Hier also das Problem. Mir schwebt ein Steinzeit-Rollenspiel [...] Ich möchte das Lebensgefühl einer Steinzeitgemeinschaft erlebbar machen. Eine ganze Reihe von Hürden stehen diesem Ziel im Weg. Wie war das Lebensgefühl damals überhaupt?
Ein paar Kulturklischees reichen nicht aus, um eine fremde Kultur wirklich erlebbar zu machen. Im Falle von Steinzeit oder Japan besteht ein großes Problem darin, dass wir in einer individualistischen Gesellschaft leben und die meisten sich überhaupt nicht bewusst sind, dass es auch anders geht. Und nur weil ich aufgrund von Recherchen jetzt weiss, dass es kollektivistische Kulturen gibt und das Leben darin sich ganz anders anfühlt, weiss ich immer noch nicht, wie ich dieses andere Lebensgefühl vermitteln kann.
Kollektivistische Kultur, so ein Schmonsens. Japan z.B. unterscheidet sich so sehr nicht von uns....Japan ist im Umbruch, und die Japaner leiden teilweise unerträglich darunter. Darum ist die Selbstmordquote (gerade unter Heranwachsenden) auch drastisch. Und trotz des Umbruchs habe ich in Japan noch deutlich spüren können, daß ich eben nicht in ihre Kultur hineinkommen kann - weil ich viel zu oft spontan reagiert habe, wie ich es gewöhnt bin.
blödes Beispiel:
Auto bauen: da ist nicht nur die Kompetenz der Ingenieure entscheidend, sondern auch die Fähigkeit, sich in rein hierarchischer Struktur und anhand von Beziehungskisten frei zu organisieren.