Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria => Thema gestartet von: Village Idiot am 21.07.2011 | 15:57

Titel: [Erzählt mir von] offiziellen Myranor Abenteuern
Beitrag von: Village Idiot am 21.07.2011 | 15:57
Tja, der Titel sagt ja schon Einiges. Welche offiziellen Abenteuer kennt ihr, habt ihr gelesen, gespielt, geleitet, geliebt oder gehasst? 
Titel: Re: [Erzählt mir von] offiziellen Myranor Abenteuern
Beitrag von: korknadel am 21.07.2011 | 16:04
Diese Frage wurde hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,67179.msg1324011.html#msg1324011) auch schon mal angesprochen. Vielleicht findest Du dort auch schon Nützliches.
Titel: Re: [Erzählt mir von] offiziellen Myranor Abenteuern
Beitrag von: Village Idiot am 21.07.2011 | 18:28
Zitat von: korknadel
Vielleicht findest Du dort auch schon Nützliches.
Klar, das ist schon mal ganz interessant. Danke schön. :D
Wenn noch jemand etwas schreien mag: immer er damit. 
Titel: Re: [Erzählt mir von] offiziellen Myranor Abenteuern
Beitrag von: Halimaton am 21.08.2011 | 19:38
Gekauft und gelesen: Alle Abenteuerbände M1-M10. Gespielt: Nix davon mangels Gruppe.

Ich kann ja mal meine 5 Obulos dazugeben, auch wenn solche Beurteilungen immer sehr individuell sind. Wenn ich mir den oben zitierten Thread so durchlese, dann sollte ich vielleicht vorwegschicken, dass es mich als Spielleiter wenig interessiert, ob ein Abenteuer gerailroadet ist oder nicht. Wenn es gescriptet ist und meine Spieler was anderes machen wollen, dann machen sie das halt. Dann wird eben improvisiert, und irgendwann kommt man wieder auf die Handlung zurück. Oder auch nicht, was auch okay ist. Ich suche bei Abenteuern daher eher nach originellen Ideen, und ich mag es auch sehr, wenn sie einer gewissen inneren Logik folgen.

Unter diesen Aspekten gemocht habe ich vor allem "Alter Hass" (aus "Tränen der Götter") und "Äonenstaub", weil sie die Exotik des Hintergrunds gut rüberbringen und dabei trotzdem logisch bleiben. Außerdem stehe ich einfach auf Entdecker-Abenteuer ;). Reizvoll fand ich außerdem "Malum Ex Machina" (aus "Tödliche Tiefen"), weil es mal was ganz anderes ist.

Ansonsten ist viel Mittelmaß dabei; ich fand viele Abenteuer eher uninspiriert und un-myranisch. Mit unwesentlichen Änderungen könnten die meisten davon auch in Aventurien spielen (vor allem viele der jüngeren Abenteuer aus den Wettbewerbs-Anthologien). Und etliches wirkt so vorhersehbar, dass es auch vom Zufalls-Abenteuer-Generator geschrieben sein könnte. Ich habe mich beim Lesen gerade in letzter Zeit gelangweilt, was kein gutes Zeichen ist.

Ganz schlimm fand ich (aber das ist halt wieder nur eine Meinung unter vielen) "Die Spur des Sternenprinzen", weil da ständig mit der "und dann passiert zufällig genau als die Helden vorbeikommen dies-und-das"-Keule gearbeitet wird. Das kann man ja einmal machen, aber in dem Abenteuer kam es echt dauernd vor und hat mir den Spaß an den Ideen, die sonst so darin waren, verdorben.

Wie gesagt - das alles sind Meinungen eines einzelnen Spielleiters; je mehr hier etwas schreiben, desto differenzierter wird das Bild sicherlich.
Titel: Re: [Erzählt mir von] offiziellen Myranor Abenteuern
Beitrag von: Uisge beatha am 21.08.2011 | 20:17
Welche offiziellen Abenteuer kennt ihr, habt ihr gelesen, gespielt, geleitet, geliebt oder gehasst? 
Gelesen M1 - M6, gespielt oder gar geleitet keines. Und da das lesen schon etwas her ist habe ich die Abenteuer auch nicht mehr so präsent (meine allerdings, M4 - Der ewige Tod, hätte mir am besten gefallen).
Wenn du möchtest kann ich sie dir aber gerne beim nächsten Stammtisch mitbringen, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

MfG
Uisge