Mir gefällt die Art, wie die One-Sheets präsentiert werden. Das kann man sich für andere Systeme auch abschauen.
Das spiel ist auf jeden fall ziemlich tödlich, auch wenn jeder Charakter 3 mal sterben darf bevor man einen neuen machen muss ( es gibt da sogenannte Todpunkte und sobald man "stirbt" gibt man einen aus und "überlebt" den Kopf )Abgesehen davon, dass sich das komisch anhört: Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Gibt es noch andere, die das Spiel toll finden?Was ich bislang gesehen und gelesen habe, gefällt mir gut-wobei ich es schade finde, dass sämtliche Bilder wohl s/w sind-ich hätte mir zumindest ein paar Bilder in Farbe gewünscht. Das GRW werde ich demnächst mein Eigen nennen. Dann werde ich sicherlich auch das ein-oder andere Mal Finsterland leiten und dann meine Eindrücke schildern.
Gestern hatten wir so etwas wie eine Anfangsbesprechung für den Kampagnenband.
Mit was für Regeln spielst du denn Finsterland, wenn ich fragen darf? :)
Ah, der legendäre Kampagnenband... :dGenau der. Hoffentlich klappt es diesmal.
Ich finde es gut, dass ihr weiter für "Nachschub" sorgt, großes Lob und Anerkennung für Euer Engagement.Das freut mich sehr. Bei der Engine muss man einfach finden, was einem gefällt. Dass aber die Welt geschätzt wird, macht mich richtig glücklich.
Auch wenn ich Finsterland mit anderen Regeln leite, hat es mir die Welt doch schon sehr angetan.
Ich bin heute gefragt worden, ob wir das auch mit den SpliMo Regeln spielen könnten wenn die mal draussen sind. Oder gleich mit d20. Herrjott ;D
Ich will eigentlich nur die Welt wieder nutzen.
Also den ersten One-Shot FinsterPFLand haben wir nun grade hinter uns, mit kurzen Unterbrechungen duch einFussballspiellahmes Rumgehüpfe.
Es geht, man muss aber schon so einiges anpassen, grade bei den Zaubern. Die Klassen sind lange nicht ausgereift, die Machinatoren haben wir eh erst mal rausgelassen. Wir hatten einen Ritter, einen Detektiv, einen Druiden und einen Okkultisten.
Der Job war eigentlich einfach - das gestohlene, preisgekrönte Gänseblümchen der Frau Magister Kleinmauer zurückzubringen. Dass das Ding über 2 Meter groß war, ein Eigenleben entwickelt hatte und keinesfalls gestohlen worden war sondern sich einfach aus dem Staub gemacht hatte, konnte ja keiner ahnen. Welche dunklen Geister letzlich dahinter stecken, ist auch noch nicht ganz raus, da muss noch ein Abend drangehängt werden.
Also den ersten One-Shot FinsterPFLand haben wir nun grade hinter uns,Ich vermute, ihr spielt jetzt Pathfinster? ;D
Ich vermute, ihr spielt jetzt Pathfinster? ;DPFinsterland?
Oder Finsterpath.. err.. der Dunkle Pfad. Klingt auch sehr vielversprechend.Bon appetit!
Sie haben das Gemüse übrigens geköpft under Festtagsgesellschaft der Frau Magister in den Salat getan >;D Letzters verleitet mich nun wieder zu bösen Ideen.
Klar selbst aussuchen kann man sich das ja theoretisch immer.
Es geht ja darum, dass dieses Einsteigerheftchen ja auch für Leute gedacht sein soll, die keine oder halt nur wenig Rollenspielerfahrung haben. Im Zweifelsfall entscheidet auf einer Messe ja dieses Heft über Kauf oder Nicht-Kauf. (Das Rollenspieler dazu neigen alles zu kaufen was ihnen unter die Finger kommt, lass ich jetzt mal bewusst außen vor :D )
Und wenn ich von der Prämisse ausgehe, dass ich aufgrund dieses Heftchens entscheiden soll, dann fehlen mir da einfach Infos, die ich dann halt erst bekomme, wenn ich Geld investiere (oder hier nachfrage, was ich ja gerade tue.)
Wenn ich mir alles selbst überlegen muss, brauch ich kein fertiges Settiges kaufen ;)
Und das mit dem Magier finde ich einfach nur schade, weil vorne steht nur etwas von Steampunkiger Magie die mit Uhrwerken läuft und hinten gibt es dann den Feuerball-werfenden-Magier, aber ohne wirkliche Erklärung dazu. Das finde ich halt schade (und etwas inkonsequent).
Ich will ja nicht ranten oder so, nur vielleicht ein paar Denkanstöße geben. Die Grundidee find ich ja gut, jetzt bitte mehr Infos, denn nur nach dem Einsteigerheft wäre es mir zu oberflächlich um dafür Geld auszugeben.
Die Zahnradzaubereien finde ich super, die werden wir wahrscheinlich übernehmen. Welchen Namen soll ich crediten? (Wenn das im Forum keinen Platz hat, bitte schicke mir Deinen Namen per E-Mail an finsterland@chello.at.)Das ist zwar nett, ich schick dir auch gern meinen Namen, aber das steht doch in der Einleitung von dem Heft:
"Es gibt aber auch Magie, von Uhrwerken gesteuert, fast schon denkende Maschinen und robotische Prothesen, die Versehrten die Möglichkeit geben, wieder vollständig zu sein."Wobei, wenn ich den Satz so noch mal lese, könnte das Komma ja auch als "und" gemeint sein. Es gibt Magie UND es gibt Roboter und Prothesen, unabhängig voneinander. War das so gemeint? Das könnte erklären, warum ich keine magischen Zahnräder gefunden habe :D
Danke für die Links.
Klar, wenn man eine Gruppe hat von denen niemand bisher Kontakt mit Rollenspiel hatte, dann mag das so sein, kann ich nicht beurteilen, da es diesen Fall bei uns halt nie gab. Eine Entwicklung mit zunehmendem Alter bzw. Rollenspiel-Dauer ist aber (natürlich) sehr wohl anzumerken :D
Das ist zwar nett, ich schick dir auch gern meinen Namen, aber das steht doch in der Einleitung von dem Heft: Wobei, wenn ich den Satz so noch mal lese, könnte das Komma ja auch als "und" gemeint sein. Es gibt Magie UND es gibt Roboter und Prothesen, unabhängig voneinander. War das so gemeint? Das könnte erklären, warum ich keine magischen Zahnräder gefunden habe :D
Die Karte funktioniert bei mir leider immer noch nicht.
Das schöne bei Finsterland ist ja auch, dass man sich alle möglichen magischen Dinge selbst ausdenken kann - Zahnräder, Pumpen, Laternen, laufende Stühle ;D
@Grimtooth's Little Sister:
Euer Abenteuer klingt richtig interessant. Hat das ganze denn gut Funktioniert? Hat einer eurer Chars denn maschinelle Verbesserungen?
Wir haben wie geagt mit FATE gespielt, was prima zum Setting passte.Welche Magieregeln habt ihr denn verwendet? Ich würde gerne mal Finsterland mit FEA-Regeln versuchen, tue mich aber gerade noch mit der Magie schwer.
Unser SL hat Magie wie Aspekte abgehandelt, in diesem Fall war jeder Zauber ein eigener Aspekt. Ausser man will was als Ritual machen, dafür gibt es nen eigenen Skill.mh ... irgendwie finde ich das unbefriedigend.
Sie sollten alle gleich brauchbar sein. Alles Anfangscharaktere, die einen Kampf überstehen, aber besser nicht zuviel riskieren sollten. Ihr Ding können Sie gut, andere Sachen weniger. (Keine Universalisten)Ok, also keine Vollnieten aber auch keine Superhelden. Klingt gut. Da ich befürchte, dass ich bis Sonntag nicht die Zeit haben werde, mir das gesamte Wiki durchzulesen: Kannst du mir einen kurzen, groben Überblick über die (Hintergrund)Geschichte und das Setting geben? :)
So ungefähr. Gibt es dazu Detailfragen?Erstmal nicht, vielen Dank. Das klingt spannend.
Kurz gesagt: Mitteleuropa unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg.Entspricht das dem damaligen realen Mitteleuropa bzw. ist an das damalige, reale Mitteleuropa angelehnt oder handelt es sich um ein fiktives Mitteleuropa?
Ein Spezialmanöver kann immer und so oft man will eingesetzt werden. Wenn nicht dabei steht, dass es Magiepunkte oder Willenskraftpunkte verbraucht, ist es immer dann verwendbar, wenn es passend ist. (Die Untermanöver von "Verfluchtes Glück" kann man jeweils nur einmal pro Sitzung einsetzen, aber sonst ist das fix.)Hm. Also rein vom Wortlaut her hätte ich gedacht, dass der Einsatz limitiert ist, wenn es sich um Spezialmanöver handelt.
Der Angriff wird nicht abgewehrt und Mariannes Spieler würfelt zwei sechsseitige Würfel für den Schaden. Eine Vier und eine Eins. Da der Angriff aber mit fünf Erfolgen durchgeführt wurde, ist das Mindestergebnis jedes Schadenswürfels Fünf. Der Schläger verliert zehn LP.Ich habe die betreffende Stelle mal kursivmarkiert. Folgendes: Im Endeffekt errechnet sich der Schaden aus der Anzahl der Erfolge beim Angriff+dem ausgewürfelten Schaden. Aber: So wie das da steht, habe ich das erst so gelesen, dass jeder der beiden Schadenswürfel wegen der 5 erzielten Erfolge im Angriff mindestens 5 ist. Also: 5+5(für jeden Schadenswürfel)+5 Erfolge =15 Punkte Schaden. Ist klar, was ich meine? Das sollte ihr vielleicht überarbeiten oder umformulieren, ich fand das recht missverständlich.
