Persönlich könnt ich damit nur dann was anfangen, wenn die NSC einen kurzen, originellen Charakterzug haben, der sie schnell einprägsam macht, bsp. die reimende Hure oder so.
Für DSAler, die auf korrekte Werteberechnung aus sind, ist der Band Gold. Erstens weil in ABs die oft falsch berechnet sind, und weil es alles in einem Band gibt.
Im Prinzip ist der Band also nützlich, wenn ich die Werte brauche, oder wenn die NSC gut gemacht sind. Ansonsten kann ich mi auch sonstwo genug Inspiration für meine NSC holen oder mir einen generischen NSC band kaufen.
Ähm kann man solche Werte nicht aus den Ärmel schütteln?
Zumindest in meinen aktiven Systemen geht das ohne Buch....
Daher wohl wieder ein Geldmacherei-Band für Alleskäufer. Die Spielrelevanz erübrigt sich schon dadurch, dass man den Band ohnehin nicht zum Spontannutzen nehmen kann, da durch ZooBotanica, WegeBände und der Geograhica theoretisch der Spieltisch schon voll mit Büchern ist. ;D
Ich frage mich gerade .....
Bei Traveller habe ich entweder Citizens of the Empire oder 1001 Charaktere. Ja, die Zahl stimmt, so viele NSC-Werte in einem Buch. Da frage ich mich etwas, wieviel überflüssiger Text wird benötigt um 60 Chars in einen Band zu packen?
Da beschwerst du dich? :o
Ich unterbiete jetzt einfach mal: Der neue NSC-Band für die Vampire Anniversary Edition, "Children of the Revolution" wartet mit großartigen 20 (!) NSCs auf... :P
Also ich weiß nicht... ich würde mal abwarten, was das DSA-Ding wird. Ich persönlich hätte ja lieber knackige NSC-Werte als viel Schwafelei. Ideal fände ich: Werte, die man für diese Art von NSCs braucht, Plothooks zu jedem NSC, ein Baukasten- oder Tabellensystem zur Schnellerschaffung von NSC mit dem DSA-System. Das wäre dann das Beste aus allen Welten.
Wenn die noch den einen oder anderen Plot-Hook haben und dann noch alle farbig illustriert sind, ist das für mich ein absoluter Treffer. :-D
Nur dürfte das Buch so gefühlt 5-7 Jahre zu spät für die meisten Runden kommen, oder? ;)
Ja, ich war nur der Ansicht, dass viele Leute das für den Eigengebrauch sicher schon selbst gebastelt haben werden. :)
Eine sinnvoll aufgebaute Antagonistengruppe mit Kampftaktik und vorgefertigten Encountern hingegen, wäre mal was. Finde ich dass in dem Band? Eher nicht.Ein Buch mit taktisch spannenden Encountern (vor allem Trick-Encountern) würde mich auch mehr interessieren.
P.S: Geht's nur mir so... ich finde das Cover sehr ansprechend. Gefällt mir gut!
Gute Kampfstrategien gabs doch von Jens in Von eigenen Gnaden. Vielleicht hat der das ja wieder gemacht.
Was ich noch nicht verstehe ist, was die mit "um so eine schnelle Anpassung der Spielwerte an erfahrene Heldengruppen zu ermöglichen" bedeutet? Sind damit Anpassungen für Gruppen gemeint, die mit optionalen/Experten-Regeln spielen?Wahrscheinlich sind wie im ZBA die Werte für unerfahrene Bauern, erfahrene Bauern, Veteranen-Bauern, legendäre Bauern usw. mit Schrägstirchen getrennt abgedruckt.
naja, mich interessiert, was eigentlich ein bauer in Landwirschaft und eine Dienstmagd in hauswirtschaft hat. Also die Berufstalente sozusagen. ich vermute mal so 7-12. Mit 12 klappt dann auch jede unmodifizierte Probe, da ja angeblich 11 Mittelwert ist und ein bauer geschätzt um die 13 in den Bauer-relevanten Attributen haben sollte.
