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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Abanasinia am 15.05.2011 | 18:17

Titel: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Abanasinia am 15.05.2011 | 18:17
Hiho, ich habe gerade im BS! einen Thread zu obigem Thema gestartet. Da ich natürlich auch eure Meinung dazu hören möchte, gibts den Thread natürlich auch hier...  :)

Da wir intern mit der Überarbeitung der Gentleman's Edition langsam in eine konkretere Phase übergehen, würde ich dazu gerne mal eure Meinungen bzw. Eindrücke einholen. Was soll an der aktuellen Ausgabe verbessert werden? Was soll gekürzt werden? Was eventuell ergänzt bzw. genauer erläutert werden? Was fehlt euch bislang vielleicht komplett? Ihr könnt auch gerne Wünsche posten, die den reinen Inhalt verlassen, wie bspw. "Weg mit Wilbert" oder "Ich will drei Lesebändchen pro Buch" oder... whatever...

Ich kann euch nicht versprechen, dass wir alle Wünsche übernehmen aber so kenne ich diese wenigstens. Am Format gedenke ich übrigens nichts zu ändern.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Scorpio am 15.05.2011 | 18:36
Ich mag Wilbert. :)

Genaue Erklärung für Automatikwaffen an einem Ort! Ich denke, dass ist in meinem Umfeld das am häufigsten missverstandene Konzept... seit SW 2nd.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: D. Athair am 15.05.2011 | 18:49
Eine separate Aufführung der Edges aus den Settingbüchern.

Ausführungen zu häufig gestellten Fragen aus den Foren:
- Wie erstelle ich ein eigenes Setting mit Beispielen (-> Was sind die Stellschrauben des Systems? Wovon sollte ich die Finger lassen (z.B. Boni >2) ? Neue Edges? Neue Fertigkeiten? Neue Rassen?)
- Konvertierungen anderer Spiele/Hintergründe (-> Convert the setting not the system. Wann lohnt sich eine Konvertierung nicht?)
- Benniefluss (-> Wie mach ichs richtig? Welche Funktion haben die Bennies?)
- Soziales Kampfsystem?!
- Genauere Ausführungen zu Ausprägungen.


Ich mag Wilbert auch.
Vielleicht könnte man ein Setting anreißen, in dem Wilbert seine Abenteuer erlebt hat. Das Ganze zum selber fertig bauen.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: alexandro am 15.05.2011 | 19:00
Hmm,
die GE ist zwar schon perfekt, aber ein paar hypthetische Änderungsideen gäbe es schon:

- sehr freuen würde ich mich über Material aus den Toolkits (besonders  einige Fantasy-Sachen, welche nicht ihren Weg in das Kompendium gefunden haben)
- Ausführlichere Rassen-Erschaffungsregeln wären auch ganz nett (sind zwar im Kompendium, aber im GRW wären sie noch nutzbringender)
- mehr Trappings (z.B. auch bei den Talenten, nach dem Vorbild der Mächte)

Kürzen könnte man:
- die Rassen (Halbelfen, Halborks und Echsenmenschen)
- Talente aus settingspezifischen Erweiterungen (Gruft des Schreckens) auslagern
- Waffen (nach Redundanz)

Wilbert muss bleiben!!!
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Blutschrei am 15.05.2011 | 19:14
Also ich muss vor jeder Runde SW nochmals lange nachschlagen, bis ich weiss ob es sich bei Robustheit und Parade um Zielwerte oder Schwellenwerte handelt. Also ob es reicht den entsprechenden Wert zu treffen, oder ob man ihn überwürfeln muss. Das könnte man irgendwo verdeutlichen.
Vielleicht liegts auch einfach an mangelnder Konzentration meinerseits.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Funktionalist am 15.05.2011 | 20:03
Wilbert ist cool!
Aber der Rest der Illus ist nicht so der Bringer. Ok, ich finde sie richtig schlecht.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Glgnfz am 15.05.2011 | 20:08
Von mir aus kann Wilbur gerne bleiben.


Wo ich auf jeden Fall für wäre: Alle Innen-Illus aus einer Hand.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Blutschrei am 15.05.2011 | 20:22
Also ich finde gerade die bunt gemischten Innenilus sehr passend, erfrischend, abwechslungsreich. Sie unterstützen die von mir wahrgenommene philosophie des Systems schön. Natürlich ist auch das ein oder andere Bild drinnen, das mir nicht so ganz gefällt, aber das ist doch eigentlich immer so.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: rillenmanni am 15.05.2011 | 20:42
Ich hätte gern einen Abbau von impliziten Annahmen:

1) Im Aktionen-/Bewegung-Kapitel ein klarer Satz dazu, ob man die Bewegung (= Freie Aktion) um die Aktion herum aufteilen kann, bspw 3 Felder gehen, hauen (+ Gelegenheitsangriff einstecken?), 3 Felder gehen. Anhand des Sich-zu-Boden-Werfen-Beispiels habe ich zwar die Ahnung, dass dies tatsächlich möglich sein könnte, wir mussten heute im Spiel aber dennoch einige Zeit darüber diskutieren.

2) Da das Kampfsystem die Bodenplannutzung ausdrücklich unterstützt, hätte ich hierzu gern noch ordentlich Beispiele und Visualisierungen. Mir ist bspw bis jetzt noch nicht klar, ob es egal ist, in welche Richtung man guckt. Beispiel: Ich konnte noch keine Information darüber finden, ob man sich auch DREHEN muss, und ob dies dann ggf einen Bewegungspunkt kostet. Laut Bewegung-Kapitel dann wohl eher nicht, andererseits gibt es irgendwo im Regelwerk eine Info zu Angriffen von der Seite.)
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Tharsinion am 15.05.2011 | 21:07
Zitat
2) Da das Kampfsystem die Bodenplannutzung ausdrücklich unterstützt, hätte ich hierzu gern noch ordentlich Beispiele und Visualisierungen. Mir ist bspw bis jetzt noch nicht klar, ob es egal ist, in welche Richtung man guckt. Beispiel: Ich konnte noch keine Information darüber finden, ob man sich auch DREHEN muss, und ob dies dann ggf einen Bewegungspunkt kostet. Laut Bewegung-Kapitel dann wohl eher nicht, andererseits gibt es irgendwo im Regelwerk eine Info zu Angriffen von der Seite.)

Facing spielt bei SW keine Rolle (mit einer einzigen Ausnahme und das sind die Schilde). Man kann also einen Charakter auch im "rückwärtigen Trefferfeld" angreifen und bekommt dafür keinen Bonus (d.h. man hat immer noch die Parade als ZW). Sollte man jedoch ein Schild tragen, so schützt dieses nur die Seite auf der es getragen wird (Parade +1/2, evt. Rüstung vs Fernkampf +2).
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Jack Napier am 15.05.2011 | 21:26
Ich hätte gern einen Abbau von impliziten Annahmen:

1) Im Aktionen-/Bewegung-Kapitel ein klarer Satz dazu, ob man die Bewegung (= Freie Aktion) um die Aktion herum aufteilen kann, bspw 3 Felder gehen, hauen (+ Gelegenheitsangriff einstecken?), 3 Felder gehen. Anhand des Sich-zu-Boden-Werfen-Beispiels habe ich zwar die Ahnung, dass dies tatsächlich möglich sein könnte, wir mussten heute im Spiel aber dennoch einige Zeit darüber diskutieren.

