Dem Grinsefitz seine Top 25 (http://tanelorn.net/index.php/topic,73632.0.html) (basierend auf Moritz' Blogpost (http://glgnfz.blogspot.com/2012/03/meine-top-25-rollenspiel-abenteuer.html))
Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten (http://tanelorn.net/index.php/topic,73655.0.html) (TAFKAKBs Top 25)
Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25 (http://tanelorn.net/index.php/topic,73664.0.html) (Hitparade von Sir Markfest)
Sehr gute Abenteuer, die in diesem Jahrtausend erschienen sind (http://tanelorn.net/index.php/topic,73665.0.html) (von Samael begonnene Liste)
Was erwartet ihr von Kaufabenteuern? (http://tanelorn.net/index.php/topic,71410.0.html)
Kaufabenteuer - Drama erwünscht? möglich? (http://tanelorn.net/index.php/topic,67415.0.html)
Gehört ein Abenteuer in ein Grundregelwerk? (http://tanelorn.net/index.php/topic,67670.0.html)
Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt (http://tanelorn.net/index.php/topic,71545.0.html)
Von Hróðvitnir/ Lorom im Eingangsbeitrag verlinkt, anscheinend Auslöser für diesen Thread:
Red Flags, Dealbreakers etc. - Was dürfen [Kauf] Abenteuer nicht machen? (http://tanelorn.net/index.php/topic,67799.0.html)
a) Warum sindse so doll und b) was für Fallstricke vermeiden sie.
The Red Hand of Doom - Sogar die Wizards produzieren spielbare Abenteuer. Das hier ist eine Kampagne im Wortsinn, ein Feldzug mit verzweifelten Scharmützeln und großen Schlachten, dazwischen eine brauchbare Story, die mit etwas Biegen auf maximale Handlungsfreiheit getrimmt werden kann. Dabei vor allem für den SL sehr gut aufbereitet.
DSA - In den Höhlen des Seeogers
Ist das nicht das, wo ...
DSA - In den Höhlen des SeeogersÄh... im Ernst? Es hat ordentlich Railroading (es gibt genug Situationen, in denen die Spieler zu tun haben, was das Skript vorsieht), Flaschenhälse (die Sache mit dem Gold am Anfang, wo das Abenteuer einfach zu Ende ist und dem SL sogar noch gesagt wird, wie er den Spielern belehrend klarmachen soll, dass ihr Verhalten eines Helden nicht würdig sei), die alternativen Entwicklungen werden so gut wie nicht ausgeschmückt und die alternativen Enden sind gerade in Bezug auf die unterschiedlichen Optionen sehr sporadisch unterfüttert. Die SL-Tipps sind zudem sehr typisch für die damalige DSA-Zeit. Würde von mir nur ein "gute Idee, aber nicht so tolle Ausführung" bekommen.
Tolles Abenteuer im Mantel und Degen Sektor.
Kein Railroading, alternative Entwicklungen und Enden
und dazu sogar einsteigerfreundlich.
Death Frost Doom, LotFP. Ich habs bisher nur gelesen, aber ich hoffe wirklich sehr, dass meine Gruppe diesen Schauplatz findet. >;DIch fands übelst langweilig. Meiner Meinung nach ein echt überschätztes Szenario.
Ich hätte nicht gedacht, dass man solche Abenteuer schreiben kann.
A propos DSA: Ich weiß, daß es hier Borbel-Fans gibt, warum melden die sich nicht?Also ich kenne hier im Forum ehrlich gesagt keine ausgesprochenen Borbel-Fans. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Xemides eventuell. Aber ich unterstütze Deinen Vorschlag, die Diskussionen aus dem Thread auszugliedern und hier jeweils nur Abenteuer samt Begründungen zu belassen.
Gail 1 (Cthulhu :ctlu:):+1 Wird von meiner Gruppe immer noch in die Top3 der besten Abenteuer unserer Runde gewählt.
Mich wundert, dass hier so oft Cthulhu angeführt wird. Mittlerweile überlege ich mir schon, davon mal ein paar Abenteuer für die Dresden Files anzuschaffen.Für Dresden Files würde ich ja Hunter aus der nWoD als Geheimtip empfehlen, vor allem den Horror Recognition Guide sowie Block by Bloody Block. Die sind wie gemacht für Dresden Files. Das sind aber beides keine Abenteuer, sondern Sourcebooks und deshalb eigentlich hier falsch und OT. Sorry.
Die Toten des Winters (Harnmaster): In einem abgelegenen Kloster ist ein Mord passiert und die Charaktere klären in einer abweisenden Umgebung auf. Das Setting ist tierisch atmosphärisch, die Geschichte arschcool und die Beziehungen zwischen den NSC(-Gruppen) wahnsinnig toll umgesetzt. Das Abenteuer ist enorm gut - und stammt sogar aus deutscher Feder! Leider für das sonst vollkommen langweilige und farblose Harnmaster. Muss man umarbeiten. Aber dann: spitze!
Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, an das Abenteuer heranzukommen? Ich habe die mir bekannten Online-Shops abgegrast, bin aber nur für die englische Version fündig geworden - aber gerade wenn das Original deutsch ist, hätte ich auch gerne die entsprechende Ausgabe. Nachdem das Abenteuer jetzt schon mehrfach von den verschiedensten Leuten eine gute Rezi bekommen hat, würde ich es mir doch gerne mal anschauen.
Nein, mir ist keine Möglichkeit bekannt. Ich habe das Abenteuer jedenfalls auch nicht mehr und ärger mich drüber. Es gäb bald eine Gelegenheit, wo man das für eine Runde anpassen und elegant einfügen könnte. Insofern würde ich mich auch freuen, wenn ich das Abenteuer wieder verfügbar hätte. Wer hat ein Exemplar oder ein pdf?Das Problem ist gelöst. Bei Interesse an Details einfach PM an mich.
Rough Nicht at the Three Feathers, Abenteuersammlung Plundered Vaults, Warhammer 2nd. von Black Industries
ein harmloser abend in einer schenke am wegesrand. könnte es sein, jedoch kumulieren just an diesem abend in dieser wegstation, ähnlich wie in einem guy-ritchie-film, sieben! verschiedene handlungsstränge, unter anderem ein päarchen, das sich außereheliche vergnügt, schmuggelware, die unversehns auf ihren weitertransport warten muss, eine kopfgeldjägerin, der bertrogenen ehemann, ein halblingsdieb und.... also, je nachdem, ob und wie die charaktere in die ganzen handlungsstränge eingreifen, wird es eine sehr lustige nacht.
Und warum? Ein bißchen Info außer "voll der Hammer" ist hier schon erwünscht.Der "pure Hammer", werter Dingens, so viel Sorgfalt sollte schon sein.
Und warum? Ein bißchen Info außer "voll der Hammer" ist hier schon erwünscht.
Zyklopenfeuer(DSA)
Aus ein paar Notizen eines Verschwundenen Gelehrten gilt es einen Schatzhort, nicht so wie es die meisten Abenteurer gerne hätten, zu finden. Die Helden sind hier recht frei in den Wegen und Methoden die sie einschlgen.
Ausführlich:
Rezensionen auf meinem Blog: http://leckerthac0.blogspot.com/ (http://leckerthac0.blogspot.com/)
Die drei genannten Werke wurden im April und im Mai rezensiert.
Warum verlinkst Du die Beträge denn nicht direkt? Fänd ich deutlich freundlicher ;) Und: danke!
@BobMorane: Ohne es böswillig zu meinen und ohne dir den Spaß spoilern zu wollen: Runelords verliert in der zweiten Hälfte recht schnell an Sinn, Tiefe und Spielspaß und gehört daher nicht in diese Liste. Den ersten teil, Burned Offerings, kann man aber so stehen lassen.
Hab gestern zufällig als Bettlektüre "Amber Rage" gelesen, das erste Abenteuer im Abenteuerband Blood in Ferelden (http://comics.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=83290&language=de). Ist zwar ein geradliniges Reiseabenteuer, enthält aber einige interessante Punkte, an denen der Ausgang sehr stark von den Entscheidungen der Spieler abhängig ist und transportiert den "dark Fantasy"-Aspekt der Spielwelt (der in den Regeln ja leider kaum berücksichtigt wird) sehr gut.
@BobMorane: Ohne es böswillig zu meinen und ohne dir den Spaß spoilern zu wollen: Runelords verliert in der zweiten Hälfte recht schnell an Sinn, Tiefe und Spielspaß und gehört daher nicht in diese Liste.
Ich bin derzeit von der guten alten Insel der Schrecken (BEAM-D&D) ziemlich angeschockt. Damals, 1985, war es unser erstes Wildnis-Abenteuer und durch die Gegend laufen und Saurier verkloppen war ziemlich aufregend. Später dachte ich dann, is' halt so'n Dorf und 'ne Karte und Zufallsbegegnungen und ein kleines Verlies, ödes Standard-D&D eben. Jetzt, vor einer Woche, habe ich das Modul mal wieder zur Hand genommen und festgestellt, wie viel Potential darin steckt, wenn man sich die Mühe macht, die Details der kurzen Einträge zu interpretieren und zu ergänzen.
Beispiele:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Jedenfalls habe ich die SCs in meiner AD&D-Runde jetzt erst mal auf ein Schiff gesetzt und zu der Insel verfrachtet. Das wird lustig!
