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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: rayen am 4.08.2011 | 09:39

Titel: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 4.08.2011 | 09:39
Hallo.
Ich hab mir vor kurzem das Core Rulebook und Heroes of the fallen lands aus der D&D Essentials Reihe gekauft.
Jetzt gefällt mir das System sehr gut, also hätt ich auch gern noch ein paar Hardcovers im Schrank stehen.
Es stellt sich mir nur die Frage, zahlt es sich aus, jetzt die drei ersten Corebooks zu bestellen oder sind da nicht soviele Unterschiede zu den Essentials als das es sich lohnen würde.
Und werden die eventuell in nächster Zeit sowieso neu aufgelegt und verändert, was einen kauf auch eher verschieben sollte.

Danke
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Samael am 4.08.2011 | 10:01
Ich bin kein experte, aber ich glaube wenn du die Essentials hast, solltest du die Corebooks nicht kaufen.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Korig am 4.08.2011 | 10:09
Das Playershandbook 1 würde sich nur wegen den Ritualen lohnen. Da stehen die Regeln dafür dabei. Die Klassen die dort vorhanden sind, gibt es mittlerweile als update kostenlos auf der Wizards Seite. Schau mal in den Thread wichtige Links für DnD 4 ganz unten. Es fehlen zwar noch ein paar, aber das wird wohl noch.

PHB 2 & 3 enthalten Content denn es so nicht kostenlos im Web gibt. Hier kann man zu schlagen.

Wenn du erst einmal mit Essentials weitermachen möchtest, würde ich noch Heroes of the Forgotten Kindoms raten sowie dem Monster Vault, was besser ist als alle anderen Monsterhandbücher die bis hier hin erschienen sind. Der Dungeon Master Guide für Essentials ist ganz in Ordnung. Hier finde ich aber den DM2 als Hardcover besser. Der Vorteil der Essentials im großen und ganzen ist sowie so die enthaltene Errata.

Ich hoffe das war mal grob ein Überblick.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Herr der Nacht am 4.08.2011 | 10:12
Ich bin ebenfalls kein Experte, aber eigentlich langen die Essentials alleine. Dafür gibts ja auch noch ein paar weitere Bände:

Hier eine Amazon-Essential-Liste (http://www.amazon.de/Dungeons-amp-Dragons-Essentials/lm/R36LJ89LZCRI45/ref=cm_lmt_dtpa_f_1_rdssss0)

Was meinst du eigentlich mit Core Rulebook? Das Rules Compendium?

Ich zitier mal von der WoTC-Seite:
Zitat
Essential Products for Players and Dungeon Masters

    * Dungeons & Dragons Fantasy Roleplaying Game. This essential boxed set contains everything you need for a group of players to start playing the Dungeons & Dragons game. It contains game rules, dice, maps, tokens, and an adventure that takes characters from 1st to 2nd level.
    * Dungeons & Dragons Rules Compendium. This comprehensive book contains the essential rules of the game collected in one place, taking a campaign from 1st to 30th level.

Player Essential Products

    * Heroes of the Fallen Lands: Create and Play Clerics, Fighters, Rogues, and Wizards. This essential player book and its companion volume feature the essential elements of the game from a player’s point of view. This volume contains these classes—Cleric, Fighter, Rogue, and Wizard—and these races—dwarf, eladrin, elf, halfling, and human.
    * Heroes of the Forgotten Kingdoms: Create and Play Druids, Paladins, Rangers, and Warlocks. This essential player book and its companion volume feature the essential elements of the game from a player’s point of view. This volume contains these classes—Druid, Paladin, Ranger, and Warlock—and these races—dragonborn, drow, half-elf, half-orc, and tiefling.

Dungeon Master Essential Products

    * Dungeon Master’s Kit. This essential DM product features game rules, advice, adventures, maps, tokens, and a DM Screen to help elevate the level of your ongoing campaign.
    * Monster Vault: Iconic Creatures for All Campaigns. This essential DM product features a collection of monsters for use in any Dungeons & Dragons game, from 1st level to 30th level, and includes monster tokens and an adventure.
    * Dungeon Tiles Master Sets. Three master sets of Dungeon Tiles (The Dungeon, The City, and The Wilderness) let you create encounter areas for any adventure. For use with Dungeons & Dragons game tokens and miniatures.


