Im klassischen Horrorrollenspiel gibts keine Marsmenschen.Hm, sind Marsmenschen nicht ein klassisches Horrorversatzstück?
Bis jetzt habe ich die Genreverschiebung eigentlich nur erlebt, um die Spieler reinzulegen, z.B. weil der SL meinte, es würde die Stimmung zerstören, wenn er vorher ankündigt, Horror spielen zu wollen.
Darf der SL das als "große Überraschung"? ...
Ist das Bruch des gemeinsamen Vorstellungsraumes?
Wenn es eine Absprache gibt (und die gibt es im Zweifel stillschweigend) ist es sehr riskant und auch provokant, wenn einer allein (auch wenns der eSeL ist) an dieser Konvention rüttelt.Meistens ist es ja nicht der SL sondern der Verlag, der an dieser Konvention rüttelt. Es ist nur eher so, dass nur der SL zu Beginn etwas mitbekommt, da er als einziger wahrscheinlich die SL-Infos dazu gelesen hat.
Zusätzlich zu dem verwunderten Ausdruck der Spieler, wenn etwas für sie selbstverständliches geändert wird, gibt es auch noch das Problem, dass evtl. das Spiel selbst ins Straucheln gerät, weil sie bestimmte Schlüsse nicht ziehen können (z.B. auf der Suche nach einem Verdächtigen in einem Mordfall, wenn der eSeL festlegt, dass Vampire bei Sonnenlicht rumlaufen können und die Spieler aber davon ausgehen, dass ginge gar nicht und so den Hauptverdächtigen nicht als Vampir erkennen).Hier ist halt die Frage: Wissen die SCs, dass Vampire bei Sonnenlicht herumlaufen können? Vielleicht ist es ein gut gehütetes Geheimnis der Vampire, dass Sonnenlicht ihnen nicht schadet.
Hm, sind Marsmenschen nicht ein klassisches Horrorversatzstück?
Ansonsten bin ich grundsätzlich für Genremix offen.
Eine meiner schlimmsten Erfahrungen dieser Art war vor vielen Jahren, als bei DSA auf einmal bis über die Haarspitzen in Eisen gerüstete Söldner mit Zaubersprüchen um sich geworfen haben.Hieß diese Person zufällig Nahema (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Nahema_ai_Tamerlein)? :gasmaskerly:
Wenn man sich als Gruppe auf ein existierendes Setting verständigt, definiert man damit den Vorstellungsraum und sorgt für eine gewisse Verlässlichkeit. Auf bestimmte Grundwerte müssen sich die Spieler verlassen können. Was würdet ihr sagen, wenn ein Spiel "in unserer heutigen, realen Welt" angesetzt wäre, und dann geht es los mit "Heute ist ein regnerischer Tag in Sowjeteuropa, auf der Straße liegen bereits kniehoch die vom Himmel gefallenen Doughnuts, aber die Reichsflugscheiben sind bereits aufgestiegen, um mit ihren Wettergeneratoren für Sonnenschein zu sorgen". Das geht einfach nicht.Klar. Sachen, die die SCs bereits von Anfang an wissen, sollte man auch den Spielern mitteilen.
Zusätzlich zu dem verwunderten Ausdruck der Spieler, wenn etwas für sie selbstverständliches geändert wird, gibt es auch noch das Problem, dass evtl. das Spiel selbst ins Straucheln gerät, weil sie bestimmte Schlüsse nicht ziehen können (z.B. auf der Suche nach einem Verdächtigen in einem Mordfall, wenn der eSeL festlegt, dass Vampire bei Sonnenlicht rumlaufen können und die Spieler aber davon ausgehen, dass ginge gar nicht und so den Hauptverdächtigen nicht als Vampir erkennen).
Fantasy & Steampunk passt da vielleicht noch eher zusammen als Cyberpunk & EDO-Fantasy.
Hieß diese Person zufällig Nahema (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Nahema_ai_Tamerlein)? :gasmaskerly:
Der SL plant eine Kampagne, in der die SCs langsam einer Verschwörung auf die Spur kommen und feststellen, dass der Großteil der Welt von den Illuminaten und Majestic 12 kontrolliert wird, die sich gegenseitig bekriegen.
Darf er nicht.+1
So ein Blitzkrieg gegen den gemeinsamen Vorstellungsraum ist nichts anderes als der Bruch des Gruppenvertrags.
.. Ja, aber nur in Absprache mit der Gruppe.
Das geht nach meinem Eindruck ein bisschen an meiner Umfrage vorbei. Welche Schwächen Vampire genau in einem beliebigen Horror/Fantasy/Urban Myth Setting haben, kann ja durchaus von der Konvention "Vampireglitzernverglühen im Sonnenlicht" abweichen. Dass es Vampire gibt/geben kann, ist klar, sobald man Horror/Urban Myth als Genre ausgemacht hat. Eine Genreüberdehnung im Sinne meiner Umfrage wäre, dass in einem reinen Detektiv-Rollenspiel (z.B. Private Eye) plötzlich Vampire auftauchen - dann könnten die Spieler tatsächlich einige Schlussfolgerungen nicht mehr ziehen, da Vampire Taten mit Kräften begehen, die es in der als Settingvorlage genommenen "normalen" Welt aller Wahrscheinlichkeit nicht gibt (expect the unexpected ;) ).