Finde ich nicht. Teil 5 ist nicht überwältigend,
Um den Sinn dieses Strangs aufrechtzuerhalten, der immerhin gepinned ist und daher Nutzwert aufweisen sollte, bitte ich "echt gruslig" mit den entsprechenden Infos zu unterfüttern. Was macht das Abenteuer *richtig* und vor allem *besser* als andere? Wie sieht es mit RR aus, wie unterstützt es den SL etc. pp.
Bitte so Kurzbrocken vermeiden.
EDIT/ Falls negativ gemeint (da siehst Du, wie unklar deine Aussage ist) - Diskussionen über die vorgestellten ABs bitte woanders aufmachen.
"The Camp of Alla Akabar", where the PCs are hired, by different parties, as entertainers for a bedouin band and as investigators into the same band for two missing women. It is quite an acceptable subterfuge adventure with a number of notable NPCs.(Aus: rpg.net-review. (http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12828.phtml))
The 2nd Edition's 'The Camp of Alla Akabar' is a great introductory scenario - basically a suicide mission taking a couple of characters into a bandit camp in the middle of the desert - a jolting shift from the forests/fields and hills expected from the illustration in the preceding rulebook. A really odd choice of adventure - It demands intuition, intrigue and most of all, interaction with NPCs. It remains my favourite scenario ever.(Sean Wills @ Grognardia (http://grognardia.blogspot.de/2009/07/retrospective-dragonquest.html))
Simple and Brutal
Der Wald ohne Wiederkehr (DSA! 1984). Ein sehr gut durchdachter Dungeon mit einer stimmigen Hinführung im Stile alter Fantasy, bzw. Sword&Sorcery.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Für mich ist das Ding schrecklich.
Gut. Dann irren sich die ca. 200 Spieler, die ich in den vergangenen 27 Jahren durch das Abenteuer geführt habe.
Eine Empfehlung von mir: Die bitteren Klippen der Freiheit.Das nicht mehr erhältlich ist ... :-\
http://www.krimsu.de/deutsch/spiele/die-bitteren-klippen-der-freiheit/die-bitteren-klippen-der-freiheit.html
Sehr schönes kriminal Abenteuer
Earthshaker von David Cook - BEAM-D&DHeilige Scheiße, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Den Erdzerstörer habe ich nachhaltig als beknacktesten Trash der Rollenspielgeschichte in Erinnerung behalten. Vielleicht ist mir der Humor komplett entgangen. Kann durchaus sein. Meins ist das aber so gar nicht. Lustig.
Schnelle Frage zum Kreuz des Erebus: ist das Abenteuer problemlos konvertierbar in andere, ähnlich vielfältige Welten? Und sind die Regelteile so geriung, dass eine Anpassung nicht den Plot sprengt?
Das gibt es doch bestimmt nur noch antiquarisch oder auch als PDF?
Anders als viele klassische Old-School-Dungeons, die oft eine zufällige Anordnung von Räumen und Gängen und Fallen sind wo man dann drüber wahlweise "Gruft", "Tempel" oder "Banditenunterschlupf" drüber geschrieben hat.Vorurteile much? wtf?
Vorurteile much? wtf?Ich habe "oft" geschrieben, nicht immer. Wohlwollendes Lesen bitte, du schreibst ja selber dass es schlechte Old-School-Dungeons gibt (also dieselbe Meinung, die ich vertreten habe). Gut finde ich z.B. die Dungeons in dem D&D-Abenteuer "Rahasia" (und in einigen anderen Abenteuern). Die Maps von Dyson Logos ehrlich gesagt nicht so sehr - sehen toll aus, genau bei ihm gibt es aber auch (auch heißt nicht nur!) diese typischen Raum-Gang-Raum-Systeme. Er hat aber auch einige gute Dungeons, bezweifle ich auch nicht. Aber darum ging es mir nicht. Ich wollte betonen, dass ich die Dungeonslayers-Dungeons-2-Go gut finde, u.a. weil ich die Dungeonpläne gut finde. Vielleicht kennst du nicht solche Pläne wie sie mir ständig unterkommen. Wenn du eine Bildersuche nach "dungeon map" machst solltest du lauter solcher Raum-Gang-Raum-Systeme finden, bei denen nicht erkennbar ist, um was für eine Struktur es sich handelt. Ich habe auch mehrere DCC-Abenteuer mit solchen Dungeons. Die sind super um viele Monster und Fallen unterzubringen aber nicht das Gefühl zu wecken, sich in einer sinnvollen Struktur zu befinden. (Wobei sinnvolle Strukturen oft das Problem haben, aus Dungeoncrawl-Perspektive langweilig zu sein.)
Mag mir vorbereitend grad noch bitte jemand erläutern, was BEAM-DnD ist? Ich komme mir vor wie ein toter Depp. :embarassed: