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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: rayen am 26.08.2011 | 09:13

Titel: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: rayen am 26.08.2011 | 09:13
Aber nicht welches ist besser, sondern wo liegen die Unterschiede?
(nachdem ich die Diskussion im anderen Thread recht interessant gefunden habe dachte ich mir ich stell die Frage mal hier)
Ich danke schonmal für die rege Beteiligung.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 09:39
Die Unterschiede sind defintiv zu viele, als dass man sie einfach aufzählen könnte.

Einer ist jedenfalls, dass der "Gap" zwischen Vollcastern und dem Rest durch nerfing bestimmter Spells und die massive Aufwertung der Charakterklassen mit vollem und 3/4 BAB deutlich verkleinert wurde.

Vielleicht wäre es sinnvoll mal für jede Core Klasse aufzuzählen, was sich geändert hat?

Als kleine Einleitung werde ich mal auf Feuersängers Einschätzung der Ranger-Klasse antworten.

Der 3.5er Ranger ist nicht mehr ganz so beschissen wie der 3.0er, aber immer noch nicht spielenswert, wenn du mich fragst. Die Probleme des Rangers 3.5 sind halt, dass er nix so richtig kann, unter enormer MAD leidet und reichlich unsynergistische Fähigkeiten hat. Du trägst leichte Rüstung, aber hast kein Uncanny Dodge. Du bekommst einen Haufen Angriffe, aber nicht genug Bonusschaden um den Angriffsmalus auszugleichen. Du bekommst Zauber, aber so spät dass sie bis dahin bereits nutzlos sind. Du bekommst ein Haustier, aber es ist so squishy dass du es nicht im Kampf einsetzen kannst. Du bekommst Hide in Plain Sight, aber furchtbar spät, und außerdem hast du eh kein Sneak Attack, also was willst du damit anfangen.

Unverändert blieb erstmal: BAB, Skillpunkte pro level* / Zauberprogression.

*Wobei ein Skillpunkt in PF aus mehreren Gründen mehr wert ist als in 3.5.

Der PF Ranger hat einen d10 statt einem d8 als HD (nicht großartig, aber es hilft). Dann darf er auch mittelschwere Rüstungen tragen und seine Combat Style Feats verwenden, nicht nur leichte. Weiterhin bekommt er auch improved evasion statt nur evasion.

Favoured enemy wurde deutlich aufgewertet: Der Bonus geht nicht nur auf Schaden, sondern auf Schaden, Angriffswürfe sowie: Bluff, Knowledge, Perception (das alte Search, Listen und Spot), Sense Motive, and Survival checks.

Statt eines Tiergefährten kann er alternativ die Fähigkeit nehmen seine favoured enemy boni auch seinen Verbündeten zu verleihen. Und zwar für eine move action wisdom bonus / rds lang! Sehr sehr mächtig. Wenn neben dem Ranger auch noch z.Bsp. der Paladin und Barbar +6/+6 gegen den Drachen bekommen, hat der nix mehr zu lachen (und es stackt natürlich mit dem krass aufgewerteten smite evil des Palas, aber dazu ggf. später).

Außerdem bekommt er noch favoured terrains: Die funktionieren ähnlich wie favoured enemies, man bekommt 5, kriegt jedesmal eines neues mit +2 und alle anderen erhöhen sich um +2. Der Bonus geht auf: Initiative, Knowledge (geography), Perception, Stealth, Survival.

Den üblichen Kram (Combat style feats, hide in plain sight, woodland stride) bekommt er weiterhin. Außerdem gibts noch Camouflage auf Stufe 12, was erlaubt im favoured terrain auch stealth zu benutzen, wenn es keine Deckung gibt.

Außerdem auf Stufe 11: "Quarry", was auf Stufe 19 zu "Improved Quarry" wird. Ich zitiere:

Zitat
At 11th level, a ranger can, as a standard action, denote one target within his line of sight as his quarry. Whenever he is following the tracks of his quarry, a ranger can take 10 on his Survival skill checks while moving at normal speed, without penalty. In addition, he receives a +2 insight bonus on attack rolls made against his quarry, and all critical threats are automatically confirmed. A ranger can have no more than one quarry at a time and the creature's type must correspond to one of his favored enemy types. He can dismiss this effect at any time as a free action, but he cannot select a new quarry for 24 hours. If the ranger sees proof that his quarry is dead, he can select a new quarry after waiting 1 hour.

At 19th level, the ranger's ability to hunt his quarry improves. He can now select a quarry as a free action, and can now take 20 while using Survival to track his quarry, while moving at normal speed without penalty. His insight bonus to attack his quarry increases to +4. If his quarry is killed or dismissed, he can select a new one after 10 minutes have passed.

Auch ganz nett, verblsst aber etwas neben dem neuen Favoured enemy.

Schlußendlich gibt es die capstone ability "master huntsman" auf Stufe 20,

Zitat
A ranger of 20th level becomes a master hunter. He can always move at full speed while using Survival to follow tracks without penalty. He can, as a standard action, make a single attack against a favored enemy at his full attack bonus. If the attack hits, the target takes damage normally and must make a Fortitude save or die. The DC of this save is equal to 10 + 1/2 the ranger's level + the ranger's Wisdom modifier. A ranger can choose instead to deal an amount of nonlethal damage equal to the creature's current hit points. A successful save negates this damage. A ranger can use this ability once per day against each favored enemy type he possesses, but not against the same creature more than once in a 24-hour period.

Stark (naja, der DC ist nicht sooo hoch), aber mit Stufe 20 natülich etwas weit weg von der Spielrealität der meisten Gruppen.

Ganz wichtig bei der Bewertung des Ranger ist das Feat "Deadly aim", was im Prinzip Power Attack* für Ranged Weapons ist, und was es vorher so nicht gab. Weiterhin, dadurch, das Manyshot und Rapidshot zusammen benutzt werden können, kann de Ranger (oder natürlich jeder Archer mit enstprechenden Feats und vollem BAB) schon auf Stufe 6 ganze VIER Fernkampfangriffe mit einer FRA raushauen. Aua.

Der Archer-Ranger ist auch nicht mehr so MAD. Er braucht im Prinzip DEX als Hauptattribut (möglichst 18 inkl. Rassenbonus) und Wis und Con als Sekundattribute (14 reicht für Wis, 12 für Con). Das geht mit dem Standard PB 15. STR kann er getrost auf 10 lassen, und trotzdem macht er dank deadly aim und favoured enemy genug wummms.  Der TWF Ranger ist in PF leider nur zweite Wahl. Wobei man mit genügen großzügigem point buy einen ganz guten "switch hitter" bauen kann.


*Power Attack wurde ja auch angepasst, und unflexibler, dafür aber mächtiger. D.h. der Malus auf den Angriffswurf ist immer fest (-1 mit BAB +1 und dann weitere -1 mit BAB +4, +8, +12 etc.), der Schaden steigt aber um das doppelte dieses Werts (das dreifache für Zweihandwaffen).


Zusammenfassend:
Der PF Ranger rockt ganz ohne Prestigeklassen.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.08.2011 | 11:19
Und im APG gibts dann auch noch den netten Spell hier:
Zitat
Instant Enemy

School enchantment; Level ranger 3
Casting Time 1 swift action
Components V, S
Range close (25 ft. + 5 ft./2 levels)
Targets one creature that is not your favored enemy.
Duration 1 minute/level
Saving Throw none; Spell Resistance no
   
DESCRIPTION
With this spell you designate the target as your favored enemy for the remainder of its duration. Select one of your favored enemy types. For the duration of the spell, you treat the target as if it were that type of favored enemy for all purposes.

Ich denk der wesentliche Unterschied (hab noch kein Pathfinder gespielt sondern nur hin und wieder in den Foren und im PFSRD quergelesen) dürfte sein das die Fullcaster mit den Kämpfern in derem Faxhgebiet nicht mehr mithalten können, da auf der einseite Dinge wie Wildshape und Polymorph abgeschächt wurden und auf der Anderen Seite die Kämpfer jetzt alle Klassenfähigkieten haben die ihre to-hit und/oder ihren Schaden erhöhen bzw. ihre entsprechenden Klassenfähigkieten aus 3.5 aufgemotzt  wurden und/oder verlässlicher einsetzbar sind.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 11:22
Nice, hatte ich gar nicht auf dem Radar. Mannmann, nach all den Ausführungen hätte ich direkt Lust auf einen Ranger.

EDIT: Den APG kann man übrigens noch getrost zu PF Core zählen. James Jacobs selbst hat das so bezeichnet: "Das was ins Corebuch nicht mehr hineingepasst hat".

Zitat gefunden:

Zitat
The Advanced Player's Guide is increasingly becoming a core part of our products. While I understand the fact that not all folks own the APG, I do ask those folks to accept the fact that we built the APG, in large part, to address what we thought were "gaps" in the game. Cavaliers, witches, alchemists, inquisitors, and oracles all more or less had roles in the Inner Sea region even before the APG came out, and we chose those 5 as base classes to fill those roles. (The summoner's the only APG class that didn't really have a pre-existing role in the Inner Sea region).

Our hope is that by making the PDF of the Advanced Player's Guide only ten bucks, and by making the rules open so that they're free online at paizo.com/prd or at any one of a lot of other online fan-created sites, we get those rules out for folks who can't afford or don't own the APG in print form, so that if they see an element they're interested in showing up in another book, they can get to the rules anyway.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Tantalos am 26.08.2011 | 11:27
Jetzt will ich Pathfinder spielen. Damn.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 26.08.2011 | 11:31
EDIT: Den APG kann man übrigens noch getrost zu PF Core zählen. James Jacobs selbst hat das so bezeichnet: "Das was ins Corebuch nicht mehr hineingepasst hat".

Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit dem Alchemisten? Biete im Gegenzug meine Erfahrungen mit Summoner und Witch (beides von L1-18 bzw 19 gespielt).
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 26.08.2011 | 11:36
Allgemein:
Bei PF steckt der Teufel oft im Detail, weil viele Kleinigkeiten geändert wurden. Das erschwert den Umstieg, weil man im Allgemeinen (ich zumindest) keine Lust hat, 300 Seiten Regeln, die zu 95% bekannt sind, zu durchforsten und mit der Lupe auf Änderungen zu untersuchen. Man liest absatzweise bekannte Texte, das Gehirn schaltet auf Autopilot, und zack hat man den einen Halbsatz überlesen, der eine neue Regel einführt.

Ein hervorstechender neuer Mechanismus ist das Combat Maneuver System. Ein einzelner Mechanismus ersetzt die bisherigen unterschiedlichen Regeln für Sonderangriffe wie Bull Rush, Disarm, Trip usw und insbesondere Grapple. Es gibt dabei auch keine konkurrierenden Würfe mehr, was die Abwicklung beschleunigt.
Ich war davon anfangs sehr begeistert, sodass ich das System in unsere Conan-Runde eingeführt habe. Allerdings machte sich dann bald gepflegte Langeweile breit: einheitlicher Mechanismus heisst auch, dass sich alles gleich anfühlt, Jacke wie Hose. Wir haben das CMS dann nach einiger Zeit wieder über den Haufen geworfen und sind zu den alten Mechanismen zurückgekehrt.

Klassenbalance:
So viel hat sich da nicht getan. Es wurde an jeder Klasse rumgedoktort und nicht weniges auch stark verkompliziert ("Rage Points", yay, noch mehr Buchhaltung!). Aber an den 3.5-Tiers ändert sich so gut wie nichts. Fighter und Paladin rücken auf T4 auf, das war's schon. Nur der Druide wurde ernsthaft generft, ist aber _immer noch_ T1 (was nur zeigt, wie extrem OP die Klasse in 3.5 ist). Alle anderen Klassen haben für jeden Nerf auch einen Boon zum Ausgleich bekommen und umgekehrt. Von "Abstand verringert" kann vorne und hinten nicht die Rede sein. Die Porsche sind immer noch Porsche und die Opel immer noch Opel.
Einige der Veränderungen sind wirklich sinnvoll (und können auch problemlos in ein 3.5-Spiel übernommen werden), aber gehen grundsätzlich nicht weit genug. Andere sind überflüssig wie ein Kropf, machen die positiven Änderungen wieder zunichte und verkomplizieren obendrein das Spiel.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 11:39
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit dem Alchemisten? Biete im Gegenzug meine Erfahrungen mit Summoner und Witch (beides von L1-18 bzw 19 gespielt).

Wow, du scheinst aber viel zu spielen... ;)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.08.2011 | 11:42
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit dem Alchemisten? Biete im Gegenzug meine Erfahrungen mit Summoner und Witch (beides von L1-18 bzw 19 gespielt).
Dann aber bitte im eigenem Thread, da Alchemist, Summoner und Witch ja kein 3.5-Aequivalent haben
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: kalgani am 26.08.2011 | 11:45
Wieso? man könnte doch auch damit aufzeigen warum PF anders ist als 3.5.
das ein solcher überblick nicht 4000 zeichen lang sein sollte ist auch klar, oder?
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 11:52
EDIT: Den APG kann man übrigens noch getrost zu PF Core zählen. James Jacobs selbst hat das so bezeichnet: "Das was ins Corebuch nicht mehr hineingepasst hat".
Wo wir wieder beim 3.5 PHB II wären...

Du machst bei Deiner Aufstellung einen Fehler. Du vergleichst den Machtgrad einer reinen Klasse. Ein besonderes Merkmal der 3.5 ist aber das Fehlen der Nachteile beim Multiclassen gerade den Martial Klassen. Ich persönlich habe z.B. auch nur mit Core in 3.5 nicht einen einzigen Charakter gehabt, der nicht mindestens 2 Klassen hatte.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: kalgani am 26.08.2011 | 12:08
Wo wir wieder beim 3.5 PHB II wären...

3.5 PHB      01.07.2003
3.5 PHB II   09.05.2006

PF Core      19.08.2009
PF APG       24.08.2010

merkste was ;)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 12:12
@kalgani:
Das PHBII wurde damals angepriesen als Buch, in dem alles drin wäre, dass nicht mehr ins PHB1 gepasst hat.

Siehst Du die Ähnlichkeit? ;)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 26.08.2011 | 12:16
Wow, du scheinst aber viel zu spielen... ;)


2 paralelle Runden, zumindest damals noch. Gingen beide ca ein halbes Jahr.

Dann aber bitte im eigenem Thread, da Alchemist, Summoner und Witch ja kein 3.5-Aequivalent haben

Den Alchemist kann ich in der Hinsicht nicht beurteilen, aber die Witch und der Summoner erinnern von der Designphilosophie her an die spezialisierten Caster bzw den Demonologist in 3.5

Was PHB II und APG angeht: Sind beides aus meiner Sicht qualitativ hochwertige Supplements, die das Spiel bereichern. Beguiler, Summoner und Witch haben mir allesamt großen Spaß gemacht. Und Mönche haben mit PHB II Hadouken und Shoryuken bekommen  ;D
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 12:20
@kalgani:
Das PHBII wurde damals angepriesen als Buch, in dem alles drin wäre, dass nicht mehr ins PHB1 gepasst hat.


Was aber angesichts der Zweitspanne die dazwischen liegt Blödsinn ist. Zumal das PHB II gewaltig an der Powerschraube zieht, das APG aber nahtlos auf Augenhöhe mit den PF Core Rules ist in dieser Hinsicht (MEHR Optionen statt: bessere Optionen). Das PHB II war doch im Prinzip ein riesiger bugfix.

Was meinen "Fehler" angeht: Wir vergleichen hier die Core Rules. Das mit dutzenden 3.5 Splat Books, Prestigeklassen & Sonderfeats an jede Basisklasse ein funktionierendes Gewächs angepflanzt werden kann bezweifele ich nicht. Dies zieht aber reihenweise Nachteile mit sich, u. A. die blatante brokenness von zig Kombinationen der späteren 3.5 Ära und grauenhafte Unübersichtlichkeit. Außerdem ist es doch scheiße, wenn mehr als die Hälfte der Coreklassen für herausforderungsorientiertes Spiel as written untauglich sind, oder nicht?

Im Übrigen können wir den APG in dieser Diskussion auch gerne weglassen, wenn es dich glücklich macht.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 12:24
2 paralelle Runden, zumindest damals noch. Gingen beide ca ein halbes Jahr.

Dann seit ihr etwa jede Spielsitzung aufgestiegen. Wow. Oder auch noch mehrere Male pro Woche gezockt??  :o

Ich persönlich leite seit etwa 1 Jahr Rise of the Runelords (nach PF konvertiert), wir spielen im Schnitt wohl 2-3 / Monat. Die Gruppe ist jetzt so langsam Stufe 10.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 26.08.2011 | 12:29
Jede Runde fand jeweils 1x/Woche statt, wobei wir in einer Ausnahme auch mal 4x in einer Woche gezockt haben, weil alle frei hatten. Man muss dazu auch sagen, dass jede Session so ca 8-10 gespielt wurde, angefangen am frühen Nachmittag und aufgehört mitten in der Nacht oder teilweise auch früh morgens.

Im Schnitt gab es da auf 3 Session 2 Aufstiege, wobei das zu Beginn schneller war und gegen Ende entsprechend abgeflacht ist.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 12:31
Allgemein:
Bei PF steckt der Teufel oft im Detail, weil viele Kleinigkeiten geändert wurden. Das erschwert den Umstieg, weil man im Allgemeinen (ich zumindest) keine Lust hat, 300 Seiten Regeln, die zu 95% bekannt sind, zu durchforsten und mit der Lupe auf Änderungen zu untersuchen. Man liest absatzweise bekannte Texte, das Gehirn schaltet auf Autopilot, und zack hat man den einen Halbsatz überlesen, der eine neue Regel einführt.

Ein hervorstechender neuer Mechanismus ist das Combat Maneuver System. Ein einzelner Mechanismus ersetzt die bisherigen unterschiedlichen Regeln für Sonderangriffe wie Bull Rush, Disarm, Trip usw und insbesondere Grapple. Es gibt dabei auch keine konkurrierenden Würfe mehr, was die Abwicklung beschleunigt.
Ich war davon anfangs sehr begeistert, sodass ich das System in unsere Conan-Runde eingeführt habe. Allerdings machte sich dann bald gepflegte Langeweile breit: einheitlicher Mechanismus heisst auch, dass sich alles gleich anfühlt, Jacke wie Hose. Wir haben das CMS dann nach einiger Zeit wieder über den Haufen geworfen und sind zu den alten Mechanismen zurückgekehrt.

Klassenbalance:
So viel hat sich da nicht getan. Es wurde an jeder Klasse rumgedoktort und nicht weniges auch stark verkompliziert ("Rage Points", yay, noch mehr Buchhaltung!). Aber an den 3.5-Tiers ändert sich so gut wie nichts. Fighter und Paladin rücken auf T4 auf, das war's schon. Nur der Druide wurde ernsthaft generft, ist aber _immer noch_ T1 (was nur zeigt, wie extrem OP die Klasse in 3.5 ist). Alle anderen Klassen haben für jeden Nerf auch einen Boon zum Ausgleich bekommen und umgekehrt. Von "Abstand verringert" kann vorne und hinten nicht die Rede sein. Die Porsche sind immer noch Porsche und die Opel immer noch Opel.
Einige der Veränderungen sind wirklich sinnvoll (und können auch problemlos in ein 3.5-Spiel übernommen werden), aber gehen grundsätzlich nicht weit genug. Andere sind überflüssig wie ein Kropf, machen die positiven Änderungen wieder zunichte und verkomplizieren obendrein das Spiel.

Dieses T-System muss wie eine Religion sein. ::)

Ich weiß auch nicht wie du das ernsthaft beurteilen willst - du bist mir zuvörderst im Kopf wenn es darum geht die PF Regeländerungen eben NICHT präsent zu haben. Den von mir oben beschriebenen Machtpush für den Ranger als "herumgedoktort" zu bezeichnen ist symptomatisch. Als Nächstes könnte man sich dann ja mal den Pala ansehen...

Zum Thema:
Natürlich können die Vollcaster mit ihren Utility Spells sehr viele Dinge abdecken. Aber zumindest können die Kämpfer jetzt auch auf hohen Stufen mehr Schaden anrichten als jeder Caster. Der Nischenschutz ist also gegeben.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 26.08.2011 | 12:35
Also der Paladin ist aus meiner Sicht die Klasse, die am meisten durch Pathfinder dazugewonnen hat. Er ist jetzt eine echte Klasse mit echten Features, hat kein extremes MAD mehr, und ist deutlich flexibler gewonnen. Er steht auf der Liste der Klassen, die ich in PF noch spielen möchte.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 12:35
Was aber angesichts der Zweitspanne die dazwischen liegt Blödsinn ist. Zumal das PHB II gewaltig an der Powerschraube zieht, das APG aber nahtlos auf Augenhöhe mit den PF Core Rules ist in dieser Hinsicht (MEHR Optionen statt: bessere Optionen). Das PHB II war doch im Prinzip ein riesiger bugfix.
Sehe ich anders. Ist aber egal.
Zitat
Was meinen "Fehler" angeht: Wir vergleichen hier die Core Rules.
Und ich rede auch von Core Rules. Mit Ausnahme eines Charakters habe ich nur Core Rules Charaktere gespielt. Alle Charaktere waren gemulticlassed.
Zitat
Im Übrigen können wir den APG in dieser Diskussion auch gerne weglassen, wenn es dich glücklich macht.
Ist mir relativ egal. Ich habe nur den Hinweis auf die PR-Analogie zwischen PHB2 und APG gebracht.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 12:38
Sehe ich anders. Ist aber egal.Und ich rede auch von Core Rules. Mit Ausnahme eines Charakters habe ich nur Core Rules Charaktere gespielt. Alle Charaktere waren gemulticlassed.

Geht jetzt ja immer noch, ist nur nicht mehr nötig. Und was bringt einem vermurksten 3.5 Pala oder Barden denn Multiclassing?
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 12:43
Jede Runde fand jeweils 1x/Woche statt, wobei wir in einer Ausnahme auch mal 4x in einer Woche gezockt haben, weil alle frei hatten. Man muss dazu auch sagen, dass jede Session so ca 8-10 gespielt wurde, angefangen am frühen Nachmittag und aufgehört mitten in der Nacht oder teilweise auch früh morgens.

Im Schnitt gab es da auf 3 Session 2 Aufstiege, wobei das zu Beginn schneller war und gegen Ende entsprechend abgeflacht ist.

OT:
Habt ihr APs gezockt oder homebrew?
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 26.08.2011 | 12:43
Das Tier-System ist ein funktionierendes Werkzeug, entwickelt aufgrund von empirischen Befunden. Es verortet Macht und Flexibilität der einzelnen Klassen und dient als Hilfsmittel, um Spielern die Zusammenstellung einer Gruppe auf ungefähr einem Powerlevel zu erleichtern. Wo ist das Problem?
Die Klassen SIND eben nicht gleich stark, weder in 3.5 noch in PF, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln. Sich da die Finger in die Ohren zu stecken und LA LA LAAAAAA zu rufen hilft überhaupt nicht weiter.

Zitat
Ich weiß auch nicht wie du das ernsthaft beurteilen willst - du bist mir zuvörderst im Kopf wenn es darum geht die PF Regeländerungen eben NICHT präsent zu haben.

Ja, und du weisst natürlich auch ganz genau bescheid, wieviele Quellen, Analysen und Reviews ich schon _über_ PF gelesen habe, gell? Ich weiß vielleicht nicht, ob und wie sich der 5'-Step in PF von 3.5 unterscheidet, aber soviel Hirn, um eine Klassentabelle zu lesen und interpretieren, kannst du mir ruhig zutrauen.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ErikErikson am 26.08.2011 | 12:48
Dieses T-System muss wie eine Religion sein. ::)

Ich weiß auch nicht wie du das ernsthaft beurteilen willst - du bist mir zuvörderst im Kopf wenn es darum geht die PF Regeländerungen eben NICHT präsent zu haben. Den von mir oben beschriebenen Machtpush für den Ranger als "herumgedoktort" zu bezeichnen ist symptomatisch. Als Nächstes könnte man sich dann ja mal den Pala ansehen...

Zum Thema:
Natürlich können die Vollcaster mit ihren Utility Spells sehr viele Dinge abdecken. Aber zumindest können die Kämpfer jetzt auch auf hohen Stufen mehr Schaden anrichten als jeder Caster. Der Nischenschutz ist also gegeben.

Wie ich das verstanden habe, war es nie das Problem, das die Kämpfer zuwenig Schaden anrichten. Das bekam man schon irgendwie hin. Das Problem war, das der Caster noch mehr Schaden machen konnte, und vor allem jegliches andere Problem mit einem Fingerschnippen löste, das nicht durch rohe Gewalt gelöst werden sollte.

Wenn ihr auf Stufe 10 spielt, hattet ihr den Effekt noch nicht in sienem vollen Aumaß.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 12:49

Die Klassen SIND eben nicht gleich stark, weder in 3.5 noch in PF, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln.


Wo habe ich das behauptet?

Zitat
Ja, und du weisst natürlich auch ganz genau bescheid, wieviele Quellen, Analysen und Reviews ich schon _über_ PF gelesen habe, gell? Ich weiß vielleicht nicht, ob und wie sich der 5'-Step in PF von 3.5 unterscheidet, aber soviel Hirn, um eine Klassentabelle zu lesen und interpretieren, kannst du mir ruhig zutrauen.

Ich bin sicher: Ganz viele, und die Quellen haben alle Recht und waren auch bestimmt geradezu wissenschaftlich in ihrer Objektivität.....

Mit anderen Worten: Du vertrittst hier vehement die Meinung von anderen, ohne dir selbst ausreichend ein Bild gemacht zu haben. Ich könnte jetzt ja mal eine Zitatorgie zusammenstellen, wo du deine Unkenntnis über die grundlegendsten Anpassungen von PF vor dir her trägst, aber ich lass es.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 26.08.2011 | 12:50
Warum versuchst du dann, das Tiers-System als "religiös" abzuqualifizieren?
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Dash Bannon am 26.08.2011 | 12:52
Hier geht es aber nicht um irgendwelche "T-Systeme" darf ich vorschlagen diese Diskussion in einem anderen Thread zu führen oder am Besten gleich per pm?
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 13:10
Geht jetzt ja immer noch, ist nur nicht mehr nötig.
Es bringt sogar Nachteile. Bei 3.5 eher nicht. Gravierender Unterschied! Genau mein Punkt.
Zitat
Und was bringt einem vermurksten 3.5 Pala oder Barden denn Multiclassing?
Auf die Schnelle: Smite evil und Inspire Courage.
Bevor Du antwortest: Ja, Du wolltest es umgekehrt wissen. Ist aber von der Denke her falsch. In der 3.5 pickst Du Dir auch in Core die Rosinen raus, die Du für Deinen Charakter brauchst.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 13:14
Und du findest das ehrlich besser? Als wenn man eine Grundklasse getrost durchnehmen kann? Für mich ist das ein Designfehler. Warum gibt es in 3.5 Core die Fighterstufen 5-20 überhaupt??

Übrigens bringt multiclassing in PF nicht unbedingt immer Nachteile.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 13:18
Und du findest das ehrlich besser? Als wenn man eine Grundklasse getrost durchnehmen kann?
Zum Teil ja, zum Teil nein.
Ist aber für diesen Thread meiner Meinung nach zweitrangig. Der Threadersteller wollte nur die Unterschiede ohne Wertung rausgearbeitet bekommen.
Zitat
Übrigens bringt multiclassing in PF nicht unbedingt immer Nachteile.
Aber fast immer.

EDIT:
Zitat
Für mich ist das ein Designfehler. Warum gibt es in 3.5 Core die Fighterstufen 5-20 überhaupt??
Für mich ist das kein Designfehler. Teilweise war die Ausführung allerdings schlampig.
Die Fighterstufen 5-20 sind da der Übersichtlichkeit wegen. Schliesslich geht das Spiel bis Stufe 20. (Ab Stufe ~12 ist das Spiel eh broken bis ins Mark, tu aber hier nichts zur Sache.)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 13:26
Aber fast immer.

Wobei die 3.5 Core - Multiclass - Kombinationen immer noch durch die Bank schwächer sind als die "reinen" PF Coreklassen.

Ich denke es ist völlig gerechtfertigt, die 3.5 mit den PF Coreklassen zu vergleichen, OHNE Multiclassing zu berücksichtigen. Ansonsten ist das auch fast nicht machbar. Aber dein Hinweis: "Durch Multiclassing können die 3.5 Core Klassen an Macht gewinnen" ist von mir akzeptiert.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 26.08.2011 | 13:26
Hier geht es aber nicht um irgendwelche "T-Systeme" darf ich vorschlagen diese Diskussion in einem anderen Thread zu führen oder am Besten gleich per pm?

Es geht um den Vergleich zwischen 3.5 und PF. Dazu gehört auch die Klassenbalance. Das Tiers-System funktioniert. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 13:29
Es geht um den Vergleich zwischen 3.5 und PF. Dazu gehört auch die Klassenbalance. Das Tiers-System funktioniert. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Ich finde das Tiers System wenig aussagekräftig, schon gar nicht für die Klassen"balance". Wenn dann, sagt es was über die Vielseitigkeit aus. Wenn es genügt den meisten Nahkampfschaden auszuteilen oder einzustecken, dann ist man als Barbar nicht "schwächer" als ein Wizard oder Druid. In PF.

In 3.5 schon, weil da der Druid / Wizard wenn er will dem Barbar völlig die Show stehlen kann, auch in seiner Nische.

Wenn du darüber gerne näher diskutieren willst, mach bitte einen separaten Thread auf.


 
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 13:34
Wobei die 3.5 Core - Multiclass - Kombinationen immer noch durch die Bank schwächer sind als die "reinen" PF Coreklassen.
Ja. Allerdings wirklich durch die Bank weg (Auch Caster!). Das Powerlevel ist also höher in PF.
Die Powerschere zwischen den Klassen ist aber durchs Multiclass etwa gleich bzw. nicht vergleichbar.
Zitat
Ich denke es ist völlig gerechtfertigt, die 3.5 mit den PF Coreklassen zu vergleichen, OHNE Multiclassing zu berücksichtigen. Ansonsten ist das auch fast nicht machbar.
Es ist garnicht machbar. Die beiden Regelversionen unterscheiden sich darin, wie Multiclassing gelöst wurde. Das ist genau, was der TE hier doch wissen wollte.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 26.08.2011 | 13:40
Das ist ja gerade der Punkt. Die Tiers berücksichtigen eben die Vielseitigkeit der Klassen (oder Mangel daran). Also eben was passiert, wenn es mal nicht reicht, mit beiden Beinen auf dem Boden physischen Schaden rauszukloppen. Natürlich kann ein Fighter oder Barbar astronomische Schadensmengen generieren; in 3.5 bestimmt viel mehr als in PF. Aber das ist halt auch sein einziger "Trick", und wenn er diesen nicht durchziehen kann, ist der Charakter nutzlos. Darum sind diese Kameraden eben nur T4/5.

In PF mag vielleicht der Nischenschutz etwas besser funktionieren. Was sich eben genau in dem Unterschied zwischen T5 und T4 äußert: von "kann nichtmal seinen eigenen Job richtig machen, geschweige denn irgendwas anderes" aufgewertet zu "kann seinen Job einigermaßen gut erledigen, solang man sonst nicht viel von ihm erwartet".
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 13:47
Welche Relevanz hat nochmal das Tiersystem für die Unterschiede zwischen 3.5 und PF? ::)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 26.08.2011 | 13:48
...

Ich dachte, das hätte ich gerade eben geschrieben.
Damit lässt sich untersuchen, ob sich an der Klassenbalance zwischen 3.5 und PF maßgeblich etwas geändert hat.
Zufrieden?
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 13:50
"kann seinen Job einigermaßen gut hervorragend erledigen, solang man sonst nicht viel von ihm erwartet".

Fixed it for you.

Und damit sind die Klassen dann auch nicht mehr "schwächer".
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 13:51
Damit lässt sich untersuchen, ob sich an der Klassenbalance zwischen 3.5 und PF maßgeblich etwas geändert hat.

Behauptest du, andere sind anderer Meinung. Und irgendwie will das außer dir auch keiner hier diskutieren.

Ich bitte die mods die entsprechenden Postings auszulagern.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 26.08.2011 | 13:52
Welche Relevanz hat nochmal das Tiersystem für die Unterschiede zwischen 3.5 und PF? ::)

Das Tier-System an sich eher weniger, da es lediglich ein Werkzeug ist. Interessant ist allerdings, inwieweit sich die Charakterklassen innerhalb der Tier-Skala bewegt haben. Der Paladin z.B. ist aus meiner Sicht von T5 ("Er hat sich stets darum bemüht, seine Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit zu erledigen") auf T3 (kann das, was er machen soll, gut) aufgestiegen.

Für die Leser des Threads, die einen Vergleich zwischen PF und 3.5 haben möchten, ist das sicher interessant, da z.B. Surtur in seinem anderen Thread geschrieben hat, dass ihn ein Paladin als Konzept interessieren würde, ihm der 3.5 Pala aber zu schwach ist. So bekommen die Leser die Möglichkeit, Unterschiede besser abzuschätzen.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 13:54
Die beiden Regelversionen unterscheiden sich darin, wie Multiclassing gelöst wurde.

Das musst du mir jetzt näher erläutern. Multiclassing wird in PF doch gar nicht groß penalisiert. Und ist auch sonst nicht anders geregelt als in 3.5. Multiclassing ist genau gleich "gelöst". In der 3.5 wird man nur dazu gezwungen, weil die straighten Core Klassen größtenteils saugen.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.08.2011 | 14:00
In Pathfinder "verlieren" die Core Classes mehr durch Multiclassing als in 3.5, da in 3.5 nur wenige Klassen nach Stufe 5 (wo Multiclassing in Prestige Classes normalerweise anfaengt) noch nennenswerte Class Features haben sondern nur Saves, BAB, Skills und evtl. Spells/Day dazukriegen.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 26.08.2011 | 14:01
Zumal SKR entschieden hat, dass Wizards durch Prestigeklassen nicht mehr ihre 2 Zauber/Stufe bekommen.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Tantalos am 26.08.2011 | 14:02
Zumal SKR entschieden hat, dass Wizards durch Prestigeklassen nicht mehr ihre 2 Zauber/Stufe bekommen.

Was ist SKR
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 26.08.2011 | 14:05
Was ist SKR

Nicht was, wer: Sean K. Reynolds. Einer der Autoren.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Skele-Surtur am 26.08.2011 | 14:06
Man kann es mit den Abkürzungen auch übertreiben. ;)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 14:07
In Pathfinder "verlieren" die Core Classes mehr durch Multiclassing als in 3.5, da in 3.5 nur wenige Klassen nach Stufe 5 (wo Multiclassing in Prestige Classes normalerweise anfaengt) noch nennenswerte Class Features haben sondern nur Saves, BAB, Skills und evtl. Spells/Day dazukriegen.

Sag ich doch. Im Vergleich zu 3.5 verlieren sie aber nichts, weil die da nämlich größtenteils nix dolles mehr gekriegt haben. Wo ist da jetzt multiclassing "anders gelöst"?
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 14:15
Sag ich doch. Im Vergleich zu 3.5 verlieren sie aber nichts, weil die da nämlich größtenteils nix dolles mehr gekriegt haben. Wo ist da jetzt multiclassing "anders gelöst"?
Äh. Sorry, das verstehe ich nicht.

Selganor sagte, dass bei 3.5 bei den oberen Leveln einer Klasse nichts mehr verloren wird im Gegensatz zu PF.
Du schreibst, dass Du der gleichen Meinung bist, aber glaubst, dass auch bei PF in den oberen Leveln einer Klasse nichts mehr tolles dazu kommt.
 ~;P
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 14:19
Klarstellung:

Der PF Multiclasser verliert natürlich im Vergleich zu der reinen Klasse etwas (so sollte es ja auch sein, ansonsten bräuchte man die Coreklassen ja gar nicht bis Stufe 20...).

NICHT jedoch im Vergleich zu der 3.5 Coreklasse.

PF Multiclassing ist also nicht schwächer geworden, sondern das "Coreclassing" wurde aufgewertet.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 26.08.2011 | 14:24
Wurden die Favored Class Boni in PF schon erwähnt? Diese ermutigen ja auch zum singleclassen, und die Boni sind teilweise ziemlich gut (+1 HP/Stufe, +1 Skillpunkt/Stufe, 1 Evolutionspunkt/4 Stufen etc.)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 14:29
@Samael:
Ah jetzt ja. Danke. :)

Da vergleichst Du gerade Äpfel mit Birnen.
Der PF Multiclasser verliert gegenüber der reinen PF-Klasse. Der 3.5-er Multiclasser dagegen gewinnt gegenüber der reinen 3.5-er Klasse.
Ergo: In 3.5. Multiclassed man zum Optimieren, während man in PF in der reinen Klasse bleibt.
Genau das ist ein wichtiger Unterschied zwischen 3.5 und PF.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 14:35

Der PF Multiclasser verliert gegenüber der reinen PF-Klasse.

Ja, aber er kriegt doch auch was dafür. Er ist nicht notwendigerweise schwächer als die reine Klasse, wenn eine sinnvolle Kombination gewählt wird. Multiclassing ist durchaus eine valide Option.*

Zitat
Genau das ist ein wichtiger Unterschied zwischen 3.5 und PF.

Naja, 3.5 schlechtes Design der Coreklassen, PF gutes Design der Coreklassen? Ist es das, was du sagen willst? ;)

*EDIT:
Gutes Besipiel ist Multiclassing ("1-level dip") um an class skills zu kommen. Etwas das wegen der festen +3 auf trainierte Class skills in PF weit besser funktioniert als in der 3E.
3 Level Rogue für einen Haufen Skills, evasion und 2w6 sneak attack lohnen sich z.Bsp. für Fighter immer noch sehr (auch wenn man 1 BAB verliert).
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 14:42
Ja, aber er kriegt doch auch was dafür. Er ist nicht notwendigerweise schwächer als die reine Klasse, wenn eine sinnvolle Kombination gewählt wird.
In 3.5. gewinnt er immer wenn eine sinnvolle Kombination gewählt wird.
Zitat
Naja, 3.5 schlechtes Design der Coeklassen, PF gutes Design der Coreklassen? Ist es das, was du sagen willst? ;)
Nein. Das Design war sogar ziemlich gut für diese Philosophie.
Aber davon mal ab: Du willst unbedingt wieder eine Wertigkeit in Thread reinbringen, obwohl sie gar nicht erwünscht ist, oder?
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: chad vader am 26.08.2011 | 14:43
Der PF Multiclasser verliert gegenüber der reinen PF-Klasse. Der 3.5-er Multiclasser dagegen gewinnt gegenüber der reinen 3.5-er Klasse.
Ergo: In 3.5. Multiclassed man zum Optimieren, während man in PF in der reinen Klasse bleibt.
So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Dipping ist durch Abschaffung der XP-Abzüge sogar noch viel attraktiver geworden. Dips, gerade auch in Grundklassen, kann man jetzt herrlich sammeln, wenn man nicht gerade einen auf Vollcaster macht.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 14:44
@6:
Ich bezweifele, dass das eine "Philosophie" war. Wenn ja, hätte man das so reinschreiben können und sich gar nicht damit aufhalten brauchen den Figher bis Stufe 20 hinzuschreiben.

Und was die "Wertigkeit" angeht: Wenn PF Sachen schlechter gelöst hat als 3.5, werde ich das zu gegebener Zeit auch erwähnen. In dem von uns jetzt diskutierten Department liegt aber gerade die klarste Verbesserung die PF überhaupt gebracht hat, und das sage ich dazu, egal wem es gefällt oder nicht.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 14:55
@Samael:
Wieso?
Es ist doch ne sehr klare Linie auch mit den folgenden Prestigeklassen(deren Level dann sogar direkt zu den Basisklassen dazugezählt werden) zu sehen. Das Multiclassen ist eindeutig eine so gewollte Philosophie gewesen.

Wegen der Wertigkeit: Der TE hat eindeutig abgelehnt, dass hier über die Wertigkeit diskutiert wird! Ich finde es ehrlich gesagt sehr unhöflich von Dir sich über seinen Willen hinwegzusetzen (zumal sich Deine Wertung auf Geschmacksfragen bezieht).

EDIT:
Das der Fighter bis auf Stufe 20 geht ist ne reine Übersichtssache. Das Spiel geht bis Level 20. Also müssen auch alle Stufen aufgeführt sein. Es gibt schliesslich trotzdem Leute, die gerne eine Klasse bis zum Schluss durchziehen wollen.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.08.2011 | 15:01
@6:
Ich bezweifele, dass das eine "Philosophie" war. Wenn ja, hätte man das so reinschreiben können und sich gar nicht damit aufhalten brauchen den Figher bis Stufe 20 hinzuschreiben.
DAS Geschrei wenn man Core Classes nicht bis Stufe 20 hingeschrieben haette wollte ich nicht hoeren.
Aber waren in 3.x die Klassenbeschreibungen nicht fuer PC sowie NPC da?
Es gibt ja auch Listen fuer die NPC Classes (Warrior, Expert, Commoner und Adept) bis Stufe 20 (wo wir gerade bei "schlechten" Klassen sind ;) )
Zitat
Und was die "Wertigkeit" angeht: Wenn PF Sachen schlechter gelöst hat als 3.5, werde ich das zu gegebener Zeit auch erwähnen. In dem von uns jetzt diskutierten Department liegt aber gerade die klarste Verbesserung die PF überhaupt gebracht hat, und das sage ich dazu, egal wem es gefällt oder nicht.
Kann man eine vom eigenen Geschmack unabhaengig "Wertigkeit" machen?
Ich kann mir z.B. durchaus Leute vorstellen die die Pathfinder Class/Crossclass-Skill Regelung schlecht finden, weil ihnen die 4 Punkte die man ja mindestens in einem (Class) Skill hat wenn man auch nur einen Punkt reinsetzt schon "zu viel" sein koennen fuer jemanden der einfach mal nur im Rahmen eines Crossclass-Levels "reinschnuppern" will.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 16:26
Wegen der Wertigkeit: Der TE hat eindeutig abgelehnt, dass hier über die Wertigkeit diskutiert wird! Ich finde es ehrlich gesagt sehr unhöflich von Dir sich über seinen Willen hinwegzusetzen (zumal sich Deine Wertung auf Geschmacksfragen bezieht).

Ich kann meine Meinung wohl dazusagen, wenn ich objektive Unterschiede aufliste, das sollte keinem weh tun. Im Gegenteil würde der Thread hier sonst eine ziemlich lagweilige Aufsistung, die der TE wohl übersichtlicher durch konsultieren der entsprechenden SRD bekäme.

Zu dem zitierten Mechanismus +3 für trainierte Class Skills habe ich übrigens keine Wertung abgegeben.

Das es gut ist, wenn sich die Core Klassen bis lvl 20 lohnen ist so absolut klar, dass ich kaum fassen kann, dass man das überhaupt erwähnen muss, geschweige denn mit welchen Verrenkungen hier dagegen argumentiert wird.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.08.2011 | 16:30
Onjektive Unterschiede (z.B. Ranger hat in PF hoeheren HD als in 3.5) bestreitet ja auch keiner, aber Ankuendigungen wie
Wenn PF Sachen schlechter gelöst hat als 3.5, werde ich das zu gegebener Zeit auch erwähnen.
kommt schon wieder deine Wertung rein.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 16:33
kommt schon wieder deine Wertung rein.

Was wollt ihr hier überhaupt? Bisher hat sich der TE nicht beschwert und so wie ich das sehe haben weder du noch CP irgendwas Sinnvolles zum Thread beigetragen (im Gegensatz zu Feuersänger, Elfenlied, mir und anderen). Wie wärs, wenn ihr euch auf heimisches 4E Terrain verlagert, dann wird das hier vielleicht auch bald mal wieder lesenswert?

Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 26.08.2011 | 17:13
@Samael:
*lol*
Komm mal wieder runter.
Dein letztes Posting war vollkommen unangebracht. Aber ich glaube das weisst Du selber...
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 26.08.2011 | 17:49
OT: sorry wenn ich heute etwas reizbar bin. Nichts persönliches. Das liegt am Wetter.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Koenn am 26.08.2011 | 17:51
@ topic, weils sonst niemand macht, der Threadersteller muss sich bald blöd vorkommen:

Was von D&D 3.5 zu Pathfinder maßgeblich verändert wurde sind:

- Skills; bei Pathfinder gibt es perception (ersetzt listen, search und spot), stealth (hide und move silently), acrobatics (balance, tumble und jump), disable device (disable device und open lock), knowledge local (knowledge local und gather information). Concentration gibt es nicht mehr als skill, das wird über das caster level berechnet. Fly ist neu, damit man sehen kann, wie gut man unter gegebenen Einflüssen fliegen kann, sei es Flugzauber, Flügel oder sonst was. Linguistics ist auch neu.

Zudem ist der maximale skill rank dem level gleich und nicht mehr level +3. cross class skill kosten nicht mehr doppelt und haben denselben maximalen Wert wie class skills, nur auf diese bekommt man einen +3 Bonus. Synergien gibts nicht mehr.

- Feats; jetzt bekommt man jedes ungerade level ein feat anstatt jedem dritten + 1. Stufe. Es gibt viele feats, die mit dem Charakterlevel skalieren, wie zum Beispiel skill foki, damit ergeben diese feats auch in höheren level noch Sinn. Natürlich sind noch einige viele feats dazugekommen, aber auch viele alte weggefallen, das würde zu lange dauern, das alles aufzuzählen.

- Kampf; es gibt einen CMB und CMD Wert, der aus base attack bonus, Stärke, Geschick und anderen Boni berechnet wird. CMB = combat maneuver bonus, kommt zum Einsatz bei grapple, trip, disarm, etc. CMD = combat maneuver defense, entspricht einer "Rüstungsklasse" gegen Kampfmaneuver. Der Angreifer würfelt und addiert seinen CMB und schaut, ob er den CMD des Kontrahenten knackt. Also keinen gegenseitigen Wurf wie bei D&D.

- Es wurde hier schon angesprochen, die Klassen wurden runderneuert und mancher etwas schwachen Klasse wurde ein Existenzsinn eingehaucht. Bei jeder Klasse finden sich neue Optionen, vor allem in höheren level, was das viele multi-classing von früher den Wind aus den Segeln nimmt. Und es gibt Baukastenklassen, bei denen man sich von Anfang an eine Spezialisierung aussucht; das ersetzt viele unnötige Klassen und Prestigeklassen von D&D. Gleichzeitig wurden Pretigeklassen etwas abgeschwächt, so dass die Balance zwischen single-classing und multi-classing sehr gut geworden ist.

- Wenn man irgendeine andere Rasse spielen will, als die Grundrassen, so gibt es neue Regeln dafür. Im Grunde wird das level adjustment von früher manchmal ganz, manchmal bis zu einem gewissen Grad nach und nach durch extra level aufgefüllt, weil die Rassenboni mit ansteigendem level ein wenig an Kraft verlieren.

Soweit mal die wichtigsten Änderungen zwischen D&D 3.x und Pathfinder.

Ring frei für weitere hirnrissige Diskussionen, die vom Thema abgewichen sind ...
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Tudor the Traveller am 26.08.2011 | 17:56
knowledge local (knowledge local und gather information). ... Linguistics ist auch neu..

Oh, das ist falsch, also kleine Korrektur: Gather Information gehört jetzt zu Diplomacy. Und Linguistics ist nur das umbenannte Speak Language.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Stahlfaust am 26.08.2011 | 18:01
Und Linguistics ist nur das umbenannte Speak Language.

Kleine Korrektur: Linguistics ist Speak Language + Decipher Script.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Koenn am 26.08.2011 | 18:02
Ich dachte, der skill geht weitgehend in knowledge local auf, um zu wissen, wer die Informationen hat. Diplomacy ist dann fürs herauslocken von Informationen; jedenfalls handhaben wir das so in unserer Runde, kann sein, dass sich da meine Wahrnehmung ein wenig verschoben hat, ich hab meinen post nicht mit offenem Buch gemacht.

edit: Stimmt, decipher script gibts ja auch nicht mehr, das hatte ich vergessen
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 26.08.2011 | 18:20
Ich möchte noch folgendes Anmerken: Vollcaster haben zwar wie jede Klasse neue class abilities bekommen, sind deswegen aber nicht unbedingt stärker als in 3.5 geworden (im Gegenteil), da viele Zauber generft wurden.

Und ich möchte noch eine Aussage von Feuersänger vom Beginn des Thrads aufgreifen: Dass 95% von PF und 3.5 übereinstimmen. Ich behaupte: Jenseits der absoluten Grundmechaniken (und auch da ist nicht alles gleich, siehe combat maneuvers) stimmt fast nichts mehr überein. Keine Klasse ist unverändert. Die Skills werden anders gesteigert und die Liste ist umgearbeitet. Viele Zauber und der Großteil der Feats wurden mechanisch verändert.


EDIT: Ich schließe mich Feuersänger an: Das Wetter macht reizbar. Sorry für meinen Ausbruch. Und jetzt zurück zu Konstruktivem.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: kalgani am 26.08.2011 | 20:15
Das gilt auch für viele Monster, diese wurden auch überarbeitet und meist besser spielbar eingebaut.
Es sind zwar auch dort nur Kleinigkeiten (z.B. haben Riesen nut 1Dxx bei ihren Rocks statt 2Dxx)

Was ich als eine der besten Optionen bei PF empfinde sind die Alternate Class Option. Man bekommt
z.B. beim Rogue die Option den einfach und fix als Spion oder Detektiv zu spielen, was bei 3.5 erst nach
Splatbook x möglich war.

Mit dem Core+APG ist schon sehr viel da, was wirklich sinnvolle grundklassenoptionen anbietet!
das auch bei PF nun mit Ultimate Magic/Combat 2 Splatbooks rausgekommen sind, die für sich
jeweils eine sinnvolle erweiterung bieten, aber schon wieder den Splat Wahn aufnehmen :(
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Greifenklaue am 26.08.2011 | 22:44
Ein weiterer interessanter Unterschied sind die "verbotenen" Schulen bei Magierspezialisten, diese können nun gelernt werden, wenn zwei slots investiert werdn (statt einem).

Überhaupt, die Magiespezialisten (inkl. dem Universalisten) bekommen alle kleinere Boni durch ihre Schulen inkl. eines in der Anwendung begrenzten Zusatzzaubers, bei Verwandlung z. B. Telekinetische Faust (die W4+1 bei Berührungsangriffen verursacht) und ein körperliches attribut kann jeden Tag neu gewählt und um +1 gesteigert werden (für den Tag). Kurzum, alle haben nette Gimmicks, die die Spezialisierungen wesentlich interessanter machen als noch bei 3.5, sowohl regeltechnisch, aber auch vom Spielgefühl.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: K!aus am 26.08.2011 | 22:53
Was ich als eine der besten Optionen bei PF empfinde sind die Alternate Class Option. Man bekommt
z.B. beim Rogue die Option den einfach und fix als Spion oder Detektiv zu spielen, was bei 3.5 erst nach
Splatbook x möglich war.

Also mit Verlaub, das Argument halte ich für fadenscheinig.

Ich möchte nicht wieder die Diskussion lostreten, dass Pathfinder nur DnD3.75. Doch solche Aussagen zeigen einfach, dass für Pathfinder die Sahnestücke bzw. Hausregeln von DnD3.5 gesammelt und erweitert wurden.

Das obige Beispiel lässt sich noch um die Intermediate und Swift Actions erweitern, die erst mit dem Complete Mage oder Arcane 'offiziell' eingeführt wurden.

Wie schon an anderer Stelle ironisch angemerkt wurde, sollte PF doch DnD3.5 kompatibel sein und somit die ganzen Splatbooks nicht entwerten - dennoch werden jetzt von Neuem die 'PF Splatbooks' gekauft.

Oder wie soll ich mir die Entwicklung vorstellen? Nachdem jetzt schon das Advanced Players Guide, Ultimate Combat & Magic herauskam! Heißt dann das Folgeprodukt von PF gerade Roadmaster und wir hören wieder den Satz "Cool, das war bei PF erst mit Splatbook X möglich."

Umgekehrt fand ich die Aussage einges Freundes schön, der nach Veröffentlichung der 4. Edition und Erscheinen des letztne DnD3.5er Buches einfach meinte "Fein, jetzt ist DnD3.5 abgeschlossen - damit können wir endlich vollständig spielen!" ;)

In diesem Sinn.

