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Das Tanelorn spielt => Forenrollenspiele => Spieltisch - Orga => Thema gestartet von: mattenwilly am 28.06.2011 | 13:39

Titel: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 28.06.2011 | 13:39
Ich würde gern mal ein Traveller Play By Forum anbieten. Dabei bin ich für verschiedene Szenarien-Typen zu haben:

Was das "System" angeht bin ich relativ offen, Charaktergenerierung nach Mongoose klingt für mich gut (Alternativ: Traveller:The New Era). "Spielsystem" (soweit notwendig) wohl MegaTraveller da es für einige Charakterklassen (Ingenieure, Sensor/Funk etc.) mehr Optionen und Spielsachen bietet. Für die einzelnen Charakter gibt es vorab dann ein "was kann ich" Pamplet.

Interesse? An welchem Scenario?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Waldgeist am 28.06.2011 | 13:51
Welche Frequenz soll das Spiel haben?

Mich würden 1 und 3 interessieren. Mein Regelfavorit ist GT, ich kann aber mit MT, TNE oder MGT auch gut leben; CT, T4, T5 hätte ich nötigenfalls auch griffbereit.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Jack Napier am 28.06.2011 | 14:50
Ich hätte Interesse, Szenario ist mir relativ egal...

Ich hätte zwar auch MegaTraveller, aber ich würd lieber das Mongoose Traveller
spielen, weil ich beim Lesen von MegaTraveller nach grob 30 Seiten das Kalte Brechen bekommen hab. 

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 28.06.2011 | 15:02
Hmm, Mega ist bei mir die Wahl wegen der besser detailierten Tech und des besseren Bausystems. Ich schau mal welcher Aufwand das ist diese Daten in Mongoose reinzukriegen, sollte aber gehen. Die Regelsysteme sind ja sonst praktisch identisch (bis auf die CharGen, die ist bei Mega "veraltet", da ist MGT besser) so das auch MGT ne Option ist.

Wenn keiner nen Ingenieur spielt macht es eh keinen Unterschied, dann geht definitiv MGT/ist das wahrscheinlich der verbreiteste Nenner in D.

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Jack Napier am 28.06.2011 | 21:50
Ignoriert meinen Post, siehe News.

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 29.06.2011 | 04:56
Ignoriert meinen Post, siehe News.



Hier hast du mich verloren, welche News?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Waldgeist am 29.06.2011 | 08:18
Hier hast du mich verloren, welche News?

Die meint er: http://tanelorn.net/index.php/topic,37719.msg1356653.html#msg1356653
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 29.06.2011 | 09:40
Die meint er: http://tanelorn.net/index.php/topic,37719.msg1356653.html#msg1356653

Danke für den Hinweis, Readme überlese ich in alter Softwerker-Tradition aus Prinzip und frag dann lieber in Foren dumme Fragen  ~;D
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 29.06.2011 | 09:44
Welche Frequenz soll das Spiel haben?

Mich würden 1 und 3 interessieren. Mein Regelfavorit ist GT, ich kann aber mit MT, TNE oder MGT auch gut leben; CT, T4, T5 hätte ich nötigenfalls auch griffbereit.

Über die Frequenz müssten wir diskutieren. So 3-5 pro Woche hat sich bei anderen PbFs als praktisches Ergebnis rausgestellt. Bei hektischen (Kampf) Sachen ging der Count mal hoch wenn sie günstig lagen (Alle hatten Zeit) aber im Mittel pendelte sich das bisher so ein. Wochenenden wahren eher ruhig, meiste Aktion unter der Woche
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Waldgeist am 29.06.2011 | 10:48
Oh, das werde ich leider nicht unterbringen können. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich maximal ein bis zwei Mal die Woche schaffen könnte. Ich ziehe mich somit hier zurück. (Werde aber bestimmt mitlesen  ;D  )
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 29.06.2011 | 12:52
Oh, das werde ich leider nicht unterbringen können. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich maximal ein bis zwei Mal die Woche schaffen könnte. Ich ziehe mich somit hier zurück. (Werde aber bestimmt mitlesen  ;D  )

Nicht so schnell wegrennen. Das waren jetzt Erfahrungen mit anderen Gruppen (SL und Spieler). Wenn hier mehr Leute sagen "langsamer bitte" wird es auch weniger (Oder mehr als eine, ne "1xWoche" Zweitrunde bringt man unter)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Waldgeist am 29.06.2011 | 12:55
:zurückrenn:
:keksemitbring:
:hinsetzundabwart:
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.06.2011 | 18:56
Sofern es kein Problem macht, wenn man Traveller nicht kennt würde ich auch mal Interesse anmelden.

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 30.06.2011 | 19:29
Sofern es kein Problem macht, wenn man Traveller nicht kennt würde ich auch mal Interesse anmelden.



Gerade bei Forenspielen ist nach meiner Erfahrung wenig Vorkenntnis nötig. Die langsame Vorgehensweise und die Mail-Möglichkeit erlauben es jedem Spieler Details zu erfragen. Anders als beim "Spiel am Tisch" wo ja der Anfänger mit Detailfragen die "alten Hasen" schon mal "langweilt" weil es nicht vorran geht ist hier Zeit genug dazu.

Und Foren-RPG brauchen eh einen "Einleitungstext" von so 2-5 Seiten (je nach Komplexität) um "den Startzustand"  festzulegen (Textgröße 12PT, Blocksatz, inklusive Bilder - soll ja kein Roman sein)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 30.06.2011 | 19:31
Na dann, schreibe ich mich mal ein.
Mich würde Szenario 3 am meisten Interessieren.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 12.08.2011 | 01:19
Sofern das noch aktuell ist - und die Aussage bzgl Traveller unbekannt (und generell im Regelplay sehr unerfahren) - auch noch genehm ist:

Hier, Interesse und all sowas.


