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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Oberkampf am 18.08.2011 | 11:11

Titel: Wofür Fluff?
Beitrag von: Oberkampf am 18.08.2011 | 11:11
Ausgehend von diesem (http://tanelorn.net/index.php/topic,69475.0.html) Thread würde mich mal interessieren, warum sich jemand überhaupt Rollenspiel-Fluff-Bücher kauft. Nutzt ihr sie für das konkrete Spiel?
Wenn ja: Wie?
Oder ist Hintergrundwissen zum mehr oder weniger privaten Hineinfinden in die Spielwelt nützlich?
Oder einfach spannend zu Lesen, gerade bei Spielwelten mit Metaplot?
Oder glaubt ihr, daraus was fürs Leben zu lernen?
Oder habt ihr einfach Spaß daran, mit anderen Rollenspielern über den Fluff zu quatschen (wie andere Leute über Fernsehsoaps oder Monty Python Sketche)?

Den Unterschied zwischen Inspirieren und direkt nutzen veranschauliche ich hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,69496.msg1387785.html#msg1387785).

Edit: Bei den Fragen leider etwas unklar: es besteht ein Unterschied zwischen generell Veranschaulichung der Spielwelt für alle/die Gruppe (= Beitrag zur Atmosphäre) und "Veranschaulicht mir (als Individuum) die Spielwelt".
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Samael am 18.08.2011 | 11:12
Warum nur 2 Optionen wählbar? Ich hätte spontan 6 angekreuzt.

EDIT: Warum überhaupt "veranschaulicht die Spielwelt"? Fluff IST die Spielwelt!
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Oberkampf am 18.08.2011 | 11:13
Warum nur 2 Optionen wählbar? Ich hätte spontan 6 angekreuzt.

Eben darum, damit man gewichten muss  ;)

EDIT: Warum überhaupt "veranschaulicht die Spielwelt"? Fluff IST die Spielwelt!

Naja, Spielwelt ist konkret das, was sich am Tisch als solche zeigt, würde ich sagen, das wird dann aber eine sehr theoretische Diskussion, die ich hier nicht führen will.Bei der Frage gings mir darum, ob jemand deswegen Fluffbücher liest, weil er mit den Infos aus dem GRW allein z.B. die Besonderheiten der Spielwelt noch nicht erkennen kann, dies für seine Abenteuer aber auch nicht direkt bräuchte.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Nin am 18.08.2011 | 11:14
Du bist gemein.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Samael am 18.08.2011 | 11:15
Dann "veranschaulicht die Spielwelt" (wie gesagt, "veranschaulicht" passt eigtl nicht so ganz) und "hilft beim Abenteuerschreiben". Bzw. in meinem Fall: Hilft dabei zu spielleiten, wenn die Spielgruppe den Rahmen des Kaufszenarios sprengt.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Nin am 18.08.2011 | 11:17
Der Unterschied zwischen "inspiriert mich beim Abenteuerschreiben" und "nützt direkt beim Abenteuerentwurf" ist mir nicht klar.
Spielt das z.B. darauf an, ob ich einen Meta Plot als Inspiration nutze, oder ob ich ihn als einen Teil direkt ins Abenteuer einbaue?
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Oberkampf am 18.08.2011 | 11:21
Du bist gemein.

Ja, ich kann ein fieser Hund sein  ;D

Der Unterschied zwischen "inspiriert mich beim Abenteuerschreiben" und "nützt direkt beim Abenteuerentwurf" ist mir nicht klar.
Spielt das z.B. darauf an, ob ich einen Meta Plot als Inspiration nutze, oder ob ich ihn als einen Teil direkt ins Abenteuer einbaue?

So in etwa. Direkt nutzen, das wäre sowas wie: Herrscher X hat laut Quellenbuch Y ein dunkles Geheimnis Z. Um dieses Geheimnis und diesen NSC baue ich mein Abenteuer.

Inspirieren wäre eher sowas wie: Ort O wird im Quellenbuch Y als Handelszentrum H der Waren W beschrieben. Da könnte ich doch mal ein Schmuggelabenteuer einbauen (ohne das konkrete NSCs oder Organisationen aus dem Quellenbuch verwendet werden).
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Samael am 18.08.2011 | 11:21
Der Unterschied zwischen "inspiriert mich beim Abenteuerschreiben" und "nützt direkt beim Abenteuerentwurf" ist mir nicht klar.

Mir eigentlich auch nicht.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: K3rb3r0s am 18.08.2011 | 11:26
Ja, ich kann ein fieser Hund sein  ;D

Stimmt.

Nur zwei Optionen.  :-\

Also ich finde Fluff hilft beim Aufbauen der Atmosphäre und natürlich um die Spielwelt zu veranschaulichen.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: LöwenHerz am 18.08.2011 | 11:31
Ich würde nur 2 Optionen nicht ankreuzen: Allgemeinbildung und Sonstwas.

Elitäres Spielleiterwissen ist es oftmals, weil sich sonst kein Vollpfosten in soviel Material einlesen würde  ;D

Dass es inspiriert und unterhält steht ausser Frage, schätze ich.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Nin am 18.08.2011 | 11:34
(...) und natürlich um die Spielwelt zu veranschaulichen.

... was aber etwas anderes wäre als "veranschaulicht mir die Spielwelt".
Deshalb hab ich, was die Veranschaulichung für die SpielerInnen betrifft "hilft beim Aufbauen der Atmosphäre" gewählt.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: korknadel am 18.08.2011 | 11:37
So in etwa. Direkt nutzen, das wäre sowas wie: Herrscher X hat laut Quellenbuch Y ein dunkles Geheimnis Z. Um dieses Geheimnis und diesen NSC baue ich mein Abenteuer.

Inspirieren wäre eher sowas wie: Ort O wird im Quellenbuch Y als Handelszentrum H der Waren W beschrieben. Da könnte ich doch mal ein Schmuggelabenteuer einbauen (ohne das konkrete NSCs oder Organisationen aus dem Quellenbuch verwendet werden).
Wenn Du das so erklärst, dann habe ich falsch angekreuzt. Ich habe "direkt" angekreuzt, weil ich ja die Setting-/Fluffgegebenheiten ganz direkt in meinem Abenteuer nutzen kann. Dass es in Warhammer Skaven gibt, bedeutet für mich, dass ich die direkt in einem Abenteuer verwenden kann. Weniger dass sie mich dazu inspirieren, ein Abenteuer über Mausmenschen zu machen. Aber so, wie Du das erklärst, hätte ich dann doch eher "inspirieren" ankreuzen müssen.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: MadMalik am 18.08.2011 | 11:40
Fluff ist reiner 'Coolheitsfaktor' der entscheidet ob mir ein Setting gefällt oder nicht.

Die Abenteuer und verschiedenen Spielweisen funzen dann meist doch in jedem Setting, egal ob der Abenteurer ne Powerrüstung, Plattenpanzer oder Bänkeranzug trägt. Kurz, der Fluff muss zwar zu meinen Vorlieben passen, hat aber null Einfluss auf das Spiel an sich.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Oberkampf am 18.08.2011 | 11:44
... was aber etwas anderes wäre als "veranschaulicht mir die Spielwelt".
Deshalb hab ich, was die Veranschaulichung für die SpielerInnen betrifft "hilft beim Aufbauen der Atmosphäre" gewählt.

Exakt so wars gedacht. Sorry für die unklare Unterscheidung.

Wenn Du das so erklärst, dann habe ich falsch angekreuzt. Ich habe "direkt" angekreuzt, weil ich ja die Setting-/Fluffgegebenheiten ganz direkt in meinem Abenteuer nutzen kann. Dass es in Warhammer Skaven gibt, bedeutet für mich, dass ich die direkt in einem Abenteuer verwenden kann. Weniger dass sie mich dazu inspirieren, ein Abenteuer über Mausmenschen zu machen. Aber so, wie Du das erklärst, hätte ich dann doch eher "inspirieren" ankreuzen müssen.

Hm, ja, das ist natürlich so ein Zwischenschritt. Wenn es sich konkret um Skavenhöhlen unter z.B. Middenheim handelt, wäre das direkt nutzen. Wenn es dagegen erstmal nur das Skavenbild im Bestiarium ist, wäre das eher eine Inspiration.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Grey am 18.08.2011 | 11:48
Ich hab mich jetzt mal auf "veranschaulicht die Spielwelt" und "hilft beim Aufbau der Atmosphäre" beschränkt, auch wenn ich noch ein paar weitere Dinge hätte ankreuzen können.

