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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Sashael am 16.05.2011 | 18:17

Titel: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Sashael am 16.05.2011 | 18:17
Das ist aber meiner Meinung nach Blödsinn. Die Spieler sind ja trotzdem am Tisch und können den Spieler des SC beraten.
Das wär ja auch schön und gut. Aber ich habe es halt öfter (eigentlich immer) erlebt, dass im entsprechenden Fall dann vom SL ein "Du bist jetzt aber nicht da und gibst mal Ruhe" kam.

Was dann aber wiederum eher in den SL ... grrr ... ich könnte ihn erwürgen Thread passt. ;D
Titel: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Just_Flo am 17.05.2011 | 06:50
Hm, wenn nicht da seinde SCs daseinden SCs tipps geben, dann könnte ich sie erwürgen! (MAl von ganz offensichtlichen Sachen die der SC nie vergessen würde abgesehen)
Titel: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Medizinmann am 17.05.2011 | 07:21
Hm, wenn nicht da seinde SCs daseinden SCs tipps geben, dann könnte ich sie erwürgen! (MAl von ganz offensichtlichen Sachen die der SC nie vergessen würde abgesehen)
und was ist mit den Chars ,die in der Welt leben, aber die Spieler nicht, die ihre eigene Welt viel besser kennen als die Spieler,(weil sie da drinnen leben) und/oder genau das sehen was im Augenblick los ist (was die dementsprechendden Spieler ja nicht können ??!  )

der auf den Spielwelten tanzt
Medizinmann
Titel: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Grimnir am 17.05.2011 | 09:02
Hm, wenn nicht da seinde SCs daseinden SCs tipps geben, dann könnte ich sie erwürgen! (MAl von ganz offensichtlichen Sachen die der SC nie vergessen würde abgesehen)

Bei mir ist es andersrum. Mich nervt es eher, wenn anwesende Spieler ihre guten, innovativen und kreativen Tipps zurückhalten, nur weil ihre Charaktere abwesend sind.

Es grüßt
Grimnir
Titel: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 17.05.2011 | 10:14
Sehe ich genauso. Alternativ kann man das unterbinden, indem man den abwesenden Spielern NSCs aufs Auge drückt. Das klappt aber nicht mit jedem Spieler, kürzlich hat das einer bei mir glattweg abgelehnt  ;D
Titel: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Seth am 17.05.2011 | 10:23
kürzlich hat das einer bei mir glattweg abgelehnt  ;D

Meine Spieler lehnen es prinzipiell ab, man will es kaum glauben  ~;D

Es kommt auf die Situation an, würde ich sagen, oder? Wenn die Spieler ein kompetitives Spiel erleben, in dem Informationen Macht und Vorteil bedeuten, fände ich das Nutzen von "Metawissen" ziemlich unfair. In jedem anderen Spiel betrachte ich es als Segen, wenn sie ihre Köpfe auch außerhalb des Spiels zusammenstecken. Natürlich kann ein Gespräch, bei dem beide Parteien bereits den Ausgang und Informationsgehalt kennen rein (schau-)spielerisch fordernd und wertvoll sein - das ist meiner Erfahrung nach aber eher die Ausnahme.

Ein Beispiel hatten wir in einer unserer letzten Runden: Charakter A wusste Etwas über einen NSC, der in ethischen und moralischen Dingen in gewisser Weise als Leitfigur für Charakter B funktionierte, durch dieses Wissen jedoch allen Glanz und alle Würde verlor. Natürlich bekamen beide Spieler mit, was diesen NSC so demaskierte und doch war es unglaublich wichtig das Gespräch auszuspielen, in dem die Welt von Charakter B zerbrach, als er die "Wahrheit" über den NSC erfuhr. Das ging auch völlig ohne Druck von den Spielern aus, ohne das ich "spielt das doch bitte" hätte sagen müssen. Sowas finde ich gut; ist aber wie gesagt, glaube ich, eher selten der Fall (gerade weil solche "Enthüllungen" meist sowieso in Anwesenheit aller Charaktere stattfinden).
Titel: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 17.05.2011 | 10:44
Nein, natürlich nicht-kompetititv. Ich finde auch, das beißt sich sonst mit den Grundprinzipien von Rollenspiel und macht alles deutlich schwerer, aber das müssen wir hier glaube ich nicht weiter ausführen.
Titel: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 17.05.2011 | 11:50
Hm, wenn nicht da seinde SCs daseinden SCs tipps geben, dann könnte ich sie erwürgen! (MAl von ganz offensichtlichen Sachen die der SC nie vergessen würde abgesehen)
Es ist aber nicht so, dass nicht anwesende SC den anwesenden SC tipps geben sondern so, dass nicht anwesende SPIELER den anwesenden SPIELERN tipps geben.

Mal so als Beispiel: Ich als SL bereite eine verschlüsselte Botschaft vor. Ein SC finden sie, der SC ist Gelehrter mit dem Talent "Kryptologie", der Spieler ist nicht gerade der hellste. Ein nicht anwesender SC ist Soldat, der Spieler hat aber einen Doktortitel in Mathemathik und Informatik und hatte als Schwerpunktfach im Studium Kryptologie.
Wo ist jetzt der Mehrwert wenn der Gelehrtenspieler den Text nicht entschlüsseln kann weil er selber nicht clever genug ist obwohl sein Charakter es hätte hin bekommen müssen? Müssen da deswegen jetzt alle Spieler am Tisch Däumchen drehen?

Ich weiß das Beispiel hinkt, weil man da auch sagen kann würfle auf [Fertigkeit]. Was ich damit aber klar machen will ist, die Kompetenzgebiete von Charakteren und Spielern können andere sein. Und sei es nur, dass ein Spieler vergesslich wie die Nacht ist und sich deswegen nicht mehr erinnern kann, dass letztes Abenteuer XYZ passiert ist. Für seinen Charakter war das aber u.U. nur 10 min her. Jetzt anderen Spielern verbieten ihm auf die Sprünge zu helfen führt zu schlicht unplausiblen Effekten in der Spielwelt.

Und ja ich habe früher als ich angefangen habe zu leiten auch meinen Spielern verboten in solchen Situationen zu kommunizieren. Aber das gehört eher in den SL... Grrr... am liebsten würde ich sie/mich erwürgen.
Titel: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 17.05.2011 | 11:53
Ja, das ist ja so, als würden Charaktere Spotlight bekommen und nicht Spieler. Wer als Spieler eine gute Idee hat und sie einbringen kann, wird gewürdigt und doch nicht der Charakter, dem zufällig im Dungeon vorm Rätselbaum eine Eingebung kam.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Taschenschieber am 17.05.2011 | 14:54
Ist das nicht auch wieder ein Stückweit Simulationismus (wer nicht da ist, muss die Klappe halten - und am Besten noch den Raum verlassen :P) vs. Narrativismus (Hauptsache, es kommt eine schöne Handlung raus)?
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 17.05.2011 | 14:58
"Du bist jetzt aber nicht da und gibst mal Ruhe" kam.

Ich kenn den Satz eher von Spielerseite, finde ihn aber nachvollziehbar.

Zitat
Ist das nicht auch wieder ein Stückweit Simulationismus (wer nicht da ist, muss die Klappe halten - und am Besten noch den Raum verlassen) vs. Narrativismus (Hauptsache, es kommt eine schöne Handlung raus)?

Ist es.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Ein am 17.05.2011 | 15:00
@TS
Nein, das hat eher mit Immersionslaiendarsteller gegen echte Rollenspieler zu tun. ;)
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Bad Horse am 17.05.2011 | 15:01
@TS: Das ist sicherlich ein Teil davon.

Andererseits geht es ja auch darum, die Spieler bei einer Gruppentrennung trotzdem noch bei Laune zu halten. Und wenn ich als Spieler nicht mitreden darf, dann finde ich ganz sicher eine andere Beschäftigung.

Und es sollte natürlich nicht so sein, dass die Spieler, deren Chars gerade nicht agieren, den Spieler, dessen Char gerade die Szene hat, total zuschwafeln.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: YY am 17.05.2011 | 15:12
Ist das nicht auch wieder ein Stückweit Simulationismus (wer nicht da ist, muss die Klappe halten - und am Besten noch den Raum verlassen)

Meiner Meinung nach nicht.

Bevor ich derart zum Scheitern verurteilte Versuche unternehme, verlasse ich mich viel lieber darauf, dass meine Spieler das selbst auf die Reihe kriegen.


Meiner Erfahrung nach kommt die Aussage "Du bist nicht da, sei ruhig" meistens dann, wenn ein Spielerbeitrag als ingame-/SC-Beitrag missverstanden wird.