Unr richtig interessant ist, was ein echter Experte hat. Also hat z.B. einer der 10 besten Alchemisten in Gareth ne 15 in Alchemie oder ne 25 plus Magiedilletant plus Geweihtenbonus? Bzw. überhaupt die Häufigkeit von magiedilletanten und magiedilletanten in Kombie mit geweihten. Genauso die Frage, wie gut ein guter Artefaktmagier, Schmied usw. ist.
Also die Sachen, die für SC relevant sind, weil sie von diesne Leuten Highend-produkte kaufen.
Wenn z.B. wieder ein held nen magischen trank will, nehm ich mir nen Artefaktmagier aus dem band, und lass ihn würfeln nud dan hab ich schwarz auf weiss, ob es klappt oder nicht. Also in dem Theoretischen Fall, das man einem SC überhaupt einen magischen Gegenstand kaufen lässt.
Find ich aber mal wieder bezeichnend, dass ausgerechnet einer der offiziellen Spielleiter, quasi ein öffentlicher Vertreter des Spiels, sich abfällig über regelgerechtes Spiel äußert.
Vielleicht lästert er auch einfach nur über die Spieler, die anfangen, den SL zu korrigieren. Das tut ihr doch genau so gelegentlich, gerade bei DSA. Nur das es hier nicht um Weltdetails geht sondern um Werte. Und NSC-Werte auch in solchen Beispielen sind ja nur Beispiele für den typischen, niemand sagt, das es nicht bessere oder schlechtere gibt.
Zum Rest deines Rants:
Schlechter SL würde ich sagen. Wer nicht in der Lage ist, sich zu überlegen, wie man das Abenteuer weiterführt, wenn die SC eine andere Entscheidung treffen, macht seinen Job verkehrt. Ich gebe ja zu, das viele Abenteuer viele Wände enthalten, aber es ist eigentlich sehr oft möglich, bei den Spielern eine gewissen Varianz rein zubringen.
ANsonsten verstehe ich nicht so ganz, wieso man heute noch Abenteure rkauft, wenn sie einem nicht gefallen. Man kann doch immer irgend wleche Rezis lesen und Meinungen einholen. Und Alternativen gibt es auch genug.
Wenn DSAler regeln tatsächlich nur solange verwenden, wie diese regeln ein Ergebnis liefern, das ihnen passt, und sonst ignorieren, dann brauchen sie bestimmt auch dieses Buch nicht.Das machen nur DSAler, die die Regeln nicht gut (genug) kennen. Die anderen benutzen die Regeln, die ihnen das Ergebnis liefern, das sie brauchen. ;)
Find ich aber mal wieder bezeichnend, dass ausgerechnet einer der offiziellen Spielleiter, quasi ein öffentlicher Vertreter des Spiels, sich abfällig über regelgerechtes Spiel äußert. Das sagt meiner Meinung nach genug über DSA aus, um dem Regelwerk und dem ganzen storyhörigen, Mary-Sue-verliebten, Metaploterzwingenden und regelwidrigen Spielstil entfliehen zu wollen.Chris schreibt jetzt für Dungeonslayers, das sagt doch alles. :P
Christ schreibt jetzt für Dungeonslayers, das sagt doch alles. :PWas? Wie? Wo? Bin ich gemeint (mit Schreibfehler)? Oder macht das T den Unterschied und ich kann in Ruhe weiter prokrastinieren?
Ähm ja du bist gemeint. Schierer Schreibfehler. ~;DIch fühlte mich jedenfalls nicht angesprochen. Ich bin kein offizieller Spielleiter und ich habe nicht abfällig über regelgerechtes Spiel gesprochen (naja schon, aber :Ironie: ). Muss also jemand anderes gemeint sein.
Oder hab ich da jetzt was verwechselt?