Die Abenteuer und verschiedenen Spielweisen funzen dann meist doch in jedem Setting, egal ob der Abenteurer ne Powerrüstung, Plattenpanzer oder Bänkeranzug trägt. Kurz, der Fluff muss zwar zu meinen Vorlieben passen, hat aber null Einfluss auf das Spiel an sich.
@FoF: Wenn das bei dir so ist, sei's dir ungenommen, aber für mich wäre so eine Sichtweise überhaupt nichts. In meinen bevorzugten Runden ist der Fluff Herz und Seele des Spiels. Am liebsten sind mir Szenarien, die in der Form nur in diesem und keinem anderen Setting funktionieren können.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Boba Fett am 18.08.2011 | 11:51


ich hätte statt dem zweiten lieber ein

gehabt, das gab es aber nicht, denn eigentlich "schreibe" ich keine Abenteuer,
sondern höchstens Konzepte - der Rest entsteht dann im Spiel.
Aber natürlich ist eine gute Beschreibung, die Bilder im Kopf weckt, hilfreich dabei,
um zu entscheiden, wie man die Spielwelt rüberbringt und was plausibel ist und was nicht.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: MadMalik am 18.08.2011 | 11:53
@Grey,
keine Angst, ich will niemanden meine Sichtweise aufzwingen.... dafür fehlt mir derzeit noch die Armee.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: AcevanAcer am 18.08.2011 | 11:55
inspiriert mich beim Abenteuerschreiben - Check, gerade bei Shadowrun gibt es einige Fluffbeschreibungen die ich so bereits gerne in Abenteuer verwurstet habe.

hilft beim Aufbauen der Atmosphäre - Check, weil ein Bild geprägt wird, dessen Züge von jedem Spieler ungefähr ähnlich wahrgenommen wird. Ohne Fluff muss man sich erstmal auf einen Konsens einigen.

ist unterhaltsam/spannend zu lesen - Fragwürdig. Ich finde manche DSA und WoD Fluffbeschreibungen eher langweilig/öde

nützt direkt beim Abenteuerentwurf -  Manchmal behindert sie eher, wenn man eine gute Idee hat, diese aber aufgrund des Fluffes nicht umsetzen kann.

veranschaulicht mir die Spielwelt - Check, ich hab kleinere Zwischentexte ganz gerne

gehört zur Allgemeinbildung - Kommt auf den Flufftext an, der ja von Trivial (Der 1 April heißt in DSA der 1 Phex) bis unglaublich okkultes Geheimwissen reicht (Engel sollte umbenannt werden in KinderNanoSS)

ist elitäres Spielleiterwissen - Definitiv nicht. Schon alleine weil ich Spielleiter Spieler sind und nicht jeder Spielleiter das anrecht erheben sollte elitär zu sein.

ist etwas, worüber man mit andern Spielern quatschen kann - Check, auch im Rollenspiel, Shadowrun Sportarten, DSA Magiehintergrund oder D&D Geschichte

bedeutet mir sonstwas (bitte erklären, danke) - Für mch ist Fluff Settingabhängig, ob ich ihn jetzt brauche oder nicht, während ich bei Pathfinder eher dazu neige viel selbst zu erstellen und meine eigenen Welten zu bauen, würde ich das niemals bein DSA tun oder bei Shadowrun.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Boni am 18.08.2011 | 11:57
Ohne Fluff besteht ein Spiel nur aus Regeln. Das ist langweilig.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: K3rb3r0s am 18.08.2011 | 11:58
Elitäres Spielleiterwissen ist es oftmals, weil sich sonst kein Vollpfosten in soviel Material einlesen würde  ;D

 :d

... was aber etwas anderes wäre als "veranschaulicht mir die Spielwelt".
Deshalb hab ich, was die Veranschaulichung für die SpielerInnen betrifft "hilft beim Aufbauen der Atmosphäre" gewählt.

Wenn der Fluff mir als eSeL die Welt anschaulicher macht kann ich das meinen Spielern auch besser transportieren.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Grey am 18.08.2011 | 12:06
Ohne Fluff besteht ein Spiel nur aus Regeln. Das ist langweilig.
Stimmt. Gilt ja auch für Brettspiele. Man stelle sich z.B. "Siedler von Catan" vor als simple Ansammlung von Sechsecken mit Nummern anstelle von "Geländeplättchen" und zwei Typen von abstrakten Pöppeln statt "Siedlungen" und "Städten". Es wäre mathematisch äquivalent dasselbe Spiel. Trotzdem wäre es nicht... dasselbe.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 12:07
Maaaaaahahaha ich wollte ankreuzen, darf aber nur zwei?
Also ich bin fuer:
* inspiriert mich beim Abenteuerschreiben
* nützt direkt beim Abenteuerentwurf

Wieso nicht beides?
Man kann sich ja direkt davon inspirieren lassen, frei drin rumwurschteln und dann das coole Fluff Element Z mit copy&paste einfuegen.

