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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Boba Fett am 4.12.2011 | 19:42
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Ich suche was, ich suche was...
Ich finde es schwer mich da auszuformulieren, denn einige Elemente, die meine Suche bestimmen, sind eher vage.
Ich suche ein Regelsystem, .das ein Setting unterstützt, das dem frühen Mittelalter in Europa zur Zeit der Völkerwanderung entspricht, also, nach dem römischen Reich, vor der gründlichen Christianisierung und der Bildung echter "Nationen".
Ohne High Magic, also ohne herumzappende Zauberer, gerne aber mit mystischen Bezügen.
Möglichst Regeltechnisch kein Schwergewicht, also kein DSA, kein GURPS, ...
Aber auch keine totalen Leichtgewichte wie Dragon Age, oder ähnliche...
Taktisch darf es etwas sein, aber bitte nicht zu viel, also kein D&D, kein Pathfinder, kein Savage Worlds.
Was ich nicht gebrauchen kann, sind Stahlklingen, Vollplattenpanzer, oder ähnliches...
Es darf durchaus etwas dreckig und so zugehen, also kein edles King Arthur getue, aber ich will auch kein tödliches Grim & Gritty.
Und es soll ganz bestimmt nicht pulpig werden. Also kein Conan...
Das Setting (nicht die Regeln [zu einfach]) kommt dem vom Dragon Age schon ein bisschen nahe.
Bei Artesia kommt die Mystik dem schon nahe, ebenso die Möglichkeiten der "Begabungen", aber die Welt ist mir zu sehr auf Plattenpanzer und dergleichen gemünzt. Gleiches gilt für Song of Ice and Fire.
Die alte TV Serie Robin Hood mit Michael Praed ist dem Spielgefühl recht nah.
Harnworld ist mir viel zu simulationistisch.
Elfen und Zwerge und andere Rassen braucht es nicht, ... Menschen sollten primär die spielbare Rasse sein!
Vielleicht ein bisschen Horror wie "Pakt der Wölfe", Sleepy Hollow, the Village, auch wenn deren Setting kein Mittelalter darstellt.
Artesia kommt dem etwas nahe, ist im Regelwerk aber schon viel zu sehr im klassischen Mittelalter.
Warum gibt es kein solches System?
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Vom System her würde ich HEX nehmen mit einigen Anleihen aus Desolation.
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0. GURPS Lite mit diversen Extras
1. Ubiquity/Desolation
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WoD?
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Das WoD Regelwerk kommt dem was ich von den Regeln erwarte wirklich recht nah.
Zumindest in Sachen komplexität.
Leider gibt es da weing (mir bekannten support) für das, was mir mystisch so vorschwebt.
Ich bin angefangen witch hunter zu lesen, weil das in ähnliche Richtungen geht, aber das spielt im 17. Jahrh.
Das st fast 1:1 WoD
Aber auch da müsste ich konversionieren...
Riddle of Steel - zu gritty.
Burning Wheel - regeltechnisch nicht mein Ding.
Runequest würde mir einfallen - kenne ich nicht so gut.
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Schonmal an AGONE gedacht? Ist halt kein "historisches" Rollenspiel...
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Ich kenne Agone, und nein, ...
Das ist ja schon nach dem mittelalter, und man spielt Zentauren und so.
Menschen sollten eigentlich die spielbare Rasse sein.
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Evtl. könnte Unisystem so etwas aber das kennst Du wahrscheinlich auch schon.
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Uni kann das sicherlich, aber auch das bietet mir nur den Regelkern, aber keinen regeltechnischen Background für die mittelalterspezifischen Regeln und die mystische Seite (Witchcraft ist zu viel Magie).
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Hm, für das Omni-System gabe es ein Sourcebook mit dem Namen "High Medieval" aber ich glaube da ist der Fantasyanteil ebenfalls zu hoch.
Edit: Es ist kein Sourcebook sondern ein komplettes RPG (mit Omni als Regelkern)
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Was spricht dagegen bei SIFRP einfach die höheren Technologien wegzulassen?
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Das WoD Regelwerk kommt dem was ich von den Regeln erwarte wirklich recht nah.
Zumindest in Sachen komplexität.
Leider gibt es da weing (mir bekannten support) für das, was mir mystisch so vorschwebt.
Was wäre denn das genau?
Second Sight bietet ja beispielsweise einige niedere Magieformen.
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Das WoD Regelwerk kommt dem was ich von den Regeln erwarte wirklich recht nah.
Zumindest in Sachen komplexität.
Leider gibt es da weing (mir bekannten support) für das, was mir mystisch so vorschwebt.
Wenn es den offiziell nicht geben sollte ... vielleicht können wir hier das gemeinsam leisten?
Ich wär' dabei, falls es darum gehen sollte, das zu konkretisieren.
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Selbst bauen...