Wennes nicht aktuell ist - habe ich nie etwas geschrieben  ;D
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 12.08.2011 | 03:01
So ab drei Spieler wird es aktuell, weniger klappt nicht. 4 bis 6 sind besser da PbF immer mal einen mit Auszeit hat. Wenn SeelenJaegerTee und Waldgeist noch dabei sind stelle ich naechste Woche den Primer zusammen
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 12.08.2011 | 16:03
*Kopf in den Faden streck*
Huhu!  :hi:
Vielleicht solltest du, Mattenwilli, dem Waldgeist ne PM schicken ob er noch Interesse hat? Dann wären wir ja schon 3.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 12.08.2011 | 16:32
Hallo! Ich hätte auch Interesse an PbF!
Was muss man da an Regelwissen mitbringen, wie läuft da die Regelabwicklung und die Charaktergenerierung ab?

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 12.08.2011 | 17:31
*Kopf in den Faden streck*
Huhu!  :hi:
Vielleicht solltest du, Mattenwilli, dem Waldgeist ne PM schicken ob er noch Interesse hat? Dann wären wir ja schon 3.

Ja, mach ich. Danke, PM-Funktionen vergesse ich immer :)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 12.08.2011 | 17:56
Hallo! Ich hätte auch Interesse an PbF!
Was muss man da an Regelwissen mitbringen, wie läuft da die Regelabwicklung und die Charaktergenerierung ab?



Regelwissen und Abwicklung ist primär SL-Sache, Forenspiele sind beschreibend. Das schöne bei Traveller ist darüber hinaus das die Basis-Spielregel extrem einfach sind.

2W6 + Fertigkeitswert + (Attributswert DIV 5)  + Sondermodis >= Schwierigkeitswert

mit Schwierigkeitswerten

Leicht                  3
Routine                7
Schwierig            11
Herausfordernd    15
Unmöglich           19  (Geht nur im Team, wenn weitere Sondermodis dazu kommen oder extrem guten Chars o.ä)

DIV steht für "Ganzzahlige Division" also 7/5 = 1
Fertigkeiten sind bei 6 gedeckelt
Attribute sind bei 15 gedeckelt

Sondermodi sind selten. Extrem gutes Werkzeug, sehr teure Zielvorrichtungen etc. Normalerweise senkt spezielles Gerät eher die Schwierigkeitsstufe.

Aufgaben kann man "hastig" machen (etwa weil die Bombe tickt) oder "langsam". Dadurch verschiebt sich der Schwierigkeitslevel. Wenn also noch 60sec auf der Atombombe bleiben und alle Kabel gelb sind, kann es "etwas" schwieriger werden.

==================

Charactergenerierung hat mehrere Möglichkeiten. Wenn alle die Regeln haben baut jeder den Char. Das ist hier wohl nicht der Fall. Dann bleibt Option 2:

+ Auswahl was genau gespielt wird

+ SL sagt was für Character er brauchen kann. Traveller ist klassisch, Chars sind eher Spezialisten mit ein paar Hobbies als Alleskönner

+ Diskussion wer was abdeckt

Danach fordere ich dann von den Spielern die notwendigen Würfe (mit 2W6) und Restinfos an und jage das durch die Chargen. Spieler kriegen die "kommentierten Rohdaten" etwa in der Form:

Sprengtechnik-6: Dein Chef traut dir zu eine Sonne zu sprengen

und ihre Karrieredaten und schreiben dann, ggf. im PM-Dialog mit SL eine (kurze) Story. So MAXIMAL ein Blatt A4, Blocksatz, Times New Roman, 12 PT, 1.5 Zeilig!

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 12.08.2011 | 21:28
Ah, ok. Cool. Wäre ich dabei.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 13.08.2011 | 15:09
Reizen würden mich an sich übrigens alle 3 Szenarien.

Favorisiert aber 1 und 3.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 13.08.2011 | 17:04
1. und 2.

Aber mir wäre MGT lieber, da hab ich Regelwerke zu, zu TNE nicht.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Sillium am 14.08.2011 | 09:15
moin moin,

wenn ihr nen vollkommenen traveller-noob aufnehmen möchtet, hätt ich auch interesse! :o)
habe keine regelwerke und habe traveller auch noch nie gespielt...

aber die szenarios finde ich sehr interessant! Hätte an allen drei varianten spaß.

wichtige frage wäre aus meiner sicht noch:
Wie hoch soll die posting-frequenz liegen?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 14.08.2011 | 11:36
[...]
Charactergenerierung hat mehrere Möglichkeiten. Wenn alle die Regeln haben baut jeder den Char. Das ist hier wohl nicht der Fall. Dann bleibt Option 2:

+ Auswahl was genau gespielt wird

+ SL sagt was für Character er brauchen kann. Traveller ist klassisch, Chars sind eher Spezialisten mit ein paar Hobbies als Alleskönner

+ Diskussion wer was abdeckt

Danach fordere ich dann von den Spielern die notwendigen Würfe (mit 2W6) und Restinfos an und jage das durch die Chargen. Spieler kriegen die "kommentierten Rohdaten" etwa in der Form:
[...]
Wie oben schon gesagt würde mich Szenario 3 am meisten reizen. Szenario 2 würde ich am wenigsten präferieren.
Zu den Charakteren würde mich interessieren was es denn so alles gibt. Prinzipiell würde ich aber vielleicht gerne mal Arzt ausprobieren.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 14.08.2011 | 13:26
wenn wir wissen, was wir dann spielen - würde ich gerne wissen, welche Bücher wir dann nutzen.

dann bestell ich die mir :)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 14.08.2011 | 21:08
Posting: 1-2 pro Woche sind angedacht

Szenario: Wird eins der beiden Zivilen (1 oder 3) die Chars für beide sind ähnlich

System: Wird wohl ein Mongoose/MegaTraveller Crossbreed Von MGT der Characterbau wg der Karrieren aber Mega für Kampf und Technik. Da ist mehr Detail für einige Klassen (lngenieur,Sensoren) drin. Die Systeme sind auf Regelebene sehr ähnlich (das Bsp oben ist Mega)

Das 13Mann Regelwerk ist für Spielerzwecke ausreichend
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 14.08.2011 | 22:40
Point-Buy oder Auswürfeln?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 15.08.2011 | 01:10
Point-Buy oder Auswürfeln?