* veranschaulicht mir die Spielwelt
* hilft beim Aufbauen der Atmosphäre
* ist unterhaltsam/spannend zu lesen

Fluff beschreibt die Spielwelt, ohne Fluff keine Atmo und wenn es sich liest wie n Krampf lese ich's net.
Beziehungs gibt es gut geschriebenen Fluff bzw. solchen den ich mag.

* gehört zur Allgemeinbildung

Nicht alles, aber so etwas doch.

* ist etwas, worüber man mit andern Spielern quatschen kann

Aber holla. Sowas schon.
Den WoD Fluff gibt es doch damit die Spieler was zum belaestern haben und fuer "aber hast du schon gehoert XY steht da" "Nein das kann doch nicht sein! Ich habe doch gerade erst UT gelesen?!" "Was ist dann mit ZI?" etc. pp.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: MadMalik am 18.08.2011 | 12:14
Stimmt. Gilt ja auch für Brettspiele. Man stelle sich z.B. "Siedler von Catan" vor als simple Ansammlung von Sechsecken mit Nummern anstelle von "Geländeplättchen" und zwei Typen von abstrakten Pöppeln statt "Siedlungen" und "Städten". Es wäre mathematisch äquivalent dasselbe Spiel. Trotzdem wäre es nicht... dasselbe.


Un trotzdem macht es keinen Unterschied ob die Siedler Mittelalterlich auf einer Insel Siedeln, Scifi nen Planeten Kolonisieren oder Bahnhöfe/Busstationen in einer Stadt hochziehen als Nahverkehrs-Entwicklungsspiel. Um nochmal meine Argumentation anzusprechen, das Fluff zwar gefallen muss, aber man die selbe Spielart mit allem bedienen kann (abstraktes System vorausgesetzt)
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 12:15
Un trotzdem macht es keinen Unterschied ob die Siedler Mittelalterlich auf einer Insel Siedeln, Scifi nen Planeten Kolonisieren oder Bahnhöfe/Busstationen in einer Stadt hochziehen als Nahverkehrs-Entwicklungsspiel.
Gibt es dafuer nicht jeweils unabhaengige Siedler Varianten / Erweiterungen?
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Pyromancer am 18.08.2011 | 12:21

Un trotzdem macht es keinen Unterschied ob die Siedler Mittelalterlich auf einer Insel Siedeln, Scifi nen Planeten Kolonisieren oder Bahnhöfe/Busstationen in einer Stadt hochziehen als Nahverkehrs-Entwicklungsspiel. Um nochmal meine Argumentation anzusprechen, das Fluff zwar gefallen muss, aber man die selbe Spielart mit allem bedienen kann (abstraktes System vorausgesetzt)

Das sehe ich ganz anders. Wenn man Rollenspiel auf die Mechanik reduziert, dann... ja, dann reduziert man Rollenspiel auf die Mechanik. Ein wichtiger Punkt beim Rollenspiel ist es aber, dass man eine Rolle spielt. Und da macht es nunmal einen Unterschied, ob der Charakter ein Weltraumheld mit Laserpistole oder Robin Hood mit Langbogen ist - auch wenn mechanisch kein Unterschied besteht.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Grey am 18.08.2011 | 12:25
Das sehe ich ganz anders. Wenn man Rollenspiel auf die Mechanik reduziert, dann... ja, dann reduziert man Rollenspiel auf die Mechanik. Ein wichtiger Punkt beim Rollenspiel ist es aber, dass man eine Rolle spielt. Und da macht es nunmal einen Unterschied, ob der Charakter ein Weltraumheld mit Laserpistole oder Robin Hood mit Langbogen ist - auch wenn mechanisch kein Unterschied besteht.
+1

Rollenspiel unterscheidet sich von Brett- und Kartenspielen ja gerade dadurch, daß sich der größte Teil des eigentlichen Spiels außerhalb der Regeln abspielt.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: kalgani am 18.08.2011 | 12:31
- inspiriert mich beim Abenteuerschreiben
als SL ist immer wieder eine Hilfe um ein Abenteuer mit "Leben" zu füllen  

- hilft beim Aufbauen der Atmosphäre
Damit ich als Spieler nicht als Mongole aus dem 14. Jahrhundert, der sich ins heutigen Manhattan verirrt hat, auftrete.

