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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: Auribiel am 17.07.2011 | 23:33

Titel: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 17.07.2011 | 23:33
Hallo werte DSAler,


im Moment spiele und leite ich zwar kein DSA mehr, allerdings habe ich hier noch einen ganzen Stoß Abenteuer bzw. eine kleine Kampagne rund um das CSI [Criminal Szenen Investigation] Punin rumliegen, das ich eigentlich doch gerne fertig ausarbeiten würde.

Allerdings möchte ich das ganze nicht als reine RR-Schienen-Fahrt aufziehen, daher bräuchte ich - mein eigentliches Anliegen - von Seiten der "Sandboxing"-Experten einige Tips.

1) Was für ein gutes "offenes" Abenteuer könnt ihr mir empfehlen, an dem ich mich für die schriftliche Ausarbeitung für die CSI-Kampagne orientieren kann?
Mir geht es dabei zuförderst um die schematische Gestaltung der Abenteuer, sprich:

2) Was muss rein, damit der SL es für seine Spieler möglichst frei selbst zusammenbasteln kann?


Bislang bin ich so vorgegangen, dass ich zuerst einmal die Gegenspieler (besonders deren Motivation) ausgearbeitet und vorgestellt habe.
Im zweiten Schritt habe ich dann alle Quellen aufgezählt, von denen die SCs sich Infos zu den criminellen Vorkommnissen holen können.
Als drittes habe ich eine Zeitlinie angelegt. Sprich: Was tut die Gegenseite, solange die SCs ihnen nicht auf die Fährte kommen bzw. wie reagieren sie ab welchem Zeitpunkt auf die Ermittlungen der SCs.

3) Fehlt etwas wichtiges oder würdet ihr etwas anders gestalten?

Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Voiata am 18.07.2011 | 00:45
Wenn es bei dir vorgesehen ist, daß die Spieler auch im totalen Mißerfolg baden gehen können, dann reicht es wohl so.

Ist dir hingegen daran gelegen, daß die Spieler letztlich doch immer wieder die Fährte aufnehmen so mach dir ein paar
Gedanken zu Alternativen.

Bsp:
Eine Geheimtür soll entdeckt werden. Die Probe schlägt fehl.
Tja, nun ist es vorbei.
Von wegen, die drei Schurkenbrüder verlassen just in diesem Moment das Versteck...durch die Geheimtür.

Der Schattenmann wird nicht entdeckt.
Tja, nun ist es vorbei.
Von wegen, einer der Charaktere kann ihn im Laternenlicht ausmachen...aber auf der anderen Uferseite des
kleinen Flusses, der sich durch den Ort schlängelt.

etc.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Bad Horse am 18.07.2011 | 01:00
...was allerdings dem Sandboxing-Gedanken völlig widerspricht. Da ist es dann allerdings auch durchaus gewollt, dass die Charaktere baden gehen können, wenn sie sich nicht geschickt anstellen.

Da ist es sicherlich besser, von vorneherein mehrere redundante Hinweise anzulegen. Oder auf überflüssige Würfelwürfe zu verzichten - wenn die Chars aufgrund ihrer Nachforschungen wissen, dass es eine Geheimtür gibt, dann sollte der Wurf vielleicht eher dazu dienen, wie lange sie brauchen, um das verdammte Ding zu finden.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 18.07.2011 | 01:22
Szenen wie im Beispiel Geheimtür sollten nicht vorkommen, jedenfalls bin ich sehr darum bemüht sie auszuräumen.

Und ja: Es kann passieren, dass die SCs baden gehen, wenn sie nicht die richtigen Infos einholen/trödeln/den falschen Leuten vertrauen.
Immerhin haben die NSC auch eine Motivation und werden auf die Handlungen der SCs agieren. Das kann soweit gehen, dass sich die lieben CSIler auf einmal einer Schlägerbande gegenüber sehen (oder bei fortgeschrittener Kampagne es mit einigen Meuchlern zu tun bekommen).

Ein klein wenig RR hätte ich dahingehend drin, dass sie dem roten Hering durch mehr als eine Fährte auf die Spur kommen können. Sprich: Geht Abenteuer A schief und sie verpassen einen wichtigen Hinweis, können sie in Abenteuer D durch eine andere Fährte wieder die Spur aufnehmen. Wenn es mir gelingt das so umzusetzen, wie ich es gerne hätte, dann sollten sich nach und nach diverse Hinweise zu einem Gesamtbild verdichten. Wenn dann eine Info fehlt, wäre das nicht so dramatisch.

So ist es jedenfalls geplant. Bis auf den groben Fahrplan für die Kampagne und das erste Abenteuer als One+etwas-Sheet ist noch nichts zu Papier gebracht. Daher ja im vornherein die Hilfesuche für die technische Umsetzung. ;)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Voiata am 18.07.2011 | 01:25
Das interpretiere ich anders.
Niemand zwingt die Charaktere nach Norden zu gehen, dem Gasthaus Gutbier einen Besuch abzustatten und nach einer Geheimtür zu suchen.
Sie können auch nach Westen gehen und dort am Fluss einen schwarzen Mann suchen.
Oder einfach nach Süden gehen und Wurzeln schlagen.

Aber wenn sie schon einmal im Gasthaus sind oder am Fluss...

Kann ja jeder halten, wie er mag.

Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 18.07.2011 | 08:20
Das interpretiere ich anders.
Niemand zwingt die Charaktere nach Norden zu gehen, dem Gasthaus Gutbier einen Besuch abzustatten und nach einer Geheimtür zu suchen.
Sie können auch nach Westen gehen und dort am Fluss einen schwarzen Mann suchen.
Oder einfach nach Süden gehen und Wurzeln schlagen.

Aber wenn sie schon einmal im Gasthaus sind oder am Fluss...

Kann ja jeder halten, wie er mag.

Mal davon ausgehend, dass ich dich richtig verstanden habe:

Nein, sie können sich nicht einfach für Westen entscheiden, wenn sie nach Norden gehen sollen. Wie der angelehnte Name sagt: CSI - wir haben es mit "Mitarbeiter im almadanischen Dienst" zu tun. D.h. sie haben einen Vorgesetzten, dem sie zu Auskunft über ihr Tun verpflichtet sind und sie bekommen von oben recht genaue Anweisungen, dass sie einen Fall zu bearbeiten haben. Wenn also ihr Vorgesetzter sagt "untersucht die Vorkommnisse Y an Ort X", dann können die SCs nicht einfach beschließen, erst einmal Aktion A in Ort ganzweitweg durchzuführen.

