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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Blechpirat am 18.09.2011 | 18:36

Titel: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 18.09.2011 | 18:36
Ich hab ja unvorsichtigerweise versprochen, auf dem WT12 ein Rollenspiel mit FATE-Regeln in der Welt der Laundry-Romane (http://www.amazon.de/gp/product/0441016685/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=karstenscyberpun&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=0441016685) von Charles Stross anzubieten (http://tanelorn.net/index.php/topic,69767.0.html).

Dazu hab ich jetzt (in der Kunstform "Prokrastination") mal das offizielle Laundry-Regelwerk angesehen. Es bietet (naheliegenderweise) das Setting auf dem Regelwerk von CoC an, einschließlich Sanity-Verlust und %-Würfel.

Was mich aber am meisten verblüfft, sind die mechanischen Schwerpunkte, die das Regelwerk setzt:

Ich kann zwar sehen, wo das herkommt (es gibt ja eine Kurzgeschichte im Irrenhaus der Laundry - und auch die Erholungsfarm im Dorf, dass es nicht gibt spielt eine wichtige Rolle; Band 2 ist eine James-Bond-Hommage), aber für mich sind das gar nicht so die Punkte, die die Laundry-Serie so ausmachen.

Deshalb meine Frage: Wo seht ihr die thematischen Schwerpunkte der Serie? Was müsste man mechanisch abbilden?
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Bad Horse am 18.09.2011 | 18:58
Gadgets auf jeden Fall, die tauchen ja häufig und gern auf. Da wären vielleicht die Artificer-Regeln und -Stunts aus LoA was.

Außerdem die ulkige Verknüpfung aus Technologie und Magie, und den recht wissenschaftlich-nüchternen Blick auf andere Dimensionen und Tiefe Wesen, die unsere Gehirne fressen möchten. ^^

Vielleicht auch Regeln für nicht-Menschen oder nicht-ganz-Menschen? (ich bin grad am Anfang von Jennifer Morgue, wo Ramona auftaucht, die ja kein Mensch ist... oder das zumindest bisher behauptet.)

Und Bürokratie. Dafür sollte es wahrscheinlich einen eigenen Skill geben. Oder einen Stunt. ;)
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 18.09.2011 | 20:17
Und Bürokratie. Dafür sollte es wahrscheinlich einen eigenen Skill geben. Oder einen Stunt. ;)
Oh ja, das ist schon beschlossen... ;)
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Bad Horse am 18.09.2011 | 20:22
...wo du die Kurzgeschichte erwähnst - wo finde ich die denn?  :)
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 18.09.2011 | 20:29
http://www.tor.com/stories/2008/07/down-on-the-farm
http://www.tor.com/stories/2009/12/overtime
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Woodman am 18.09.2011 | 22:47
Zitat
Deshalb meine Frage: Wo seht ihr die thematischen Schwerpunkte der Serie? Was müsste man mechanisch abbilden?
Wichtig fände ich auch thematisch das ermittlerische Aufdecken von Intrigen innerhalb der eigenen Organisation, und die Agenten schienen ja auf einer absoluten "need to know" Basis zu arbeiten und da wird eher zu wenig als zu viel mitgeteilt, das muss auch irgendwie rein. Bei beidem hab ich aber keinen Schimmer wie man das mechanisch umsetzen könnte.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 18.09.2011 | 23:36
Wichtig fände ich auch thematisch das ermittlerische Aufdecken von Intrigen innerhalb der eigenen Organisation, und die Agenten schienen ja auf einer absoluten "need to know" Basis zu arbeiten und da wird eher zu wenig als zu viel mitgeteilt, das muss auch irgendwie rein. Bei beidem hab ich aber keinen Schimmer wie man das mechanisch umsetzen könnte.

Stimmt. Danke, daran hatte ich noch nicht gedacht. Hah, schön! Was zum knobeln für den Urlaub!
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Timberwere am 19.09.2011 | 02:42
Gadgets (z.B. sowas wie Personal Ward, HOG, die Violine etc.) finde ich wichtig, aber auch kleine Anwendungen, die auf dem iPhone/palmtop laufen.