Falls du also das Rules Compendium besitzt, benötist du eigentlich nur noch das Dungeon Master’s Kit und die Monster Vault.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.08.2011 | 10:14
Teile der Klassen aus dem PHB sind inzwischen auf der Wizards Site "Essentialisiert" (sprich: in das Format gebracht das du schon aus den Fallen Lands kennst), die restlichen Klassen folgen in den naechsten Monaten (Links zu den Artikeln hier im Board unter "wichtige Links fuer 4e"), das PHB braeuchtest du also nur falls du auch Rituale verwenden willst (die sind z.B. teilweise in die Essentials Klassen "eingebaut" - die Stufe 8 Daily Power des Warpriest z.B. ist im PHB ein Ritual), da du fast allen andern Regelcontent in den Artikeln, im Rules Compendium (nicht "Core Rulebook" das Buch gibt's nicht) und im HotFL schon hast.

Die restlichen PHB-Rassen (Dragonborn und Tiefling sind nicht im HotFL) findest du im Heroes of the Forgotten Kingdoms.

PHB2 hat weitere Rassen und Klassen, darunter auch weitere "Primal" Charaktere (aehnlich aber ganz anders als der Sentinel Druide aus dem HotFK) und im PHB 3 kommen wieder weitere Rassen (diesmal allerdings fast schon der "froehliche Mutantenstadl") und die Psionic Power Source mit verschiedensten Charakterklassen.

Weitere Optionen finden sich auch in den "... Power"-Buechern (Martial, Arcane, Divine, Primal, Psionic, Martial ... 2), viele dieser Optionen sind aber fuer Essential Builds nur begrenzt bis gar nicht nutzbar. Wenn du dazu mehr wissen willst, einfach mal fragen...

Eine Neuauflage des PHB wird es (wenn ueberhaupt) dann fruehestens erst in mindestens 1/2 Jahr (meine Schaetzung) geben, aber warte einfach mal das Wochenende ab, im Moment ist ja gerade GenCon und groessere Ankuendigungen werden dann gemacht.

Ich bin kein experte, aber ich glaube wenn du die Essentials hast, solltest du die Corebooks nicht kaufen.
Die Klassen in den Essentials Buechern sind etwas anders konzipiert als die PHB (1, 2 oder 3) Klassen aber voll kompatibel. Die Essentials wurden extra dafuer entwickelt um "einsteigerfreundlicher" zu sein als die "normalen" Buecher, aber wenn du eine Klasse (oder Rasse) spielen willst die nicht in den Essential-Buechern stehen gibt es keinen Grund die nicht aus den anderen Buechern zu holen.

Bist du nur Spieler oder auch Spielleiter? (Dann werden die Tipps noch umfangreicher ;) )
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Windjammer am 4.08.2011 | 10:33
1. Wenn Du das System erst mal nur abrunden willst, geht ein ganz klarer Tipp an Dungeon Master's Guide 1 und 2 sowie an Monster Vault. Als Ergänzung zum Monster Vault käme noch Monster Manual 3 in Frage, da du dort an den Zahlen nicht drehen musst, damit das mit Essentials aus einem Guss ist.

Statt den DMGs könntest Du auch zum Dungeon Master Kit greifen, aber da gibt es zu grosse Überschneidungen mit dem Rules Compendium das Du schon besitzt, während die nicht-Regelanteile, die im DM Kit neu sind, viel geringer ausfallen, als in den DMGs. Deshalb mein Tipp an die beiden DMGs. Die DMGs enthalten viele gute Tipps, wie man das System handhabt.

2. Unverzichtbar finde ich ehrlich gesagt auch die beiden Ausrüstungsbücher, Adventurer's Vault 1 und 2. Du könntest aber vorerst darauf verzichten, und auf den neuen Band "Mordenkainen's Magical Emporium" warten. Ich würde aber sehr gründlich die Rezensionen dazu lesen. Blind kaufen kann man 4E-Produkte sowieso nicht.

3. Als optionales Extra würde ich zu einer der drei Kampagnenwelten greifen. Kann ich persönlich empfehlen, sogar die 4E Forgotten Realms, auch wenn die sehr gemischt aufgenommen wurden. Was ich nicht abstreiten würde, ist, dass die Campaign Guides in der Regel sehr viel Material zum Leiten von Kampagnen beinhalten, und man einfach mehr für sein Geld geboten bekommt, als durch einen der kleineren und spezifischen Ausbaubände zu gewissen Kreaturen oder Ebenen.
Das wäre dann gezielt bei Forgotten Realms/Eberron: Campaign Guide und Player's Guide. Im Falle Dark Suns: Campaign Guide und Creature Catalogue.

Edit. Ich verlinke (http://tanelorn.net/index.php/topic,41603.msg1350771.html#msg1350771) mal die Linksammlung auf das Gratis-Extramaterial zu mehr Essentials-Klassen.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.08.2011 | 10:51
Edit. Ich verlinke (http://tanelorn.net/index.php/topic,41603.msg1350771.html#msg1350771) mal die Linksammlung auf das Gratis-Extramaterial zu mehr Essentials-Klassen.
Danke fuer den Link, nur nochmal zum besseren Verstaendnis.
Die dort verlinkten Klassen sind nichts anderes als die ueberarbeitete Version der PHB Builds die nur im Essentials-Format dargestellt wurden, sich stellenweise aber ganz anders spielen als andere Builds derselben Klasse (z.B. die Essential Builds aus den "Heroes of the...").
Dort haben z.B. Fighter und Rogue (aka Weaponmaster und Scoundrel statt Knight und Thief) auch Encounter und Daily Attack Powers und verschiedene Mechanismen unterscheiden sich gegenueber den Essential Builds auch (Mark des Fighters statt der Aura) - genauer: die Essential Builds unterscheiden sich gegenueber den "Classics" (aus dem PHB)

Fuer einige Spieler ist das ein Bug, fuer die anderen ein Feature (ich habe in meiner Freitagsrunde eine bunte Mischung von Leuten die die "einfacheren" Charaktere positiv bzw. negativ betrachten)
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 4.08.2011 | 12:12
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Bist du nur Spieler oder auch Spielleiter? (Dann werden die Tipps noch umfangreicher ;) )

Spielleiter zumindest wenn ich mal ne Gruppe auferstelle ;) Was gar nicht so leicht ist zur Zeit.

3. Als optionales Extra würde ich zu einer der drei Kampagnenwelten greifen. Kann ich persönlich empfehlen, sogar die 4E Forgotten Realms, auch wenn die sehr gemischt aufgenommen wurden. Was ich nicht abstreiten würde, ist, dass die Campaign Guides in der Regel sehr viel Material zum Leiten von Kampagnen beinhalten, und man einfach mehr für sein Geld geboten bekommt, als durch einen der kleineren und spezifischen Ausbaubände zu gewissen Kreaturen oder Ebenen.
Das wäre dann gezielt bei Forgotten Realms/Eberron: Campaign Guide und Player's Guide. Im Falle Dark Suns: Campaign Guide und Creature Catalogue.

Edit. Ich verlinke (http://tanelorn.net/index.php/topic,41603.msg1350771.html#msg1350771) mal die Linksammlung auf das Gratis-Extramaterial zu mehr Essentials-Klassen.

Kampangensettings hab ich noch aus 3.5 Zeiten Eberron und Forgotten Realms daheim. Die glaub ich kann ich noch zum Teil weiterverwenden.