An Ort X und bei Untersuchung der Vorkommnisse Y sind sie dann jedoch frei in ihrer Wahl der Mittel. Und können, so sie sich "falsch" entscheiden oder schlichtweg (Würfel-)Pech haben, auch einen Fall mal nicht lösen.


Ich hoffe, das hat es nochmal etwas erklärt. Wobei ich darum bitten würde, sich nicht an Details aufzuhängen, sondern mir erstmal Rückmeldung über die "technische" Gestaltung des Abenteuers zu geben: Fehlt etwas wichtiges, dass man für eine möglichst freie Gestaltung des Abenteuers braucht?
Könnt ihr mir ein "freies" Abenteuer empfehlen, dass ich mir als Referenz anschauen könnte?
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Teylen am 18.07.2011 | 11:33
Neben den Gegenspielern, den Quellen und der Zeitleiste sollten die Fakten vorbereitet werden.
Das heisst der Ort des geschehen, ggf. mit Bodenplan. Sowie weitere relevante Orte.
[Leichenfundort, Haus der Leiche, Tatort, Versteck des Taeters, Haus des Taeters etc.]
Entsprechende Gegenstaende die erfolgreich untersucht werden koennen.
[Tatwaffe, Kleidung]
Sowie weitere Indizien welche ggf. als Handoutsvorbereitet werden koennen.
[Blutflecken, Wunde, Abgerissene Seiten, Spuren]

In dem Kontext die Ressourcen [Magier Akademie etc.] die zur Untersuchung der Indizien ggf. angesprochen werden koennen.


@Voiata:
Ich denke das Problem ist das die Spieler in deinem Beispiel, dem Geheimnis, in dem Fall der versteckten Tuer, nicht ausweichen koennen. Egal wie sie handeln. Ich wuerde dort, anstelle sie direkt auf die Tuer hinzuweisen, eher alternative Spuren auslegen. So das die Tuer nicht zum One-Roll-Ende wird.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Glgnfz am 18.07.2011 | 11:40
@Voiata:
Ich denke das Problem ist das die Spieler in deinem Beispiel, dem Geheimnis, in dem Fall der versteckten Tuer, nicht ausweichen koennen. Egal wie sie handeln. Ich wuerde dort, anstelle sie direkt auf die Tuer hinzuweisen, eher alternative Spuren auslegen. So das die Tuer nicht zum One-Roll-Ende wird.

Yepp. So würde ich es auch halten. Zwei drei Spuren oder Hinweise sollten schon vorhanden sein.



@Organisation: Ich sage es ja nur ungern, aber ich halte den Abschnitt über das Dörfchen Larm aus den "Larm Chroniken" für ein ordentliches Beispiel einer freien Schilderung. Ich spreche jetzt nur von der Organisation, nach der du gefragt hast.

@CSI Punin: Das würde ich glatt kaufen. Bereite das mal ordentlich auf und dann bringen wir das bei Ulisses unter!
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: carthinius am 18.07.2011 | 11:55
@CSI Punin: Das würde ich glatt kaufen. Bereite das mal ordentlich auf und dann bringen wir das bei Ulisses unter!
+1
Und Leiter der Abteilung ist Horatius Kain (damit es auch schön dem typischen DSA-Anspielungsstil entspricht).
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: zaboron am 18.07.2011 | 11:58
@CSI Punin: Das würde ich glatt kaufen. Bereite das mal ordentlich auf und dann bringen wir das bei Ulisses unter!
So wie Ulisses in letzter Zeit mit Fanprojekten umspringt, würd ich denen garnix davon sagen!
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 18.07.2011 | 12:01
Und Leiter der Abteilung ist Horatius Kain (damit es auch schön dem typischen DSA-Anspielungsstil entspricht).

Das übernehm ich doch glatt, der bisherige Name sagte mir nicht so recht zu... *notier*

Wobei ich euch hoffentlich nicht enttäusche, wenn ich euch mitteile, dass ich in den Abenteuern gerne etwas (düsteren) Humor unterbringen würde, also nicht immer alles (tod)ernst gemeint wäre. Ich liebe skurile Aha-Effekte.

Aber erst Mal schauen, ob ich das so umgesetzt bekomme, wie ich es mir vorstelle. *bibber*


Außerdem werde ich Feyamius als Co-Autoren shanghaien, der Gute ahnt hoffentlich noch nichts von seinem Glück. (http://www.inesschwebach.de/website_x5_chat/smileys-01-03/01_03_heiligenschein.gif)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Glgnfz am 18.07.2011 | 12:01
Nee. Er schreibt das im stillen Kämmerlein und dann schlage ich das Markus als potentielles offizielles DSA-Abenteuer vor. Wenn es so gut wird, wie es sich von der Idee her anhört, kann er gar nicht ablehnen.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 18.07.2011 | 12:04
Nee. Er schreibt das im stillen Kämmerlein und dann schlage ich das Markus als potentielles offizielles DSA-Abenteuer vor. Wenn es so gut wird, wie es sich von der Idee her anhört, kann er gar nicht ablehnen.

*räusper* Also ich hab da so ein kleines rosa Symbol neben meinem Nick... ich kann das auch gerne wieder wegmachen, wenn da eh keiner drauf achtet.  *tüdelüüü* ~;D

Wobei ich mich ja geadelt fühle, wenn man mich für einen "er" hält. Ich sollte mir einen männlichen Ghostwriter zulegen...  >;D
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Glgnfz am 18.07.2011 | 12:08
Oh, das habe ich noch gar nicht gesehen! Ich ging davon aus, dass alle Rollenspieler Männer seien.

Dann unterstütze ich die holde Edeldame natürlich noch lieber.  >;D
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 18.07.2011 | 12:15
Oh, das habe ich noch gar nicht gesehen! Ich ging davon aus, dass alle Rollenspieler Männer seien.

Nene, gerüchteweise soll es unter den Vampire-Spielern hin und wieder auch Weibchen geben, aber das hab ich auch nur als Gerücht und so... *mich duck* ;)


Ich hoffe doch, dass es da keine Probleme mit Ulisses gäbe...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

...aber ehrlich gesagt rechne ich mit keinen Problemen... ich entwerte ja keine Spielhilfen.

Jedenfalls hab ich nicht vor, ganz Punin nochmal neu zu beschreiben und würde mich auch auf diese SH berufen. Ich weiß, das ist nicht immer von allen Spielern gern gesehen, wird sich aber nicht verhindern lassen, da die Spieler einiges an Ortskenntnisse bezüglich Punin benötigen werden.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Timo am 18.07.2011 | 12:19
OT(ich schäme mich)
Ich hab CSI Putin gelesen ~;D

(wäre aber auch ein interessantes Konzept, nur halt nicht in DSA)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Macita am 18.07.2011 | 14:02
CSI Punin hört sich super an!

Was ich mir als SL noch wünschen würde: die CSI Fernsehserien basieren sehr auf den technischen Ermittlungsmöglichkeiten. Wenn man das in DSA umsetzten möchte, muss man da einiges ändern und auch auf Hellsichtmagie eingehen. Ich würde mir wünschen, da in der Spielhilfe/der Kampagne ein paar Hinweise zu finden. Zumindest Standard-Vorgehensweisen wären nicht schlecht.

Als Beispiel: "Nehmt immer den Badezuber mit, in dem ihr den Toten entdeckt hat. Wenn alles nicht hilft können wir ihn im Labor mit Objekto Voco (oder so?) befragen." - Das so ein Vorgehen auch mal unpraktisch sein kann, erklärt sich von alleine.

Vielleicht auch eine Liste von Talenten, die innerhalb der Heldengruppe vorhanden sein sollten (damit sie überhaupt so einen Job bekommen). Z.B. Alchimie, Anatomie, Heilkunde Gift, Tiekunde mit Spezialisierung Insekten ... eben das, was man nicht unbedingt erwarten kann.



Out of Topic: es soll sogar ausserhalb von WoD noch Frauen im Rollenspiel geben ...
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 18.07.2011 | 14:17
CSI Punin hört sich super an!

Was ich mir als SL noch wünschen würde: die CSI Fernsehserien basieren sehr auf den technischen Ermittlungsmöglichkeiten. Wenn man das in DSA umsetzten möchte, muss man da einiges ändern und auch auf Hellsichtmagie eingehen. Ich würde mir wünschen, da in der Spielhilfe/der Kampagne ein paar Hinweise zu finden. Zumindest Standard-Vorgehensweisen wären nicht schlecht.

Hatte ich mir auch schon überlegt. Am sinnvollsten wäre wohl eine kleine Spielhilfe zu den Analysemöglichkeiten bei DSA - da käme dann Magieexperte Magister Feyamius ins Spiel. ;)

Unterteilt nach Zaubern, Alchemie und sonstiges...*


Zitat
Als Beispiel: "Nehmt immer den Badezuber mit, in dem ihr den Toten entdeckt hat. Wenn alles nicht hilft können wir ihn im Labor mit Objekto Voco (oder so?) befragen." - Das so ein Vorgehen auch mal unpraktisch sein kann, erklärt sich von alleine.

Ehrlich gesagt kapier ich mittlerweile die Beschreibung des Objecto Vobo überhaupt nicht mehr: Es kann doch nur wiedergegeben werden, was so ein Objekt wahrnimmt. Da die wenigsten Objekte Augen haben (und auch Ast"augen" würd ich da nicht zählen), kann so ein Objekt doch nur Auskunft über Anzahl der Personen geben, die es berührt haben oder über die Größe der Hand, des Fußes, ev. noch das Gewicht einer Person/eines Objekts? Oder bin ich da jetzt wirr?

Zitat
Vielleicht auch eine Liste von Talenten, die innerhalb der Heldengruppe vorhanden sein sollten (damit sie überhaupt so einen Job bekommen). Z.B. Alchimie, Anatomie, Heilkunde Gift, Tiekunde mit Spezialisierung Insekten ... eben das, was man nicht unbedingt erwarten kann.

Danke für den Tip, daran hatte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht!
Nw. hat man ja eher das Problem, dass man als SL verhindern will, dass die Spieler bzw. deren SCs einen Fall durch Magie zu schnell lösen. Hier wäre genau das Gegenteil gefragt. ;)
Wobei man natürlich auch den Codex Albyricus beachten sollte. Informationen die man mittels (nicht genehmigtem Hellsichtszauber) erlangt hat, wären vor dem Gericht wohl erstmal nicht zulässig...


*Hier z.B. auch: Wie handhabt man die Leichenuntersuchung im Hinblick auf die Puniner Boronkirche? "Nein, dem Leichnam sägt ihr jetzt nicht den Brustkorb auf, bei Boron und Marbo! Wo sind wir denn hier? Schafft euch weg nach Vinsalt, da könnt ihr von mir aus an den Leichen rumschnippeln, aber doch nicht hier! Al'Anfanische Zustände!" *zeterkrakel*

Hm... ich glaube, ich brauche einen Boroni-Verbindungsmann oder eine Ethikkommission o.O
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Stufferhelix am 18.07.2011 | 14:31
OT: Hab ich dir schon erzählt dass ich für Fate-Aventurien eine Vinsalter Heilmagiern mit einem Faible für Autopsien erstellt habe...  ~;D

BTT: Vielleicht hilft dir vom Aufbau her das kostenlose Dresden-Files Abenteuer "Neutral Grounds". Interessant finde ich es, die Spielercharaktere von vorneherein mit einigen NSC´s zu verstricken.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 18.07.2011 | 14:57
OT: Hab ich dir schon erzählt dass ich für Fate-Aventurien eine Vinsalter Heilmagiern mit einem Faible für Autopsien erstellt habe...  ~;D

Ohje, die wäre dann bei Magister Giavan wohl gut aufgehoben :D

Zitat
BTT: Vielleicht hilft dir vom Aufbau her das kostenlose Dresden-Files Abenteuer "Neutral Grounds". Interessant finde ich es, die Spielercharaktere von vorneherein mit einigen NSC´s zu verstricken.

Werde ich mir mal anschauen. Das mit der NSC-Verstrickung ist auch interessant, muss nur schauen, wie man das trotz offen halten dann machen kann, sonst wird es wieder zu sehr RR "du musst Person X jetzt kennen, sonst..." :-/
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Macita am 18.07.2011 | 15:31
Zitat
Ehrlich gesagt kapier ich mittlerweile die Beschreibung des Objecto Vobo überhaupt nicht mehr: Es kann doch nur wiedergegeben werden, was so ein Objekt wahrnimmt. Da die wenigsten Objekte Augen haben (und auch Ast"augen" würd ich da nicht zählen), kann so ein Objekt doch nur Auskunft über Anzahl der Personen geben, die es berührt haben oder über die Größe der Hand, des Fußes, ev. noch das Gewicht einer Person/eines Objekts? Oder bin ich da jetzt wirr?