Oh, und die Wirkung der Warrant Card und des "Einberufungs-Geas" sollte man vielleicht irgendwie regeltechnisch bestimmen, auch wenn ich gerade nicht so ganz genau weiß, wie.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 19.09.2011 | 10:42
Stimmt. Ist notiert!
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Timberwere am 20.09.2011 | 11:35
Mir ist noch eingefallen, dass es auch Regeln dafür geben sollte, was passiert, wenn man Zaubersprüche im Kopf programmiert. Die Schwierigkeit und die Auswirkungen, also Krantzberg-Syndrom bzw. die Abstufungen davon. Ich vermute mal, das wird sich über Konsequenzen regeln lassen, es sollte aber vielleicht irgendwie strukturiert sein.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 20.09.2011 | 12:20
Danke, ist notiert.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht... sowas schreit ja fast nach Patzertabellen. Aber das ist so unfateig!
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: evil bibu am 20.09.2011 | 12:29
separate streßleiste?
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 20.09.2011 | 12:33
separate streßleiste?
bin ich nicht so für. Ich hoffe mit zwei Leisten auszukommen.

PS: Concrete Jungle (http://www.goldengryphon.com/Stross-Concrete.html) ist zwar schon in einem der Bücher mit drin, aber wers noch nicht kennt, kann ja mal reingucken.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Yog Slogoth am 20.09.2011 | 13:37
Ich will ein Necronomiphone 5.0   ~;D

Geht in Richtung Universal Device Stunt bei Legends of Anglerre.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 20.09.2011 | 13:41
Ein Yog Slogoth mit Necronomiphone? Nur über meine Leiche!!!
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Azzu am 25.09.2011 | 12:53
n
Oh, und die Wirkung der Warrant Card und des "Einberufungs-Geas" sollte man vielleicht irgendwie regeltechnisch bestimmen, auch wenn ich gerade nicht so ganz genau weiß, wie.

Das Geas lässt sich doch wunderbar über einen Aspekt abbilden. Evtl. mit der Sonderregel, dass man sich Compels auch widersetzen kann, indem man mentale oder körperliche Konsequenzen nimmt, statt FATE-Punkte auszugeben. Jemandem ein Geas zu verpassen, würde ich als mentalen Konflikt darstellen - körperliche oder soziale Verteidigung ist erlaubt: alles, was den Laundry-Agenten davon abhält, die Geas-Formel vollständig auszusprechen, von Anflehen über Ablenken bis Erschießen.

Die Warrant Card kann als Compel gegen das High Concept der Zombies dargestellt werden, der nur möglich ist, wenn man eine hat (ich kenne bisher nur die Funktion aus der zweiten Geschichte in Atrocity Archives).

Gadgets lassen sich ähnlich abbilden, wie Potions bei Dresden Files - Gadgets können grundsätzlich alles, was Magie auch kann, und man hat eine Anzahl an Slots, die man bei Beginn der Session belegen oder offen lassen kann. Offene Slots können später mit einem erfolgreichen Fertigkeitswurf nachbelegt werden.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: JollyOrc am 28.09.2011 | 10:03
Inzwischen hab ich auch endlich zumindest Atrocity Archives gelesen. Und da ich ja gerne zwischen "Thema" und "wichtiges Problem" unterscheide. Nur letzteres muss durch die Regeln abgedeckt werden.

Thema der Laundry ist IMHO der durch die Bürokratie behinderte okkulte Antiterrorkampf auf wissenschaftlicher Basis.

Das Wichtige Problem, also die knappe Ressource, mit der es auszukommen gilt ist meiner Ansicht nach die Art und Anzahl der mitgenommenen Gadgets. Ein weiteres Problem ist die Bürokratie: Eigentlich muss man jetzt und sofort losziehen um den Weltuntergang zu verhindern, aber vorher muss leider das Formular 473/A ausgefüllt werden, da man ja die letzten drei Wochen den Audit vor sich hergeschoben hat.

Die Gadgets schreien IMHO irgendwie nach Aspekten allerdings sind die ja in der Regel recht statisch. Ich würde das dahingehend ändern, dass nur High Concept, Trouble und Background Aspect fix sind - die restlichen vier kann man in der pre-mission-Ausrüstungsphase dann jeweils neu definieren.

