Der Abend begann mit der Konvertation der Savage-Charaktere in das Warhammer-System.
DSA ist viel besser
Wie soll man so ein düsteres, kampflastiges Setting und System bespielen? Und wie soll ich die Kampagne weiterleiten, wenn die Spieler nach jedem Kampf 3 Wochen ingame-time Unterbrechung benötigen.
Letztendlich hat es bei mir damals zumindest temporär geholfen die Charaktere einfach mit etwas Kompetenz in der Form von Erfahrungspunkten auszustatten und loszuspielen.
vllt ist es eines von den Systemen, die die SCs auf niedrigen Erfahrungsstufen gerne kleinhalten und Bauerngaming bestärken
Immerhin ist ein Charakter (fast) abgnippelt und zweiter ist auch zeimlich runtergegangen. Sollte ich dann als Spieler noch erfahren, daß das "nur" das Aufwärmen war, hätte ich auch gewisse Bedenken erstmal in dem Zustand weiterzuziehen.Der Charakter hat zwar trotz einer geringen wahrscheinlichkeit sehr schnell Schaden eingesteckt, der ihn erstens auf 0 Lebenspunkte und andererseits zu einer tödlichen Verwundung (negiert durch Schicksalspukt) geführt hat. Aber alle Charaktere hatten 3(!) Schicksalspunkte.
Wenn deine Spieler sonst mit dem System zufrieden sind und ihr Spaß am Spiel habt, dann dreh doch einfach an der Kompetenzschraube und deine Spieler werden mehr riskieren weil sie nicht Angst haben müssen, dass ihre Charaktere an jeder Ecke in Stücke gerissen werden.
Der Ghoul hat den Magier mit 30 Schaden umgeknüppelt (ich nehme mal an im Nahkampf; btw. ist das ein normaler Schadenswurf oder gibt es so etwas wie explodierende Würfel?)
Stand der Magier einfach taktisch schlecht (vorne?) oder wieso konnte der Ghoul sich auf Nahkampfreichweite nähern ohne dass der Zauberwirker von seinen zwei Gefährten gedeckt wurde?
... vergib gerade auch für negative Erfahrungen Erfahrungspunkte, lass sie schnell lernen und ihre Karrieren entwickeln.Ich glaube, es würde nicht viel Sinn machen, das Warhammer-Regelwerk, das die Spielwelt eben durch die andauernde Gefahr und die Herausforderung sehr schön unterstützt, durch das Überpowern von Charakteren zu kastrieren. Dann wechsel ich lieber zu einem anderen Regelwerk und Setting, sofern sich die Gruppe da einigen kann.
Ansonsten würde mich interessieren warum deine Runde sich gegen ein SW:Warhammer entschieden hat (gerne auch per PM), wenn du doch schreibst, dass euch eine sehr kampflastige und blutige Kampagne bevorsteht.
Die Charaktere haben die Kanalisation betreten, durch ihre Fackel wurde nach einiger Wegstrecke eine Gasexplosion erzeugt (Die Proben zur Verhinderung scheiterten und die Spieler kamen selbst auch nicht auf die Idee). Die Explosion kostete zwar jeden lediglich einen Lebenspunkt, führte aber dazu, dass die Charaktere für 10 Minuten taub waren und sich erstmal dazu entschlossen haben, laut schreiend und planlos umherzulaufen, um ihrem Zorn ausdruck zu verschaffen^^, dadurch konnten die Ghouls sich völlig unbemerkt nähern (Alle Wahrnehmungsproben misslangen) und die Charaktere waren taktisch in einer schlechten Position. Zumindest letzteres geht voll udn ganz auf die Rechnung der Spieler.
Was mir noch eingefallen ist: Evtl. stört es deine Spieler gar nicht, dass das Setting düster und tödlich ist. Haben sie das vllt akzeptiert und es stört sie einfach, dass sie Luschencharaktere mit 40% Erfolgswahrscheinlichkeit spielen müssen?
Wenn ich mich in die Situation reinversetze (mal unabhängig von der "Lärm-Aktion" ) dann wäre ich als Spieler auch angepisst wenn mich ein Kontrahent one hitted und ich ihm gerne was von meinem Schmerz zurückgeben würde aber nicht kann weil die Wahrscheinlichkeiten dafür zu niedrig sind?
Dann sind die SCs ja quasi komplett in einen Hinterhalt geraten und hatten keine Ahnung was da auf sie niederprasselt.
Und letztendes war die Kampfbilanz für einen Aufwärmkampf in Warhammer auch völlig passabel.
Wenn das eine normale Bilanz ist dann verstehe ich deine Spieler wirklich nicht... Sollten sie ja dann eigentlich gewohnt sein und deshalb nicht gleich den ganzen Abend schmeissen sondern dem Explorationstrieb nachgeben Zumal man ja, wie du oben erklärt hast, mit 0 LP noch nicht einmal Einbußen auf Kampfmanöver erleidet (und auch noch ein wenig Distanz zwischen sich und dem Sensenmann hat? Oder versteh ich das falsch?).
Die Szenen waren auf jeden Fall sehr lebhaft, trotz anfänglichem Widerwillen stehen die meisten Büßer den Inquisitoren mittlerweile wohlgesonnen gegenüber.