Würfeln mit folgenden Vorgaben:

+ KEINE Psionik oder Psioniker
+ Nur Menschen

+ Fertigkeit(en) aussuchen statt auswürfeln
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 15.08.2011 | 01:32
Find ich toll!
Aber wie meinst du das mit dem Aussuchen statt Würfeln?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 15.08.2011 | 01:43
Laut Regeln ist es so das man auf die Fertigkeitentabelle würfelt. Ich habe das immer so gehandhabt das der Spieler statt dessen auswählt welche Fertigkeit er haben will.

Gebt mir ein Paar Tage, ich schau mal ob die "Brownie-Points" aus Mega sich anpassen lassen, damit die Spieler noch ein bischen Detailkontrolle kriegen
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 15.08.2011 | 17:24
Da es ein "Zivi" wird, sind die Charaktere die so vorkommen ansagbar.

Pilot/Navigator: Fliegt das Schiff, berechnet die optimalen Kurse (so was kann kritische Stunden/Tage einsparen), Plant die Kampfmaneuver (Ausweichen, Ausweichen oder Ausweichen) und ist für die "heissen" Landungen zuständig (Normal kann der Computer). Vorbilder sind Han Solo, der originale Starbuck(1), Buck Rodgers, Wilma Deering, Wash Washburne etc. Vorherige Karrieren können streuen (Handel, Raumflotte, Scouts)

Händler Ob Fracht im Auftrag anderer transportiert wird oder man auf eigene Rechnung GumpWurzeln nach Bwapbog-4 transportiert, der Händler schafft die Deals ran. Auch die Auswahl der Passagiere ist sein Job wobei das auflesen von alten Männern und jungen Begleitern in schmuddeligen Hafenkneipen schlecht fürs Geschäft ist. Vorbilder sind Mal Reynolds, David Falkayn, Vala Maldoran, Lt. Krieg von der SeaQuest. Händler haben als Karriere idR. immer etwas aus dem Bereich Handel, ich bin aber für Ideen offen

Ingenieur Einer muss den Rostkübel am laufen halten und die Schäden beseitigen die der Pilot anrichtet. Gelegentliches Verbiegen der Naturgesetzte gehört auch zum Job. MegaTraveller bietet Ingenieuren eines zum basteln, einstellen, tunen etc. Vorbilder sind Scotty, Kaylee Frye, Percy Montana oder Rodney McKay sowie die beiden LIs der SeaQuest. Herkunft ist breit gestreut da Flotte, Handel, Scouts etc. alle Ingenieure brauchen

Security Die kleinen Frachter haben in der Regel keinen Vollzeit-Sicherheitsmenschen. Sondern jemanden der mehr als einen Job macht. Bordschütze, interne Sicherheit und oft noch Dinge wie Steward/Zahlmeister oder Ladearbeiter. Jane Cobb und Chewbacka sind typische Beispiele, Chief Crocker und sein Nachfolger aus SeaQuest für etwas "ehrlichere". Krimineller Hintergrund nicht ausgeschlossen. Diese Leute können fast jeden Hintergrund haben

Arzt Ein weiterer "Teilzeitjob" auf den Schiffen, die wenigsten haben einen Vollzeit-Arzt. Wenn doch, dann sind sie auf entlegenen Raumhäfen und einsamen Stationen gerne gesehen. Viele "Ärzte" sind bessere Sanitäter und machen den einen oder anderen Nebenjob an Bord. Auch hier streut der Hintergrund. Vorbilder reichen von "Bones McKoy" bis zu Doc Frasier aus Stargate oder die diversen "Fast Ärzte" aus Vietnamfilmen.

Funk/Sensoren Sparky oder auch "Ravens Roost" sorgt dafür das man die anderen sieht bevor sie einen sehen, baut schon mal einen Laurin oder einen Screamer und kümmert sich auch sonst um den Funk. Vorbildern sind Tim O'Neil aus SeaQuest, Carter aus StarGate,  Sulu/Spock etc. Kann aus diversen Hintergründen kommen

nur mal so der erste Satz. Durch die Varianten und Hintergrundkarrieren kann man Slots auch "teilen". Ihr bekommt mehr als ein Bordgeschützt und auch zwei Ingenieure sind denkbar. Fracht muss gehandelt werden (ein weiterer Zweitjob) und gerade "aus der Kombination" ergeben sich die Chars

(1) Auf Tellerfresse-Girl an nBSG würde ich gerne verzichten
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 15.08.2011 | 21:47
Wie funktioniert das mit der Chargen denn genau?
Ich hab gehört, dass die Chargen bei Traveller sehr ... zufällig ... sein soll und man da auch schon ab und an drauf geht.

Prinzipiell finde ich zufällige Chargen gut, aber ich würde gerne wissen wie kritisch das ist.
Weil ich würde dann einen Charakter machen, der dann auch zu den Werten passt (jemand mit nem halben Hirn aber ner Statur wie Arnie auf Steroide wird sich eher nicht für Raumfahrtechnik einschreiben).
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 15.08.2011 | 23:31
Chargen?

TellerfresseGirl?

Bitte Aufklärung, danke :)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 16.08.2011 | 00:06
"Chargen"=Charaktergenerierung

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 16.08.2011 | 00:11
Ah - danke. auf eine Abkürzung bin ich nicht gekommen.

hatte dazu nur Chargennummer im Kopf und dachte, was dann nun Chargen damit zu tun haben  ;)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 18.08.2011 | 17:51
Wie funktioniert das mit der Chargen denn genau?
Ich hab gehört, dass die Chargen bei Traveller sehr ... zufällig ... sein soll und man da auch schon ab und an drauf geht.

Prinzipiell finde ich zufällige Chargen gut, aber ich würde gerne wissen wie kritisch das ist.
Weil ich würde dann einen Charakter machen, der dann auch zu den Werten passt (jemand mit nem halben Hirn aber ner Statur wie Arnie auf Steroide wird sich eher nicht für Raumfahrtechnik einschreiben).