Du denkst die D&D-Denke, die Fragen stellen sich bei Savage Worlds garnicht, da Savage Worlds sagt "Du hast Aktion X, und kannst dich dazu noch einmal bewegen." und sich die Charaktere ja auch nicht in Feldern bewegen, sondern Zoll.
Bei SW gibts auch an sich keine Gelegenheitsattacke an sich, sondern nur einen freien Angriff des Gegners, wenn man sich aus dem Nahkampf zurückzieht. 
Dass die Charaktere sich zu Boden werfen ist übrigens eine freie Handlung, wird also grundsätzlich nicht mit MAP/MAM belegt.

Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Deep_Flow am 16.05.2011 | 08:26
Du denkst die D&D-Denke, die Fragen stellen sich bei Savage Worlds garnicht, da Savage Worlds sagt "Du hast Aktion X, und kannst dich dazu noch einmal bewegen." und sich die Charaktere ja auch nicht in Feldern bewegen, sondern Zoll.
Bei SW gibts auch an sich keine Gelegenheitsattacke an sich, sondern nur einen freien Angriff des Gegners, wenn man sich aus dem Nahkampf zurückzieht. 
Dass die Charaktere sich zu Boden werfen ist übrigens eine freie Handlung, wird also grundsätzlich nicht mit MAP/MAM belegt.



Ging mir gestern auch so, da hätte ich mir im Regelwerk klarer gewünscht.

"Du hast Aktion X, und kannst dich dazu noch einmal bewegen."

- Wann denn ? Voher ? Nachher ? Bewegung aufteilbar ? Das geht auch aus diesem Satz nicht hervor.

Zur Verdeutlichung: Rillenmannis Magier stand gestern in einem Torbogen (Ruine) und wollte den gegnerischen Magier auf einem Turm (hinten offen, weil Ruine) beharken. Und das macht dann schon einen Unterschied, ob er in dem Torbogen stehen bleiben muss (weil die Bewegung nicht aufteilbar sein könnte) oder sich wieder in Deckung bewegen kann. An Hand des Beispiels haben wir das klären können, aber es könnte eindeutiger im Buch stehen.

Noch ein anderes Thema: Die Seitenzahlen könnten lesbarer (Schriftart) sein, beim Nachschlagen habe ich mich mehrmals verblättert.

Trotzdem hatten wir gestern Spaß mit SW ;)
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 16.05.2011 | 08:46
Ich mag Wilbur und ich finde den Kompass klasse. Das Prinzip des Dimensions/Zeitreisenden fängt auch super die Generischkeit ( :D) ein.
Jedenfalls ist es besser als irgend ein Grinseclown! Und ein Markenzeichen für die deutsche Lizenz. Weiterer Vorteil: Man kann das Artwork übernehmen, das spart Kosten.
Und das Produkt wirkt (wie jetzt auch) aus einem Guss.

Allerdings sollte man das Cover überarbeiten, um das Buch aus dem Dunstkreis des Pulp herauszuholen. Es gab ja einige (mich eingeschlossen), die dem Buch nur nach dem Cover, keine Beachtung geschenkt hätten. Vielleicht eher ein dreigeteiltes Bild (Postkarten auf einem Schreibtisch?) mit jeweils Wilbur in einer Sci-Fi, einer Horror- und einer Fantasyszene?

Ein guter Index ist Pflicht, denn die GE ist an sich etwas unübersichtlich, wenn man später Regeln sucht.

Dass die Errata verarbeitet werden sollte selbstverständlich sein.
Die Regeln der Deluxe Edition sollten berücksichtigt und sich wenigstens als "Optionalkästchen" wiederfinden, schon um die Kompatibilität zur englischen Vorlage zu gewährleisten.

Ich fände übrigens auch das Übernehmen von Zornhaus Setzkastensystem für Ausrüstung (unter Savagenights.de) als Option richtig gut. Denn es gab öfter Beschwerden hinsichtlich der Ausrüstungstabelle, nicht nachvollziehbaren Gewichten und so.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Humpty Dumpty am 16.05.2011 | 08:49
Ich finde die deutsche Version klasse und sehe nur wenig Änderungsbedarf. Das meiste wurde bereits genannt. Da Oppa aber das Cover erwähnt: ich würde das Cover so überarbeiten, dass die deutsche Sprache deutlich wird. Aktuell steht da nämlich "Savage Worlds" sowie "Gentlemen´s Edition" und "Get Savage" drauf. Das finde ich für eine deutsche Übersetzung suboptimal.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Abd al Rahman am 16.05.2011 | 09:26
Ein ppar soziale Talente mehr wären nicht schlecht.Die sind doch arg unterrepräsentiert.

Ein System für soziale Auseinandersetzungen wäre auch nicht schlecht.

Ein paar Anwendungsbeispiele der Regeln wären nützlich (Massenkampf z.B.)
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Harlan am 16.05.2011 | 10:00
Tipp: die FAQ der savagepedia.de auswerten.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Cagliostro am 19.05.2011 | 11:33
Da ich gestern mit Hilfe der GE DToA vorbereitet habe mein erster Wunsch:

Ein vernünftiger Index.
Und evtl. etwas umbauen. Beispiel: in DToA kommen Granaten vor. Ich also im Index nach Reichweite gesucht. Ok nah mittel fern, dass hab ich mir auch so schon gedacht. Aber was bedeutet das? Die Reichweitenmodifikatoren sind völlig woanders und nicht im Index.
Ich finde eh, man muss oft hin und her blättern.

Oh, und lesbare Seitenzahlen! ;)

Gruß
Cagliostro
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: CaerSidis am 19.05.2011 | 15:13
Weils immer mal wieder Thema ist.

Eventuell könnte man das "Fast" näher erklären schon in kurzen Systemübersichten/Klappentexten.

SW ist Schnell im Spiel (mit erfahrenen Spielern) und schnell in der Vorbereitung für den (erfahrenen) SL.
Das bedeutet aber nicht automatisch "easy" im Sinne von "schnell mal gelesen, erklärt und vollständig begriffen und ab da flutscht alles von alleine".
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Kardohan am 19.05.2011 | 15:21
Das ist nun wirklich kein Thema für das Regelwerk, schließlich hängt es maßgeblich von subjektiven Spielempfinden der Spieler ab.

Dieses "Fast" wird viel besser in Shanes Designartikel über die Entstehung von SW erklärt, und da gehört sie auch hin.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Boba Fett am 19.05.2011 | 15:21
Ich würde die Fertigkeit "Luftfahrt" in "Pilot" umbenennen.
Das macht es Settingunabhängiger, klingt besser, ist eingängiger und so weiter.
"Pilot" wird auch in vielen anderen System verwendet.

