Wenn die Abenteurer unbedingt etwas unternehmen wollen, was zu Konflikten mit der Stadtwache führt, zögern Sie nicht, sie gefangen nehmen zu lassen. Sehen die Charaktere dann endlich ein, wie dumm sie gehandelt haben, können Sie ihnen noch immer das Bestechen der Wachen ermöglichen, um wieder freizukommen. Sollten sie dann noch zufällig davon hören, daß jemand anderer wegen eines geringeren Vergehens aufgeknüpft wurde, so überlegen es sich die Spieler in Zukunft vermutlich zweimal, ob derartige Taten von Vorteil sind.
Alternativ könnte ein mysteriöser [Anhänger eines bestimmten Gottes] die Gruppe in einem Gasthaus in [Ort] ansprechen. Dieser verängstigte Priester befürchtet, daß sich [böser Kult] unter [Gebirge] eingenistet hat und bittet sie herauszufinden, was genau dort vor sich geht. Dafür bietet er ungefähr [Geldbetrag], zahlbar nach Erfüllung des Auftrags. Wenn die Abenteurer zurückkehren, um ihre Belohnung abzuholen, müssen sie erfahren, daß der Fremde nur weniger Tage nach ihrem Aufbruch tot aufgefunden wurde.
Lassen solche Auszüge überhaupt irgendwelche Rückschlüsse zu?
Also, ausschließlich basierend auf diesen beiden Textstellen, was würdet ihr über dieses Abenteuer denken?
Wäre das was für euch? Falls ja, warum? Falls nein, warum nicht?
DSA schließe ich mal fast aus. Gibts sowas in Midgard? Im Grunde käme jedes Fantasy-RR-Abenteuer in Frage, allerdings schließt schon das Verwenden des Wortes "Priester" DSA fast aus.
[Wobei ich allgemein kein Problem bei der Textstelle 1 damit hätte, das ein Charakter oder die Gruppe im Knast landet wenn sie Verbrechen begeht. Hat imho weniger was mit Willkür als mit Simulation zu tun.]
Ich tippe mal auf DS die Minen von Crimlak.
Die erste Stelle klingt nach Warhammer, wahrscheinlich Schatten über Bögenhafen oder so...
Ich finde, es ist nicht rauszukriegen. Zu wenig Infos.
Ich werde heute Abend auflösen, um welches System und welches Abenteuer (Ja, sind beides Texte aus dem selben Abenteuer.) es sich handelt.
Könnte auch Cthulhu DA sein.
[...] Und Nornis auch nicht (und das railroadet z.B. sehr dreist).
[...]
Okay... jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber: Irgendwas aus der alten WoD? Hmmm... nee... das kann wohl eher nicht sein...Wuerde ich ausschliessen da es Mittelalterlich zu sein scheint (Stadtwache) und die WoD da nicht in der Form so belehrend auftrat. Dazu machten die Abenteuer die ich anlas einen eher sandkastigen Eindruck.
Arkaner Codex?Das würde mich überraschen. In der derzeit einzigen offiziellen AC Kampagne - "Das Lied der Gier" - wird zwar gesiezt, aber da ist von den "Charakteren" oder den "SC" die Rede. Außerdem ist die Kampagne ergebnisoffen.
Ich tippe irgendwie auch auf Dungeonslayers
Ich tippe irgendwie auch auf Dungeonslayers oder vielleicht auch auf Pathfinder (deutsch?).
Für Dungeonslayers gibt es nur ein Abenteuer, das so viel Text am Stück hat - und aus dem sind diese Passagen definitiv nicht, das steht bei mir im Regal. Und so was zu überlesen, wäre dann schon ein grober Schnitzer :D
Savage Worlds, irgendein Hellfrost Abenteuer...
Aber Rolemaster wär dann vielleicht auch ein Kandidat...
Mal abgesehen von der ganzen Rumraterei könnte man doch aus "Errate das System" ein lustiges Forenspiel machen...
Ich tipp auf DSA, schlicht, weil die Wahrscheinlicheit
"Anzahl DSA Abenteuer" geteilt durch "Anzahl aller deutschsprachigen Fantasykaufabenteuer"
dafür spricht...
Ich tipp auf DSA, schlicht, weil die WahrscheinlicheitLaut der Aussage im Eingangsbeitrag wurde nur in der 2ten Textstelle Wörter ausgetauscht und soweit ich weiß nutzt doch DSA das DSAige Helden statt Abenteurer.
"Anzahl DSA Abenteuer" geteilt durch "Anzahl aller deutschsprachigen Fantasykaufabenteuer"
dafür spricht...
Laut der Aussage im Eingangsbeitrag wurde nur in der 2ten Textstelle Wörter ausgetauscht und soweit ich weiß nutzt doch DSA das DSAige Helden statt Abenteurer.Ist ein Argument, aber ich würde nicht darauf wetten, dass das in wirklich jedem Abenteuer der Fall war.
Ist ein Argument, aber ich würde nicht darauf wetten, dass das in wirklich jedem Abenteuer der Fall war.
