'Schummler' sollten sich mal Gedanken machen, warum sie spielen.
Ist das jetzt eine Kritik am verdeckt würfeln oder lässt du den SL hier aus?
Und wenn er mich bescheißen wollte, dürfte er das als SL ja quasi mehr oder weniger offiziell hinterm Schirm - den er dann wohl auch nutzen würde.
Vielleicht spiele ich ja nur seltsame Spiele, aber ich spiele aktuell keinerlei Systeme, bei denen mir der Würfelwurf an sich helfen würde, ohne dass ich die Werte eines NSC kenne.
Als SL weiß ich, dass meine Spieler in einigen Situationen schummelnEcht ?
Echt ?
Dann haben deine Spieler doofe Ohren
wer schummelt betrügt den SL, die anderen Mitspieler und sich selbst.
ganz schlechter Charackterzug vom Spieler !
mit neugierigem Tanz
Medizinmann
Mehr später, ich muss mal arbeitenkeine Sache :)
Meine Spieler schauen mir schon auf die Würfel, gerade in spannenden Situationen. Die wollen halt sofort jubeln, wenn der Bösewicht patzt, oder kollektiv aufstöhnen, wenn meine Wunder-W6 beim Schaden-Würfeln mal wieder 3-4 Mal hintereinander explodieren. ;)
Nö, mach ich nicht. Manchmal allerdings zeigt uns nser SR SL seine Würfel. Meistens, um uns zu zeigen, wie göttlich er grade gewürfelt hat der Sack ;)Oh, es gibt mehr von uns... >;D
keine Sache :)
gerne später
nur noch soviel
Wenn das System so schlecht ist das man schummeln muß (Ich kenne das z.B. von DeGenesis, deswegen spiele ich es auch nicht mehr)
warum dann nicht ein anderes, ein besseres System nehmen ?
HokaHey
Medizinmann
In vielen Gruppen steht ein imaginäres Fass mit Teer und ein imaginärer Sack mit Federn für schummelnde SLs bereit. >;DUnd für schummelnde Spieler gibt's eine imaginäre Guillotine?
Jemandem der hinter einem Schirm würfelt, bringe ich da wenig Vertrauen entgegen; nicht negativ gemeint, aber klar geh ich dann davon aus, dass er schummelt.Schon mal daran gedacht, dass der SL im Zweifelsfall zu deinen Gunsten schummeln könnte?
Wenn eine wichtige Probe gewürfelt wird, schau ich Spieler oder SL auf die Würfel und fiebere mit; das ist Teil des Spiels und Teil des Spaßes :).
Schon mal daran gedacht, dass der SL im Zweifelsfall zu deinen Gunsten schummeln könnte?
Würde mich echt mal interessieren, ob es hier von den Leuten die "ganz selbstverständlich" dem SL auf die Würfel schauen,welche gibt,die das auch machen, wenn der SL hinter dem SL-Schirm oder sonstwie verdeckt würfelt.
Und für schummelnde Spieler gibt's eine imaginäre Guillotine?
Ich persönlich bevorzuge aber Systeme wo es mechanismen (Glück, Karma, Gummipunkte, e.t.c.) innerhalb der Regeln gibt, mit denen man zum Ausdruck bringen kann "Dieser Wurf ist mir so wichtig, dass scheitern für mich eigentlich keine Option ist". Dann braucht man auch nicht zu schummeln, wenn die Situation einem gerade zu wichtig ist.
Meine Spieler schauen mir schon auf die Würfel, gerade in spannenden Situationen. Die wollen halt sofort jubeln, wenn der Bösewicht patzt, oder kollektiv aufstöhnen, wenn meine Wunder-W6 beim Schaden-Würfeln mal wieder 3-4 Mal hintereinander explodieren.
Der Großteil meiner Spieler würde gar nicht wollen, dass ich offen würfle, bei dem Würfelglück, das ich oft habe...
Also ich finde es viel spannender wenn ich nur das Ergebnis sehe und nicht eine Zahl höre. Ich finds auch super wenn der SL Proben wie Wahrnehmung und Wissensfertigkeiten für mich verdeckt würfelt, weil ich ja nicht weiß ob der Charakter sich da grade falsche Informationen ins Gedächtnis ruft oder ich den Ninja direkt vor mir nich gesehen hab.
... denn 2 crits von einem LVL5 NPC Fighter gegen einen Lvl8 Char waren schon ungewöhnlich und auch heftig,
Das ist eine Position, die ich oft gehört habe und beim besten Willen nicht teilen kann. Ich habe schon RSP-Runden erlebt, wo es zu wahren Wahrnehmungs-Würfelorgien gekommen ist, und 90% der Würfelei hätte man schlicht weglassen können. Gerade geheime Wahrnehmungswürfe haben meiner Meinung nach stark die Tendenz, zu Alibiwürfen zu werden. Außerdem habe ich bei so einem Leitstil immer den Eindruck, der SL traut mir als Spieler nicht zu, dass ich zwischen dem, was mein Charakter weiß/wahrnimmt und dem, was ich als Spieler weiß, nicht unterscheiden kann.
