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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => PDQ => Thema gestartet von: Narrenspiel am 22.09.2011 | 17:44

Titel: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Narrenspiel am 22.09.2011 | 17:44
Funktioniert das? Wie sind so eure Erfahrungen?
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Joerg.D am 22.09.2011 | 17:49
Ich habe eine Kampagne die seit 19 Sitzungen läuft und eine, die seit 4 Situngen läuft, bei beiden Kampagnen habe ich bis jetzt keine Spannungsverluste.

Für was interessierst Du dich denn im Speziellen?
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Narrenspiel am 22.09.2011 | 18:41
Ich habe eine Kampagne die seit 19 Sitzungen läuft und eine, die seit 4 Situngen läuft, bei beiden Kampagnen habe ich bis jetzt keine Spannungsverluste.

Für was interessierst Du dich denn im Speziellen?

Ich hab' vor, demnächst mal eine Runde S7S auf der Drachenzwinge zu starten und wollte mir vorher klarmachen, ob ich mich lieber auf eine kürzere Runde einstellen soll oder sich mit dem System auch länger spannend spielen lässt.
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Joerg.D am 22.09.2011 | 18:48
Der einfachste Tipp:

Mach es nicht zu schwer, dann bekommen die Charaktere zu viele Trainingspunkte. Der Plot entwickelt sich quasi von alleine, wenn die Spieler erst einmal von den Stildice Gebrauch machen.

Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Bad Horse am 22.09.2011 | 23:53
Wir spielen auch schon seit einer Weile an unserer Heavenly-Sentai-Runde... funktioniert ganz gut, wobei die Charakterentwicklung eher abseits der Werte stattfindet.  :)
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Bordfunker am 18.11.2011 | 00:14
Spielt jemand eine längere M&D Kampagne?
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Laivindil am 18.11.2011 | 09:31
Spielt jemand eine längere M&D Kampagne?
Was ist länger? Wir haben seit November 2010 neun Sessions gespielt; 7te See / PDQ# war eines der beiden Schwerpunkte meiner Runde in 2011 (der andere war DF-PDQ).
Warum fragst Du?
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Bordfunker am 20.11.2011 | 09:30
Ich würde gerne wissen, was Du leitest. Gekauftes? Selbstgeschriebenes? Ich suche nach deutschsprachigem Abenteuer/Kampagnenmaterial. Ich bin am überlegen, selber was zu stoffeln und würde gerne wissen, wie Du das vorbereitest. Ich hab da nicht viel Erfahrung. Ich würde gerne wissen, was für Erfahrungen Du gemacht hast. Ich kenne die deutschen 7te See Kampagnen. Wenn dann käme wohl noch Freiburg in Frage. Vermute ich richtig, daß es wenig deutsches Abenteuermaterial zu PDQ, gibt....oder gibt es doch was?

Lassen sich, auf Grund der Recht freien Entwicklung, die das System ja unterstützt, Kaufabenteuer anderer Systeme, gut spielen? Oder zerfasert sich der Plot arg, durch den Gestaltungsspielraum der Spieler? Ich hab es komplett noch nicht versucht. Weder gespielt, noch geleitet. Ich habe nur eine Vorstellung davon, wie es sein soll.
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Laivindil am 20.11.2011 | 10:29
Hast PM.
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Fire am 20.11.2011 | 10:42
Schade....hätte mich auch interessiert :(
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: sir_paul am 20.11.2011 | 10:54
Und bevor da noch ne PM geschickt wird, ich fänd das auch interessant!
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Laivindil am 20.11.2011 | 12:32
Bitte sehr! (http://tanelorn.net/index.php/topic,71540.0.html)
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: sir_paul am 20.11.2011 | 13:57
Danke schön  :d
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Fire am 20.11.2011 | 14:06
thx  :d
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Harlan am 20.11.2011 | 17:48
Ich habe nach drei PDQ# oneshots noch ein Problem mir vorzustellen, wie eine längerfristig angesetzte Runde sich spielt. In den kurzen Abenteuern war jeweils 1) überkandidelte Action, die 2) sehr eng mit den dramatis personae verknüpft war, das Thema. Nun zeigen die erfahreneren Vorposter, dass PDQ# durchaus für mehr als einen Abend herhalten kann. Aber nach dem Beispiel von Laivindil frage ich mich doch, ob der Preis dafür ist, dass man die persönliche Verstrickung der Charaktere etwas zurückfahren muss. Dann bliebe von den beiden genannten Aspekten des System nur noch der erste übrig.

Was sind Eure Erfahrungen dazu?
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Laivindil am 20.11.2011 | 18:21
Persönliches Drama kommt in meinen Runden nicht wirklich vor. Ich habe ein paar Dinge, die ich so langsam zu einer übergreifenden Handlung ausforme, die auch direkten Bezug zu den Chars hat, aber da die Besetzung meiner Runde nicht konstant ist, funktioniert das mit der personifizierten Handlung nicht so gut, da fahre ich mit lose verknüpften Einzelabenteuern besser.
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Harlan am 20.11.2011 | 23:47
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Erleben die anderen campaigner hier das auch so?
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Nocturama am 21.11.2011 | 17:34
In meiner Wuxia-Runde klappt das bisher ganz gut. Wir haben uns allerdings am Anfang zusammengesetzt und gemeinsam entschieden, worum es in der Kampagne gehen soll. Anschließend hat sicher jeder seine Motivation überlegt, warum er oder sie jetzt auch gegen den fiesen Gouverneur vorgehen will. Außerdem hat fast jeder noch ein paar Sachen, die ihn persönlich angehen (meist auch als Motivation) und die ich dann ein bißchen forciere (SC 1 ist in die Tochter des Gouverneurs verknallt -> die soll einen anderen heiraten, SC 2 war früher Attentäter -> der Gouverneur schickt ihm seine ehemaligen Kollegen auf den Hals). 
Das ist allerdings nicht wirklich PDQ-spezifisch bei mir, das mache ich eigentlich fast immer so. PDQ-spezifisch wären höchstens Ephemera, bei denen die Spieler sagen können, was ihnen wichtig war und was nächstes Mal bitte drankommen soll (und gestern nach dem Spielen gleich vergessen...). Die kommen zum Beispiel bei One-Shots gar nicht zum tragen.
Duelle gibt es bei mir auch so gut wie jeden Abend, aber es ist ja auch Wuxia, da will man mal rumspringen und cool sein dürfen.

Ich denke aber, dass persönliches Drama mehr als "Spotlight-Episode" vorkommt, ist in allen Kampagnen so. Sonst sind die SCs ja nach einem Abend "leergespielt"! Bei One-Shots drücke ich normalerweise auch voll auf die Tube, man hat ja nicht so viel Zeit. Was nicht aufgelöst wird, kann nicht mehr nachgeholt werden.
Bei Kampagnen ist es dann eher eine Mischung - da wird das Problem von Charakter X angespielt, dann gibt's noch ein Duell und ein paar neue NSCs. Was, Charakter Y hat immer noch nicht seine Vaterprobleme geregelt? Na ja, nächste Woche geht das ja auch noch.
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Harlan am 23.11.2011 | 15:01
Ich denke aber, dass persönliches Drama mehr als "Spotlight-Episode" vorkommt, ist in allen Kampagnen so. Sonst sind die SCs ja nach einem Abend "leergespielt"! Bei One-Shots drücke ich normalerweise auch voll auf die Tube, man hat ja nicht so viel Zeit.

Kann schon sein, dass das ein allgemeines Kampagnenphänomen ist. Konventionelle RPGs scheinen mir oft dem persönlichen Hintergrund weniger Bedeutung beizumessen. Bei PDQ# ist es dagegen so, dass die Vergangenheit und die Motivation des Charakters grundsätzlich gleichrangig neben den definierenden Mantel & Degen - Eigenschaften stehen. Das macht dieses System in one-shots so fetzig, weil dort kein Auge trocken bleiben soll. Ich will ja gar nicht sagen, dass PDQ# für längeres Spiel ungeeignet ist, sondern dass es sich eben besonders gut für ein zügiges, actionreiches "Leerspielen" der Charaktere eignet.
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Laivindil am 23.11.2011 | 17:30
Ich denke gerade bei meinem Capharnaüm (http://deadcrows.net/v2/content/view/13/39/)-Port darüber nach, genau diese (Motivation, Vergangenheit) herauszunehmen, weil ich das Setting tatsächlich ganz "klassisch" bespielen möchte. Meine Anpassung von PDQ (Core, basierend auf Jaws of the 6 Serpents) geht eher Richtung Savage Worlds als FATE
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Nocturama am 25.11.2011 | 08:09
Kann schon sein, dass das ein allgemeines Kampagnenphänomen ist. Konventionelle RPGs scheinen mir oft dem persönlichen Hintergrund weniger Bedeutung beizumessen. Bei PDQ# ist es dagegen so, dass die Vergangenheit und die Motivation des Charakters grundsätzlich gleichrangig neben den definierenden Mantel & Degen - Eigenschaften stehen. Das macht dieses System in one-shots so fetzig, weil dort kein Auge trocken bleiben soll. Ich will ja gar nicht sagen, dass PDQ# für längeres Spiel ungeeignet ist, sondern dass es sich eben besonders gut für ein zügiges, actionreiches "Leerspielen" der Charaktere eignet.

Das kann schon stimmen. Ich würde noch an die Mechanik zum Verbrennen einer Motivation erinnern, die ich persönlich ganz wunderbar finde, die aber noch nie in einer meiner Runden verwendet wurde  :'(
Ist die Motivation erfüllt, ist der Charakter ja nicht zwangsläufig fertig. In einer längeren Kampagne sollte man die Motivation nicht unbedingt als "Endmotivation" wählen ("Sich zur Ruhe setzen") und sich vage Gedanken machen, wie es hinterher weitergehen könnte.
Titel: Re: Längere Kampagnen mit PDQ#?
Beitrag von: Crimson King am 5.02.2013 | 18:50
Oha, was verpasst.

PDQ# eignet sich in der Tat hervoragend, um einen Charakter in einem One Shot oder einer Minikampagne "leerzuspielen". In dem Fall sollte der SL die Motivationen und Vergangenheiten der Charaktere in den Mittelpunkt der Story stellen. Das wird den Drama-Anteil merklich erhöhen. Ein klassisches Dramasystem wird aus PDQ# aber auch damit nicht. PDQ# spielt sich am Ende wesentlich klassischer als z.B. Fate2Go oder erst Recht PtA.

Was man zu Kampagnen anmerken sollte, ist, dass nach 20 Sessions die Spielercharaktere ein Powerlevel erreicht haben sollten, dass die meisten Bedrohungen eher fade erscheinen lässt. Endloskampagnen sind mit PDQ# nicht sinnvoll, ohne die Training Point-Vergabe zu hausregeln.