Denn dass abwesende SCs nichts beitragen dürfen, versteht sich von selbst.
Dass aber die Spieler abwesender SCs nichts beitragen dürfen, ist in den meisten Fällen unnötig, nervig und eine Spielflussbremse - meine Erfahrung.

Und vorschlagen kann man viel - die Entscheidung liegt letztendlich aber doch wieder bei dem Spieler, dessen SC vor Ort ist.


Fazit:
Grundsätzlich darf jeder Spieler was beitragen.
Wenn das dann von Kuchenbacken auf Arschbacken kommt, kann man immer noch sagen, dass die windigen Berater jetzt mal langsam wieder die Schnauze halten könnten  ;D
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Blutschrei am 17.05.2011 | 15:22
Wenn Spieler 1 gerade seinen Solo-Spotlight bekommt, weil die Gruppe sich aufgeteilt hat oder ähnliches, dann haben die anderen Spieler gefälligst nicht dazwischen zu reden.
Ich möchte dann, dass Spieler 1 seine Szene durchzieht, sich der Heraufsorderung stellt, und am Ende der Szene sagen kann "hey, ich habe es geschafft!"
Wenn außenrum aber 3 Spieler ihm dauernd sagen, dass er da und dort was vergessen hat, diese Taktik jetzt am klügsten wär etc, dann wäre das doch wohl nichtmehr "sein Erfolg". Das ist, als würde ich meinen gegner für mich Schach spielen lassen. Finde ich nicht wirklich spaßig.

Spieler dürfen dann wiederum reden, wenn es um Einschätzungen von Probenschwierigkeiten usw geht. Da ich mich im technischen Bereich eher mangelhaft auskenne, lasse ich mich da gerne beraten, wie die Probenschwierigkeiten sein sollen beziehungsweise wie die Prozesse ablaufen und was passiert, wenn etwas schief geht.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 17.05.2011 | 15:33
Ist das nicht auch wieder ein Stückweit Simulationismus (wer nicht da ist, muss die Klappe halten - und am Besten noch den Raum verlassen :P) vs. Narrativismus (Hauptsache, es kommt eine schöne Handlung raus)?
Was mich früher dazu bewogen hat das so zu handhaben war tatsächlich diese irrige Annahme, dass das schlicht dumm von mir war ist mir heute klar.
Ein anderer Grund war auch, dass ich einen sehr aktiven Spieler etwas ausbremsen wollte, damit andere auch mal ne Chance haben und das Spiel nicht nur von ihm bestimmt wird (dies kann natürlich ein valider Grund für so ein Vorgehen sein).


Aber GERADE BEIM Simulationistischen Ansatz ist dieses Vorgehen mMn der größte Blödsinn.

Nehmen wir mal an wir haben eine Gruppe aus Chemiker und Kriminalpolizist.
Die SC sind Polizist und Wissenschaftler. Wann kommt wohl die bessere Simulation raus? Natürlich dann wenn der Chemiker den Kriminologen und der Bulle den Chemiker dabei berät wie sich die Charaktere vielleicht verhalten könnten.


Oder um es anders darzustellen.
Wir haben zwei Gebiete: Spielwelt und Metaebene
Zwischen diesen Gebieten wird getrennt (soll heißen Spielerwissen =/= Charakterwissen)
Die Handlungen der Charaktere finden in der Spielwelt statt, beziehen sich auf den SC bekannten Fakten und von ihnen gemachten Annahmen und haben Konsequenzen in der Spielwelt (und auf Metaebene wenn ein Charakter abnippelt und der Spieler frustriert ist).
Die einzelnen Handlungen der SC sind nicht zwangsläufig allen SC bekannt aber (meist) allen Spielern, die allerdings dieses Wissen aufgrund der Trennung von Spieler und Charakterwissen nicht "ausnutzen".
Wenn die Spieler ihr Spielerwissen in einen Pool zusammen geben, haben wir auf Metaebene einen "Metapool" auf den jeder Spieler zugreifen kann um seinen Charakter möglichst plausibel darzustellen.
Dazu führt er einen Abgleich durch wie weit das wissen seines Charakters es plausibel erscheinen lässt, dass er auf eine im "Metapool" vorhandene Idee kommt.

Ein Beispiel wäre:
SL: "Vor dir taucht Kreatur X auf."
S 1: "Ich greif sie an."
S 2: "Weißt du eigentlich was das für einen Statblock hat?"
S 1: "Nö."
S 2: "Das wird deinen Charakter im Nahkampf niedermachen?"
S 1: "Naja aber das weiß mein Charakter ja nicht."
SL: "Nun ja aber es ist grooooß hat Muskeln wie Stahlseile und Zähne wie Dolche und DAS sieht dein Charakter."
S 1: "Ja aber mein Charakter hat als Nachteil 'Selbstüberschätzung'. Also meint Harek: "Aaaaaah das wird einen schönen Pelz geben!" und stürzt sich auf die Kreatur."
SL: "Ich würfel ma Ini."
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 17.05.2011 | 15:40
Zitat
SL: "Vor dir taucht Kreatur X auf."
S 1: "Ich greif sie an."
S 2: "Weißt du eigentlich was das für einen Statblock hat?"
S 1: "Nö."
S 2: "Das wird deinen Charakter im Nahkampf niedermachen?"
S 1: "Naja aber das weiß mein Charakter ja nicht."
SL: "Nun ja aber es ist grooooß hat Muskeln wie Stahlseile und Zähne wie Dolche und DAS sieht dein Charakter."
S 1: "Ja aber mein Charakter hat als Nachteil 'Selbstüberschätzung'. Also meint Harek: "Aaaaaah das wird einen schönen Pelz geben!" und stürzt sich auf die Kreatur."
SL: "Ich würfel ma Ini."

Das ist imho wieder eine ganz andere Problemebene.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: YY am 17.05.2011 | 15:49
Wo ist denn da genau das Problem?  :)

Bzw. etwas ernsthafter:
Erläutere das bitte...ich hätte das nämlich genau diesem Thema zugeordnet, vielleicht mal abgesehen davon, dass es nicht um Ideen geht, sondern um Systemwissen. 


Ziemlich genau so wie von SJT beschrieben läuft es bei uns.

Die Spieler schmeißen ihre ganzen Ideen auf einen großen Haufen und die Spieler der jeweils aktiven SCs wählen was Passendes aus.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 17.05.2011 | 15:59
Nein, ich sehe da eher einen Spieler, der Metawissen bewusst verdrängt, um seinen Charakter auszuspielen (mein Charakter ist halt so). Das kann spaßig sein, meistens endet es in einem Desaster...

Wobei ... stimmt. Das ist vermutlich der Hauptgrund für dieses Gemache um die Trennung der Spieler. Ingame- von outgame-Wissen trennen. Das mache ich so lange schon nicht mehr, das habe ich verdrängt  ;D
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Bad Horse am 17.05.2011 | 16:02
Der gute Harek will doch nur Bennies.  ;)

Ich finde die beschriebene Szene so, wie sie abgelaufen ist, vollkommen okay.
Titel: Re: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürg
Beitrag von: Eulenspiegel am 17.05.2011 | 16:06
Es ist aber nicht so, dass nicht anwesende SC den anwesenden SC tipps geben sondern so, dass nicht anwesende SPIELER den anwesenden SPIELERN tipps geben.

Mal so als Beispiel: Ich als SL bereite eine verschlüsselte Botschaft vor. Ein SC finden sie, der SC ist Gelehrter mit dem Talent "Kryptologie", der Spieler ist nicht gerade der hellste. Ein nicht anwesender SC ist Soldat, der Spieler hat aber einen Doktortitel in Mathemathik und Informatik und hatte als Schwerpunktfach im Studium Kryptologie.
Wo ist jetzt der Mehrwert wenn der Gelehrtenspieler den Text nicht entschlüsseln kann weil er selber nicht clever genug ist obwohl sein Charakter es hätte hin bekommen müssen? Müssen da deswegen jetzt alle Spieler am Tisch Däumchen drehen?
Ich würde den Spieler des Gelehrten eine Probe würfeln lassen. Je besser die Probe gelingt, desto mehr Tipps gebe ich ihm zu dem Rätsel.
Alternativ auch: Für jeden Erfolgsgrad darf der Kryptologen-Spieler ihm einen Tipp geben.

Klar kann man das Rätsel auch komplett OT lösen. Aber dann muss ich kein Rollenspiel spielen. Dann bringe ich das nächste Mal einfach ein paar Rätsel mit und wir lösen diese gemeinsam.