Entspricht das dem damaligen realen Mitteleuropa bzw. ist an das damalige, reale Mitteleuropa angelehnt oder handelt es sich um ein fiktives Mitteleuropa?
Hm. Also rein vom Wortlaut her hätte ich gedacht, dass der Einsatz limitiert ist, wenn es sich um Spezialmanöver handelt.
Dann noch ein paar Fragen zum Kampf: Jeder Kampfbeteiligte hat pro Kampfrunde 1 Aktion, richtig? Ist Waffe ziehen eine Aktion? Und von den Spezialmanövern für den Kampf kann man demnach auch immer nur eines einsetzen(also am Bsp. von Marianne D'Argentaire: Sie kann z.B. in einer Runde nicht gleichzeitig Abwehr&Ausfall einsetzen,oder?
Was ist, wenn man mehrere Aktionen pro Kampfrunde machen möchte? Gibt das Mali oder geht das einfach nicht? Wie oft kann man Angriffen ausweichen?
Wie sieht es mit Trefferzonen bzw. gezielten Treffern aus?
Sonstige Fragen:
-Gibt es Patzer? Ab wann ist ein Wurf ein Patzer?
-Was ist, wenn man in einer Fertigkeit 0(in Worten:NULL) stehen/Würfel zum Würfeln hat?
-Kann man ein Spezialmanöver auch ungelernt anwenden bzw. wenn man es nicht hat (mit entsprechenden Mali) oder geht das einfach nicht?
Dann ist mir im Schnellstarter noch etwas aufgefallen. Auf Seite 4 steht: Ich habe die betreffende Stelle mal kursivmarkiert. Folgendes: Im Endeffekt errechnet sich der Schaden aus der Anzahl der Erfolge beim Angriff+dem ausgewürfelten Schaden. Aber: So wie das da steht, habe ich das erst so gelesen, dass jeder der beiden Schadenswürfel wegen der 5 erzielten Erfolge im Angriff mindestens 5 ist. Also: 5+5(für jeden Schadenswürfel)+5 Erfolge =15 Punkte Schaden. Ist klar, was ich meine? Das sollte ihr vielleicht überarbeiten oder umformulieren, ich fand das recht missverständlich.
Zudem ist mir spontan eine Überlegung im Kampf gekommen: Warum Erfolge nicht gegeneinander aufrechnen? Nehmen wir an, Marianne greift einen Schläger an und würfelt: 5,7,8,8,9. Wären 4 Erfolge. Der Schläger pariert und würfelt 4,7,7. Wären 2 Erfolge. RAW ist es jetzt so, dass es einfach heißt: Der Angriff wurde nicht abgewehrt. Der Spieler von Marianne würfelt anschließend den Schaden(z.B. 2W6)und addiert dazu die 4 Erfolge. Ich meine, ich würde es verstehen, wenn der Schläger gar keinen Erfolg gewürfelt hätte. Aber er hat ja immerhin 2 Erfolge erzielt, ich finde das sollte sich auch irgendwie (regeltechnisch) niederschlagen. Ich würde das dann so handhaben, dass von den 4 erzielten Erfolgen im Angriff eben nur noch zwei übrig bleiben, und der (ausgewürfelte) Schaden dann eben nicht mehr 2W6+4 sondern "nur noch" 2W6+2 wäre. Meinungen dazu?
Ob du Patzer magst oder nicht ist aber keine Antwort auf meine Frage. ;) Aber sie scheinen wohl kein offizieller Bestandteil des Spiels zu sein, wenn sie erst in Erweiterungsregeln auftauchen.
Ich mag Patzer nicht, aber hier sind die dazugehörigen Erweiterungsregeln:
http://www.finsterland.net/images/files/S22-Patzer.pdf
Zaubern kann prinzipiell jeder, allerdings würde ich das bei der Einsteigerrunde noch weglassen. Die genauen Regeln dafür sind im Almanach der Zauberkunst. Das ist ein bisschen fitzelig.Aha. Interessant. Dann frage ich mich allerdings: Wenn die Zauberei so fitzelig ist...warum ist dann einer der Charaktere aus dem Schnellstarter ein Magier?
Das ist so gemeint:Ja aber wieso dann überhaupt noch (den Schaden) mit 2W6 (aus)würfeln? Sorry, aber diese Art der Schadensregelung halte ich einfach nur für unnötig kompliziert. Da ist doch 2W6+Anzahl Erfolge=Summe Schaden viel einfacher zu rechnen.
Die Zahl der Erfolge ist der Mindestschaden, den jeder Würfel gibt.
Das war ursprünglich so, aber wir haben das zur Beschleunigung und zur Beruhigung der Einsteiger rausgenommen. Man kann es so spielen, wenn man will.Zur Beschleunigung? Hm, meinetwegen. Aber zur Beruhigung???
Erstmal vielen,vielen Dank für deine Geduld und deine ausführlichen Antworten. :d
Vorab: Einiges von dem, was du mir jetzt so in Kürze erzählt & beantwortet hast, hätte dem Schnellstarter(und nicht nur dem; anderes Thema) richtig gut zu Gesicht gestanden. ;)
Kampf&Spezialmanöver sind mir jetzt weitestgehend klar...ist denn der Einsatz eines Spezialmanövers (im Kampf) eine Aktion bzw. Reaktion? Oder ist das einfach nur eine Art Bonus oder besonderes Talent, das der Charakter eben besitzt und daher "einfach so" dazu gehört(also nicht als Aktion oder Reaktion gesehen wird)?
Aha. Interessant. Dann frage ich mich allerdings: Wenn die Zauberei so fitzelig ist...warum ist dann einer der Charaktere aus dem Schnellstarter ein Magier?
Ja aber wieso dann überhaupt noch (den Schaden) mit 2W6 (aus)würfeln? Sorry, aber diese Art der Schadensregelung halte ich einfach nur für unnötig kompliziert. Da ist doch 2W6+Anzahl Erfolge=Summe Schaden viel einfacher zu rechnen.
Zur Beschleunigung? Hm, meinetwegen. Aber zur Beruhigung???
Jetzt mal schauen, wie es läuft. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wir nach dieser Regelung spielen. Und relativ sicher ohne Kampfkarten.
Die W6 sind ein Legacy-Issue.Legacy-Issue?
Dein Vorschlag dreht den Schaden ziemlich stark nach oben. Da müsste man Lebenspunkte und Schutz entsprechend erhöhen, sonst frisst das die Charaktere sehr zügig. (Jeder Charakter müsste 6 LP mehr bekommen und der Schutz müsste um ein Drittel erhöht werden, jetzt mal überschlagsmäßig.)
Im Wesentlichen bedeutet das, dass man hin ist, wenn man mehr als Stärke-Lebenspunkte unter 0 ist.Kannst du das bitte mal an einem konkreten Beispiel erklären? Also ein Charakter mit ST:4 und LP:14. Wann/ bei welchem Wert ist der hin bzw. würde er einen Todespunkt verlieren?
Würde man einen Tod-Punkt verlieren, darf man einen W6 würfeln. Bei einer 4+ verliert man ihn doch nicht. Man bekommt trotzdem die Heilung.Das bedeutet aber, dass theoretisch jemand mit enormen Würfelglück nie einen Todespunkt verliert. Finde ich in einem Setting wie Finsterland etwas seltsam. Dass man dem Tod von der Schippe gesprungen ist sollte doch eigentlich "Belohnung" genug sein. Ich würde die Teile eher wie die Schicksalspunkte in WarHammer (an)sehen und handhaben.
Wenn ein Gegner Tod-Punkte hat, sind das gewissermaßen zusätzliche Lebenspunkte. Fällt ein Gegner auf 0 Lebenspunkte oder weniger ist er tot. Hat er aber einen Tod-Punkt, bekommt er bei seiner nächsten Runde seine Lebenspunkte zurück. Das verhindert, dass besonders glückliche Charaktere Gegner one-shotten.Das wiederum finde ich gut. :d
Legacy-Issue?Ein Rest aus einer früheren Entwicklungsstufe, der aus Kompatibilitäts- oder Traditionsgründen nicht geändert wurde. (Wir haben gut zehn Jahre an Finsterland gebastelt.)
Tut er das (wirklich)? Ich möchte dazu nochmals das Beispiel aus dem QSG (Seite 4) aufgreifen:
1. Marianne greift einen Schläger an. Der Spieler von Marianne würfelt mit 7 Würfeln: 8,5,10,3,2,6,8. Sind 3 E(r)F(olge), aber wegen des Spezial-Manövers von Marianne sind es 5 EF.
2. Schläger versucht zu parieren. Der SL würfelt mit 3 Würfeln: 7,4,4.
3.Der Angriff geht durch,Spieler von Marianne würfelt Schaden mit 2W6: 4 und 1. Da aber Angriff mit 5 EF sind das 10 Punkte Schaden.
Bei meiner Variante würde das Ganze wie folgt aussehen:
1. Marianne greift den Schläger an und erzielt 5 EF.
2.Schläger versucht zu parieren, erzielt 1 EF.
3. Erzielte EF werden gegeneinander aufgerechnet, damit bleiben 4 EF vom Angriff übrig.
4. Angriff geht durch, Schaden von Marianne: 2W6 gewürfelt: 4 und 1.
Nach meinen Überlegungen hätten wir dann für den Schaden:Summe aus 2W6=5+4 Erfolge aus dem Angriff=9. Das wäre sogar 1 Schadenspunkt weniger als in der normalen oder RAW-Variante -und wie ich finde auch einfacher zu berechnen.
