
-heimlich abhauen

Wobei der Fokus auf Abhauen liegt, aber die anderen beiden optionen sollen für experimentierfreudigere Gruppen auch spielbar sein

Edit: Hälfte geschafft.
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 9.05.2011 | 08:36
Ok, hier das vorläufige Manuskript.

Feedback natürlich erwünscht!

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: Jed Clayton am 9.05.2011 | 14:16
Hallo Erik.

Ich habe mir dein PDF soeben gespeichert, werde es heute Abend lesen. Danke schön für das coole Konzept.

Bis bald!
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 11.05.2011 | 08:36
So, der fertige Beitrag.

Leider kollidiert es mit so ziemlich allen mir bekannten Settings, aber so ist es halt. Dann muss man es halt mit DRYH spielen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: El God am 11.05.2011 | 09:11
Ach, selbst in DSA kann man sowas spielen, wenn man nur *will*. "Elfen" lassen sich leicht durch beliebige andere Platzhalter ersetzen und das Hospital kann man fluffmäßig schnell in jede andere Richtung umfärben. Wenn du richtig gut sein willst, gibst du noch ein paar Tipps mit, wie man das Abenteuer an Settings anpassen könnte ;-)
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 11.05.2011 | 12:43
Naja, ich hab versucht es auf DSA zu konvertieren, es geht einfach nicht. Allein schon die Tasache, das man in DSA mit dem Standard-Heilzauber Gliedmaßen in Minuten nachwachsen lassen kann, und dann der Ort, ojemine. Da war ja mein altes Wettbewerbsabenteuer ein Muster an "Stimmigkeit" dagegen.
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: El God am 11.05.2011 | 12:54
Zaubern kann man in DSA z.B. in Gegenwart von Eisen nur schwer. Der Ort spielt doch gar nicht sooo die Rolle, oder? Schön abseits, aber nicht zu sehr in der Wildnis, schön bedeckt gehalten, eventuell in einer Minderglobule ohne Heilzauberei? Geht alles  ;D
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 12.05.2011 | 09:38
Ichdenke darüber nach. ;)

Ich wäre auch erfreut über weiteres Feedback!
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 12.05.2011 | 09:49
Überlebende der Akademie zu Elburum haben irgendwo eine Klosterklinik aufgemacht?  ;)
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 12.05.2011 | 09:51
Ich wünsche mir weiteres Feedback,solange es nicht mit einer DSA-Konversioin in Zusammenhang steht.
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 15.05.2011 | 08:22
Das leicht verbesserte endgültige.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: Nocturama am 9.06.2011 | 09:24
Hah, mal sehen, wie viel Feedbacks ich heute noch schaffe…

Beim „Elfenhospital“ finde ich die Mischung aus modern und Fantasy sehr cool. Nur den Horror sehe ich da nicht so ganz – ich würde das als scheibenweltartige/paranoia-artige Schwarze Komödie laufen lassen.
Beißende Elfen, Einhornkrankenwägen und Zombiepathologie machen Spaß. Ich hätte den Aspekt noch verstärkt und zum Beispiel eine handvoll typischer Fantasymonster in entsprechende Rollen eingebracht:
„So, hier ist unsere Anästhesistin…“
„Hisss….“
„…Frau Medusa!“
Oder bei so was wie DnD typische magische Artefakte eingesetzt.

Bei der Ausarbeitung bleibt mir aber zu viel zu vage. Das behindert, dass „sofort losspielen“, das für mich bei Abenteuern wichtig ist.
Zum Beispiel bei den möglichen Behandlungen. Da hätte ich festgelegt, wie viel Prozent die Wahrscheinlichkeit beträgt, sich Fieber einzufangen oder eine Infektion und was jeweils eine Folgebehandlung ist.

