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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Earthdawn => Thema gestartet von: Javen am 4.09.2011 | 11:26

Titel: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Javen am 4.09.2011 | 11:26

gibt es bei euch so etwas wie aufstiegsrituale?
wir machen das nicht bei jedem kreisaufstieg. sollte ein charakter aber eine ebene höher gehen also z.b. von novize zu geselle, dann muss er eine aufgabe erfüllen, um zu beweisen, dass er das er zeug dazu hat.

einer der charaktere steht nun kurz vor dem aufstieg in die meisterränge. er ist der allererste, der es jemals so weit geschafft hat. habt ihr ideen, was man bei einem krieger für eine prüfung machen könnte, der in den 13. kreis aufsteigt?

Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Erdgeist am 4.09.2011 | 11:31
Er muss nacheinander ein Dutzend anderer Krieger, die auf gleichwertigem Kreise sind wie er, in einem fairen Duell besiegen.
Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Belchion am 4.09.2011 | 11:36
Er sollte eine Aufgabe bekommen, in der auf den ersten Blick seine Kampfkraft geprüft wird, in Wirklichkeit aber seine Tugendhaftigkeit / Hingabe zur Disziplin.
Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Bluerps am 4.09.2011 | 13:20
Ich denke, das hängt davon ab wie er und sein Lehrmeister die Disziplin sehen, und das treibt man dann entsprechend auf die Spitze. Ein Krieger, der sich darüber definiert das er mit brutaler Kraft jede Situation dominieren kann, fängt einen entsprechend großen Streit an. Ein Krieger, der sich darüber definiert, das es nicht nur wichtig ist Kraft zu haben, sondern auch wie man sie einsetzt, sucht sich eine Herausforderung in der er versucht alleine durch seine Anwesenheit etwas zu bewirken. Ein Krieger der ersten Variante könnte z.B. sich ein Lager Orkbrenner suchen, und dort solange Leute umhaun bis der Rest wegrennt. Ein Krieger der zweiten Variante könnte in das Lager derselben Brenner gehen und versuchen ihnen zu erklären, das ein Angriff auf eine nahegelegene Stadt vollkommen sinnlos wäre, weil er sie bewacht.

Er muss nacheinander ein Dutzend anderer Krieger, die auf gleichwertigem Kreise sind wie er, in einem fairen Duell besiegen.
Das klingt eher nach Schwertmeister, finde ich.


Bluerps
Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Javen am 4.09.2011 | 13:49
ein einfacher kampf bzw. kämpfe ist mir auch zu simpel.
so etwas hat er früher bei anderen aufstiegen schon gemacht. da er nun in die meisterriege aufsteigt, sollte es schon etwas anspruchsvolleres sein.
natürlich ist der kampf elementarer bestandteil seiner disziplin, aber es sollte bei der prüfung nicht nur um das kämpfen gehen.
 


Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Bluerps am 4.09.2011 | 13:58
Ja, je nachdem halt. Es gibt ja durchaus Krieger, deren Welt im Wesentlichen aus Kampf besteht. Wobei dein Spieler vermutlich nicht so einen spielt.


Bluerps
Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: ragbasti am 4.09.2011 | 15:14
Du könntest auch eine Prüfung machen, in der er sich nun, da er ein Meister seiner Disziplin wird, als Anführer beweisen muss.
Ich weiß ja nicht ob du mit den Warrior-Orders spielst, aber das wäre aber schonmal eine gute Grundlage für z.B. ein Turnier, in welchem er als Anführer einer Gruppe von Kriegern aus allen Ebenen seiner Order zum Sieg des Turniers führen muss.
Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Javen am 4.09.2011 | 16:27
das thema führen hatte ich auch im hinterkopf.
vielleicht führt er einen trupp in eine schlacht oder er plant einen angriff / verteidigung etc.

turnier hatte ich schon bei einem anderen charakter als aufstiegsritual. das wollte ich jetzt nicht noch einmal machen.

vielen dank schon einmal für eure ideen. was hattet ihr denn für aufstiegsrituale schon einmal gemacht / erlebt auch gerne für nicht-krieger oder gibt es das bei euch nicht?
Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Bluerps am 4.09.2011 | 16:46
Geben tuts das schon, nur ausgespielt haben wirs bisher nicht, oder nur ansatzweise. Es ist halt gerade bei den Aufstiegen auf höhere Kreise schwierig das einzubinden, weil die zum einen meisstens recht aufwendig sind, und es zum anderen schwierig ist, die ganze Gruppe einzubeziehen. Meisstens wollten wir dann lieber mit dem nächsten Abenteuer weitermachen, als auf einen einzelnen Charakter zu warten.


Bluerps
Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Don Kamillo am 4.09.2011 | 17:18
Hmmm, ich kann mir vorstellen, daß evtl. sein Ghost Master, wenn er einen hat, sich etwas einfallen lässt z.B. eine Art Reise in die Vergangenheit, in welcher er den Ghost Master repräsentiert und ihm beisteht oder als dieser auftritt und mit dem konfrontiert wird, was diesen damals vielleicht das Leben gekostet hat, sei es ein Dämon, oder die Theraner mit einem Behemoth ( epische Kämpfe auf einer fliegenden Feste vor der Plage ), vielleicht können die Gefährten des Krieger irgendwie mitkommen und der Krieger muß einen Weg finden, weil er ja nicht wirklich selber dort ist, diese nach dem Aufstieg wieder zurückzubringen ( auch hier kann ein theranisches Ritual helfen o.ä. )
Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Javen am 4.09.2011 | 18:34
das problem, was bluerps angesprochen hat, sehe ich tatsächlich auch. die anderen charaktere müssten involviert werden und es sollte auch nicht zu lange dauern.
wenn man die bedingungen erfüllt hat, möchte man natürlich auch in den neuen kreis. wenn jetzt erst mal ein langes abenteuer dazwischen steht, ist der spieler sicherlich gefrustet.

Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Xemides am 5.09.2011 | 07:19
Also bei mir sind die Charaktere alle noch Grad 2 oder 3. Und da erzähle ich nur, was sie in der Prüfung machen müssen und lase sie evtl. eine Probe ablegen.
Titel: Re: Aufstiegsrituale
Beitrag von: Akirael am 5.09.2011 | 09:28
das problem, was bluerps angesprochen hat, sehe ich tatsächlich auch. die anderen charaktere müssten involviert werden und es sollte auch nicht zu lange dauern.
wenn man die bedingungen erfüllt hat, möchte man natürlich auch in den neuen kreis. wenn jetzt erst mal ein langes abenteuer dazwischen steht, ist der spieler sicherlich gefrustet.



Was ich machen würde: Er ist Krieger, was spricht dagegen, das er und die anderen Spieler vom Lehrmeister in ein Kriegsgebiet begleitet werden? Dort sollen sie das Blatt wenden, unter Leitung des aufsteigenden Spielers. Dieser lernt jede (zweite) Sitzung ein neues Talent, des neuen Kreises und der Lehrmeister beobachtet das ganze wärend er das neue Wissen vermittelt.