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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Oberkampf am 20.11.2011 | 16:22

Titel: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Oberkampf am 20.11.2011 | 16:22
Kaufabenteuer sind ja immer mal wieder Gesprächsthema im allgemeinen Forum. Wir haben einen überraschend beständigen Faden über gute Kaufabenteuer und gelegentlich immer mal wieder Umfragen, was denn ein gutes Kaufabenteuer leisten soll etc. Ich hab mal so die jüngsten 10 - 15 Seiten im Unterforum durchgeblättert, und dabei fiel mir auf, dass es keinen richtigen Strang aus jüngster Zeit gibt, in dem vor wirklich lausigen Abenteuern gewarnt wird. Entweder steckt das alles in den systemspezifischen Unterforen, oder es gibt in Wirklichkeit viel weniger schlechte Abenteuer zu kaufen, als man denkt?

Jedenfalls würde ich gerne mal hören, was für Abenteuer, gerade in letzter Zeit, ihr gelesen und enttäuscht aus der Hand gelegt habt, und vielleicht auch, woran das liegt (und ich muss ehrlich gesagt selbst noch nachdenken, was ich antworten werde).

Eine kleine Zusatzregel für diesen Faden: Wenn jemand ein DSA-Abenteuer (egl ob neueren oder älteren Datums) nennt, muss er zusätzlich ein Abenteuer aus einem anderen System angeben.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: skorn am 20.11.2011 | 16:36
Eine kleine Zusatzregel für diesen Faden: Wenn jemand ein DSA-Abenteuer (egl ob neueren oder älteren Datums) nennt, muss er zusätzlich ein Abenteuer aus einem anderen System angeben.

Finde ich ungeschickt, manche kaufen wenn dann nur DSA Abenteuer.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Oberkampf am 20.11.2011 | 16:40
Finde ich ungeschickt, manche kaufen wenn dann nur DSA Abenteuer.

Aber DSA kriegt schon genug Feuer wegen seiner Abenteuer ab. Ohne die Regel wird der Thread zum reinen Bashen der DSA-Metaplot-Stories.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: ComStar am 20.11.2011 | 16:50
Könnte das denn nicht vielleicht daran liegen, dass die DSA Abenteuer oft einfach schlecht sind und die Kritik begründet ist!?
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Achamanian am 20.11.2011 | 16:50
Ich habe kürzlich mal wieder ein bisschen in Cthulhu rumgeschmökert und zwei zugegebenermaßen schon etwas ältere Abenteuer entdeckt, vor denen ich heute(1) warnen würde:

Das eine ist "Schweres Wachs" im Band "Geisterschiffe", ein Abenteuer mit einem grausigen Railroading-Flaschenhals, der mit zahlreichen Tipps zur Spielergängelung ausgeschmückt ist und bei dem der wichtigste Teil nicht ausgearbeitet ist, sondern weitgehend aus assoziativ zusammengewürfelten "Anregungen" für den SL besteht. Samt einem Finale, in dem die Charaktere Handlungsunfähig sind und praktisch sowieso mit knapper Not überleben.
(Die restlichen Abenteuer in dem Band sind auch eher schwach, mit Ausnahme des hervorragenden Kultisten-Intrigenspiels "Ein Schiff wird kommen").

Und im Band "Geheimnisvolles Marokko" hat man einen soliden Quellenteil, dann ein völlig uninspiriertes Kurzabenteuer und anschließend das Langabenteuer "Zwischen den Zeiten", dessen Idee ganz nett, für die Umsetzung im RSP aber schlicht und einfach nicht geeignet ist. Deshalb ist das ganze eine einzige Erzählonkelei mit einer extradosis Geheimniskrämerei und einer ganz besonderen Form der Spielergängelung, die zu ernsthaften Verstimmungen in der Gruppe führen kann, sowie einem Handwaving-Finale der Sonderklasse, bei der der SL Tipps kriegt, wie er unabhängig von den Handlungen der Charaktere wirklich jedes Ende, das ihm in den Kram passt, irgendwie begründen kann.

Ich kenne beide Abenteuer ganz gut und habe sie auch 2x bzw. 1x gespielt, weil sie von mir sind, von damals, als ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe, was ein gutes Rollenspielabenteuer ausmacht (nämlich Ressourcen) und stattdessen dachte, es käme nur auf eine gute Idee an und darauf, eine Gruppe dazu zu bringen, diese Idee möglichst genau nachzuspielen.

Allerdings, eins muss ich mal sagen: Beide Abenteuer sind gut geschrieben.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: 1of3 am 20.11.2011 | 16:51
D&D4 H1 - Keep on the Shadowfell. Völlig konsequenzfreies Monstergebashe. Nicht mal für die Verbündeten des Schurken ist angegeben, welche Informationen die liefern können, wenn man sie gefangen nimmt. Sogar der Dungeon hat nur genau einen Weg nach unten.

D&D4 H3 - Pyramid of Shadows. "Wir verschlagen euch auf eine Gefängnisebene mit bequemen Naturgesetzen, nur damit wir da einen Dungeon präsentieren können, der in einer einigermaßen plausiblen Welt nicht funktionieren würde. Und nein, ihr habt keine Chance euch dagegen zu wehren oder ohne Besiegung des Entgegners zu entkommen."