Monster Vault kauf ich mir sobald ich wieder daheim bin :) also mit Anfang September. Aber die DMGs sind ein guter Tip die werd ich auch auf die Einkaufsliste setzen.
Danke sehr.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.08.2011 | 12:25
Kampangensettings hab ich noch aus 3.5 Zeiten Eberron und Forgotten Realms daheim. Die glaub ich kann ich noch zum Teil weiterverwenden.
Jein...
WotC hat die Zeitlinie der Forgotten Realms um 100 Jahre weitergedreht und in der Zwischenzeit einige Ereignisse passieren lassen (z.B. Spellplague) die unter anderem erklaeren warum "Spruecheklopfer" jetzt nicht wie in frueheren Zeiten irgendwann "leer" sind sondern zumindest ein paar Sprueche (ihre At-Wills) immer wieder wirken koennen.
Weiterhin hat sich wohl auch die Karte (mal wieder) weit genug veraendert, dass Infos aus frueheren Auflagen wohl nicht (mehr) stimmen.
Zu genaueren Details was sich bei den Realms aendert sollte aber jemand der das Setting auch benutzt mal was sagen.

In Eberron sind die Aenderungen afaik geringer gewesen. Ich vermute, da laeuft das eher nach dem "James Bond Effekt" (Das war schon immer so. Wenn du dich an was anderes erinnerst dann musst du dich taeuschen ;) )

Solltest du mehr mit D&D 4 machen dann wirst du irgendwann um ein D&D Insider Abo (fast) nicht herumkommen.

Damit hast du dann aber auch Zugriff auf das Compendium (in dem ALLE Regeltexte - allerdings kein/kaum "Fluff" - der Buecher inzwischen mit offiziellem Erscheinungsdatum eingepflegt werden), den Character Builder (ich baue seit Jahren keine (oder kaum noch) Charaktere ohne) und auf alle Dragon und Dungeon Ausgaben seit Juni 2008 (seit dem Erscheinen der 4e). Damit hast du massig Material und musst dich kaum noch anderer Quellen bedienen.

BTW: D&D Insider Abonenten haben auch Zugriff auf den "Virtual Gaming Table", du musst dann deine Gruppe also nicht mal "vor Ort" zusammenstellen sondern kannst auch mal quer durch die Welt spielen.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Arldwulf am 4.08.2011 | 13:52
Jein ist schon das richtige Wort.

Ich spiele regelmässig in den 4E Realms: Man kann, und sollte ohne Frage Material aus den früheren Editionen problemlos verwenden.

Aber es gibt halt genug Änderungen um den Kauf des neuen Kampagnensettings zu rechtfertigen. Eine Ausnahme wäre wenn du nicht vorhast den Zeitsprung (und die Ereignisse wie die Zauberplage) mitzumachen.

Das ist letztlich nicht wirklich problematisch, für die Änderungen im Magiesystem finden sich auch andere Erklärungen. Allerdings verliert man damit natürlich auch ein wenig das gemeinsame Bild zu den Reichen bei Spielern die die Änderungen kennen. Und man verliert natürlich auch einige der positiven Aspekte der Änderungen. Ich würde auf Tarmalune und Abeir nicht mehr verzichten wollen, z.B.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Windjammer am 4.08.2011 | 19:08
Kampangensettings hab ich noch aus 3.5 Zeiten Eberron und Forgotten Realms daheim. Die glaub ich kann ich noch zum Teil weiterverwenden.

Ja, absolut! Es gibt keinen Grund, warum Du in den 100-Jahre-später-Realms spielen solltest, wenn Du auch älteres Material zu den Realms hast. Das einzige was Dir da fehlt, sind die "stat blocks" zu den Setting-spezifischen Monstern und NSCs. Da diese stat blocks aber in den jeweiligen 4E-Settingbüchern veraltet sind und sich mit Essentials nicht ohneweiteres vertragen (im Ggsatz dazu Monster Manual 3) ist das aber kein ausschlaggebender Kaufgrund.

