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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Oberkampf am 8.12.2011 | 09:43

Titel: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Oberkampf am 8.12.2011 | 09:43
Mich würde mal interessieren, welche Art von Würfelsystem ihr bevorzugt. Natürlich kommt es bei Würfelsystemen auch darauf an, was für ein Genre bzw. was für ein Setting man bespielen will, aber ich will bei dieser Frage mal davon absehen. Wer das extrem vom Setting abhängig macht, kann ja das gesondert schreiben.

Unter Poolsystemen verstehe ich erstmal ganz weitläufig alle Systeme, die mehrere Würfel zur Ermittlung eines Erfolges verwenden, wodurch eine Glockenkurve der Erfolgswahrscheinlichkeiten entsteht. Also auch Systeme, die den d20 durch 3d6 ersetzen (aber nicht Systeme, die einen d% durch das Würfeln zweier d10 simulieren).

Mein Eindruck ist, dass Poolsysteme weniger stark nach oben oder unten ausschlagen und insofern dank der Glockenkurve zuverlässige Mittelwerte erschaffen (wenn sie keine Explosionsmechanik haben), wohingegen bei Systemen mit einem Würfel die Erfolgswahrscheinlichkeit linear verteilt ist. Dadurch ist bei ihnen das Risiko für einen Misserfolg höher und die Wahrscheinlichkeit größer, das die Würfel Ergebnisse produzieren, die einem vorhersagbaren Abenteuerverlauf im Weg stehen. Explodierende Würfel bzw. kritische Treffer/Patzer erhöhen die Riskiken nochmal, wohingegen der sicherste Weg das Verzichten auf Würfel (und Entscheiden nach Karma/Wertvergleich bzw. Drama/Rule of Cool) ist.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Tarin am 8.12.2011 | 09:46
Ich mag Crits und Patzer, weil Hoffen und Bangen auf 1 und 20 irgendwie dazugehört. Ich mag aber nicht allzu viele Würfel werfen müssen. Daher hab ich mal für Punkt 5 gestimmt.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Oberkampf am 8.12.2011 | 09:51
Ich mag Crits und Patzer, weil Hoffen und Bangen auf 1 und 20 irgendwie dazugehört. Ich mag aber nicht allzu viele Würfel werfen müssen. Daher hab ich mal für Punkt 5 gestimmt.

Geht mir genauso.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Boni am 8.12.2011 | 10:01
Ich nehme eigentlich alles, solange das System insgesamt stimmt.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: kalgani am 8.12.2011 | 10:13
Ich mag Crits und Patzer, weil Hoffen und Bangen auf 1 und 20 irgendwie dazugehört. Ich mag aber nicht allzu viele Würfel werfen müssen. Daher hab ich mal für Punkt 5 gestimmt.

Bringt es auf den Punkt.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: korknadel am 8.12.2011 | 10:32
Ich nehme eigentlich alles, solange das System insgesamt stimmt.

Genau. Und was muss ich dann jetzt ankreuzen?
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Edvard Elch am 8.12.2011 | 10:55
Ich nehme eigentlich alles, solange das System insgesamt stimmt.
Genau. Und was muss ich dann jetzt ankreuzen?

Ist gerade auch mein Problem. Ich würdauch nen Jenga-Turm nehmen...
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: YY am 8.12.2011 | 15:53
Mir sind Poolmechaniken wesentlich lieber als einzelne Würfel.

Explodierende Würfe...hm...kommt drauf an, wie es konkret umgesetzt ist.

Ich hab mal vorsichtshalber ohne angekreuzt.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: 1of3 am 8.12.2011 | 15:57
Was Anderes: Capes geht steil.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 8.12.2011 | 16:08
Ich habe mal Poolsystem ohne explodieren genommen. Ich meine 3w6-gurps würfeln. Poolsysteme wie SR4 zum Beispiel find ich nicht gut, weil ich da niemals das würfel was ich mir wünsche :-\

Was Anderes: Capes geht steil.
Was ist Capes und warum geht es steil?
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: 1of3 am 8.12.2011 | 16:15
Capes ist ein SL-freies Spiel und eins meiner Favoriten. Man betrachte mich daher als biased. Es gibt eine Flash-Animation, in welcher die Mechanik vorgeführt wird.

http://museoffire.com/Games/Downloads/Capes%20Example1.swf
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 8.12.2011 | 16:28
Okay vielen Dank dafür :)
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Darkling am 8.12.2011 | 17:09
Das Rollenspiel Campfire Stories wird hauptsächlich genutzt, um gemeinschaftlich Lagerfeuergeschichten auszuspielen, so wie die vom Pärchen, dass im Wald auf den Mann mit der Hakenhand trifft oder die Geschichte um die Camper, die ihr Zelt im Jagdgebiet des Sasquatches aufschlagen etc.

Es nutzt das Matches-System.
Dafür benötigt man einen SL-Schirm und ein oder mehrere Schachteln Streichhölzer.

Hinter seinem Schirm präsentiert der SL unterschiedlich viele lange oder kurze Streichhölzer. Je schwerer eine Probe ist, um so mehr kurze Streichhölzer werden hochgehalten. Der Fertigkeitswert des Charakters, der die Probe ablegt bestimmt, wie viele lange Streichhölzer zu dem einen obligatorischen hinzukommen.
Dann muss der Spieler ein Streichholz auswählen. Ein langes Streichholz bedeutet, der Charakter hat Erfolg, doch wählt der Spieler ein kurzes Streichholz hat der Charakter Misserfolg.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 8.12.2011 | 17:23
Das Internet hat dich entlarvt :muharhar:
Obwohl wer weiß...irgendwo im Hillbilly-Land ::)
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Darkling am 8.12.2011 | 17:25
 wtf?
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 8.12.2011 | 17:31
Du willst also sagen, dass dies deine bevorzugte Würfelmechanik ist?
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Darkling am 8.12.2011 | 17:35
Na gut, sind keine Würfel, aber nimm es als meine Zustimmung dazu:
Wer das extrem vom Setting abhängig macht, kann ja das gesondert schreiben.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 8.12.2011 | 17:38
Okay hat mich einfach nur gewundert, da ich dachte Savage sei auch in der Würfelmechanik für dich ganz vorn dabei.
Das mit den Streichhölzern hat allerdings was für sich. Ist denke ich sehr spannend :)
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Blizzard am 8.12.2011 | 19:58
Ich habe keine bevorzugte Würfelmechanik. Ich mag sowohl Poolsysteme mit und ohne explodierende Würfel. Ich mag aber auch Würfelmechaniken mit & ohne kritische Erfolge/Patzer. Ich mag auch würfellose Systeme(Dread). Bei den würfelbasierten Mechaniken sollte das System das Setting unterstützen und somit im besten Falle ein bisschen vom Flair wiedergeben oder wiederspiegeln. Was ich bei den ganzen würfellastigen Systemen nicht mag,ist, wenn man mit zu vielen Würfeln (auf einmal) hantieren muss. 10 Stück sind da für mich eine gute Obergrenze.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Bad Horse am 8.12.2011 | 21:34
Ich mag Würfelsysteme, bei denen man relativ schnell und unkompliziert sieht, was man da gewürfelt hat. Den einen oder anderen Trick (explodieren oder so) dürfen sie auch können, solange das nicht überhand nimmt.

Und ich mag zwar einerseits viele verschiedene Würfel haben, aber dann doch wieder nicht, weil das ja unübersichtlich wird und ich die richtigen Würfel immer suchen muss... in der Richtung mag ich WH3. :)

(Ich spiele - und mag - Ars Magica, das 1d10 verwendet, der ein paar Sonderdinge kann (explodieren, patzen); FATE mit Fudge-Dice und irgendwelche Indies, wo man gar nicht würfelt :) )
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Jackrabbit am 9.12.2011 | 15:44
Yabbadabba, in der Summe liegen Poolsysteme vorne. Da sieht man, auf lange sich setzt sich Qualität, auch vor Quantität (DnD + DSA), durch.  ;D
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Oberkampf am 12.12.2011 | 10:03
Yabbadabba, in der Summe liegen Poolsysteme vorne. Da sieht man, auf lange sich setzt sich Qualität, auch vor Quantität (DnD + DSA), durch.  ;D

Spricht in erster Linie mal dafür, dass viele Rollenspieler sich nicht gerne von Würfeln überraschen lassen. Trotzdem sind bei den Poolsystemen viele bereit, Abweichungen durch explodierende Würfel zu akteptieren, was also doch auf eine gewisse Bereitschaft zum Risiko schließen lässt.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: LöwenHerz am 12.12.2011 | 10:06
Zitat
Sag ich nicht, aber spitzeln will ich trotzdem
  :d

Also auch bei mir ist es abhängig von der Tageslaune und auch dem Spielfluss. Ich lege mich da eher nciht fest, weiß aber, dass mir 5%ige Patzerchancen zu hoch sind, als dass ich das in irgendeiner Art toll finden könnte ;)
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Ranor am 12.12.2011 | 10:15
Poolsystem mit W6 - kein Mensch braucht andere Würfel.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Tybalt am 12.12.2011 | 11:19
Spricht in erster Linie mal dafür, dass viele Rollenspieler sich nicht gerne von Würfeln überraschen lassen.

Das ist es, denke ich, wobei ich es positiv formulieren würde: Viele Rollenspieler mögen es, wenn sich die Würfelergebnisse um einen Mittelwert sammeln, das macht das System für viele glaubwürdiger als ein gleichverteiltes Ein-Würfel-System.

Zitat
Trotzdem sind bei den Poolsystemen viele bereit, Abweichungen durch explodierende Würfel zu akteptieren, was also doch auf eine gewisse Bereitschaft zum Risiko schließen lässt.

Das ist nun aber bestimmt kein Widerspruch. Auch bei Poolsystemen mit explodierende Würfel gibt es einen Mittelwert, um den sich die Ergebnisse häufen. Es gibt nur mehr Ausreißer nach oben.

...ja, ich habe für Poolsystem gestimmt. Ich mag Poolsysteme. Mir explodierenden Würfeln, aber das muß nicht sein. Spielen würde ich allerdings auch alles andere, sogar das krude 3W20-und-jeden-Würfel-einzeln-auswerten-System.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Oberkampf am 12.12.2011 | 14:54
...ja, ich habe für Poolsystem gestimmt. Ich mag Poolsysteme. Mir explodierenden Würfeln, aber das muß nicht sein. Spielen würde ich allerdings auch alles andere, sogar das krude 3W20-und-jeden-Würfel-einzeln-auswerten-System.

Daran habe ich bei der Umfrage nicht gedacht. Wahrscheinlich verzerrt das völlig die Ergebnisse und fast alle Leute, die "Pool ohne explodierende Würfel" angekreuzt haben meinen das in Deutschland populärste 3w20-System.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: 8t88 am 12.12.2011 | 15:10
Ich nehme eigentlich alles, solange das System insgesamt stimmt.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Aeron am 12.12.2011 | 15:15
Ich mag auch am liebsten Poolsysteme ohne Explodieren.
Die fühlen sich irgendwie am besten an und ich hab das Gefühl, dass sie auch am besten Skilltest "simulieren" können - aber ist halt nur so ein Gefühl.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Maarzan am 12.12.2011 | 16:43
Ein skillabhängiger Grundwert mit je nach Art der Handlung skalierenden und offenen oder semioffenen Pool darüber.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Just_Flo am 12.12.2011 | 22:35
3W20
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: EvilinRose am 12.12.2011 | 22:55
Ich mag "meine" 3 W 20 Würfel...auch wenn ich für das Regelsystem, was ich grade mit Freunden entwerfe, Poolsystem mit explodierenden Würfeln genommen hab. Aber das war das einfachste für das Setting...hmm...wenn ich so drüber nachdenke ist es ziemlich Setting/Systemabhängig....
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Erdgeist am 12.12.2011 | 23:04
Ich mag unterschiedliche Würfelsysteme, von Einzelwürfeln über mehrere Würfel hin zu Poolsystemen. Es muss zum System passen, oder das System zu den Würfeln, wie auch immer. Unter'm Strich bevorzuge ich allerdings Würfelmechaniken, bei denen man möglichst auf Anhieb sieht, ob es nun eher ein gutes oder schlechtes Ergebnis ist. Je mehr Würfel ich habe, desto weniger ist dies tendenziell gegeben. Daher habe ich Einzelwurf mit Explosion angekreuzt; das liefert üblicherweise schnelle Ergebnisse und die Möglichkeit, die statistische Spannbreite zu erhöhen für besondere Ergebnisse. Gerne dürfen Würfel dabei auch implodieren, sofern eine 1 nicht ohnehin schon ein automatischer Misserfolg ist.
Titel: Re: Bevorzugte Würfelmechanik?
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 13.12.2011 | 00:11
Ich mag auch viele verschiedene Systeme. Pools sind stark vertreten, aber auch anderes. Eines meiner liebsten Systeme ist das Poolsystem in CthulhuTech in dem neben dem höchsten Ergebnis auch noch Straßen und Gleiche Zahlen hochgerechnet werden.
Das Grundlegende Fireborn System "Dynamic D6" ist auch sehr genial. Oder das Alternity System das zwar eine Menge verschiedener Würfel benutzt, aber für eine Reguläre Fertigkeitsprobe im Regelfall nur einen D20 + einem weiteren der durch Boni und Mali bestimmt wird.