Und immerhin heisst es in der SW:GE auch "Fahren" und nicht "Straßenverkehr"
sowie "Reiten".
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Little Indian #5 am 19.05.2011 | 15:30
Noch ein anderes Thema: Die Seitenzahlen könnten lesbarer (Schriftart) sein, beim Nachschlagen habe ich mich mehrmals verblättert.

Das geht mir auch so, vor allem die "1" und die "7" machen mir bis heute Probleme.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Tudor the Traveller am 19.05.2011 | 16:39
Ja, die Seitenzahlen müssen anders. Diese amerikanische Schreibweise ist für mich immer wieder lästig (1 <-> 7)

Die Regeln zur Feuerrate/Automatik etc. fand ich unübersichtlich.

Das Gleiche bei den Größenklassen.

Die Illus zu den Rassen sind nicht schön. Außerdem können imo einige Rassen gestrichen werden.

Die Aussprägungen / Trappings könnten deutlichere Beispiele vertragen.

Ein alternatives Magiesystem wäre auch schön.

Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Kardohan am 19.05.2011 | 17:01
Ich würde die Fertigkeit "Luftfahrt" in "Pilot" umbenennen.
Das macht es Settingunabhängiger, klingt besser, ist eingängiger und so weiter.
"Pilot" wird auch in vielen anderen System verwendet.

Und immerhin heisst es in der SW:GE auch "Fahren" und nicht "Straßenverkehr"
sowie "Reiten".


Warum nimmt man nicht einfach das gute deutsche Verb Pilotieren? Passt doch wesentlich besser zum englischen Original Piloting, oder? ;)

Pilot würde als Substantiv eher zu einem Berufstalent passen, denn zu den Fertigkeiten.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Little Indian #5 am 19.05.2011 | 17:44
Warum nimmt man nicht einfach das gute deutsche Verb Pilotieren?

Vielliecht weil's in der Praxis auch niemand benutzt?  ;)
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Taschenschieber am 19.05.2011 | 17:51
Vielliecht weil's in der Praxis auch niemand benutzt?  ;)

Genau. Ich _kannte_ das Wort bis grade nichtmal. Also wenn es schon ein Verb sein muss, dann wenigstens "Fliegen" oder "Flugzeuge steuern".
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Jack Napier am 19.05.2011 | 19:32
Im Englischen sagt auch fast keiner Piloting.
Pilotieren klingt cool, und ist sinnig, und jeder rafft sofort, um was es geht.
Zumal mit der Fertigkeit auch Raumschiffe gesteuert werden.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Korig am 19.05.2011 | 20:20
Pilotieren gefällt mir überhaupt nicht  :q
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Blutschrei am 19.05.2011 | 20:31
Zitat
Warum nimmt man nicht einfach das gute deutsche Verb Pilotieren?

Vermutlich, weils keinem Menschen, dessen Studienbereich sich nicht im speziellen auf deutsche Verben erstreckt geläufig ist.

Außerdem wäre die Entsprechung zu "Luftfahrt" (was meiner Meinung nach gut und deutsch klingt) nicht "Straßenverkehr" sondern "Landfahrt", was zwar auch etwas seltsam anmutet, aber nicht so speziell und unbrauchbar wie Straßenverkehr klingen würde. Fahren eignet sich natürlich trotzdem besser.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Cagliostro am 19.05.2011 | 22:22
Im Englischen sagt auch fast keiner Piloting.
Pilotieren klingt cool, und ist sinnig, und jeder rafft sofort, um was es geht.
Zumal mit der Fertigkeit auch Raumschiffe gesteuert werden.


Pilotieren klingt nicht (!) cool ;)
Und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob wirklich jeder rafft, was gemeint ist
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Jack Napier am 19.05.2011 | 22:30
Ja, weil heutzutage anscheinend keiner mehr Deutsch zu schätzen weiss.
Und ob Pilotieren cool klingt... hm, interessiert mich nicht.
Ich für meinen Teil möchte ein Regelwerk, das ich ohne Verluste dem englischen Original gegenüberstellen kann.
Wenn ich das nicht kann, dann kaufe ich mir auch die deutsche Ausgabe nicht.
Ist eine reine Frage der Anwendungsmglichkeit.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Tudor the Traveller am 19.05.2011 | 22:31
Eigentlich halte ich die Fertigkeit für überflüssig. Aber wenn man schon zwischen dem Steuern eines Boden- und eines Luftfahrzeugs unterscheidet, dann doch bitte "fliegen". Ein Flugzeug fliegt man. Das wäre intuitiv.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Jack Napier am 19.05.2011 | 22:33
Das Flugzeug/Fahrzeug fliegt, nicht der Pilot an sich.
Wenn schon, dann bitte semantisch richtig.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Tudor the Traveller am 19.05.2011 | 22:39
Das Flugzeug/Fahrzeug fliegt, nicht der Pilot an sich.

Das ist doch Haarspalterei. Das gilt für Auto / Fahren genauso (Edit: und trotzdem spricht man von "Autofahrer"). Wenn du es korrekt haben willst, dann müsste es eine Fertigkeit - steuern - für jede Art Fahrzeug sein.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Dragon am 19.05.2011 | 23:21
Zitat
Ich fände übrigens auch das Übernehmen von Zornhaus Setzkastensystem für Ausrüstung (unter Savagenights.de) als Option richtig gut. Denn es gab öfter Beschwerden hinsichtlich der Ausrüstungstabelle, nicht nachvollziehbaren Gewichten und so.
DAFÜR  :d

Außerdem ist die GE schon relativ unübersichtlich, ein paar Anmerkungen zu Feuerwaffen stehen vor der Ausrüstung, der Rest im Regelkapitel. Einige Fragen bezüglich Nachladen (einzelne Patronen vs. Magazin, da war doch im Pinnacle Forum etwas mit Patronen = 1/2 Geschicklichkeit) stehen nicht drin, gehören aber unbedingt mit rein
(da klebt der erste Post-it in meiner GE)

Beim den speziellen Waffen fehlt komplett die Gewichtsangabe und beim Flammenwerfer auch die Anzahl der möglichen "Schüsse".
(da klebt der zweite Post-it in meiner GE, das ist übrigens unschön, aber so denk ich wenigstens dran)
Außerdem steht da bei Preis "Militär", ich versteh auch warum, aber wenn man ein Setting hat wo man das auch kaufen könnte steht man erstmal dumm da... vielleicht wäre da eine Preisangabe mit Zusatzinfo "Militär" hilfreicher.

mit hat z.B. immer wieder Doppelschuss und Salve ärger gemacht... wo stand das nochmal? Welche Waffen können jetzt Salve schießen? Ach kuck mal, in der Ausrüstungsliste gibt es zwei oder drei (!) da steht es bei... dann die anderen wohl nicht... und Doppelschuss? Alle Halbautomatischen?