Ich denke das mit dem erhöhten Schaden ist genau andersrum der Fall, nämlich in der herkömmlichen Variante. Wenn ich einen Angriff mit 3 EF habe(Spezialmanöver mal außen vor gelassen) und dann mit 2W6 : 1,1 würfle, dann ergibt das in der herkömmlichen Variante 6 Schaden, in meiner Variante aber nur 5.
@Todespunkte: Wie viele hat man? Wenn man einen verliert, kann man den zurückgewinnen? Oder regenerieren sich Todespunkte zu einem gewissen Zeitpunkt?Man hat drei Punkte, sie können nur bei absoluten Superweltrettungen zurückgewonnen werden.
Okay, es haben sich ein paar neue Fragen ergeben. Der Übersicht halber mache ich einen neuen Thread.Der Charakter ist bei -5 Lebenspunkten tot. Er kann insgesamt 18 Lebenspunkte verlieren. Der nächste Schaden tötet ihn.
Kannst du das bitte mal an einem konkreten Beispiel erklären? Also ein Charakter mit ST:4 und LP:14. Wann/ bei welchem Wert ist der hin bzw. würde er einen Todespunkt verlieren?
Das bedeutet aber, dass theoretisch jemand mit enormen Würfelglück nie einen Todespunkt verliert. Finde ich in einem Setting wie Finsterland etwas seltsam. Dass man dem Tod von der Schippe gesprungen ist sollte doch eigentlich "Belohnung" genug sein. Ich würde die Teile eher wie die Schicksalspunkte in WarHammer (an)sehen und handhaben.
Abgesehen davon: Wie funktioniert Heilung? Wie viel heilt man auf natürliche Weise?Eine Nacht Ruhe bringt so viele Lebenspunkte, wie man Stärke hat. Zusätzlich kann man behandelt werden. Dann erhält man viermal so viele Lebenspunkte zurück, wie der Heilende auf (eIN+Medizin) Erfolge schafft. (Das ist oft genug.) Ein Wurf pro Figur und Tag.
Und dann noch eine Frage zum Thema Kampf bzw. Schaden:Dann macht sie acht Schaden. Die Erfolge sind nur eine Mindestzahl.
Nehmen wir an, ein erfolgreicher Angriff von Marianne mit 2 Erfolgen. Der Spieler von Marianne würfelt Schaden mit den 2W6 und würfelt: 4,4. Was passiert denn nun bzw. wie errechnet sich nun der Schaden( also in dem Falle dass die Anzahl der Erfolge geringer ist als eine oder beide der gewürfelten W6?)
Ich werde das mal mit den anderen besprechen. Vielleicht bringen wir eine Regelvariante raus. Du würdest dann als Autor genannt werden, wenn Du willst.Sehr gerne bzw. nix dagegen! :)
Der Charakter ist bei -5 Lebenspunkten tot.Äh bei -4, oder?
Dann macht sie acht Schaden. Die Erfolge sind nur eine Mindestzahl.Ja klar, Mindestanzahl. Das macht natürlich Sinn. Manchmal sieht man(Achtung:Wortspiel!) das Land vor laut Finster(nis) bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Was mir da noch einfällt:Der Verteidiger gewinnt. Sonst hat es keinen Effekt.
1. Was ist denn bei einem Gleichstand im Kampf? Also Angreifer hat 2EF, Verteidiger hat 2EF?
2. Was passiert, wenn der Verteidiger mehr EF hat als der Angreifer? Gibt es da irgendwelche besonderen Effekte oder Auswirkungen?
Äh bei -4, oder?Weniger als die Stärke, also beim fünften Minuspunkt.
Ja klar, Mindestanzahl. Das macht natürlich Sinn. Manchmal sieht man(Achtung:Wortspiel!) das Land vor laut Finster(nis) bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Im Wesentlichen bedeutet das, dass man hin ist, wenn man mehr als Stärke-Lebenspunkte unter 0 ist.*puh* Das hat jetzt echt ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, wie (regel-/rechentechnisch) dieser Satz gemeint ist: Sobald die LP einen negativen Wert erreicht haben, der höher/größer ist als der Stärke-Wert des Charakters, stirbt der Charakter. So wie der Satz allerdings da steht(also mit diesem "-" zwischen Stärke und Lebenspunkte) ist der echt etwas unglücklich formuliert und missverständlich.
*puh* Das hat jetzt echt ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, wie (regel-/rechentechnisch) dieser Satz gemeint ist: Sobald die LP einen negativen Wert erreicht haben, der höher/größer ist als der Stärke-Wert des Charakters, stirbt der Charakter. So wie der Satz allerdings da steht(also mit diesem "-" zwischen Stärke und Lebenspunkte) ist der echt etwas unglücklich formuliert und missverständlich.
Aber gut. Ich denke, dass ich mit diesen Regel-und Settingkenntnissen ganz solide ausgerüstet sein sollte für die Einsteigerrunde am Sonntag. :)
Vielen Dank nochmal, das nenne ich einen richtig guten Support! :d
Es war mir eine Ehre und Freude!Ich hoffe ja, ich hab'dich mit meinen Fragen nicht zu sehr "überfallen"...
Ich hoffe ja, ich hab'dich mit meinen Fragen nicht zu sehr "überfallen"...
Gibt es in Finsterland eigentlich Modifikatoren (also Boni oder Mali in oder für gewisse Situationen wie z.B. schlechte Sicht oder dergleichen)? Gibt es Regeln für Deckung/Panzerung?
So, noch zwei Fragen, bevor es morgen früh in die Praxis geht:
1) Wenn im Kampf die INI ausgewürfelt wird und zwei oder mehr Kampfbeteiligte haben die selbe INI (z.B. 2 Erfolge). Was passiert dann bzw. wie wird die INI-Reihenfolge dann bestimmt?
2) Was sind Willenskraftpunkte und wie funktionieren sie?
2) Man kann pro Runde bis zu drei Willenskraftpunkte ausgeben. Jeder Punkt gibt einen zusätzlichen Würfel, den man auch nach dem Wurf kaufen kann. Wenn einem also ein Wurf nicht gefällt, kann man sich bis zu drei Würfel dazukaufen, solange man entsprechend Willenskraftpunkte hat.Darf man WK-Punkte auch für Schadenswürfe ausgeben?
Darf man WK-Punkte auch für Schadenswürfe ausgeben?Das darf man nicht. Nur für Proben.
Edit: Wenn da steht: Probe: eIN+Ortskenntnis: Wofür steht das "e" vor IN?"Effektiv". Das ist dann in der Vollversion wichtig, selbst wenn es ein ärgerlicher Rest aus einer alten Version ist.
"Effektiv".Öhm...und das bedeutet was konkret?
Schadenszauber mit mittlerer Reichweite, Schaden 2W6+2 und Bonusschaden IN. Der Zauberer kann die erzielten Erfolge beliebig auf mehrere Ziele verteilen. Jedes Ziel kann für sich ausweichen oder (im Nahkampf) parieren. Kritische Erfolge können dabei verteilt, aber nicht aufgeteilt werden.Wir waren uns am Ende nicht wirklich darüber einig, wie genau regeltechnisch der Zauber abgehandelt wird. Vor allen Dingen das mit dem Schaden war uns auch nicht ganz klar...
Schadenszauber mit mittlerer Reichweite, Schaden 2W6+2 und Bonusschaden IN. Der Zauberer kann die erzielten Erfolge beliebig auf mehrere Ziele verteilen.haben wir das so aufgefasst, dass jedes getroffene Ziel 2W6+2+2(Bonusschaden IN)+REF(Resterfolge nach "meinem" Schadenssystem)erhielt. Kurz gesagt: 2W6+X(Minimum:4). Wobei wir uns einig waren, dass wir uns diese Schadensauslegung des Zaubers eigentlich so nicht vorstellen können, denn dafür wäre er zu mächtig bei einem Kostenfaktor von nur 4 Magiepunkten. Oder wird der Schaden nur 1x ausgewürfelt, und dann auf die verschiedenen Ziele aufgeteilt? also wenn der Gesamtschaden z.B. 8 wäre, der Spieler von Friedrich beim Angriffs-/bzw. Zauberwurf 3 EF hat, er dann die 8 Schadenspunkte auf die 3 verschiedenen Ziele verteilen darf?Würde schon eher Sinn machen...
Wie ist die Gruppe vorgegangen?Nun ja, am Anfang schon nach Plan. Sie sind mit Bernand zu dessen Haus, haben viel gelabert und sich den Keller angesehen. Dabei auch das Fresko entdeckt. Deswegen wollte Friedrich dann auch in die Bibliothek, um mehr heraus zu finden. So sind sie eben nochmal zurück in die Stadt. Bei der Rückkehr habe ich dann die Einbrecher auftauchen lassen, da nach all dem Vorgeplänkel es mal Zeit für ein bisschen Action war.^^ Sie haben dann immer mehr und mehr herausgefunden (auch durch Lesko)wurden dann noch bei der Magierin vorstellig.Und von da an ging es dann auch relativ schnell. Sie haben Svenson gestellt und ausgeschaltet, und damit war das Abenteuer dann auch zu Ende. Die alte Dame haben sie komischer Weise nicht aufgesucht, warum auch immer. Die ging leider unter, die Arme. Insgesamt haben wir etwa 7,5 Std. an dem Abenteuer gespielt-und ich musste es dann auch gar nicht strecken. Wir hatten phasenweise richtig gutes (zeit)intensives Characterplay, aber das war voll o.k. mit 3 Anfängern in der Runde-die dadurch immerhin ein Stück ihrer Schüchternheit & Passivität ablegen konnten.