Noch ein weiterer Tipp zu Gratismaterial ist meine alte Linksammlung zu Skill-Challenges aus der Frühzeit, als DDI noch kostenlos war (hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20847.0.html)).
Und, zwei Artikel, die sich mMn jeder anfangende 4E-SL sofort ausdrucken sollte, sind die Regeln zum Erstellen eigener Fallen (http://www.wizards.com/files/366_Trapped.pdf) (wurde später im DMG 2 abgedruckt) und eine Sammlung an Ritualen (http://www.wizards.com/dnd/files/dragon/366/366_Ritually_Speaking.pdf) (wurde später auf die diversen "Power"-Bücher verteilt).
Mit letzterem Artikel und dem Kapitel zu den Ritualen im PHB 1 (schau, ob Du das wo kopieren kannst, sonst gibt es auch eine gekürzte Gratis-preview (http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ex/20080528a)), bist Du bestens für eine vollwertige 4E-Spielerfahrung gerüstet. Skill Challenges (soferne man sie überhaupt nützen möchte) und Rituale sind nunmal die zwei Dinge, die die 4E abseits des Kampfes am meisten spielmechanisch bereichern.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 12.08.2011 | 18:55
Gab es zu Eberron auch große Wandlungen wie bei den FR?
Ich überleg noch heftig welches von den 4 Settings ich spielen soll.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: 1of3 am 12.08.2011 | 19:00
Nein. Eberron ist ziemlich das gleiche, bis auf einige nötige Retcons: Haus Orien bietet definitiv keinen exklusiven Teleport-Service, allenfalls ein paar noch viel exklusivere Teleportkreise.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 12.08.2011 | 21:35
Wie spielt sich eberron im Vergleich zu den anderen settings?
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: 1of3 am 12.08.2011 | 21:41
Also mir gefällts gut. Ich finde die Welt handlicher als z.B. Faerun. Die Staaten und Konflikte scheinen mir irgendwie plastischer. Insbesondere ist die Welt eine schöne Alternative, wenn man nicht so auf pure Glückritter steht. Auf Eberron kann man z.B. für einen der diversen Geheimdienste, Kulte oder Drachenmalhäuser arbeiten.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 13.08.2011 | 10:18
Gibts zu Eberron auch gute Romane, um die Welt ein wenig kennen zu lernen? Bis jetzt vergleich ichs von der Stimmung her ein wenig mit Final Fantasy 9.
Und Bücher :) Nachdem ich die (Neuauflage) der Saga vom Dunkelelf gerade fertig gelesen habe, welche Forgotten Realms Bücher währen denn noch gut und wichtig?
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: 1of3 am 13.08.2011 | 10:43
Kann ich dir ehrlich nicht sagen. An Quellenbüchern (3.5) finde ich sehr nützlich:

- 5 Nations
- Faiths of Eberron
- Secrets of Sarlona
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 13.08.2011 | 11:39
Hab dank, dann werd ich mich mal umschaun ob ich die noch wo auftreiben kann (blöd das ich damals beim Ausverkauf mir zwar alle Ferun Bücher (5€ pro Stück) aber nicht die ganzen Eberron Bücher geschnappt hab.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Timo am 13.08.2011 | 17:18
Ich komme mit den Corerules und PHB2 gut zurecht.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Windjammer am 13.08.2011 | 19:52
Hab dank, dann werd ich mich mal umschaun ob ich die noch wo auftreiben kann (blöd das ich damals beim Ausverkauf mir zwar alle Ferun Bücher (5€ pro Stück) aber nicht die ganzen Eberron Bücher geschnappt hab.

Hast Du nicht so viel verpasst. War ziemlich durchwachsen. 5 Nations und Sharn würde ich mir holen, den Rest kannst links liegen lassen (und ich besitze zu 3.5 Eberron wirklich alles, bis zu den Char Sheets und dem Spielleiterschirm  ~;D ). "Player's Guide to" v. 3.5 ist auch nicht so schlecht, aber kein muss (ist gar kein Player's Guide sondern ein Sammelsurium an meist nützlichem Material). Mir hat der 4E Player's Guide für Eberron auch sehr gut gefallen, ist aber ebenfalls absolut kein Muss.

Ach ja, Dark Sun kannst Du ausschließen. Ist zwar ein Super-Setting, aber das Kampagnenbuch ist seit kurzem vergriffen, und erzielt jetzt Mordspreise auf Amazon Marketplace & co.

Edit. Wobei, verscherbelst Du eben ein paar von diesen €5-Nullnummern für 3.5 Faerun auf Ebay/Amazon (Preise sind ja deutlich gestiegen), und kaufst Dir dafür das Dark Sun Buch. Sicher kein schlechter Tausch. ;)
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 14.08.2011 | 15:40
Ich dank euch schonmal für eure Antworten.