Das machen nur DSAler, die die Regeln nicht gut (genug) kennen. Die anderen benutzen die Regeln, die ihnen das Ergebnis liefern, das sie brauchen. ;)Das Problem beim Kochenbeispiel sind nicht die Bäckergesellen, Profiköche und ähnliches Gesocks sondern die normalen. Den eine simple gescheiterte Probe heisst nicht "ekelhaft", sondern "nicht essbar", und somit gesundheitsgefährdend. Und solange man den Talentwert nicht ins zweistellige bringt und eine teure Profiküche benutzt kommt dieses Ergebnis selbst bei den einfachsten Gerichten in wunderbarer Regelmäßigkeit vor.
Gerade im Bereich des Talentsystems muss man nicht viele Regeln kennen, das Talentsystem ist außerdem das grundlegende System des kompletten Regelwerk, und trotzdem kennen Viele sich hier nicht gut genug aus, um das System funktionierend zu verwenden. Man kann sehr wohl mit den offiziellen DSA-Regeln auch Kochen-Proben von Bäckergesellen funktionieren lassen. Dass selten Erleichterungen vergeben werden und es deshalb nicht funktioniert, zeigt aber, dass Viele die Regeln eben nicht kennen und/oder so anwenden, wie es sinnvoll wäre.
Wenn man außerdem nach dem Grundsatz spielt, dass die Professionstalentboni die Mindestwerte dessen sind, was man können muss, um die entsprechende Abschlussprüfung (so vorhanden) zu schaffen, hat ein guter Bäckergeselle nach seinem Abschluss auch nicht Kochen 7, sondern eher 9 oder 10. Und dann klappt's auch mit den Proben.
Eine Hausfrau / ein Hausmann kann darüber hinaus Kochen mit Start-AP steigern. Der Kulturbonus ist wieder nur ein Mindestwert, den jemand besitzt, dem das eigentlich total am Arsch vorbei geht, aber man es nunmal in seinem Kulturkreis so macht und man daher doch widerwillig das Ein oder Andere aufschnappt. Wenn man sich also darüber beschwert, dass man als Bauernsohn mit seinem Kulturbonus kein Schwein schlachten kann, hat man seine Start-AP falsch verteilt und war auf dem Hof wahrscheinlich nicht das Lieblingskind, sondern eher ein fauler Sack. ;)
eine simple gescheiterte Probe heisst nicht "ekelhaft", sondern "nicht essbar", und somit gesundheitsgefährdend.Wo steht das denn? Gesundheitsgefährdung würde ich eher bei einem Patzer vermuten.
ein Baukasten- oder Tabellensystem zur Schnellerschaffung von NSC mit dem DSA-System.
Bei mir befinden sie sich nicht auf dem Spieltisch sondern auf einem Beitisch oder im Pilotenkoffer. Oder als PDF auf dem Laptop.
Gabs da nicht mal ein Programm mit Zufallsgenerator ("Spuck mir einen Händler aus!" *klick*), evtl. für DSA3?NSC-Generator (http://www.selemer-tagebuecher.de/?page_id=1362), Spielhilfe 1001 NSC (http://www.selemer-tagebuecher.de/?file_id=35).
Was ich witzig an dem Band finde, ist dass Irian in seinem Blog Bewusstseinsströme mal einen Aprilscherz über die Veröffentlichung haargenau so eines Bandes gemacht hat. ;DIch glaube, der Aprilscherz war vielmehr, dass die Meisterpersonen seines Projekt 15 (die es übrigens noch hier (http://webzine.nandurion.de/2011/04/12/bewusstseinsstrome/) runterzuladen gibt) in Von Rang und Namen (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Von_Rang_und_Namen) aufgenommen würden.