Zitat
Was ich damit aber klar machen will ist, die Kompetenzgebiete von Charakteren und Spielern können andere sein. Und sei es nur, dass ein Spieler vergesslich wie die Nacht ist und sich deswegen nicht mehr erinnern kann, dass letztes Abenteuer XYZ passiert ist. Für seinen Charakter war das aber u.U. nur 10 min her. Jetzt anderen Spielern verbieten ihm auf die Sprünge zu helfen führt zu schlicht unplausiblen Effekten in der Spielwelt.
Wenn etwas ingame nur 10 Minuten her ist, dann müssen ihm die anderen Spieler nicht auf die Sprünge helfen. Dann würde ich ihm das auch als SL sagen.
Titel: Re: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürg
Beitrag von: SeelenJägerTee am 17.05.2011 | 16:09
Ich würde den Spieler des Gelehrten eine Probe würfeln lassen. Je besser die Probe gelingt, desto mehr Tipps gebe ich ihm zu dem Rätsel.
Alternativ auch: Für jeden Erfolgsgrad darf der Kryptologen-Spieler ihm einen Tipp geben.

Klar kann man das Rätsel auch komplett OT lösen. Aber dann muss ich kein Rollenspiel spielen. Dann bringe ich das nächste Mal einfach ein paar Rätsel mit und wir lösen diese gemeinsam.
Wenn etwas ingame nur 10 Minuten her ist, dann müssen ihm die anderen Spieler nicht auf die Sprünge helfen. Dann würde ich ihm das auch als SL sagen.
[...]
Ich weiß das Beispiel hinkt, weil man da auch sagen kann würfle auf [Fertigkeit]. Was ich damit aber klar machen will ist, die Kompetenzgebiete von Charakteren und Spielern können andere sein.
[...]
Wieso hängt man sich eigentlich IMMER an sowas auf? Selbst wenn direkt danach steht, dass es nur ein Beispiel sein soll und daher etwas hinkt?
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: YY am 17.05.2011 | 16:16
Der gute Harek will doch nur Bennies.  ;)

Ich finde die beschriebene Szene so, wie sie abgelaufen ist, vollkommen okay.

Genau, so was gibt einen Bennie und man braucht dann auch nur vier, um sich aus der ganzen Sache rauszuretten  ;D

Aber unter dem Aspekt hatte ich das gar nicht gesehen...

Das kommt wohl schwer auf die Situation und das System an.
Da ist in Sachen Motivation und Ergebnis vieles denkbar. Auch fallengelassene Taschenlampen  :gasmaskerly: ;D


Klar kann man das Rätsel auch komplett OT lösen. Aber dann muss ich kein Rollenspiel spielen. Dann bringe ich das nächste Mal einfach ein paar Rätsel mit und wir lösen diese gemeinsam.

Und dieser ins Extrem geführte Gedanke ist der Grund, warum mir an die Spieler gerichtete Rätsel im Rollenspiel so gegen den Strich gehen.

Entweder es ist ingame ein Rätsel - dann sollte es auch komplett ingame lösbar sein; das bedeutet auch, dass ich als Spieler noch nicht mal 100% wissen muss, was man da genau rätseln muss.

Oder es ist ein outgame-Rätsel, das einem ingame-Rätsel mehr oder weniger entspricht oder im schlimmsten Fall nur eine grob angenäherte Darstellung des ingame-Problems oder sogar etwas ganz Anderes ist.

Das finde ich ungefähr so spaßig wie Darmkrebs.


Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: korknadel am 17.05.2011 | 16:19
Ich bin sehr dafür, dass immer alle miteingebunden sind, auch wenn man eine Einzelszene hat. Klar, gibt es da auch Fälle, wo jemand seine Show abzieht, und alle anderen fasziniert zuhören und allenfalls kommentieren. Aber das darf kein Muss sein. Gerade solche Gespräche, wie SJT beispielhaft eines angeführt hat, machen das Rollenspiel doch zu einem gesellschaftlichen Ereignis. Wobei das natürlich auch sehr von der Gruppe abhängt. Wenn die Gruppe aus lauter Leuten besteht, die sich jeweils an "ihren" Leistungen ergötzen, sollte man die Leute vielleicht von vornherein zur Einzelsitzung bestellen. Ergötzt man sich aber am gemeinsamen Erlebnis, dann funktioniert das gut. Ich selbst bin als Spieler ja eine ziemliche Rampensau in manchen Situationen, aber ich bin immer froh, wenn ich mir in Einzelszenen Rat bei meinen Mitspielern holen kann oder wenigstens die Gewissheit habe, dass sie meine Entscheidung mittragen.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Herr der Nacht am 17.05.2011 | 16:26
Wenn Spieler 1 gerade seinen Solo-Spotlight bekommt, weil die Gruppe sich aufgeteilt hat oder ähnliches, dann haben die anderen Spieler gefälligst nicht dazwischen zu reden.
Ich möchte dann, dass Spieler 1 seine Szene durchzieht, sich der Heraufsorderung stellt, und am Ende der Szene sagen kann "hey, ich habe es geschafft!"
Wenn außenrum aber 3 Spieler ihm dauernd sagen, dass er da und dort was vergessen hat, diese Taktik jetzt am klügsten wär etc, dann wäre das doch wohl nichtmehr "sein Erfolg". Das ist, als würde ich meinen gegner für mich Schach spielen lassen. Finde ich nicht wirklich spaßig.

Sehe ich nicht so. Rollenspiel ist ja eben kein Film den man sich mehr oder weniger schweigend ansieht sondern Interaktion. Und auch wenn die anderen Spieler gerade inaktive SCs haben, warum sollten sie schweigend dasitzen anstatt sich miteinzubringen?

Der SC bekommt so oder so sein Spotlight, kein Grund die anderen vom Ratschläge geben und Mitfiebern abzuhalten. Ob der Spieler das ganze dann annimmt oder nicht ist letztlich seine Entscheidung.

Aber letztlich ist Rollenspiel ein Gruppenspiel und bei mir spielen die Spieler zusammen und nicht jeder für sein Spotlight+5 Minuten Ruhm.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Just_Flo am 17.05.2011 | 16:29
Zitat
Und was ist mit den Chars ,die in der Welt leben, aber die Spieler nicht, die ihre eigene Welt viel besser kennen als die Spieler,(weil sie da drinnen leben) und/oder genau das sehen was im Augenblick los ist (was die dementsprechendden Spieler ja nicht können ??!

Dann trifft
Zitat
ganz offensichtliche Sachen die der SC nie vergessen würde
in Kraft :)

Zitat
Es ist aber nicht so, dass nicht anwesende SC den anwesenden SC tipps geben sondern so, dass nicht anwesende SPIELER den anwesenden SPIELERN tipps geben.

Bis dahin ist es vom der Spieler eines nichtanwesenden SC quetscht den NSC aus und nicht der Spieler des anwesenden SCs schon ein weiter weg.
Immersionshilfen, Unterfütterung wie und was ein SC sieht oder RP hilfen sind wenn sie vom Spieler des anwesenden SCs oder vom SL angefragt oder angeregt werden absolut okay und super.
Einfaches mach das und das und das ... oder unaufgefordertes wildes reinredigieren sind unangebracht,machen die Immersion kaputt und zerstörren das Spotlight.

Als SL finde ich solche Verhaltensweisen halt einfach schade und dem Spielspaß der Mitspieler reduzierend.

Als Spieler nimmt mir dies das bangen und wangen.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Blutschrei am 17.05.2011 | 16:30
Zitat
Und dieser ins Extrem geführte Gedanke ist der Grund, warum mir an die Spieler gerichtete Rätsel im Rollenspiel so gegen den Strich gehen.

Entweder es ist ingame ein Rätsel - dann sollte es auch komplett ingame lösbar sein; das bedeutet auch, dass ich als Spieler noch nicht mal 100% wissen muss, was man da genau rätseln muss.

Oder es ist ein outgame-Rätsel, das einem ingame-Rätsel mehr oder weniger entspricht oder im schlimmsten Fall nur eine grob angenäherte Darstellung des ingame-Problems oder sogar etwas ganz Anderes ist.

Das finde ich ungefähr so spaßig wie Darmkrebs.


Also ich gehe auf Spielrunden, um auch persönlich, auf der Outgame-Ebene gefordert zu werden. Ich will als Spielleiter auch, dass meine Spieler sich anstrengen müssen, um den Plot zu 100% positiv zu beenden. Sonst könnte ich ja gleich nen Film schaun oder nen Roman lesen.

Gerade diese Erfolgsmomente, die man selbst als Spieler erringt, sind mir das liebste an PC-Spielen wie im P&P.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Chobe am 17.05.2011 | 16:32
Wir haben bei uns in der Gruppe das so gehandhabt: Was gibt einem Charakter Eigenschaften, die der Spieler nicht hat und auch nicht spielen kann? Die Werte. Dementsprechend bin ich da eher den (schnelleren? weniger störenden?) Weg der Würfelprobe gegangen. Wenn ein Charakter eines unsportlichen Spielers einen Salto schlägt, entscheidet es der Würfel. Wenn ein Charakter ein Spezialist für Astrophysik ist oder ein eidetisches Gedächtnis hat, wieso sollte ich da eine Spieler-Raterunde daraus machen?

Außerdem denke ich, wenn sich die Gruppe daran gewöhnt, IMMER jedes Problem als kollektives Gedächtnis anzugehen, wo ist da der Reiz unterschiedlicher Charaktere mit individuellen Stärken und Schwächen?
(etwas übertrieben formuliert, ich weiß)

Das heißt jetzt nicht, daß es NIE vorkam, manchmal lockerte es die Runde etwas auf und machte natürlich auch tierisch Spaß. :) Aber grundsätzlich haben wir es eher vermeiden, es gab auch mehr als eine Situation, in der es gestört hätte. Ich fand (solange es nicht wirklich den Charakter entstellt) die kleinen Schwächen und Fehler der einzelnen Spieler(!) als Teil des Charakters reizvoll.
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Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Harlan am 17.05.2011 | 16:34
Ich achte im Moment stärker darauf, dass ich meinen Mitspielern nicht in ihre knappe Spielzeit reinrede: respect the spotlight. Aber ich fiebere immer noch mit, werfe Ideen in den Raum und fange gerne welche auf.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: korknadel am 17.05.2011 | 16:36
Als Spieler nimmt mir dies das bangen und wangen.

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???
Titel: Re: RE: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürg
Beitrag von: Eulenspiegel am 17.05.2011 | 16:43
Wieso hängt man sich eigentlich IMMER an sowas auf? Selbst wenn direkt danach steht, dass es nur ein Beispiel sein soll und daher etwas hinkt?
Vielleicht weil meine Erwiderung auch nur ein Beispiel sein soll?

Ich hätte mir auch ein komplett eigenes Beispiel nehmen können und dann anhand meines eigenen Beispiels meine Weltsicht erklären können. Aber ich dachte, es wäre höflich, dein Beispiel aufzugreifen und anhand deines Beispieles meine Weltsicht zu erklären.

Aber OK, wenn dich das stört, dann werde ich in Zukunft nur meine eigenen Beispiele verwenden.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 17.05.2011 | 16:48
[...]
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Und wieso denkst du, dass du eher das recht hast zu bestimmen, dass sein Charakter das vergessen hat als der jeweilige Spieler?
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: YY am 17.05.2011 | 16:56
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Ich kenne einen Spieler, der als Leihgeber dem hinweisenden Spieler direkt gesagt hätte:
"Na und? Ich hab nicht dran gedacht, also hats mein SC auch vergessen - und jetzt ist es zu spät."


Wenn die Spieler mir das als SL so zur Regelung vorgelegt hätten, wäre meine Reaktion ähnlich:
Zug abgefahren. Vollständige Verzahnung von Spieler- und Charakterwissen: von mir aus, aber sicher nicht rückwirkend.
Das ist dem SC dann eben wirklich erst nach der Trennung siedendheiß eingefallen, und was er dann draus macht, findet hoffentlich nur noch ingame statt.

Bei "Dann hätte ich ja aber auch ganz anders..."-Diskussionen in Situationen, die nicht auf totalen Missverständnissen o.Ä. beruhen, werd ich recht schnell giftig.

"Was liegt, hat der Tisch gefressen", bzw. im Rollenspielkontext:
Was einmal Teil des gemeinsamen Vorstellungsraumes geworden ist, wird nicht nach Ablauf signifikanter Zeiträume revidiert, weil einem Spieler eine bessere Lösung eingefallen ist oder er damals was vergessen hat.

Wenn der Einspruch zeitnah kommt, sollen sich die zwei betroffenen Spieler einigen oder von mir aus drum würfeln, ob es dem Leihgeber rechtzeitig einfällt, das Ding zurückzufordern.

Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Chobe am 17.05.2011 | 17:03
@SJT: Nunja, diese Entscheidung, ob der Charakter das nun vergessen hat oder nicht, wurde ausschließlich zum eigenen Vorteil getroffen. (ist schon sehr lange her, ich weiß aber noch, daß der Spieler das sogar so begründet hat - der SL fragte danach, weil er es nämlich auch fast schon schade fand, daß die Dinge nicht einfach weiter ihren Verlauf genommen haben..).

Ich will sowas gar nicht entscheiden, ich finde wie schon gesagt nur kleine Fehler und Schwächen reizvoll, und bei einer solch - ich nenne es mal kompetitiven - Situationen zwischen Charakteren sollte so ein kleiner Fehltritt des Spielers auch ein solcher bleiben.
Aber okay, anderes Thema, anderer Spielstil, wir haben auch in dieser Gruppe Entscheidungen den Würfeln überlassen, was hier schonmal "Vermeidung bzw. Abschiebung von Verantwortung" genannt wurde. ;)
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Seth am 17.05.2011 | 17:06
Generell würde ich sagen, dass es auf die Art und Weise ankommt, wie die Zwischenrufe / die "Meta-Absprachen" gestaltet sind und inwieweit der Spieler es selbst möchte. Ich finde es immer gut, wenn alle Gruppenmitglieder in jeder Szene mit dabei sind, ob nun durch ihre Charaktere oder nur durch ihre Gedanken / generelle Anteilnahme, indem sie mitfiebern. Ich habe auch absolut kein Problem damit, das ein Spieler Tipps oder Ratschläge von Anderen bekommt um gewisse Probleme zu bewältigen oder Situationen zu meistern, vor Allem da es mir selten darum geht, dem Spieler ein möglichst großes Hindernis hinzulegen nur um zu sehen, wie er daran scheitert.

Was ich allerdings als Spielleiter nicht toleriere, sind unerwünschte Zwischenrufe und Besserwisserei. Ich sehe nicht ein, einem Spieler den Spaß zu nehmen, nur weil andere Mitspieler meinen, sie hätten einen besseren Vorschlag oder würden das Problem ganz anders angehen. Wenn es tatsächlich (ist eh meist nur hypothetisch) zu solchen Fällen kommt, verlange ich auch, dass die anderen Spieler sich zurückhalten. Es kann das Spielgefühl und die Athmosphäre am Tisch vehement stören und regelrecht zerstören, wenn man einen Spieler am Tisch sitzen hat, der bei Situationen, bei denen sein Charakter nicht in der Szene ist, ständig Sprüche wie "Du stellst die falschen Fragen..." einwirft und den tatsächlich Spielenden stört oder unter Druck setzt. Da muss man vielleicht auch sein Ego ein wenig runterschrauben und anderen Fehler zugestehen (wenn es denn wirklich welche sind).

Zu dem Beispiel des vergessenen Gegenstandes:

Wir gehen da meist etwas lockerer mit um. Wenn etwas von einem Spieler vergessen wurde, erinnere ich ihn dran - vor Allem wenn es etwas Wichtiges war - oder wir klären das in der Gruppe. Wenn alle einverstanden damit sind, dass der Gegenstand noch vorhanden ist, ist es gut. Bei uns kommt es allerdings auch selten zu diesen typischen "Ach, ich hab hier auf meinem Bogen noch [nützlichen Gegenstand einfügen] stehen, darf ich den jetzt benutzen?"-Situationen.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: kalgani am 17.05.2011 | 17:07
Meines erachtens sollten sich Spieler in Szenen wo ihr SC nicht da ist zurückhalten.
Wenn es dem anwesenden SC/ bzw. dessen Spieler nciht einfällt, fällt es ihm nicht ein.

Es gibt genug szenen wo es nicht wirklich relevant ist ob nicht anwesende Spieler
tipss geben, aber geraqde bei den relevanten szenen stört es doch arg!
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 17.05.2011 | 17:11
Zitat
Was ich allerdings als Spielleiter nicht toleriere, sind unerwünschte Zwischenrufe und Besserwisserei.

Das gilt doch aber ganz generell und nicht nur bei getrennten Gruppen.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Seth am 17.05.2011 | 17:13
Das gilt doch aber ganz generell und nicht nur bei getrennten Gruppen.

Klar, kam bei mir aber, wenn überhaupt, eigentlich nur bei getrennter Gruppenlage vor. Wahrscheinlich konnte es der ein oder andere Spieler in der Situation einfach nicht ertragen, kein direktes Mitspracherecht zu genießen. Deswegen bezog ich es speziell auf dieses Thema.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Abd al Rahman am 17.05.2011 | 17:15
Kommt bei mir darauf an was der Spieler der Solo ist will. Mag er geholfen bekommen dürfen andere mitreden, hat er Bock darauf ohne Hilfe durchzukommen, dann halt so.