Ich fürchte, ich muss da noch einmal beim Zauber "Feuerball" nachhaken, weil mir das noch immer nicht ganz klar ist. Eine Frage dazu, die ich vergessen habe ist: Muss der Magier vor dem Zaubern ansagen, wie viele Ziele er mit dem Feuerball angreifen möchte? Oder kann er einfach den Feuerball auf eine Fläche von Gegnern anwenden, und jeder der da rum steht kriegt Schaden?
weil in unserem Fall war das so: Die Charaktere kamen in den Raum, in dem Svenson und seine Leute versucht haben, das Siegel zu brechen/zu zerstören. Die SCs haben darauf hin gleich angegriffen. Friedrich hielt sich im Hintergrund und hat einen Feuerball auf Svenson und seine Gefolgsleute gezaubert. Der Wurf auf Zaubern war iirc ziemlich gut mit 4 oder 5 EF. Und nach dem hier:haben wir das so aufgefasst, dass jedes getroffene Ziel 2W6+2+2(Bonusschaden IN)+REF(Resterfolge nach "meinem" Schadenssystem)erhielt. Kurz gesagt: 2W6+X(Minimum:4). Wobei wir uns einig waren, dass wir uns diese Schadensauslegung des Zaubers eigentlich so nicht vorstellen können, denn dafür wäre er zu mächtig bei einem Kostenfaktor von nur 4 Magiepunkten. Oder wird der Schaden nur 1x ausgewürfelt, und dann auf die verschiedenen Ziele aufgeteilt? also wenn der Gesamtschaden z.B. 8 wäre, der Spieler von Friedrich beim Angriffs-/bzw. Zauberwurf 3 EF hat, er dann die 8 Schadenspunkte auf die 3 verschiedenen Ziele verteilen darf?Würde schon eher Sinn machen...
Wie gesagt: Dieser Zauber bzw. seine Schadensverteilung hat uns einiges Kopfzerbrechen bereitet. Daher wäre ich für eine Erläuterung anhand eines Praxisbeispiels echt dankbar. :P
Nun ja, am Anfang schon nach Plan. Sie sind mit Bernand zu dessen Haus, haben viel gelabert und sich den Keller angesehen. Dabei auch das Fresko entdeckt. Deswegen wollte Friedrich dann auch in die Bibliothek, um mehr heraus zu finden. So sind sie eben nochmal zurück in die Stadt. Bei der Rückkehr habe ich dann die Einbrecher auftauchen lassen, da nach all dem Vorgeplänkel es mal Zeit für ein bisschen Action war.^^ Sie haben dann immer mehr und mehr herausgefunden (auch durch Lesko)wurden dann noch bei der Magierin vorstellig.Und von da an ging es dann auch relativ schnell. Sie haben Svenson gestellt und ausgeschaltet, und damit war das Abenteuer dann auch zu Ende. Die alte Dame haben sie komischer Weise nicht aufgesucht, warum auch immer. Die ging leider unter, die Arme. Insgesamt haben wir etwa 7,5 Std. an dem Abenteuer gespielt-und ich musste es dann auch gar nicht strecken. Wir hatten phasenweise richtig gutes (zeit)intensives Characterplay, aber das war voll o.k. mit 3 Anfängern in der Runde-die dadurch immerhin ein Stück ihrer Schüchternheit & Passivität ablegen konnten.Super! Es freut mich, dass es funktioniert hat.
Was ich noch zum Schnellstarter anmerken wollte:
-am Ende des Abenteuers gibt es keine Erfahrungspunkte
-Bei der Frage nach zusätzlichen Charakteren hast du mir Hülya, Zsolt, Karin und Aaron empfohlen. Ich habe mich dann für Hülya & Aaron entschieden, weil ich finde dass a) Karin (auch wegen ihrer Fertigkeiten) nicht so wirklich in das Abenteuer passt und b) sich Zsolt & Aaron doch stark ähneln...
Der Bonusschaden ist der gesamte Intelligenzwert und er wird nur bei einem kritischen Erfolg dazugerechnet (und auch das nur, wenn man mit dieser Sonderregel spielt). Man kann auch kritische Erfolge nicht auf mehrere Ziele aufteilen, ohne den Bonusschaden zu verlieren.Der gesamte Intelligenzwert? Friedrich hat einen IN-Wert von 7/3. Ist der Bonusschaden dann 7 oder 3?
Der Zauber ist mit vier Magiepunkten durchaus preiswert, aber nicht übermächtig.Uns allen(also auch den Spielern) erschien er aber zu mächtig. Mit seinem Feuerball hat Friedrich bei uns in dem Abenteuer den Endkampf quasi allein entschieden (auch dank einem entsprechend guten Zaubern-Wurf von Friedrich bzw. schlechten Ausweich-Würfen der Gegner). Und das war...naja...sagen wir mal, so nicht vorgesehen.
Der Feuerball macht zwei Schadenspunkte mehr als ein Schwert, verbraucht aber eine Ressource, die nicht unendlich vorhanden ist. Der entscheidende Vorteil ist, dass man theoretisch mehrere Ziele angreifen kann.Ok, halten wir mal fest: Der Feuerball macht 2 Punkte mehr Schaden als das Schwert. Man kann mit ihm mehrere Gegner angreifen. Und er kostet nur 4 Magiepunkte. Hat das Teil auch irgendwelche Nachteile?
Das ist allerdings nicht immer sinnvoll oder anwendbar, zum Beispiel, wenn es nur einen Gegner gibt.Erst heißt es, man kann damit mehrere Gegner angreifen-hier heißt es, der Zauber ist nicht anwendbar, wenn es nur einen Gegner gibt. Ja-was denn jetzt?! Dass man damit mehrere Gegner angreifen kannheißt für mich, dass man damit einen oder mehrere Gegner angreifen kann und nicht, dass man damit nurmehrere Gegner angreifen kann.
Der gesamte Intelligenzwert? Friedrich hat einen IN-Wert von 7/3. Ist der Bonusschaden dann 7 oder 3?Der gesamte Intelligenzwert.
Uns allen(also auch den Spielern) erschien er aber zu mächtig. Mit seinem Feuerball hat Friedrich bei uns in dem Abenteuer den Endkampf quasi allein entschieden (auch dank einem entsprechend guten Zaubern-Wurf von Friedrich bzw. schlechten Ausweich-Würfen der Gegner). Und das war...naja...sagen wir mal, so nicht vorgesehen.Es kostet eben 4 Magiepunkte und es ist ein Zauber. (Ein durchschnittlicher Charakter hat 12 MP, ein Zauberer vielleicht 20-24. Wenn man auch noch andere Sprüche verwenden will, ist man da schnell durch.) Zauberei ist im Finsterland erstaunlich streng reglementiert und es ist nichts, was man eben so zwischendurch macht. Mit einem Schwert kann ich auch mehrere Gegner angreifen (Wirbelhieb). Und erst mit automatischen Waffen ...
Ok, halten wir mal fest: Der Feuerball macht 2 Punkte mehr Schaden als das Schwert. Man kann mit ihm mehrere Gegner angreifen. Und er kostet nur 4 Magiepunkte. Hat das Teil auch irgendwelche Nachteile?
Erst heißt es, man kann damit mehrere Gegner angreifen-hier heißt es, der Zauber ist nicht anwendbar, wenn es nur einen Gegner gibt. Ja-was denn jetzt?! Dass man damit mehrere Gegner angreifen kannheißt für mich, dass man damit einen oder mehrere Gegner angreifen kann und nicht, dass man damit nurmehrere Gegner angreifen kann.Man kann schon einzelne Gegner auch angreifen, aber das bringt dann halt wirklich nur zwei Schadenspunkte mehr als ein Schwert. Da muss man sich fragen, ob das die Magiepunkte wert ist.
Ich weiß nicht, aber ich halte den Zauber in dieser Form für zu stark oder zu mächtig-grade wenn man mit Zusatzschaden spielt. Und ich weiß schon, dass ich ihn in der Form nicht übernehmen werde. Daher habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Und zwar Folgende:Ganz wichtig:
1). Der Spieler würfelt ganz normal seine Probe. Die erzielten EF muss er unterteilen in a) Schaden und b) zusätzliche Ziele.
2.) Erhöhte Kosten(1): Der Spruch kostet 4 MP+1MP für jedes weitere Ziel.
Erhöhte Kosten(2): Für die Probe an sich. Mit 1 EF trifft der Zauber 1 Ziel. Für jedes weitere Ziel braucht der Zauberer die doppelte Anzahl an EF. Also für 2 Ziele 2 EF, für 3 Ziele 4 EF usw.
Dann noch andere Fragen:
-Bei Marianne steht bei Ini +3. Bedeutet das +3 EF oder +3 Würfel?
-wo wir grade schon bei den Charakterblättern sind: Wofür steht denn BS beim Kampf?
-wie ist das mit der Ini? Wird die jede Runde neu (aus)gewürfelt?
Der gesamte Intelligenzwert.Das ist dann aber echt heftig. Das wären dann nämlich in Friedrichs Fall 2w6+9 Schaden...
Bedenke: Das ist jetzt nur der Quickstarter. Die tatsächlichen Regeln bieten wesentlich mehr Optionen.Mir ist durchaus bewusst, dass das ein "nur" der Quickstarter ist. Aber auch bei dem kann man anmerken, was einem aufgefallen ist...
Ganz wichtig:zu a:) Klar kann ich das. Wieso auch nicht? ;)
a. Du kannst das machen, wie Du möchtest.
b. Finsterland ist für Einsteiger gedacht. Zuviele Optionen machen das Spiel komplex, gerade für Leute, die dieses Rollenspielen einmal ausprobieren wollen. Wenn es für Euch schwieriger sein soll, gerne, aber das ist nicht unsere Strategie.
c. Bitte schau Dir erst das ganze System an, bevor Du urteilst. Der Quickstarter ist ein erster Einblick, das Spiel selbst ist schon komplexer und es gibt wesentlich mehr Optionen.