Naja, wir hatten den Fall bei "Grenzenlose Macht" und meine Spieler haben beschlossen, dass sie die Tatverdächtigen vielleicht Probesitzen lassen müssten, um den "Arsch-Abdruck" zu vergleichen. Bis ich sie dann darauf hin gewiesen habe, dass nur das Opfer in der Wann sitzt... Sie haben die Idee dann fallen lassen.

Aber ich denke, derartige Vergleichsmessungen müssten vielleicht möglich sein - dann wahrscheinlich unter mehrmaliger Anwendung des Zaubers.

Ausserdem könnten vielleicht auch Emotionen erkennbar sein. Das gäbe dann vielleicht solche Hinweise wie: der Badezuber hat weder starke Angst noch Erschrecken festgestellt, d.h. das Opfer kannte den Täter und/oder wurde so sehr überrascht, dass es nichts mehr mitbekommen hat.

Die "Ethik-Kommission" finde ich eine gute Idee. Besetzt mit einem Boroni, einem Inquisitor, einem Tsa-Geweihten und einem gewählten ehrbaren Bürger. Es gibt einen Massnahmenkatalog, bei dem man Genehmigungen einholen muss (ähnlich wie Durchsuchungsbefehl beim Richter) und es gibt Streitfälle, die erst von der Kommission diskutiert werden müssen (das kann man dann bei Zeitdruck in der Regel vergessen).
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 18.07.2011 | 17:58
Naja, wir hatten den Fall bei "Grenzenlose Macht" und meine Spieler haben beschlossen, dass sie die Tatverdächtigen vielleicht Probesitzen lassen müssten, um den "Arsch-Abdruck" zu vergleichen.

 ;D ;D ;D Echt genial!



Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Feyamius am 19.07.2011 | 00:52
Hallöchen.

Schreibsklave Feyamius meldet sich zum Dienst!  :D

Ein so ewig lang angedachtes Projekt nimmt endlich Fahrt auf ... is ja fast wie bei Ulisses. *duck und weg*


Bye, Feyamius.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Glgnfz am 19.07.2011 | 08:09
Viel Spaß! Und wenn ich euch mit Kleinigkeiten aushelfen kann - kein Problem.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Just_Flo am 19.07.2011 | 13:59
Cool, das ist etwas was mich auch sehr interessiert.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 22.09.2011 | 01:00
So, leider hatte ich die letzten zwei Monate wenig Zeit, hieran zu arbeiten - Urlaub, neuer Arbeitsplatz (selber Arbeitgeber, neue Aufgabenverteilung etc.).

ABER: Nachdem ich jetzt das Orkenspalter-Interview von der RatCon gesehen habe, frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, an diesem Projekt weiter zu arbeiten.

Zur Erklärung:
Das Projekt CSI-Punin (als Chatplay angedacht) war kurzfristig auch auf dem Orki daheim. Und die Interviewerin hat der neuesten DSA-Redakteurin - die sich laut eigener Aussage sehr für mehr Private Eye-Feeling in Aventurien interessiert - mit der Frage: "CSI-Punin?" wohl schon einen Floh ins Ohr gesetzt - zumal die Redakteurin Punin wohl auch sehr mag...

Wenn dieses Themenfeld (und fast schon unter dem Titel CSI-Punin) offiziell beackert wird, lohnt sich eine Fanwork-Umsetzung zum selben Thema - und schlimmstenfalls zur selben Stadt - wohl nicht mehr. :-/

Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: TeichDragon am 22.09.2011 | 01:35
Ach Quatsch...

Die Idee klingt erst mal klasse.
Und ich würde einfach mal eine Email Richtung Waldems werfen. Ich glaube, die würde die Idee genauso mögen.
Also nicht aufgeben, sondern nachfragen. :)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 22.09.2011 | 07:15
Genau! Macht Euch doch von der Fanwareboygroup zu offiziellen freien Mitarbeitern.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Stufferhelix am 22.09.2011 | 12:37
Hab das Interview auch gesehen und gleich an dich gedacht. Aber die Neue hat auch gesagt, dass sie eigentlich einen anderen Ort angedacht hatte. Vielleicht lohnt es sich doch noch.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 22.09.2011 | 19:57
Hab das Interview auch gesehen und gleich an dich gedacht. Aber die Neue hat auch gesagt, dass sie eigentlich einen anderen Ort angedacht hatte. Vielleicht lohnt es sich doch noch.


Auch wenn ein anderer Ort angedacht ist, macht es einen Gutteil der Arbeit und Idee von CSI-Punin überflüssig/eine Dopplung unsinnig.

Mein Beilunker Reiterlein Feyamius hatte auch vorgeschlagen, zwecks einer Kooperation anzufragen. Nun, wenn ich schon einen Kontakt zur Redax habe, dann schick ich ihn mal los, nachfragen.  ;)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Cavalorn am 22.09.2011 | 20:24
Hier (http://vid.buffed.de/video/4846/Das-Schwarze-Auge-Neues-von-der-Rollenspielmesse-Ratcon) kann man sich ab ca. Minute 18 den für diesen Thread relevanten Teil anschauen. Offiziell in Stein gemeisselt scheint da aber noch nix zu sein.

Eevie Demirtel outet sich ja allem Anschein nach als großer Punin-Fan und scheint der Idee nicht abgeneigt - nachfragen kann nicht schaden.  ;)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 22.09.2011 | 20:50
Das CSI-Punin-Reiterlein Feyamius meinte, er nimmt schonmal Kontakt auf. :)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Feyamius am 25.09.2011 | 20:56
Ja, der Kontakt besteht eh, wir sind ja beides (also Eevie und ich) Nanduriaten und daher im gleichen Skype-Konferenzchat aktiv. Ich krieg also zeitnah (8)) mit, sobald sich ihr Gedanke zu einem festen Produktplan verfestigen sollte. Wenn es soweit ist, wird sie sich also bei uns (also Auri und mir) melden.

Eevie kann ja jetzt trotz Redakteursstatus nicht einfach so drauflos werkeln, der Verlag muss die Idee ja auch gut finden und in den offiziellen Produktplan aufnehmen. Schauen wir mal, was passiert und draus wird. Vielleicht werden Auri und ich wirklich noch Mitarbeiter an dem Projekt (in der anderen Stadt, die aber auch sehr cool ist und sich gut dafür eignet) und/oder bauen Punin als "Zweigstelle" aus (wo wenn nicht bei CSI bietet sich das an? ;)).
Wenn das nicht offiziell werden sollte, können wir wie gehabt ein komplettes Fanprojekt daraus machen inkl. dem Kram "drumherum".

