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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Saffron am 10.01.2012 | 16:52

Titel: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Saffron am 10.01.2012 | 16:52
Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein paar Tipps zur Planung einer neuen Kampagne holen. Und damit meine ich jetzt nicht Weltenbau, Aufbau eines Setting etc., sondern tatsächlich nur die Kampagne als übergreifendes Thema für eine Serie von Abenteuern. Dabei spielt ja nicht nur der Aufbau der Handlung eine Rolle, sondern zum Beispiel auch, wie man die Charaktere einbindet, wie man einen Antagonisten hinbekommt, der auch auf lange Sicht interessant bleibt, und so weiter und so fort.

Ich habe schon einen Haufen Blogs und Foren mit Spielleiter-Tipps gelesen, auch zwei oder drei Bücher zum Thema Spielleitung. Aber irgendwie kommt das Thema Kampagne da immer sehr kurz.

Im Tanelorn habe ich schon die Suche bemüht und auch nicht besonders viel gefunden. Kennt ihr noch externen Fundstellen, die für mich interessant sein könnten? Im Netz oder auch in Büchern? Oder habt ihr selbst gute Ratschläge?

Schön wäre, wenn es praktische Tipps sind, und auch Tipps, die sich ausdrücklich auf Rollenspiel beziehen. Wenig Interesse habe ich an sehr theoretischen Abhandlungen über Dramaturgie oder Rollenspiel-Artikel, die man eher im Unterforum Rollenspieltheorie finden würde. Nennt mich dämlich, aber damit kann ich nie so recht was was anfangen.

Ciao
Saffron
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Glgnfz am 10.01.2012 | 16:55
Das Problem ist halt, dass es die unterschiedlichsten Herangehensweisen gibt.


Schildere doch mal kurz, was du dir da vorstellst - wie soll das Spiel ablaufen?
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Edvard Elch am 10.01.2012 | 16:59
Eine zentrale Frage ganz zu Beginn dürfte wohl sein, was für eine Kampagne ihr spielen wollt und welche Rolle die SC darin ganz grob einnehmen sollen. Darauf aufbauend lassen sich dann wohl besser Tips geben.
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Dimmel am 10.01.2012 | 17:05
Den Spielleiten-Blog (http://spielleiten.wordpress.com/category/kampagnenplanung/) finde ich eigentlich recht gut. Vielleicht findest du da ja was
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Saffron am 10.01.2012 | 17:16
Hi,

bei mir wird es eine Hunter the Vigil-Kampagne, bei denen die Antagonisten Vampire sein werden. Da das ganze ab 1999 in San Diego spielt, wird auch der Drogenkrieg in Mexiko mit einbezogen. Für die Hunter wird es immer mal wieder um moralische Fragen gehen: Habe ich ein Monster vor mir, dass ich ohne Gewissensbisse ins Jenseits befördern kann? Oder ist es nur ein ganz normaler Mensch, der gegen seinen Willen zum Vampir geworden ist? Wenn ich meine Gegner töte, sind meine Taten nicht ebenso abscheulich wie ihre? Gehe ich mit Monster A ein Bündnis ein, wenn ich damit Monster B erledigen kann? Jage ich das ganze Haus in die Luft, um die Vampire hochgehen zu lassen, auch wenn dabei Unschuldige getötet werden? Etceteraetcetera

Genauere Ideen habe ich noch nicht, aber darum geht es mir gar nicht. Ich möchte kein Feedback zu meinen Ideen, sondern ich suche ganz allgemein Tipps zum Kampagnenbau, ähnlich wie es ja auch Spielleiter-Tipps gibt, wie man mit schwierigen Spielern umgeht, wie man Spannung in ein Abenteuer bringt, dass man Techniken wie Schnitte benutzen kann usw. Es wird doch sicherlich Leute geben, die sich mit dem Thema Kampagnen beschäftigt haben.

