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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Simeas am 23.11.2011 | 11:54

Titel: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Simeas am 23.11.2011 | 11:54
Ich würde mit meiner Spielrunde gerne mal die 3. von Warhammer fantasy ausprobieren, da ich die Idee mit dem Spielmaterial ganz witzig finde. Ich finde mich nur leider nicht ganz zurecht unter den zahlreichen Produkten die da angeboten werden. Was würdet ihr denn so als Einsteigeraustattung empfehlen? Was ist die Mindestausstattung? Was ist empfehlenswert für eine Runde erfahrener Rollenspieler?

Vielen Dank schon mal!
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: zwobot am 23.11.2011 | 12:06
Mindestausstattung:
- Lite Variante: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Würfelset
- Normal Varinte: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Spielerarsenal, Spielleiterarsenal

Zum Ausprobieren würde ich die Mindestausstattung der Normal Variante empfehlen, plus mindestens ein Dice et extra. Wenn es dan gefällt kann man mit dem Kreaturen-handbuch und -arsenal nachhelfen.

Das deutsche Kreaturen und Spielleiterhandbuch ist leider noch nicht erscheinen. Spielleiterhandbuch kommt aber im Dezember und ermöglicht dir dann die komplette Mindestastattung.

Vielleicht hörst du auch mal in unseren Podcast rein, siehe Signatur, da reden wir nur über Warhammer Fantasy 3te und beschreiben auch was man zum Spielen brauch.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: korknadel am 23.11.2011 | 12:07
Wenn Englisch kein Problem ist: Die Grundbox (die es nur auf Englisch gibt). Als Einstieg und zum Ausprobieren aber immer noch die beste Alternative.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Roland am 23.11.2011 | 12:07
Englisch oder deutsch?

Wenn es englisch sein darf, würde ich die Warhammer Grundbox, ein zusätzliches Würfelset und ein Players Toolkit empfehlen.

Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Village Idiot am 23.11.2011 | 12:09
Die Grundbox reicht erst einmal zum spielen aus.Man kann zwar nicht alle möglichen Charaktere mit der Grundbox spielen, aber die Auswahl finde ich recht gut gelungen. Einziges wirkliches Manko, sie ist nur für vier spiele inklusive SL ausgelegt. Natürlich kann mit mit mehr Leuten spielen, aber dann kann Material knapp werden und man ist wieder beim "klassischen Buchhaltern" wie in anderen RSPs oder der Hardcovervariante.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Oberkampf am 23.11.2011 | 12:10
Deutsch oder Englisch?

Der beste Einstieg ist das Core Set (http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FFGWHF01), aber das ist nicht eben billig. Allerdings ist im RPG-Bereich ja oft der Einstieg mit einigen Kosten verbunden (D&D4 hatte drei Bücher, deren Gesamtpreis größer war, für "richtiges" DSA braucht man auch mehr als nur den Basisband usw.)

Mit dem Players Guide (http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FFGWHF11) und dem Gamemasters Guide (http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FFGWHF13) hast du alles, was du brauchst und ein Einstiegsabenteuer in der herkömmlichen Rollenspielform, die Würfel (http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FFGWHF03) musst du allerdings noch dazu besorgen (und der Sphärenmeister hat sie grad nicht, wie ich sehe). Für eine Gruppe erfahrener Rollenspieler ist das ein guter Einstieg, weil es ihnen nicht so viel Umdenken abverlangt und sie dann viel leichter erkennen, dass Warhammer 3 kein Brettspiel ist, sondern ein ganz normales RPG mit einigen pfiffigen Ideen. Außerdem haben die Bücher den Bonus, dass überarbeitete Regeln und die Inhalte der Magier- und Priesterbox bereits darin eingearbeitet sind. Kärtchen und Aufsteller musst du dir aber selbst basteln, z.B. Karteikarten für die Aktionen schreiben (habe ich bei D&D4 auch so gemacht).



Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Simeas am 23.11.2011 | 13:11
Vielen Dank schon mal. Zur Sprache: Englisch ist kein Problem, ich kauf eigentlich das meiste in Originalsprache.