Nach etwas überlegen gibt es folgenden Ansatz:

Heimatwelt "auswählen" in dem ihr einige Kriterien abarbeitet:

Bsp: Mein Konzept ist Sicherheitschef. War in seinen Jungen Jahren Kriminell/Bandenmitglied, wurde geschnappt, vor die Wahl "Knast oder Marines" gestellt und ging zu den Marines. Die Basiskarriere hier ist "Marine", die ist euch garantiert. Für die Vorkarriere "Krimineller" macht ihr einen Einstiegswurf. Der kann dazu führen das ihr nicht genommen werdet und dann entweder "Drifter" nehmt oder gleich die Marines. Aus "mit 22 zu den Marines" wird dann "mit 18 zu den Marines"

Bsp: Mein Konzept ist Versoffener Raumpilot, Ex-Navy. War erfolgreich. Dann wurde ein Sündenbock gebraucht und er bekam die Wahl "Dienst quittieren oder Knast" und musste raus. Anschliessend versank er im Selbstmitleid (Drifter). Primärkarriere ist hier "Navy". Auch den Offizier gibt es "umsonst"

========================

Ausmusterung:

[/list][/list]
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 19.08.2011 | 13:53
Im Anhang mal die Attribute ... meine Güte was für eine Lusche.
Heimatsystem: (generiert via http://donjon.bin.sh/scifi/tsg/)
———————————————————————————————————--
F8 V Yellow-white Main Sequence
   Quarod   (C662300-A)   1 moon
   Ice Planet                     1 moon
   Jovian Planet                 6 small moons, 10 large moons

Quarod   C662300-A    
Starport:   C (Routine)
            Routine quality installation. Only unrefined fuel available.
            Reasonable repair facilities present. Scout base may be present.

Naval Base:   No   

Scout Base:   Yes   

Size:         6 (6000 miles)   

Atmosphere:   6 (Standard)   
            Standard atmosphere, breathable without assistance.

Hydrography:   2 (20% water)   

Population:   3 (Thousands of inhabitants)   

Government:   0 (No government structure)
            No government structure. In many cases, family bonds predominate.

Law Level:      0 (No prohibitions)   

Tech Level:   A (Interstellar community)
———————————————————————————————————--

Könntest du ein Übersichtsblatt oder machen damit diejenigen ohne Zugriff auf das Buch einen Charakter zusammenbauen können?
[EDIT] MGT entspricht 13 Mann T wenn ich das richtig zusammen geklaubt habe: Dann gibt es hier das SRD (http://13mann.de/download/download.php?d=13) [/EDIT]


Vielleicht sollte man dann auch mal einen eigenen Kanal beantragen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 19.08.2011 | 15:30
So, erstmal die gewürfelten Attribute:


2d6 = (3, 2)  Gesamt: 5

2d6 = (5, 6)  Gesamt: 11

2d6 = (6, 6)  Gesamt: 12

2d6 = (6, 5)  Gesamt: 11

2d6 = (5, 2)  Gesamt: 7

2d6 = (3, 3)  Gesamt: 6


Heimatwelt "Cendo":

Cendo   B6109A9-9    
Starport:   B (Good)   

Good quality installation. Refined fuel available. Annual maintenance overhaul available. Shipyard capable of constructing non-starships present. Naval base and/or scout base may be present.
Naval Base:   No   
Scout Base:   No   
Size:   6 (6000 miles)   
Atmosphere:   1 (Trace)   

Trace atmosphere, requires use of a vacc suit.
Hydrography:   0 (No free standing water)   
Population:   9 (Billions of inhabitants)   
Government:   A (Charismatic dictator)   

Government by a single leader enjoying the confidence of the citizens.
Law Level:   9 (Any weapon outside ones residence is prohibited)   
Tech Level:   9 (circa 1990 to 2000)

Der Rest kommt später, ich muss erst mal mein Regelwerk wieder rauskramen...

Welches Szenario spielen wir jetzt eigentlich?


@Seelenjägertee: Ja, das MGT ist das 13Mann-Traveller.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 19.08.2011 | 16:04
Da V2 rausgefallen ist nehmen wir entweder Marschflugkörper (V1) oder Fernkanonen (V3)  8)

Scherz beiseite, hier ein paar Auswahlhilfen:

Szenario 1(1):


Das ganze ist ein bischen "größer" da es einige kleinere Sternenreiche gibt und auch diverse Alien-Rassen existieren (Gateway ist ein "Kramladen"). Konzentration ist auf "Handelsschiff am Rande der Legalität", Passagiere und schrullige Typen inklusive.

Szenario 2:


Der Weltraum ist hier überschaubarer und alles sind Menschen (Diaspora-Sektor ist praktisch Alien-Frei). Konzentration ist auf "bleibt am Leben, helft der Zivilisation"

========================

Ich vermute 1) ist etwas leichter zu spielen trotz der Aliens





(1) Nach einigen Überlegungen werde ich das "etwas nach vorne ziehen" also nicht 1105 sonder 995. Es ändert sich etwas die maximale Technik (TL14 statt TL15) und das der Solomani Rim War abläuft. Der ist aber so weit weg das er euch nicht betrifft, einzig die Flottenstärke wird geringer was auch euch mehr optionen gibt (Schmuggel)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 19.08.2011 | 16:19
Ok Leute, also welches Szenario spielen wir jetzt?
Ich hab nicht so die große Lust, mir n Charakter zu würfeln, und nachher ist der komplett untauglich für das Szenario... wär nicht so schön.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 19.08.2011 | 17:26
Das angenehme ist das die Charaktere solange sie für "Frachtschiff-Besatzung" tauglich sind in beide Szenarien passen. Die eigentliche Anpassung ist mehr der "Fluff", die 1/2 bis 1A4 (12PT, 1.5 Zeilig!) lange Beschreibung.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 19.08.2011 | 17:51
Oh, ok...
*geht dann demnächst mal was auswerfeln*
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 19.08.2011 | 19:00
Aber "abstimmen" sollten wir trotzdem bis Ende KW 34. Jeder ein Szenario. Details kann ich noch liefern wenn Fragen offen sind.