Dark Sun würd ich gern haben, aber ich glaub das ist nicht so Anfänger-verträglich also für die Erste Kampagne nicht so geeignet.
Forgotten Realms und Neverwinter gefallen mir soweit sehr gut aber es regt sich unter den potentiellen Spielern Widerstand gegen ein Klassischen Fantasy Setting.
Also muss es (von den offiziellen Welten) wohl Eberron werden.
Gibts noch Abenteuer die empfehlenswert sind?
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Haukrinn am 14.08.2011 | 17:01
Dark Sun ist absolut anfängerverträglich, dass funktioniert wegen der Psi-Sachen nur nicht besonders gut solange das PHB3 nicht zum Einsatz kommt.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Windjammer am 14.08.2011 | 17:17
Gibts noch Abenteuer die empfehlenswert sind?

1. Die "Chimes of Midnight"-Trilogie von Nic Logue. Teil 3 gibt es als Gratisdownload auf den WotC-Webseiten, aber Teil 1 und 2 wird schwierig (alte Dungeon-Printmagazine - da hilft nur Ebay). Inhaltlich mein Top-Favorit, aber nur bedingt für Dich zu empfehlen - denn das ist für D&D 3.5.

2. Ebenfalls zu empfehlen ist "Eyes of the Lich Queen", vom selben Autor. Ist zwar ebenfalls für D&D 3.5, aber da gibt es im Netz Konvertierungshilfen (http://www.enworld.org/forum/4e-fan-creations-house-rules/252453-conversion-diary-eyes-lich-queen.html) für 4E. Wenn Du den 4E Eberron Player's Guide zuläßt, ist für diese Kampagne wichtig, dass die erstellten Spielercharaktere keine "Dragon marks" haben.

3. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das Abenteuer im 4E Eberron Kampagnenbuch zu spielen, das in "Seekers of the Ashen Crown" (einem 4E-Kaufabenteuer) fortgesetzt wird.

4. Die alten Gratis-Ausgaben des 4E-Dungeon nach Eberronmaterial durchstöbern (oder nach Lust und Laune konvertieren!):   Dungeon 155  (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dutoc/155),  Dungeon 156  (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dutoc/156),  Dungeon 157  (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dutoc/157),  Dungeon 158  (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dutoc/158). - Z.B. Eberron-Konvertierung (http://www.wizards.com/dnd/files/dungeon/155/155_Shadowfell_EB.pdf) für Keep on the Shadowfell (http://www.wizards.com/dnd/files/h1.pdf).

Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 15.08.2011 | 10:01
Gibts zu Eberron auch gute Romane, um die Welt ein wenig kennen zu lernen? Bis jetzt vergleich ichs von der Stimmung her ein wenig mit Final Fantasy 9.
Und Bücher :) Nachdem ich die (Neuauflage) der Saga vom Dunkelelf gerade fertig gelesen habe, welche Forgotten Realms Bücher währen denn noch gut und wichtig?
Also als Bücher kann ich dir auf jeden Fall die Dreaming Dark Trilogie empfehlen, diese gab es auch auf Deutsch. Dann sind die Dragon Below Bücher sehr gut und auch Thorn of Breland gefiel mir richtig toll. Und dann noch die Nachfolger der Dragon Below Trilogie, Legacy of Dhakaan.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 15.08.2011 | 15:19
Hmm besteht eigendlich die Chance sein 3.5 Material zu verkaufen?
Also vom Spielerhandbuch über die 3 Monsterbände über die diversen Klassenbücher hab ich recht viel hier. Allerdings scheinen mir die Amazon Preise sehr hoch.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.08.2011 | 15:21
Wir haben hier im Forum ein schwarzes Brett, du kannst im "Biete"-Board ja mal Angebote machen (Aber nicht wundern wenn die ersten Reaktionen irgendwelche Kritiken an den Preisen sind... das scheint normal zu sein ;) )
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 15.08.2011 | 20:05
So habt dank.

