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Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: Boba Fett am 18.08.2003 | 15:57

Titel: Star Wars RPG
Beitrag von: Boba Fett am 18.08.2003 | 15:57
Was mir grade auffällt:

Spielt hier eigentlich niemand Star Wars als Rollenspiel?

Irgendwie kommen dazu nie Themen auf.
Wundert mich.
Ist doch cinematisch, narrativ, heroisch, Fantasy und SF in einem...
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Samael am 18.08.2003 | 18:22
Ich hasse Star Wars. Spätestens seit Episode 1+2.
Deswegen würd ich es nicht spielen.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Catweazle am 18.08.2003 | 18:28
Hab' ich schon gespielt. Aber die Systeme haben mich nicht überzeugt. Fading Suns bietet da das (für mich) bessere System und hat auch Fantasie, Science Fiction, Heroic etc.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Monkey McPants am 18.08.2003 | 19:38
Also von der Idee her fand ichs immer schon recht nett, aber für ein Rollenspiel IMO vollkommen ungeeignet. Zu einfach, zu viele Logikfehler.

Nee, das kommt nur im Kino gut.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 10:24
Ich weiss es ja nicht.
Wir spielen es ja auch nicht.
Logikfehler? Star Wars hat nun mal seine eigen(artig)e Logik...
Aber darauf kann man sich doch einstellen. Geht bei den anderen Settings doch auch.

Episode 1+2 waren imho wirklich nicht der Bringer, aber deswegen muss man SW doch nicht hassen.
Ich finde Highlander 2+3 auch scheisse aber der erste war doch genial (obwohl ich kein Interesse an einer Highlander RPG Kampagne hätte [hat bestimmt schon mal wer gemacht]).

Star Wars + Fading Suns lassen sich schwer vergleichen.
FS hat eher etwas von Dune. Eigentlich sogar sehr viel...

Naja, es hat mich nur gewundert, warum keiner hier über SW redet, aber wie es scheint, ist es eben kein System, das gespielt wird. *shrug*
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: 6 am 19.08.2003 | 10:36
Ich weiss, dass Slobo SW spielt. Leider hatte das alte Rollenspiel auf mich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (Nur die Feststellung mehrerer SLs bei denen ich es spielte, dass das Lichtschwert zu stark wäre) *shrug*
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Gast am 19.08.2003 | 10:37
Mein Trüppchen spielt jeden Freitag nach folgendem System (selbstverfälscht...)

SWoD (http://dorp.fantasyhosting.de/StarWars/swdl.html)
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Phileas am 19.08.2003 | 10:42
Es ist schon ein paar Jahre her, das wir Star Wars gespielt haben, lange vor "Die dunkle Bedrohung" (dementsprechend natürlich von WEG).
Es hat viel Spass gebracht und imo eignet sich Star Wars hervorragend für das Rollenspiel. Die Regeln von WEG hatten zwar ein paar Macken, aber betreffende Regeln wurden einfach weggelassen oder geändert. Ich hielt das System ehrlich gesagt für sehr gut, ich habe das Regelbuch erst später gelesen und gemerkt, was unser SL alles angepasst hat :).

Nur für das Protokoll, ich mag sowohl "Die dunkle Bedrohung" als auch "Angriff der Klonkrieger". Sie gehören zu meinen Lieblingsfilmen, reichen aber nicht an die Originaltrilogie heran (meinen absoluten Lieblingsfilm).
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Catweazle am 19.08.2003 | 13:31
@Boba:
SW und FS haben viel gemeinsam. Da wäre z.B. das abdriften zur dunklen Seite (Hubris) oder die Mist-Swords (~Lightsabres). Auch die Adelsgesellschaft findet gewisse Parallelen in SW.

Aber natürlich ist der Hintergrund ein anderer. Ich finde jedoch mehr Parallelen bei SW als bei Dune. *Schulterzuck* - wahrscheinlich Ansichtssache.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 14:36
FS parallelen zu Dune:
Adelhäuser haben die Macht, Kampf um den Posten des Imperators. Kampf der Adelshäuser untereinander.
Gilden halten die Kontrolle über Technologie und interstellare Raumfahrt.
Die allg. Doktrin: Technologie ist böse.
Kirche und Bene Gesserit (okay, die haben ein Zuchtprogramm, aber so ganz weit weg ist die Kirche doch auch nicht)
Die Mentaten erinnern mich auch leicht an die Gilden.

Die Aliens sind bei FS neu, dafür gibts kein Spice...
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Reviel am 19.08.2003 | 19:43
Ich hab ja mal SW gespielt, kann durchaus witzig sein, aber die Runde war besch...
Allerdings denke ich, braucht man auch den richtigen Meister, um es interessant zu halten. In unseren ersten Runden war kaum was los und Dank einer Mitspielerin hab ich sehr bald den Elan verloren, allerdings würde ich meinen Charakter (Squib-Pilotin) immer noch gerne weiterspielen.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 21:45
@Reviel:
Sollte ich wirklich mal nach Kiel und Umgebung kommen,
könnte ich ja mal zu einem SW RPG hinreissen lassen.
So als Stand-Alone-BobaFett-Special... ;)
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Grungi am 19.08.2003 | 23:31
Hab übrigens bei meinen Nachforschungen über Feng Shui heraus gefunden, dass viele Feng Shui an Star Wars angepasst haben um damit Star Wars zu zocken.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Reviel am 20.08.2003 | 20:11
@Boba: Mach mal, ich will dich schließlich auch nochmal mit einem Rapier schwingen sehen, statt mit einem Lichtschwert.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Gast am 7.10.2003 | 18:45
D6 ist das beste nun eigentlich das einzig wahre System aber ich schweif ab! Leider keine feste Runde aber es gibt sowenig Leute die Star Wars spielen würden und das Problem was ich habe ist das mir noch nen paar Bücher fehlen! ( Müsten sowas um die 8 sein) Aber die gibt es halt nur auf ebay und das zu Preisen!
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Gast am 9.10.2003 | 13:28
d6,
ich sage nur "Meister gib mir die Keksdose"
Mit dem richtigen SL kann es ganz lustig werden, aber wie so viele Spiele gerät man auch bei Star Wars leicht ins Power Gaming wenn man nicht aufpasst.