(1) Das sind alles Menschen aber teils kulturell, teils körperlich angepasst. Jonkereen sind für Steppe/Wüste genetisch angepasst (Kommen aber mit normaler Umwelt klar). Answerin haben eine Kultur (und durch unbewusste Zuchtwahl Biologie) die sie furchtlos und reaktionsschnell macht. Genoee haben Schwerkraft-Adaption (kleinwüchsig), Sonnenadaption (Dichte Behaarung) und eine Kultur die Frauen als "wertvollen Besitz" betrachtet und versteckt. Usw. Das gibt keine Regelvorteile (dazu ist Traveller zu grob) aber Fluff/Persöhnlichkeit.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 19.08.2011 | 19:37
Hab grad nachgeschaut das SRD hilft für die Chargen eigentlich überhaupt nicht.
Man bräuchte dann trotzdem ne Hilfe weil so wie es gerade aussieht kann ich da eigentlich gar nix machen.


Also mir ist es egal ob Szenario 1 oder 3.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 20.08.2011 | 11:51
Capup   A877997-C
   
Starport:   A (Excellent)
Excellent quality installation. Refined fuel available. Annual maintenance overhaul available. Shipyard capable of constructing starships and non-starships present. Naval base and/or scout base may be present.

Naval Base:   No   

Scout Base:   No   

Size:   8 (8000 miles)
   
Atmosphere:   7 (Standard, tainted)   
Standard tainted atmosphere, requres the use of filter masks.

Hydrography:   7 (70% water)   

Population:   9 (Billions of inhabitants)
   
Government:   9 (Impersonal bureaucracy)   
Government by agencies which are insulated from the governed.


Law Level:   7 (Shotguns are prohibited)   

Tech Level:   C (Average Imperial)




richtig so?


Tante Edith: hab mir das 13 Mann gestern ausgedruckt, nebst Charakterblättern - und wurstel mich da dann mal durch, aber denke, es werden sehr viele Fragen von mir kommen (sry -.-) - aber so wie es ausschaut, war das bisher der einfachere part von der CharGen, gelle?

Tante Edith2: mir ist auh egal, welches von den beiden Szenarien[/list]
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 20.08.2011 | 14:09
An der Stelle macht euch einfach mal Gedanken wie euer Charakter die Zeit zwischen 18 und etwa 42-50 so verbracht haben (Das sind 6-8 Dienstperioden). Macht das am besten recht Regelfrei. Die Regeln über "Alterung" ignoriert weitgehend, die setzen erst mit der 7. Periode ein (Alter 46+)

Eure Heimatwelt formt eure Jugend und was ihr da lernt (Justizgrad-7 und "Profischütze" vertragen sich nur eingeschränkt) aber danach könnt ihr sie verlassen und die Beschränkungen ignorieren. Um es etwas zu erleichtern hier die Karrieren etwas nach "passt zum Szenario" gruppiert: (In Klammern die Voraussetzungen wo sie existieren)

Nur als Feintuning geeignet

Drifter: Tramps, Penner, Barbaren, der Typ der am Raumhafen Stories gegen Drinks tauscht. Hier gibt es einige Spezialisten die das Grundregelwerk ergänzen

Bürger: Angestellte, Facharbeiter und Colonisten (Bildung 5 oder besser nötig)

Navy, bestimmte Karrieren Kommando, Oberkommando und Schiffsbauer

Bedingt geeignet

(Geheim)Agent: Polizei (speziell Kripo), Geheimagenten, Konzernagenten/Industriespione (Intelligenz 6 oder besser nötig)

Armee: Bodentruppen, inklusive der Imperialen Armee, auch Söldner (Ausdauer 5 oder besser nötig!). Am besten gehen hier Panzertruppen oder Support (Als Mechaniker, Funk/Sensor), der "Infanterist" ist ein reiner Schütze

Entertainer: Artisten, Tänzer, Reporter, Künstler (Intelligenz 5+) Wer das nimmt sollte einige Punkte Steward nehmen

Raumsoldaten: Aka Marines. Hier sind Support und der Star Marine die beste wahl da sie als Sani,  Bordsicherheit etc. Verwendung finden (Ausdauer 6+)

Söldner Hier die "Schiffssicherheit" (Ausdauer 6+) und einige der Waffenhändler/Schmugglerkarrieren (Social 5+)

Navy, bestimmte Karrieren Bordschütze (Int 8+) wenn er noch was anderes kann, Pilot (Geschicklichkeit 8+) wenn er noch mehr kann, Geheimdienst (Int 11+)

Adel Die Karrieren Verwaltung und Diletannt. (Sozialstatus 10 oder 11). Hier aber bitte den Hintergrund warum ein Ritter oder Baronet dabei ist.

Abenteurer Wenn die Fertigkeiten etwas passend gewählt werden geben sie Sicherheit, Support etc. ab (Ausdauer 6+)

Wissenschaftler Damit sie was zu tun haben sollten die Fertigkeiten/Spezialisierungen passen. Archäologen mit Spezialgebiet "Eqyptologie" und Thesen über Pyramiden und Raumschiffe passen nicht. Astrophysiker mit Sprengstoff-Technik und Sensoren schon besser. Mediziner fallen in diese Gruppe (Int 6+)

Voll geeignet

Merchants Händler, Schiffscrews und andere Spezialisten der Handelsflotte (Int 5+) . Ich habe "Merchant Prince" hier und damit einiges an Auswahl  wie Crew der Großen Linien, Schiffssicherheit, Freihändler/Trampfrachtercrews, Schwarzmarkthändler (Int 6+), Bergungsspezialisten (Int 4+)

Navy, bestimmte Karrieren Die Raumflotte. Diverse Spezialisten gehen gut wie Ingenieur (Int 8+), Support (Int 7+, hier ist u.a ein Arzt drin), Flugdeck (Geschicklichkeit 8+, Piloten/Navigatoren).

