Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Samael am 27.01.2012 | 10:16

Titel: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Samael am 27.01.2012 | 10:16
Ich spiele mit dem Gedanken das Regelsystem für eine homebrew-Welt zu verwenden. Dafür würde ich gerne die Karrieren loswerden.

Stattdessen kann jeder prinzipiell alles steigern, bekommt aber nach Charakterkonzept Vergünstigungen (A Skills / Talente / Charakteristika).

Ein A Skill würde 100 / 200 / 300 kosten,
ein B Skill 200 / 400 / 600.

Charakteristika würden 250 / 500 / 750 / 1000 kosten (A)
oder eben 500 / 1000 / 1500 / 2000 (B)

Bei Talenten bin ich mir nicht sicher.

Charakterkonzepte gäbe es eine Handvoll (Kämpfer, Wildniskundiger, Schurke, Magier) mit jeweils einem groben dutzend A skills und der Möglichkeit 2 oder 3 andere Skills zu A Skills zu erklären.

Gibt es irgendwoe schon einen derartigen Ansatz im Netz?
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Asdrubael am 21.02.2012 | 22:50
Würde es das Balancing arg stören, wenn man das System einfach normal aufmacht?
Es könnte dann zwar vermehrt zu magischen Talenten kommen, aber zur damit sind ja auch Gefahren verbunden
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Seraph am 29.01.2019 | 10:54
Man verzeihe mir die übelste Thread-Nekromantie, aber ist es nicht besser, diesen Thread weiter zu nutzen, als einen zusätzlichen aufzumachen?  :think:

Ich bin mit dem Karriere-System der 2. Edition nie richtig warm geworden. Vorbehaltlich der 4. Edition - da weiß ich wenig drüber - möchte ich für unsere Runde das Karrieresystem aus 40k Dark Heresy nutzen. Ich bin ein Freund fester Klassen. Vor Jahren habe ich das mal angetestet und es lief ganz gut. Mir fehlt da aber die Langzeiterfahrung.

Wer es nicht kennt - je nach Klasse kosten Attributssteigerungen 100, 200, 500 oder 1.000 EP (max. 4 Steigerungen pro Attribut möglich). Eine Klasse besteht aus aufeinander aufbauenden Rängen (z.T. mit Auswahlmöglichkeiten wie der klassische "Skill-Tree" eines Videospiels). Pro Rang können dann festgelegte Fertigkeiten, Talente und ggf. Zauber dazu gekauft werden. Der nächsthöhere Rang wird dann bei Erreichen einer gewissen EP-Grenze freigeschaltet.

Wenn ich die Zeit finde, würde ich es gerne mal aktualisieren. Vielleicht besteht ja sogar Interesse bei dem ein oder anderen, mal reinzuschauen :)
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Undwiederda am 30.01.2019 | 12:14
Die 4te Edition geht schon sehr in die Richtung.
Du hast eben in der Karriere mehrere Stufen(Ränge), die du erklimmen kannst aber du kannst eben auch von karriere zu Karriere wechseln.
Schau dir einfach mal die 4te an.

Ansonsten zum freien Erschaffungssystem kommt Only War/Dark Heresy 2nd Edition mit den Apitudes am ehesten dran aber mir wäre es zu mühselig das alles zu konvertieren.

Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Seraph am 30.01.2019 | 12:54
Die 4te Edition geht schon sehr in die Richtung.
Du hast eben in der Karriere mehrere Stufen(Ränge), die du erklimmen kannst aber du kannst eben auch von karriere zu Karriere wechseln.
Schau dir einfach mal die 4te an.

Ansonsten zum freien Erschaffungssystem kommt Only War/Dark Heresy 2nd Edition mit den Apitudes am ehesten dran aber mir wäre es zu mühselig das alles zu konvertieren.

Jap, 4. Edition ist auf dem Schirm, wenn sie auf deutsch rauskommt!
Was sind "Aptitudes"?
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Undwiederda am 30.01.2019 | 13:27
Du wählst in DH deine Heinatwelt, dein Hintergrund und deine Rolle (z.b Hive World, Imperial Guard, Warrior) und bekommst Apitudes die sind nach den Characteristics und speziellen Aufgabenfeldern wie Offence, Defense, Psy und Fieldcraft sortiert.

Wenn du Characteristics, Skills oder Talente kaifen oder steigern willst, guckst du welche Apitudes dafür benötigt werden. Hast du beide Apitides kostet es weniger XP als wenn du nur eine oder keine hast. Hast du eine ist es aber noch günstiger als wenn du gar keine hast.
Bedeutet ein Soldat wird in der Regel einfacher Kampffertigkeiten steigern als beispielsweise Charm. Aber er kann sich charm kaufen, wenn er will.
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Seraph am 5.03.2019 | 11:15
Welche Karrieren gibt es denn und wie viele Ränge beinhalten sie in etwa?
Gibt es Voraussetzungen, von Karriere zu Karriere zu wechseln?
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Seraph am 13.03.2019 | 10:40
Hat noch keiner die englische Ausgabe gesichtet?
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Marask am 13.03.2019 | 10:50
Bezieht sich deine Frage auf die 4te Edition von Warhammer Fantasy?
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Seraph am 13.03.2019 | 11:22
Bezieht sich deine Frage auf die 4te Edition von Warhammer Fantasy?

Ach so, ja genau!
Sorry, falls das missverständlich war.
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Marask am 13.03.2019 | 15:22
Nun zunächst einmal gibt es 8 Klassen (Akademiker, Krieger, etc). Darunter sind wiederum jeweils 8 Karrieren (unter Krieger zum Beispiel Soldat) einsortiert. Und jede Karriere hat wiederum 4 Steps (wenn man so will vom Anfänger-Soldat bis zum absoluten Profi-Soldaten). Es sind zu viele, um die alle hier zu nennen. Ich empfehle einen Blick in das Core Book.

Karrierwechsel sind in andere Karrieren der gleichen Klasse oder auch anderer Klassen gegen Ausgabe von EP möglich.
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Cyclotrop am 13.03.2019 | 15:51
Hier auch mal ein link dazu auf englisch. Dort ist auch ein Bild einer Karriere zu sehen, der Apotheker.
http://cubicle7.co.uk/warhammer-fantasy-roleplay-preview-class-and-career/
Titel: Re: [WHFRP 2nd] Freies Erschaffungs- / Steigerungssystem ohne Karrieren?
Beitrag von: Seraph am 14.03.2019 | 07:57
Perfekt, vielen Dank. Das scheint mir ein angenehmer Mittelweg zwischen der 2. Edition und dem, was 40k gemacht hat, zu sein. Mit dem alten Karrieresystem und dem (quasi) völlig freien Wechsel bin ich nie so richtig warm geworden.