Für die Bürokratie fällt mir gerade nix gescheites ein. Ich würde die wohl irgendwie als Strafe bei vergeigten Würfen ins Spiel kommen lassen. Da gibt es dann jeweils einen zusätzlichen Bureaucracy-Aspekt oder so...
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Azzu am 1.10.2011 | 08:25
Für die Bürokratie fällt mir gerade nix gescheites ein. Ich würde die wohl irgendwie als Strafe bei vergeigten Würfen ins Spiel kommen lassen. Da gibt es dann jeweils einen zusätzlichen Bureaucracy-Aspekt oder so...

Wie wäre es mit bürokratischem Stress und bürokratischen Konsequenzen, welche die Stellung des Charakters in der Laundry darstellen?
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 13.10.2011 | 17:55
Ich tendiere jetzt zu folgenden Regeln:

Es gibt einen Bürokratiestresstrack. Er leert sich nur NACH jedem Abenteuer. Er füllt sich durch Intrigenangriffe, zufällige Auditorenbesuche, genervte Chefs und so weiter. Verteidigt wird mit einem Skill namens Bürokratie, die Zahl der Stresskästchen ergibt sich aus dem Skill "Rang/Status".

Es gibt Gadgets. Man erhält sie spontan (Flashbackszene zur Ausgabe optional) indem man auf "Bürokratie" würfelt. Für alle zwei (!) zusätzlichen Erfolge hat das Gadget einen zusätzlichen Aspekt. Die Aspekte des Gadgets können eine Szene lang genutzt werden. Sie sind im Sinne des free-tagging neu erschaffen worden, können also 1x kostenlos genutzt werden. Die Schwierigkeit liegt bei 1+(Anzahl der schon so von diesem Spieler erzeugten Gadgets in diesem Abenteuer). Misslingt der Wurf auf Bürokratie, so erhält man das Gadget natürlich dennoch. Die Differenz zwischen notwendigem Ergebnis und Resultat erzeugt Stress auf der Bürokratieleiste. Waffen, PDAs und Zaubersprüche sowie magische Gegenstände sind Gadgets in diesem Sinne.

Zauberei. Es gibt einfach einen Skill "Sorcery". Mittels dieses wird gezaubert. Der nötige Zauberspruch muss auf dem PDA/Tablet/Mainframe sein (siehe oben Gadgets). Andernfalls kann der Zauber auch mit Zettel und Papier über "Science" gezaubert werden (Schwierigkeit +4) oder gar im Kopf (Science, Schwierigkeit +6). Alles, was mehr Rechenleistung als ein Smartphone hat, gibt +2 auf den Effekt (z.B. Bonusschaden).
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 13.10.2011 | 18:05
Im Kampagnenspiel würde ich noch Stunts haben wollen, die "Zertifizierungen" abbilden. Sie würden den Zugang zu bestimmten Waffentypen, Geräten und Zaubern erlauben, die sonst nicht für jeden erhältlich sind. Auf dem WT werde ich aber Stuntless spielen.

Eine Liste der Skills folgt. Sonst spielen wir FreeFATE pur.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Timberwere am 27.10.2011 | 12:58
Na das klingt doch schon mal gut. Ich bin schon ganz gespannt!
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 27.10.2011 | 13:27
Ich auch. Das Abenteuer verspricht unterhaltsam zu werden... *MUHAHA*
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 21.11.2011 | 18:38
Auf dem WT werde ich aber Stuntless spielen.

Gerade "Magie" kann ja aus vielen klassischen Fachbereichen herauskommen. Meine erste Idee war, dass man das per Stunt abbildet (Stichwort: Trapping Verschiebung). Wir bilden dass dann auf dem WT über Aspekte ab?

Hintergrund der Frage. Mein Char soll in kleinem Rahmen Magie mit seinem extremen Sinn für Ordnung wirken können. Ich hätte ihm dazu einen Stunt gegeben, der ihm erlaubt Magie mittels seines Bürokratie-Skills zu wirken, wenn er eine Situation detailiert durchplanen kann (Spice Level 6 (http://de.wikipedia.org/wiki/Spice_%28Norm%29) zertifizierter Projektleiter *g*)
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 21.11.2011 | 19:03
Ich plane eigentlich, den formalisierten Stunt durch eine Abrede zu ersetzen. Natürlich kannst du mit Bürokratie zaubern - wenn das so abgesprochen wurde. Wobei ich ein bisschen aufpassen muss, da Bürokratie ein mächtiger Skill sein wird.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Bad Horse am 21.11.2011 | 19:24
Ohne Stunts muss eigentlich jeder Charakter Bürokratie ziemlich gut haben, damit er seine Gadgets kriegt - ansonsten könnte er (selbst mit einem niedrigen Wert) das Gadget immer noch per Stunt haben. Oder?
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 22.11.2011 | 09:48
Ein Gadget kann man auch per Stunt haben (offenbar kommen wir doch nicht ohne Stunts aus?) - aber für das WT möchte ich das Vermeiden. Die Schwierigkeit ist zunächst mal 1(!) um ein Gadget zu haben - das ist doch ohne Stunts machbar.

@mieserwicht: Du solltest nicht mit Bürokratie zaubern. Das macht den Skill zu mächtig. Kriegen wir das anders hin? Ich kann aber damit leben, wenn du Bürokratie nicht als Apex Skill nimmst (z.B. nicht höher als +3). Dann kannst du ihn gerne auch zum Zaubern verwenden.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Bad Horse am 22.11.2011 | 19:23
Blechi, das ist doch doof. Entweder du kannst mit Bürokratie zaubern - dann sollte man den Skill auch hoch nehmen dürfen. Oder das geht eben nicht, weil es den Skill Zaubern gibt. So eine künstliche "nee, das wird mir zu mächtig"-Blockade finde ich unschön.

Dann muss mieserwicht eben (statt eines Stunts) einen Aspekt "Magische Ordnung" oder so nehmen, den er dann für seinen Zaubern-Skill einsetzen kann.

Wobei ich jetzt echt nicht verstehe, warum wir keine Stunts haben dürfen.  :) Ich mag Stunts.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 22.11.2011 | 22:50
Blechi, das ist doch doof. Entweder du kannst mit Bürokratie zaubern - dann sollte man den Skill auch hoch nehmen dürfen. Oder das geht eben nicht, weil es den Skill Zaubern gibt. So eine künstliche "nee, das wird mir zu mächtig"-Blockade finde ich unschön.
Ich finde die Idee eben nett, mit Kunst (so wie Mo), Computern (wie Bob) und anderen (z.B. Glücksspiel) zaubern zu können. Das soll eben alles gehen. Aber nicht mit Ausdauer, Bürokratie und Willenskraft. Denn diese Skills gewährt schon

Bonus auf eine Stressleiste.

Wenn man da noch mit Zaubern kann - das wird mir zu unbalanciert.


Wobei ich jetzt echt nicht verstehe, warum wir keine Stunts haben dürfen.  :) Ich mag Stunts.
Okay, dem will ich mich nicht in den Weg stellen. Wir können gerne mit Stunts spielen.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 22.11.2011 | 22:56
Fertigkeitenliste:

(Fettdruck macht auf einen Skill aufmerksam, der einen Stresstrack beeinflusst)

Athletik
Aufmerksamkeit
Ausdauer
Bürokratie (neu)
Charme
Computer (neu)
Einbruch
Einschüchtern
Empathie
Fahren
Fliegen
Führung
Geisteswissenschaften (geht auf in Wissen)
Glücksspiel
Heimlichkeit
Kontakte
Kraft
Kunst
Mysterien (geht auf in Zaubern)
Nachforschung
Nahkampf
Naturwissenschaften (geht auf in Wissen)
Rang/Status (neu)
Reparieren
Schusswaffen
Taschenspielerei geht auf in Täuschung
Täuschung
Überleben
Vermögen
Waffenlos
Willensstärke
Wissen
Zaubern (neu)


Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Bad Horse am 22.11.2011 | 22:58
Finde ich ja auch. Der Skilltausch geht ja auch nur unter bestimmten Umständen. ^^

Yeah, Stunts! :D

...sollte langsam mal über Aspekte nachdenken. *grübel*

...ui, und Skills!  ;D
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 22.11.2011 | 23:08
Stunts

Es wird 4 Stunts geben pro Spieler. Aber: Einige braucht man, um Zugriff auf Zauber, Ausrüstung und Waffen zu haben. Sie heißen nach den Kursen, die man dazu besucht haben muss, z.B.

Sicherer Umgang mit Kurzwaffen für Fortgeschrittene
Erlaubt den Um- und Zugang mit und zu Pistolen, Tasern etc. Der Agent erhält in der Waffenkammer der Laundry ohne weiteres eine Kurzwaffe für die Mission.

Expertenwissen tragbare automatische Waffen
Voraussetzung für den Erhalt dieser Zertifizierung ist, bereits im Umgang mit Lang- und Kurzwaffen zertifiziert zu sein.

Vorteil: Der Agent erhält automatische Waffen seiner Wahl in der Waffenkammer.

Einführung in den Exorzismus von Succubi
Der Agent kennt Zauber zum Exorzismus, zum Vertreiben und Herbeirufen von Wesen fremder Dimensionen und kann diese Anwenden. Er hat auf seinem dienstlichen Smartphone den notwendigen Zauber gespeichert
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 22.11.2011 | 23:54
Zertifizierbare Gruppen von Zaubern (wer das Laundry Rollenspiel hat, erkennt hier, dass ich mich an dem Buch orientiere)

Geas
Gate
Summoning/Banishing/Exorcism
Defensive Binding/Wards
Gamour
Prognostication/Scry
Sympathetic Magic
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 23.11.2011 | 12:01
Nach Telefonat mit Dreamdealer (Hallo Jan!)

Es kann auch ohne den Skill "Zaubern" gezaubert werden, wenn man dazu einen entsprechenden Stunt baut (Computational Wizard, z.B. würde das Zaubern mit "Computer" erlauben). Allerdings ist dann ein Zaubern ohne Computer unmöglich, während ein zaubern über den Skill "Zauber" immer möglich ist, auch auf Zettel/Papier oder im Kopf. Ähnliches würde für Mo gelten, die ja mit ihrer Geige zaubert - sie hat einen Stunt, der ihr das Zaubern mit der Geige über den Skill "Kunst" erlaubt. Ohne Geige kann sie nicht zaubern.

Wer mit dem Skill "zaubern" zaubert, der kann und muss ggf. die Regeln für das Kombinieren von Fertigkeiten (S. 13) beachten. Wer also Magie mit dem Smartphone wirken will, den Skill "Computer" aber nicht hat, der würde -1 auf seinen Skillwert erhalten. Ist "Computer" hingegen höher als "zaubern", wäre der Modifkator +1.

Der Effekt von besonders rockenden Smartphones etc wird über die Gadget-Regeln (http://tanelorn.net/index.php/topic,70131.msg1419214.html#msg1419214) abgebildet.

Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 23.11.2011 | 12:03
Meldet euch mal, ob 4 Stunts reichen, um spannende und kompetente Chars zu bauen. Evtl. könnte man auch 3 allgemeine und 3 Zertifizierungsstunts nehmen.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Dreamdealer am 23.11.2011 | 17:03
Brav gemacht - AUSGEZEICHNET!

Ich bin nochmal die Skill-Liste durchgegangen und stolpere immer über den Status/Rang Skill.
Ich würde den als Skill rausnehmen aber als puren Wert beibehalten, der wird dann zu Rate gezogen, wenn die
Charaktere etwas haben wollen. Den Wert kann man mit Erfolgen aus passenden Skills-check oder mit Stunts verändern.

Beispiel
Char. will einen Hubschrauber anfordern - dafür muß sein Status/Rang 7 sein, er hat aber nur Status/Rang 4.
Entweder probierter er es mit den passenden Formularen (Bürokratie), er flirtet mit dem Fuhrparkleiter oder nutzt seinen Zertifizierungsstunt. Sollte er nicht genügend Erfolge erwürfeln um auf den passenden Rang zu kommen und sich den Heli trotzdem nehmen, bekommt er (wie von dir vorgeschlagen) Konsequenzen oder Punkte auf seinem Stresstrack.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Woodman am 23.11.2011 | 18:47
Bei Fate werden alle Werte als Skills abgebildet, zb. der Resourcen Skill, auf den man würfeln muss wenn man etwas besonderes kaufen will.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 23.11.2011 | 20:47
Gefällt mir alles sehr gut!
Ich denke auch 4 Stunts reichen.

Wer mit dem Skill "zaubern" zaubert, der kann und muss ggf. die Regeln für das Kombinieren von Fertigkeiten (S. 13) beachten. Wer also Magie mit dem Smartphone wirken will, den Skill "Computer" aber nicht hat, der würde -1 auf seinen Skillwert erhalten. Ist "Computer" hingegen höher als "zaubern", wäre der Modifkator +1.

Diese Variante wollte ich auch Vorschlagen. Dann braucht man dann auch nicht unbedingt den Skill-ersetzen-Stunt. Ich würde z.B. für meinen Char Bürokratie hoch nehmen (~4), und Zaubern auf 1-2. Er versteht also schon was von Zauberei, aber beherrscht sie nur dann halbwegs sinnvoll, wenn er seine Bürokratie ausleben kann. Ein Aspekt dazu lässt mich den bewusten Einsatz verstärken, und du als SL kannst mich bei reinem Bürokratie-Einsatz auch mal compellen ("Der Heli kommt, ein Dämon auch!" *g*).
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Timberwere am 23.11.2011 | 20:55
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den Charakter genau baue. Du warst ja weg vom Dresden-Fate, oder?
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Bad Horse am 23.11.2011 | 21:02
FreeFate funktioniert aber so ähnlich... du darfst bis zu 8 Aspekten haben (ich hab jetzt nur vier fünf, aber mir fallen sicher noch welche ein), und die Fertigkeitenpyramide sieht so aus:
+4: 1 Skill
+3: 2 Skills
+2: 3 Skills
+1: 4 Skills

Im Gegensatz zu DF musst du die Skills in dieser Verteilung nehmen.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Timberwere am 23.11.2011 | 21:59
Ah, okay, dankesehr, dann mach ich mich mal dran.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 24.11.2011 | 15:49
Ich hab mich für FreeFATE entschieden, weil es das ja kostenlos und auf deutsch  (http://tanelorn.net/index.php/topic,67271.0.html) gibt - dank dem Tanelorn.
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 25.11.2011 | 12:17
Komisch, aber ich musste an diesen Thread denken, als ich auf BoingBoing las:

Zitat
HTML is a language of sufficient complexity that it cannot be parsed by regular expressions. Even Jon Skeet cannot parse HTML using regular expressions. Every time you attempt to parse HTML with regular expressions, the unholy child weeps the blood of virgins, and Russian hackers pwn your webapp. Parsing HTML with regex summons tainted souls into the realm of the living. HTML and regex go together like love, marriage, and ritual infanticide. The <center> cannot hold it is too late. The force of regex and HTML together in the same conceptual space will destroy your mind like so much watery putty. If you parse HTML with regex you are giving in to Them and their blasphemous ways which doom us all to inhuman toil for the One whose Name cannot be expressed in the Basic Multilingual Plane, he comes. HTML-plus-regexp will liquify the n​erves of the sentient whilst you observe, your psyche withering in the onslaught of horror.

Don't Parse HTML with Regexp  (http://stackoverflow.com/questions/1732348/regex-match-open-tags-except-xhtml-self-contained-tags/1732454#1732454) (Thanks, Fipi Lele!)
Jetzt müsste man daraus nur noch ein Abenteuer basteln...

Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Bad Horse am 25.11.2011 | 18:53
 :o

...wie geil.  8)
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Timberwere am 28.11.2011 | 18:52
Unglaublich klasse. :D
Titel: Re: [Laundry] Konvertierung
Beitrag von: Blechpirat am 19.12.2011 | 22:12
Ich hab jetzt noch was zur Magie geschrieben (http://goo.gl/LH43X). Ich freu mich über Rückmeldungen.