Das gibt es doch gerade auch so günstig? 7 Bücher für 20 Euro???
Das Setting würd ich gern mal spielen.Ich auch, aber nicht mit den Midgard regeln !!
Ich habe mir das Grundbuch gekauft und einige Abenteuer. Nachdem ich bei den Fertigkeiten und dem Lernen angekommen bin habe ich ständig "HÄ?...Was?...HÄÄH?" gerufen. Seitdem steht es in meinem Schrank.
Sind das die selben wie im normalen Midgard? Falls ja weiß ich genau was du meinst.Die Grundregeln sind im Prinzip die gleichen wie bei Midgard. Einige Textpassagen (wie z.B. die Beschreibung des Handgemenges) wurden 1:1 aus dem Midgard-Regelwerk übertragen. Das Lernsystem der Fertigkeiten läuft dabei über Lernsymbole und eine entsprechende Tabelle. Es gibt neben den Hauptattributen zahlreiche Nebenattribute, die durch teilweise nicht ganz unkomplizierte Formeln errechnet werden müssen. Ansosnten das übliche W100 und W20 System, wie man es von Midgard kennt. Auch Ausdauer- und Lebenspunkte sind wieder mit dabei ....
Ja, liegt daran, dass der Verlag die Lizenz zurückgegeben hat.Bleibt zu spekulieren, ob der PR Verlag noch ein drittes Experiment wagt,
Ja da sind Regeln für im GRW, so ca. 20 Seiten für Fahrzeug und Raumkampf und dann noch die eigentlichen Fahrzeuge im Ausrüstungskapitel, keine Ahnung ob die was taugen.Naja, ich kann mir nicht vorstellen, daß die der Weißheit letzter Schluss sind, aber vielen Dank für die Info erstmal! :)
keine Ahnung ob die was taugen.
Würde mich wundern... Ich halte die Midgard-PR-Regeln für ein einziges Desaster.Nunja - wir haben mit dem Desaster schon spannende Raumkämpfe gespielt - was wichtig ist, ist der SFP-Anzeiger (Belastungsanzeige für die Schutzschirme), der für jedes am Gefecht beteiligte Schiff akurat geführt werden muß und die strikte Einhaltung der Rundenabläufe.
Wenn ich mich recht erinnere war die Primäraussage: Kämpfe zwischen Raumschiffen werden aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit vom Bordcomputer geführt.
Wenn ich mich recht erinnere war die Primäraussage: Kämpfe zwischen Raumschiffen werden aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit vom Bordcomputer geführt.Nein. Ein Gunner mit Positronikunterstützung macht immer noch sehr viel Sinn, da so viel bessere Werte erreicht werden als ausschließlich mit Positronik. Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß die Charaktere Geschützbedienung lernen können! ;) ~;D
Nunja - wir haben mit dem Desaster schon spannende Raumkämpfe gespielt
Oh, wir haben auch Spass gehebt - nachdem wir viel verhausregelt hatten. Mehr als bei anderen Systemen die ich spielte.
Über das Midgard-Forum wurden auch alternative Raumkampfregeln entwickelt, die später auch offiziell veröffentlicht wurden. Die finde ich persönlich auch gut einsetzbar.Komplette Raumkampfregeln? Kannste da was empfehlen? Ich hatte bisher keine Berührung mit dem Midgard-Forum.
Komplette Raumkampfregeln? Kannste da was empfehlen? Ich hatte bisher keine Berührung mit dem Midgard-Forum.
[EDIT] Mein Traum ist ja immernoch ein knackiges, schnelles aber hinreichend simulatorisches Perry-Rhodan-System mit Settings zwischen 2000 und 2400 plus Leute um das zu spielen. Aber das wird bei mir leider sobald nix.
... Drückt sich hier denn keiner klar aus? ::)
Komplette Raumkampfregeln? Kannste da was empfehlen? Ich hatte bisher keine Berührung mit dem Midgard-Forum.
Mein Traum ist ja immernoch ein knackiges, schnelles aber hinreichend simulatorisches Perry-Rhodan-System mit Settings zwischen 2000 und 2400 plus Leute um das zu spielen. Aber das wird bei mir leider sobald nix.Hierfür würde ich Traveller empfehlen.
Nö. Es gibt dicke Regelwerke und Datenbanken für die Autoren und Lektoren.
Aber darum geht es mir nicht. PR ist für mich sehr technikorientiert. Technik steht im Vordergrund der Geschichte. Da hab ich gerne etwas mehr Crunch.