Als Grundtenor lese ich mal raus, dass die Grundbox genügt. Roland empfiehlt noch Würfelset und Players Toolkit, ist das pauschal einmal gedacht oder pro zusätzlichem Spieler?

Gibt es noch einen Tipp für eine bestimmte Abenteuerbox?
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Dammi am 23.11.2011 | 13:24
Würfelset fand ich bislang überflüssig (liegt immer noch originalverpackt hier rum). Das Player's Toolkit ist nett, aber nicht essentiell. Bei 4 oder 5 Spielern macht es Sinn, das mal dazuzuholen.

The Gathering Storm ist mMn bisher die beste Abenteuer-Box mit dem umfangreichsten Abenteuer.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.11.2011 | 13:28
Da ich den gestern gefunden habe hier nochmal eine gute Uebersicht der Produkte und ihrer Inhalte (http://diceofdoom.com/blog/2011/03/warhammer-fantasy-roleplay-core-set-vs-guides-and-vaults/)
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Roland am 23.11.2011 | 13:42
Als Grundtenor lese ich mal raus, dass die Grundbox genügt. Roland empfiehlt noch Würfelset und Players Toolkit, ist das pauschal einmal gedacht oder pro zusätzlichem Spieler?

Mit dem Toolkit solltest Du genug Material für 4-5 Spieler haben, ein oder mehrere zusätzliche Würfelsets an den Start zu bringen ist einfach bequem, dann muß man nicht dauernd die Würfel rumreichen oder einen Würfel mehrmals würfeln.

Das Abenteuer "The Witchs Song" kam bisher in unseren Runden gut an.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: zwobot am 23.11.2011 | 14:01
Als Grundtenor lese ich mal raus, dass die Grundbox genügt. Roland empfiehlt noch Würfelset und Players Toolkit, ist das pauschal einmal gedacht oder pro zusätzlichem Spieler?

Mein Post war auf die deutsche Version bezogen. Players Toolkit ist pauschal einmal die richtige Wahl und ermöglicht dir einen weiteren spieler mit Spielmaterial auszustatten. Also Corebox plus Toolkit
, genug Material für 4 Spieler und einen SL. Würfelsets erweitern den pool und machen es angenehmer zu spielen, da man nicht nachwürfeln muss. Toolkit lohnt sich nur einmal da dortdrin auch Charaktertafeln sind die du bei mehrfach kaufst nicht brauchst. Für mehr Spieler empfehle ich die Basisaktionen von der FFG Seite (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/support/players-guide/wfrp-basic-action-reference.pdf) auszudrucken.

Gibt es noch einen Tipp für eine bestimmte Abenteuerbox?

In der Coreboxist das Abenteuer Eye for an Eye drin, das ist klasse. Erweitern würde ich dann mit Signs of Faith, Winds of Magic, Omens of War und Lure of Power. Dann hat man nen grossen Grundstock und 4 Abenteru mehr. Als Stand Alone Abenteuer ist Witches Song das beste, sind nämlich auch direkt die Hedge Magic Regeln drin, ein gutes abenteuer und die Witch und Warlock Karriere.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Simeas am 23.11.2011 | 14:34
Ihr seid großartig, vielen Dank!

Habe jetzt das Core Set, 1x Players Vault und 1x Adventurers Toolkit sowie das Abenteuer Gathering Stroms bestellt.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 23.11.2011 | 16:30
Wenn es englisch sein darf, würde ich die Warhammer Grundbox, ein zusätzliches Würfelset und ein Players Toolkit empfehlen.

Das Würfelset kann man mit iPhone auch durch die Warhammer App ersetzen :) Es fehlt dann halt die Haptik.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Treehorn am 23.11.2011 | 17:09
Habe jetzt das Core Set, 1x Players Vault und 1x Adventurers Toolkit sowie das Abenteuer Gathering Stroms bestellt.