Rogue Die Schurken des Universums. Einbrecher aller Art (Int 7+), Schmuggler im Han Solo Stil (Bildung 6+), Raumpiraten (Bildung 7+)

Scouts Die Postboten des 3. Imperiums. Okay, sie Spionieren auch etwas, untersuchen schon mal Planeten und haben einen Erstkontakt. (Int 5+)

================================

Cyberware: Ist im OTU (Official/Original Traveller Universe-das in dem wir spielen) sehr, sehr selten. Traveller hat die Technik verlorene Gliedmassen etc. nachwachsen zu lassen. Wer stärker etc. werden will nimmt Exoskelette a la Aliens oder Kampfrüstungen. Wenn etwas auftaucht ist es in der Regel sehr diskret. Die Dinge müsst ihr bezahlen! Einige Sache die man öfter sieht:

Computer-Integration/Implantat: Direkter Kontakt zum Schiffscomputer, ggf. auch ein kompaktes Implantat eines Handcomputers. (100.000Credits, 120.000Credits mit Computer). Das System geht über Funk oder über induktive Kontakte hinterm Ohr (Beides ist eingebaut)

Filterimplantat: Sitzt in der Kehle, schutz vor Staub,Pollen etc. (1000Credits)

Nickhaut: Sitzt im Auge, schützt gegen Staub, Pollen etc. (8000Credits)

Infochip: Uhrzeit, Temperatur und andere Kleinigkeiten im Blickfeld (10.000Credits)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 20.08.2011 | 16:07
Also Leute da ich keinen blassen Schimmer von Charaktererschaffung bei Traveller habe wäre es ganz nett, wenn mich die erfahrenere hier beraten könnten, damit ich den Charakter nicht voll versaue.

Die Attribute hätte ich jetzt so verteilt: Str 4 - Dex 7 - End 4 - Int 8 - Edu 7 - Soc 6
Weil ich mir denke ein Arzt braucht am ehesten Intelligenz, Bildung und Geschicklichkeit wäre auch nicht schlecht, damit ihm die Leute nicht andauernd unterm Skalpell wegsterben. (Naja eigentlich ist das sowieso total unplausibel. Jemand der gerade mal durchschnittlich ist wird nicht Arzt und landet sicher nicht auf einem Raumschiff aber ignorieren wir das einfach mal, weil sonst endet der Charakter als Arbeiter in ner Fabrik oder als Sekretär im Büro.)

Das Konzept "Gentlemen of wealth and taste" funktioniert mit den Attributen wohl eher nicht.
Also gehe ich dann wohl über die Armeeschiene falls man dort Stabsarzt werden kann oder so was.
Ich glaube es wäre sinnvoll dann auch aufzuhören bevor Alterungseffekte einsetzen, weil bei den eh schon ziemlich niedrigen Attributen sollte man es glaube ich vermeiden was an Alterung zu verlieren.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 21.08.2011 | 12:30
Also:

+ Wenn jemand mit seinen Attributen das Charakterkonzept nicht erreichen kann UND das Konzept nicht lautet "Ich habe 8+ in allen Werten)  sehe ich zwei Möglichkeiten

a) Punkte etwas verschieben
b) Noch wal würfeln

Charaktere müssen sich "passend" anfühlen sonst machen sie keinen Spass.

+ Alterung setzt bewusst später ein bei mir. Und die erste Runde geht idR. ohne Probleme ab. Und 42 erlaubt 20 Jahre in einer Karriere (und damit die Pension) und 4 in einer anderen

+ Ansonsten währe diene Attributsverteilung aber für den geplanten Charakter in Ordnung

+ Wer seinem Charakter ein "unabhängiges Einkommen" geben will sollte in einer Karriere 20 Jahre (5 Perioden) machten, dann gibt es Pension

+
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 21.08.2011 | 15:13
Ach was. Das war der erste Wurf für einen Charakter, war scheiße - aber shit happens.
Ich fang jetzt nicht an so lange rum zu würfeln bis was "gutes" dabei raus kommt - ich mein dann kann man ja gleich das Würfeln lassen und so tun als hätte man [XYZ] gewürfelt.
Muss man sich halt alternative Charakterkonzepte überlegen.
Da der Typ offenbar echt nicht vom Schicksal gesegnet wurde musste er halt durch Fleiß und Disziplin ausgleichen was anderen in die Wiege gelegt wurde.
Ich würde sagen schauen wir mal wie der am Ende der Chargen aussieht. Falls er dann so inkompetent ist, dass ihn niemand mit auf ein Raumschiff nehmen würde dann kann man ja immer noch nen neuen Charakter machen.

Da ich aber kein Buch habe könntest du mir nen gefallen tun wenn du den Charakter für mich durchwürfelst ich glaube das ist einfacher als wenn man hier ewig übers Forum hin und her macht.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 21.08.2011 | 17:51
Das ich die Charaktere durchwürfele nachdem ihr das Konzept habt war meine Idee. Ich bau die Basissachen, dann klären wir ob es "passt" und wir geht die Hobbies durch.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Sillium am 22.08.2011 | 18:46
Das ich die Charaktere durchwürfele nachdem ihr das Konzept habt war meine Idee. Ich bau die Basissachen, dann klären wir ob es "passt" und wir geht die Hobbies durch.

da ich ebenfalls keinen schimmer von der traveller-chracktererschaffung habe, würde ich dieses angebot gerne wahrnehmen. :)
ich muss mir nochmal n kopf machen, welches charkonzept ich gern spielen möchte... hängt vielleicht auch n bisschen von dem gewählten setting ab...

die settings finde ich übrigens beide gut.


ich meld mich die tage nochmal mit meinen attributs-würfeleien und ner idee zu meinem char... muss jetz erstmal los zum rollenspielabend :)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 23.08.2011 | 09:43
Schaut mal was ich gefunden habe. (http://www.mongoosepublishing.com/pdf/Traveller%20Playtest%20Doc.pdf)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 24.08.2011 | 20:56
das gibt es doch auch bei 13 Mann auf deutsch?

bzw. das müssten die 88 Seiten sein, die hier bei mir rumliegen.

(wobei ich echt sagen muss - spanisch lernen ist dagegen ein Klacks. Blickd a teils echt sowas von gar nicht durch.
Bitte sagt mir, dass das enfach nur extrem kompliziert geschrieben ist und der Charakterbau bei ziemlich vielen anderen einfach wesentlich einfacher ist.... ;) )
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 25.08.2011 | 13:42
Das war ein Playtest document, ich kann nicht sagen ob das abschliessende bevor die Regeln gedruckt wurden. Mongoose hat relativ spät im Test noch Sachen geändert. Auf deutsch gibt es das wahrscheinlich nicht da 13Mann ja keinen Test gemacht hat sondern "nur" übersetzt.