- veranschaulicht mir die Spielwelt
Man will schließlich wissen mit was man es generell zu tun hat.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: D. Athair am 18.08.2011 | 12:52
Ist abhängig vom Spiel/System.

In Bezug auf die Spielwelt:
Meist ist Fluff DAS Mittel um in die Spielwelt einzutauchen (Schattenjäger, Arcana Evolved).
Als SL bildet es häufig einen Rahmen, an dem ich meine Version der Spielwelt (als SL) orientiere (Einsamer Wolf, Wilderlands).
Manchmal zimmere ich aus einzelnen Versatzstücken und inspirierenden Momenten (nach und nach im Spiel) meine eigene Spielwelt (Mysatra, Points of Light).

Beim Abenteuerbau:
Ganz unterschiedlich.
Bei Warhammer nutze ich meist Versatzstücke aus Regeln und/oder Hintergrund - weil sie mich inspirieren - und drumherum werden Abenteueraufhänger gebaut.
Bei Labyrinth Lord wird Fluff genommen wie er ist, wild mit cD&D-Zeug gemixt, als Inspiration verwendet oder ignoriert.

Atmosphäre:
Dafür ist Fluff mal nützlich, mal hinderlich.

Elitäres SL-Wissen?? - nur wenn ich den Fluff als SL selber schreibe.
Kurz: Nö!


Bei Everway nutze ich den Fluff überhaupt nicht.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Chrischie am 18.08.2011 | 12:57
+1

Rollenspiel unterscheidet sich von Brett- und Kartenspielen ja gerade dadurch, daß sich der größte Teil des eigentlichen Spiels außerhalb der Regeln abspielt.

Dem würde ich widersprechen.
Regeln sind etwas weiter zu fassen, also bloss die Würfelmechanik.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: MadMalik am 18.08.2011 | 13:03
Und da macht es nunmal einen Unterschied, ob der Charakter ein Weltraumheld mit Laserpistole oder Robin Hood mit Langbogen ist - auch wenn mechanisch kein Unterschied besteht.

Gerade bei den positiv belegten Sauberhelden macht es doch gerade keinen Unterschied ob der Robin Hood auf Raketen durchs Weltall fliegt oder zu Fuss durch den Wald wetzt. Da hab ich ja mehr Variation bei den Charakteren innerhalb eines Settings, und selbst da gibt es dann doch schlussendlich Stereotypen die ich in jedem Setting wiederfinde.

Aber gut, wir haben da wohl einfach eine andere Auffassung. Für mich macht es halt keinen Unterschied was für Kleidung mein Charakter trägt oder auf welchem Boden er steht. Er definiert sich durch die Handlungsweise und da sind sich die meisten Settings zu ähnlich, bzw bieten Schauplätze um jede Art von 'subsetting' zu spielen um wirklich einen spielerischen Unterschied zwischen den Settings für mich zu schaffen. Da gibt es dann für mich DnD Runden die sich praktisch ähnlich spielen wie manche Space Gothic runden, wärend andere SG Runden dann sich wieder von Runden im selben Setting so unterscheiden, dass es praktisch ein anderes Spiel ist. Eben durch die von euch beschworenen Charaktere... aber die sind für mich, wie erwähnt, nicht Settingabhängig. Dafür bieten die meisten Settings zu viel Spielraum... so kontraintuitiv wie das jetzt vieleicht auf den ersten Blick klingt.

Aber gut, ich will euch hier gar nicht überzeugen. Ich will euch nur zeigen, dass Setting Fluff an sich mir eben nicht unwichtig ist, aber auf die Spielweise nur begrenzt Einfluss hat.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: kalgani am 18.08.2011 | 14:28
Elitäres SL-Wissen?? - nur wenn ich den Fluff als SL selber schreibe.

Wenn man den Fluff selber schreibt, macht man diesen doch den Spielern auch zugänglich,
sonst macht das ganze doch gar keinen sinn! wie soll der spieler denn dann ohne irgendwelche
hintergrund infos dem setting etnsprechend spielen können?
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Grey am 18.08.2011 | 14:34
Für mich macht es halt keinen Unterschied was für Kleidung mein Charakter trägt oder auf welchem Boden er steht. Er definiert sich durch die Handlungsweise
Für mich auch. Aber wie ich die Charakterkonzepte auffasse, verhält sich ein mittelalterlicher Ritter eben auch fundamental anders als ein moderner Polizist oder ein Wildwest-Sheriff.