Meine Einkaufsliste ist jetzt erstmal:
Dungeon Masters Guide 2
Monster Vault
Monster handbook 3
Keep on the Shadowfell
und ein DDI Account (Weil ich nen reinen Mönch Spieler in der Gruppe hab, ausserdem gefällt mir die Idee des schnellen Char erschaffens und steigern)

Ich dank euch mal allen für die schnellen Auskünfte.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Windjammer am 15.08.2011 | 20:32
Keep on the Shadowfell

Nur das ich Dich da richtig verstehe - ich habe den legalen Gratis-Downloads des kompletten Abenteuers in meinem letzten Posting oben verlinkt, und jetzt willst Du käuflich erwerben?  

(Zugegeben, die dem Abenteuer beigelegten Battlemats sind im Download nicht enthalten, aber die findet man alle per Google Bildsuche im Nu.)
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 15.08.2011 | 20:42
Oh da bin ich total auf dem Schlauch gestanden, ich dachte das wären nur die Konvertierungen. Dann dank ich dir gleich nochmehr.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.08.2011 | 22:07
Mit einem D&D Insider Account brauchst du das MM3 nur wenn du auch noch ein Buch mit dem dazugehoerigen Fluff in der Hand haben willst.
Zugang zu allen Werten ALLER Monster die irgendwann/-wo von WotC mal fuer irgendein 4e-Produkt gemacht wurden (ausser Gamma World) hast du dabei drin.

Das Monster Vault hingegen lohnt sich auch in Print, da du dabei noch massenweise Counter (mit roetlichem Rand der Rueckseite um sie schnell bei "bloodied" umdrehen zu koennen) dazu kriegst und die Monster im MV eine gute Basis bieten um "mal schnell" was aus dem Hut zu zaubern selbst wenn man nix selbst bauen will.

Ansonsten hast du via Dungeon Unmengen an Abenteuern, wobei ich aus eigener Erfahrung sowohl "Scales of War" als auch Keep on the Shadowfell als eher nicht so gelungen (da die Autoren sich da wohl noch ans "neue" System gewoehnen mussten)
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Sashael am 15.08.2011 | 23:17
Bei Scales of War hat mir das Startabenteuer irgendwie besser gefallen als Keep on the Shadowfell.

Beim Durchlesen der Abenteuer im späten Paragontier und höher fand ich das Ganze aber teilweise schon echt hanebüchen.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 16.09.2011 | 23:22
Hello nochmal :)
So, jetzt liegt hier ein Haufen Literatur, auch Spieler sind gefunden.
Aber eine Frage gibts noch. Eignet sich das Soloabenteuer aus der neuen Roten Box um mit den Regeln vertraut zu werden?
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 17.09.2011 | 01:13
Ich habe es bisher noch nicht gespielt/geleitet, aber da ich sowieso vorhatte das mal in MapTool umzusetzen (um weiter mit MapTool vertraut zu werden und um was bereit zu haben wenn doch mal ein neuer Spieler dazukommen sollte) kann ich ja mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme ;)
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: rayen am 19.09.2011 | 20:07
Irgendwie begeistert mich d&d 4e immer mehr mit jedem Buch das ich lese.
Wird noch teuer werden, ein Paar Bücher stehen schon auf der Oktober Liste.
Titel: Re: D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.09.2011 | 20:41
Sollten das aeltere Buecher sein die (fast) jeder der bisher spielt schon haben sollte... einfach mal auf der SPIEL schauen, ob da nicht ein paar Schnaeppchen dabei sind.

Und um zu deiner vorherigen Frage betreffs Redbox zurueckzukommen...
Ich habe gestern mal kurz (ohne was aufzuschreiben/wuerfeln) mal das Intro-Abenteuer (zumindest den 1. Teil) durchgespielt.
2. Teil kommt spaeter.

War bisher ziemlich OK (wenn es auch leider zwischen den Charakteren die du mit der Redbox baust und den Charakteren aus den Heroes of the Fallen Lands ein paar Unterschiede gibt. Wenn du also einen Charakter in der Red Box angefangen hast kann es sein, dass der "echte" Charakter etwas anders aussieht