Zum Beispiel:
Knochenbruch -> Einsatz eines Nagels -> 50% Wahrscheinlichkeit, an Fieber zu erkranken, 30%, sich eine Infektion einzufangen, 15%, dass der Arzt etwas im Körper des Patienten vergessen hat, 10%, dass der Knochen falsch verheilt und neu gebrochen werden muss.
Fieber -> Injektion von Antibiotika -> 30% Wahrscheinlichkeit auf eine allergische Reaktion…
Oder das Gleiche mit einem Würfel, wo man dann nur eine Konsequenz kassiert (Bei 1-2 Fieber, 3 Infektion, 4 Objekt im Patienten vergessen, 5 Knochen falsch verheilt, 6 ganze falsche Operation ausgeführt).

Gleiches gilt für die seltsamen Experimente. In einem Abenteuer erwarte ich, dass mir genau gesagt wird, was alles passieren kann. Von mir aus ebenfalls mit Tabelle zum auswürfeln ;)

Oh ja, eine Liste für "Experimente für Geld" (Leihmutter zwecks „Belt of Genderchange“ - 80% der OP-Kosten werden übernommen (kann aber Komplikationen X und Y zu Folge haben), 1 L Blut, aber nur wenn der SC noch Jungfrau ist - 10% der Behandlungskosten, ...)

Bei Verletzungen und Behandlungen würde ich mir auch Tipps wünschen, wie ich das an ein System anpassen kann. Zum Beispiel: „Beinbruch: Physische Attribute werden zu etwa 1/3 gesenkt, gibt es so etwas wie „Gewandtheit“, so wird diese halbiert…“, „Fieber: Mentale Attribute sind um 1/3 gesenkt, Konzentrationswürfe, Aufmerksamkeit, verwandte Fähigkeiten und Magiewürfe sind erschwert…“, „Infektion: Je nach System verliert der Charakter alle drei Stunden eine geringe Anzahl von Lebenspunkten oder muss einen Konstitutionswurf machen, um nicht eine neue Wundstufe zu kassieren“. Klar, funktioniert nicht bei jedem System in der Art, aber man hat einen Anhaltspunkt für eine Konversion.
Mir fällt gerade auf, dass die Tabellen keine Verbesserungsmöglichkeit lassen... die müssten natürlich auch rein ;)

Den NSC hätte ich auch Namen gegeben. Ist ja für viele Spielleiter eher eine Last, sich Namen auszudenken.

Mir sind auch die Lösungswege zu geradlinig. Was ist, wenn mein Krieger sich einfach die Oberfee schnappt und ihr ein gestohlenes Skalpell an den Hals hält? Oder wenn man statt durch die Sümpfe einfach seine Bettlaken zusammenknotet und aus dem Fenster flieht? Und wie erfahren die SC überhaupt von der Fluchmöglichkeit durch die Leichensümpfe?

Den Einstieg finde ich auch nicht so gut gewählt – wie genau soll ich als SL meinen Spielern eine Verletzung angedeihen lassen? Vor allem, wo die meisten Systeme kein so exaktes Wundsystem haben? Einfach sagen: „So, du hast jetzt gebrochene Beine?“ So lange würfeln, bis die passende Verletzung rauskommt? Hm, finde ich nicht so prickelnd. Einfacher ist es, seine Spieler zu fragen, warum sie verletzt sind und was für Verletzungen das sind. So bleibt die Kontrolle bei ihnen.

Was auch wichtig wäre: Eine Karte vom Krankenhaus!

Insgesamt eine schöne Grundidee, die ich vielleicht als Schwarze Komödie in einem anderen System aufgreifen würde. Allerdings müsste es noch konkreter ausgearbeitet werden, damit das Abenteuer wirklich spielbar wird.
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 10.06.2011 | 00:58
Danke für das umfangreiche Feedback!

Dier Tabellen würd ich im Nachhinein so wie bei Pyro anlegen. Ob ich die Lust dazu habe sei dahingestellt, aber eventuell.