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Die Generierung ist nicht so kompliziert. Prinzipiell:


Wichtig ist aber: Ihr KÖNNT den Charakter selber durchwürfeln, ihr MÜSST aber nicht. Gebt mir eure Vorstellung


und dann würfele ich an einem kalten, feuchten Wochenende
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 25.08.2011 | 14:19
Wenn ich aus den Foren von 13Mann das richtig zusammen getragen habe, dann kann man mit Highguard/Raumflotte den Charakter auf ne Marineakademie schicken und danach Flottenarzt werden.
Das würde ich dann mal so machen (lassen).
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 25.08.2011 | 15:32
Wenn ich aus den Foren von 13Mann das richtig zusammen getragen habe, dann kann man mit Highguard/Raumflotte den Charakter auf ne Marineakademie schicken und danach Flottenarzt werden.
Das würde ich dann mal so machen (lassen).

Richtig. Also ich habe (von Mongoose, ist aber der selbe Satz)

Mercenary: Erweiterte Militärcharaktere
HighGuard: Erweiterte Flottencharaktere.
Scouts: Die Erkunder/Postboten/Spione des Imperiums
Agent: Justiz/Spione
Scoundrel: Schurken/Piraten/Trickbetrüger
Dilettant: Adel/Idle Rich
Merchant Prince: Händler/Schmuggler/Frachtagenten


Den Weg Akademie->Flottenartzt kann ich bauen.

==============================

Wenn keiner Protestiert würde ich sagen wir nehmen Szenario 1. Das spielt "in Friedenszeiten" so das eure Charaktere viel flexibilität haben. Auch brauchen sie nicht sofort nach der Charaktergenerierung anfangen sondern können "Fluffzeit" nehmen. Dafür gibt es zwar keine Fertigkeiten/Geld etc. aber auch keine Alterungswürfe.


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Ein paar weitere Fragen die ihr euch beantworten solltet

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 25.08.2011 | 18:46
[...]
Ein paar weitere Fragen die ihr euch beantworten solltet

  • Ist mein Charakter mehr an Geld oder an Gütern interessiert (für die Abfindungen)
Wer braucht schon Kohle? Immer schön auf Vorteile Würfeln.

[/quote]
Falls er es fliegen kann nimmt man das Raumboot mit, falls nicht anstatt dessen auf die Tabelle für Kohle würfeln.

[/quote]
Voll die Militärlaufbahn durchziehen. Wenn wir das Erbschaftszenario haben und er weiß, dass da ein Raumschiff ankommt würde ich sagen, dass er seinen Abschied nimmt um das Erbe anzutreten.

---
Du hattest ja gemeint man bekommt für die Heimatwelt noch 2 Fertigkeiten zusätzlich geschenkt.
Sehe ich das richtig, dass das bei der Heimatwelt die ich Erwürfelt habe  (http://tanelorn.net/index.php/topic,68407.msg1388433.html#msg1388433)wohl auf
Hightech-Welt (Tech-Level A - is 10 oder?): Computer 0
Wüstenwelt (20% Wasser): Überleben 0
Rauslaufen wird? Weil aus dem Rest kann man sich ja nicht wirklich was passendes zu den Heimatweltfertigkeiten nach SRD zusammen reimen.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 25.08.2011 | 19:45
@SeelenJägerTee:

Okay, also wird immer auf Vorteile gegangen. In einigen Tabellen sind Boni auf Attribute drin, soll ich so was nehmen?

Das mit den Basisfertigkeiten für die Heimatwelt läuft genau so wie du vermutest. Im Regelwerk ist eine Liste (In dem Verlinkten auf Seite 3/Homeworld), aus der zwei passende und das sind die "Heimatwelt-Fertigkeiten"

========================================
@All


Traveller und Zahlen: Traveller benutz an einigen Stellen Buchstaben für 2-stellige Zahlen also 10=A, 11=B, 12=C, 13=D, 14=E, 15=F, 16=G usw. Unter anderem bei den Techleveln

+ Wenn eure Charaktere zur Armee gehen etc. sagt bitte noch an ob ihr Offizier werden wollt oder euer Geld auf ehrliche Weise verdient.  >;D

+ Die Gruppe bekommt am Ende noch ein "Fertigkeitenpaket" aus dem jeder reihum was rausnehmen darf (Im PDF Seite 39) also ist noch etwas flexibilität in den Charakteren
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 25.08.2011 | 21:28
ah - schon wird das ganze etwas durchsichtiger :)

wobei heißt das - mein charakter kann während der generierung sterben, wenn ichd as mit der karriere richtig lese?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 25.08.2011 | 22:04
ah - schon wird das ganze etwas durchsichtiger :)

wobei heißt das - mein charakter kann während der generierung sterben, wenn ichd as mit der karriere richtig lese?
Exakt genau.

@SeelenJägerTee:

Okay, also wird immer auf Vorteile gegangen. In einigen Tabellen sind Boni auf Attribute drin, soll ich so was nehmen?
[...]
Laut den 13Mann Regeln bekommt man ab nem attributswert von 9 nen Bonus von +1. Du hast oben was von wegen der Bonus wäre "At/5 aufgerundet" geschrieben. Ist das aus Megatraveller? Welche Regel verwenden wir dann?
Falls man ab 9 nen Bonus bekommt würde ich schon gerne versuchen auf nen Wert von 9 in den Medizin relevanten Sachen zu kommen. Müsste Int und Edu sein. Am Besten möglichst bald da die Survival Rolls doch bestimmt auch von einem der Beiden abhängen.


Zitat
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@All


Traveller und Zahlen: Traveller benutz an einigen Stellen Buchstaben für 2-stellige Zahlen also 10=A, 11=B, 12=C, 13=D, 14=E, 15=F, 16=G usw. Unter anderem bei den Techleveln

+ Wenn eure Charaktere zur Armee gehen etc. sagt bitte noch an ob ihr Offizier werden wollt oder euer Geld auf ehrliche Weise verdient.  >;D
Militärakademie schreit irgendwie so nach Offizier.