Regeln sind etwas weiter zu fassen, also bloss die Würfelmechanik.
Was meinst du da konkret?
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 14:35
Wenn man den Fluff selber schreibt, macht man diesen doch den Spielern auch zugänglich, sonst macht das ganze doch gar keinen sinn! wie soll der spieler denn dann ohne irgendwelche hintergrund infos dem setting etnsprechend spielen können?
Nicht unbedingt.
Wenn du z.B. den Mordablauf vorbereitest, fuer das ermordete Opfer, muessen die Spieler das mit ihren Charakteren erstmal raus finden.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Taschenschieber am 18.08.2011 | 14:37
Die Kleidung des Charakters kann aber auch spannend sein und zur Charakterisierung darstellen. Besonders wenn sie Klischees aufgreift (gespiegelte Sonnenbrillen, zum Beispiel).
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: kalgani am 18.08.2011 | 15:02
Nicht unbedingt.
Wenn du z.B. den Mordablauf vorbereitest, fuer das ermordete Opfer, muessen die Spieler das mit ihren Charakteren erstmal raus finden.

das ist dann aber Abenteuermaterial und nicht Fluff.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 15:06
das ist dann aber Abenteuermaterial und nicht Fluff.
In dem Fall waere es imho beides.
Auch wenn man ein okkultes Buch schreibt / designed das die Spieler Charaktere finden koennen.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Seth am 18.08.2011 | 15:08
Bei mir dafür:
Hintergrundwissen zum mehr oder weniger privaten Hineinfinden in die Spielwelt.

(manchmal) einfach spannend zu Lesen, gerade bei Spielwelten mit Metaplot.

Spaß daran, mit anderen Rollenspielern über den Fluff zu quatschen (wie andere Leute über Fernsehsoaps oder Monty Python Sketche wie Jeder über Themen, die ihn interessieren und mit anderen Gleichgesinnten verbinden).

Die Antworten die ich angeklickt habe reichten bei mir auch nicht aus  ;D - bis auf das elitäre Spielleiterzeug konnte ich so gut wie alles mit "ja" oder "ja, manchmal" beantworten.

Ich bastle zwar sehr gerne an eigenen Ideen, hole mir Inspirationen oder direkte Hilfen zur Erstellung von Abenteuern sehr oft aus den gegebenen Quellenbüchern.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Chrischie am 18.08.2011 | 15:13
Ich hätte noch einen: Für Sammler.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Xemides am 18.08.2011 | 16:57
Ich habe für die ersten beiden Punkte gstimmt, auch wenn noch mehr zutreffen.

Mich inspiriert er zu neuen Abenteuern und bringt die die Atmosphäre näher. Ich stimme sowohl als Spieler meine Charaktere als auch als SL meine Abenteuer auf das Setting also den Fluff ab.

In Aventurien leite ich andere Abenteuer wie bei Fading Suns oder Traveller oder auch nur bei Midgard oder L5R. Selbst wenn die Motive ähnlich sein mögen, stimme ich trotzdem die ABenteuer auf das Setting ab, schildere anhand der Flufftexte den Spielern die Umgebung etc.

Allerdings würde ich nach der G7 auch keine Abenteuer für eine strahlende Helden leiten wollen. Und auch ich finde, das es einen wesentlichen Unterschied macht, ob ich SF oder Fantasy spiele.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: 1of3 am 18.08.2011 | 17:28
Was isn eigentlich dieser Fluff?
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: kalgani am 18.08.2011 | 17:31
Was isn eigentlich dieser Fluff?

http://en.wikipedia.org/wiki/Fluff_%28fiction%29
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: MadMalik am 18.08.2011 | 17:31
Info die nix mit dem Spiel zu tun hat. Darum gibt es zB keinen DSA Fluff, weil da gibt es für alles und jeden eine Tabelle mit harten Regeln. :D
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: kalgani am 18.08.2011 | 17:32
Aventurien und Myranor... auch wenn die stark mit dem sys verwebt sind, stellen sie erstmal fluff dar.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: MadMaex am 18.08.2011 | 17:33
Was isn eigentlich dieser Fluff?
Wikipedia: setting or context information pertaining to games and fiction
http://en.wikipedia.org/wiki/Fluff_%28fiction%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/Fluff_%28fiction%29)

Ich persönlich würde sagen, es ist Geplapper über die vom Erschaffer erdachte Welt, das zum eigentlichen Spielen nicht nötig ist.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: ClockworkGnome am 18.08.2011 | 17:46
Bedeutet mir sonstwas, nämlich:

inspiriert mich beim Abenteuerschreiben
hilft beim Aufbauen der Atmosphäre
ist unterhaltsam/spannend zu lesen
nützt direkt beim Abenteuerentwurf
veranschaulicht mir die Spielwelt
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Xemides am 18.08.2011 | 17:47
Ich persönlich würde sagen, es ist Geplapper über die vom Erschaffer erdachte Welt, das zum eigentlichen Spielen nicht nötig ist.

