Ich habe jetzt mal reingeblättert in das gute Teil (das ich -- wie die meisten Nordland-ABs, die seinerzeit rauskamen, atmosphärisch sehr schön finde). Folgendes:
Mir erschließt sich nicht ganz so doll, weshalb man die Sklavengeschichte überhaupt braucht. Wäre es denn nicht viel reizvoller, wenn die Helden mit Prinzessin Walbirg oder einem anderen NSC in freundschaftlichen Kontakt kommen (oder man nimmt einfach einen NSC, der ihnen schon am Herzen liegt -- notfalls vertraut man auf Heldenhaftigkeit und Ehre und son Kram)? Ob sie nun Zeuge davon werden, wie Walbirg und NSC xy von der Wilden Jagd entführt werden, oder erst nach der Entführung davon erfahren - auf jeden Fall sollte klar sein: Die müssen wir zurückholen! Im Prinzip hat man an dieser Stelle schon die Situation wie nach der Flucht aus der Gefangenschaft, nur nicht in Gloranas Wald, sondern schon in Trallop oder wo immer Du das AB beginnen lassen willst.
Denkbar ist sogar, dass die Entführung schon vor dem Auftauchen der Helden stattgefunden hat und dass sie engagiert werden oder sonstige persönliche Grpnde haben, um die Prinzessin und NSC xy zurückzuholen.
(Je nach dem, wie Du das mit dem Sklavenlager handhaben willst, kannst Du auch auf NSC xy verzichten.)
Die Helden hätten nun die spannende Aufgabe, die Wilde Jagd zu jagen. Inklusive einer starken Motivation! Allerdings brigt dieser Teil dann wieder andere RR-Probleme: Zwar wird man die Wilde Jagd auf natürlichem Wege nicht einholen, aber was ist, wenn die Helden übernatürliche Fähigkeiten oder Mittel haben? Falls dies der Fall ist, bräuchte man eben eine plausible Lösung, weshalb es ihnen nicht gelingt (vielleicht reisen die Dämonen mit ihrer Beute durch den Limbus? -- Dann hätten die Helden allerdings keine Spur, sondern könnten nur aufs Geratewohl in Gloranas Reich ziehen).
Für den Weg von Trallop (oder wo auch immer) nach Norden kann man die diversen Spielhilfen und ABs oder die eigene Fantasie ausschlachten.
Ob durch Zufall oder auf der Fährte der Wilden Jagd gelangen sie zu dem Sklavenlager. Vielleicht wird der entführte NSC xy dort geknechtet, vielleicht auch nicht. Das Konzentrationslager bietet in jedem Fall ein gutes Setting für die Helden, um ihre heldenhaften Triebe ausleben zu können. Und so rum haben sie wahrscheinlich mehr davon, als wenn sie völlig willkürlich als Gefangene dort erwachen.
In dieser Variante hättest Du vielleicht auch nicht den Erklärungsnotstand mit all der Magie, Gedächtnisverlust etc.
Letztlich stellt sich natürlich raus, dass die Prinzessin woanders hingebracht wurde, aber von hier an kann man sich ja wieder näher am eigentlichen AB orientieren.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich nach einer solchen Variante suchen würde und die Versklavung der Helden -- zumindest als Einstieg -- vollständig umschiffen würde. Möglich wäre allerdings auch, dass Du Dir das Arbeitslager für den Fall aufhebst, dass die Helden einmal versagen und Gloranas Schächern in die Hände fallen. Da braucht's dann auch keinen Gedächtnisverlust.