Mir fällt spontan nichts ein, was dem nahe kommen könnte. :-\
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brp/runequest ist doch das system für diverse pseudohistorische settings:
(http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/4ED7/8585/B13F/DC66/66E2/C0A8/28BD/2BDE/merrieengland_m.jpg)
(http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/4BE4/0226/515E/902E/9030/C0A8/28BE/DEE5/Crusaders_Amber_Coast_m.jpg)
(http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/487D/944D/EB7A/1E11/6DC7/C0A8/2935/4E20/Rome_m.jpg)
wie gut runequest und brp allerdings den von dir gewünschten spielstil unterstützen, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich das system nicht gut genug.
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Ja, das könnte was sein.
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Ich hab mir mal die Runequet 3. In deutsch organisiert.
Wenn das was ist gebe ich hier Statement.
Alternativ werde ich mir Atesia und Witch Hunter noch mal ansehen, vielleicht lässt sich eines downgraden.
Alternativ schreib ch irgendwann einen Heartbreaker. ;)
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Hallo,
Uni kann das sicherlich, aber auch das bietet mir nur den Regelkern, aber keinen regeltechnischen Background für die mittelalterspezifischen Regeln und die mystische Seite (Witchcraft ist zu viel Magie).
Kennst du Dungeons & Zombies für AFMBE? Das ist die Fantasy-Implementierung mit einem abgespeckten Magiesystem.
MfG
Stefan
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hmmm, aera?
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Wie wäre es mit Ars Magica? Du lässt einfach die Magie weg und hast dafür aber ein gut beschriebenes mythisches Mittelaltersetting.
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Ich hab mir mal die Runequet 3. In deutsch organisiert.
Wenn das was ist gebe ich hier Statement.
Alternativ werde ich mir Atesia und Witch Hunter noch mal ansehen, vielleicht lässt sich eines downgraden.
Alternativ schreib ch irgendwann einen Heartbreaker. ;)
Artesia läßt sich durchaus "downgraden" sowohl bei Waffen/Rüstung als auch bei der Magie. Wenn Du es auch in dem Setting spielen willst, dann halt in der Vergangenheit, die Timeline ist ja durchaus gut ausgearbeitet.
Technisch ist es bei RuneQuest ähnlich. Interessant ist da vielleicht auch "Age of Treason" ein Setting für MRQ2/Legend. Und die Mongoose RuneQuest(2) Sachen werden doch gerade günstig rausgehauen. Ich habe das neulich gespielt, AoT mit MRQII, und ich fand das sehr gut, hatte einen spätrömischen, vormittelalterlichen Flair.
Ciao,
Martin
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hmmm, aera?
Oder Malmsturm. Wenn Bedarf ist, konvertier ich auch AERA auf Malmsturm. ;)
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WoD wurde ja schon erwähnt. Ich kenne die nWoD leider nicht wirklich (weiss irgendjemand, wo man noch ein deutsches nWoD Grundregelwerk bekommt - für einen anständigen Preis?) aber es gibt eine speziell auf das Mittelalter-Spiel ausgelegte Version der alten Regeln und WW hat die mal gratis zugängliche gemacht:
Dark Ages Basic Rules --> http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=89815&language=de (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=89815&language=de)
Eventuell wäre das ja was für dein Projekt (wenn du die nicht eh schon kennst/besitzt).
@ 1of3 - Au ja, los...ich warte... ;D ;)
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Oder Malmsturm. Wenn Bedarf ist, konvertier ich auch AERA auf Malmsturm. ;)
ja. doch. bitte.
/me würde sowas wirklich gerne sehen...
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hmmm, aera?
Wo kriegt man konkrete Infos?
"...auf Malmsturm..." wäre nogo, denn Fate ist klar jenseits dessen, was ich mir als System für dieses Setting vorstellen kann.
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WoD wurde ja schon erwähnt. Ich kenne die nWoD leider nicht wirklich (weiss irgendjemand, wo man noch ein deutsches nWoD Grundregelwerk bekommt - für einen anständigen Preis?) ...
Das nWoD steht in meinem Schrank und als PDF auf meinem PC/Notebook/iPad.
Für den Tip/Link sage ich Danke!
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http://aera-rpg.de/downloads/AERA-Pre-Web.zip (http://aera-rpg.de/downloads/AERA-Pre-Web.zip) Das ist das, was vom AERA-GRW fertig geworden und veröffentlicht worden ist...
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Advanced Fighting Fantasy?
Streiche Wizardry und Sorcery, lasse nur Priestly und Minor Magic zu, streiche alle zu moderne Panzerung, ersetze Titan durch Europa der Völkerwanderung, und du bist an einem guten Punkt, denke ich.
The Riddle of Steel wäre deutlich mehr auf Simulation und Verwaltung ausgelegt (Blutverlust, Schmerz, Schock). Magie wird nur sehr sparsam eingesetzt, aber wenn sie rummst, dann rummst sie. Und natürlich reißen die SAs das Spiel an sich.
Wäre aber vielleicht auch einen Blick wert.
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Aera hab ich gerade gezogen.