Wobei Auri und mir eine Offizialisierung und damit sowas wie Deadlines bestimmt nicht eben schlecht tun würde ... ~;D


Bye, Feyamius.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 26.09.2011 | 16:36
Wobei Auri und mir eine Offizialisierung und damit sowas wie Deadlines bestimmt nicht eben schlecht tun würde ... ~;D

*Dem Beilunker Reiter Schläge androh* Öey!  :o
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 27.07.2012 | 17:15
Alle Jahre wieder (so ungefähr):

Mal wieder sehr still geworden, um CSI Punin, frisch motiviert habe ich aber heute meine alten Unterlagen (Stand: 30.05.2010 oder so) wieder ausgegraben und wieder Lust, mich dran zu machen.

Damit es für den ein oder anderen hier keine Enttäuschung wird, ein paar Worte von mir zu dem, was ich da umzusetzen Gedenke - was sich tw. von einigen Vorschlägen und Auskünften hier unterscheiden wird/könnte:

a) Wie's ausschaut, spielen wir nicht nach den DSA-Regeln, sondern werden FATE-Regeln benutzen (ev. lass ich mich noch zu DSA3 breitschlagen, FATE sieht aber erfolgversprechender aus).

b) Ich habe bereits den groben Umriss einer Kampagne für CSI-Punin erstellt. D.h. es wird kein (reines) Sandboxing, sondern ich habe den geplanten Kampagnen- und Abenteuerverlauf im Kopf. (Für alle, die jetzt "Railroading!" schreien, später ein kurzer Hinweis zu meinem Spielstil, wie schon in anderem Thread hier dargelegt).

c) In bester DSA-Manier klaue ich schamlos da, wo es gerade passt. D.h. ich bediene mich - natürlich - an der Vorlage CSI. Als Grundideengeber für die einzelnen Fälle allerdings klaue ich bei "die Drei ???". Die Grundidee wird entkernt und in "fantastisch" bis "horrorvoll" wieder zusammengeklebt.


Spielstil:
Meine selbstgeschriebenen Abenteuer erinnern auf den ersten Blick sehr an Railroading-Abenteuer im typischen DSA-Stil. Allerdings werfe ich vorgeschriebene Szenen oder auch ganze Abenteuer über den Haufen, wenn die Ideen der SCs den Zug aus den Schienen springen lassen. Mit Hinblick auf die Kampagne wird es allerdings eine Rettungsleine geben bzw. ich werde die Regel befolgen, Kontrahenten nur dann in Persona auftauchen zu lassen, wenn die SCs sie auch plätten dürfen. Also quasi eine "sandcovered Railroad".
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Bananendrache am 29.07.2012 | 10:10
Habt ihr einen rothaarigen Angestellten der Criminalkammer mit Bernsteingläsern?
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Feyamius am 29.07.2012 | 10:30
Klar, Deckname: Horasio Kairan. ~;D
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 29.07.2012 | 14:56
Nein, wir haben Sherajade Olmez und Patricio Janez.  >;D
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 29.07.2012 | 17:57
Hier einige "Gesetzesvorlagen" für die Herren und Damen vom CSI:

Durchsuchungsbefehl:
Werden nach Anfangsverdacht (optimal: Einen Beweis) erstellt. Kann nicht aufgrund von Informationen ausgestellt werden, die mittels unerlaubter Magica Clarobservantia erworben wurden.


Hellsichtsmagie:

Gegenstände in Privatbesitz dürfen nur mittels Magica Clarobservantia untersucht werden, wenn sie öffentlich zugänglich sind oder während einer ordnungsgemäßen Durchsuchung entdeckt werden.
Anmerkung:

Durchleuchtung einer Person mittels Magica Clarobservantia sind nur mit speziellem Durchsuchungsbefehl erlaubt, d.h. nach Anfangsverdacht.

Ausnahmen:
Leibeigene, sowie Gegenstände in deren Besitz können nach Zustimmung ihrer Herren mittels Magica Clarobservantia untersucht werden.
Elfen und Zwerge dürfen sich der Durchsuchung mittels Magica Clarobservantia verweigern, vorausgesetzt sie sind nicht ordentliche Bürger von Punin/Almada, da sie dann der Lex Zwergia/den Lowanger Verträge unterstehen. In besonders schweren Fällen ist die entsprechende magische Durchsuchung an die Vertreter der eigenen juristischen Gewalt zu überstellen (Zwerge) oder der Betroffene dauerhaft des Stadtgebiets zu verweisen (Elfen).
Bereits verurteilte Verbrecher, die flüchtig sind, dürfen bei Ergreifen ohne Durchsuchungsbefehl mittels Magica Clarobservantia untersucht werden.


Totenbeschau:
Die Beschauung der Toten hat unter Anwesenheit eines geweihten Diener des Boron zu erfolgen. Jegliche invasive Vorgehensweisen sind gemäß der Vorgaben der Boronkirche verboten. Erlaubt sind das Anschauen und Betasten der Leiche, sowie Untersuchen von Mund und Rachenraum, sowie anderer Körperöffnungen unter Rücksichtnahme auf die Unversehrtheit der Ehre des Toten. Ebenso erlaubt sind das Untersuchen von Wunden und das Entnehmen eingedrungener Objekte.

OT: Ich gehe davon aus, dass aufgrund der boronischen Vorgaben die Boronis selbst, diejenigen sind, die sich in Aventurien am Besten mit der Beschau von Leichen auskennen. Ihnen obliegt es, die Toten zu versorgen und für die Beerdigung herzurichten, also dürften sie auch die meiste Erfahrung mit dem Zustand toter Körper und dem Vergleich zugefügter Verletzungen haben. Ebenso gehe ich von der Existenz von Beinhäuser aus, so dass sich Experten unter den Boronis vermutlich auch mit der Beschau von Skeletten auskennen dürften.  Nachtrag auf Wunsch von Feyamius: das gilt für Punin, in Vinsalt schaut das vermutlich wieder anders aus, aber was interessiert uns Puniner, was der Rest der Welt treibt? ;)


Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Bad Horse am 29.07.2012 | 18:03
...da könnt ihr dann ja als Spin-Off "Borones" machen (analog zur Serie "Bones"). ;)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 29.07.2012 | 18:19
...da könnt ihr dann ja als Spin-Off "Borones" machen (analog zur Serie "Bones"). ;)


 :d Das ist eine sehr interessante Idee! :)


Hier mal grob, wie ich den Aufbau der einzelnen Szenarien geplant habe:

ToDo-Liste

Titel: Name des Szenarios

Ort: Wo spielt das Szenario
Zeit: Wann (Jahreszeit/Monat) spielt das Szenario

Kurzinfo wichtige NSCs: Name aller für das Abenteuer wichtigen Personen – ebenso mögliche in das Szenario verstrickte Machtgruppen

Vorgeschichte: Kurze Zusammenfassung dessen, was bisher geschah.
Zeitlinie: Was sich weiterhin ereignet mit/ohne Eingreifen der Ermittler

Auftragsvergabe: Welchen Auftrag und welche Informationen erhalten die Helden von Raniello di Silvestri?
Mögliche Informationsquellen: Personen von und Orte an denen die Ermittler Informationen zur Lösung des Falls sammeln können.
Mögliche Lösungsansätze: Wie könnte die Aufklärung des Falls aussehen. Quasi das "wie es im Optimalfall laufen sollte/könnte", ohne Anspruch auf Schienen.