Das zweite Problem ist immer noch das System bzw. das passende Setting. Da ich ausser DRYH in der Hinsicht wenig kenne, ist das noch nicht so klar. Naja, egal, es spielbar, wenn man sich ein paar Werte ausdem Hut zieht, bei Nachfrage könnte man auch nochmal paar Tabellen rein.
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 10.06.2011 | 03:12
Feines Konzept. Erfordert (s.o.) ein bißchen Arbeit, ist aber ein Leckerli. Besten Dank. Was Setting angeht: Sollte ichs spielen werd ich einfach spontan die Known World (da geht fast alles, inkl. Robinson-Clubs / Disneyland in der Südsee (Kingdom of Ierendi)) als Rahmen nehmen. Gut, auf Aventurien hätte ich jetzt auch Glaubwürdigkeitsprobleme, aber mir gefällts im Fantasy-Kontext am besten.
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: Nocturama am 10.06.2011 | 03:21
Zitat
Das zweite Problem ist immer noch das System bzw. das passende Setting. Da ich ausser DRYH in der Hinsicht wenig kenne, ist das noch nicht so klar.

Ich würde einfach ein Fantasysystem nehmen, mit dem du dich auskennst - DSA (mit Einschränkung "Keine Magier"), SaWo, GURPS, etc. Für mich geht das Feeling des Abenteuers mehr in Richtung Paranoia* als in Richtung DRYH, deshalb finde ich ein klassisch crunchiges System mit fiesen Herausforderungen völlig in Ordnung.


* Also für die SC der blanke Horror, für die Spieler der blanke Spaß  ;)
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: Glgnfz am 22.06.2011 | 15:49
Bei mir Platz 5:

PLUS
- interessante Grundidee
- Grundkonzept der Elfenärzte gefällt mir
- Szene im Leichensumpf hat Potential (leider fehlt die präzise Ausarbeitung)
- Es gibt drei Elemente, in denen tatsächlich "Abenteuer" möglich ist (Klinik, Sumpf, Wald)

MINUS
- sprachlich schluderig
- die Zeit im Krankentrakt bleibt irgendwie nebulös (eine bessere Lösung für dieses Problem zeigt das Traveller-Abenteuer "Gefängnisplanet")
- gerade die Krankentrakt-Sache liest sich wie eine sadistische Fantasie - keine Ahnung, ob ich das spielen wollen würde
- die Szene im Wald ist mir schleierhaft - da wird zu viel reingepackt, obwohl die Flucht alleine doch schon Motiv genug wäre - was sollen da noch Spielerdilemma und die Weggabelung als Pseudo-Alternative?
- es gibt kaum präzise Angaben wie sich was auswirkt
- ist es in der Form spielbar?
- kaum Hinweise für den SL
- sieht so aus als wurde hier "freies Abenteuer" missverstanden als "ich werfe dem SL Informationen hin, soll er damit machen, was er will."
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 23.06.2011 | 11:58
Gutes, faires Feedback, Danke!
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 23.06.2011 | 13:10
Bei mir Platz 6:

Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: ErikErikson am 23.06.2011 | 13:19
Ein sprachlich ansprechender Veriss mit künstlerischer Qualität, Danke!
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: El God am 23.06.2011 | 19:38
Naja, meinen Eindruck könnte man in einem einfachen Satz zusammenfassen:

Für einen Trollbeitrag steckt erstaunlich viel Arbeit drin.  :gasmaskerly:
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: Erdgeist am 24.06.2011 | 00:28
Also, das fand ich jetzt nicht nett, Dolge. Egal was man von dem eingereichten Abenteuer hält, es gibt keinen Grund für Beleidigungen.
Titel: Re: [2011 Diary] Das Elfenhospital
Beitrag von: oliof am 25.06.2011 | 09:43
Bei mir Platz 6:

Ich weiss nicht was ich damit anfangen soll. Es gibt keinen besonderen Grund, dass es sich um ein *Elfen*-Hospital handelt, und die Idee, die Charaktere relativ machtlos in so eine Situation zu stossen scheint mir auch komisch.

Die einzelnen Beispiel-Persönlichkeiten finde ich eigentlich ganz gut, sie geben ein paar Ideen, wie man das Hospital mit "Seele" (oder dem Mangel daran) ausstattet.

Das Abenteuer ist insofern universell, dass es ziemlich unspezifisch ist, aber es gibt auch keine gute Erklärung, warum die Dinge so sind wie sie sind, wenn man mal von Allgemeinplätzen absieht.

In jeder Hinsicht scheint mir hier eine gute Idee schlecht umgesetzt zu sein. Schade!