Dann sind die Regeln mit den Helmen "schützt bei 50% vor Kopftreffern" etwas unklar.
Heißt das, dass nur dann die Rüstungsboni angerechnet werden, oder schützt der in 50% der Fälle komplett vor Schaden (schluckt den also einfach)?


PS: ich mag Willi auch
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 20.05.2011 | 06:14
Ich nehme an, das meiste wurde schon gesagt, trotzdem meine 2 Cents.

Fonts! Nix mit Pseudo-Handschrift. Bessere Seitenzahlen. Lesbare Seitenzahlen.
Talente bitte in alphabetischer Reihenfolge beschreiben, nicht nach "sozial", "legendär" etc. sortiert.
Bennie-Fluß erklären. Bennie-Fluß erklären. Bennie-Fluß erklären. Wenn ich noch einen SL kriege, der mich austrocknet, MACH ICH DEN ZORNHAU.
Verfolgungsjagden und Gruppenkampfsystem besser / überhaupt mit Beispielen unterfüttern.
Alternative Anwendungen des Gruppenkampfsystems bitte an einem ausführlichen Beispiel verdeutlichen.
Das Ausrüstungskapitel bitte strukturieren (Traveller), status quo ist Chaos: Anmerkungen - schlecht sortiert Listen (Fernkampfwaffen!) - mehr Anmerkungen. Eine Tech-Level-Einteilung als Wert (A (Steinzeit) bis E (Super-Duper-Zukunft)) könnte helfen, anstatt jeden Tech-Level in jedem Bereich in einzelne Tabellenabschnitte zu packen.
Qualität und Aussehen dürfen sehr gerne bleiben. Ich kaufs auch nochmal mit den alten Illus. :)
Der anwanzende Textstil gehört wohl leider, leider dazu. Wäre schön, wenn zumindest etwas weniger oft betont würde, wie toll alles ist. Ich steht gar nicht auf dieses konstante Chaka-Chaka. Es ist vor allem auch unnötig wie ein Kropf. SaWo ist ein Qualitätsprodukt, kein sauer Bier! Das muß man nicht so anpreisen, wir sind hier nicht in den USA.
EDIT/ Ach ja: Und was Dragon sagt. Genau da klebt nämlich auch mein ersters Post-It. (Und dem Rest Ihres Beitrags stimm cih auch zu.)

EDIT 2/ Und jetzt, jetzt geh ich nach harter Arbeit ins Bett. Gut Nacht euch allen.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Jazznow am 20.05.2011 | 07:51
Ich bin gegen eine alphabetische Ordnung der Talente. Die Einteilung ist m.E. sinnig und hilft gerade Anfängern relativ schnell dass zu finden was sie suchen. So kann man auf Anhieb erkennen, was Background-Talente sind usw.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.05.2011 | 08:08
Zumal die Übersicht ja alphabetisch ist.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: korknadel am 20.05.2011 | 08:10
Pilotieren klingt nicht (!) cool ;)

Klingt vielleicht nicht cool, ist aber cool, denn laut Duden heißt pilotieren u.a.: "Grund-, Rammpfähle einrammen". Das wäre doch mal eine hübsche Fertigkeit: Pfähle rammen! Bin ich dafür!  :d

Im Ernst: pilotieren ist gestelzt. Und eigentlich ist es völlig egal, denn ganz gleich, welche Vokabel man nimmt, irgendwo werden ein paar Leute aufspringen, die Deutsch noch besser können (oder wollen), und daran rummeckern.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: LöwenHerz am 20.05.2011 | 08:12
OT:

ich will mal loben, dass hier bei den Endverbrauchern nachgefragt wird, was man wie verbessern könnte. Ist 'ne glatte 1 !  :d

Noch ein Grund mehr, nun doch mal bei SW zuzuschlagen.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Dragon am 20.05.2011 | 08:30
Zitat von: Jack Napier
Ein M60 kann laut Wiki nur Dauerfeuer, ergo: Weder Einzelschuß, noch 3RB, noch DoubleTap.
Zitat von: Dragon
Eben: LAUT WIKI und nicht laut der GE, ich bin also gezwungen mir selbst einfach was auszudenken oder noch irgendwo anders nachzuschlagen.
Denn in der GE steht eindeutig: wenn es bei der Waffe nicht dabei steht, kann sie auch Einzelschüsse abgeben.
Dann hätte die GE vielleicht lieber auf reale Waffennamen verzichten sollen.
So ich zitier das mal aus dem SmallTalk und greif das noch mal auf, weil mir gerade wieder aufgefallen ist WIE bescheiden das doch wirklich in der GE zu finden ist.
Feuerrate - S.10 (vor der Ausrüstung)
Feuerrate die Zweite - S. 114
automatisches Feuer - S. 116
Doppel-Schuss und Dreiersalve - S. 117 (und nicht nacheinander, sondern mit den 3 völlig anderen Punkten dazwischen!)
Wenn man das in einem zusammenhängenden Abschnitt erklären würde (auch in Bezug aufeinander) wäre es vielleicht besser zu verstehen.


Zitat von: Jazznow
Ich bin gegen eine alphabetische Ordnung der Talente. Die Einteilung ist m.E. sinnig und hilft gerade Anfängern relativ schnell dass zu finden was sie suchen. So kann man auf Anhieb erkennen, was Background-Talente sind usw.
Zumal die Übersicht ja alphabetisch ist.
GENAU, ich hätte gerne die GLEICHE Sortierung in der Tabelle wie im Buch, ich such mich immer dumm und dusslig, oder in der Tabelle eine Seitenangabe.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.05.2011 | 08:34
oder in der Tabelle eine Seitenangabe.

Das klingt gut  :d
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Cagliostro am 20.05.2011 | 08:43
Ja, weil heutzutage anscheinend keiner mehr Deutsch zu schätzen weiss.
Und ob Pilotieren cool klingt... hm, interessiert mich nicht.
Ich für meinen Teil möchte ein Regelwerk, das ich ohne Verluste dem englischen Original gegenüberstellen kann.
Wenn ich das nicht kann, dann kaufe ich mir auch die deutsche Ausgabe nicht.
Ist eine reine Frage der Anwendungsmglichkeit.


Also, ich weiß Deutsch zu schätzen aber man muss auch lebensnah sein.

Den Rest von Deinem Posting finde ich überzogen.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Cagliostro am 20.05.2011 | 08:45
Ich bin gegen eine alphabetische Ordnung der Talente. Die Einteilung ist m.E. sinnig und hilft gerade Anfängern relativ schnell dass zu finden was sie suchen. So kann man auf Anhieb erkennen, was Background-Talente sind usw.

