Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria => Thema gestartet von: Thot am 10.05.2011 | 22:14

Titel: [Myranor] Schlachtfeldmagie
Beitrag von: Thot am 10.05.2011 | 22:14
In MyMa ist es bloß angedeutet, aber müssten nicht fähige Zauberer in Myranor richtig fetzige Schlachtfeldzauberei beherrschen?

Also zum Beispiel etwas, das der Battle Meditation (http://starwars.wikia.com/wiki/Battle_Meditation) entspricht. Oder eine ganze Myriade mit 5-10 Punkten zusätzlichem Schutz gegen die Quelle Erz austatten...

Hat jemand von Euch sowas schon mal gebaut, oder fällt jemandem was dazu ein?
Titel: Re: [Maranor] Schlachtfeldmagie
Beitrag von: Mond am 11.05.2011 | 10:32
Mit einer grossen Aggressionsbeseelung duerfte es moeglich sein, zumindest die Kampfmoral und auch die Kampffertigkeiten zu staerken. Heut Abend komm ich endlich dazu, ein bisschen was durch zu rechnen. :) Mit Grossbeschwoerung bzw Zauberzirkel ist da sicherlich viel moeglich.

Die perfekte Disziplin kommt eher aus der stellaren Quelle "Erfolg", wenn ich mich nicht taeusche. Ob man beides in einem bekommen kann, ist mir zumindest auf Anhieb nicht gleich klar. Waere aber natuerlich sinnvoll.

Cheers
Titel: Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
Beitrag von: Thot am 11.05.2011 | 19:17
Also, wenn ich das richtig rechne, dann würde eine Myriade, die sich im engen Kreis von nicht mehr als 98 Schritt Durchmesser aufstellt (da müsste man 8000 Mann rein kriegen), ungefähr so aussehen:

Schutz der Myriade vor Erz
Quelle/Dienst: Erz/Schutz
Bedingungen: Zauberdauer 1 Stunde (-1), beliebig viele Wesen (+5), Reichweite 49 Schritt (+5), Wirkungsdauer ZfP* Stunden (+2), Struktur sehr schwer laut Seite 37 rechts unten letzter Absatz (+3)
Probe: +15
Kosten: 2 Asp Basis x4 für die Dauer... allerdings für jeden Soldaten, womit sich diese Art Zauber wohl für ganze Heere verbieten dürfte. Wer hat schon 16.000 AsP verfügbar.
Wirkung: Erhöht den Rüstungsschutz der beim Zaubern im Wirkungsradius befindlichen Soldaten für ZfP* Stunden um ZfP* Punkte.
Titel: Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
Beitrag von: Thot am 11.05.2011 | 19:26
[...]
Kosten: 2 Asp Basis x4 für die Dauer... allerdings für jeden Soldaten, womit sich diese Art Zauber wohl für ganze Heere verbieten dürfte. Wer hat schon 16.000 AsP verfügbar.
[...]

Das gilt übrigens so oder ähnlich für jeden Zauber... Schlachtfeldmagie in dieser Art wird sich verbieten.

Hm, beschworene Wesen in den Kampf entsenden allerdings...  8]
Titel: Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
Beitrag von: Mond am 11.05.2011 | 19:58
Die Kosten pro Person verhinden leider auch eine groessere Aggressionsbeseelung.

ZD Grossbeschwoerung.
Zielobjekt: Beliebig viele Wesen
Reichweite: Horizont
Zauberdauer: ZfP* Stunden
Struktur: sehr schwer (gemutmasst, da bei Beseele ja nur "schwer" und dann "nach massgabe" steht)
Kosten: 40 Asp pro Person...
Wirkung: AT und PA des Ziels um jeweils ZfP*/2 erhoeht.
Probe: +16 (allerdings um 7 erhoehter ZfW aus Grossbeschwoerung)


Fuer Einzelkaempfer lassen sich allerdings ziemlich wilde Verstaerkungszauber konstruieren.
Titel: Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.05.2011 | 20:11
Solche Massenverzauberungen sind kostentechnisch wohl nur über Liturgien (bzw. Anrufungen) und Schamanenrituale möglich. Obwohl auch da wohl 8000 schwer wird, aber 100 müssten drin sein.
Titel: Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
Beitrag von: Thot am 14.05.2011 | 23:53
Hm, also was folglich eher bleibt, sind Dinge wie