Man muss halt, wie bei allen Systemen die auf eine Roman- oder Filmvorlage beruhen aufpassen das man neben dem bekannten Geschehen bleibt und nicht hineingerät. Dann macht es Spass.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Boba Fett am 9.10.2003 | 14:21
Wobei man einfach bedenken sollte das Spiel auf einem gewissen Powerniveau zu halten.
Charaktere mit 6W6 - Werten sind schon heftig.
Und 6W6 passen noch gut in einen Würfelbecher.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Gast am 9.10.2003 | 14:47
Ja,
aber Leute die 12d6 in einer Fertigkeit haben sind schon unfein und 12d6 passen definitiv nicht mehr in einen Würfelbecher (na ja, sie passen schon rein, aber man kann sie nur noch über den Tisch verteilen wenn man würfelt).
Das d20 System gefällt mir für Star Wars besser, auch wenn man noch jede Menge Konvertieren muss.
Titel: Re:Star Wars RPG
Beitrag von: Gast am 10.10.2003 | 15:09
Ich finde das W6 besser das ist halt Star Wars wie ich es kenne und liebe, außerdem gibt es beim D20 kein Motion Interface Packed!  ;D
Titel: Re: Star Wars RPG
Beitrag von: Spicy McHaggis am 11.12.2004 | 21:03
Hi!
Ich spiele Star Wars seit die deutsche D6-Version draußen ist. Ich habe die noch ne Menge Bücher für die D6-Version, aber auch SW-D20. Ich finde beide haben ihre Stärken und Schwächen und hab mit beiden Systemen schon viel Spaß gehabt. Leider komme ich nicht oft zum spielen oder leiten... so 2-4 Abenteuer pro Jahr. Aber dieses Problem wird sich hoffentlich mit der Gründung einer neuen Gruppe klären, mit denen ich so einmal pro Monat spielen werde. Meine Abenteuer spielen meist so 1000 Jahre vor der Zerstörung des ersten Todessterns. Die Charaktere befinden sich mitten in den Wirren, des letzten großen Sithkrieges. Am Ende des Krieges löschen sich Jedi-Ritter und Sith fast komplett aus und die Sith (Darth Bane) legen ihre "rule-of-two" fest.

 
Titel: Re: Star Wars RPG
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.12.2004 | 10:21
Übelste Thread-Nekromantie!! >;D Wundert mich allerdings, dass ich seinerzeit gar nichts dazu gepostet habe, so als langjähriger Star Wars d6 SL und Spieler und Fan von Episode IV-VI und überhaupt... Na was soll's.

Trotzdem hier noch mal die Info: Ich weiß nicht mehr genau, wo ich's gelesen hab, aber Star Wars d6 von WEG soll hinter D&D und Vampire das drittmeistverkaufte Rollenspiel Amerikas sein.
Titel: Re: Star Wars RPG
Beitrag von: knörzbot am 13.12.2004 | 11:14
Also ich leite seit Samstag, nach langer Abstinenz (mehrere Jahre), wieder eine Kampagne. Wir spielen nach dem alten D6 System von WEG, genauer die Revised & Expanded Edition. Es hat allen einen Heidenspaß gemacht. Auch wenn das Einführungsabenteuer zugegebenermaßen recht linear war/ist. Die Kampagne spielt allerdings nicht zur "klassischen" Star Wars-Zeit, sondern ca. 5 Jahre nach Teil IV.
Zur Zeit kämpfen sich die Leute durch einen schwer angeschlagenen VSD.

Bei der Vorbereitung dieser Kampagne ist mir dann auch aufgefallen, wie schlecht eigentlich die Sourcebooks von WEG im Vergleich zum New Jedi Order Sourcebook von Wizards sind.
Titel: Re: Star Wars RPG
Beitrag von: Donnerfaust am 13.12.2004 | 15:08
Ich spiele / leite hin und wieder StarWars. Ich mag das System (D6), da es recht einfach und problemlos ist. Klar gibt es Probleme mit spezialisierten Charakteren (Schiesst mal ne Schmugglerin mit 11d Piloting ab incl. Maneuver Dice). Aber im großen und ganzen gibt es immer Möglichkeiten die Spieler bei der Stange zu halten, so dass sie noch gefordert werden.
Wenn ich spiele, dann am liebsten mit meinem Jedi (obwohl ich den selten vorschlage, wenn die anderen Spieler low sind, da der sonst vieles im Alleingang machen kann, oder ich halte mich zurück), den alle meine Mitspieler als extremst naiv bezeichnen, während ich immer noch behaupte, dass er einfach nur freundlich und hilfsbereit ist.  ;D
Habe selbst jedoch nur ca. 8-10 Sourcebooks (gleiche das jedoch mit meinen über 60 Büchern aus + diverse Sammlungen - bin halt ein Freak).
Vom D20-System halte ich mich fern, da ich mich bei der Charakterentwicklung einfach zu eingeschränkt fühlen würde. Außerdem das D6-System funktioniet - warum ändern ?