Aber Rollenspiel ohne Fluff ist kein Rollenspiel mehr. Der Fluff gibt des Spiel erst einen Sinn und Zusammenhalt. Von daher halte ich ihn schon für nötig.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: 1of3 am 18.08.2011 | 17:55
Also der verlinkte Wikipedia-Artikel sagt ja schon, dass die gegebene Definition möglicher Weise für Rollenspiel unbrauchbar ist. Was also ist Fluff in einem Rollenspiel?

Ist die Existenz von Thorwalern als Wikinger-Verschnitt Fluff? Ist es Fluff, dass Thorwaler Swafnir anbeten? Ist es Fluff, was in einer Kurzgeschichte über das Leben von Thorwalern steht? Ist das Bild, das einen Thorwaler zeigt, Fluff?
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: kalgani am 18.08.2011 | 20:22
Für mich: Ja.
Alles was der Welt leben einhaucht und nix mit regeln zu tun hat ist imho Fluff.
Eigentlich ist jedes Setting grobn gesagt Fluff, man könnte auch ohne spielen,
würde nur wahrscheinlich elendig langweilig sein
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Taschenschieber am 18.08.2011 | 21:19
Ich behaupte sogar, Rollenspiel ohne Fluff ist nicht möglich. Schon dass man von einem Ork angegriffen wird - nicht von einem abstrakten Spielstein - ist Fluff.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Eulenspiegel am 18.08.2011 | 21:22
Ich würde sogar sagen, beim Rollenspiel ist der Fluff wichtiger als der Crunch.

Rollenspiel ohne Crunch nennt sich "Freeforming".
Rollenspiel ohne Fluff wäre jedoch ein Brettspiel.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Scimi am 18.08.2011 | 21:25
Rollenspiel ohne Fluff und Rollenspielbücher ohne Fluff sind aber zwei Paar Schuhe.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: kalgani am 18.08.2011 | 21:42
Wobei Regelwerke wenig Fluff haben sollten, aber auch nicht gar keinen und Settings nicht genug Fluff abbilden können!
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Scimi am 18.08.2011 | 21:58
Wobei Regelwerke wenig Fluff haben sollten, aber auch nicht gar keinen und Settings nicht genug Fluff abbilden können!

Die meisten Systeme setzen ja auf Grundbücher, die von Regeln und Charaktererschaffung über die Spielwelt und SL-Tipps bis hin zu Beispielszenarien alles enthalten. Wenn es eine strenge Trennung zwischen Hintergrund und Regeln gibt (z.B. bei DSA oder D&D4e), sollen die Regelbücher fluffarm sein, aber ansonsten finde ich wichtiger, dass das Buch einen runden, positiven Gesamteindruck macht und alle Teile gut miteinander verbunden sind.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Bad Horse am 18.08.2011 | 22:13
Ich mag keinen Fluff. Ich will ein paar Spielweltfakten, die ich dann mit meinem eigenen Fluff auffüllen kann.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Eulenspiegel am 18.08.2011 | 22:16
Aber Spielweltfakten sind doch Fluff!

"kein Fluff" würde auch bedeuten "keine Spielweltfakten".

Fluff ist alles, was keine Regelmechanik ist.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Scimi am 18.08.2011 | 22:20
Das ist eine Definition. Ich persönlich würde noch einmal unterscheiden zwischen objektiven Hintergrundbeschreibungen und eher subjektivem Material wie Kurzgeschichten, Zitaten aus der Spielwelt und anderem Stimmungsmaterial.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Eulenspiegel am 18.08.2011 | 22:22
Ja, man sollte sich aber in einem Thread auf eine Definition einigen.

Und klar kann man zwischen objektivem Fluff und subjektiven Fluff unterscheiden.
Es ist ja völlig legitim zu sagen: "Ich bin für objektiven Fluff, aber auf subjektiven Fluff möchte ich verzichten."