Initiative wird am Anfang gewürfelt. Sie ändert sich je nach gesetzter Aktion (allerdings in recht eingeschränkter Form).Und was heißt das konkret? (In)wie(fern) ändert sich die Ini?
Das ist dann aber echt heftig. Das wären dann nämlich in Friedrichs Fall 2w6+9 Schaden...Genau. Diese Regel ist optional und erhöht die Wucht von Kämpfen beträchtlich.
Mir ist durchaus bewusst, dass das ein "nur" der Quickstarter ist. Aber auch bei dem kann man anmerken, was einem aufgefallen ist...Ich sage einfach danke.
zu a:) Klar kann ich das. Wieso auch nicht? ;)Unser Ziel war, neue Kundschaft zu akquirieren und vor allem Leute anzusprechen, die noch nie gespielt haben. Das haben wir nicht draufgeschrieben, aber es war unser Plan. Ich weiß auch nicht, wie gut es funktioniert hat.
zu b:)Finsterland ist für Einsteiger gedacht? Wo steht das? Und uns geht es nicht darum, das Spiel "schwieriger" zu machen. Selbst wenn dem so wäre: "Schwieriger" in welcher Hinsicht? Aber wie gesagt, es geht uns bzw. mir nicht darum, das Ding komplexer oder schwieriger zu machen. Uns/mir geht es um Balance & Stimmigkeit.
zu c:) Immer langsam mit den jungen Hunden. Natürlich werde ich mir das ganze System noch in Ruhe anschauen. Und nur, weil ich 2,3 Sachen ändere muss das noch längst nicht heißen, dass ich das ganze System über den Haufen werfe-was ich ja auch nicht tue, denn das System gefällt mir von seinem Grundkonzept her ganz gut. Ich ändere ja lediglich Details.
Und was heißt das konkret? (In)wie(fern) ändert sich die Ini?Man kann dadurch in der Reihenfolge für diese Runde nach vorne oder nach hinten rutschen. Der erwürfelte Wert bleibt gleich, aber er kann sich durch die angesagte Handlung ändern.
Nachdem "BS" nun geklärt ist...wofür steht denn "I" (beim Kampf)? Ich habe da bei den Abkürzungen im GRW nichts dazu gefunden."I" steht für die Anzahl an Erfolgen die man beim Einsatz dieses Angriffs auf die Initiative zusätzlich bekommt. (siehe oben)
Ich sage einfach danke.Gern geschehen. :)
Unser Ziel war, neue Kundschaft zu akquirieren und vor allem Leute anzusprechen, die noch nie gespielt haben. Das haben wir nicht draufgeschrieben, aber es war unser Plan. Ich weiß auch nicht, wie gut es funktioniert hat.
Man kann dadurch in der Reihenfolge für diese Runde nach vorne oder nach hinten rutschen. Der erwürfelte Wert bleibt gleich, aber er kann sich durch die angesagte Handlung ändern.Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig kapiert habe. Magst du mir das an einem Bsp. kurz erläutern?
"I" steht für die Anzahl an Erfolgen die man beim Einsatz dieses Angriffs auf die Initiative zusätzlich bekommt. (siehe oben)Ah ok. (In dem Fall) Marianne bekommt diesen "Bonus" aber nur, wenn sie mit dem Säbel angreift, oder?
Gern geschehen. :)Das mag auch an Deiner Routine beim Erklären und Improvisieren liegen. Übung macht den Meister!
Nun, ich kann natürlich nicht für mich als alten Rollenspiel-Hasen sprechen. Aber in meinem Fall waren es ja immerhin schon mal 3 neue (junge)Spielerinnen, die recht angetan waren-und das obwohl wir ja nur den Schnellstarter und die Infos, die ich dir aus den Rippen geleiert habe, hatten. ;)
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig kapiert habe. Magst du mir das an einem Bsp. kurz erläutern?Charakter X hat zwei Initiativ-Erfolge. Gegner Y und Z haben jeweils sechs und drei Erfolge.
Ah ok. (In dem Fall) Marianne bekommt diesen "Bonus" aber nur, wenn sie mit dem Säbel angreift, oder?Mit jeder einhändigen Nahkampfwaffe, also auch mit einem Degen oder einem Stock.
Dann mal ausnahmsweise 2 nicht regeltechnische Fragen:Wir haben von Anfang an alles über Facebook gemacht und ein Forum administrieren war zunächst neben der Arbeit einfach nicht drin. Dazu kommt noch, dass das Spiel erst langsam an Popularität gewonnen hat. (Wir haben jetzt schon über 1.000 Grundbücher verkauft, aber gestartet sind wir mit hundert. Ich war schon überrascht, dass wir die verkauft haben.)
- Wieso habt ihr kein eigenes Forum auf eurer HP?
-Wie sieht es mit einem SL-Schirm für Finsterland aus?
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Seite von Jörn Heimeshoff nicht funktioniert.
Charakter X hat zwei Initiativ-Erfolge. Gegner Y und Z haben jeweils sechs und drei Erfolge.Danke, jetzt ist es klarer! :d Damit ist natürlich einiges Taktieren möglich.
X wäre als Dritter dran. Er verwendet in dieser Runde ein Messer, um zuzustechen. Das Messer gibt ihm drei Initiative-Erfolge mehr. Er ist damit als Zweiter dran.
Dazu kommt noch, dass das Spiel erst langsam an Popularität gewonnen hat.Hm, habt ihr schon mal überlegt, einen Abenteuerwettbewerb für Finsterland auszuloten?
Spielleiterschirm ist denkbar, aber wenn man ihn in angemessener Qualität produzieren würde, wäre er sehr teuer oder nur in sehr großen Mengen verkaufbar. Es ist eine wirtschaftliche Frage. Niemand zahlt € 30,00 für einen Spielleiterschirm.Also ich würde 30€ für einen SL-Schirm zahlen. Wenn er gut gemacht ist und er noch ein bisschen Begleitmaterial abseits von irgendwelchen Tabellen beinhaltet.
Danke, jetzt ist es klarer! :d Damit ist natürlich einiges Taktieren möglich.Werden wir machen. Hast Du Ideen? Wir nehmen nämlich Vorschläge auch so an und freuen uns, wenn wir die Sachen unter Deinem Namen veröffentlichen dürfen.
Hm, habt ihr schon mal überlegt, einen Abenteuerwettbewerb für Finsterland auszuloten?
Also ich würde 30€ für einen SL-Schirm zahlen. Wenn er gut gemacht ist und er noch ein bisschen Begleitmaterial abseits von irgendwelchen Tabellen beinhaltet.Das mit dem Begleitmaterial haben wir uns auch gedacht, aber das geht sich finanziell nicht aus. Bei Auflagen um die 500 Stück schauen Dich die Druckereien in Europa belustigt an, wenn Du nicht nur robusten Karton und Farbdruck, sondern auch noch ein beigepacktes Heft für weniger als € 10,00 haben willst.
Werden wir machen. Hast Du Ideen? Wir nehmen nämlich Vorschläge auch so an und freuen uns, wenn wir die Sachen unter Deinem Namen veröffentlichen dürfen.Hm...Ideen in welcher Hinsicht? Zu einem eigenen Abenteuer oder zu Art&Umfang des Wettbewerbs?
Das mit dem Begleitmaterial haben wir uns auch gedacht, aber das geht sich finanziell nicht aus. Bei Auflagen um die 500 Stück schauen Dich die Druckereien in Europa belustigt an, wenn Du nicht nur robusten Karton und Farbdruck, sondern auch noch ein beigepacktes Heft für weniger als € 10,00 haben willst.Und wenn ihr den SL-Schirm via kickstarter finanziert?
Hm...Ideen in welcher Hinsicht? Zu einem eigenen Abenteuer oder zu Art&Umfang des Wettbewerbs?Eigenes Abenteuer.
Und wenn ihr den SL-Schirm via kickstarter finanziert?Das kann man probieren, aber auch da müssen die Zahlen stimmen. Ich bin bei diesen Kickstarter-Sachen nach wie vor ein bisschen skeptisch. Einerseits ist es schön, dass man das Geld im Vornhinein hat, andererseits ist man dann auch unter Druck, was für mich als nebenberuflicher Verleger nicht ideal ist.
Eigenes Abenteuer.Ja, habe ich in der Tat. Aber noch nix Spruchreifes/Konkretes. Ich lasse es dich aber wissen, sobald sich da was tut.
Das kann man probieren, aber auch da müssen die Zahlen stimmen. Ich bin bei diesen Kickstarter-Sachen nach wie vor ein bisschen skeptisch. Einerseits ist es schön, dass man das Geld im Vornhinein hat, andererseits ist man dann auch unter Druck, was für mich als nebenberuflicher Verleger nicht ideal ist.Kann ich absolut verstehen & nachvollziehen. Zwischenzeitlich habe ich sogar einen Ersatz für den SL-Schirm gefunden.
Derzeitig haben die Kampagne und die englische Version absolute Priorität.
Ja, habe ich in der Tat. Aber noch nix Spruchreifes/Konkretes. Ich lasse es dich aber wissen, sobald sich da was tut.Ich freue mich schon drauf!
Kann ich absolut verstehen & nachvollziehen. Zwischenzeitlich habe ich sogar einen Ersatz für den SL-Schirm gefunden.Wo hast Du den Schirm her? Es interessiert mich, was es da gibt.