Charakterbeschreibungen: Ausführliche Beschreibung der wichtigen NSC.
Kartenwerk und Handouts: Anfertigung der Karten der wichtigen Criminal-Szenen.



Nachtrag: Das erste Szenario befindet sich gerade im letzten Drittel von "Mögliche Informationsquellen" und ich sollte demnächst wohl einen Eintrag in der Abenteuerwerkstatt aufmachen. Feyamius und Ferushan haben da dann allerdings KEINEN Zutritt mehr. ;)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 15.08.2012 | 19:07
Nochmal ein Textauszug, den ich zum Setting geschrieben habe... mal schauen, ob von Feyamius noch ein Veto kommt. ;)

Und ich versuche die Texte so kurz wie möglich zu halten und nicht zuviel Fluff reinzubringen, na mal schauen, ob das klappt...

Gründung der CSI:Punin
Um nach der Wiedereingliederung ins Raulsche Reich für eine zügige Durchsetzung des praiosgefälligen Inquisitionsverfahrens in der Rechtssprechung Almadas zu sorgen, wird für Punin und das Umland eine neue Behörde eingerichtet. Die Criminal Szenen Investigation Punin soll für die Aufklärung von Schwerverbrechen im Stadtgebiet und Umland sorgen. Zum obersten Schirmherr der CSI wird Graf Gendahar von Streitzig ä.H. ernannt, dem als Graf des Yaquirtals das hiesige Hochgericht obliegt. Unterstützt wird die Gründung der CSI ebenso von Lichthüterin Praiosmin Liguria LaValpo-Sfurcha, der obersten Vertreterin der Kirche des Praios in Punin sowie von Erzabt Cadomar Viarius Erlenfang, dem Vorstand des Draconiterordens zu Punin. Diese Schirmherrschaft soll verhindern, dass die Ermittler der CSI:Punin in die Ränkespiele der hiesigen Nobleza und des ortsansässigen Patriziats gezogen werden und stattdessen in der Lage sind, unabhängig zu agieren.

Zuständigkeitsbereich der CSI:Punin
Die Ermittler der CSI:Punin nehmen auf Weisung ihres Vorgesetzten Raniello di Silvestri, Secretarius Extraordinario des Grafen des Yaquirtals, ihre Arbeit auf. Dieser prüft die aus dem Stadtgebiet und Umland eingehenden Kriminalfälle auf Zuständigkeit. Qualifiziert für eine Untersuchung durch die CSI:Punin sind Vorkommnisse, die den Tatbestand eines Schwerverbrechens erfüllen, d.h. Mord und Totschlag, Entführung, Straßenraub, Notzucht, Mordbrennerei und schwere Körperverletzun . All dies Fälle, in denen bislang das Schiedsgerichtsverfahren angewandt wurde, da kein gesondertes Interesse der staatlichen Verfolgung bestand.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 18.08.2012 | 20:22
Neue Idee:

Ich grüble, ob ich visuelle Marker für die einzelnen Indizien basteln soll. Sobald die SCs also den entsprechenden Hinweis entdeckt haben, könnte ich ihnen den entsprechenden "Beweis" aushändigen, damit er später nicht vergessen wird.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Feyamius am 19.08.2012 | 02:23
Like!
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Praion am 19.08.2012 | 11:31
Macht ihr eigentlich eine DF artige Stadterstellung?
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 19.08.2012 | 15:41
Macht ihr eigentlich eine DF artige Stadterstellung?

Punin ist eine bereits vollständig erstellte Stadt in Almada (Aventurien/DSA). Daher werde ich auf das vorhandene Material zugreifen und mit den Spielern danach die Lücken schließen.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Praion am 19.08.2012 | 16:06
Man könnte ja trotzdem wichtige Orte direkt definieren und denen Personen (und deren Beziehungen untereinander) zuordnen und denen allen Aspekte verpassen.
Wäre z.B. ein Unterschied ob der Borontempel nun "finster und gruselig" oder ein "Ort der Ruhe" ist. Das gleiche gilt für wichtige Personen.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 19.08.2012 | 16:23
Man könnte ja trotzdem wichtige Orte direkt definieren und denen Personen (und deren Beziehungen untereinander) zuordnen und denen allen Aspekte verpassen.

Momentan hab ich das Problem, dass einige meiner Mitspieler gerade nicht in die Gänge kommen, ihre Charaktere zu machen, sonst würd ich gerne (und auch in Absprache mit ihnen) schonmal einige Orte neu dazunehmen. Aber grundsätzlich hast du Recht und ich werde das Vorhandene gerne entsprechend ergänzen.

Zitat
Wäre z.B. ein Unterschied ob der Borontempel nun "finster und gruselig" oder ein "Ort der Ruhe" ist. Das gleiche gilt für wichtige Personen.

Magst du mir das bitte nochmal erklären, ich steh grade etwas auf dem Schlauch, wie du das meinst.  :-[
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Praion am 19.08.2012 | 16:28
Als ein Ortsaspekt. Das eine macht dies eher zu einer "Gefahr" oder zumindest zwielichtigem Ort - das andere sagt "hier wird euch geholfen".

Andererseits könnte der Tempel auch "Ein Ort - nur für die Toten" sein - den könnte man super reizen um den PCs Informationen von dort zu verweigern da sie nicht gern gesehen sind.

Solche Sachen meine ich einfach. Wird ein Ort so definiert kann ich gleich viel mehr damit anfangen und es ist mehr als "Der Borontempel" (auch wenn das in Punin irgendwie der Weltgrößte ist oder so?)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 19.08.2012 | 16:41
Als ein Ortsaspekt. Das eine macht dies eher zu einer "Gefahr" oder zumindest zwielichtigem Ort - das andere sagt "hier wird euch geholfen".