Ich glaube, der Aprilscherz war vielmehr, dass die Meisterpersonen seines Projekt 15 (die es übrigens noch hier (http://webzine.nandurion.de/2011/04/12/bewusstseinsstrome/) runterzuladen gibt) in Von Rang und Namen (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Von_Rang_und_Namen) aufgenommen würden.Soweit ich mich erinnere, hat er als Aprilscherz das Erscheinens eines zweiten Teils von mit Rang und Namen (oder eine Abänderung des Bandes) angekündigt, in dem alltägliche NSCs enthalten sein sollten, darunter seine im Blog vorgestellten. Schade, dass der Blog nicht mehr online ist, dann ließe sich das überprüfen.
Wann der Ausgang einer Probe ungewiss ist, hängt an der Kompetenz der helden. Wenn die Helden nur unfähig genug sind, können sie sich auch beim Kochen zu hause vergiften.
jetzt weiss nur leider niemand, wie sich "inkompetent" in einen Talentwert übersetzt.
Der unbedarfte Spieler setzt imkompetent jetzt natürlich mit TW 0-3 gleich. ob das so stimmt, weiss ich selber nicht, ich habs jedenfalls immer so gehalten.
bei D&D gibt es die explizite Regel, das SC alles können, wenn sie zeit und Ruhe haben, egal was sie für Fähigkeiten haben. D.h. jeder absolut jeder kann ein gutes Mahl zuhause in Ruhe kochen.
Das ganze Thema ist sehr kompliizert und es ist mir jetzt zu blöd, das aufzudröseln.
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Ja, würde man in der Realität so sagen. Dämlicherweise sagt die DSA-Talentbeschreibung zum Kochen was anderes. Ist halt so (und lustig anzuführen wenn wieder jemand die DSA-Regeln RAW verteidigt).
Dann hoffe ich, du entschuldigst, wenn ich hierzu nochmal kurz meinen Kopf aus dem Sand ziehe:
Kommt es nicht schlicht und ergreifend drauf an, was man kocht? Einen Eintopf (ohne giftige Pilze - das wäre wohl eher Kräuterkunde oder Wildnisleben) halbwegs schmackhaft zusammen zu pampen, müsste doch jedem gelingen. Außerdem - dass ich das nochmal sagen würde - sollte hier doch auch der fantastische Realismus greifen: Wie hab ich mir das vorzustellen, dass ich mit etwas rohem Kohl, einigen Kartoffeln und einigen weiteren Zutaten auf einmal etwas "nicht essbares = gesundheitsschädliches" zusammenkochen kann?
*Mich wieder einbuddel*
Ja, würde man in der Realität so sagen. Dämlicherweise sagt die DSA-Talentbeschreibung zum Kochen was anderes. Ist halt so (und lustig anzuführen wenn wieder jemand die DSA-Regeln RAW verteidigt).
Also entweder sind die Regelbuchschreiber Gourmets oder die Lebensmittel in Aventurien äußerst widerspenstig, wenn es um die eigene Zubereitung geht. 3 TaP* für ein genießbares Ergebnis? Schmackhaft ab 6 TaP*?
Also entweder sind die Regelbuchschreiber Gourmets oder die Lebensmittel in Aventurien äußerst widerspenstig,
Ich find das logisch. Aventurier müssen ja nun ständig über den Metaplot quatschen, da ist das Essen halt schnell angebrannt. ;)
Hey, Travia hasst eben angebranntes Essen und schickt dir deswegen die gräuliche Traviapest, wenn du dein Essen nicht richtig kochst!
Hey, Travia hasst eben angebranntes Essen und schickt dir deswegen die gräuliche Traviapest, wenn du dein Essen nicht richtig kochst!
Verdammt, nachdem ich jetzt soviel in dem Thread gepostet habe, bin ich aber echt in Versuchung, mit den Quellenband zu holen. Nur, damit ich nach dem Erscheinen weiter mit diskutieren kann. :P
@Sauron: Ich kenn mich mit DSA ja bekanntlich nicht aus, aber wie schwierig ist es denn eigentlich, einen Grabstein herzustellen? :)
Du beschwerst Dich allen ernstes über den NSC-Porn aus "Unter dem Nordlicht"?
Um Gottes Willen, damals hatte Deutschland noch einen Kaiser!
Ja, tu ich. Denn der Teaser für eine 'offene Kampagne' sieht 2012 nicht besser aus, als Nordlicht 1984.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=36&t=28400
Das Ding wird für die nächsten Tage zur Klolektüre. Bin gespannt.
Zum regeltechnischen kann ich Nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Das einzige was mir da aufgestoßen ist, warum wird ausgerechnet der "Namenloser-Geweihter" mit anderen bzw. mehr Erfahrungen generiert?Das wird man wohl erst in seinem späteren Leben und muss eine Menge durchmachen, bis man geweiht wird. Die NL-Priester halten sich ja keine Zöglinge wie die restlichen Götterdiener.
Macht DSA jetzt in Vollfarbe?
Sphärenmeister hat es iirc, also den nutzen! Zack jetzt! ~;D
Macht DSA jetzt in Vollfarbe?
Nicht vor 2014. :)
aber Samael, es gibt eine so große Auswahl an Alternativen für DSA4. Da ist doch sicher auch was für Dich dabei, so das Du beherzt zugreifen kann. :) Die Werteblöcke in K3 interessieren mich auch nicht die Bohne. Aber die Aufmachung ist super und das was ich bisher von der Prosa gelesen habe ist zwar super nutzlos, aber trotzdem nett zu lesen, so als Barbiespieler. ;)
Das verlinkte Bildmaterial gefiel mir überhaupt nicht. Diese weiß behütete Arkanistin wirkt klamaukhaft - schlechte Haut, schlechte Frisur, schlechter Kleidungsstil, insgesamt alt-aber-will-jung-wirken - "Desperate Witches"?
Das setzt hinsichtlich "Look and Feel"(tm) schon neue Standards. Ganz unabhängig vom Inhalt bin ich gleich viel motivierter das auch zu Lesen. Das wäre schon ein Quantensprung. Gantz nebenbei diszpliniert so ein Layout ein wenig die Schreiber, weil sie weniger Platz zur Verfügung haben und daher ihre Wortaneinanderreihungen auf Relevanz überprüfen müssen.
Ach deshalb haben sie gleich zu Kurzgeschichten gegriffen. Verstehe. Da lässt sich Relevanz natürlich möglichst platzsparend unterbringen ;D
Sie liefern doch den Crunch ebenfalls. Ich finde es eine gute Mischung.Schon, aber nur die Werte und zwei Zeilen "Wie bringe ich den ins Spiel" sind mMn etwas wenig. Ich dachte eher, das Buch würde tolle Instant-NSCs liefern, nicht Kurzgeschichten mit Werteblock. Wurden auch hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,72788.0.html) schon Vorschläge gebracht, wie man es hätte anders machen können - ein etwas spielhilfentauglicheres Verhältnis von Fluffgeschichte und Crunch hätte es schon sein können.
Ne. Der band ist einer der wenigen, den ich unbeschränkt gut finde.
Ich finde einen Band mit fertigen NSC-Werten sehr hilfreich, vor allem wenn die sinnvoller die (die Werte) als die Werte in der ZBA. Sowas würde mir außerhalb einer ferigen Kampagne helfen.
Der Band ist einer bei dem ich das ganze Konzept schon überflüssig finde.
Aus Dir soll man schlau werden ;)
Der Band ist einer bei dem ich das ganze Konzept schon überflüssig finde. Und den Nutzen für die Barbiespieler seh ich auch nicht ganz, man spielt doch mit seiner eigenen Barbie (SC) und nicht mit denen anderer Leute (denen im Buch).
Alles in Farbe und bunt schon klar, aber trotzdem.
Oder wollt ihr das wirklich als Ersatz für die DSA3 Heldentypen Bilder und Beschreibungen verwenden? Für Spieler die sich nicht sicher sind was sie wollen und was geht?
wenn man ein Bild fürn NSC braucht