Plane auch einen Besuch beim Baumarkt ein zwecks Anschaffung eines Fächerkastens ein (10-20€). Ich hab mittlerweile zwei davon, einen für die Karten, einen für Tokens, Würfel, Stancepuzzleteile, Charactercards und Pappaufsteller. Ohne irgendwelche Organisationssysteme verliert man leicht den Überblick. 

Wenn der GM dann zum Spieleabend geht, kann das mit einer guten Ausrüstung schon etwas schräg aussehen. Meine Frau lacht sich immer eins, wenn ich mit Rucksack und zwei Koffern abrausche.  ;D
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Simeas am 23.11.2011 | 17:37
Rucksack und zwei Koffer? das schaff ich nicht mal wenn ich zum Siedler oder Dominion Abend anreise!
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: korknadel am 23.11.2011 | 17:47
Das Abenteuer "The Witchs Song" kam bisher in unseren Runden gut an.

Da sollte man nur vorwarnen, dass das Abenteuer für Chars im zweiten Rank konzipiert ist, was man auch spürt. Aber es ist von den separat publizierten Abenteuern sicher das Beste.
Titel: Re: WHFRP 3 - The Gathering Storm
Beitrag von: Treehorn am 17.12.2011 | 17:59
Da sollte man nur vorwarnen, dass das Abenteuer für Chars im zweiten Rank konzipiert ist, was man auch spürt. Aber es ist von den separat publizierten Abenteuern sicher das Beste.

Ich arbeite grade durch Gathering Storm durch. Nach Witch's Song, dass ich bis auf Kleinigkeiten richtig stark fand, bin ich nun etwas ernüchtert.  :-\

Vielleicht liegt's daran, dass bei Witch's Song ein Author federführend war und bei Gathering Storm gleich sechs bis acht. Eine bescheidene Story muss ja nicht gleichbedeutend mit einem schlechten Adventure sein, aber irgendwie ist der Hauptbogen mit den verschiedenen Steinteilen dermaßen mies eingetütet, dass ich das Gefühl hab, man muss für einen Gruppe, die einen gewissen Qualitätsstandard gewohnt ist, arg nachbessern, um das ganze Ding doch rund zu machen.

Witch's Song ist vielleicht etwas weit vom Schuss aber es hat einen guten Flow und ist ein gelungenes Adventure, dass 2-3 nette Spielabende ohne viel Arbeit verspricht.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Treehorn am 17.12.2011 | 18:05
Nochmal zum Thema. Gabs das hier schon mal?

(http://dailyempire.guildredemund.net/wp-content/uploads/2011/03/Product-Flowchart.png) (from: The Daily Empire)
Titel: Re: WHFRP 3 - The Gathering Storm
Beitrag von: korknadel am 19.12.2011 | 06:57
Vielleicht liegt's daran, dass bei Witch's Song ein Author federführend war und bei Gathering Storm gleich sechs bis acht. Eine bescheidene Story muss ja nicht gleichbedeutend mit einem schlechten Adventure sein, aber irgendwie ist der Hauptbogen mit den verschiedenen Steinteilen dermaßen mies eingetütet, dass ich das Gefühl hab, man muss für einen Gruppe, die einen gewissen Qualitätsstandard gewohnt ist, arg nachbessern, um das ganze Ding doch rund zu machen.

Witch's Song ist vielleicht etwas weit vom Schuss aber es hat einen guten Flow und ist ein gelungenes Adventure, dass 2-3 nette Spielabende ohne viel Arbeit verspricht.

Witch's Song hat vor allem das Potenzial, mehr als nett zu werden, wenn man es spielt. Es ist sehr flexibel und verträgt auch viele alternative Verläufe, ohne dass man komplett durch die Pampa improvisieren muss. Von daher kann das, was sich im Text erst mal nett liest, sehr interessant werden.