Zitat
+ Die Gruppe bekommt am Ende noch ein "Fertigkeitenpaket" aus dem jeder reihum was rausnehmen darf (Im PDF Seite 39) also ist noch etwas flexibilität in den Charakteren
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 25.08.2011 | 23:24
Was das System angeht:

Charakter bauen wir mit Mongoose/13Mann da hier deutlich mehr Karrieren und Optionen sind.

Spielen werden wir mit Mega. Das System ist für Fertigkeitswürfe etc. kompatibel, auch die Charaktere sind ähnlich. Es hat aber einige Vorteile für den SL und für Technikorientierte Charaktere.

======================

Was die Boni angeht hab ich was verdreht aber gewaltig. Das war nicht mal Megatraveller. Die Lesung muss sein:

Bildung
3,4,5 => -1 Fertigkeit
6,7,8 => +0 Fertigkeiten
9,10,11 => +1 Fertigkeit
12,13,14 => +2 Fertigkeiten

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Was das Sterben angeht:

Wenn der Überlebenswurf fehlschlägt ist die Karriere beendet und die aktuelle Periode "zählt nicht" für Ausmusterungswürfe. Eine natürliche 2 ist IMMER ein Fehlschlag! (Bsp: 4. Periode Rogue/Pirat braucht 6+, der Wurf mit Boni ist 5 => Ende der Piratenkarriere. Es werden nur für 3 Perioden Ausmusterungswürfe gemacht)

Außerdem wird auf die Fehlschlags-Tabelle gewürfelt um rauszukriegen WAS passiert ist. Da sind dann beim Piraten Dinge wie "Von einem Freund verraten", "Ein Job ging schief", "Verhaftet", "Verletzt" drin. In der Regel ist das aber nicht tötlich.

In Classic Traveller (dem ersten) war "Überlebenswurf versemmelt => TOD, neu anfangen". Spätere Versionen, inklusive Mongoose/13Mann haben das als "Iron Man" Option in den Büchern. Man KANN das machen aber der normale Weg ist es nicht mehr.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 25.08.2011 | 23:42
So, SeelenJägerTee spielt den "Bordarzt" (Edu, Int als Attribute, Edu ist wichtiger).

Hat noch jemand eine Idee was er Spielen möchte? Danach kann man dann auch durchdiskutieren welche "sonstigen" Fertigkeiten ein Charakter in seinen Karrieren ggf noch nimmt.

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 26.08.2011 | 00:15
Ich würde gern einen Scout spielen, der den Käptn mimt...
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Sillium am 26.08.2011 | 07:25
ich würd gern ne techniker/Pilot mischung spielen...
Also jemanden, der sein Schiff nicht nur fliegen, sondern auch mal was reparieren kann.

Ich würde die Militär-karriere allerdings eher ausschließen wollen.
wär es denkbar sowas in der art interstellarer Kopfgeldjäger gewesen zu sein (Spike oder Jet aus "Cowboy Bebop", falls die Serie jemand kennt)?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 26.08.2011 | 10:09
menschenscheuer Schmuggler, mit ehemaliger Militär-Pilot-Ausbildung und einer Schwarzmarkterfahrung...
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 26.08.2011 | 20:38
@mattenwilly:
Könntest du mir bitte einen Charakter erstellen, mit den obigen Werten?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 26.08.2011 | 23:28
@mattenwilly:
Könntest du mir bitte einen Charakter erstellen, mit den obigen Werten?


Ja, ich schaue mal das ich Sontag die Charaktere im "1. Entwurf" baue und dann zur Diskussion abliefere.  Dein "Captain" verstehe ich jetzt als "Chefhändler/Zahlmeister", richtig?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 27.08.2011 | 00:15
d.h. du baust die uns soweit alle?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Ghostrider am 27.08.2011 | 02:31
Ja, ich schaue mal das ich Sontag die Charaktere im "1. Entwurf" baue und dann zur Diskussion abliefere.  Dein "Captain" verstehe ich jetzt als "Chefhändler/Zahlmeister", richtig?

Ja, richtig, und Danke!
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 27.08.2011 | 03:12
d.h. du baust die uns soweit alle?

Ja, es sei denn jemand sagt "Habe Regeln, mache das selber". Das ist immer die Alternative.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 3.09.2011 | 17:23
Ohne jetzt drängeln zu wollen, aber wann kann man denn so mit Start rechnen?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 4.09.2011 | 00:46
ich schätze er (?) baut noch ?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 4.09.2011 | 21:36
Ich bin derzeit mitten im Umzug. Hatte mir den Aufwand geringer vorgestellt. Kann noch einige Tage dauern. Sorry
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 4.09.2011 | 21:42
Ja Umzug ist immer stressig.
Von wo nach wo geht's denn?
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 14.09.2011 | 22:58
Der Umzug geht nur über 20km im Ruhrpott. Aber es stressed und es stapeln sich Kartons. Aber ich hab die Travellerbücher wiedergefunden und komme bis Sonntag Abend zum Bauen der ersten Version. So langsam geht es vorran.
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 14.09.2011 | 23:09
Nimm dir die Zeit, die du brauchst :)

denke, keiner von uns steinigt dich dafür,
zumal du uns ja auch bei der Char-Gen hilfst
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: Nouna (Fina) am 18.10.2011 | 16:02
wie schaut es denn nun mittlerweile aus? *neugier*
Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: mattenwilly am 18.10.2011 | 16:49
Der Umzug ist Stand letztes WE abgeschlossen und die Sachen wieder im Regal. Eure Ideen sind ausgedruckt, die Regelwerke liegen auf dem Sofatisch. Wenn nichts mehr (Krankheit etc) dazwischen kommt gibt es diesen Monat noch die Chars, Grundbriefing und Plothook

Titel: Re: Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
Beitrag von: ErikErikson am 25.11.2011 | 21:33
Für was ne Ausgangssituation habt ihr euch denn entschieden? Wäre auch interessiert.