Gruß,
Klaus.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: afbeer am 27.08.2011 | 00:53
WIe paizo selbst auf PathfinderRPG (http://paizo.com/pathfinderRPG)schreibt:
Zitat
The Pathfinder Roleplaying Game has been designed with compatibility with previous editions in mind, so you'll be able to use your existing library of 3.5 products with minimal effort. In fact, the Pathfinder RPG is designed to smooth over a number of the rough spots in the 3.5 rules set, making several existing books even easier to use. On the other hand, the Pathfinder Roleplaying Game contains numerous additional options and exciting new takes on classic character classes and races, infusing the game with a level of excitement that will carry it years into the future.
ist das Ziel die bestehenden D&D 3.5 Bibliotheken weiterzubenutzen zu können. Diese Ziel ist erreicht.
Nicht erreicht wurde die Abschaffung, des was als 5-Minuten Abenteuertag bezeichnet wird.

Der Unterschied steckt im Detail wie z.B. Combat Maneuvers, wo der Verteidiger nun 10 nimmt, Skill System und neue (gleichnamige) Klassen wie Barbar, Barde etc.  Das Vertreiben von Untoten macht jetzt für alle Untote im Bereich Schaden und lässt sie nicht flüchten wie in D&D 3.5.

Viele Regeln bleiben dieselben, wie z.B. die Bestimmung des nächsten Feldes, wenn mehrere Felder gleich weit von einem entfernt sind, wird das nächste Feld ausgewürfelt. Dies ist wichtig für den Schlafspruch (Kreaturen mit denselben Hit dice) und den Sturmangriff (unterschiedliche gerade Wege) etc. (Frage: benutzt diese Regel etwa jemand?)
oder nur mit Waffen die nicht-tödlichen Schaden von Hause aus machen kann man Sneak-Schaden auch nicht-tödlich machen. Wenn man den -4 Abzug nehmen muss um nicht-tödlichen Schaden zu machen, macht man nie Sneak-Schaden,

@TE beschwert sich nicht: Nicht jeder kann oder will ständig on sein, um jedes Post im Thread zu beantworten. Womöglich hat der TE noch nicht wieder in den Thread geschaut, Er ist ja gerade mal 16h alt.

Unterschiede:
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 27.08.2011 | 01:11
A propos Sneak, wie war das, Sneak Attack kann nur noch bei einem Angriff pro Runde angewendet werden?
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 6 am 27.08.2011 | 01:25
A propos Sneak, wie war das, Sneak Attack kann nur noch bei einem Angriff pro Runde angewendet werden?
Dafür kann der Sneak Attack bei wesentlich mehr Monster angewendet werden. (Untote z.B.)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.08.2011 | 01:31
A propos Sneak, wie war das, Sneak Attack kann nur noch bei einem Angriff pro Runde angewendet werden?
Nicht nach der Sneak Attack Beschreibung beim Rogue im Pathfinder SRD.

Dafür kann der Sneak Attack bei wesentlich mehr Monster angewendet werden. (Untote z.B.)
Das liegt aber nicht an einer Aenderung des Sneak Attack (der ist afaik unveraendert gegenueber 3.5) sondern an den Aenderungen verschiedener Monster (z.B. Untote)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 27.08.2011 | 08:25
A propos Sneak, wie war das, Sneak Attack kann nur noch bei einem Angriff pro Runde angewendet werden?

Nein, bei allen Angriffen pro Runde.

Und ja: Gegen sneak attack (und crits) immun sind nur noch Körperlose, Schwärme und Wesen ohne Anatomie (Schleime etc.). Nicht-körperlose Untote und auch Konstrukte kann man in PF sneaken.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: chad vader am 27.08.2011 | 10:14
Zitat von: Samael
Zitat von: Pöhlmann
Ich weiß vielleicht nicht, ob und wie sich der 5'-Step in PF von 3.5 unterscheidet, aber soviel Hirn, um eine Klassentabelle zu lesen und interpretieren, kannst du mir ruhig zutrauen.
Ich könnte jetzt ja mal eine Zitatorgie zusammenstellen, wo du deine Unkenntnis über die grundlegendsten Anpassungen von PF vor dir her trägst, aber ich lass es.
1,5 Seiten später:
Zitat von: Samael
Zitat von: Pöhlmann
A propos Sneak, wie war das, Sneak Attack kann nur noch bei einem Angriff pro Runde angewendet werden?
Nein, bei allen Angriffen pro Runde.
LOL - Wenn du die Sammlung nicht machst, bringt er sie halt selbst mit. ;)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 27.08.2011 | 11:13
Nein, bei allen Angriffen pro Runde.

Und ja: Gegen sneak attack (und crits) immun sind nur noch Körperlose, Schwärme und Wesen ohne Anatomie (Schleime etc.). Nicht-körperlose Untote und auch Konstrukte kann man in PF sneaken.

Dem hinzuzufügen ist, das Heavy Fortification nur noch 75% statt 100% ist.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: 1of3 am 27.08.2011 | 11:20
A propos Sneak, wie war das, Sneak Attack kann nur noch bei einem Angriff pro Runde angewendet werden?

Du denkst vielleicht an D&D4?



Mich persönlich hat ja der Paladin beeindruckt. Handauflegen ist etwas effektiver, aber Smite rockt richtig: Mit einer Anwendung hält es gegen den Gegner für den ganzen Tag. Bei bösen Externaren, Drachen und Untoten wird der Schadensbonus verdoppelt (also Stufe x2) und unabhängig von der Gesinnung des Ziels hat es keine Schadensreduktion.

Ach ja, statt des Poke-Pferds kann man sich auch ne zusätzliche Verzauberungstufe auf seine Waffe legen.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: ElfenLied am 27.08.2011 | 11:28
Ach ja, statt des Poke-Pferds kann man sich auch ne zusätzliche Verzauberungstufe auf seine Waffe legen.

 :D :D :D ;D

In 3.5 konnte man dem Vieh über Umwege tatsächlich Blitzzauber beibringen. Ich schau mal, ob das in PF immernoch geht.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 27.08.2011 | 11:30
Okay, dann bin ich da falsch informiert worden.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.08.2011 | 12:20
Du denkst vielleicht an D&D4?
Und auch da ist es inzwischen von 1/round zu 1/turn geaendert.

Okay, dann bin ich da falsch informiert worden.
Ich vermute da spielt noch die "Altlast" des Precision Damage auf mehrere Angriffe fuer einen Angriffswurf mit.
Zu 3.0 Zeiten gab's den iirc nur beim Shuriken (3 Shuriken mit einem Angriffswurf werfen), inzwischen beim Manyshot (2+ Pfeile mit einem Angriffswurf abfeuern).
In solchen Faellen kriegt nur einer der Treffer den Precision Damage (aka Sneak Attack)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Samael am 27.08.2011 | 14:11
Ach ja, statt des Poke-Pferds kann man sich auch ne zusätzliche Verzauberungstufe auf seine Waffe legen.

Der Pala - Gnom in unserer Runde (lvl 10 zur Zeit) hat als Reittier ein Wildschwein. Das ist alles andere als niedlich.... Ich glaube seine AC liegt bei 32 und Schaden teilt es auch ordentlich aus. Nur der Angriffsbonus ist nicht so übermäßig gut.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: kalgani am 27.08.2011 | 18:26
Der Pala - Gnom in unserer Runde (lvl 10 zur Zeit) hat als Reittier ein Wildschwein. Das ist alles andere als niedlich.... Ich glaube seine AC liegt bei 32 und Schaden teilt es auch ordentlich aus. Nur der Angriffsbonus ist nicht so übermäßig gut.

Was nen geile Kombo Gnome Paladin auf nem Wildschwein, großartig  :d

ICh finde es auch cool das der Pala Channeln kann, auch wenn es 2 Lay ons kostet aber er machts es dann auf gleicher stufe wie nen Cleric.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 28.08.2011 | 19:51
Was mir gerade noch eingefallen ist, als ich meinen neuen Thread in Sachen T3-Kleriker eröffnet habe: zumindest im Falle des Klerikers verändert PF die Nische(n) der Klasse. In 3.5 ist der Kleriker prädestiniert als Off Tank, d.h. er kann schonmal den BSF an der Front entlasten. Je nach Gruppenzusammenstellung kann er sogar als Main Tank arbeiten (war in meiner alten D&D-Gruppe der Fall -- mein Cleric hatte mit Abstand die höchste AC).

In PF geht das nicht mehr, weil dem Kleriker die Schwere Rüstung weggenommen wurde. Und obendrein noch extra eine Regel geschrieben wurde, dass Mithral-Rüstungen immer noch die Proficiency der Standardrüstung erfordern. Dadurch ist die AC des Klerikers dermaßen kastriert, dass an einen freiwilligen Tankeinsatz nicht mehr zu denken ist. Und ein Kleriker kann sich nie und nimmer die Dex leisten, um eine Breastplate voll auszunutzen; erst recht keine Mithral Breastplate.

Nebenbei finde ich, dass diese Änderung scheisse ist. Es war nicht die Vollplatte, die den Kleriker in 3.5 so über gemacht hat. Dass der Kleriker schwere Rüstung trägt (und mit stumpfen Waffen kämpft), hat bekanntlich historische Gründe -- als Vorbild dienten hier die "kämpfenden Bischöfe" aus dem Mittelalter, z.B. Ulrich von Augsburg. Es geht nun daran zwar nicht die Welt unter, aber ich finde es schade und vor allem unnötig.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Stahlfaust am 28.08.2011 | 22:34
Ein "off-tank"-Kleriker könnte sich natürlich auch einfach das Heavy Armor Proficiency Feat nehmen oder z.B. mit Fighter multiklassen, um die Proficiency zu erhalten..  ::)
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 28.08.2011 | 22:52
Was, Proficiencies von Hand kaufen? Wo simmer denn hier! :p

Edit: was ich damit sagen will: es ist eigentlich Usus, dass eine Klasse immer mit den Proficiencies ausgestattet ist, die für sie am besten funktionieren. Zumindest war das in 3.5 so. Z.B. haben Caster immer nur die Rüstungsproficiencies, die ihnen beim Zaubern nicht in die Quere kommen (siehe Barde). Barbaren haben Medium, weil sie in Heavy einige Klassenfähigkeiten nicht benutzen könnten. Und so weiter. Da ist es widersinnig und rückschrittlich, einer Klasse eine Prof vorzuenthalten, die sie eigentlich gut gebrauchen könnte.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.08.2011 | 23:02
Naja da du bei Pathfinder ein paar mehr Feats kriegst als bei 3.5 ist das jetzt im Direkten Vergleich kein wirklich großer Nachteil.


Man kann natürlich auch zu Celestial Plate Armor (http://nethys.karuikage.net/gearMagicArmor.htm#celestial-plate-armor) greifen  >;D
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Tudor the Traveller am 28.08.2011 | 23:05
Ich finde es im Prinzip nur konsequent. Der Kleriker ist halt kein Kriegertyp, er hat ja auch nur 3/4 BAB. Ein Detail mehr, wo sich der Fighter absetzen kann. Ist ja nicht so, dass der Kleriker keine Zauber hätte, um seine AC zu boosten.

Der Kleriker ist ohnehin eine in meinen Augen hochgradiog unplausible Klasse. Für Kriegsgötter noch ganz ok, muten Kleriker von Göttern der Magie oder der Diebeskunst schon seltsam an, wenn sie in Vollplatte herumeiern. Selbst mit mittlerer Rüstung passt das schon nicht. Und der Cloistered Cleric ist mE nicht ausgereift.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Skele-Surtur am 28.08.2011 | 23:06
Was, Proficiencies von Hand kaufen? Wo simmer denn hier! :p

Edit: was ich damit sagen will: es ist eigentlich Usus, dass eine Klasse immer mit den Proficiencies ausgestattet ist, die für sie am besten funktionieren. Zumindest war das in 3.5 so. Z.B. haben Caster immer nur die Rüstungsproficiencies, die ihnen beim Zaubern nicht in die Quere kommen (siehe Barde). Barbaren haben Medium, weil sie in Heavy einige Klassenfähigkeiten nicht benutzen könnten. Und so weiter. Da ist es widersinnig und rückschrittlich, einer Klasse eine Prof vorzuenthalten, die sie eigentlich gut gebrauchen könnte.
Wobei man das bei den Splats schon wieder einschränken kann, so bekommt zum Bsp. der Schamane nicht alle armor proficiencies, die er benutzen kann, genausowenig der Archivist und der Shugenja.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 28.08.2011 | 23:29
Man kann natürlich auch zu Celestial Plate Armor (http://nethys.karuikage.net/gearMagicArmor.htm#celestial-plate-armor) greifen  >;D

Hab ich auch mal gedacht, stimmt aber nicht. In PF musst du immer die Proficiency der Standardrüstung haben, also in dem Fall Heavy für eine normale Full Plate. Darunter leiden neben Klerikern auch Barbaren, Ranger und Rogues.

Der Kleriker ist ohnehin eine in meinen Augen hochgradiog unplausible Klasse. Für Kriegsgötter noch ganz ok, muten Kleriker von Göttern der Magie oder der Diebeskunst schon seltsam an, wenn sie in Vollplatte herumeiern. Selbst mit mittlerer Rüstung passt das schon nicht. Und der Cloistered Cleric ist mE nicht ausgereift.

Aha, die Christenheit verehrt also auch einen Kriegsgott. Aber eigentlich stimme ich dir da zu; für Kleriker mancher Gottheiten ist es schon wesentlich stimmiger, eine leichtere Rüstung zu verwenden. Wie gesagt, das Bild des Standardklerikers geht auf die mittelalterlichen Kirchenfürsten zurück.

Ich habe übrigens mal leidlich erfolgreich einen Cleric/Ranger gespielt, iirc bis Level 18. In dem Setting hätte ich Grad 9 Zauber unpassend gefunden, darum habe ich ihn auf Clr15/Rgr5 ausgelegt. Am Anfang noch mit Vollplatte, aber später konnte ich dann die Dex allmählich aufmöbeln, bis ich schließlich auf ein leichtes Kettenhemd umgestiegen bin und meine Heimlichkeits-Skills gepusht habe. Dank einer Hausregel zur Förderung leichter Rüstungen hatte ich am Ende eine höhere AC, als ich mit Vollplatte hätte haben können. ^^ Gekämpft hat er allerdings mit Bogen (Zen Archery) oder Sword&Board. Der Schadensoutput war nicht der Rede wert, aber die stealthigeren Mitspieler fanden es großartig, dass mein Char nicht ständig ohrenbetäubendes Getöse veranstaltet hat.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Tudor the Traveller am 29.08.2011 | 08:03
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Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.08.2011 | 08:07
Zitat
Hab ich auch mal gedacht, stimmt aber nicht. In PF musst du immer die Proficiency der Standardrüstung haben, also in dem Fall Heavy für eine normale Full Plate. Darunter leiden neben Klerikern auch Barbaren, Ranger und Rogues.
Soweit ich weiß sind Elven Chain und Celestrial Amor, die Ausnahmen von der Regel und zählen (anders las gewöhliche Mithril-Rüstungen) auch für die Proficiencies als eins leichter.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: kalgani am 30.08.2011 | 10:17
Elven Chain aus dem PF-SRD

Zitat
Elven Chain

Aura no aura (nonmagical); CL —

Slot armor; Price 5,150 gp; Weight 20 lbs.
Description

This extremely light chainmail is made of very fine mithral links. This armor is treated, in all ways, like light armor, including when determining proficiency. The armor has an arcane spell failure chance of 20%, a maximum Dexterity bonus of +4, and an armor check penalty of –2.

siehe markierter bereich, die ausnahme besteht immer noch
die celestial plate gibt es bei PF noch nicht, aber eine Celestial Chainmail

Zitat
Celestial Armor

Aura faint transmutation [good]; CL 5th

Slot armor; Price 22,400 gp; Weight 20 lbs.
Description

This bright silver or gold +3 chainmail is so fine and light that it can be worn under normal clothing without betraying its presence. It has a maximum Dexterity bonus of +8, an armor check penalty of –2, and an arcane spell failure chance of 15%. It is considered light armor and allows the wearer to use fly on command (as the spell) once per day.

auch hier siehe markierter bereich, denn auch hier wird eine kategorie leichter genutzt.
ich könnte mir aber vorstellen das Paizo bishar absichtlich keine celestial plate gebracht hat
um dem nerfen des Cleric nciht direkt entgegen zu wirken...
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Feuersänger am 30.08.2011 | 12:18
Aber auf der verlinkten Seite wird doch Pathfinder als Quelle angegeben.
Ist ja interessant... ewiges hin und her. Wir halten also fest: es gibt die Möglichkeit, für einen Preisaufschlag von knapp 8K (gegenüber einer +3 Mithral Fullplate) den Rüstungs-Nerf zu umgehen, und dazu als Bonus noch Flugfähigkeit zu erwerben.

Wir haben übrigens schon in 3.5 die Celestial Armor "reverse-engineered" und festgestellt, dass eine "Celestial" Property separat und ohne Flugfähigkeit nur einen Aufschlag von 3.600GP gegenüber der Mithral-Version kosten würde. Von den Zahlen her passt das mit der PF-Rüstung zusammen, ist also ein wirklich guter Deal.

Passt im Prinzip auch ins übliche Schema; ein durch ein Item ersparter Feat liegt meistens so bei ca. 3000GP.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: Selganor [n/a] am 30.08.2011 | 12:29
Aber auf der verlinkten Seite wird doch Pathfinder als Quelle angegeben.
Genauer: Pathfinder #11, Abenteuer 5 aus dem 2. Adventure Path (Curse of the Crimson Throne)
Das war noch fuer D&D 3.5 geschrieben.

Und wie man am fehlenden "P" beim Namen erkennen kann ist es NICHT legal fuer Pathfinder Society Runden.
Titel: Re: Pathfinder vs D&D 3.5
Beitrag von: kalgani am 30.08.2011 | 14:15
bei der jetztigen diskussion weiss ich wieder warum ich nur noch setting infos von 3.x und früher
verwende und nix mehr was mit regeln zu tun hat... endet eh nur im endlosen