Bei mir persönlich hängt es von meiner Tageslaune ab was ich als Spieler will.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 17.05.2011 | 17:15
@ YY

Ich sehe da aber noch ein anderes Problem.
Ein SPIELER bescheißt einen anderen SPIELER um seinen Charakter auf Kosten des anderen Charakters mächtiger zu machen.

Was jetzt der Fall ist hängt natürlich davon ab ob die Gruppe sich darauf geeinigt hat, dass es kein "Gentlemensagreement" zwischen den Spielern gibt die anderen SC nicht zu schädigen.

Das Unterschlagen von Ausrüstung ist also mMn nur solange zulässig, wie der andere Spieler nicht rummault, wenn dann der andere SC mit den Herren von Russischinkasso zurück kommt und seinem Charakter sämtliche Finger bricht, auf dass er nie mehr eine Waffe wird benutzen können.

Und ob das vergessen zum gemeinsamen Vorstellungsraum geworden ist, das ist ja ne ganz andere Frage. So lange wie es keiner gemerkt hat könnte der Gegenstand ja immer noch zwischen zwei ausgespielten Szenen getauscht worden sein.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Christoph am 17.05.2011 | 17:17
Bei mir kommt es auf das jeweilige Spiel an. Wenn ich gerade eine Actionszene (z.B. Shadowrun) am Laufen habe und da kommt einer auf die Idee nun eine outgame Beratungsrunde zu starten...

Ich pers. finde es schöner wenn ingame - ingame bleibt. D.h. keinerlei outgame Beratungen und keine Hilfestellungen, was nicht ingame abgehandelt werden kann, das bleibt aussen vor und wer nicht da ist schweigt.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Scimi am 17.05.2011 | 17:30
Ich lege da dieselben Maßstäbe an wie an einen Filmabend: Man läd sich die ganzen Leute ein, damit es ein Gruppenerlebnis wird und natütlich bleibt es auch nicht aus, das stimmungsvolle Szenen dabei vielleicht zotig kommentiert werden oder während langweiligen Szenen auch mal eine längere Diskussion stattfindet. Aber wenn Leute zu sehr in den Film reinquatschen, dann heißt es von irgendwoher "Klappe da!" und dann ist wieder Ruhe im Karton.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Just_Flo am 17.05.2011 | 17:32
Zitat
Zitat von: Just_Flo am Heute um 16:29
Als Spieler nimmt mir dies das bangen und wangen.

Spoiler (click to show/hide)
Aus dem Grimm:
Zitat
WANGEN [Lfg. 27,10],  verb.
1)   zu wange gehört ndl. wanghen in der bedeutung 'essen' und 'auf die wange schlagen' OUDEMANS 7, 857; in der seemannssprache 'einen mast mit wangen (s. wange II, 17 g), schalen versehen' RÖDING wb. der marine 6, 865. BOBRIK naut. wb. 723a. CAMPE; 'den mast füttern' FULDA 570; ndl. een mast wangen DALE woordenb.4 1846a.
2)   ein anderes wangen ist vereinzelt im schwäbischen belegt, einmal in der bedeutung 'weinen':

         doch niemant zeher umb in wangt,
         gleich als da man seinen maister hangt.             städtechron. 22, 360 (Augsburg 1478) (LILIENCRON volksl. 2, 151, 91 waint: hangt, var. wanckt);

 im folgenden scheint die bedeutung 'wüten, toben' vorzuliegen (oder 'heulen'?): ward durch dise red (schimpfrede) also bewegt, daz er unerwartet seins hauffens mit grimmen und wangen auff den hertzogen eilet, und nit nachliesz, bisz er in erstach S. FRANCK weltbuch (1542) 41b; an einer dritten stelle beruht es wol auf verderbnis des textes:

         und begund sy (die zornige mutter) es wangen
         allenthalben an den lib.             liedersaal 2, 520

         (sust begunde sie sie zwangen
         allenthalben an irn geliden.             gesamtabenteuer 1, 52 (nr. 3, 402};

 wol onomatopoetische bildung vgl. schweiz. wingern 'wimmern' STALDER 2, 444.

???

Auch wenn es nicht aus dem Kontext hervor ging und nur in meinem eigenen Dialekt dieselbe Bedeutung hat, könnte man das wange mit zittern ersetzen.

Mit nimmt es wenn ich Mitspieler bin einfach die Spannung, wenn alles unaufgefordert durch das Gruppengehirn gemacht und teilweise von Spielern gar nicht daseinder SCs gesteuert wird.
Für mich entwertet dies Spieler/- und Spielleiterentscheidungen.
- Wenn es dem Spieler wichtig ist das andere SCs dabei sind, dann nimmt er sie mit!
 
-Wenn ein Spieler entscheidet nicht mit an einen bestimmten Ort zugehen, dann entscheidet er sich dagegen. Alles was dort passiert hat nur indirekt Einfluss auf seinen SC, ihm einen direkten Einfluss auf die dortigen Geschehnisse ausüben zulassen fände ich unfair, schließlich badet er dass, was er eventuell anrichtet nicht direkt aus.

-Wenn der Spielleiter sich die Mühe macht, einen SC zu extra zu isolieren, dann will er (oder sollte er wollen)  eine Entscheidung bei etwas, etwas was nur den SC angeht. Klingt komisch geschrieben, aber es gibt einfach Situationen, da ist die Charakterentscheidung gefragt und nicht der ausgeklügelte Plan von 5 Spielern.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 17.05.2011 | 17:42
Zitat
- Wenn es dem Spieler wichtig ist das andere SCs dabei sind, dann nimmt er sie mit!

SCs existieren nicht. Die Spieler am Tisch wird man nicht so einfach los.
 
Zitat
-Wenn ein Spieler entscheidet nicht mit an einen bestimmten Ort zugehen, dann entscheidet er sich dagegen. Alles was dort passiert hat nur indirekt Einfluss auf seinen SC, ihm einen direkten Einfluss auf die dortigen Geschehnisse ausüben zulassen fände ich unfair, schließlich badet er dass, was er eventuell anrichtet nicht direkt aus.

Der Spieler begibt sich nicht an einen Ort, sondern sein SC. Der Spieler bleibt aber am Spieltisch und damit Teil der Gruppe.

Zitat
-Wenn der Spielleiter sich die Mühe macht, einen SC zu extra zu isolieren, dann will er (oder sollte er wollen)  eine Entscheidung bei etwas, etwas was nur den SC angeht. Klingt komisch geschrieben, aber es gibt einfach Situationen, da ist die Charakterentscheidung gefragt und nicht der ausgeklügelte Plan von 5 Spielern.

Genau. Der SL isoliert den SC und nicht den Spieler.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: YY am 17.05.2011 | 17:52
Was jetzt der Fall ist hängt natürlich davon ab ob die Gruppe sich darauf geeinigt hat, dass es kein "Gentlemensagreement" zwischen den Spielern gibt die anderen SC nicht zu schädigen.

Das Unterschlagen von Ausrüstung ist also mMn nur solange zulässig, wie der andere Spieler nicht rummault, wenn dann der andere SC mit den Herren von Russischinkasso zurück kommt und seinem Charakter sämtliche Finger bricht, auf dass er nie mehr eine Waffe wird benutzen können.
Volle Zustimmung.

Und ob das vergessen zum gemeinsamen Vorstellungsraum geworden ist, das ist ja ne ganz andere Frage. So lange wie es keiner gemerkt hat könnte der Gegenstand ja immer noch zwischen zwei ausgespielten Szenen getauscht worden sein.
Hätte, wollte, wäre, wenn... :P :)

Solange der Leihende noch nicht mal irgendwo ganz am Rande gesagt hat "Kriegste natürlich wieder", hat man da schlicht nichts, womit man arbeiten kann außer den (blöderweise OOC geschaffenen) Fakten.

Wenn sich die Spieler einig sind, kann man das nachträglich modifizieren.
Wenn sie sich nicht einig sind, sollen sie würfeln oder sich sonstwie zusammenraufen, ansonsten bleibt das so stehen.


Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Sashael am 17.05.2011 | 19:07
Ich finde es blöd, wenn in einer Situation ein Spieler mit offenem Mund dasitzt, dämlich dreinschaut und überhaupt gar nichts rafft, während 4 Spieler sich verzweifelt auf die Zunge beißen müssen und mit dem Kopf auf den Tisch hauen, weil der Solist nur Bahnhof versteht.