Andererseits könnte der Tempel auch "Ein Ort - nur für die Toten" sein - den könnte man super reizen um den PCs Informationen von dort zu verweigern da sie nicht gern gesehen sind.

Solche Sachen meine ich einfach. Wird ein Ort so definiert kann ich gleich viel mehr damit anfangen und es ist mehr als "Der Borontempel" (auch wenn das in Punin irgendwie der Weltgrößte ist oder so?)

AHA! Gut, jetzt hab ich verstanden was du meinst! Und ja, hört sich sehr gut an. Natürlich lassen sich auch die bereits existierenden Orte mit entsprechenden Aspekten verfeinern. :)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Praion am 19.08.2012 | 16:55
Genau richtig, das sParrt auch Arbeit. Vielleicht finden sich aber auch Orte die evtl für Spieler wichtig sind oder die in der rsp nicht beschrieben sind.

Sehr schön ist auch wenn sich der Aspekt eines Ortes ändert, dann weiß man gleich es ist was lis.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Oberkampf am 23.08.2012 | 21:49
Neue Idee:

Ich grüble, ob ich visuelle Marker für die einzelnen Indizien basteln soll. Sobald die SCs also den entsprechenden Hinweis entdeckt haben, könnte ich ihnen den entsprechenden "Beweis" aushändigen, damit er später nicht vergessen wird.

Ich habe sowas ähnliches bei Warhammer mit Clue-Karten gemacht, die ich ausgeteilt habe, wenn die Spieler bzw. Charaktere bestimmte Indizien gefunden haben. Dadurch konnten sie den Fall entlang der Karten weiterverfolgen. Ein unangenehmer Nebenaspekt von Ermittlungsabenteuern - Spieler vergessen einen auch mehrfach genannten Hinweis, weil im Rollenspiel eine unüberschaubare Masse an Informationen übermittelt wird - wurde so etwas ausgeglichen, und die Spieler blieben besser am Ball als in vorherigen Ermittlunsabenteuern.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 23.08.2012 | 22:03
Mir stellt sich nur mittlerweile ein Problem:

Ich spiele online (skype + Chatunterstützung) ...und ich bin mir noch nicht sicher, wie und wo ich die Kärtchen dann repräsentiere...

Und eine Plattform, auf der ich zeichne und alle es sehen bräucht ich auch, da find ich auch nichts passendes -.-


Und Fantasygrounds ist mir im Moment einfach zu teuer. :(
Gab's das früher nicht mal mit einem günstigeren Preis?
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Praion am 23.08.2012 | 23:34
Google+
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.08.2012 | 23:37
Fürs Zeichnen habe ich grad keine Lösung parat, aber die Karten könntest du mWn relativ bequem und kostenlos über OCTGN (http://kellyelton.github.com/OCTGN/) (ne Spielsoftware um Magic übers Netz zu daddeln) präsentieren.
Müsstest die Karten halt zuvor mit nem passenden Editor ersellen, aber das dürfte ziemlich simpel sein.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Bananendrache am 24.08.2012 | 19:26
Ich erinnere mich nur an ein Programm, mit dem ein paar Amis DnD übers Netz spielten. Man hat sich über Telechat unterhalten, einer kontrollierte das Programm und per Server und gleichem Programm konnten die Mitspieler auf ein Feld sehen, dass wie ein Schachbrett aufgebaut ist. Dort kann man Räume erstellen, Marken ala Monster und Helden platzieren, Dekorationen einfügen und Lichtkegel wie Sichtkegel werden auch beachtet.  Es ist sehr simpel, aber effektiv. Mir fällt nur nicht der Name ein.  ~;D
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Darius der Duellant am 24.08.2012 | 19:29
Neverwinter Nights?  :smash:
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 24.08.2012 | 20:36
Nein, ich glaub er meint Fantasy Grounds.
Das hätte ich mir gerne auch geholt. Meine, das hätte für den SL 30+ Euro gekostet, die anderen Mitspieler hätten die kostenlose Version (mit weniger Nutzungsrechten) downloaden können.
Jetzt gibt es aber wohl eine neue Version und jeder Mitspieler braucht eine abgespeckte Version für 20,- und der SL die Vollversion für ca 30,-

Das ist mir dann insgesamt gesehen doch zu teuer, um mal Online-P&P in der Form auszuprobieren. :(
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Finenheri am 24.08.2012 | 22:10
Wenn ihr noch einen real-life Rechtsmediziner zur Unterstützung braucht wenn es mal so richtig ernst wird, ich wäre dabei. Ich leite selbst seit ein paar Jahren eine kleine Garether Criminal-Cammer Kampagne und habe daher immer Interesse an guten Fällen, wobei es bei uns eher in Richtung Sherlock Holmes geht als "aufgemotztes" CSI.

Beste Grüße
Fin
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: LordOrlando am 25.08.2012 | 09:18
Nein, ich glaub er meint Fantasy Grounds.
Das hätte ich mir gerne auch geholt. Meine, das hätte für den SL 30+ Euro gekostet, die anderen Mitspieler hätten die kostenlose Version (mit weniger Nutzungsrechten) downloaden können.
Jetzt gibt es aber wohl eine neue Version und jeder Mitspieler braucht eine abgespeckte Version für 20,- und der SL die Vollversion für ca 30,-

Das ist mir dann insgesamt gesehen doch zu teuer, um mal Online-P&P in der Form auszuprobieren. :(

Ich würde dir Roll20.net empfehlen. Kann eigentlich alles, was du da so beschrieben hast, inklusive Fudgewürfel - und kostet nix!
Alternativ könntest du dich auch mit Maptools versuchen, da gibts auch FATE - Frameworks mit automatisierten Chrakterbögen und anderen Scherzen - im Gegensatz zu Roll20 ists aber doch ziemlich kompliziert und braucht viel Einarbeitungszeit.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 25.08.2012 | 14:07
inklusive Fudgewürfel

Hier fehlt eindeutig ein Herzchensmiley!  :d

[Edit]Ich hab mir roll20.net gerade angeschaut und ich denke, es ist genau das, mit dem ich arbeiten werde. Scheint alles zu haben, was ich brauche und wirkt recht einfach verständlich.[/Edit]
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Feyamius am 25.08.2012 | 14:40
Wenn ihr noch einen real-life Rechtsmediziner zur Unterstützung braucht wenn es mal so richtig ernst wird, ich wäre dabei. Ich leite selbst seit ein paar Jahren eine kleine Garether Criminal-Cammer Kampagne und habe daher immer Interesse an guten Fällen, wobei es bei uns eher in Richtung Sherlock Holmes geht als "aufgemotztes" CSI.