Zu Gathering Storm: Trotz der Schwächen mag ich das Teil, weil die einzelnen Episoden für meinen Geschmack einfach sehr gut gemacht sind und eben auch so herrlich kampf- und monsterlastig sind. Irgendwie erinnert mich das immer ein bisschen an die Doomstones-Kampagne, nur ohne Dungeons. Aber ansonsten passt es: Viel Gemetzel, wenig ersichtlicher Zusammenhang, ein doofer Rahmen, bei dem es um ein
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
geht, und jede Menge Spaß.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: zwobot am 19.12.2011 | 08:19
Die einzelnen Kampf Episoden bei TGS sind nett und erreichen ihr Ziel, Die SCs lernen mal die Arten von klassischen Gegnern in der alten Welt kennen.
Die Zwischenepisoden und Rahmenhandlung ist so durchsichtig wie ein Trollfurz, ein jeder Spieler riecht den Braten schon aus Altdorf, da muss ein SL kräftig rumstricken, wenn er diesen Rahmen benutzen will, sonst werden die Schlüssel Protagonisten sehr früh das Zeitliche segnen.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Lasercleric am 21.06.2012 | 14:06
Kurze Frage:

Kreaturenarsenal oder Kreaturenhandbuch? Habe bereits die englische Grundbox.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: zwobot am 21.06.2012 | 14:10
Arsenal.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: korknadel am 21.06.2012 | 14:20
Arsenal.

Dem ist nichts hinzuzufügen.  ;D
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Lasercleric am 21.06.2012 | 16:43
Konnte nicht widerstehen und habe alle drei Boxen im Gesamtpaketsrabatt geordert  ~;D
Overkill schadet nicht - dann gibt's halt einen englischen und einen deutschen Slayer ;)
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: tartex am 30.08.2012 | 22:13
Mir wird gerade diese Sammlung für 200€ angeboten:

- Warhammer Fantasy Roleplay Core Set                     (+ extra set of cards from the base set)
- Warhammer Fantasy Roleplay: The Adventurer's Toolkit
- Warhammer Fantasy Roleplay: Player's Vault
- Warhammer Fantasy Roleplay: Game Master's Vault
- Warhammer Fantasy Roleplay: The Creature Vault
- Warhammer Fantasy Roleplay: Game Master's Toolkit
- Warhammer Fantasy Roleplay: The Winds of Magic
- Warhammer Fantasy Roleplay: Signs of Faith
- Warhammer Fantasy Roleplay: Omens of War
- Warhammer Fantasy Roleplay: Faith of Sigmar - Print on demand

Der gute Mann hat allerdings alle Softboxen entsorgt. (Natürlich nicht den Inhalt.) Bis auf Core Set und Creature Vault ist also alles ohne Box. Angeblich fehlen deshalb 5 Boxen. Ist eines dieser Produkte sowieso boxlos? (POD natürlich ausgenommen).

Was sollte ich beachten?

Ist das ein brauchbares Angebot, oder werde ich übers Ohr gehauen?
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.08.2012 | 23:33
Also wenn alles dabei ist, was dazu gehört, dann würde ich zuschlagen.
Der Print on Demand Kartensatz ist ohne Box und das Adventurer's Toolkit ist eigentlich als vierte Aufbewahrungsbox für einen Spielercharakter gedacht.

Sinnvollerweise würde ich mich bei der Ankunft des Materials mit der Checkliste der Karten von der offziellen Seite bewaffnen und alles durchgehen und abhaken was da ist.

Ansonsten: Die Grundbox gibt es für 70-80 EUR in Deutschland, die Zusatzboxen Winds of Magic, Signs of Faith und Omens of War kosten ca. 40 EUR. Die Vaults schlagen ungefähr mit 30 EUR zu buche und das Toolkit ist zwischen 20 und 30 EUR zu haben. Die Sigmar Karten kosten ca. 8 EUR. Zusammen also ca. 318 EUR. Ich finde den Preis fair.

Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: korknadel am 31.08.2012 | 11:18
Die softboxen sind sowieso für den Müll und kein sinnvoller Aufbewahrungsort. Das ist bloß Umverpackung. Ich habe die zwar aus Nerdigkeit in einer Ecke gestapelt, aber benutzen kann man die eigentlich nicht.

Von daher: Zuschlagen!
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: SohnLokis am 7.11.2012 | 10:25
Hallo.

Ich würde das Spiel gerne für eine Spielrunde von 4 Spielern + GM erwerben.

Wie gehen wir da am besten vor? Wir hätten nämlich tatsächlich gern alles in deutscher Sprache. Wir verstehen aber gerade überhaupt nicht mehr was wir nun wirklich brauchen, wenn wir mit den ganzen Goodies wie Karten, Würfeln, Aufstellern, Markern etc. spielen wollen.

So wie ich es verstanden habe gibt es drei Regelbücher, drei Arsenale und die Abenteuerer Werkzeuge.
Ist in den Arsenalen das ganze Spielmaterial enthalten?

Die Welt kenne ich übrigens seit der 1. Edition, kann also für Fluff auf auf viele andere Bücher zurückgreifen, so das zunächst der Crunchteil und die Materialien vollkommen ausreichend wären.

Gibt es die Grundbox auch in deutsch? Dazu finde ich nirgends was. Wahrscheinlich weil es sie nicht gibt?
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Galotta am 7.11.2012 | 10:31
schau dir das hier mal an: http://rollenspiel.taysal.net/rezensionen/warhammer-fantasy-rollenspiel-%E2%80%93-spieler-handbuch-und-spieler-arsenal/
dort sind die sachen aufgelistet.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: asri am 7.11.2012 | 10:42
So wie ich es verstanden habe gibt es drei Regelbücher, drei Arsenale und die Abenteuerer Werkzeuge.

Was genau für wieviel Spieler in den Arsenalen (= Vaults der engl. Ausgabe) drin ist, weiß ich leider auch nicht. Nach Taysals Rezi klingt es so, als würde ein Spieler-Arsenal nicht ausreichen. Ob es dann günstiger ist, ein zweites Spieler-Arsenal zu kaufen oder zwei Abenteurer-Werkzeuge, das müssen dir andere sagen.

Allerdings könntet ihr euch die Basis-Aktionskarten auch kopieren bzw. die Details auf einen handlichen Zettel einfügen und für jeden ausdrucken. Ihr werdet außerdem ziemlich sicher zusätzliche Würfelsets benötigen.

Die Corebox gibt es nur auf englisch. Neulich ging sie mal für etwa vierzig Euro über Ebay, wenn ich mich nicht täusche. In dem Fall würde es sich lohnen, zuzuschlagen: Allein die enthaltenen Würfel sind in diesem Fall das Geld wert, außerdem gibt es haufenweise Pappteile für Haltungsleisten, Stressmarker usw. - alles sprachunabhängig.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: Lasercleric am 7.11.2012 | 19:15
Ich würde das Spiel gerne für eine Spielrunde von 4 Spielern + GM erwerben.
So wie ich es verstanden habe gibt es drei Regelbücher, drei Arsenale und die Abenteuerer Werkzeuge.
Ist in den Arsenalen das ganze Spielmaterial enthalten?

In den Arsenalen ist alles enthalten, was Ihr zum Spielen benötigt - allerdings viel zu wenig Würfel. Was die Regelbücher angeht: man benötigt Sie anfangs um dahinter zu kommen, wie das Spiel eigentlich so funktioniert - später kann man sie dann getrost einstauben lassen - die Regeln stehen alle auf den Kärtchen der Arsenale.

Es klingt zwar verrückt, ist aber wahr: drei Arsenale, die Werkzeuge (nur dann reicht's für vier Spieler) und extra Würfel-Sets besorgen. Anfangs wirst Du auch die drei Handbücher benötigen - wobei man durchaus auf das Kreaturenhandbuch verzichten kann. Dessen Mehrwert ist ggü. den Vaults mE eher gering.
Also vielleicht die Handbücher als englisches pdf von DriveThruRPG ordern und in Würfel-Sets investieren.
Titel: Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
Beitrag von: zwobot am 13.11.2012 | 09:06
Die drei deutschen Handbücher, die drei Arsenale, einmal Werkzeuge und 4 Würfelsets sollten für GM plus 4 Spieler genügen.
Genauere Infos lriegst du auch mit meinem odcast auf die Ohren!