Ich stimme Dark_Tigger zu! Wenn du zusätzlich noch Settingeigene Talente hast bleibt es eigentlich immer sehr verschieden. Nimm PotSM zum Beispiel. Da kann die Gruppe eigentlich fast nicht anders als unterschiedliche Rollen wahrzunehmen. Sie müssen nämlich alles abdecken damit das Schiff reibungslos funktioniert. Einer muss wissen wie man das Schiff flickt, ein anderer wie man navigiert, wieder ein anderer wie man die Mannschaft anleitet und wieder einer wie man die Schiffskanonen bedient.
Ich spiele außerdem seit Jahren Star Wars nur noch mit SaWo und ich muss sagen, dass bisher alle immer sehr individuell geblieben sind! Jedi werden keine Blasterschützen und Slicer werden keine Piloten.
Überhaupt finde ich, dass SaWo als einziges System in seinen Star Wars Conversions die Balance zwischen Machtnutzer und Nicht-Machtnutzer richtig hinkriegt!
Es gibt halt Spieler die wollen implizit am Charakterblatt, erkennen ob ein Charakter ein Edler ist der den Kampf mit zwei Waffen in den besten Schulen der Welt gelernt hat, oder ein Pirat der sich alles selbst beigebracht hat.2
Da ist SaWo mit seinen impliziten Trappings halt nichts.
Eine kleine Herausforderung: Ich poste hier zwei "identische" hochstufige Kämpfer (wirklich reine Kämpfer, ohne Sekundärtugenden), und wir schauen mal, ob es irgend jemanden gibt, der erkennt, welcher der Edle ist, der den Kampf mit zwei Waffen in den besten Schulen der Welt gelernt hat, und wer der Pirat. :
Ges W8 -> W10 -> W12
Ver W6 -> W8
Wil W6 -> W8
Stä W4 -> W6
Kon W6
Handicap: Heldenhaft, loyal, tick
Talente: Adelig, Beidhändig, Beziehungen
Fertigkeiten:
Heilen W4
Kämpfen W8 -> W10
Provozieren W6
Reiten W8
Schießen W4 -> W6
Überreden W6
Umhören W4
Wahrnehmung W6
Anfänger:
Beidhändiger Kampf
Stä W6
Fechten mit zwei Waffen
Fortgeschrittener:
Erstschlag
Ges W10
Kämpfen W10, Schießen W6
Schneller Angriff
Veteran:
Ver W8
Kühler Kopf
Überreden W8, Provozieren W8
Eiserner Wille
Held:
Mehrfacher Erstschlag
Kampfsinn
Kühlerer Kopf
Wil W8
Legendär:
Lieblingswaffe
Ges W12
Ges W6 -> W8 -> W10
Ver W4
Wil W6 -> W8
Stä W6 -> W8 -> W10
Kon W8 -> W10
Handicap: Blutrünstig, fies, gierig
Talente: Eisenkiefer, Kräftig, Ges W8
Fertigkeiten:
Einschüchtern W6
Heimlichkeit W6
Glücksspiel W4
Kämpfen W8 -> W10
Klettern W6
Schwimmen W6
Seefahrt W4
Wahrnehmung W4
Werfen W4 -> W6
Anfänger:
Rundumschlag
Stä W8
Schmerzresistenz
Fortgeschrittener:
Keine Gnade
Kampfreflexe
Schmutzige Tricks
Ges W10
Veteran:
Kämpfen W10, Werfen W6
Reputation
Wirklich schmutzige Tricks
Wil W8
Held:
Kon W10
Improvisierte Waffen
Mächtiger Hieb
Kontrollierter Rundumschlag
Legendär:
Stä W10
Größere Schmerzresistenz
"Menschen fallen mir zu Füßen, wenn ich komme."
"Auch bevor Sie deinen Atem riechen?" ;D
Das wäre dann die Verfahrensweise wie ich sie in meinem Herzensprojekt "Monkey Island RPG" gerne hätte. Überhaupt ich muss dringend die Karten fertig machen.
Zum Thema, ich finde es prinzipiell falsch gute Kämpfer immer mit physischer Stärke zu assoziieren. Ich kenne zwar eine Menge Regelwerke, die das so vorrausetzen aber Savage Worlds ist keines davon. Dort bist du im Nahkampf ebenso gut bedient wenn du eine hohe Parade hast. Bei Savage Star Wars sogar noch besser als Jedi, weil durch das "Lichtschwertabwehr" Talent die Gegner gegen deine Parade würfeln müssen um dich mit einem Blaster zu treffen. Es gibt dann aber natürlich auch noch Typen die Wookiees spielen und dann stecken die auch mehr Schaden weg und teilen mehr aus. Da war das alte Star Wars d6 sowieso fast schon lächerlich, da du Schaden den du erhalten hast mit deinen Stärkewürfeln aufgesaugt hast. Jetzt überlegt mal wie einfach so ein Wookiee wohl zu killen war. Das gibt dem Begriff "Tank" eine ganz andere Perspektive! ;D
Außerdem werden Nahkampfwaffen in moderneren Settings nicht mehr so nützlich, wenn es Feuerwaffen gibt. Wenn es aber doch einer kann hat der aber meistens auch eher Geschick als Stärke, damit er Schüssen ausweichen kann.
Eins noch: Ich mag an Savage Worlds, dass es einem so einfach macht die Vorstellung, die man von einem Charakter hat zu verändern. Ein Beispiel aus PotSM:
In diesem Regelwerk gibt es zusätzlich die "Fencing Academies", die dir einzigartige Manöver gewähren, aber auch gewisse Kampftalente vorraussetzen. So lernt man z.B. in der "The Old School" Academy mit Buckler und Breitschwert zu kämpfen, weil sie von einem Schotten geführt wird, dagegen lernt man in der "La Caballería Española Enseña" den Kampf vom Pferde aus. Beide haben einzigartige Vorraussetzungen. Jetzt nehme man diese Sonderregel einfach weg und lasse aber den Charakteren die Werte, die sie brauchen um diese Akademien zu betreten. Der eine wird "Two-Fisted" haben, der andere vom Pferd aus kämpfen können, da er "Riding" hat. Somit ist der Stil jedes einzelnen individuell.
EIn Barbar und ein Mönch mögen beide W8 im Kämpfen haben, aber der eine benutzt keine Waffen, während der andere riesige Äxte benutzt. Wenn einem das nicht reicht ist man mit SaWo ohnehin falsch beraten.
Ich finde es wunderbar, weil es der Phantasie mehr Spielraum lässt!