Moin,
mein erster Gedanke war auch DSA, aber das wär iwi zu auffällig.
Und Abenteurer ist eindeutig Midgardsprech, also tipp ich auch mal auf Midgard.
Aha, mittlerweile ist das Votum von Warhammer mehr zu Midgard gekippt. Es bleibt im weitesten Sinne germanisch ;D.
D&D wäre auch ein Kandidat.
Als altgedienter Midgard-Hase, der immer die Fahne der Midgard-Abenteuer nach oben hält, würde ich wünschen, dass Du Recht hast. Ich befürchte aber ... :D
(Nebenbei, "7 kamen nach Corrinis" hab ich von der Lektüre her nicht schlecht gefunden... aber auch ewig her.)
Herr Darkling! Die Auflösung bitte.
Ich bin echt tief in mich gegangen, ob ich so etwas mal irgendwann geschrieben haben könnte...
Savage Worlds, irgendein Hellfrost Abenteuer...Oder
Alternativ könnte ein mysteriöser "Diener Sigmars" die Gruppe in einem Gasthaus am Reik ansprechen. Dieser verängstigte Priester befürchtet, daß sich ein Chaoskult unter Grissenwalds Schwarzgipfeln eingenistet hat und bittet sie herauszufinden, was genau dort vor sich geht. Dafür bietet er ungefähr 100 Kronen, zahlbar nach Erfüllung des Auftrags. Wenn die Abenteurer zurückkehren, um ihre Belohnung abzuholen, müssen sie erfahren, daß der Fremde nur weniger Tage nach ihrem Aufbruch tot aufgefunden wurde.
Wie gesagt sind beide Textstellen aus ein und demselben Abenteuer und Textstelle Zwei lautet ohne Veränderungen so:Nicht gerade überraschend.
Das System ist also Warhammer und das Abenteuer ist Tod auf dem Reik.
Dieser Thread hat mich in dem Beschluss gestärkt, dass ich künftig echt mal versuchen möchte, mich bei der Bewertung mancher Dinge nicht mehr einfach so auf bereits im Vorfeld gefasste Urteile (eben Vor-Urteile..) über bestimmte Rollenspiele zu verlassen.Und mich hat es darin bestärkt NOCH VIEL MEHR auf den KONTEXT zu achten. Gerade in Abenteuern.
Danke Button drück!
Die erste Textstelle steht auf Seite Sechs, Abschnitt "Kontrolle des Spielablaufs", rechte Spalte, vorletzter Absatz; die zweite Textstelle ist auf Seite Sieben, Abschnitt "Zusätzliche Begegnungen", letzter Absatz. (Ich hoffe, das meintest du..)
Aber wie gesagt geht es eigentlich garnicht um den inneren Feind an sich...
Wie gesagt, als Forenspiel wär das auch ein Mordsspaß :DWird nur grausig zu verwalten (zumindest falls man nicht fuer jede Raterunde einen eigenen Thread aufmacht), da "Spaeteinsteiger" wie die Erfahrung zeigt oft genug nicht den richtigen Einstiegspunkt in die aktuelle Fragestellung finden ;)
Wird nur grausig zu verwalten (zumindest falls man nicht fuer jede Raterunde einen eigenen Thread aufmacht), da "Spaeteinsteiger" wie die Erfahrung zeigt oft genug nicht den richtigen Einstiegspunkt in die aktuelle Fragestellung finden ;)
... und oft genug steigt jemand in einen Thread mit 10 Seiten Laenge mit der Antwort auf eine Frage ein die auf Seite 3 gestellt wurde ;D
Alles schon so oft gesehen...
Early on in the adventure, the PCs will acquire their own river boat. With no pressure of time on them, there is no reason why they should not use the opportunity to make a little cash in petty trading.
Also, Warhammer-Abenteuer muss man also auch nicht unbedingt kaufen. :D
*Fremdschäm*
Was für ein Glück, dass das nicht jemandem passiert ist, der damit ein Problem hat ;).
Klar, bestimmte Formulierungen wie hier mit "erhobenem Feigefinger des Spielererziehens +2" (Siehe Textstelle Eins) sind irgendwie Kinder ihrer Zeit und der Kontext (Siehe hier Textstelle Zwei. "Och, wenn man es so und so liest ist es doch eigentlich ganz okay oder sogar ganz cool..") spielt auch immer eine Rolle in der Bewertung einer solchen Passage, da sind wir uns einig, oder?
Davon unabhängig bin ich mittlerweile der Meinung, die eigene Erwartungshaltung zu einem bestimmten System (und auch dessen "Standing" in "der Szene") spielt eine echt kräftige Rolle in der Bewertung solcher Textstellen und ich finde, dieser Thread gibt mir da Recht.
(...)
Dieser Thread hat mich in dem Beschluss gestärkt, dass ich künftig echt mal versuchen möchte, mich bei der Bewertung mancher Dinge nicht mehr einfach so auf bereits im Vorfeld gefasste Urteile (eben Vor-Urteile..) über bestimmte Rollenspiele zu verlassen. Danke dafür euch allen, die mitgemacht haben! :)