Rotz, äh RoSt habe ich schon beim Vermi gespielt, das ist okay, aber etwas zu Sim-gritty.
Bei AFF ist mir ehrlich gesat zu viel "streiche" und "ersetze" in Deinem Satz.
Nebenbei bemerkt: ich will nicht unbedingt in Europa spielen, ein "nahes" Setting ist auch okay.
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Bei AFF ist mir ehrlich gesat zu viel "streiche" und "ersetze" in Deinem Satz.
Es klingt nach mehr als es tatsächlich ist. Alles was du ignorieren musst sind zwei der vier Magiesysteme, und eine Handvoll Einträge in der Ausrüstungsliste.
AFF würde ich Weg des geringsten Widerstands betrachten, wenn du ein System für deine Zwecke suchst.
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Was ich mir noch vorstellen könnte wäre Warhammer Fantasy 2.
Wenn du die *Zap* Magie Weglässt gibt es noch Rituale, die sich denke ich super für Mystikzeug eignen.
Das einzige was man wirklich anpassen muss sind die AUsrüstungslisten, aber wenn man das schnell und dreckig macht reicht es die Plattenrüstungen zu streichen.
Es gibt andere Rassen, aber nur mit Menschen funktioniert das System auch super, ich verwende es atm für meine Histo Mittelalterkampagne.
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Warhammer hatte ich auch im Blick, denn einiges aus dem Setting sagt mir sehr zu.
Das Regelwerk ist mir zu sehr ans Tabletop orientiert, die Lifepath karriere gefällt mir nicht und im Setting ist mir dann doch zu vieles im Weg, u.a. Das Chaos, Elfen und Zwerge und die Struktur des Imperiums.
Derzeit lese ich mch rad in Aera ein, das Setting lest sich fast maßgeschneidert, das System ist bisher okay, mindestens(!) einen zweiten Blick wert.
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aera ist so ein werk, das etwas zu wenig beachtung gefunden hat. leider konnte ich es in der praxis nicht wirklich testen.
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Aera hat wirklich ein paar nette Grundlagen - sprachlich ("panthergleich" in jedem 2. Satz) und von dem Regelwust (a la DSA 4) der Charaktererschaffung ht es mich echt abgetörnt.
Schade, dass es 2007 dann einfach steckengeblieben ist.
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...von dem Regelwust (a la DSA 4) der Charaktererschaffung ht es mich echt abgetörnt.
Ja, schon gut. War jung und brauchte das Geld. ~;D
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Ich suche was, ich suche was...
Ich finde es schwer mich da auszuformulieren, denn einige Elemente, die meine Suche bestimmen, sind eher vage.
Ich suche ein Regelsystem, .das ein Setting unterstützt, das dem frühen Mittelalter in Europa zur Zeit der Völkerwanderung entspricht, also, nach dem römischen Reich, vor der gründlichen Christianisierung und der Bildung echter "Nationen".
Ohne High Magic, also ohne herumzappende Zauberer, gerne aber mit mystischen Bezügen.
Möglichst Regeltechnisch kein Schwergewicht, also kein DSA, kein GURPS, ...
Aber auch keine totalen Leichtgewichte wie Dragon Age, oder ähnliche...
Taktisch darf es etwas sein, aber bitte nicht zu viel, also kein D&D, kein Pathfinder, kein Savage Worlds.
Was ich nicht gebrauchen kann, sind Stahlklingen, Vollplattenpanzer, oder ähnliches...
Es darf durchaus etwas dreckig und so zugehen, also kein edles King Arthur getue, aber ich will auch kein tödliches Grim & Gritty.
Und es soll ganz bestimmt nicht pulpig werden. Also kein Conan...
Das Setting (nicht die Regeln [zu einfach]) kommt dem vom Dragon Age schon ein bisschen nahe.
Bei Artesia kommt die Mystik dem schon nahe, ebenso die Möglichkeiten der "Begabungen", aber die Welt ist mir zu sehr auf Plattenpanzer und dergleichen gemünzt. Gleiches gilt für Song of Ice and Fire.
Die alte TV Serie Robin Hood mit Michael Praed ist dem Spielgefühl recht nah.
Harnworld ist mir viel zu simulationistisch.
Elfen und Zwerge und andere Rassen braucht es nicht, ... Menschen sollten primär die spielbare Rasse sein!
Vielleicht ein bisschen Horror wie "Pakt der Wölfe", Sleepy Hollow, the Village, auch wenn deren Setting kein Mittelalter darstellt.
Artesia kommt dem etwas nahe, ist im Regelwerk aber schon viel zu sehr im klassischen Mittelalter.
Warum gibt es kein solches System?
Wie wäre es mit Gemini, nur etwas weniger dunkel? http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_5386.html (http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_5386.html)
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@ 1of3 - Au ja, los...ich warte... ;D ;)
ja. doch. bitte.
/me würde sowas wirklich gerne sehen...
Ein paar erste Ideen, wie bestellt.
http://tanelorn.net/index.php/topic,71908.0.html