Yeah, save, sane & consensual RPG. In Absprache mit der Gruppe ist ja so gut wie alles ok. Genau darum ist der Punkt nicht dabei. ;)Gut wenn du es lieber negativ formuliert haben willst:
Und dieses Ja ist für mich bis auf eine Ausnahme uneingeschränkt.
Die Ausnahme ist für mich Settinghopping. Ein Arbeitskollege spielt D&D 4e und hat da seine Gruppe einfach aus den FR nach Dark Sun gebracht, da würde ich als Spieler einen Hals bekommen.
Wenn man sich darauf geeinigt hat, dass man Setting X spielt. In meinen Fall Deadlands, dann darf ich mich darin austoben.
Wenn ich möchte, dann packe ich da ein Cthulhu-Crossover rein usw. Das Setting gehört ab Rundenstart den Spielleiter und er darf es verbiegen.
Innerhalb des Rahmes, was die Gruppe spielen möchte. Wenn die Gruppe sagt übernatürlicher wilder Westen, dann kann in Deadlands auch ein Alienraumschiff auftauchen. Ein Bruch wäre es in meinen Augen, wenn die Spieler dann auf einen anderen Planeten entführt werden.
Nun ist ja Deadlands in alle Richtungen offen (und hat sogar zwei Ableger im Sci-Fi bereich, wenn ich das richtig verstehe, die hab ich mir nicht genauer angesehen). Theoretisch passt da auch Cthulhu mit rein, quasi als Alternative zu den Abrechnern für den jungen, orientierungslosen Frischkultisten. Aber angenommen, der SL hat nur "Westernrollenspiel" gesagt, vielleicht bestenfalls noch "alternative Zeitlinie, Unentschieden im Bürgerkrieg, Westküste durch großes Beben zerstört"? Darf der SL dann Manitous auftauchen lassen?
Nun ist ja Deadlands in alle Richtungen offen (und hat sogar zwei Ableger im Sci-Fi bereich, wenn ich das richtig verstehe, die hab ich mir nicht genauer angesehen). Theoretisch passt da auch Cthulhu mit rein, quasi als Alternative zu den Abrechnern für den jungen, orientierungslosen Frischkultisten. Aber angenommen, der SL hat nur "Westernrollenspiel" gesagt, vielleicht bestenfalls noch "alternative Zeitlinie, Unentschieden im Bürgerkrieg, Westküste durch großes Beben zerstört"? Darf der SL dann Manitous auftauchen lassen?
Naja, hat der SL Deadlands dazu gesagt?
Dann darf er sich austoben. Ist eine Frage der Absprache mit der Gruppe.
Shadowrun ging doch damals weg wie warme Semmeln :DIch verkneife mir hierzu mühsam einen Kommentar.Aber mein Statement unter meinem Avatar sagt eigentlich alles dazu.
(Oder meinst du jetzt, wenn Shadowrung als pure Cyberpunk angefangen hätte und dann die Goblinisierung als Metaplotelement eingeführt hätte?)nein, meine ich nicht. Wenn SR aber in einem reinem Cyberpunk-Setting spielen würde, würde ich es wohl nur halb so schlimm finden.
Wenn die Gruppe sagt übernatürlicher wilder Westen, dann kann in Deadlands auch ein Alienraumschiff auftauchen. Ein Bruch wäre es in meinen Augen, wenn die Spieler dann auf einen anderen Planeten entführt werden.Und was ist mit Lost Colony?
Ich verkneife mir hierzu mühsam einen Kommentar.Aber mein Satement unter meinem Avatar sagt eigentlich alles dazu.
Im klassischen Horrorrollenspiel gibts keine Marsmenschen.
Musst du dir nicht verkneifen, das hier ist mein Thread, da darf über Shadowrun gelästert werden, solange es Spaß macht und niemand weint ;DOh, ich lästere gerne über SR. Aber der letzte Punkt ist der springende, wenn man auf SR-Fanboys oder Leute trifft, die SR mögen-sowohl hier im Forum als auch im RL.
Aber ich erinnere mich halt an zu viele Cons, auf denen Shadowrungruppen vor Spielern überquollen.Das ist leider heute auch noch so, dass es auf vielen Cons ein Überangebot an SR,DSA,D&D& Vampire-Runden gibt. Traurig, aber wahr(aber das ist ein anderes Thema).
WAS? :o
Du meinst im klassischen Whitewolf Weinespiel gibts keine Marsmenschen. Ausserhalb von weltschmerzzerfressenen Vampiren und depressiven Werwölfen gehören Aliens seit cthulhu zum Horror Genre... ::)
Das ist leider heute auch noch so, dass es auf vielen Cons ein Überangebot an SR,DSA,D&D& Vampire-Runden gibt. Traurig, aber wahr(aber das ist ein anderes Thema).
Was YY und Belchion sagen. Äh, was soll ich jetzt ankreuzen?
bzgl. Cons und Problematik der Nischensysteme:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)