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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Traveller => Thema gestartet von: Greifenklaue am 30.06.2011 | 20:03

Titel: Kompabilität zwischen FanPro- und 13 Mann-Traveller
Beitrag von: Greifenklaue am 30.06.2011 | 20:03
Wie an anderer Stelle geschrieben, möchte ich demnächst Traveller anspielen. Dazu nutze ich die Regelversion von 13 Mann, evtl aber ein Abenteuer von FanPro. auf den ersten Blick sah es so aus, als könnte ich die Werte 1 zu 1 übernehmen, oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen? Was ist da zu beachten?
Titel: Re: Kompabilität zwischen FanPro- und 13 Mann-Traveller
Beitrag von: mattenwilly am 30.06.2011 | 21:03
Die Werte sollten passen. Die Versionen

Classic Traveller/Fanpro Thingy
MegaTraveller
Mongoose/13 Mann Traveller

sind was die Charakter-Werte angeht relativ kompatibel. IIRC bekommen die Chars bei den moderneren Varianten etwas mehr Fertigkeiten aber nicht kritisch mehr. Das Problem könnte sein das die CT Chars generellere Fähigkeiten hatten als die Nachfolger die stärker gesplittet haben.

Wenn das Abenteuer schon Universelle Aufgabenprofile verwendet (UAP/UTP) dann einfach die Schwierigkeit nehmen und verwenden, die Boni/Mali für Attribute ignorieren und statt dessen die MGT Regeln nehmen. Die Zeitabschätzung ebenfalls ignorieren und MGT nehmen. UAP ist zu Zeiten von CT erfunden worden, wird in Mega komplett verwendet und die Mongoose-Variante ist vom Ergebnis her mit dem MegaTraveller identisch.

Problematischer sind die Kampfsysteme und Schadenssysteme. Da muss ggf. etwas gerechnet/interpretiert werden.

Oh und das "Bolzengewehr" ist das "Bolt Action Rifle" also Großvaters Karabiner 98K (oder die US-Raubkopie Springfield M1903-06)