Wenn Don Redhorse & Co. auf Erkundung sind und der Autor ihre geparkte Space-Jet in die Luft jagen will, um ihnen den Rückweg abzuschneiden, dann macht er das eben einfach, ohne erst den Taschenrechner herauszukramen und zu überlegen, wieviel Feuerkraft bzw. Sprengstoff der Gegner wohl genau braucht, um ein raumtaugliches Vehikel dieser Größe zu zerlegen, und wie wahrscheinlich es ist, daß er die in genau dem Moment auch spontan verfügbar hat.Wenn der SpaceJet mit einem Hand-Thermostrahler beschossen wird, dann braucht man keinen Rechner rauszuholen. Dann kann dir der Autor auch ohne Rechner sagen, dass die Energie nicht ausreicht, um den Space-Jet ernsthaft zu beschädigen.
:wf: böte mir für PR zu wenig crunch. Fate passt meiner Meinung nach eher zu Star Wars.Mit Fate, wie mit jedem generischen System, könnte man natürlich PR irgendwie abbilden, aber ich schließe mich den Vorrednern an: für mein Empfinden von Perry Rhodan und seiner Technik-Welt gehört da (Technik-)Crunch, also ein detailierteres Regelsystem, mit dazu, sonst könnt ich damit nicht glücklich werden. Das ist für mich auch unabhängig davon, wie Autoren das schreiben mögen, mein Perry Rhodan ist einfach so.
Ashen Star hat ein Raumkampfsystem. Es werden bis zu 5 Sc eingebunden Da muss man dann halt sehr viel hausregeln.
Hierfür würde ich Traveller empfehlen. ...Da hat sich doch bestimmt schonmal jemand Gedanken dazu gemacht, das beides zusammenzuführen. Hat da einer einen Tip, wo ich da suchen könnte? Kenne mich mit Traveller bzw. der Traveller-Community so garnicht aus.
Ich bezog meine Frage auf das Midgard-System. Ich hatte es so verstanden, daß es dafür Hausregeln und alternative Raumkampfregeln gibt.Ja, es gibt sie/gab sie. (ich habe sie mal probegespielt) Sie sind von Games In auch angekündigt worden im QB "Das Zweite Imperium".
Wenn der SpaceJet mit einem Hand-Thermostrahler beschossen wird, dann braucht man keinen Rechner rauszuholen. Dann kann dir der Autor auch ohne Rechner sagen, dass die Energie nicht ausreicht, um den Space-Jet ernsthaft zu beschädigen.
Wenn sich im Orbit ein Schwerer Kreuzer befindet, dann muss der Autor auch keinen Taschenrechner rausholen. Dann weiß er, dass der Schwere Kreuzer genügend Feuerkraft besitzt, um den Space-Jet zu vernichten.
Mich würde es sauer aufstoßen, wenn der Autor beschreibt, wie der Gegner mit einem Hand-Thermostrahler auf den Space-Jet feuert und dieser daraufhin explodiert. Und mich würde es ebenso sauer aufstoßen, wenn der Autor beschreibt, dass der Schwere Kreuzer im Orbit ein Orbitalbombardement auf den Space-Jet ausführt und dieser das überlebt.
Technische Plausibilität ist mir hier wichtiger als Story.
Lötzinn. Für solche Kinkerlitzchen brauche ich nun wirklich keinen Extra-Crunchfaktor, da reicht selbst der vielbeschworene und selten in der Praxis nachgewiesene GMV schon völlig aus.
Ja. Bei so einfachen Fällen geb ich Dir Recht. Mir geht es aber um etwas anderes: Wie viele Kaulquappen benötige ich um den Schirm eines 1000m Raumers zu knacken. Und was passiert, wenn ich statt einer Kaulquappe ein kleines Kosmokratenschiff habe? Wenn es z.B. auf die Marco Polo schießt, oder auf die Jules Verne? Ich hab da gerne handfeste Regeln ohne Handwedeln.
Lötzinn. Für solche Kinkerlitzchen brauche ich nun wirklich keinen Extra-Crunchfaktor, da reicht selbst der vielbeschworene und selten in der Praxis nachgewiesene GMV schon völlig aus.1. Es ging nicht um Crunch-Faktor. Es ging um die Frage, ob der Technik-Kram oder die Charaktere im Vordergrund stehen.
Gerade, wenn man mit Spielern spielt, die das Setting nicht so gut kennen, sollte aus den Regeln ersichtlich werden, ob eine Aktion sinnvoll ist oder nicht.
Dafür braucht man aber keine wirklich crunchingen Regeln.Sondern? Wie klappt es dann?
