Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => PDQ => Thema gestartet von: Niniane am 6.06.2011 | 11:12

Titel: [PDQ] Scheibenwelt mit PDQ?
Beitrag von: Niniane am 6.06.2011 | 11:12
Ich suche immer noch das ideale System für Scheibenwelt-RPG ;)

Fate und The Pool habe ich bereits ausgetestet, jetzt überlege ich mir, ob für einen Con-Oneshot mit teilweise absoluten Rollenspielneulingen nicht PDQ auch gut gehen würde. Ideen, Meinungen, Vorschläge?
Titel: Re: [PDQ] Scheibenwelt mit PDQ?
Beitrag von: Nocturama am 6.06.2011 | 13:40
Sehe ich eigentlich gar kein Problem  :) Ich würde PDQ# nehmen, Discworld ist doch eher actionreich und cinematisch.

Bei Magie muss man eventuell etwas überlegen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie die Magier in der Scheibenwelt funktioniert haben... Aber für einen One-Shot mit Anfängern sollte eine Forte "Magier" ausreichen.

Eventuell kann man noch eine Kultur, ähnlich wie in S7S oder J6S hinzunehmen ("Zwerg - kennt sich mit Bergbau, Äxten und Saufen aus. Trägt immer ein Kettenhemd." Da würde auch Karotte drunter fallen). Das macht es für Neulinge vielleicht intuitiver.
Ansonsten kann man mit den Traits ja so ziemlich alles bauen, falls jemand das Kind von Krieg spielen will oder so was.
Titel: Re: [PDQ] Scheibenwelt mit PDQ?
Beitrag von: Jiba am 6.06.2011 | 14:04
Ja, Kulturen fände ich auch gut. Die sind auf der Scheibenwelt ja auch sehr griffig.
Zur Magie: Haben Formeln bei Discworld nicht ein bizarres Eigenleben? Eventuell könnte man das über Techniken abbilden... hmmm...  :-\