Ich als Anfänger hab mich totgesucht. Hab ich bei M1880 schon nicht gemocht.
Man hat Charakterblatt, sieht einen Begriff und findet den nur mit Mühe, weil man ja nicht weiß, wo er steht und das Alphabet hilft einem bei der Aufteilung nicht
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Dragon am 20.05.2011 | 14:33
Ich als Anfänger hab mich totgesucht. Hab ich bei M1880 schon nicht gemocht.
Man hat Charakterblatt, sieht einen Begriff und findet den nur mit Mühe, weil man ja nicht weiß, wo er steht und das Alphabet hilft einem bei der Aufteilung nicht
ja das meinte ich ja, in der Tabelle sind die Sachen schnell gefunden, aber wenn man den ganzen Text lesen will muss man erst mühsam danach suchen, deswegen
pro Seitenzahlen in den Tabellen!
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 20.05.2011 | 14:42
Pilotieren? Echt jetzt? Wie wärs mit "Fliegen", dem guten deutschen Äquivalent zu "Fahren" oder habschdawasverpaßt?

Den Rest von Deinem Posting finde ich überzogen.

Da hast Dus besser als ich. Ich versteh den Rest des Postings nicht mal.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Dragon am 20.05.2011 | 14:46
Die Frage ist hier nicht, ob wir unsere Sprache zu schätzen wissen, sondern ob wir an einer starren, unveränderlichen Sprache festhalten oder - trotz liebe zur Sprache - davon ausgehen das Sprache etwas dynamisches ist und sich mit der Zeit auch einfach verändert und das akzeptieren (aufhalten kann man es nicht wirklich) ;)

und pilotieren gehört zu Ersterem.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Blutschrei am 20.05.2011 | 15:03
Naja, es gibt nichts gegen gute alte deutsche Begriffe einzuwenden, sofern sie verständlich und einprägsam sind. Und "Pilotieren" erfüllt diese Kriterien meiner Meinung nach nicht.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: 8t88 am 20.05.2011 | 15:15
Nen Tausender Trennzeichen bei den Dingen die Viel geld kosten (Luftfahrzeuge z.B.) ;)

Fahren // Pilot, wenn man denn zwischen den beiden Skills unterscheiden muss, dann so.

Layout und Bilder sind gut (bis auf der Schamane auf Seite 154)
Passt nur auf: auf einigen Seiten habt ihr die Brandflecken, die das Bild der nächsten Seite zeigen, das sollte hinterher natürlich auch passen.

Der Safari-Mann ist gut, der Weltenkompass auch.

Ich weiss nicht ob ich das Bild mit den Steinzeitmenschen fü'rs Cover nehmen würde.
Ohne Foto hätt's das auch getan, und ich muss sagen: was anderes als Cover fällt mir nicht ein.
Ich würde ggf. das Leder etwas dunkler/brauner/roter/blablaiger machen, um es von der alten Edition zu unterscheiden.

Wenn Ihr noch Mal beispielcharaktere und Kostenlose Regeln/Charaktere rausbringt:
Was anderes als Fantasy vllt?
Auf jeden Fall weniger Talente... Neue Regeln sind so für Probespieler (Und uneingeweihte SLs) immer eine Herausforderung... da noch 5 Talente je Charakter einzuspeisen ist ein bisschen... kronkelig unintuitiv.

Den neuen Weltenkompass vllt Halb alte taschenuhr, halb Scifichronograph, mit blauen und Roten Blitzen auf der jeweiligen Seite? ;)  ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: chainsawbeaver am 20.05.2011 | 15:30
Wenn Ihr noch Mal beispielcharaktere und Kostenlose Regeln/Charaktere rausbringt:
Was anderes als Fantasy vllt?
Auf jeden Fall weniger Talente... Neue Regeln sind so für Probespieler (Und uneingeweihte SLs) immer eine Herausforderung... da noch 5 Talente je Charakter einzuspeisen ist ein bisschen... kronkelig unintuitiv.

Ja das ich mir beim ersten Spielen auch aufgefallen.

Dazu fällt mir auch ein, dass es wohl Unterschiede zwischen den Beschreibungen der Talente bei der Probefahrt und im Regelwerk gab (der Barbar?) und das hat auch zu etwas Verwirrung geführt. Aber vllt ist das ja auch Absicht gewesen um die Regeln einfacher zu machen (kann gerade nicht nachsehen).
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: carthinius am 20.05.2011 | 15:48
Weltenkompass ... Crossover-Setting...
Die Frage hab ich schon im Thread bei den Blutschwerten aufgeworfen: Warum gibt es eigentlich von PG kein SW-spezifisches, Sliders-ähnliches Setting um 1890, wenn man schon diesen geilen Kompass und Wilbur hat?! Da ließe sich doch bestimmt was Schönes zimmern, das man dann als deutsches Eigensetting publizieren könnte!
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Dragon am 20.05.2011 | 19:29
Die Frage hab ich schon im Thread bei den Blutschwerten aufgeworfen: Warum gibt es eigentlich von PG kein SW-spezifisches, Sliders-ähnliches Setting um 1890, wenn man schon diesen geilen Kompass und Wilbur hat?! Da ließe sich doch bestimmt was Schönes zimmern, das man dann als deutsches Eigensetting publizieren könnte!
stimmt, da hat man schon den zeitreisenden Wilbur mit seinem Weltenkompass "erschaffen", das ordentlich unterfüttert gibt bestimmt super was her!
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Darkling am 22.05.2011 | 16:45
Ich halte die GE noch immer für DEN Maßstab, wie eine Übersetzung auszusehen hat. Man hatte mehr Inhalte als im Original, verständliche Erklärungen, einen Haufen Optionalregeln aus vorangegangenen Editionen...da hat beinahe alles gepasst und es ist noch immer ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Dennoch habe ich ein paar Wünsche für die neue Version.

Dass Errata eingearbeitet werden halte ich für selbstveständlich, ebenso wie verständlichere Erklärungen und Beispiele da, wo es im Laufe der Zeit seit Erscheinen der GE am meisten Erklärungsbedarf gab.

Die ganzen Optionalregeln aus vergangenen Editionen sind für mich DER Pluspunkt, der die GE von allen anderen Versionen abgehoben hat und das sollte beibehalten werden. Klar möchte ich auch die neuen Regeloptionen aus der kommenden Deluxe Edition, aber die Optionalregeln und die Erläuterungen, wie diese sich auf das Spiel auswirken sollten unbedingt wieder mit drin sein!

Was die Designer Notes, die in der neuen Deluxe Edition vorhanden sein sollen angeht bin ich zwiegespalten: Einerseits mag ich sowas selten im GRW, sondern lieber in einem gesonderten Dokument lesen, doch könnte es hier und da vielleicht grade für Neueinsteiger hilfreich sein, wenn man sieht, warum manche Regel so gestaltet wurde wie sie es eben wurde.. Ich tendiere trotzdem eher zu einem gesonderten Dokument außerhalb des GRWs.

Kein Übersetzungsleitfaden! Ich bin überrascht, dass ich hier und da den Wunsch danach gelesen habe, aber das ist wieder etwas, das in meinen Augen nicht ins GRW gehört, sondern in ein separates Dokument. Ich will ein deutsches Regelwerk, das auf eigenen Beinen steht und nicht den Charakter eines "Zusatzbuches für die englischen Regeln" bekommt..

Insgesamt hätte ich es gern, wenn mehr der Baukastencharakter des Systems betont würde. Beispiele für Ausprägungen müssen also nicht nur bei den Mächten zu finden sein.
Die Macht Geschoss kann ein Feuerball sein, ein Bienenscharm, ein beschworener Ahnengeist etc.
Das Talent Reich kann eine Erbschaft sein, Erfolg an der Börse, ein Lottogewinn etc.
Eine Massenschlacht muss nicht eine Ansammlung von Leuten, Monstern, Tieren oder Maschinen sein, die sich gegenseitig umzubringen versuchen, sondern kann auch für eine spannende Gerichtsverhandlung genutzt werden etc.
(Letzteres könnte vielleicht schön mit einem oder zwei Beispielen unterfüttert werden, es sei denn, dass sowas durch neue Regelmechanismen aus der Deluxe Edition redundant würde.)

Auch im Zuge der Betonung des Bastelcharakters des Systems würde ich das Rassenkapitel überarbeiten. Als Beispielrassen würde ich mich wohl auf Menschen, Elfen, Zwerge, Echsenmenschen und Katzenmenschen beschränken und dann das Kapitel über eigene Rassen aus dem Fantasykompendium hinzufügen. Wie man eigene Rassen gestaltet ist in meinen Augen im Grundregelwerk eines generischen Systems viel besser aufgehoben als in einem Zusatzbuch!
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Ich persönlich bin ein Freund von großer Auswahl in Sachen Handicaps und Talente, finde die in der GE präsentierte also auch nicht wie manch anderer zu umfangreich, aber mir fehlt der deutliche Hinweis, dass die im GRW präsentierte Liste an das jeweilige Setting angepasst werden sollte und dass man natürlich auch eigene Handicaps und Talente entwerfen (und sich dafür an den bestehenden orientieren) kann und soll.

Wie die Talente aufgeteilt sind finde ich gut. Es ist Gang und Gebe in den diversen Settings, dass die Talente in verschiedene Bereiche (Hintergrundtalente, Kampftalente etc.) aufgeteilt sind und das sollte meiner Meinung nach auch beibehalten werden. Auch die alphabetische Reihenfolge innerhalb eines Bereiches ist gut, doch hätte ich die Tabelle am Ende, die derzeit alphabetisch ist und auf die verschiedenen Berieche verzichtet gerne nach Rängen sortiert. Das würde es für mich deutlich bequemer machen, nachzuschauen, was ich denn mit dem nächsten Aufstieg alles an Optionen habe. Meinetwegen kann das auch als zusätrzliche Tabelle neben der alphabetischen gebracht werden..

Das Ausrüstungskapitel hätte ich gerne verschlankt. Statt einer ellenlangen Liste mit verschiedenen Pistolen und Revolvern, Maschinengewehren etc. hätte ich gerne ein bisschen weniger Auswahl und einen Text dazu, dass man Waffen (oder auch Fahrzeuge, was das angeht), die einem fehlen durch das Anpassen verschiedener Werte wie Gewicht, Magizingröße (Beschleunigung, Mannschaft...) etc. selber erzeugen kann.

Das Kapitel über das Erstellen eigener Welten könnte auch eine leichte Überarbeitung vertragen, insbesondere was die Bedeutung von Settingregeln für das gewünschte Spielgefühl angeht. In diesem Zuge wäre es vielleicht schön, Zornhaus Texte zu Settingkonversionen generalüberholt mit einzuarbeiten..

Da Bennievergabe in den Foren auch immer mal wieder ein Thema ist überarbeitet bitte auch diesen Bereich des Textes. Mittlerweile ist es mehr oder weniger Konsens, dass die Angaben zu Menge und Zeit, die im Buch stehen irgendwie blöd sind und dass das Ausspielen von Nachteilen (nicht immer, aber wenn diese denn wirklich nachteilig ins Spiel kommen und das Spiel bereichern) mit Bennies belohnt wird. Dem sollte im entsprechenden Text Rechnung getreagen werden.

Auf das Abenteuer am Ende kann ich gut und gerne verzichten. Ich habe es gerne und in mehreren Runden gespielt, doch es ist (egal, ob man nun das alte Abenteuer nimmt oder ein neues) immer irgendwie speziell und anders als der Rest des Buches nicht wirklich allgemein nutzbar. Jetzt, wo es schon einige kostenlose Abenteuer auf deutsch für SW im Netz gibt besteht auch nicht mehr so sehr eine Notwendigkeit, eines mit im Regelwerk abzudrucken.

Wilbert mag ich nicht so sehr leiden wie z.B. Smiling Jack, aber jetzt ist er nunmal das Maskotchen für die deutsche Ausgabe und dabei sollte es auch bleiben. Behaltet ihn bei.

Um SW auch äusserlich generischer wirken zu lassen, fänd ich es schön, wenn das im Titelbild deutlich herausgestellt würde. Vielleicht nicht nur ein Foto von Wilbert, sondern mehrere mit Wilbert in Space, Wilbert zusammen mit Rittern und Zauberern gegen Orks kämpfend, Wilbert umringt von Zombiehorden...

Lesbare Seitenzahlen war in der GE in der Tat ein Thema und das ist beim Kompendium verbessert worden. Ich hätte gerne auch in einer neuen Ausgabe der Grundregeln deutlich lesbare Seitenzahlen.

Mehr Lesebändchen sind in der Tat eine gute Idee, am besten noch verschiedene Farben. Das kann wirklich extrem nützlich sein. (Beispiel: ein Lesenbändchen beim Zauber "Beschwören", eines beim zu beschwörenden Tier, um dessen Werte parat zu haben.) Grade bei einem Grundregelwerk für ein generisches System gibt es eigentlich immer mehr als eine Sache, die man sich gerne vormerken möchte und da ist mehr als ein Lesebändchen eine tolle Idee!


So, das war es von mir. Ich finde, die GE ist echt super geworden und die neue Ausgabe wird es schwer haben, bei einer so hoch gelegten Messlatte daran anzuknüpfen, aber wenn meine gewünschten Änderungen berücksichtigt werden kann eigentlich nichts mehr schief gehen.. ;D






Edit: Schlechtschreibung
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Chaosdada am 22.05.2011 | 16:51
Das Abenteuer sollte auf jeden Fall raus. Reine Seitenverschwendung und mMn in einem GRW sowieso nicht angebracht.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Taschenschieber am 22.05.2011 | 16:54
Das Abenteuer sollte imho auf jeden Fall bleiben. Auch ein GRW sollte mir die Mittel bieten, das System ohne große Vorbereitung auszuprobieren.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Glgnfz am 22.05.2011 | 16:54
Ich bin auch dafür, das Abenteuer drin zu lassen.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: El God am 22.05.2011 | 16:55
Das Abenteuer sollte imho auf jeden Fall bleiben. Auch ein GRW sollte mir die Mittel bieten, das System ohne große Vorbereitung auszuprobieren.

+1
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Blutschrei am 22.05.2011 | 16:56
Zitat
Mehr Lesebändchen sind in der Tat eine gute Idee, am besten noch verschiedene Farben. Das kann wirklich extrem nützlich sein. (Beispiel: ein Lesenbändchen beim Zauber "Beschwören", eines beim zu beschwörenden Tier, um dessen Werte parat zu haben.) Grade bei einem Grundregelwerk für ein generisches System gibt es eigentlich immer mehr als eine Sache, die man sich gerne vormerken möchte und da ist mehr als ein Lesebändchen eine tolle Idee!

Das würde ich auch stark befürworten. Ich habs zum Beispiel immer auf der Verwundungstabelle, wenn dann mal in einer von fünf Sitzungen eine Verfolgungsjagd vorkommt, ist erstmal suchen angesagt :/

Und was mir gerade einfällt:
Ich habe irgendwann aufgegeben, die Schablonen für Flächenangriffe zu suchen, sind die überhaupt in der GE drin?!
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: alexandro am 22.05.2011 | 16:56
Das Abenteuer sollte auf jeden Fall raus. Reine Seitenverschwendung und mMn in einem GRW sowieso nicht angebracht.
:o
Ein Grundregelwerk ohne Abenteuer? Das ist aber nicht sehr einsteigerfreundlich (wenn auch mittlerweile - leider - die Regel, deswegen bin ich froh dass die GE nicht diesem Trend folgt).
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Blutschrei am 22.05.2011 | 16:59
Also ich bin auch auf alle Fälle dafür, ein Abenteuer drin zu haben. Ich verstehe nur nicht, warum man gerade für Savage ein 0815-Fantasy-Abenteuer eingebaut hat, wo man mit Savage doch so viel andere Dinge besser bespielen kann, als immer wieder das gleiche Fantasyzeug.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Taschenschieber am 22.05.2011 | 17:00
Vielleicht wäre es sogar schön, zwei oder drei kleine Abenteuer aus verschiedenen Genres zu haben.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Darkling am 22.05.2011 | 17:00
Und was mir gerade einfällt:
Ich habe irgendwann aufgegeben, die Schablonen für Flächenangriffe zu suchen, sind die überhaupt in der GE drin?!
Nein, sind sie nicht...was schade ist.



@ Abenteuer im Grundregelwerk:
Wie gesagt bin ich der Meinung, dass ein Abentuer für die erste Gentlemans Edition eine gute Idee war, doch nun gibt es einige kostenlose, deutschsprachige Abenteuer für Savage Worlds (unter Anderem auch in den Probefahrtregeln..), da braucht es das nicht mehr. Der Platz könnte anders besser genutzt werden.
Wenn aber unbedingt ein Abenteuer drin sein soll, dann bitte ein anderes als in der GE.

Vielleicht wäre es sogar schön, zwei oder drei kleine Abenteuer aus verschiedenen Genres zu haben.
Bitte, bitte nicht! Das wäre einfach Platzverschwendung!
In einem generischen Grundregelwerk will ich Regeln, die ich allgemein nutzen kann, nicht ein paar Abenteuer, die ich (falls überhaupt), höchstens ein oder zwei Mal spiele.
Wie gesagt gibt es mittlerweile genug kostenlose Alternativen an Abenteuer zu kommen als das GRW.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: alexandro am 22.05.2011 | 17:07
Trotzdem ist es IMHO besser ein exemplarisches Abenteuer (und sei es noch so kurz) im GRW zu sagen, als zu sagen "auf Webseite XY kannst du dir was runterladen". Ein Beispielabenteuer ist Teil der Regelerklärung und sollte daher nicht "ausgelagert" werden.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Darkling am 22.05.2011 | 17:09
Ganz ehrlich, ich glaube, die Frage nach einem Abenteuer in einem Grundregelwerk ist beinahe eine Grundsatzfrage und hätte eigentlich einen eigenen Thread (nicht notwendigerweise im SW-Unterforum) verdient..
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Boba Fett am 22.05.2011 | 17:51
Vielleicht wäre es sogar schön, zwei oder drei kleine Abenteuer aus verschiedenen Genres zu haben.
Ich möchte keine Abenteuer im SW:GE.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Purzel am 22.05.2011 | 18:14
Ein Einsteigerabenteuer sollte in ein Booklet ausgelagert werden, das man mit der SW:GE kauft.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Würfelheld am 22.05.2011 | 18:57
Ich möchte keine Abenteuer im SW:GE.

+1

man sollte diese lieber kostenlos online anbieten!
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Taschenschieber am 22.05.2011 | 18:59
Nicht jeder hat Internet und Drucker - und überhaupt, wem schadet es denn, ein Abenteuer in die SW:GE reinzudrucken?
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: CaerSidis am 22.05.2011 | 19:46
Bin auch gegen ein Abenteuer in der GE, auch wenn das jetzt zur Detailfrage gerade mutiert.

Wenn es vom Genre nicht passt zu dem was man testen will, ist es komplett unütz. Ansonsten nutzt man es einmal, selten mehr.

Die Seiten die man dadurch gewinnt, kann man sehr gut mit den Sachen füllen die immer wieder genannt wurden und die so gut wie jeder MEHRFACH brauchen wird.

Auch wenn nicht jeder Sachen runter laden kann. Ich denke die Mehrheit kann. Warum also Platz verschwenden für einige wenige?

Ich denke auch niemand will das ganze alte Material + alle neuen Ideen drin haben.

Wenn die GE dann 400 Seiten dick ist, ist auch alles Käse.

Von dem her, gerne konsequent den Rotstift ansetzen um Platz für Verbesserungen zu schaffen und da ist ein AB ein erster Kandidat für mich.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Blutschrei am 22.05.2011 | 19:52
Also ich finde, dass ein Abenteuer Spielleitern grundsätzlich einfach hilft, das System zu verinnerlichen, auch wenn man es nicht spielt.
Ich habe mich nach dem Kauf von Shadowrun ziemlich allein gelassen gefühlt, als ich entdeckt habe, dass hunderte von technischen Möglichkeiten und Tabellen und was weiss ich drin waren, aber kein Anwendungsbeispiel, kein Abenteuer, kein Szenario, in dem man die Vorstellung eines Runs am Spieltisch hätte erlangen können.
Einer der Gründe, weshalb ich nie Shadowrun geleitet habe.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: D. Athair am 22.05.2011 | 20:05
In ein Grundregelwerk gehört mindestens ein Beispielabenteuer.
Das gehört für mich dazu. Als Erläuterung zu der Frage:
"WAS und WIE spiele ich nun dieses Spiel?"

Kurz und knackig sollte es sein.


Alternativ: Drei leicht zu leitende Abenteuerskizzen in verschiedenen Genres.
(2 Seiten pro Skizze - bei A5-Format - reichen!)
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Darkling am 22.05.2011 | 20:34
Ganz ehrlich, ich glaube, die Frage nach einem Abenteuer in einem Grundregelwerk ist beinahe eine Grundsatzfrage und hätte eigentlich einen eigenen Thread (nicht notwendigerweise im SW-Unterforum) verdient..
Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,67670.0.html) geht es lang...
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Dragon am 22.05.2011 | 22:37
Mehr Lesebändchen
 :d
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: LordOrlando am 23.05.2011 | 09:28
Inhaltlich ist ja alles nennenswerte schon gesagt worden (aber gut, mit ein wenig recherche im Netz findet man schon brauchbare Erklärungen für die meisten Unklarheiten.)
Die Aufmachung finde ich jedoch wirklich grottig (Die Spontane Reaktion einer meiner Spieler darauf war einst "Das will ich nicht Spielen")
Ich wünsche mir: Besseres Papier (auf hochglanz Wurfsendung kann ich herzlich verzichten), ansprechendere Illus (die hauptsächlich für das pulp-image verantwortlich sind), bessere Lesbarkeit der Schrift.
Da es als Universal-Regelwerk verkauft wird, würde ich mir  eine deutlich neutralere Gestaltung als Gesamtkonzept wünschen (vgl. Strands of FATE, Cortex) - für mich wirkt die Aufmachung eindeutig zu billig. Auch auf Wilbur(als Identifikationsfigur in einem stark Actionlastigen RSP !!) kann verzichtet werden, auch wenn er zum smiling jack eine deutliche Verbesserung darstellt.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Dragon am 23.05.2011 | 19:10
mmh es sind schon sehr viele Fantasylastige Illus dabei und die anderen Illus die nicht Fantasy sind wirken wirklich seeehr pulpig. Vielleicht könnte man daran noch etwas arbeiten. Aber im großen und ganzen find ich das Buch eigentlich ganz schick...

worüber wir übrigens noch gar nicht gesprochen haben ist der Preis.
Als ich überlegt habe mir SW zuzulegen war der geringe Preis für ein Unisystem auf jedenfall auch ein Pluspunkt und bei allen nicht inhaltlichen Änderungen würde ich auf jedenfall dafür plädieren, dass der Preis nicht zu stark ansteigt.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Little Indian #5 am 25.05.2011 | 09:55
In ein Grundregelwerk gehört mindestens ein Beispielabenteuer.

Jedenfalls, wenn man mit dem Regelbuch auch potenzielle Käufer ansprechen will, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Rollenspielen haben, ist ein Beispielabenteuer absolut unverzichtbar.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Würfelheld am 25.05.2011 | 09:59
Wie wärs den, wenn man ein AB anstand auf ein paar Seiten toter Baum druck, eine Silberscheibe beilegt, die ggf zwei oder drei Abenteuer für unterschiedliche Settings parathält?

Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Taschenschieber am 25.05.2011 | 10:02
Wie wärs den, wenn man ein AB anstand auf ein paar Seiten toter Baum druck, eine Silberscheibe beilegt, die ggf zwei oder drei Abenteuer für unterschiedliche Settings parathält?

Vermutlich teurer als die ABs gleich reinzudrucken.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: 8t88 am 26.05.2011 | 14:22
Und ein Download ist auch weniger Umweltschädigend als ne scheibe Polycarbonat...
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: evil bibu am 26.05.2011 | 14:25
und wer nen pc hat um die scheibe polycarbonat zu lesen, hat wahrscheinlich auch i-net anschluß zur verfügung. egal ob mittelbar oder unmittelbar...

aber im buch ein onesheet und eine handvoll vorgefertigte charaktere reicht imo...
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Abanasinia am 30.05.2011 | 11:24
Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen. Ich habe immer wieder mitgelesen und auch fleissig mitgeschrieben. Einige eurer Anmerkungen sind mit der Deluxe-Edition bereits überholt (könnt ihr ja nicht wissen) aber ein Großteil eben nicht und der wird in die neue Edition mit einfließen. Hier mal ein paar Punkte, zu denen ich schon was sagen kann:

- Das aktuelle Buchformat behalten wir bei.
- Der Preis wird leider steigen müssen. Die 24,95 EUR waren leider viel zu knapp kalkuliert und sind weder der Arbeit noch den Kosten angemessen. Ich denke mal, dass wir uns so um die 30 Euro einpendeln werden. Das hängt aber letztlich von den konkreten Druckkosten ab. Ich schreibe was dazu, sobald ich mehr weiß.
- Von der Optik her werden wir einen Schritt in die Moderne machen. Wir werden die Geschichte um den Weltenkompass fortführen und diesmal auch weiterführen und nicht so vor sich hin gammeln lassen. Das Buch soll seinen atmosphärischen Stil und seinen Hintergrund behalten aber weniger pulpig wirken.
- Dem Buch eine CD oder gar eigene Schablonen beizulegen wäre schön, ist aber leider zu teuer.
- Es wird wieder Spielmaterial enthalten sein, diesmal jedoch mehrere One-Sheets.

Soweit erstmal von mir. Wenn euch noch irgendwelche Anmerkungen einfallen, dann immer raus damit, noch ist Zeit dafür.

Grüße
Christian
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Jazznow am 30.05.2011 | 12:40
Zwei  Anmerkungen dazu:
Ein kleiner Abschnitt für die SW-Neulinge, was One-Sheets sind, wie man damit arbeitet (Grobe Skizze, gedacht dem SL die aufwendigste Arbeit (Stats usw.) abzunehmen, Ausarbeitung an den Stellen nötig, die der SL für wichtig hält) wäre schön.

Ich gestehe, dass ich ein ausgesprochener Geizkragen bin (naja hätt ich das Geld, würd ichs auch ausgeben^^). Vielleicht könnte man im Verlag darbüber nachdenken, eine der SW:Ex-artige Fassung des Regelwerks rauszubringen, bei dem konsequent auf Kostenminimierung gesetzt wird.
Hardcover, Lesebändchen und vollfarbig ist ja schön und gut (und ich freu mich jedes mal wenn ich die GE anschaue, ich find sie nämlich hübsch), aber ich würde mich trotzdem über ein Softcover in s/w, Leimbindung auf Zeitungspapier freuen, dass dann für max. 15€ oder so über den Tisch geht.
Motto: Savage Worlds: Schlachtenhandbuch, gewichtsreduzierte Version für das Marschgepäck.

Gruß,
Jazznow 
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Jack Napier am 30.05.2011 | 21:24
Eine PoD-Version in SWEX-Ausführung wäre zumindest wünschenswert.
Titel: Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
Beitrag von: Pfannkuchen am 29.06.2011 | 01:06
Ein Element das für Sciene Fiction Settings völlig fehlt ist die Behandlung von Schutzschilden.

Vielleicht kann man die Regeln der Shield Pods übernehmen:
Siehe: http://tanelorn.net/index.php/topic,68398.0.html