H2 Thunderspire Labyrinth find ich recht brauchbar, aber nach zwei Nieten von Dreien hab ich es aufgegeben der Serie zu folgen.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Teylen am 20.11.2011 | 17:13
V:tR Into the void - Railroading, Widersprüche, kein Interessantes Handlungsgerüst. Es bietet imho nichts. Auch kein wirkliches Material. Ich habe mich in meinem Blog (http://teylen.wordpress.com/2011/06/01/review-into-the-void-vtr/) länger darüber ausgelassen weshalb ich es schlecht finde. (Kürzer im WoD Forum (http://tanelorn.net/index.php/topic,38344.msg1342827.html#msg1342827))
Zwar meinte man im Chat zu mir das ein sehr guter Spielleiter auch damit einen phantastischen Spielabend zustande bringen kann, jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man dieses Ding leiten kann. So das es gut ist und der Bezug zu dem Inhalt des SAS noch zu erkennen ist. Es wurde auch angeraten das man Abenteuer ohne Spielrundentest nicht besprechen könnte. Glaube ich nicht, und ich kann mir nicht vorstellen wie man das leiten kann. Respektive schuf es beim lesen ein ausgeprägtes "Das kann man doch seiner Spielgruppe nicht antun" Gefühl.

Man hat keine Beziehungskarten, man bekommt keine Lagepläne und imho ist der ganze Ablauf der Geschichte unlogisch und hat kein Spannungspotential. Zwar wird den Spielercharakteren alles in den Schoß geworfen, jedoch fehlt die Herausforderung und deswegen imho auch etwas die Freiheit. Konsequenzen gibt es im Handlungsablauf auch fast keine. Wenn der Spielleiter die Hinweise wie man es spannender machen will versucht aufzugreifen, wird er im Stich gelassen.

Wobei die Hinweise auch schonmal zum Tischkante beissen sind.
So findet sich darunter z.B. in einem (kurzem!) Absatz beschrieben, das man doch bei Requiem eine globale Vampirstruktur mit einer entsprechenden Armee einführen könnte. Einfach so. Gut der steht unter "Gonzo", neben drei/vier Satz Absätzen in dem vorgeschlagen wird das sich ein Buffy mäßiges Höllentor öffnet. Aber dennoch. Es ist ein Elend.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Sashael am 20.11.2011 | 17:45
Mein absolutes Worst-of-Kaufabenteuer ist definitiv Marauders of the Dune Sea, das als Startabenteuer für Dark Sun 4th Edition gedacht war.

Das macht wirklich alles falsch, was man falsch machen kann.

Kurz danach auch bei mir Keep on the Shadowfell. Das macht nicht mal Spass, wenn man einfach nur die taktische Komponente von D&D4 nutzen will und die Encounter einen nach dem anderen abarbeitet ohne auch nur einen Furz auf Story und Logik zu geben. Dafür sind die Encounter nämlich schlicht zu einfach gestrickt.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Belchion am 20.11.2011 | 18:45
Something Rotten in Kislev aus Enemy Within. Bei dem Abenteuer gibt es nicht nur einen vollkommenen sinnlosen Einstieg (als Dank dafür, dass ihr die Stadt gerettet hat, werdet ihr in den Kerker geworfen und kommt nur wieder frei, wenn ihr Mission erfüllt) und Eisenbahnschienen pur (links von euch ist eine Hobgolblinarmee, rechts geht es in die Chaoswüste, ihr könnt aber dem rot markierten Pfad folgen), sondern den Spielern wird auch noch die Moral der Abenteuerautoren mit einem Stock in den Hals geschoben.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Auribiel am 20.11.2011 | 18:59
DSA - Spur in die Vergangenheit: In dem Abenteuer fragt man sich auf's übelste, wieso die offiziellen Stellen ohne die Anweisungen der (ggf. unbekannten Helden) nichts gebacken bekommen, geschweige denn notwendige Schritte gegen das Übel einleiten.

WoD - Under a blood red Moon: An der sonst eher typischen DSA-Krankheit erkrankt, also lustiges Railroading, nur diesmal in der WoD.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Samael am 20.11.2011 | 19:26
Savage World - Daring Tales of Adventure #1
Hat mich sehr enttäuscht. Völlig fragmentarisch ausgearbeitet, gleichzeitig ist genau ein möglicher Weg vorgesehen, inklusiver geskripteter Endkampf-Szenen. Bäh.

Dark Heresy - Maggots in the Meat (Beilage zum SL Schirm)
Gehört eigentlich nicht zu 100% auf die Liste, denn die Struktur des Abenteuers geht in Ordnung und die Szenerie ist sogar toll. Aber die Autoren haben völlig ins Klo gegriffen bei der Opposition. Es handelt sich um ein selbstdeklariertes Einsteigerabenteuer, und das wird gut durchgezogen bis zum Endkampf, der nach jedem menschlichen Ermessen zwingend in einen TPK mündet. Kann man ja auch mal vor warnen.

So, jetzt habe ich jedenfalls ZWEI DSA Abenteuer frei.. ;)

Nehmen wir erst mal einen Klassiker: "Zug durch das Nebelmoor Unter dem Nordlicht", einfach weil man da gut sieht, dass die grausame Railroad-Gängelei auch schon im frühen DSA ein Problem war. Konkret gibt es hier ein "Ihr werdet ausgeraubt, und der kompletten Ausrüstung entledigt*", was man nicht umgehen kann (weil links ein Vulkan ausbricht und rechts ein zugefrorener See einzubrechen droht, oder so ähnlich), woraufhin man dann bei einem bösen Magier Zuflucht suchen muss (oder man erfriert...), der die Helden mit einem magischen Zwang belegt, für ihn das örtliche Dungeon aufzusuchen (der eigentlich einigermaßen gut ist, aber da die Helden vorher NULL Einfluss auf das Geschehen haben, hätte man das Abenteuer auch direkt am Dungeoneingang beginnen können).
*inklusive gefaktem Kampf, wo man dann würfeln darf, aber in jedem Fall bewusstlos geschlagen wird....


Dann was aus den finsteren 90ern: Das Fest der Schatten., von Michelle Melchers. Beginnt mit einer Kurzgeschichte, die die Geschehnisse des Abenteuers zusammenfasst (!!!). Nuff said. Achso: WEnn ich mich richtig erinnere, dürfen nicht mal die Helden den Tag retten, sondern das macht ein ganz doller Vampir für sie. Oder so.





Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Der Nârr am 20.11.2011 | 20:01
Kann es sein, dass du "Zug durch das Nebelmoor" mit einem völlig anderen DSA-Klassiker verwechselst, an dessen Namen ich mich gerade nicht erinnere? Wo man für einen Alchemisten den Polarstern sucht oder sowas? "Zug durch das Nebelmoor" ist hingegen ein Dungeoncrawl, wo das Nebelmoor als Dungeon fungiert.
Edit: "Unter dem Nordlicht" wäre der Name des Abenteuers. Da wird die Ausrüstung von Yetis gestohlen.

Der Vulkanausbruch, infolge dessen man die Ausrüstung verliert, war aber in dem Abenteuer mit den Hexen und so einem Nivesenfluch... Auch ganz übles Railroading... "Mutterliebe" hieß es. Das war so übel, wir WUSSTEN direkt nach dem Hook, wo wir hin müssen, aber natürlich gab es ein paar andere "Vorschläge", die *zufällig* auf dem Weg lagen und wir haben die dementsprechend pro forma auch abgeklappert "weil es das Abenteuer ja vorsah" (in vollem Bewusststein dieser Tatsache also und mit einer gewissen Portion Ironie, um das ganze erträglich zu machen), gegen Ende gab es dann noch ein wenig Plot, blubber blubber, und gelöst wurde das ganze dann so, wie wir es uns von der ersten Minute an gedacht haben.

Ich warne mal vor dem Midgard-Abenteuer "Rotbarts Burg", richtig, richtig, richtig derbe übles Railroading, ich habe aber nur den ersten Teil gespielt und unser SL hatte das schon überarbeitet und als ich es dann gelesen habe, dachte ich nur OMG OMG OMG.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Blizzard am 20.11.2011 | 20:13
Dann muss ich hier auch mal Cthulhu anführen. Das Abenteuer, das iirc in einem Cthuloide Welten-Band stammt trägt iirc den Titel "Der Goldene Skarabäus". Das Abenteuer fängt ganz nett an, aber je weiter es fortschreitet, desto übler wird es. Ab einem gewissen Punkt ist das Abenteuer dann Railroading par exellence bzw. von seiner schlimmsten Sorte. Positiv anzumerken ist, dass eine Entwertung von Spieler bzw. Charakterentscheidungen nicht stattfindet-wie denn auch, es gibt ja nichts, was man entwerten könnte. Zu einem anderen Zeitpunkt müssen die Charaktere eine Wahl treffen, nämlich A oder B. Wenn sie sich für das falsche entscheiden, war es das: Charakter tot, Spieler raus. Auch wenn man das nicht glauben mag: Aber es kommt noch schlimmer. Zum einen gibt es in dem Abenteuer mehrere Stellen, an denen die Charakter sterben können, wenn die Spieler die entsprechenden Würfelwürfe verhauen. Andererseits steht dann immer daneben: " Wenn Sie doch nicht wollen, dass die Charaktere sterben dann..."
Ja was denn nun?! Mein absolutes Highlight diesbezüglich ist ein Plan von einer unterirdischen Schatzkammer, mit zig Räumen,Gängen und natürlich-wer hätte es gedacht- Fallen. Es gibt da einen Gang, der erst ansteigt und dann stark abschüssig wird. An dessen Ende ist eine Falle, die aus den Charakteren sofort neue Grabwächter macht. Dieses Schicksal ereilt die Charaktere, sobald sie den Gang betreten haben. Sie können sich nirgendwo festhalten oder abseilen(steht so drin). Wenn man diesen Plan nun weiter studiert, kommt man irgendwann zu einem Raum, der nur über einen Gang erreicht werden kann. Dieser Gang jedoch wiederum beginnt kurz nach dem Gang mit der ultimativen Todesfalle für die Charaktere, und kann laut Karte auch nur via Gang mit Todesfalle erreicht werden. Ein paar Zeilen weiter unten findet man dann die Anmerkung " Falls die Charaktere doch irgendwie überlebt haben sollten..." und en Stück weiter oben heisst es " sobald die Charaktere den Gang mit der Falle betreten haben, war es das für die Charaktere..." Ja Cthulhu nochmal, wissen die eigentlich, was sie wollen?! >:( Der Anfang vom Ende liest sich erstmal auch ganz nett, bis man wenig später feststellt, dass das Ende auf ein einziges Player vs Player hinausläuft bzw. konzipiert wurde... ::) Es ist wohlgemerkt nicht alles schlecht: Die Handouts sind gut, und das erste Drittel sind auch noch solide.  Am besten nimmt man die Handouts und das erste Drittel und verwurstet es in einem anderen Abenteuer. Aber die restlichen 2/3 des Abenteuers gehen mal gar nicht, da kann ich nur von abraten.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Whisper666 am 20.11.2011 | 20:31
Ist das dieses Wildwestabenteuer, wo den Charakteren von so einem Atztekenheini das Herz rausgeschnitten wird?
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: ErikErikson am 20.11.2011 | 20:36
Schmiede des Zorns und der Traumflüsterer von D&D3.5 ist reines Gemetzel. Nicht wirklich schlecht, kann man sich aber selber auch ausdenken.

Bei DSA ist ne Menge schlecht, allen voran die überarbeitete Borbaradkampagne. Da ist einfach zu viel unstrukturuerter Text drin. man muss sich jeweils durch das ganze AB voller Vorlesetexte, Color und Hintergrundinfos zu unwichtigen NSC lesen, und dann hat man die Hälfte wieder vergessen, bevor mans leiten kann.

Ganz unrettbare RR-Sachen, die niemand mehr in was freies konvertieren kann sind: Die Arensteinkampagne (Shafirs Schwur und der Nachfolger) sowie Goldene Blüten auf blauem grund. Alles von der Lena Falkenstein, der RR Göttin. Schlimm ist auch bastrabuns bann, der Inbegriff der ziellosen durch die gegend Latscherei.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Oberkampf am 20.11.2011 | 20:38
- Pathfinder: Die Schlinge des Henkers
Eine Horrorstory, die besser als Buch veröffentlicht worden wäre. Die Spieler hocken in einem Spukhaus mit ein paar NSCs, denen sie beim ermordet werden zuschauen dürfen. Auflösiung kommt plotgerecht zum Schluß, zu tun gibts nicht viel außer zwischendurch ein paar Aufwärmkämpfchen.

- Warhammer (3): The edge of night
Ein paar nette Ideen zu einer Stadt, der Abenteurverlauf kommt mir aber extrem langweilig vor. Sich dafür qualifizieren, auf einer Party eingeladen zu werden, Smalltalk machen, Skavenüberfall - och nee, muss das sein? Kann bei einer sehr gut eingespieleten Gruppe vielleicht in eine Kampagne eingebaut werden, wenn es darum geht, etwas Politik einzubringen, funktioniert aber nach meinem Eindruck nicht als eigenständiges Abenteuer. Das schwächste der eigentlich hervorragenden Warhammer(3) Abenteuer.

- Midgard: Die Haut des Bruders (und eigentlich die ganze Karmodin-Abenteuerserie)
Die üblichen Fehler, viel zu viele Super-NSCs, viel zu wenig Spielermöglichkeiten, blöde Horrorstory. Schade, Karmodin finde ich einen der spannensten Abenteuerorte auf Midgard, aber die Abenteuerserie hat ihn mir total verhagelt.

- Midgard: Der Fall des Turmes Nasser (aus der Sturm über Mokkatam-Serie)
Die Dungeonidee ist eigentlich witzig und die Gestaltung völlig in Ordnung, aber dieser Teil der Serie dreht sich nicht um Dungeoncrawling, sondern darum, mit dem Magier Nasser ein Bündnis zu schmieden oder zumindest von ihm Informationen einzuholen. Da wäre eine andere Präsentation sinnvoller gewesen. Ansonsten tolle Abenteuerserie (kleinere Schwächen zum Abschluss "Im Land der Toten").

- Earthdawn: Nebel über dem Blutwald
Nicht wirklich schlecht, aber weit unterhalb seines Potentials. Leidet an der üblichen Eisenbahnschienenkrankheit.

@1of3:
Die erste Serie der D&D4e-Abenteuer (H1 - E3) kam mir generell nicht so wirklich interessant vor. Den gleichen Eindruck hatte ich auch von der 3.0-Serie (angefangen mit Sunless Citadell).
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Blizzard am 20.11.2011 | 20:53
Ist das dieses Wildwestabenteuer, wo den Charakteren von so einem Atztekenheini das Herz rausgeschnitten wird?
Ja, ist es.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Samael am 20.11.2011 | 21:47
Kann es sein, dass du "Zug durch das Nebelmoor" mit einem völlig anderen DSA-Klassiker verwechselst, an dessen Namen ich mich gerade nicht erinnere? Wo man für einen Alchemisten den Polarstern sucht oder sowas? "Zug durch das Nebelmoor" ist hingegen ein Dungeoncrawl, wo das Nebelmoor als Dungeon fungiert.
Edit: "Unter dem Nordlicht" wäre der Name des Abenteuers. Da wird die Ausrüstung von Yetis gestohlen.

Du hast vermutlich Recht.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Green Goblin am 20.11.2011 | 22:04
ich habe in unkenntnis dieses threads gerade was bei D&D über das leider ziemlich schlechte abenteuer "the crystal skull" von necromancer games gepostet. meine kritikpunkte möge man hier http://tanelorn.net/index.php/topic,71549.msg1438484/topicseen.html#new (http://tanelorn.net/index.php/topic,71549.msg1438484/topicseen.html#new) nachlesen.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Whisper666 am 20.11.2011 | 22:06
Ja, ist es.
Das ist tatsächlich Mist.

Ein weiteres Abenteuer, was in die Kategorie "Gut gemeint, schlecht umgesetzt" fällt, ist "Im Norden lauert der Tod" für Warhammer Fantasy. Gut, strenggenommen ist es kein Kaufabenteuer, da umsonst im Netz zu haben. Trotzdem möche ich vorwarnen.
Dabei ist die Idee des Abenteuers gar nicht verkehrt. Ein Mix aus "Beowulf" und "Grendel", mit einem investigativen Teil und einigen Hintergrundinfos zu Norsca garniert. Dummerweise gibt es dann diese Stelle, an der sich die Charaktere mit einer Dunkelelfenmagierin verbünden _müssen_, um zur Lösung zu gelangen.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Green Goblin am 20.11.2011 | 22:19
Schmiede des Zorns und der Traumflüsterer von D&D3.5 ist reines Gemetzel. Nicht wirklich schlecht, kann man sich aber selber auch ausdenken.

interessant, in amerikanischen foren gelten diese beiden teile des ersten offiziellen "abenteuerpfades" für d&d 3.0 als moderne klassiker. gerade "der traumflüsterer" ist ja kein reiner dungeon, sondern ein cthulhuesque angehauchtes stadtabenteuer. und als kritik an diesen beiden abenteuern anzubringen, man könne sie sich auch selber ausdenken, ist beliebig, da das für jedes hier und im positiven nachbarthread aufgeführte abenteuer gilt.

aber es lässt sich über geschmack halt nur schwer streiten.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Bad Horse am 20.11.2011 | 22:21
Hat noch niemand "Dargaard Keep" für AD&D 2nd / Dragonlance erwähnt?