Es geht nicht darum, Spotlight zu schmälern, es geht explizit um Situationen, in denen der Spieler in wichtigen und plotrelevanten Szenen gerade dabei ist, einen kapitalen Bock zu schießen, weil er/sie ne Stunde vorher lieber in der Chipstüte gekramt hat als dem SL zuzuhören. Wenn dann dem Rest der Gruppe der Mund verboten wird, finde ich das halt Scheisse. ;)
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: LöwenHerz am 17.05.2011 | 20:14
Wir klären dann kurz OOG, ob jemand einen Tipp geben darf oder soll. Wir machen uns deswegen nicht in die Hose. Wichtig ist, dass unser Spielspaß nicht darunter leidet und bisher fahren wir recht gut damit. Ab und zu sehen meine Spielerchens sogar ein, dass sie lieber auf eine Klärung IG warten, als dann OOG groß rum-zu-diskutieren. Keine wichtige Sache bei uns und keiner Diskussion wert :)
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Seth am 18.05.2011 | 13:27
Ich finde es blöd, wenn in einer Situation ein Spieler mit offenem Mund dasitzt, dämlich dreinschaut und überhaupt gar nichts rafft, während 4 Spieler sich verzweifelt auf die Zunge beißen müssen und mit dem Kopf auf den Tisch hauen, weil der Solist nur Bahnhof versteht.

Es geht nicht darum, Spotlight zu schmälern, es geht explizit um Situationen, in denen der Spieler in wichtigen und plotrelevanten Szenen gerade dabei ist, einen kapitalen Bock zu schießen, weil er/sie ne Stunde vorher lieber in der Chipstüte gekramt hat als dem SL zuzuhören. Wenn dann dem Rest der Gruppe der Mund verboten wird, finde ich das halt Scheisse. ;)

Da ist es dann aber vom SL entweder berechnende Grausamkeit / Bestrafung oder Nachlässigkeit, eben diesen Spieler in die plotrelevante Situation und damit eine Bringschuld zu bringen. Ist meiner Meinung nach sowieso immer unschön, wenn man solch relevante Sachen nur an einem Spieler und seinem Charakter aufhängt. Sollte es doch mal dazu kommen, würde ich allen Spielern gestatten, die Köpfe aneinander zu stecken, solange der Ton höflich bleibt. Einen Durchhänger hat schließlich jeder mal. Wenn der Betreffende allerdings öfter mal schläft, wichtige Dinge versäumt oder Ähnliches würde der bei mir ohnehin nicht lange mitspielen, denke ich.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 18.05.2011 | 13:39
Was ich meine ist eigentlich folgendes:
Wenn jetzt jemand einen Gefangenen verhört geht es nicht darum zu sagen "Nein du stellst die falschen Fragen. Frag mal lieber ...!"

Sondern wenn jemand gerade im Begriff ist ein paar Soldaten in einen gefährlichen Wald auf Aufklärungstour zu schicken, wobei ziemlich sicher ist, dass ein ganzer Haufen von denen dabei drauf gehen wird.
Dann ist es nützlich wenn ein Mitspieler sagt:
 - bei 40K: "Du denkst dran, dass es in 40K Servitordrohnen gibt, die man rein schicken könnte? (Das kann einem Spieler locker mal entfallen, der SC wüsste das aber garantiert.)
 - bei Fantasy: "Du denkst dran, dass es den Zauber "Magisches Auge" gibt?
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.05.2011 | 13:45
Und wie unterscheidest Du das? Ich meine vorher?
Das lässt sich doch nicht "kontrollieren"...
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Seth am 18.05.2011 | 13:51
Was ich meine ist eigentlich folgendes:
Wenn jetzt jemand einen Gefangenen verhört geht es nicht darum zu sagen "Nein du stellst die falschen Fragen. Frag mal lieber ...!"

Sondern wenn jemand gerade im Begriff ist ein paar Soldaten in einen gefährlichen Wald auf Aufklärungstour zu schicken, wobei ziemlich sicher ist, dass ein ganzer Haufen von denen dabei drauf gehen wird.
Dann ist es nützlich wenn ein Mitspieler sagt:
 - bei 40K: "Du denkst dran, dass es in 40K Servitordrohnen gibt, die man rein schicken könnte? (Das kann einem Spieler locker mal entfallen, der SC wüsste das aber garantiert.)
 - bei Fantasy: "Du denkst dran, dass es den Zauber "Magisches Auge" gibt?

Ich glaube der Unterschied besteht einfach darin, einen Mitspieler zu belehren oder ihm unter die Arme zu greifen.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 18.05.2011 | 13:55
Und wie unterscheidest Du das? Ich meine vorher?
Das lässt sich doch nicht "kontrollieren"...
Hä? Was willst du?
Unterscheiden kann ich das ganz einfach dadurch, dass ich mir anhöre was der jetzt gerade sagt.
Und vorher kann ich da gar nix entscheiden.
Kontrollieren kann ich das auch nicht.

Ich kann aber auch nicht wissen ob ein Spieler gerade heute auf meinen Tisch pissen wird.
Soll ich ihnen deswegen verbieten während dem RPG zu trinken?
Ich mein irgendwo muss man seinen Leuten ja auch irgendwie vertrauen.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.05.2011 | 14:01
SJT, völlig falscher Hals, in den Dir das da geraten ist. Ich habe mich wohl zu kurz gefasst.

Es geht doch um die Frage: "Müssen Spieler den Mund halten, wenn..."
Du sagst: "Es kommt drauf an, was sie sagen wollen!"

Und das erscheint mir zwar theoretisch der richtige Ansatz, aber praktisch nicht umsetzbar.
Würde ich wollen, dass die Spieler der abwesenden Charaktere die Schnauze hielten, müsste ich sofort eingreifen oder die Szene ist sowieso hin.

Eine nach der Situation geäußerte Bitte, sich selbst auf die "netten" Hilfestellungen zu beschränken halte ich nicht für anhaltend. Bei der nächsten Szene zerschießen sies vielleicht wieder, schon weil jeder eine andere Wahrnehmung davon hat, was eine "nette Hilfestellung" und was ein "reinquatschen" ist.

Aber vielleicht bin ich auch nur mit zu großen Quatschköpfen geplagt?  :D
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 18.05.2011 | 14:08
SJT, völlig falscher Hals, in den Dir das da geraten ist. Ich habe mich wohl zu kurz gefasst.

Es geht doch um die Frage: "Müssen Spieler den Mund halten, wenn..."
Du sagst: "Es kommt drauf an, was sie sagen wollen!"

Und das erscheint mir zwar theoretisch der richtige Ansatz, aber praktisch nicht umsetzbar.
Würde ich wollen, dass die Spieler der abwesenden Charaktere die Schnauze hielten, müsste ich sofort eingreifen oder die Szene ist sowieso hin.

Eine nach der Situation geäußerte Bitte, sich selbst auf die "netten" Hilfestellungen zu beschränken halte ich nicht für anhaltend. Bei der nächsten Szene zerschießen sies vielleicht wieder, schon weil jeder eine andere Wahrnehmung davon hat, was eine "nette Hilfestellung" und was ein "reinquatschen" ist.

Aber vielleicht bin ich auch nur mit zu großen Quatschköpfen geplagt?  :D
Ich gebe meinen (Mit)spielern ganz einfach Vertrauensvorschuss.
Wenn jetzt einer anfängt mit den Hilfestellungen zu übertreiben, dann kann man ja immer noch sagen: "Hei komm, so langsam reicht's mal, lass ma den Kollegen machen."

Oder um's mal einfach zu sagen: "Nein ich kann es nicht im Voraus wissen und deswegen müssen sie auch nicht die Fresse halten!"
So ein eine Unschuldsvermutung eben.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Eulenspiegel am 18.05.2011 | 14:17
Es wird hier immer hingewiesen: Wenn ein SC etwas wissen müsste, dass der Spieler aber nicht weiß, dann ist es legitim, wenn seine Mitspieler ihn darauf hinweisen.

Was ist aber, wenn seine Mitspieler das auch nicht wissen? Ich denke, wenn der SC etwas weiß, das dem Spieler aber unbekannt ist, dann ist es die Verpflichtung des SLs, den Spieler darauf hinzuweisen. Es besteht in diesem Fall also keine Notwendigkeit der Mitspieler, hineinzuquatschen.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Asdrubael am 18.05.2011 | 14:23
Mich fasziniert die Einstellung, dass man Leute auf etwas hinweisen muss, das sie wissen müssten. Meine Praxiserfahrung zeigt deutlich, dass selbst wenn jemand etwas nachweislich weiß, heißt das nicht, dass er es in einer bestimmten Situation präsent hat.

Und abgesehen davon, dass einem SC an sich nur andere SCs ein Tipp geben könnten, finde ich es trotzdem gut, wenn alle Spieler zusammen dran knobeln. Das zeigt, dass alle wach und interessiert sind und mit Spass dabei sind. Und das ist mir als SL das wichtigste. Wenn es den den SC führenden Spieler nervt oder ihn in seiner Verkörperung der Rolle stört, wird er das seinen Mitspielern schon mitteilen
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Just_Flo am 18.05.2011 | 14:25
Yep, an all die schönene Dinge die der SC aber nicht der Spieler weis kann und manchmal muss der SL erinnern. Für so was gibt es keinen Grund für andere Spieler reinzureden. Klar gibt ein guter SL (oder einfach einer, der auf die Idee kommt) das "so und so fühlt sich/ dass und das weis dein SC" Vortrag an einen Spieler den er so einschätzt, dass der nach dem Vortrag aufhört und nicht noch eine Handlungsanweisung mit gibt.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 18.05.2011 | 14:31
Es wird hier immer hingewiesen: Wenn ein SC etwas wissen müsste, dass der Spieler aber nicht weiß, dann ist es legitim, wenn seine Mitspieler ihn darauf hinweisen.

Was ist aber, wenn seine Mitspieler das auch nicht wissen? Ich denke, wenn der SC etwas weiß, das dem Spieler aber unbekannt ist, dann ist es die Verpflichtung des SLs, den Spieler darauf hinzuweisen. Es besteht in diesem Fall also keine Notwendigkeit der Mitspieler, hineinzuquatschen.
SL ist auch ein Mitspieler.
Auch der SL ist nicht perfekt und vergisst manchmal Dinge, und da ist es hilfreich, wenn die anderen Spieler das Maul auf machen.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 18.05.2011 | 14:32
@Just_Flp: Der SC weiß nichts. Ihn gibt es gar nicht. Der existiert nur in deiner Phantasie!  ;D

Ich denke, das Rollenspiel profitiert ungemein davon, wenn man sich das mal in aller Umfänglichkeit klar macht. Der SC ist eine Spielfigur, ein virtueller Pöppel. Mehr nicht. Er hat keine Rechte, keine eigene Meinung und definitiv keine Ahnung.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Just_Flo am 18.05.2011 | 14:40
Mein Spieler meint, dass du mit dieser Sicht einiges an Spieltiefe, Spaß und anderen Dingen verlierst.

In aller Umfänglichkeit bedeutet dies den Verlust der Ich-Perspektive und nur allwissender Erzähler, nur Schachspiel, kein in einen Charakter reindenken, ... .

Das ist zwar auch Rollenspiel, aber halt eine andere (nicht umbedingt schlechtere oder bessere) Art.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 18.05.2011 | 14:41
Nicht zwingend. Selbst in der Actor Stance ist es schon sinnvoll zu wissen, dass man nur so tut. Das ist genau die Ursache für so viele "Mein Charakter ist aber so!"-Unfälle.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Horatio am 18.05.2011 | 14:46
Wenn hier Actor Stance einem Autistenmodus gleicht, in dem man nichts mehr wahrnimmt was am Spieltisch sozial passiert, dann ist "aneinander vorbei spielen" und damit verbundene Frustration vorprogramiert. Klassisches Rollenspiel funktioniert nicht ohne Metaebene und die meisten Indies auch nicht :P.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 18.05.2011 | 14:50
Ich möchte sogar so weit gehen, dass die völlige Verbannung der Metaebene bzw. das gezielte Schlechtmachen von Spielern, die sie mit ins Spiel einbeziehen z.B. bei DSA auch mit für den schlechten Ruf (des Spiels und v.a. auch der Spieler) verantwortlich ist.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: SeelenJägerTee am 18.05.2011 | 14:59
Mein Spieler meint, dass du mit dieser Sicht einiges an Spieltiefe, Spaß und anderen Dingen verlierst.

In aller Umfänglichkeit bedeutet dies den Verlust der Ich-Perspektive und nur allwissender Erzähler, nur Schachspiel, kein in einen Charakter reindenken, ... .

Das ist zwar auch Rollenspiel, aber halt eine andere (nicht umbedingt schlechtere oder bessere) Art.
Nein das bedeutet es meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Effektiv, sitzen ein paar Menschen um einen Tisch und stellen sich vor, was ein fiktiver Charakter tun würde wenn er in Situation X ist.

Ob da jetzt der SL sagt "Du siehst wie dich ein großer Tiger anspringt!" oder "Hared sieht, wie ihn ein großer Tieger anspringt!" ist für das Hineinversetzen in besagten Hared erst einmal egal.
Denn es findet immer ein Informationsfluss vom SL zum Spieler und durch den Spieler in die Figur des SC statt.
Ob dort auch noch ein Informationsfluss von anderen Spielern zum Spieler hin stattfindet ändert nichts.

Der entscheidende Punkt ist ob der Spieler der Meinung ist, ob Metaelemente die Immersion stören.
Das ist n bissel so wie wenn man über ne hübsche Landstraße fährt. Wenn man Urlaub hat ist es entspannend, wenn man zu spät zum Geschäft kommt ist es stressig. Obwohl die Rahmenbedingung ein und die Selbe ist macht die Bereitschaft des Erlebenden den Unterschied.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind?
Beitrag von: gunware am 7.07.2011 | 10:10
Ich denke, das Rollenspiel profitiert ungemein davon, wenn man sich das mal in aller Umfänglichkeit klar macht. Der SC ist eine Spielfigur, ein virtueller Pöppel. Mehr nicht. Er hat keine Rechte, keine eigene Meinung und definitiv keine Ahnung.
;) Nichts könnte ferner sein. Das ist vielleicht bei "Mensch, ärgere dich nicht" der Fall, aber nicht bei Rollenspielen. Der Chara hilft ein Fenster zu öffnen, um eine andere Welt zu sehen und in einer anderen Welt als der unsrigen "teilweise" zu leben. Mit noch mehr Möglichkeiten als zum Beispiel beim Lesen, da kann man nur Zuschauer sein, nur Beobachter der anderen Welt. Deswegen sagen auch einige Schriftsteller, dass ihre Figuren "eigenes Leben" entwickeln und die Geschichte in einer Richtung während des Schreibens gelaufen ist, die sie am Anfang vielleicht gar nicht im Sinn hatten.
Selbstverständlich gibt es auch Chronisten, die die Geschichten aus den anderen Welten nur abschreiben können, bei denen sich nichts entwickelt.  ;)
Aber den Charas das Recht auf ihre imaginäre Existenz abzusprechen ist genauso, als ob ich behaupten würde, dass es die imaginären Zahlen nicht gibt. ;)
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 7.07.2011 | 10:25
Imaginäre Existenz gern. Aber eben ohne Wirkung für das Verhalten des Spielers. Denn der ist es immerhin, der am Tisch Spaß haben will. Immersion ist ja schön und gut, aber wenn man darüber vergisst, dass noch andere Spieler am Tisch sitzen, geht das mMn schnell in die Hose. Wie Horatio schon sagt: Wenns zu autistisch wird, geht das Zusammenspiel verloren.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: MadMalik am 7.07.2011 | 10:36
Zur Threadfrage:

Kurze Version: Nein
Lange Version: Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiin´

*jetzt ohne das ewige Hin und Her im Faden zu verfolgen, wie es hier typisch ist. Sondern als simple (und einzig korrekte) Antwort auf die Kernfrage des Fadens
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: gunware am 7.07.2011 | 10:49
Aber eben ohne Wirkung für das Verhalten des Spielers.
wtf? Selbstverständlich hat die imaginäre Existenz Einfluss auf das Verhalten des Spielers. Wie sollte es denn anders sein? Unterschiedliche Charas reizen zu unterschiedlichen Verhalten des Spielers. Ist es denn kein Einfluss?
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Teylen am 7.07.2011 | 10:51
Ich finde man kann erwarten das ein Spieler, waehrend des Spotlights eines anderen Spieler Charakter oder weil sein Charakter nicht da ist, auch einmal ruhig zuhoert und den Mund haelt.
Anstelle sich ueber Kino, Essen zu unterhalten oder durch eine Offtopic-Kommentierung des Spielgeschehen zu glaenzen.
Ich finde das das irgendwie zu den Umgangsformen, andere ausreden lassen und sich nicht unangebracht in Gespraeche einmischen, zaehlt.
Also vorrausgesetzt es dauert nicht zu lange.

Ich denke, das Rollenspiel profitiert ungemein davon, wenn man sich das mal in aller Umfänglichkeit klar macht. Der SC ist eine Spielfigur, ein virtueller Pöppel. Mehr nicht. Er hat keine Rechte, keine eigene Meinung und definitiv keine Ahnung.
+1
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 7.07.2011 | 10:54
wtf? Selbstverständlich hat die imaginäre Existenz Einfluss auf das Verhalten des Spielers. Wie sollte es denn anders sein? Unterschiedliche Charas reizen zu unterschiedlichen Verhalten des Spielers. Ist es denn kein Einfluss?

Du unterschlägst, dass der Spieler sich diesen Charakter überhaupt erstmal gebaut hat. Er wollte das also so spielen.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: gunware am 7.07.2011 | 11:09
Du unterschlägst, dass der Spieler sich diesen Charakter überhaupt erstmal gebaut hat. Er wollte das also so spielen.
wtf? wtf? Jetzt doppelt verwirrt. Wie kann ich etwas unterschlagen, was es an sich gar nicht gibt? Ein Chara wird erstellt und dann entwickelt er sich weiter, deswegen werden die Reize der imaginären Figur sich automatisch ändern. Das ist doch eben der Unterschied zwischen "Mensch, ärgere dich nicht" und RPG. In "Mensch,ädn" ist der Pöppel unverändert und läuft stumpfsinnig die gleiche Strecke immer wieder ab, egal wie oft er rausgeschmissen wird. In RPG werden sofort andere Reize von dem Pöppel ausgehen und der Spieler wird automatisch anders spielen. Ob jetzt das "wollte" (aus Deinem Zitat) durch den Spieler oder durch das Spiel selbst kommt, ist in dem Falle vernachlässigbar, weil der Spieler es "nutzt". Da ist ein ständiger Fluss von Reizen aus dem Spiel (durch die imaginäre Erlebnisse des Charas) und den Vorstellungen des Spielers. Und dieser Einfluss (auch wenn imaginär), hat einen sehr realen Widerhall in der realen Handlung des Spielers. Das ist einer der größten Einflüsse, die eine imaginäre Pöppelfigur eines Spiels überhaupt haben kann. Und wodurch sich (meiner Meinung nach) ein RPG von Brettspiel unterscheidet.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 7.07.2011 | 11:11
Alle Entwicklungen, die der Charakter durchmacht, sind Entscheidungen des Spielers - ob bewusst oder unbewusst. Er entwickelt kein Eigenleben. Die Reize, die auf ihn zurückwirken, erschafft sich der Spieler selbst.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: gunware am 7.07.2011 | 11:24
Alle Entwicklungen, die der Charakter durchmacht, sind Entscheidungen des Spielers - ob bewusst oder unbewusst. Er entwickelt kein Eigenleben. Die Reize, die auf ihn zurückwirken, erschafft sich der Spieler selbst.
Ein entschiedenes Jein.
So einfach ist es nicht. Die Spielfigur ist ja nicht nur "aktiv", wenn der Spieler anwesend ist. Es reicht doch, wenn der Spieler kurz eine Zigaretten Pause macht und während der Zeit passiert etwas, wodurch seine Figur "andere Reize aussendet", wenn er die Zigarette abgequalmt hatte, als die, bevor er zur Pause ging. Und weil sich diese Reize in seiner Abwesenheit verändert haben, hatte der Spieler keinen Einfluss auf die Veränderung - die Veränderung ging von den anderen Spielern, wie sie weiter gespielt hatten und nicht von ihm selbst.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 7.07.2011 | 11:30
Wie jetzt? Eine Entwicklung eines Charakters kann sich ausschließlich in Handlungen des Spielers überhaupt nur äußern? Wie kann denn das beim Rauchen passieren?
Wenn die anderen Spieler in den Charakter eingreifen vielleicht und behaupten, er verehre jetzt Banjo, the Clown !  wtf?
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Teylen am 7.07.2011 | 11:53
Ich glaube ihr seit dabei eine ganze Ecke weit vom Thread Thema abzukommen?
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Grey am 7.07.2011 | 11:58
Alle Entwicklungen, die der Charakter durchmacht, sind Entscheidungen des Spielers - ob bewusst oder unbewusst. Er entwickelt kein Eigenleben. Die Reize, die auf ihn zurückwirken, erschafft sich der Spieler selbst.
Einspruch, Euer Ehren. "Rollenspiel ist angewandte Schizophrenie." 8]

@Topic: mal so, mal so.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: gunware am 7.07.2011 | 12:02
Eine Entwicklung eines Charakters kann sich ausschließlich in Handlungen des Spielers überhaupt nur äußern?
Nein, eine Entwicklung (ich meine die gesamte Entwicklung des Pöppels, wie einige den Chara nennen, nicht nur die Werte der Spielfigur) kann auch ohne jegliche Handlung des Spielers stattfinden, nur einfach durch Zuhören der Spieler oder SL. Oder in Situationen, in der der Chara zu Nicht-Handlung oder anderen als von Spieler vorgesehenen Handlungen gezwungen wird, ohne der Möglichkeit des Eingreifens des Spielers (außer den Charabogen zu zerreißen - nur das zähle ich nicht zur Entwicklung). Auch in den (und meistens gerade in den) Fällen entwickelt sich die Figur weiter.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: El God am 7.07.2011 | 12:06
Na gut, wir brauchen glaube ich unsere Standpunkte nicht noch hundertmal wiederholen, wir nähern uns da eh nicht an.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Oberkampf am 7.07.2011 | 12:11
Ist aber interessanter Gedanke, wenn auch - wie Teylen schon angemerkt hat - etwas OT. Wäre es nicht interessant, sich über die Frage mal ein einem anderen Thread zu unterhalten (ich bin nämlich trotz meiner Abneigung gegen den "Immersionismus" der Ansicht, dass meine Charaktere auch ein bisschen ein "Eigenleben" oder eine eigene Dynamik haben, und Faktoren wie dauerhafte Verletzungen, Geistesstörungen usw., die durch das Spiel herangetragen (z.B. Warhammer, CoC, V:tR) werden, auch das Spielen eines Charakters über den Spielerwunsch hinaus beeinträchtigen.)
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: gunware am 7.07.2011 | 12:24
(ich bin nämlich trotz meiner Abneigung gegen den "Immersionismus" der Ansicht, dass meine Charaktere auch ein bisschen ein "Eigenleben" oder eine eigene Dynamik haben, und Faktoren wie dauerhafte Verletzungen, Geistesstörungen usw., die durch das Spiel herangetragen (z.B. Warhammer, CoC, V:tR) werden, auch das Spielen eines Charakters über den Spielerwunsch hinaus beeinträchtigen.)
Das ist das, was ich auch (aber nicht nur) mit dem ständigen Fluss der Reize zwischen Spieler und Chara meinte.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: MadMalik am 7.07.2011 | 12:29
Naja, es hat mehr Einfluss auf meinen gespielten Charakter ob das Bier gut schmeckt und die Bretzeln nicht zu trocken sind die am Spieltisch stehen.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Oberkampf am 7.07.2011 | 13:39
Naja, es hat mehr Einfluss auf meinen gespielten Charakter ob das Bier gut schmeckt und die Bretzeln nicht zu trocken sind die am Spieltisch stehen.  :gasmaskerly:

Dass die Umwelt des Spielers einen größeren Einfluss hat, würde ich ja auch nicht bestreiten.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Bad Horse am 7.07.2011 | 17:54
Leute, langsam nervt es. Macht - wenn ein neues Thema um die Ecke kommt - bitte einen eigenen Thread auf!
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler...
Beitrag von: SirLittleDragon am 16.07.2011 | 12:07
Ich sehe es so: Die Reaktionen der einzelnen Spieler entscheiden, ob sie OT-Kommentare/Scherz/Hilfestellungen mögen oder nicht.

Der SL darf selbige bei besonderen Spotlights unterbinden, weil er zB den Spieler gerade fordern oder ins Rampenlicht stellen möchte.

Zuhören anderer kann dabei nicht erzwungen noch verhindert werden, außer kurzfristig, wenn es zB um ein SC-Geheimnis geht, dass der Spieler noch nicht offenbahrt wissen möchte.

Sollte es aufgrund verschiedener Spielernaturen zu Disputen über die Hanfhabung der Problematik kommen, so kann man diesen demokratisch, diktatorisch (SL) oder über den Status F (Laissez-faire) handhaben.

Bei uns reden die Leute wenig beim Spotlight und geben nur hin und wieder Tips bei Missverständnissen. Hat sich einfach so erspielt. Es kommt auch zu Informationsdopplungen, weil sie sich gerne die neuen Infos dann gegenseitig brühwarm mit eigener Interpretation erzählen wollen. Manchmal geht auch einer raus zum Rauchen beim Spotlight anderer. Mich störts nicht, meistens andere auch nicht.

Von daher sage ich: Jede Runde mit ihren Spielern nach ihrer Vorliebe.
Titel: Re: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen
Beitrag von: Haukrinn am 17.07.2011 | 19:34
Warum zum Himmel lade ich Leute an meinen Tisch ein, wenn sie dort dann nicht denn Mund aufmachen dürfen? Deshalb: Input von allen, egal ob deren Charakter anwesend ist oder nicht, ist bei mir ausdrücklich erwünscht.