Dann lieber: "Du vermutest mindestens ein halbes Dutzend kräftige Gestalten in dem düsteren Gang. Riechen wie Hobgoblins oder Orks. Einige scheinen Armbrüste zu tragen.
Da schmeißt du aber mMn zwei verschiedene Sachen zusammen. Inwieweit der SL Infos anhand der Mechanik oder anhand der Atmosphäre vermittelt, ist völlig unabhängig von der Frage, wie offen gewürfelt wird.
Ich sage auch nicht: "Du findest eine Falle, die macht 6W Schaden beim Öffnen der Tür", sondern "Du entdeckst eine Fallenmechanik, die eine Art von übergroßer Armbrust auslösen würde, welche den bereich vor der Tür mit Bolzen eindeckt." Das ist völlig unabhängig davon, wer würfelt.Da hast du natürlich recht.
Schon mal daran gedacht, dass der SL im Zweifelsfall zu deinen Gunsten schummeln könnte?Ja. Will ich aber nicht. Ich habe als Spieler das Recht, voll aufs Maul zu bekommen, wenn die Würfel so fallen und dann ist das eben so. Künstlich am Leben gehalten zu werden ist genau so eine Entmündigung des Spielers, wie künstlich in die Scheiße geritten zu werden.
Ja. Will ich aber nicht. Ich habe als Spieler das Recht, voll aufs Maul zu bekommen, wenn die Würfel so fallen und dann ist das eben so. Künstlich am Leben gehalten zu werden ist genau so eine Entmündigung des Spielers, wie künstlich in die Scheiße geritten zu werden.
Wenn deine Würfel nicht gezinkt sind, hast du genauso viel oder wenig Würfelglück wie deine Spieler.Statistisch gesehen mag das sogar zutreffen. Abgesehen davon, dass ich von Statistiken im Rollenspiel nicht viel halte, ist der subjektive Eindruck, den meine Spieler&ich bzgl. meines Würfelglücks haben gaaaanz anders.
Grundsätzlich nehme ich einfach an, dass Leute Rollenspielen mit Würfeln spielen wollen, weil sie das Wüfeln ernst nehmen. Wer Würfel dreht, egal ob SL oder Spieler, der wäre mit einem würfellosen RPG besser aufgehoben.Nö. Wieso denn?
Na ich persönlich finde es halt spannender bei Wahrnehmung und halt Fertigkeiten wo der SC beim Ergebnis halt gar nicht wissen kann obs jetzt richtig oder falsch ist. Klar beim Klettern hingefallen *Aua* hab ichs wohl nicht geschafft also würfelt der Spieler solche Proben.Wieso würfelt der Spieler für Klettern-Proben des Charakters, und der SL auf "Fallen entdecken/entschärfen" des Charakters? Bei mir würfeln die Spieler alles selbst, was ihre Charaktere betrifft. Das ist für die Spieler genau so spannend, und sie wissen gleich, ob die Aktion klappt, oder nicht. Kurzum: Sie wissen gleich, was Sache ist, und ich als SL kann mir die Würfelei für die SCs mit anschliessendem pesudo-mysteriös angehauchtem Getue sparen.
Aber sowas wie Fallen suchen z.B.: Spieler würfelt "Oh falls es hier Fallen gibt habe ich es nicht geschafft sie zu finden" oder SL würfelt verdeckt: "Du findest keinen Hinweis auf Fallen."
Wieso würfelt der Spieler für Klettern-Proben des Charakters, und der SL auf "Fallen entdecken/entschärfen" des Charakters?Weil er das Ergebnis von Klettern verkackt sofort mitkriegt aber nicht sagen kann: "Ich habe es nicht geschafft diese Falle dort zu entdecken." Entschärfen würfelt er ja auch selbst, weil nicht geschafft=*Aua*
Bei mir würfeln die Spieler alles selbst, was ihre Charaktere betrifft. Das ist für die Spieler genau so spannend, und sie wissen gleich, ob die Aktion klappt, oder nicht.Wenn du und deine Gruppe(n) das so sieht ist das ja auch völlig in Ordnung.
Kurzum: Sie wissen gleich, was Sache ist, und ich als SL kann mir die Würfelei für die SCs mit anschliessendem pesudo-mysteriös angehauchtem Getue sparen.Nun, ich würde es Spannung und Atmosphäre erzeugende Beschreibungen nennen. Denn das sind zwei Hauptgründe warum ich Rollenspiel spiele neben dem Ich-stelle-einen-Charakter dar.
Nö. Wieso denn?
(Und in Systemen in denen ich selber leite, kenne ich oft die Monsterwerte recht bald auswendig, ohne Training oder Vorsatz wie in The Gamers).