CU
Saffron
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: First Orko am 10.01.2012 | 17:18
Ganz allgmein finde ich Jörs Tips zu Kampagnen  (http://tanelorn.net/index.php/topic,48701.0.html)ganz hilfreich, um mal ein Beispiel zu haben, wie man es machen kann - auch wenn man es selbst nicht so machen will. Es hilft insbesondere als Übersich, was man überhaupt zu beachten hat.

Edit: Hab deine Antwort nochmal gelesen. Das klingt mir aber eher nach Fragen, zu spezifischen Spielleitertechniken (Scene Framing, Moralisches Dilemma erzeugen). Vielleicht machst du (speziell zu moralischen Fragen) da einfach entsprechend einen Fragethread auf, das könnte ggf. auch für andere interessant sein. Wobei ich da jetzt selbst noch nicht nach gesucht habe, evt gibts schon was.

Bei Kampagnenplanung gehts ja erstmal um die Frage: "Wie ziehe ich ein langfristiges Spiel auf, worauf muss ich achten, damit es langfristig für alle Spass bringt?"
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Tim Finnegan am 10.01.2012 | 17:22
In diesem spezifischen Fall würde ich es langsam angehen lassen und erst mit jedem einzelnen Spieler/Charakter eine ausgiebige Flashback-Session starten, warum er überhaupt in Hunter geworden ist. Erst wenn diese Story-Daten aller Spieler da sind, und damit meine ich nicht öde schnöde Hintergrundgeschichten, sondern die Hintergrundgeschichte die man sich erspielt hat, würde ich anfangen einen größeren Story-Arc zu basteln.
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: 1of3 am 10.01.2012 | 17:24
Also ich finde auch allgemeine Spielleiter-Tipps für den Hintern. Die ergehen sich auf Grund ihrer Allgemeinheit nämlich für gewöhnlich in Allgemeinplätzen. Insofern erschien mir glgnfz Nachfrage auch genau richtig.

Und deine Antwort Saffron erscheint mir in diesem Licht auch ganz hervorragend. Du hast ja das strukturierende Merkmal deines Spiels schon geliefert: Monster. Die Fragen sind jetzt also

a) Mit welcher Frequenz führst du Monster ein und wie viele Monster agieren gleichzeitig?
b) Braucht das Erlegen gewisser Monster Zwischenschritte, z.B. besondere Artefakte oder Waffen?
c) Wie stehen Monster zueinander?

Darüber kannst du dir noch einmal Gedanken machen. Ansonsten hast du deine Kampagne ja quasi schon in der Tasche.
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Saffron am 10.01.2012 | 17:29
@ Dimmel: Danke, da stöber ich mal.
@Andrew Ryan: Ooops, den Thread hat mir die Suche gar nicht ausgespuckt. :verschwoer:
Genau sowas suche ich doch. THX
@ Coldwyn: Mach ich ja auch: Wir fangen nächste Woche an zu spielen, erstmal einzelne Abenteuer. Dann mach ich mir Gedanken über die Kampagne. Und trotzdem such ich nach allgemeinen Tipps.
@ 1of 3: Seh ich noch ein bisschen anders. Klar hab ich selbst auch eine Ahnung, was wichtig sein könnte. Leite ja nicht erst seit gestern. Und doch entdecke ich in allgemeinen SL-Tipps immer mal wieder Dinge, die mir weiterhelfen. Und eine längere Kampagne ist eben was anderes als sich von Abenteuer zu Abenteuer zu hangeln.

Insofern nehm ich gern noch weitere  Vorschläge entgegen  :)

Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Tim Finnegan am 10.01.2012 | 17:32
@Saffron:

Ich fand ja immer den "personal horror"-Teil toll. Sollen die Spieler dir doch mal den Horror liefern, du machst nur was draus mit dem alle Beteiligten was anfangen können.
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Saffron am 11.01.2012 | 17:47
Ich fand ja immer den "personal horror"-Teil toll. Sollen die Spieler dir doch mal den Horror liefern, du machst nur was draus mit dem alle Beteiligten was anfangen können.

Da hapert es in meiner Runde noch ein bisschen: Ich muss schon immer mit Engelszungen auf die Spieler einreden, damit sie mir ein bisschen Hintergrund zum Charakter liefern, aus dem ich ein paar Plot Hooks ziehen kann. Aber so langsam kommen wir schon in diese Richtung. Und eins muss ich ihnen lassen: Alle spielen ihre Charaktere mit Herzblut, sind konstruktiv und agieren auch sehr schön miteinander. Es fehlt also nur noch an einer schönen Kampagne, und da muss ich halt jetzt mal ans Werk - daher der Thread.
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Joerg.D am 11.01.2012 | 18:26
Das schon mal angeguckt? (http://tanelorn.net/index.php/topic,48701.msg939377.html#msg939377)

Das ist zwar schon ein wenig älter und entspricht nmicht mehr zu 100% meiner Sichtweise, aber zum Ideen finden könnte es helfen.
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Saffron am 11.01.2012 | 18:38
Das schon mal angeguckt?

Ja, das habe ich auf Andrew Ryans Hinweis (s.o.) gefunden und gestern gelesen. Ich konnte auch  ein paar gute Ideen daraus ziehen. Vielen Dank für deinen Input.
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Skeeve am 14.01.2012 | 18:48
bei mir wird es eine Hunter the Vigil-Kampagne, bei denen die Antagonisten Vampire sein werden. 

Genauere Ideen habe ich noch nicht, aber darum geht es mir gar nicht. Ich möchte kein Feedback zu meinen Ideen, sondern ich suche ganz allgemein Tipps zum Kampagnenbau, ähnlich wie es ja auch Spielleiter-Tipps gibt, wie man mit schwierigen Spielern umgeht, wie man Spannung in ein Abenteuer bringt, dass man Techniken wie Schnitte benutzen kann usw. Es wird doch sicherlich Leute geben, die sich mit dem Thema Kampagnen beschäftigt haben.

ist zwar jetzt nicht unbedingt gefragt und ich bin auch nicht sicher ob es zum Setting/System passt, aber irgendwo möchte ich es doch loswerden:

So wie ich zur Zeit drauf bin, würde sich irgendwann in der Kampagne rausstellen dass sich die Vampire zwar von den Menschen nähren, andererseits aber ihre "Schäfchen"/die Menschheit auch vor irgendwas großem ganz Bösem beschützen.
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Lord Verminaard am 16.01.2012 | 10:17
Hallo Saffron, vielleicht könnte das hier für dich interessant sein, darin geht es um einen Leitstil namens "Bass Playing" und wie man dafür eine Kampagne vorbereitet:

http://tanelorn.net/index.php/topic,41491.0.html

Das Beispiel ist auf DSA gemünzt, aber es müsste auch allgemein nachvollziehbar sein. ;)
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Saffron am 16.01.2012 | 18:07
Hi,
danke für den Tipp. In die Richtung hatte ich auch schon geplant. Bei mir als Theorie-Legastheniker läuft das Bass-Playing immer unter dem Begriff: Charaktere auf persönlicher Ebene einbinden. Ich versuch das schon lange in meiner umzusetzen, bin bisher immer kläglich gescheitert, unter anderem auch deshalb, weil man meine Spieler ziemlich treten muss, bis sie sich einen Hintergrund ausdenken, aus dem man auch Nektar saugen kann. Mit der neuen Kampagne läuft das ein wenig besser an: Bei Hunter gibt's ja Inciting Incidents, also die Möglichkeit, dass jeder Charakter in der Vergangenheit eine Schlüsselszene erlebt hat, in der er erstmalig mit übernatürlichen Wesen konfrontiert wurde. Das haben meine Leutchen auch sehr schön gemacht, und daraus werden sich einige Plot Hooks ergeben.

Allerdings will ich nicht ausschließlich Abenteuer auf dieser Grundlage spielen, sondern ich möchte eine Mischung haben. Das stell ich mir ein bisschen so vor wie in Fernsehserien, in denen es oft in einer Episode einen A- und einen B-Plot gibt manchmal auch noch C. Oder auch bei Shakespeare, wenn man z.B. mal   "Der Widerspenstigen Zähmung" anschaut.

Bin mal gespannt, wie das klappt.

CU
Saffron
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Lord Verminaard am 16.01.2012 | 18:33
Hm, leider habe ich selber eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, Bass Playing bei einer Gruppe einzuführen, die eher ein Bespaßungsprogramm gewohnt ist. Und ich habe auch gemerkt, dass mir persönlich dieser rein reaktive Leitstil zu chaotisch und unplanbar ist, ich habe als SL gerne was, was ich selber machen kann - als Minimum einen guten Antagonisten, der seine Pläne verfolgt und dadurch zwangsläufig die Charaktere unter Druck setzt.

Man muss auch die klare Warnung aussprechen, dass "Bass Playing" und "Gruppenspiel" (die Charaktere verfolgen ein gemeinsames Ziel) nicht zusammen passen. Das mögen viele Spieler nicht, vielleicht aus Gewohnheit, vielleicht aber auch weil Gruppenspiel toll ist, wer kann das schon sagen.
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: teep am 18.01.2012 | 00:02
Falls Du eine länger laufende Kampagne im Sinn hast, oder der "Heroes vs. The Unnatural"-Style
in Deiner Runde noch öfter ausgepackt werden soll, empfehle ich Dir GURPS "Horror" und die GURPS
"Monster Hunter"-Bücher (1.Hunters, 2.The Mission, 3.The Enemy).
Da rauschts nur so von Anregungen, sowohl was die Kreation der richtigen Atmosphäre, die Motivation
der Figuren und ihrer Gengner, als auch die Gestaltung und "technische Abwicklung" von Abenteuern
in besagten Settings angeht. Da gerade diese Quellenbände gut recherchiert und gehaltvoll sind, lohnt
sich die Anschaffung IMHO allemal, auch wenn man ein anderes Spielsystem zockt.

Viel Spass und lass hören, wie's läuft mit der Planung :)
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Saffron am 18.01.2012 | 16:51
Viel Spass und lass hören, wie's läuft mit der Planung :)

Danke für den Tipp. Ich kann gern erzählen, wie's weitergeht, aber das wird noch ein Weilchen dauern. Jetzt spielen wir erstmal ein Abenteuer zum warm werden, und wenn ich dann die Charaktere ein bisschen kennengelernt habe, überleg ich mir was zur Kampagne. Da wir allerdings rotierende Spielleitungen habe, bin ich im Schnitt etwa einmal im Jahr ein Vierteljahr mit Leiten dran. Insofern stimmt "längere Kampagne" schon... ;)
Titel: Re: Tipps zum Basteln einer Kampagne
Beitrag von: Saffron am 20.02.2012 | 17:12
Hi,
falls außer mir noch jemand nach Anregungen bzw. "Anleitungen" sucht: Ich hab bei Gnomestew einen Artikel entdeckt, den ich wirklich interessant fand:

http://www.gnomestew.com/gming-advice/how-to-have-an-epic-campaign-in-three-acts-part-1-of-3 (http://www.gnomestew.com/gming-advice/how-to-have-an-epic-campaign-in-three-acts-part-1-of-3)
http://www.gnomestew.com/gming-advice/how-to-have-an-epic-campaign-in-three-acts-part-2-of-3 (http://www.gnomestew.com/gming-advice/how-to-have-an-epic-campaign-in-three-acts-part-2-of-3) und
http://www.gnomestew.com/gming-advice/how-to-have-an-epic-campaign-in-three-acts-part-3-of-3 (http://www.gnomestew.com/gming-advice/how-to-have-an-epic-campaign-in-three-acts-part-3-of-3)
(sind drei Teile)

CU
Saffron