Das Abenteuer spielt in Lord Soths Schloß und ist wohl eine Art Dungeon, durch das man sich durchkämpfen muss. Vom Plot habe ich zugegebenermaßen keine Ahnung, aber allein schon die Beschreibung der einzelnen Räume ist eine wirre Sammlung an Absurditäten und Brüchen mit jeglichen Settingkonventionen... da ist alles zu spät.

z.B. gibt es da einen Raum mit vier Särgen, der aber leer ist. Erst wenn die Charaktere in den Raum gehen, offenbaren sich die vier Mumien, die sich alle hinter der Tür versteckt hatten! Warum? Was haben die da gemacht? Wie haben die da überhaupt alle hin gepasst? Ach, egal, Initiative!  :o

Kamillo hat zu dem Thema übrigens eine PTA-Runde fürs Große ausgelobt, da findet man noch weitere Beschreibungen, u.a. der lustigen Dunkelelfen (auf Krynn?), der Todesfee Gisela und dem Lumpenhäufchen auf der Zugbrücke - ist es ein alter Mantel? ein Stapel Decken für frierende Wanderer? oder vielleicht alte Putzlumpen? Nein, es ist ein Lich!  :D

Das Ding ist so bescheuert, dass wir beim letzten Großen eine Lesung daraus abgehalten haben...  ;D
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Sebastian am 20.11.2011 | 22:24
Shadowrun 3 - Der Schweif des Komenten: Die Plots sind mMn ziemlich dünn und wenig kreativ. Die Karten allerdings sind leider der letzte Mist. Während man auf die Karte einer Raumstation verzichten muss, die sehr hilfreich gewesen wäre, den Autoren aber wohl zu kompliziert war, ist z.B. eine Karte von einem Schiffsfriedhof enthalten: Auf der sieht man dann lauter kleine Schiffgrafiken, zufällig skaliert und gedreht. Echt überflüssig. Hat mir das Interesse schon beim Lesen verdorben :-(

Grüße
Sebastian
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Horatio am 20.11.2011 | 22:55
SR4: For a Fistful of Credsticks

Eigentlich eine coole Grundidee, aber das Abenteuer besteht zur Hälfte aus Vorlesetexte die mit dem Abenteuer an sich gar nichts zu tun haben; zwischen den Vorlesetexten bekommt man happenmäßig das Abenteuer serviert, wobei diese Intermezzos in der Hälfte der Zeit nur ein Vorwand sind die SCs wegzuschicken, damit der nächste Plottwist passieren kann.

Dann gibt es erste Ansatzpunkte, die sich allerdings alle als rote Heringe entpuppen. Doch während man die abarbeitet, stolpern die Spieler in die Szenen rein die sie dann zur Lösung des Abenteuer bringen. Alles natürlich egals wie es lief In Media Res und ohne Chance hinter den Plot zu steigen, damit man bloß nicht auf die Idee kommt anders als mit Waffengewalt vorzugehen oder etwa auf die Lösung zu kommen, bevor man das Finale hinter sich gebracht hat und keinen Einfluss mehr nehmen kann. Das Abenteuer ist damit so unzusammenhängend, dass ich wirklich das Gefühl hatte es auswendig lernen zu müssen.

Dazu ist eine dieser Reinstolperszenen so konstruiert, dass sie zur Todesfalle werden kann; natürlich gibt es da noch die Deus Ex Machina Rettung im Text, aber muss man Spielern und SL wirklich jeglichen Stolz wegnehmen (und ich habe die Problematik darin nicht erkannt, einfach weil ich da ein paar Feinheiten des Systems nicht ganz im Blick hatte; frustrierend, einfach nur frustrierend)?


Was daran so unglaublich schade ist, ist dass die Idee sehr schön ist und auch die Gegebenheiten von LA als Setting miteinbezogen werden; nur da die Spieler nie mal wirklich losgelassen werden, verkommt es zu reinem Fluff. Ich hab wirklich daran gedacht das Abenteuer mal aufzuarbeiten und als offenes Szenario zu leiten; wenigstens die NSC Werte und ein paar Locations könnte man da übernehmen (es hatte btw. sogar Matrixwerte, was für ein SR4 Produkt ja schon die absolute Ausnahme darstellt).

.. und ich schäme mich dafür.. aber da das ganze Abenteuer einem das Gefühl gibt, dass das nur die Schockwelle von etwas größeren war (obwohl natürlich eine triviale Erklärung serviert wird ;D), würde ich die anderen beiden Teile der Triologie gerne mal lesen -.-. Ich hoffe jemanden im Forum zu finden, der mir den Plot da mal zusammenfasst; ohne Fluff und Vorlesetexte sollte das in 3-4 Sätzen ja machbar sein :P.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: ErikErikson am 20.11.2011 | 23:03
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Blizzard am 20.11.2011 | 23:54
Das ist tatsächlich Mist.
Ja, der Mist fängt imho ab oder im Atztekendorf an(Keiner versteht den anderen, hach is das aber lustig ::)), davor geht's ja noch.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Just_Flo am 21.11.2011 | 06:52
Zitat
Arensteinkampagne
Muss ich berichtigen. Hab ich mit größerer Umarbeitung und frei erlebt. Dieses Mal war zwar nicht Eric=Sauron der Umbearbeiter aber es war trotzdem gut. Wir haben halt den kompletten Einstieg gestrichen und sind nihct auf den Bösewicht reingefallen.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: ErikErikson am 21.11.2011 | 08:48
Muss ich berichtigen. Hab ich mit größerer Umarbeitung und frei erlebt. Dieses Mal war zwar nicht Eric=Sauron der Umbearbeiter aber es war trotzdem gut. Wir haben halt den kompletten Einstieg gestrichen und sind nihct auf den Bösewicht reingefallen.