Am Sonntag(sofern es klappt) kann ich wohl eine weitere Testrunde anbieten. :)
Wo hast Du den Schirm her? Es interessiert mich, was es da gibt.Da her (http://www.ebay.de/itm/Cthulhu-Spielleiter-Sichtschirm-/331870109227?hash=item4d44fffe2b:g:H4kAAOSwrhlXTrd9). Bin ich zufällig beim Stöbern drüber gestolpert, und das Cover bzw. Artwork passt imho ganz gut zu Finsterland.
Da her (http://www.ebay.de/itm/Cthulhu-Spielleiter-Sichtschirm-/331870109227?hash=item4d44fffe2b:g:H4kAAOSwrhlXTrd9). Bin ich zufällig beim Stöbern drüber gestolpert, und das Cover bzw. Artwork passt imho ganz gut zu Finsterland.Schaut sehr hübsch aus.
So, zurück von der zweiten Testrunde! Und auch die ist richtig cool gewesen. :d
Im Gegensatz zur letzten Testrunde hatte ich es dieses Mal mit 3 mehr oder minder erfahrenen RPG-Hasen zu tun. Ich habe mir aber dieses Mal extra mehr Zeit genommen für die Erklärung der Welt und der Regeln. Ich habe mit den Charakteren ein bisschen experimentiert(von der Auswahl her), und dieses Mal waren dann Marianne, Hülya & Zsolt am Start.
Das Abenteuer ist an einigen Stellen komplett anders verlaufen als letzte Woche. Aber es war dahingehend einfach interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich der Abenteuerverlauf gestalten kann. Im Endeffekt waren wir dann auch etwas schneller durch als letze Woche, so nach 6 Stunden. Es hat allen Spielern richtig gut gefallen, sie wollen gerne weiter-bzw wieder spielen.
Aber auch diese Testrunde blieb nicht ohne Regelfragen (wenngleich es deutlich weniger waren als letzte Woche):
- Bei Hülya steht bei der Reichweite vom Karabiner "M(6)". Was bedeutet das?
- Was würfelt man, wenn der Charakter z.B. in Wahrnehmung einen Wert von -1 hat und in Aufmerksamkeit einen Wert von 0?
Wir haben nach "meinen" Regeln gespielt; wobei ich immer, wenn ich von den offiziellen Regeln abgewichen bin, darauf hingewiesen. Zudem habe ich den Spielern aber auch immer gesagt/erklärt, wie das jeweils nach offiziellen Regeln gehandhabt worden wäre-damit sie sich ihr eigenes Urteil bilden konnten. Sie fanden meine Regeln allerdings besser, wie z.B. beim Bonusschaden. (Da keiner Friedrich spielte, musste ich meine Änderungen beim Feuerball auch nicht erklären ;)).
Einer der Spieler bemängelte am Schluss des Abenteuers, dass in dem Abenteuer der Steampunk so gut wie gar nicht präsent ist. Tja, da musste ich ihm Recht geben. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass das mit dem Steampunk, so wie mit der Magie ist: eben "eher low". Und dass der Steampunk in der ein-oder anderen Form in den nächsten Abenteuern sicherlich mal auftauchen wird. :P
Ich habe jetzt den Heimi angeschrieben. Hier die Links zu seinen Sachen, inklusive Vorentwurf für einen Spielleiterschirm:Vielen Dank. Damit kann man doch immerhin schon mal etwas anfangen.
http://rpgdownloads.de/finsterland/
Vielen Dank. Damit kann man doch immerhin schon mal etwas anfangen.
Da ich ja weiß, dass in diesem Thread auch immer wieder verschiedene Leute mitlesen , versuche ich es einfach mal auf diesem Wege: Ich suche noch Interessenten/Mitspieler für ein Finsterland-Forenspiel (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98473.0.html). Wer Interesse hat, möge sich doch bitte im Thread drüben melden. Danke.
Was genau ist denn der Automat(Auge) bei Oksana, bzw. wie muss man sich das vorstellen? Was kann der Automat? Ich meine bei der Beschreibung von "Maschinenwesen" steht dabei, dass der Automat in den Hintergrund inkludiert worden ist. Nur: Wie? Ist es der Roboterhund, der quasi als eine Art mechanische Blindenhund fungiert? Ist es der Vogel, der auf dem Charakterportrait von Oksana zu sehen ist? Ist es die Brille, die Oksana auf dem Kopf trägt?
Was ist denn ein "Adabei"?Jemand, der gerne zur Schickeria gehören möchte und auf allen Festln tanzt, damit er aufgenommen wird.
Für Finsterland ist ja gerade mit "Schwarzenbrück" ein Kampagnenband erschienen, dessen Klappentext sich ziemlich spannend (sandboxig?) liest - da Georg Pils ja öfters hier im Forum unterwegs ist mal die Frage: Kommt der auch im Print?
Hat mich jetzt wieder daran erinnert, dass ich Finsterland ja eigentlich unbedingt mal spielen muss, weil es settingmäßig so wahnsinnig viel von dem erfüllt, was ich von interessanter Fantasy verlange.
Bis zur Messe in Essen habt ihr den dann aber in gedruckt, hoffe ich ;D
Wir werden dieses Jahr die Messen auslassen. Es ist kostspielig und nach wie vor nicht rentabel. Kombiniert mit familiären Verpflichtungen macht es das alles nicht einfacher.
Rollenspiele sind einfach eine sehr schwierige Branche.
Das ist sehr schade. :'(
Ich hoffe aber, dass "Freiheit für Schwarzenbrück - Eine Finsterland-Kampagne: Band 1" irgendwann noch als haptisches Buch erscheint, ggf. muss ich mir dann doch mal die PDF zulegen, wobei ich was handfestes doch eher bevorzuge.
Schöne Grüße
Tin
Bei DriveThruRPG wurde nur das pdf angeboten und ich weiß nicht, ob ich mir das jetzt einfach ausdrucken lassen darf.Wieso sollte man das nicht dürfen?
Wir werden dieses Jahr die Messen auslassen. Es ist kostspielig und nach wie vor nicht rentabel. Kombiniert mit familiären Verpflichtungen macht es das alles nicht einfacher.
Rollenspiele sind einfach eine sehr schwierige Branche.
Schade, schade.
Aber ihr dürft versichert sein, dass ihr mir bisher viele schöne Stunden in Alexanderstadt und noch viel mehr in Sundheim verschafft habt. Außerdem habt ihr echt viel auf die Beine gestellt :d
Ich meinte, dass Georg das selbst anbietet. Nicht, dass man das als Kunde selbst machen muss.Print on demand mag eine Option für die Zukunft sein. Dazu müsste ich unseren Layouter sanft, aber bestimmt, dazu bringen, alles auf Letter umzuformatieren.
Aber das gibt es wohl ein Problem mit dem A4-Format des Layouts und den amerikanischen PoD-Formaten.
Wenn da aber echt noch 4 Bände kommen, würde aber vielleicht eine Formatumstellung doch Sinn machen?
ich habe jetzt keine Ahnung wie und ob das mit DriveThruRPG zusammen geht. Aber warum nicht bei A4 lassen (oder eines der anderen Formate von Book on demand (http://www.bod.de/autoren/buch-veroeffentlichen/buchausstattung.html)? Mindestens meine beiden Destiny-Bücher (Destiny Beginner und Destiny Dungeon) aus dem Ace of Dice-Verlag kommen von Book on demand aus Norderstedt (bei Hamburg).
Wir werden dieses Jahr die Messen auslassen. Es ist kostspielig und nach wie vor nicht rentabel. Kombiniert mit familiären Verpflichtungen macht es das alles nicht einfacher.
Rollenspiele sind einfach eine sehr schwierige Branche.
Ja das ist in der Tat schade. Aber nachvollziehbar, hab ja letztes Jahr mitbekommen was das so alles kostet.
PDFs sind bei mir nicht so der Renner, höchstens als kostenloser Zusatz von existierenden Büchern (wegen Karten und Bildern) da ich am Computer nicht gut lesen kann. Ausdrucken ist ne Notlösung aber bei uns keine brauchbare,da unser alter Laserdrucker manchmal ein wenig seltsam ist :-)
Aber wir können uns ja auch genug eigene Abenteuer ausdenken.
wie handhabt ihr das, gibts da eine effiziente strategie was man auswaehlen lässt oder muss sich jeder spieler die bücher durchlesen?
Jeder Kieselstein wird umgedreht. Rein Storytechnisch haette das zur Folge, das jede Timeline zum scheiter verurteilt ist. Ok, man passt sich als Spielleiter an, ist ja fad wenn jedes Abenteuer damit endet, dass die Gruppe an Altersschwaeche stirbt.
Ich hab mir eicentlich als Ziel gesetzt, dass die Spieler frei entscheiden können was sie tun. Und helf ihnen auch beim vorankommen bzw frag ggf nach, ob sie sich vielleicht doch nicht zuerst in der ruine umgucken wollen bevor sie in die katakomben gehen. (um die heilkraeuter zu finden)
z.b. ist ein spieler von der bestie verspeist worden. die anderen haben sich quasi aus dem staub gemacht. fand ich als spielleiter nicht so prickelnd.