Ansonsten:
Für Atmosphäre und Stimmungssachen hat sich der Begriff "Colour" etabliert.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Scimi am 18.08.2011 | 22:40
Ja, aber Fluff klingt so weich und flauschig und ich würde mich schwertun damit, harte Fakten, die nichts mit den Regeln zu tun haben, als Fluff zu bezeichnen.

Abenteuerhausen
Einwohner: 7589
Truppen: 1 Banner Stadtwache
Tempel: Tick, Trick und Track
Regent: Graf Hubert von Hösndösn

- das ist für mich kein Fluff, sondern Erdkunde.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Eulenspiegel am 18.08.2011 | 22:49
Ich finde den Begriff auch nicht toll. Aber er hat sich nunmal eingebürgert.

Aber wie würdest du denn den ganzen Bereich, der kein Regelmechanismus ist, bezeichnen? "Nicht-Crunch" klingt irgendwie noch seltsamer.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Scimi am 18.08.2011 | 23:13
Setting/Hintergrund. Fluff ist für mich das, was über reinen Informationswert hinausgeht. Ich will jetzt nicht versuchen, das exakt abzugrenzen. Aber wenn ich höre, dass ein Buch "fluffy" ist, dann kann das für mich keine staubtrockener Wälzer über Land und Leute sein, selbst wenn der tausend Seiten hat und keine Regel drin vorkommt. Andererseits können objektive Informationen, die für das Spiel nur peripher relevant sind für mich irgendwie schon wieder Fluff sein (ja, ich meine dich, endloses Pferdekapitel aus der Zoo-Botanica für DSA).
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Eulenspiegel am 18.08.2011 | 23:39
"Mein SC hat heute grüne Schuhe an." würde ich jetzt nicht als Setting/Hintergrund bezeichnen. Ebensowenig: "Die Waffe des angreifenden Orks sieht rostig aus."

Beides zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass es keine Regelmechanik ist.

Aber Tümpelritter kann ja schreiben, was er unter Fluff versteht, als er diese Umfrage erstellt hat.
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Scimi am 18.08.2011 | 23:48
"Mein SC hat heute grüne Schuhe an." würde ich jetzt nicht als Setting/Hintergrund bezeichnen. Ebensowenig: "Die Waffe des angreifenden Orks sieht rostig aus."

Da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist für mich auch Fluff (außer für den irrsinnigen Fall, dass zum Setting gehört, dass der SC aus einer Kultur stammt, in der die Schuhfarbe etwas Wichtiges symbolisiert).

Aber Tümpelritter kann ja schreiben, was er unter Fluff versteht, als er diese Umfrage erstellt hat.

Eine verbindliche Definition wäre schön, aus den Beiträgen lese ich heraus, dass der Begriff "Fluff" für verschiedene Leute Verschiedenes zu bedeuten scheint.
Tümpelritter ist schuld, Tümpelritter soll es definieren. Dafür.  ;)
Titel: Re: Wofür Fluff?
Beitrag von: Oberkampf am 19.08.2011 | 13:09
Was isn eigentlich dieser Fluff?

Die Frage ist vielleicht einen eigenen Thread wert?

Aber Tümpelritter kann ja schreiben, was er unter Fluff versteht, als er diese Umfrage erstellt hat.

Tümpelritter ist schuld, Tümpelritter soll es definieren. Dafür.  ;)

Ehrlich gesagt habe ich da nicht sonderlich drüber nachgedacht, was Fluff ist und vor allem, wo Fluff aufhört. Im rollenspielerischen Alltagssprachgebrauch ist darunter wohl die Menge der publizierten Informationen über eine bestimmte Spielwelt zu verstehen, die nicht direkt mit der Mechanik eines bestimmten Regelsystems verbunden ist.

Das schlage ich mal als vorläufige Arbeitsdefinition für diesen Thread vor  ;D

Nebenbei, die Leute die Fluff zum persönlichen Verständnis der Spielwelt brauchen (hab' ich selbst auch angekreuzt) und/oder Fluff zum Erschaffen von Atmosphäre: Welcher Fluff hilft dabei besonders?

Ich nutze im RPG an Fluffinformationen zur Kennzeichnung der Spielwelt z.B. gerne so stinklangweilig zu lesende "Alltagssachen" wie Alltagskleidung, Schmuckformen, Architektur (generelle, militärische, kultische), Alltagsspeisen, Spiel & Sport usw. Außerdem hoffe ich ja immer, dass sich eine Atmosphäre auch mithilfe der Regeln erzeugen lässt (TORG lässt grüßen).