Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Blutschrei am 24.06.2011 | 10:56

Titel: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: Blutschrei am 24.06.2011 | 10:56
Es gibt im Bestiarium ja diese wunderschöne Mutationstabelle für Monster.

Soweit ich das in Erinnerung habe, können Spieler diese Mutationen laut Regelwerk nur durch das Anwenden von Magie erleiden.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, Mutationen zu erleiden?
Reicht ein Treffer eines Dämons? Gibt es Zauber die das tun? Auch durch Warpstein?

Gibt es dazu irgendwo Beschreibungen? Falls nicht, immerher mit euren eigenen Ideen!
Titel: Re: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: zwobot am 27.06.2011 | 18:15
In Winds of Magic (http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/warhammer_fantasy_roleplay_the_winds_of_magic/) sind die Corruption und Mutations Regeln sehr klar formuliert und werden alle deine Fragen beantworten.
Titel: Re: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: Dark Paladin am 18.07.2011 | 08:56
Wenn man mit Warpstein in Kontakt kommt, so kann das zu Mutationen führen. (Siehe Kinder der gehörnten Ratte. Aber eignetlich nicht zu empfehlen)

Bei Reiche des CHaos gibt es mindestens einen Zauber, der zu Muttionen führt.

ANsonsten sind mir keineMöglichkeiten bekannt.
Titel: Re: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: zwobot am 19.07.2011 | 09:10
Wie schon zuvor genannt gibt es ein kleine Tabelle in Winds of Magic, u.a. ist dort derKontakt oder Nähe zu Warpstein aufgeführt. Auch der Kampf gegen Kreaturen des Chaos kann Korruptionsproben hervorrufen und dann die Spieler korrumpieren, was beim Überschreiten der Korruptionsschwelle eines PC´s zu einer Mutation führt.
Titel: Re: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: korknadel am 19.07.2011 | 10:54
WFRP3rd, Liber Mutatis S. 17:

Minor Exposure:
-- Prolonged exposure to skaven, beastmen or Chaos cult paraphernalia or locations
-- First hand witness to daemonic activities or rites
-- Contact with a traveller of the Chaos Wastes
-- Brief exposure to a small Warpstone chunk

Moderate Exposure:
-- Prolonged exposure to a Chaos Warrior, daemonic cult or tainted paraphernalia or location
-- Contact with a cursed weapon, profane artefact or daemonic entity
-- Exposure to a large amount of warpstone

Major Exposure:
-- Wounded by a cursed weapon, profane artefact or daemonic entity
-- Exposure to the savage Chaos Wastes and its environs
-- Consumption of warpstone powder
-- Direct exposure to a large amount of warpstone, or using warpstone to fuel spell
Titel: Re: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: Rehmord am 27.05.2013 | 16:51
Es kann auch mutationen hervorgerufen wärden duch chaos waffen mit und ohne demon. Am ehesten würde ich sagen gibt es mutationen durch nurgle mit krankheiten seuchen usw. Kommt drauf an wie man es spielen will und man die tolleranz zu lässt. Ob man durch wap auch mutationen bekommt keine ahnung, wäre auch noch ne frage an den ein oder anderen. Was mir noch bekannt ist wenn man für das chaos arbeitet und man es nicht merkt, das dann früher oder später einer von 4 chaos götter bei einem vorbei schaut und ihm ein geschenk gibt je anch dem was man von 1w100 würfelt kann auch 1w1000 sein je nach dem.
Titel: Re: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: D. Athair am 27.05.2013 | 19:51
WFRP 2nd, Reiche des Chaos:

S.17f: Beschmutzung in Utero
S.18ff: [Verdorbene] Umwelt
S.21f: Verbotenes Wissen
S.22: Magie
S.23f: [Chaotische] Seuchen
S.24-27: Besessenheit
S.27f: Im Dienste der Mächte der Verderbnis
... + das was man im Rahmen von Chaoskarrieren erwerben kann (weiter hinten im Buch)


WFRP 2nd, Kinder der gehörnten Ratte

S.89f: Warpstein


[Im GRW der 2nd hab ich jetzt nix gefunden, meine aber, dass da auch ein bißchen was steht.]
Titel: Re: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: Drantos am 27.05.2013 | 20:11
WFRSP1:

Indem man Necromancer oder Dämonenbeschwörer wird (GRW)

Außerdem gibt es in den "Realms of Chaos" Bänden noch Regeln für das Erwerben von Mutationen.


cu Drantos
Titel: Re: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: Aeron am 2.06.2013 | 18:25
Ich handhabe es so, dass jederzeit das Risiko besteht, wenn man mit etwas chaosverseuchten in Kontakt kommt - wie eine ansteckende Krankheit oder Radioaktivität. Das verstärkt die Angst vor dem Chaos.
Titel: Re: Wodurch kommt es zu Mutationen?
Beitrag von: Frater Goritz am 5.02.2014 | 20:52
Halten wir genauso. Da es im Imperium immer wieder Mutationen bei Neugeborenen gibt, die dann von der entsprechenden Familie vertuscht werden, reicht theoretisch schon der unwissentliche längere Aufenthalt an einem Ort, wo die Winde der Magie recht kräftig wehen... Ist zwar etwas asozial als SL, dafür aber als "Strafe" ganz nett 8]