Ich werde in Kürze auf einer RPG-Hütte eine Runde Finsterland anbieten. Hauptsächlich für Neulinge und Spieler, die noch nicht so viel Erfahrung mit Finsterland haben. Ich hatte zuerst überlegt, mein eigens Abenteuer rund um das Deutelmoser Anwesen aus der -leider eingestellen-Forenrunde zu nehmen. Hab'mich aber dann im Zuge der Vorbereitung nochmals durch Bücher und diverse andere Materialien geackert und tendiere nun eher dazu, das Abenteuer aus dem GRW zu nehmen. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass Leskovits ja auch schon im Abenteuer des Schnellstarters auftaucht. So kam mir die Idee, das Abenteuer aus dem Schnellstarter als Auftakt/Prolog zu verwenden-und darauf aufbauend dann eben das Abenteuer aus dem GRW. Nun ist es aber so, dass das Abenteuer im Schnellstarter in Merting spielt und das aus dem GRW in Alexanderstadt. Wie könnte man das denn sinnvoll miteinander verknüpfen? Also dass die SCs von Merting nach Alexanderstadt reisen (müssen)? Oder könnte man es einfach so deichseln, dass Leskovits ein Ferienhaus in Merting besitzt und die SCs zum Dank für die Sache in Merting nach Alexanderstadt einlädt?
Ich würdeals Zusatzcharaktere empfehlen. Die anderen gehen auch, aber die genannten sind sicher am leichtesten zu spielen.
- Hülya Malenska
- Zsolt Kun
- Ing. Karin Menzinger
- Aaron Emil Feinauer
Okay, dann werde ich das wohl so -oder so ähnlich-machen.
Wir werden der Einfachheit halber mit den Archetypen spielen. Dazu hast du ja mal geschrieben:
Jetzt ist es aber so, dass Zsolt und Aaron beides Diebe/Gauner sind. Gut, Zsolt geht eher in die Robin Hood-Richtung und Aaron ist eher so wie Thomas Crown. Natürlich gibt es dann noch (kleine) Unterschiede im Detail-aber macht es wirklich Sinn mit beiden zu spielen? Weil die Sparte des Diebes ja dann mehr oder weniger doppelt besetzt ist?
Konkret: In Bezug auf das Abenteuer aus dem Schnellstarter und aus dem GRW: Welchen von den beiden Dieben kann man da eher weglassen? Und welcher Charakter(Archetyp) eignet sich gut für die beiden besagten Abenteuer als Ersatz für einen von den beiden Dieben?
Dann noch eine Frage zu Friedrich Güldenstern: Was ist die Story-Krankheit?
Ich hätte da mal noch eine Frage und hoffe, dass die mir bis morgen noch jemand beantworten kann:
Bei Marianne (d'Argentaire) findet sich bei(m) Kampf: Säbel und dann unter "T" der Wert 7. Ich frage mich aber, wie diese 7 Würfel zu Stande kommen, denn laut meiner Übersicht errechnet sich der Treffer-Wert für Säbel aus eST+Prügeln+1. Marianne hat eine eST von 2 und einen Prügeln-Wert von 3. Macht 5 +1= 6. Und ich konnte in ihren Meisterschaften nichts finden, was ihr nochmals einen Bonus von 1 gibt, so dass sie auf die 7 Würfel kommt...
Danke, das ist hilfreich und eine einfache Lösung!
Ich schrieb ja schon auf Facebook: Ich freu mich sehr, dass Finsterland mir mal wieder in die Hände gefallen ist - ich habe kürzlich einen Haufen Material aussortiert und verkauft und dabei festgestellt, dass Finsterland zu den Sachen gehört, die ich zwar nach wie vor nicht gespielt habe, aber trotzdem gerne behalten möchte.
Na super, jetzt krieg ich wieder Lust auf Finsterland und ich hab eh schon für nichts Zeit ;DIch auch....curse you, Rumpel und Bananenbotox!
Na super, jetzt krieg ich wieder Lust auf Finsterland und ich hab eh schon für nichts Zeit ;D
Mal schnell die noch fehlenden Downloads runterladen...
Frage an "finsterland": Ich finde die Menge an Kurzabenteuern und Spielhilfen, die ihr zur Verfügung stellt super! Ich würde mir sehr wünschen, die in einer übersichtlichen und schön formatierten Form in einem Dokument und/oder Buch gesammelt zu haben und würde auch sofort dafür zahlen. Irgendeine Chance, dass sowas mal rauskommt?
Ich auch....curse you, Rumpel und Bananenbotox!
Ich auch....curse you, Rumpel und Bananenbotox!
Ach, du solltest mir danken, dass ich dich an das Gute in deinem Rollenspielschrank erinnere!
Vielleicht braucht es eine Tanelorn-Online-Runde mit Finsterland, ich habe mich ja jetzt zwangsweise ans Onlinespiel gewöhnt ...
*hüpf* *spring* *Arme in die Höhe schmeiß* *schnips*
Also, ich würd mitmachen ~;D
Dann lass uns das mal im Blick behalten - ich würde noch ein bisschen brauchen, weil ich gerade erst anfange, wieder in Finsterland zu lesen und familiär gerade ziemlich ausgelastet bin, aber in 2-4 Wochen hätte ich echt Lust dazu ...
...Finsterland Bücher...*seufz* (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,54846.msg134884776/topicseen.html#new)
Ach, du solltest mir danken, dass ich dich an das Gute in deinem Rollenspielschrank erinnere!
Vielleicht braucht es eine Tanelorn-Online-Runde mit Finsterland, ich habe mich ja jetzt zwangsweise ans Onlinespiel gewöhnt ...
Wenn ihr sowas macht, kann ich euch gerne einmal eine kleine Geschichte unter Freunden schieben! Lasst es mich wissen, ich fände es lustig.
Du meinst, ein Tanelorn-Exklusiv-Abenteuer? Das hätte natürlich was!
Dann überlegt euch einen Termin und lasst es mich wissen, wann. Ich würde Roll20 für die Verwaltung und Discord für die Kommunikation bevorzugen. Das hat bei mir bis jetzt immer gut geklappt.
Vielleicht mache ich dann auch einen dedizierten Finsterland-Bogen.
Nachdem ich ja nun noch auf meine Bücher warte, dachte ich, nutze ich die Gelegenheit und schaue nach langer Zeit mal wieder auf der Finsterland-Homepage vorbei und schaue mal, was sich so getan hat in den letzten 2,3 Jahren.
Es hat ein paar ganz nette neue Artikel , die mir gut gefallen, wie z.B. ein gewisser Professor. Oder auch die Spielübersicht von Katharina Wilding, die ich sehr praktisch finde- grade für Spieler. Ich meine, ich hätte sowas Ähnliches auch mal gemacht für meine Spieler damals...Was mich direkt zu der Frage bringt, wieso das Ding "Schummler" heißt? Versteh'ich nicht. Oder ist das ein österreichischer Eigenbegriff, der mit "schummeln" nix zu tun hat?
Schwer schlucken hingegen musste ich, als ich über die Anleitung für Häkel-Puppen für Finsterlandrunden gestolpert bin. Häkel-Puppen. Ernsthaft jetzt? Und die soll dann auch noch jeder Spieler selber häkeln? Okay, abgesehen dass sämtliche meiner Spieler mir den Vogel zeigen würden, wenn ich mit sowas bei denen ankommen würde, und man persönlich darüber denken kann, wie man will, würde ich doch darum bitten, bei den Häkel-Puppen die Unterschrift "Notwendiges Material für Finsterland" entweder komplett zu streichen oder zu ersetzen. Das grenzt ja fast schon an Häresie! Diese Häkel-Puppen sind meinetwegen zusätzliches Material aber keinesfalls notwendiges Material in dem Sinne, dass man ohne diese Puppen Finsterland nicht spielen kann.
Dann bin ich auf die Sache mit dem Unterwasser-Finsterland gestoßen. Hier bin ich mir auch nicht sicher: Ist das Ernst gemeint oder nur ein Scherz? Und falls das Ernst gemeint sein sollte (sieht jedenfalls so aus): Wird das ein komplett eigenständiges Setting? Oder nur ein Zusatz-Setting zum bereits existierenden Finsterland?
Nach der Veröffentlichung von "Freiheit für Schwarzenbrück" ist es ja relativ still geworden rund um Finsterland. Gibt es denn irgendwelche Pläne zur Veröffentlichung eines neuen bzw. weiteren Buches für Finsterland?
Das war der diesjährige Aprilscherz. Sie sind nur bei kompetitivem Liga-Finsterland nötig, und auch da eigentlich nur in der Südliga. ~;DIch habe es mir fast gedacht-aber ich habe beim Lesen nicht auf den Monat der Veröffentlichung geschaut, sonst wäre es mir klar gewesen.
Das war der vom letzten Jahr. Wenn es aber gefällt, kann man das nach Finsterland 80er angehen!Ich finde die Idee dahinter eigentlich gar nicht schlecht bzw. ausbaufähig. Vielleicht übernehme ich das, mal schauen...
Das ist allerdings wahr. Ich habe mir einen ziemlichen Burnout aufgerissen und habe den erst in den letzten Monaten wieder überwunden. Jetzt sollte ich damit beschäftigt sein, den zweiten Schwarzenbrück-Band zu finalisieren. Das Lektorat ist durch, das Layout ist angefangen, es ist wirklich nur noch wenig zu tun. Sobald bei mir beruflich ein bisserl mehr Luft ist, ist das fertig.Oh, tut mir leid das zu hören bzw. lesen mit dem Burn-Out. Einen guten Kollegen von mir hat's auch erwischt...keine schöne Sache und vor allen Dingen dauert es seine Zeit, bis man da wieder rauskommt. Aber gut zu hören, dass du da wieder auf dem aufsteigenden Ast bist (bei meinem Kollegen dauert es leider noch).
Also, es passiert etwas, ich bin mir des Problems durchaus bewusst, und ich hoffe, das bald zu richten.
Ich finde die Idee dahinter eigentlich gar nicht schlecht bzw. ausbaufähig. Vielleicht übernehme ich das, mal schauen...
Oh, tut mir leid das zu hören bzw. lesen mit dem Burn-Out. Einen guten Kollegen von mir hat's auch erwischt...keine schöne Sache und vor allen Dingen dauert es seine Zeit, bis man da wieder rauskommt. Aber gut zu hören, dass du da wieder auf dem aufsteigenden Ast bist (bei meinem Kollegen dauert es leider noch).