Ok. Aber wenn man die liest, das ist eigentlich von Struktur und Aufbau eine geschichte. Wie man die umabrbeiten kann, ist mir schwer erkärlich. Vielleicht sind die Leute da schlicht besser als ich.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Oberkampf am 21.11.2011 | 12:12
OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: ErikErikson am 21.11.2011 | 13:03
Korrektur, ich habe die Zitadelle, geleitet, nicht die Schmiede (die nur gelesen). Also die Zitadelle ist daher IMHO reines Dungeonschnetzeln ohne sonderliche Kreativität. Die Schmiede und der traumfänger ist auch definitiv 80% Dungeonschnetzeln, es kann aber sein, das ich beim Überfliegen spezielle tolle Sachen übersehen habe.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Oberkampf am 21.11.2011 | 17:30
Nee, stimmt schon, zum größten Teil Schnetzelsachen, aber zumindest die Forge hat einige witzige Ideen. Die Zitadelle eigentlich auch, das potentielle Bündnis mit den Kobolden oder so, aber aus der Präsentation denkt man sich leicht: "OMG, das ist ja nur ein Kampf nach dem anderen."
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: ErikErikson am 21.11.2011 | 18:10
ich hab die Kobolde dann auf franzosen machen lassen, aber das war meine Bastelei. Im Ab stand davon nischt. Zugegeben, die Grundidee ist inspirierend.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Glgnfz am 21.11.2011 | 18:15
Verdammt, du bist echt ein kräisi maserfagger! >;D

In nem Dungeon schwuchtelige Kobolde einzubauen ist mal echt ne radikale Maßnahme.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: sindar am 22.11.2011 | 16:47
Der Green Goblin warnt hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,71549.0.html) vor "Crystal Skull" von Neuromancer Games. Ich dachte, das koennte auch fuer den Thread hier interessant sein.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Lichtbringer am 22.11.2011 | 17:41
Ich lese wenige Kaufabenteuer, aber das schlechteste, das ich kenne, ist ohne Frage:

D&D Ebberon: Die Schatten des letzten Krieges

Inhalt: Man nehmen einen schlechten Dungeon, der nicht nur höchst langweilig ist, sondern ohne SC der richtigen Klassen schlichtweg nicht lösbar ist. Dann erkläre man es zum Einsteigerabenteuer, um die fehlende Qualität zur Einfachheit umzuetikettieren. Um dann auch ganz besonders einsteigerfreundlich zu sein, baue man möglichst viele Querverweise innerhalb des Heftes und zu anderen Regelmbüchern ein (Gerade im Kampf ist es super, zwischen zwei unterschiedlichen Seiten im Abenteuer sowie zwei unterschiedlichen Seiten im Monsterhandbuch hin und her blättern zu müssen, um alle Gegner einer Kampfrunde handeln zu lassen!).
Wenn man dann leider feststellt, dass das erbärmliche Abenteuer nicht mal ein schmales Heftchen füllen kann, hänge man noch eine Kurzgeschichte dran, die noch so gut sein kann, dadurch wird sie auch kein spielbares Material.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Oberkampf am 22.11.2011 | 18:13
Der Green Goblin warnt hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,71549.0.html) vor "Crystal Skull" von Neuromancer Games. Ich dachte, das koennte auch fuer den Thread hier interessant sein.

Hat er im Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,71545.msg1438495.html#msg1438495) auch schon vor gewarnt  :)

Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 22.11.2011 | 23:40
Wo anfangen?  8]

Nicht alle B-Abenteuer für BEAM-D&D sind gut. Castle Caldwell ist eine Dungeon-Sammlung, die exemplarisch vorführt, wie man Dungeons nicht gestaltet. Nichts darin hat Wert.

Die kompletten Dragonlance Chronicles (AD&D 1). Gegen das, was ab Band 2 von 14 abgeht, ist Borbel eine offene, PE-getriebene Kampagne.

The Speaker in Dreams (D&D 3) verkauft sich vollmundig als "Stadtabenteuer mit Nachforschungen". Aua. Linearer Plot mit einigen Zweiglein und Abkürzungen. Mehrere Flaschenhälse. Den Begriff "maximale Figurenkapazität" hat der Autor auch noch nie vernommen (die NSC spielen Idiotenball).

Empire in Flames (WH) - der größte WTF-Moment meiner Spielergeschichte. Nach dem grandiosen und in seinem Spielansatz durchaus bahnbrechenden Powers Behind the Throne... das?

Jetzt hab ich aber auch ein bißchen DSA gut...

Spielstein 1 - Ein Einführungsabenteuer. Soll "Meister" und "Diener" Spieler ans Rollenspiel heranführen, führt sie aber an DSA heran. Der erste Tipp im Abenteuer für angehende SL: Drehen Sie die Würfel, damit die Helden überleben, auch wenn Alrik in Vollplatte in die Tommel ömmelt. Ach ja, natürlich soll nicht nur Alrik diesen Mist überleben, er muß auch noch das Balg retten, das ist ja ein Plot Device.

Tage des Namenlosen - Michelle Melchers Stimmungsporn. Das Zeug von dieser Frau bereitet mir physische Schmerzen. Nuff said.



Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Grubentroll am 12.12.2011 | 16:48
Die Dragonlance Chronicles sind echt übel, und zwar ab dem zweiten Abenteuer.

Während man in Dragons of Despair noch eine gewissen Freiheit des Ablaufs hat (wobei man am ende halt in der Sumpfstadt und beim schwarzen Drachen landen sollte), gibt ab Dragon of Flames nur noch einen Ablauf von Ereignissen, dem man beiwohnen darf.
Hab alle 13 (oder warens 14?) Module aus der Reihe. Eigentlich fast alle Schrott (mit gelegentlichen Ausnahmen, wie zB Dragons of Ice, dass ja nur ein größeres Dungeon ist) vor allem wegen der sehr wirren schlecht erklärten Handlung, die stets zu viel will.


Ein besonderes Anliegen ists mir noch "Bottled Demon" aus der Reihe der ersten Shadowrun Abenteuer zu verreissen hier... :D
Der ganze Anfang vom Abenteuer nimmt schon so viele Sachen an die die Spieler zu tun haben, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Bei uns lief da alles ausser Rand und Band, so dass der Rest vom Abenteuer eigentlich kaum noch spielbar war.

An sich eine schöne und atmosphärische Geschichte, die da erzählt wird. Aber man sollte sich nicht an die Anweisungen im Buch halten.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Jiba am 12.12.2011 | 17:12
Die Phileasson-Saga
Ist einfach kein bisschen drin, was draufsteht. Und sich tagelang durch einen menschen- (und elfen-)leeren Turm zu peinigen, macht auch keinen Spaß (nicht mal Monster gibt es)... ich habs dreimal angefangen, nie durchgehalten und lasse in Zukunft die Finger davon... :P

Ratten!: Bissige Zeiten
Als Abenteuerband eher durchwachsen, weil die Hälfte der Abenteuer effektiv Dungeoncrawls nur eben mit Ratten sind und mir stark der soziale Aspekt fehlt. Besonders das Abenteuer "Ein neuer Krieg" ist sehr enttäuschend, verspricht es mir doch ein Abenteuer epischer Ausmaße, liest sich aber langweilig. Für Epik braucht es Territorien, übermächtige Feinde und Intrige, Intrige, Verrat und nochmal Verrat... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Ausgang sogar gerailroadet, könnte mich aber irren.

Die Gassen von Aachen
Während der Band "Der Himmel über Aachen" von der Mephisto ganz klar in den Thread "Abenteuerempfehlungen" gehört, ist das Nachfolgeding, auf zwei Ausgaben verteilt, ein echtes Verbrechen... da wird gerailroadet, vage geblieben und unterinformiert, wie es sonst nur DSA kann. Ja, ich als SL muss einfach schon im ersten Teil wissen, was in dem blöden Buch drin ist und wie es aufgeht, nicht erst eine Ausgabe später.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Teylen am 16.12.2011 | 14:28
Sachen die ich in Kaufabenteuern nicht sehen will:

(http://homes.kevag-telekom.de/~hfuss/elend.jpg)

Ja, nach der ersten Nacht, da kommt die zweite, die dritte, vierte und fuenfte und dann weiter im Plot.
Es gibt auch nur fuenf normale Encounter.
Wie in fuenf Naechte.
(Es ist Vampire: Requiem)

Alles wo Gonzo davor steht ist eine Art Mindfuck den man wohl eher kaum mal so als Event fuer eine Nacht einbringen kann.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Horatio am 16.12.2011 | 16:22
Das ist doch noch geradezu nett; wir müssen gerade ein Abenteuer für SR4 aus dem Blut und Spiele durchleiden in dem man vier Ansatzpunkte bekommt und nur einer davon hat irgendeine Bedeutung für den Plot und führt zum nächsten Event auf dem Plan. Nicht zu vergessen, dass alles mal wieder ganz anders ist als es anfangs aussieht und schon die Auftragsstellung so fadenscheinig und wage ist, dass man merkt, dass der Autor die sich 5min vor der Abgabe ausgedacht hat.

Dafür kommen die Vorlesetexte per Newsfeed jede Halbe Stunde rein (kein Witz!); was wieder einmal den Anschein erweckt, dass deutsche Mainstreamautoren sowas anscheinend Seitenweise an einem Nachmittag runterklotzen können, aber keinen Plan haben, wie man ein gescheites Szenario aufbaut; und ein ordentlicher Aufbau wäre bei diesem nicht sonderlich spektakulären oder komplexen Abenteuer auch nicht schwer gewesen.

Ist das zweite Abenteuer in der Reihe und das erste kam auch nicht über ein "ganz nett mit viel abgestandenen Klischee" hinaus. Bisher eine klare Absage an dieses Produkt.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Eismann am 17.12.2011 | 16:07
Welches der Abenteuer ist das denn? Ich hab die Reihenfolge nicht im Kopf.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Horatio am 17.12.2011 | 19:01
Achtung Spoiler für die SR4 Blut und Spiele Kampange
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: The Man Who Would Not Die! am 17.12.2011 | 23:23
D&D 4.0 - Keep on the Shadowfell
Das erste D&D 4.0-Abenteuer das ich gespielt habe. Wir hatten dabei zwar eine Menge Spaß, aber für den waren die Spieler und der DM verantwortlich, der wohl einiges an Zusatzarbeit geliefert hat, und nicht die Vorlage.


Schattenjäger - Zerbrochene Hoffnung/Dark Heresy - Shattered Hope
Okay, ist kein Kauf, sondern ein Gratis-Einstiegs-Abenteuer, aber trotzdem blöd. Ein langweiliger Dungeoncrawl im Warhammer-40K-Universum, der meiner Meinung nach auch eine ziemlich ungeeignet Einführung in das Spiel ist. Da sollte man auf "Am Rande der Finsternis"/"Edge of Darkness" ausweichen, den das Abenteuer ist auch umsonst und ziemlich gut.


Vampire: The Masquerade - Nights of Prophecy
Als Lesebuch zum Metaplot ganz nett, als Abenteuerbuch zum durchspielen ungeeignet. (Das Szenario mit den Huntern und dem Creepshow Casino in Vegas ist mMn die einzige nennenswerte Ausnahme). SC, die eigentlich nur zu zugucken dürfen und teilweise so viele bedeutende NSCs, dass ich beim Lesen kaum noch mitgekommen bin ...

Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: alexandro am 18.12.2011 | 02:05
Vampire: The Masquerade - Nights of Prophecy
Als Lesebuch zum Metaplot ganz nett, als Abenteuerbuch zum durchspielen ungeeignet. (Das Szenario mit den Huntern und dem Creepshow Casino in Vegas ist mMn die einzige nennenswerte Ausnahme). SC, die eigentlich nur zu zugucken dürfen und teilweise so viele bedeutende NSCs, dass ich beim Lesen kaum noch mitgekommen bin ...

Du vergisst "Die Rückkehr des Succubus Club" (die Beziehungskarten und die verschiedenen, teilweise ineinander greifenden Ereignisse auf der Party waren klasse). Das Kuei-Jin Abenteuer war auch nicht schlecht.

Das Baba Yaga Abenteuer war dagegen tatsächlich ein totaler Railroad (es kommt sogar ein Zug drin vor, den die Charaktere nehmen müssen!) und beim Las-Vegas-Hunter-Szenario fehlten mir persönlich zuviele relevante Informationen über Möglichkeiten und Vorgehensweise der Gegner (das war beim Kuei-Jin-Szenario deutlich besser gelöst).
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: The Man Who Would Not Die! am 19.12.2011 | 00:59
Stimmt, die Succubus-Club-Sache war auch nicht schlecht. Das mit den Kuei-Jin wär als Actionszene ganz nett, aber da war mir persönlich zu viel Vorgeschichte/Hintergrund dabei. Aber immerhin ist für die SCs mehr als nur Zugucken vorgesehen. :D
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Eismann am 20.12.2011 | 18:25
Achtung Spoiler für die SR4 Blut und Spiele Kampange
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Da bin ich gespannt, was du von den nachfolgenden Abenteuern hältst.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.11.2012 | 15:42
Nekromantie. Aber so ein wertvoller Strang. Warnung des Tages vor einem "Klassiker": Vecna Lives. Eisenbahnfahrt mit lauter Hirntoten. Mehr muß man nicht wissen. Will man, kann man hier gucken (http://tagschatten.blogspot.de/2012/11/vecna-lives-oder-der-hirntod-im.html#more)
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Hotzenplot am 29.11.2012 | 15:43
Na toll, ich habs schon. Zwar nur zur Inspiration gekauft und noch nicht reingeschaut, aber naja ^^
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.11.2012 | 15:45
Immer dran denken: Das ist meine Meinung, die muß niemand teilen (Gottseidank!)

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Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: 6 am 29.11.2012 | 15:51
Ich teile sie. Ich war als Zuschauer dabei, als Vecna (der SL) mit den Anderen (die Spieler) den Boden wischte. Ich habe mich schon damals gefragt was das sollte...
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Hotzenplot am 29.11.2012 | 15:53
Immer dran denken: Das ist meine Meinung, die muß niemand teilen (Gottseidank!)

Was hast Du denn bezahlt? > 50 $)

War ein Paketkauf vom schwarzen Brett hier im Forum.

Zitat
Advanced Dungeons & Dragons 2nd Edition - Greyhawk/Ravenloft/Planescape
WGA4: Vecna Lives! (Minimaler Abrieb an Cover und Backcover)
Vecna Reborn
Die Vecna Die! (Etwas Abrieb am Cover oben links und zum Rücken hin)
zusammen: 136,50 €

Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Grubentroll am 29.11.2012 | 16:47
Wow, das liest sich wirklich grausam. Aber damals wollten wirklich viele Abenteuer sein wie Filme.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Noir am 29.11.2012 | 17:01
Mir stellt sich immer die Frage, wie solche Abenteuer einen solch legendären Ruf haben können...
Nostalgie kann da doch nicht der einzige Vater des Gedanken sein...
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Eulenspiegel am 29.11.2012 | 17:21
Vielleicht gibt es Spieler, die wirklich gerne Filme nachspielen.
Titel: Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.11.2012 | 17:24
Zitat
your Players will be in for quite a shock after the first chapter, one of, if not THE best opening for pure shock value in any mod

Schockiert war ich auch, ja, aber nicht in gutem Sinne.

Zitat
Good atmosphere, good plotting, nice art, weird creatures, and a cameo by Iuz: what more could you ask for?

Atmosphäre, straffe (meine Emphase) Plotführung; NSC-Porn. Hey, Leute lieben das.

Zitat
i.e. they should never see the module until after the first encounter, then you can show them the cover, he he he

Ohne Worte. Quellen (http://www.amazon.com/Vecna-Lives-Greyhawk-Module-WGA4/dp/0880388978/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354206002&sr=8-1&keywords=Vecna+lives).