Einleitung
Der Bunker ist deine Heimat. Du bist in diesem Bunker geboren und aufgewachsen und du wirst hier sterben, so wie deine Eltern vor dir und deren Eltern vor ihnen und wiederum deren Eltern vor ihnen. Was ein Himmel und eine Sonne ist, dass kennst du nur aus alten Büchern und ein paar alten Fotos. Der Bunker ist alles was du von der Welt kennst und alles was du von ihr kennen musst...
Währung und Ausrüstung:
Währung:
Die Währung in Verstrahlt sind Kronkorken. Fallout grüßt somit.
Preisliste:
Gegenstand Preise Schwert 10 Kronkorken Axt 12 Kronkorken Pistole 100 Kronkorken Maschinenpistole 250 Kronkorken Gewehr 200 Kronkorken Sturmgewehr 800 Kronkorken 1 Magazin Munition 5 Kronkorken Schlafplatz pro Nacht 1 Kronkorken Mahlzeit (verseucht) 1 Kronkorken Mahlzeit (sauber) 4 Kronkorken Hure 2 Kronkorken Anti-Rad 20 Kronkorken
Strahlungsregeln:
Wenn ein Charakter der Strahlung ausgesetzt ist, Dann muss er einen vergleichenden Check gegen die Härte der Strahlung durchführen.
Tabelle mit den Verschiedenen Strahlungshärten:
Härte Beispiel 2 Strahlendes Geröll 3 Trinken aus einer Pfütze 4 Essen von mutierten Tieren 5 In einem alten Atommeiler 6 Mit radioaktiven Material in Kontakt kommen 7 Strahlende Mutanten 8 Endlager 9 In einem Atombombenkrater(Explosion ist ein Jahr her) 10 In einem Atombombenkrater (Bombe erst vor kruzem hochgegangen)
Es wird die Härte gegen Ausdauer + Selbstbeherrschung des Charakters gewürfelt. Sollte die Härte der Strahlung gewinnen, nimmt der Charakter die Differenz als Schaden. Antistrahlentabletten geben einen Bonus von +2 und ein Strahlenanzug einen Bonus von +4. Bei einer Einnahme wie Trinken, wird nur eine Probe verlangt. Sonst liegt es im ermessen des Spielleiters ob pro Kampfrunde, Minute, Stunde oder Tag ein Ceck gewürfelt wird.
Heilung von Strahlenschäden:
Strahlenschäden können nur mit Anti-Rad und einem Wurf auf Intelligenz + Erste Hilfe geheilt werden. Die Qualität des Checks gibt die regnerierten TP an.
Magie und Psionik
Es gibt nur Psikräfte in diesem Setting. Sie sind durch Verstrahlung und Mutation entstanden. Bunkerbewohner weisen deshalb diese Kräfte nicht auf.
Bewegung:
Der Charakter kann Geschicklichkeit+Ausdauer in Meter die Runde laufen. Die Bewegung gilt nicht als komplexe Handlung.
Deckung:
Deckung wird aus der Verteidigung herausgenommen. Im Fernkampf bringt Deckung einen negativen Modifikator auf den Fernkampf-Check.
Modifikator Art der Deckung -1 Auf dem Boden liegend -2 Bis zu 50% hinter einem Hindernis (Stein, Wand, etc) -3 Bis zu 75% hinter einem Hindernis versteckt