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft & Durchhaltevermögen für Finsterland.
Mal noch eine andere Frage: Ich hatte damals vor ein paar Jahren mal eine Regeldebatte bzw. Regeldiskussion angestoßen wegen der Schadenregeln in Finsterland. Du hast damals gemeint, du würdest diese alternative Regelung mal bei dir im Finsterland-Team besprechen. Ich muss zugeben, ich habe das dann nicht mehr weiter verfolgt damals, weil sich meine Spielrunde damals aufgelöst hat und ich leider keine Mitspieler für Finsterland mehr gefunden habe. Was ist denn daraus geworden?
Einfach zugreifen! Auf Facebook gibt es eine Skizze dazu.Die Skizze hatte ich auch schon auf der Homepage gesehen, dennoch danke fürs Einfügen & Verlinken.
(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/56418256_2326713107413015_2003262442951409664_o.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=pD_IucE8RPQAX9jdCXy&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&_nc_tp=7&oh=a3f4a25f927cdabae7bb97abb5aa6723&oe=5F08F67F)
Bitte mir noch einmal auf die Sprünge helfen, worum es da konkret ging, dann kann ich da was sagen.Schau mal auf die Seiten 5 & 6 des Threads. Und da insbesondere die Postings #118, #124 und# 126.
Schau mal auf die Seiten 5 & 6 des Threads. Und da insbesondere die Postings #118, #124 und# 126.
Wenn ich meine nunmehr fast komplette Sammlung so durchsehe, bin ich sogar überrascht, wie umfassend das Material für Finsterland so ist ... das Zauberkunst- und das Technologiebuch haben es ja auch Settingmäßig ganz schön in sich. Ich freue mich natürlich auch, wenn es weitergeht (gerade, weil wie gesagt die Schwarzenbrück-Kampagne, die ja anscheinend "Journalismus" und "gesellschaftliche Umbrüche" als thematisch ziemlich moderne Schwerpunkte hat, auf mich den Eindruck macht, genau die Art von Abenteuer zu sein, nach der das Setting geradezu schreit). Andererseits könnte ich mit dem bereits vorhandenen das Setting sicher ausgiebig bespielen.
Habe es mir wieder angeschaut.
Ich habe dann tatsächlich an einer zweiten Version des Regelsystems gearbeitet, das einen Haufen kleinerer und größerer Probleme gelöst hat, das ist dann allerdings durch meine Schwierigkeiten gebremst worden. Es beinhaltet eine ähnliche und von deinen Vorschlägen inspirierte Regel.
Wie gesagt, es ist unfertig und tut ein bisserl etwas anderes, aber da ist es.
Das hört sich gut und interessant an -> ich bin gespannt. 8]
Wobei ich an dieser Stelle noch anmerken möchte, dass ich das Regelsystem an sich recht solide fand.
Andere Frage: Kann man den Finsterland-Soundtrack (Suite) irgendwo (noch) käuflich erwerben (als CD)?
Danke, es ist eher ein Aufräumen und Abklären von Unklarheiten, sowie von Problemen wie Höhenunterschieden und speziellen Aktionen im Kampf. Es ist ein sehr ungelegtes Ei.
Also, falls es mal eine zweite Edition geben sollte: Ich wäre ja sehr dafür, den Unterschied zwischen Eigenschaften und Effektiven Eigenschaften wegzulassen, bzw. den Effektiven Wert einfach gleich zum Eigenschaftswert zu machen - ich konnte außer der Berechnung einiger Grundwerte (Lebenspunkte und so) keine Stelle finden, an der die nicht-effektiven Werte noch mal Verwendung finden (und bei den Lebenspunkten kann man ja z.B. auch einfach die entsprechenden 3 effektiven Werte nehmen und noch mal 12 addieren, gleiches Ergebnis). Mich hat das damals beim ersten Lesen extrem verwirrt mit den beiden unterschiedlichen Eigenschaftswerten ...
Wenn Du noch Zeit hättest, wäre es cool, Deine Gedanken zu lesen.
Endlich lese ich mal den Technologieband, den ich so lange eher links liegen ließ, weiß ich wenig Interesse an Gear Books habe, und Mensch, das scheint mir ja der Kern-Settingband der Reihe zu sein! Eine ausführliche Geschichte des Kaiserreichs, aber vor allem eine wirklich spannende Erörterung des Einflusses, den die rasante technologische Entwicklung vor und im Zuge des Krieges auf das Finsterland hatteJa das ist er. Ist leider etwas ungünstig verteilt, die Info hätte klassisch in einen Weltband gehört.
Ich hätte dennoch mal eine Frage vorab: Das Verhältnis von Magie zu Technik in Finsterland - wie würdet ihr das beschreiben? Ich meine, es gibt ja Steam-Fantasy-Settings, in denen der Fantasy-oder der Magieanteil höher ist als die Technik (bei Elyrion z.B.). Dann gibt es Steam-Fantasy-Settings, in denen der technische Aspekt überwiegt und Fantasy/Magie nur eine untergeordnete oder Nebenrolle spielen. Und Settings, in denen das Verhältnis von Magie und Technik sich (einigermaßen) die Waage hält bzw. ausgewogen ist. Wie aber ist das hier Finsterland? Überwiegt die Magie/Fantasy in der Welt oder doch eher Technik (und Dampf?)? Oder ist das 50/50 ?Mit VIEL Verspätung: Ich würde persönlich sagen dass Technik dominant ist. Magie ist existent aber eine abgehobene Sache für Individuen, denen die meisten Leute eher aus dem Weg gehen. Im Gegensatz dazu ist Technik eine Sache die wie bei uns zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehr und mehr Einfluss auf da Leben aller nimmt.
Und auf welchem Entwicklungsstand befindet sich die Technik in Finsterland (grob)?Etwa 1920 würde ich sagen. Mit ein paar Ausreißern wie den Machinae ("Steampunk-Cyberware") und Kampfläufern/Mechs.
Alle paar Jahre hole ich diesen Thread hoch, weil ich mal wieder Finsterland in die Hand nehme (früher noch als Achamanian/Rumpel) ... ich tue einfach mal wieder meine Freude an diesem Setting kund:..Ich muss gestehen, dass es mir ähnlich geht - auch wenn ich sicherlich öfter als alle paar Jahre mal wieder in diesen Thread schaue. Nachdem es jetzt doch lange Zeit relativ ruhig war, war ich umso erstaunter, dass sich hier doch noch was tut! Und dass sich jemand meiner erbarmt und meine Fragen beantwortet hat. Eigentlich hätte ich diese Antworten ja früher und in Bezug auf die Vorbereitung einer Con-Runde gebraucht. Dennoch: Besser spät,als nie.
Von dem Regelsystem habe ich übrigens beim aktuellen Hinschauen auch gar keinen so schlechten Eindruck mehr - es ist nicht immer alles ganz optimal erklärt, aber der Grundmechanismus ist bewährt und griffig, und es gibt ein paar Systementscheidungen, die ich sehr schätze, wie z.B. "Geld spielt regelseitig keine Rolle, Plotrelevantes wird mit Erfahrungspunkten bezahlt." Im Endeffekt sind Systeme wie die Year Zero Engine auch nicht viel interessanter als das hier.Gut, die YZ-Engine kenne ich nicht wirklich. Aber das Regelgerüst von Finsterland fand ich schon immer gut spielbar. Die Grundmechanik ist relativ simpel...und mit ein paar Hausregeln, die wir damals aufgestellt haben, hat es wunderbar funktioniert.
Finde, dass man einfach alle paar Jahre mal dieses Rollenspiel loben muss. Vielleicht auch irgendwann mal spielen, wer weiß ...Was das anbelangt, mutet es ja schon stellenweise etwas komisch an, die Beziehung zwischen Finsterland und mir. Ich mag das Setting von Finsterland und ich mag die Grundregeln (s.o.). Geleitet habe ich Finsterland bislang allerdings nur auf Cons und als One Shot(s)- wo Finsterland aber bei verschiedenen Spielern jeweils sehr gut ankam. Irgendwann mal habe ich mir sogar extra Würfel für Finsterland gekauft...aber leider habe ich nie Spieler für eine feste Runde gefunden. Und so habe ich dann vor geraumer Zeit meine Finsterland-Bücher verkauft. Die Würfel habe ich allerdings noch. Und wenn ich das hier(diese Lobhudelei von Swanbosaurus) so lese, dann bin/werde ich direkt wieder angefixt (mit Finsterland)... :gasmaskerly:...und ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir die Bücher nicht doch wieder hole. *seufz* Es ist ein
Mit VIEL Verspätung: Ich würde persönlich sagen dass Technik dominant ist. Magie ist existent aber eine abgehobene Sache für Individuen, denen die meisten Leute eher aus dem Weg gehen. Im Gegensatz dazu ist Technik eine Sache die wie bei uns zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehr und mehr Einfluss auf da Leben aller nimmt.Danke für deine Einschätzung, die sich mit meiner dahingehend teilt, dass ich das auch so in Erinnerung hatte, dass Technick dominanter oder zumindest (omni)präsenter ist als Magie.
Und so habe ich dann vor geraumer Zeit meine Finsterland-Bücher verkauft. Die Würfel habe ich allerdings noch. Und wenn ich das hier(diese Lobhudelei von Swanbosaurus) so lese, dann bin/werde ich direkt wieder angefixt (mit Finsterland)... :gasmaskerly:...und ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir die Bücher nicht doch wieder hole. *seufz* Es ist einKreuzFluch... :ctlu: