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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Xetolosch am 22.01.2012 | 13:05

Titel: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Xetolosch am 22.01.2012 | 13:05
Da es leider noch keine Übersetzung von freeFate Magic gibt und ich auf einige Fragen gestossen bin, wollte ich die mal hier stellen...

Im Bereich Beschwörung habe ich keine Erklärung, weshalb im Beispiel (Summoning Examples) auf Seite 6 die Wesenheit (Kagravak) auf 5 Erweiterungen kommt wtf?
Die zwei "freien" (Ruf und flexibler Ruf) leuchten mir ja noch ein als kostenlos gegebene Erweiterungen, aber wie kommt man dann noch auf 5 weitere Erweiterungen? Was hab ich übersehen?


Gehilfen oder Gefährten?
Erst bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei den Beschwörungen ausschließlich um Gefährten nach freeFate handeln kann, aber scheinbar habe ich mich getäuscht. Nach freeFate können eigentlich nur Gefährten Erweiterungen zukaufen, aber wieso haben auch die Beispiel-Gehilfen in freeFate dann plötzlich Erweiterungen wtf?

http://fate-to-go.de/HTML/FreeFate/Freefate_Kapitel8_Nichtspielercharaktere.html
Zitat
Erweiterungen: Kontakt, Qualität, 2× Überzahl
Das ist scheinbar ein Übersetzungsfehler, da im englischen Original scheinbar auch Gehilfen Erweiterungen haben können?
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Xetolosch am 22.01.2012 | 13:17
Erweiterungen bei Gehilfen & Gefährten
Im englischen Original ist es wohl wirklich so. Handelt sich also um eine Anpassung oder einen Übersetzungsfehler. Gehilfen und Gefährten können Erweiterungen erhalten.


Zusätzliche Erweiterungen im Beispiel
Diese erklären sich wohl über die Stunts Gehilfen (Führung), Kontakt (Kontakte) und Gute Freunde (Kontakte) aus freeFate? Für den einen Stunt gibt es dann 3 zusätzliche Erweiterungen...?

Ein Kontakt erhält 3 Erweiterungen. Wird nun zusätzlich Gute Freunde gewählt, so kann man 3 weitere Erweiterungen (wenn man den Stunt doppelt wählt sogar [maximal] 6 weitere...) vergeben.
Dann bleibt noch die Frage wieso es 5 Erweiterungen im Beispiel sind. Es wurden 2 Stunts ausgegeben. Entweder wären es somit 3 oder 6 Erweiterungen wtf?
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Azzu am 22.01.2012 | 13:24
Im Bereich Beschwörung habe ich keine Erklärung, weshalb im Beispiel (Summoning Examples) auf Seite 6 die Wesenheit (Kagravak) auf 5 Erweiterungen kommt wtf?
Die zwei "freien" (Ruf und flexibler Ruf) leuchten mir ja noch ein als kostenlos gegebene Erweiterungen, aber wie kommt man dann noch auf 5 weitere Erweiterungen? Was hab ich übersehen?

Das Beispiel ist korrekt. Der Charakter hat zwei Ally-Stunts. Für den ersten Stunt bekommt er einen Gefährten mit vier Erweiterungen, für den zweiten, mit dem ersten kombinierten Ally-Stunt gibt es drei Erweiterungen zusätzlich. Abzüglich "Ruf" und "flexibler Ruf" bleiben fünf Erweiterungen für beschworene Kreaturen übrig.

Zitat
Erst bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei den Beschwörungen ausschließlich um Gefährten nach freeFate handeln kann, aber scheinbar habe ich mich getäuscht. Nach freeFate können eigentlich nur Gefährten Erweiterungen zukaufen, aber wieso haben auch die Beispiel-Gehilfen in freeFate dann plötzlich Erweiterungen wtf?

Vorsicht: Seit der deutschen Übersetzung ist die englische Version bereits zweimal überarbeitet worden. Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Magieregeln wurden die Regeln für Gefährten geändert. Das deutsche freeFATE mit den englischen Magieregeln passt vermutlich nicht zu 100% zusammen.
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Xetolosch am 22.01.2012 | 13:56
Wenn du mir jetzt noch erklärst wieso der Stunt beim ersten Wählen 4 Erweiterungen gibt und beim zweiten Mal nur noch 3 Erweiterungen, hab ich es vielleicht verstanden ;D
Oder kommt das wiederum auch aus einer neueren englischen Version? In der deutschen Fassung finde ich dazu nichts entsprechendes.
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Azzu am 22.01.2012 | 14:08
Wenn du mir jetzt noch erklärst wieso der Stunt beim ersten Wählen 4 Erweiterungen gibt und beim zweiten Mal nur noch 3 Erweiterungen, hab ich es vielleicht verstanden ;D
Oder kommt das wiederum auch aus einer neueren englischen Version? In der deutschen Fassung finde ich dazu nichts entsprechendes.

Das steht in free-fate-v0.5, Seite 17. Die Frage nach dem Warum kann ich nicht beantworten, weil ich die Regeln nicht geschrieben habe. ^^
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Stufferhelix am 22.01.2012 | 14:22

Vorsicht: Seit der deutschen Übersetzung ist die englische Version bereits zweimal überarbeitet worden. Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Magieregeln wurden die Regeln für Gefährten geändert. Das deutsche freeFATE mit den englischen Magieregeln passt vermutlich nicht zu 100% zusammen.


Trotzdem haben in der deutschen Version die Beispielgehilfen Erweiterungen obwohl sie diese eigentlich nicht haben dürften.

Aber ja - das deutsche freeFate ist so mit der neueren englischen Version nicht ganz mit den Magieregeln kompatibel.
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Xetolosch am 22.01.2012 | 14:33
Ok, in Bezug auf die Magieregeln macht die Stuntschablone Ally ja Sinn... Zumindest wie ich es sehe und verstehe.


Das es beim ersten mal 4 Erweiterungen und dann jeweils 3 gibt, ergibt mit maximal 10 ja ne schöne Zahl aber gleichbleibende 3 Erweiterungen wären natürlich gewissermaßen einfacher und durchgängiger... Aber was solls.



Jedenfalls Danke für deine Hilfe! Hast da Licht auf die dunkle Seite der Fate-Regeln gebracht  :d
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Xetolosch am 24.01.2012 | 21:57
Noch zwei weitere Fragen ;)

1) Ist für eine Beschwörung eine Probe erforderlich?
2) Sind Beherrschungsproben notwendig (z.B. einen höheren Dämon)?

Natürlich hat der Beschwörer hier einen oder mehrere Stunts ausgegeben, aber würde mich trotzdem mal interessieren, wie ihr das seht.
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Xetolosch am 28.01.2012 | 09:42
Alle überfordert mit der Frage?  :P
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Callisto am 29.01.2012 | 00:02
Ich kenn mich mit Beschwörungen nicht aus. Aber kommt das nich auch ein bisschen drauf an, wie ihr spielen wollt?
Titel: Re: freeFate Magie Verständnisproblem bei Beschwörungen
Beitrag von: Bad Horse am 29.01.2012 | 00:31
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du keinen Wurf machen, um das Wesen zu rufen - musst du normalerweise bei Kontakten ja auch nicht; und die beschworenen Wesen sind ja nichts anderes als Kontakte. (Deswegen musst du auch die Stunts dafür haben)

Auch Beherrschungswürfe gibt es im Allgemeinen nicht. Solltest du jedoch eine schwerwiegende oder extreme Konsequenz erleiden, während der Dämon noch in deiner Nähe ist, musst du eine Mysterien- oder Willenstärke-Probe machen, damit es sich deiner Kontrolle nicht entzieht. Wenn du Ausgeschaltet wirst, verschwindet das Wesen einfach, wie es bei normalen Kontakten mit der Erweiterung "Rufen" ja auch passiert.
(Die Konsequenzen, von denen ich rede, haben nichts mit der Beschwörung an sich zu tun, sie entstehen nicht durch die Beschwörung oder durch das beschworene Wesen. Das ist grundsätzlich unter Kontrolle, aber wenn derjenige, der sie beherrscht, schwer verletzt wird, kann es sein, dass er die Kontrolle verliert.)