Mein Anspruch für ein Perry-Rhodan-Rollenspiel ist: ich will einen Haluter als Spielercharakter neben einem Siganesen im selben Abenteuer spielen können.Den Anspruch habe ich auch. Aber das hat doch nichts mit crunchig vs. fluffig zu tun. Und es hat auch nichts mit technik-orientiert vs. charakter-orientiert zu tun.
Ich verstehe nicht, was das mit Spotlights zu tun hat. Spotlights verschaffen Spielanteile. Spotlights helfen nicht, wenn es um Vergleichbarkeit geht. z.B. ein Ringkampf zwischen einem Oxtorner und zwei Ertruser abzubilden.
Die Midgard-Regeln argumentieren, dass so extreme Charaktere nicht darstellbar wären, bzw. den Rahmen springen würden.Ich würde Midgard nicht als besonders technisch ansehen.
Technisch ist eher Traveller oder Gurps. Und gerade in Gurps ist ALLES als SC darstellbar.
Also, kann man mit GURPS einen Haluter bauen, der von den Punktekosten mit einem Menschen, Mausbiber oder Epsaler vergleichbar ist?
Also, kann man mit GURPS einen Haluter bauen, der von den Punktekosten mit einem Menschen, Mausbiber oder Epsaler vergleichbar ist?Ja. Du musst bei Gurps beachten: Es gibt die Templates, die Punkte kosten. Das Haluter-Template wird wahrscheinlich wesentlich teurer sein als ein Menschen-Template. Bei Mausbibern bin ich mir nicht sicher: Besitzen alle Mausbiber Psi-Fähigkeiten oder war Gucky etwas Besonderes? Davon hängt es ab, wie teuer das Mausbiber-Template wird.
Für mich ist Perry Rhodan halt weniger Pulp, sondern mehr Technik-verliebt. Sicherlich, es hat auch Pulp-Anleihen. Aber in erster Linie ist es für mich Technik.
Die Frage ist wirklich ernst und nicht böse gemeint: wo war denn Perry Rhodan in den letzten 50 Jahren denn als Serie wirklich technikverliebt?
Welche technischen Visionen hatte PR, die sich bewahrheitet haben?
Bei der Technik besteht halt aus Rollenspiel-Perspektive das Problem, dass fast überall eine klare Hierarchie, was besser ist, besteht....Das Problem erschließt sich mir so nicht, bzw. ich habe noch in keiner meiner PR-Runden ein Problem, welches durch Technologielevel hervorgerufen war erlebt. Auch in sonstigen Si-Fi-Systemen ist mir so ein Problem noch nie begegnet.
Ist ein Thermostrahler oder ein Desintegrator besser?Da würde ich den Thermostrahler präferieren, da der Desintegrator bei Schutzschirmen ab dem HÜ-Schirm absolut wirkungslos wird.
Die meisten militärischen Schiffe besitzen normale Schilde und HÜ-Schilde und Paratron-Schilde.
Ich müsste erstmal Perry Rhodan lesen... :-\
Ich hab die ersten 15 Bücher gelesen...vor 20 Jahren.Das reicht doch völlig aus als Grundlage. ~;D
@Tante Petunia: Nö. Ich komme aus dem Südwesten, das ist mir zu weit ;)
Das reicht doch völlig aus als Grundlage. ~;D
Sehr verständlich - aber schade.
... und A 2 bedeutet dann auch, daß Du an der Stadt, die es nicht geben soll vorbeikommst.... Vorsicht am Blitzer-Berg! >;D ~;D
Ich hatte auf der HeinzCon letzte Woche eine Runde Perry Rhodan mit Cortex Prime Heroic angeboten und ich hatte den Eindruck, dass wir alle viel Spaß dabei hatten.
42x NGz während der kosmischen Hanse. Perry, Gucky, Ras und Icho haben bei einem Angriff auf eine Armadaschmiede mitgekämpft. Inhaltlich war die Handlung ähnlich zu Band 1156 "Der Armadaprinz".Klingt nach einem gelungenen Abend! :d
42x NGz während der kosmischen Hanse. Perry, Gucky, Ras und Icho haben bei einem Angriff auf eine Armadaschmiede mitgekämpft. Inhaltlich war die Handlung ähnlich zu Band 1156 "Der Armadaprinz".
Achja, ich mag diese Ära. ;D Hätte nicht gedacht, dass da auch andere heutzutage Interesse haben.Schöne Risszeichnungen von Raumschiffen aus der Zeit - wunderbar für die Spielrunden nutzbar! :headbang: ;D
@SturmOhneNamen Spannend finde ich ja, daß Ihr mit den Hauptcharakteren der Romane unterwegs zu sein scheint! Da kann man den "sense of wonder" bestimmt richtig gut rüberbringen, wenn es dem Spielstil der Gruppe entspricht!