Beste Grüße
Fin
Das ist ja mal ein super Angebot.

btw., die Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen: Wenn du Rechtsmediziner bist, dürfte diese im Entstehen befindliche Spielhilfe vielleicht was für dich sein: Vademecum des Medicus (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=99&t=30723). Die Macher würden sich über deine Expertise bestimmt freuen.


Bye, Feyamius.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 25.08.2012 | 19:23
Ich habe mir www.roll20.net jetzt angeschaut. Und es bietet GENAU das was ich wollte:
Eine Oberfläche, auf der ich Karten und weitere Hintergrundbilder getrennt hochladen und den Spielern jeweils zum rechten Moment zugänglich machen kann - inklusive der Option Tokens zu setzen und draufrumzukritzen und mitkritzeln zu lassen.
Ich kann die (N)SC-Daten hochladen und geheime GM-Infos setzen. Ich kann Handouts hochladen und den SCs sichtbar machen - oder auch nur einigen SCs.
Ich habe einen Chat mit Würfelfunktion (auch Fudge-Würfel) und ich kann mittels Jukebox allen Musik einspielen... yeah!

Ich liebe roll20!

Es ist nur noch etwas buggy! Aber es ist ja noch die Beta-Version und kostenlos dazu!
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Praion am 25.08.2012 | 19:54
Uuhh shiny
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Gillrog am 3.04.2015 | 12:00
Hier herrscht zwar schon eine Weile Ruhe, aber was ist denn jetzt aus CSI: Punin geworden?

Als SL hätte ich da auch (ganz uneigenützig natürlich  :Ironie:) Interesse.
 8)
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Feyamius am 3.04.2015 | 15:00
Wir hatten ein Abenteuer gespielt, danach ist es im Sande verlaufen.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Gillrog am 4.04.2015 | 12:02
Och schade.
Ich hatte mich auch schonmal mit einer ähnlichen Idee getragen - aber mehr als eine Idee ist es bisher auch nicht geworden.  :-\
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Archoangel am 4.04.2015 | 14:00
Ich würde CSI: Havena nach DSA1-Regeln empfehlen. Da gibt es auch ausreichend (Grund)Material zu ; alleine die drei Havena-Abenteuer "Tödlicher Wein" ; "Seuche an Bord" und "Fluch des mantikor" bieten schon ausreichend Stoff. Hinzu noch die Grundideen aus der alten Box mit dem Schwarzmagier-Elf und dem Golembau, dem Drachenstein-Vampir, dem verrückten Druiden und seinen Angstprojekten usw. Hinzu kann man noch die DLH-Sachen verwenden, sowie die Münzabenteuer-Kampagne (die man immer wieder nebenher einwerfen kann) und gerade auch das Abenteuer "Der dunkle Tod" eignen sich mehr als hervorragend zu eben einer solchen Stadtkampagne mit Detektivhintergrund ... vom geheimnis um den Stadtpark, der Toteninsel, den Schugglern und der Unterstadt, dem Orkendort und und und mal ganz abgesehen.

Das sollte auf jeden Fall mehr hergeben als Punin.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Archoangel am 4.04.2015 | 15:47
Je mehr ich darüber nachdenke ...

SoKo-Havena nimmt langsam Gestalt an ...
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Gillrog am 4.04.2015 | 18:51
Genau das war meine Idee!
Zur Zeit spiele ich genau mit diesem Material (auch den Drachenland-Sachen) in Havena. ;D

Nur eben mit DSA3-Hausregeln, klappt aber bisher ganz famos. :d
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 5.04.2015 | 02:30
Also mehr als ein Abenteuer war es denn aber schon. ;)

Hier gibt's zu den gespielten Sachen auch die zugehörigen Diarys.

Leider hat es sich dann in der Tat im Sand verlaufen, insbesondere auch, da ein Mitspieler ständig ausgefallen ist. :(
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Feyamius am 5.04.2015 | 12:05
Hab ich tatsächlich ein komplettes Abenteuer vergessen oder war ich bei einem nicht dabei? wtf?
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Auribiel am 5.04.2015 | 12:13
Na wir haben "Im Schatten des Löwen" und "Tod eines Schmierfinks" gespielt... aber ev. warst du zwischendurch ja zu sehr mit daddeln abgelenkt und erinnerst dich deswegen nicht so gut?  ~;P

Nein, um mal ernst zu bleiben, wir haben zwei Abenteuer komplett durchbekommen (siehe oben), beim dritten sind wir dann leider hängen geblieben ("Die zischelnde Mumie").

Nachzulesen sind die Tagebücher hier: CSI-Punin (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,76595.0.html).


Vielleicht sollten wir überlegen, ob wir das mit der alten Besatzung (also Mona und du + ev. noch ein dritter) als Forenspiel wiederaufziehen?
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Archoangel am 5.04.2015 | 12:47
Schick mir das System, dann hast du deinen dritten Spieler ... DICH ;) . Ich könnte mir schon vorstellen SoKo-Havena zu leiten, wenn Interesse besteht ...
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Feyamius am 5.04.2015 | 16:24
Die Tagebücher sind super! Ich erinnere mich tatsächlich wieder an alles! :d

In meinem Kopf war irgendwie nur noch der Löwe und die hohlen Gitterstäbe.

(Und wieso ist das jetzt auch schon wieder zwei Jahre her? :o)

Ob ich auf Forenspiel Lust habe, weiß ich aber nicht so genau. Ich bin weiterhin für Skype.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Gillrog am 7.04.2015 | 10:34
Nachzulesen sind die Tagebücher hier: CSI-Punin (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,76595.0.html).

Cool, werde ich bei Gelegenheit mal lesen und mich inspirieren lassen.
Wie gesagt, die Idee finde ich toll.
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Gillrog am 8.04.2015 | 11:15
Ich habe die CSI-Tagebücher gerade gelesen - einfach grandios!
Schade, dass ihr die Tagebücher nicht weitergeführt habt, sie sind toll geschrieben. Zudem scheint es ja auch einen Mordsspass gemacht zu haben.
 :d
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Feyamius am 8.04.2015 | 12:07
Häh? Die sind so weit geschrieben, wie gespielt wurde ...  ^-^
Titel: Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
Beitrag von: Gillrog am 10.04.2015 | 10:58
Ok  :-\

Warum habt ihr aufgehört? Klingt doch alles ganz gut, oder?